PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was kostet ein Haus ( Gebühren, Versicherung, Unterhalt, ... )


venenbluten
2011-04-02, 19:39:37
Hallo

Ich bin seit einiger Zeit am überlegen ob ich mir ein Haus kaufe. Konkretes ist nicht in Sicht, es wird sich aber um die 50.000 - 60.000 Euro als Limit als Kaufpreis halten.

Ich bin jetzt 31 Jahre, bin allein - somit Alleinverdiener. Bin handwerklich geschickt ( Maler ) und möchte viel in Eigenleistung machen.
Ersparnisse habe ich nicht, in ca. einem Jahr gibt es ca. 7000Euro aus einem Bausparvertrag.

Ausser dem eventuellem Kaufpreis kenne ich die "versteckten" Kosten eines Hauses nicht.

z.b.: Notar, Steuern, Versicherung, Gebühren, ... - jährlich, einmalig ??

Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

LarsVegas
2011-04-02, 19:45:37
oh je, das kann ja nur gut gehen...

1. wo kriegt man ein haus was nicht abbruchreif ist inkl. grundstück für 60.000 EUR
2. wenn du nicht wenigstens 25% als anzahlung hast, solltest du nicht ernsthaft drüber nachdenken.
3. zum kaufpreis kommen je nach region noch ca. 10-15% kaufnebenkosten.
4. google ist dein freund, du bist nicht der einzige, der ein haus kaufen will und alle haben sie die gleichen fragen.

x-force
2011-04-02, 19:45:50
also für 60k fallen etliche versteckte kosten in dem haus an. da würde ich mir um die laufenden kosten die geringsten sorgen machen. da muss sicherlich erstmal eine menge neugemacht und modernisiert werden. in dem preisbereich würde ich mich eher nach einer wohnung umsehen.

kauf das nur, wenn du einen handwerker kennst, der dir sagen kann, was da alles gemacht werden muss.

Lokadamus
2011-04-02, 19:51:20
mmm...

Du solltest erstmal bei Seiten wie immowelt.de nachschauen, was du überhaupt haben willst (Fläche der Wohnung und des Grundstückes). Danach hast du erst mal einen Überblick, was in deiner Gegend möglich ist. In HH findest du für um die 60.000€ nur Zwangsversteigerungen und keine Angaben, in welchem Zustand das Haus ist. Dazu müsstest du erst eine Anfrage stellen und bei einigen eine Bearbeitungsgebühr bezahlen. Eine Hütte mit einer Wohnfläche von 60qm würde ich mir nicht kaufen wollen, 100qm sollte es schon sein ;).

venenbluten
2011-04-02, 19:52:12
Klar der Preis ist recht niedrig. Mir ist auch klar das man da noch viel Geld und Zeit investieren muss.
Aber 25% als Anzahlung? Wer hat das denn????
Das Haus wird eher ländlich zu finden sein. Maximal ne Kleinstadt.

Handwerker kenne ich viele, bin selber einer. ;)

Mir kommt es auf die versteckten Kosten an. Die machen schliesslich einen fetten Anteil aus.

Fatality
2011-04-02, 20:06:32
das kann dir auch kein experte sagen bevor du diesem nicht die bruchbude für 60k gezeigt hast..

mal ehrlich für 60k bekommst du maximal eine holzhütte mit 60m² grundstück oder ein gebrauchtes wohnmobil und das dann nur im finstersten eck von dunkel(ost)deutschland.

Philipus II
2011-04-02, 20:14:01
Steuern:
Grunderwerbssteuer
Grundsteuer (jährlich)

Gebühren:
Notar
Grundbuchamt

Dann halt die normalen Betriebskosten:
Heizung, Warmwasser, Müll
semioptional*: Gebäudeversicherung Hagel, Sturm, Feuer, möglicherweise Hochwasser, Leitungswasser, Hausrat

*grundsätzlich nicht verpflichtend, aber in der Praxis oft Vorraussetzung für Fremdfinanzierung.

Beim Erwerb über einen Makler können Gebühren dazu kommen.

Dicker Igel
2011-04-02, 20:24:53
mal ehrlich für 60k bekommst du maximal eine holzhütte mit 60m² grundstück oder ein gebrauchtes wohnmobil und das dann nur im finstersten eck von dunkel(ost)deutschland.

Quark² ...

Man bekommt durchaus für 60k was brauchbares, wenn man hier im pösen dunklen Osten für ~130k ~120m² Wohnfläche einzugsfertig bekommt (~ 500m² Grundstück).
Man sollte halt bei der 60k Geschichte schauen, dass die teuren Geschichten (Dach etc) in Schuß sind, aber als Handwerker sollte sowas klar sein.

The Heel
2011-04-02, 20:45:12
Ausser dem eventuellem Kaufpreis kenne ich die "versteckten" Kosten eines Hauses nicht.

z.b.: Notar, Steuern, Versicherung, Gebühren, ... - jährlich, einmalig ??

Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

Einrichtung? schätze mal nicht, dass du momentan die einrichtung für ein ganzes haus hast, zumal das ja auch halbwegs nach was aussehen sollte. Mit der Eigenkapital-Basis wirds eh schwierig. Würd an deiner Stelle eher nach der Eigentumswohnung schauen und ein Teil des Geldes für unvorhergesehene Kosten "aufheben". Wobei das mal abgesehen vom Osten mit 60k Euro auch nicht grad einfach wird.

Annator
2011-04-02, 20:56:09
Ein Haus was du für 60k € kaufst kannst du komplett abreißen. Das wird dann warscheinlich auf einem Grundstück stehen was ca. 80k € Wert ist und der Besitzer keine lust hat das Haus selber abzureißen. :-)

Stormtrooper
2011-04-02, 20:57:26
Sorry, aber ich denke mal, keine seriöse Bank wird dir nen Kredit geben.
Denn wenn du 31 Jahre alt bist und hast es grad mal geschafft 7.000 € aufm Barsparer anzusammeln.
Wie lang willst du denn brauchen um die anderen geschätzten 60-70k € Kredit dann zurückzuzahlen?

bleipumpe
2011-04-02, 21:55:25
Quark² ...

Man bekommt durchaus für 60k was brauchbares, wenn man hier im pösen dunklen Osten für ~130k ~120m² Wohnfläche einzugsfertig bekommt (~ 500m² Grundstück).
Man sollte halt bei der 60k Geschichte schauen, dass die teuren Geschichten (Dach etc) in Schuß sind, aber als Handwerker sollte sowas klar sein.
Darf ich fragen, wo das hier im Osten sein soll? Verlesen, ich dachte du meinst für 60k 120m² Wohnfläche plus Grundstück.

Wir haben das Thema Hauskauf gerade durch und etwas Vernünftiges für ~60.000€ zu bekommen - dazu gehört wohl mehr Glück als Verstand. Selbst bei den ~130k hier im Osten plus Grunsstück gehört noch immer eine Menge Eigenleistung. Diese Häuser kann man hier regelmäßig bewundern. Da hat man dann nach 4 Jahren noch immer als Treppe und Gehweg zum Haus Europaletten etc.

mfg b.

Dicker Igel
2011-04-02, 22:03:58
Ich wohn in Chemnitz und bin von den angrenzenden ländlichen Gegenden ausgegangen (Amtsberg, Einsiedel, Eibenberg, Burkhardtsdorf etc).
PS: Aahh, ok ;O)

redpanther
2011-04-02, 22:36:54
Deim Immoscout gibt es einen Rechener der dir auch die Nebenkosten beim Kauf (Notar, Grundbuch, etc) so ungefähr berechen kann, abhängig vom Kaufpreis.

Dann gibts da auch noch einen Rechner, bei dem du dir ausrechen lassen kannst, wieviel Kredit du dir eigentlich leisten kannst. Das würde ich an deiner Stelle zuerst mal machen. Dann weist du auch wieviel Haus du dir eigentlich leisten Kannst.

Dann würde ich mal schauen wo ich mir was kaufen will. Die Preise sind natürlich Regional sehr verschieden. So wie ich dich verstehe ist dir das egal, hauptsache da wo es billig ist?

Die Unterhaltskosten allgemein sind halt etwas höher als wenn du eine vergleichbar große Wohnung hast. Im Prinzip zahlst du für das gleiche was für was du bei einer Wohnung auch zahlen würdest. Nur sind bei einem Haus Wohnfläche und Grundstück etwas Größer, was sich z.B. bei der Grundsteuer bemerkbar macht.

Warum nicht zuerst eine Wohnung kaufen und herrichten? Verkaufen kannst du sie dann immer noch, vermutlich sogar mit Gewinn, je nachdem wieviel Arbeit du reinsteckst. Ein Haus kann man dann immer noch kaufen. Für einen Single? finde ich Persönlich ein Haus überflüssig, aber jedem das seine.

TheNeo1980
2011-04-03, 11:12:34
ich würde es so machen wie ein guter Arbeitskollege von mir :), der hat sich ein Haus für 100.000€ gekauft mit Grundstück und zahlt 30Jahre irgendwas mit 500€ jeden monat ab :) is doch ganz ok...er ist jetzt erst 35 und hat fast pünktlich zum Renteneintritt die Hütte abbezahlt und das alles OHNE Startkapital....

Mr.Fency Pants
2011-04-03, 11:18:23
Im Bereich von 50-60K würde ich mir als Single auf jeden Fall besser eine Wohnung statt Haus kaufen. Mal ehrlich, wenn man im tiefsten Osten in der entsprechenden Gegend wohnen will, selbst dann wirds mit dem Preis schwierig.

Was ist, wenn man die Immobilie wegen bestimmten Gründen mal verkaufen muss? Spätestens da wirste Probleme bekommen. Außerdem magere 7000€ aus Bausparvertrag? Klingt nach einem soliden Plan...:wink:

sun-man
2011-04-03, 11:56:09
ich würde es so machen wie ein guter Arbeitskollege von mir :), der hat sich ein Haus für 100.000€ gekauft mit Grundstück und zahlt 30Jahre irgendwas mit 500€ jeden monat ab :) is doch ganz ok...er ist jetzt erst 35 und hat fast pünktlich zum Renteneintritt die Hütte abbezahlt und das alles OHNE Startkapital....
...und verschwendet dabei mehr Kohle als "legal" ist. Der zahlt für schlappe 100.000 180.000 zurück. Das ist weder clever noch besonders bemerkenswert. 80.000€ Zinsen und Gebühren für 100.000€ ? Da reicht ne 5 in Mathe um das mal ehrlich abzuschätzen. 30-40.000€ zu verschenken ist mal ne Leistung, da kann er mit 65 echt stolz drauf sein.


Im "ex-Osten" stehen sicherlich einige Buden rum. Aber was muss da nicht alles gemacht werden. Da kommen zu den 60.000€ Kaufpreis noch 40.000€ Materialkosten dazu. Davon dürfte eine vernünftige Heizungsanlage schon die Hälfte kosten - und wer sich heutzutage mit ner Uraltheizung abgibt hat doch selber Schuld wenn die Kosten immer höher werden. Dazu komtm noch ein vernünftiger Gutachter der auch das sieht was der vermeintliche Profi (Maler und irgendein Maurer vermutlich) nicht sieht. Gammelige Balken oder ein marodes Dach usw..

Mr.Fency Pants
2011-04-03, 12:02:14
...und verschwendet dabei mehr Kohle als "legal" ist. Der zahlt für schlappe 100.000 180.000 zurück. Das ist weder clever noch besonders bemerkenswert. 80.000€ Zinsen und Gebühren für 100.000€ ? Da reicht ne 5 in Mathe um das mal ehrlich abzuschätzen. 30-40.000€ zu verschenken ist mal ne Leistung, da kann er mit 65 echt stolz drauf sein.

Ganz so einfach ist deine Rechnung nicht. Du musst dabei einberechnen, was er in dieser Zeit an Miete zahlen würde, wenn er in dieser Zeit mehr Kapital anspart. Ich kenne jetzt die genauen Zahlen nicht, wenn man statt Miete dafür ein Haus abbezahlen kann, kann sich das u.U. schon lohnen.

schoppi
2011-04-03, 12:13:31
Ganz ehrlich: In normalen Lagen wird man schon 60.000€ für das Grundstück bezahlen müssen. Zudem sollte man das angegebene Guthaben von 7.000€ (eher mehr) wohl viel eher in einem Jahr sparen können.
Selbst wenn man dann eine Immobilie für 60.000€ angeboten bekommt und (dummerweise) kauft, werden einem die laufenden Finanzierungs- Renovierungs- und Energiekosten(!) das Genick brechen. Dann hat man ne Insolvenz und ne Schrottimmobilie am Hals.
=> Wenn du wirklich eine Immobilie willst, kauf dir eher eine Eigentumswohnung, wobei die Banken bei den Sicherheiten wohl hohe Zinsaufschläge verlangen oder aber kein Kredit geben werden.

Ganz so einfach ist deine Rechnung nicht. Du musst dabei einberechnen, was er in dieser Zeit an Miete zahlen würde, wenn er in dieser Zeit mehr Kapital anspart. Ich kenne jetzt die genauen Zahlen nicht, wenn man statt Miete dafür ein Haus abbezahlen kann, kann sich das u.U. schon lohnen.Zur Abschätzung anbei ein Rechner. Grundsätzlich sind die erwähnten Zinsrückzahlungen mit 180% aber definitiv viel zu hoch. Mit 140-150% sollte man selbst bei den derzeit leicht anziehenden Zinsen finanzieren können.
http://www.test.de/themen/bauen-finanzieren/rechner/Immobilien-Kaufen-oder-Mieten-1159353-2159353/#

Gouvernator
2011-04-03, 12:27:25
Ein Haus für ein Single ist eine ganz blöde Idee. Die laufenden Kosten sind gerade jetzt ziemlich gestiegen. Da erfinden die Gemeinden neue Steuern am laufenden Band. Dazu kommt das Risiko wenn sie anfangen die Straßen und Rohre zu erneuern. Da hat gerade mein Arbeitskollege ne Rechnung von 5000€... bekommen. Wenn irgendwas am Dach ist, muss ein Dackdecker ran, Gerüst ect. Das Dach ist allgemein eine verwundbare Stelle. Apropos Dach ein Kaminfeger kommt auch ständig zu dir und die haben dieses Jahr auch die Gebühr fast verdoppelt pro Besuch 25€...

sun-man
2011-04-03, 13:23:38
Ganz so einfach ist deine Rechnung nicht. Du musst dabei einberechnen, was er in dieser Zeit an Miete zahlen würde, wenn er in dieser Zeit mehr Kapital anspart. Ich kenne jetzt die genauen Zahlen nicht, wenn man statt Miete dafür ein Haus abbezahlen kann, kann sich das u.U. schon lohnen.

Stimmt. Aber inwieweit man das einrechnet - und vor allem "wie" - ist mir nicht ganz klar. Zudem müsste man dann ja auch noch die Nebenkosten mit aufnehmen. Bei nem Haus - zumindest bei dem hier - tankt der Vermieter gerne mal für 1200€ (oder sogar mehr) und die Reparaturen am Haus interssieren mich als Mieter letztendlich auch nicht. Beim Eigenheim ist das dann ja nicht so.
Aber man muß wohl deutlich mehr beachten.

Zudem 180.000 kommen ja in 30 Jahren noch etliche tausende Euros. Sicherlich einmal Dach decken und eine Modernisierung der Heizung oder ein umdenken auf Solaranlagen. Da muß man nochmal richtig dick investieren, mit 20.000 kommt man da sicher nicht hin. Wer weiß was alleine in 20 Jahren angesagt ist. In er Mietwohnung hast Du im Idealfall 30 Jahre den gleichen Preis und eine neue Heizung, weil die alte kaputt ist, juckt Dich wenig. Soll der Vermieter zusehen woher er die 15.000€ bekommt.

OK, älterer Beitrag, aber so knapp über den Daumen stehen da auch Kosten.
http://www.focus.de/immobilien/bauen/renovieren/renovierungs-rechner/renovierungsrechner_aid_9642.html

Wohnungsunternehmen rät deshalb allen Eigenheimbesitzern, jährlich sieben bis acht Euro pro Quadratmeter Wohnfläche für Instandhaltung zurückzulegen.
Gut, 1000€ pro Jahr ist ja nun nicht der Rede wert.

schoppi
2011-04-03, 13:44:25
In er Mietwohnung hast Du im Idealfall 30 Jahre den gleichen Preis und eine neue Heizung, weil die alte kaputt ist, juckt Dich wenig. Soll der Vermieter zusehen woher er die 15.000€ bekommt..Ja klar, der Mieter aka Fürsorge hat die Mietwohnung als gemeinnützige Einrichtung gebaut bzw. gekauft.

Die Instandhaltungkosten des Mietobjekts bezahlt der Mieter natürlich durch seine Miete mit und die Miete wird nach dem Mietspiegel, der natürlich Inflation und Immobilienpreise berücksichtigt, angepasst.

sun-man
2011-04-03, 13:48:00
Das gibt es so und so. In unserem ehemaligen Mietshaus in Kiel wohnen zwei Schwestern (ehemals mit Männern, die sind aber tot) - mittlerweile jenseits der 80. Die haben in den letzten 20 Jahren insgesamt 80€ mehr bezahlt. Es gibt natürlich auch die andere Seite mit den erlaubten ??? 15 ??? Prozent mehr pro Jahr.

schoppi
2011-04-03, 13:58:47
Das gibt es so und so. In unserem ehemaligen Mietshaus in Kiel wohnen zwei Schwestern (ehemals mit Männern, die sind aber tot) - mittlerweile jenseits der 80. Die haben in den letzten 20 Jahren insgesamt 80€ mehr bezahlt. Es gibt natürlich auch die andere Seite mit den erlaubten ??? 15 ??? Prozent mehr pro Jahr.Einzelfälle (->persönliche Beziehungen (->Härtefälle), Mietspiegel aufgrund Strukturschwäche nur wenig gestiegen) mag es sicherlich geben, aber grundsätzlich werden die Mieten sich proportional zu Immobilienpreisen entwickeln und dann ist es erstmal egal, ob man Mieter oder Vermieter ist.
Wenn man kreditwürdig ist, die Beleihung nicht astronomisch ist und man sich auch (örtlich) binden will/kann, dann ist in Niedrigzinszeiten der Kauf einer Immobilie immer eine gute Investition:
http://www.test.de/themen/bauen-finanzieren/rechner/Immobilien-Kaufen-oder-Mieten-1159353-2159353/#

JAniCHEF
2011-04-03, 14:18:14
...und verschwendet dabei mehr Kohle als "legal" ist. Der zahlt für schlappe 100.000 180.000 zurück. Das ist weder clever noch besonders bemerkenswert. 80.000€ Zinsen und Gebühren für 100.000€ ? Da reicht ne 5 in Mathe um das mal ehrlich abzuschätzen. 30-40.000€ zu verschenken ist mal ne Leistung, da kann er mit 65 echt stolz drauf sein.



Hey du matheass;). Der Kollege zahlt ansonsten 500€ an kaltmiete, hier stehen ihm 500€ an finazierungskosten gegenüber.
durch mietsteigerungen kannste davon ausgehen das sich die miete jährlich um 2% erhöht gehen wir von der normalen inflation aus. zahlt er 30 jahre später wohl eine miete von 905€.
im durschnitt also mietkosten von 702€.
macht nur bis zum rentenalter mietkosten von ca. 252.000€ und kein eigentum.

Im Rentenalter hat er eine Immobilie die 30 jahre zuvor einen wert von 100.000€ hat somit kannste davon ausgehen das sie durch die normale infaltion nen wert von 180.000euro hat.

80.000€ an zinsen und gebühren verschenken

180.000€ wert seiner eigenen immobilie
70.000€ weniger bezahlt an mietkosten.

250.000€ gespart würde ich sagen. nehmen wir noch hinzu das er vermutlich 20 jahre darin ohne mietkosten lebt. kann man noch ersparnisse von 240.000€ hinzurechnen, da er eine keine mietbelastung hat.

prompt bin ich bei einer summe von fast einer halben millionen an mehrwert.


es müssten ca. 300.000€ an neben reperatuer gebühren und steuern anfallen, damit es sich nicht lohnt.

Gunslinger
2011-04-03, 15:14:16
Lass es. Dein Erspartes ist für dein Alter sehr wenig. Folglich wird dich die Bank nur begrenzt finanzieren. Um den Preis bekommst du nur irgendeine baufällige Immobilie, die sehr schnell in eine Sanierungsfalle ausarten kann.

sun-man
2011-04-03, 15:48:31
Hey du matheass;)
Im Rentenalter hat er eine Immobilie die 30 jahre zuvor einen wert von 100.000€ hat somit kannste davon ausgehen das sie durch die normale infaltion nen wert von 180.000euro hat.

80.000€ an zinsen und gebühren verschenken

180.000€ wert seiner eigenen immobilie
70.000€ weniger bezahlt an mietkosten.

250.000€ gespart würde ich sagen. nehmen wir noch hinzu das er vermutlich 20 jahre darin ohne mietkosten lebt. kann man noch ersparnisse von 240.000€ hinzurechnen, da er eine keine mietbelastung hat.

prompt bin ich bei einer summe von fast einer halben millionen an mehrwert.


es müssten ca. 300.000€ an neben reperatuer gebühren und steuern anfallen, damit es sich nicht lohnt.

Hi,

ja, das kann ich als Matheass nachvollziehen :-) Klingt halbwegs schlüssig. :up:
Der Restwert in 30 Jahren ist hoch spekulativ. In 30 Jahren sind dann aber schon gute 2 komplette neue Heizungen inkl Warmwasserbereitung durch. Zweimal das Dach komplett neu gedeckt und alles andere werterhaltende auch getan.
Die Entwicklung der Gegend kann man natürlich nicht wirklich berechnen. Das eine wird zum Ghetto und das andere zum gesuchten Immobiliengrundstück. Das Haus 30 km von Frankfurt kann in 30 Jahren im Grunde nichts mehr wer sein weil Fahrtkosten und dergleichen unbezahlbar geworden sind.

AtTheDriveIn
2011-04-03, 16:45:48
Hi,

ja, das kann ich als Matheass nachvollziehen :-) Klingt halbwegs schlüssig. :up:
Der Restwert in 30 Jahren ist hoch spekulativ. In 30 Jahren sind dann aber schon gute 2 komplette neue Heizungen inkl Warmwasserbereitung durch. Zweimal das Dach komplett neu gedeckt und alles andere werterhaltende auch getan.
Die Entwicklung der Gegend kann man natürlich nicht wirklich berechnen. Das eine wird zum Ghetto und das andere zum gesuchten Immobiliengrundstück. Das Haus 30 km von Frankfurt kann in 30 Jahren im Grunde nichts mehr wer sein weil Fahrtkosten und dergleichen unbezahlbar geworden sind.

alle 15 Jahre die Heizung auszuwechseln, wo hast du das denn her? Auch das ein neues Dach nach 15 Jahren fällig ist, halte ich für eine sehr mutige Formulierung. :ugly: Wenn ich in meinem Bekanntenkreis schaue (Häuser alle aus Mitte 70er), dann hat keiner diese Intervall eingehalten. Alle noch mit dem ersten Dach unterwegs. Meine Eltern haben nach ~36 Jahren neue Dachziegeln (nicht Dachstuhl) + besser Dämmung bekommen. Außerdem neue Fenster. Die Alten waren da nichmal kaputt, sondern die neuen sind Energietechnisch einfach besser.

bleipumpe
2011-04-03, 17:58:54
alle 15 Jahre die Heizung auszuwechseln, wo hast du das denn her? Auch das ein neues Dach nach 15 Jahren fällig ist, halte ich für eine sehr mutige Formulierung. :ugly: Wenn ich in meinem Bekanntenkreis schaue (Häuser alle aus Mitte 70er), dann hat keiner diese Intervall eingehalten. Alle noch mit dem ersten Dach unterwegs. Meine Eltern haben nach ~36 Jahren neue Dachziegeln (nicht Dachstuhl) + besser Dämmung bekommen. Außerdem neue Fenster. Die Alten waren da nichmal kaputt, sondern die neuen sind Energietechnisch einfach besser.
So siehts aus. Wenn alles ordentlich gemacht und gepflegt wurde, kann ein Haus bzw. die Substanz sehr lange halten. Wir haben bei der Suche nach der eigenen Immobilie echte Perlen aus den 30er und 40er aber auch völlig verschliessene Bauten aus den 90er gesehen. Bleibt die Frage nach der Energieeffizienz. Wann und nach welchem Zeitraum lohnt sich die Investition? Aber um auf das Thema zurückzuommen: Etwas Ordentliches für 50-60k?
Und ganz ehrlich: ein zu sanierendes Haus verschlingt in der Regel mehr Geld, als es am Ende wert ist. Würden wir unsere Haus & Grundstück jetzt nach der Komplettsanierung verkaufen - das investierte Geld inkl. Gebühren & Co würde nicht reinkommen. Vielleicht wird die Wohngegend in 20 Jahren ein Renner - dann wäre es möglich. Verwandte haben nach der Wende 800m² für 60.000 DM gekauft. Jetzt ist allein das Grünsstück 120.000€ wert. Aber darauf kann man nicht bauen.

sun-man
2011-04-03, 18:12:58
Diese Entwicklung wird auch in Zukunft nicht schlechter werden, sprich Effizienz ist nur durch Effizienz zu ersetzen. Wer heute auf Öl setzt wird in 15 Jahren froh sein um jeden Liter den er weniger verbrennt oder er steigt in 10-20 Jahren eben notgerdungen komplett um. Das mit der kompletten neuen Anlage war von mir falsch ausgedrückt. Die Schoirnsteinfeger bzw der Staat übt auch gerne mal etwas Druck aus damit das ganze modernisiert wird.

http://www.test.de/themen/bauen-finanzieren/meldung/Serie-Energie-sparen-Teil-9-Heizung-erneuern-Schnelle-Amortisation-1770494-2770494/#

Das Auge
2011-04-03, 21:04:50
Mit 60k als reinem Kaufpreis ohne Nebenkosten ist schon was machbar. Allerdings muß man sich dann nicht wundern, wenn man dann am Arsch der Welt, äh, sagen wir mal lieber "sehr, sehr ländlich" in einem 200 Seelen Dorf wohnt und die Grundmauern 200 Jahre alt sind (was nicht unbedingt schlecht sein muß).

Jedenfalls sollte man dann auch gleich mal zu den Nebenkosten ebenfalls den Aufwand fürs Pendeln zur Arbeit, Einkaufen, etc. pp. hinzurechnen.

xcv
2011-04-03, 22:32:34
Für 60k gibts hier nicht mal ne popelige 1Z ETW...
Hoffe du wohnst im Osten.

Morale
2011-04-03, 22:40:15
Für 60k gibts hier nicht mal ne popelige 1Z ETW...
Hoffe du wohnst im Osten.
Für 60k gibts hier nedmal eine Garage :D
Ne ich glaube ja schon das der TE sich die 60k nicht einfach so aus der Luft gegriffen hat, sondern sich schonmal ETWAS informiert hat, naja hoffe ich wenigstens.

RMC
2011-04-03, 22:43:50
Es geht doch darum, dass man damit spekuliert, im Pensionsalter eine Immobilie zu besitze, die etwas wert ist, wenn ich das richtig verstanden habe (@TheNeo1980)? Nach 30 Jahren muss man aber doch ordentlich was reinbuttern damit man noch mithalten kann.

Vorallem im ländlichen Gebiet halt ich den Wertzuwachs für fragwürdig, die Preise steigen doch eher in den Städten. Im Gegensatz zu Stadt wollen die meisten zusätzlich doch gar kein 30 Jahre altes Haus kaufen, sondern selbst eins bauen nach mit moderner Technik nach eigenen Vorstellungen, darum baut man ja auch ein eigenes Haus und kauft keine fertige Wohnung.

Also ich weiß nicht...klingt mir irgendwie nicht wirklich nach einer sinnvollen Wertanlage, vorallem nicht wenn es um die 60k Euro sein soll kann man Zustand, Lage, Infrastruktur etc. vergessen. Ob das jemals im Wert steigt bezweifle ich.

TheNeo1980
2011-04-03, 23:47:52
hmm wohne im Ruhrpott und hab ma geschaut was es alles für 60.000€ gibt :) garnicht mal so schlecht

http://www.immobilienscout24.de/portal/meinestadt/find.national/resultDialog.go?style=marktplatz/meinestadt&is24EC=meinestadt&iac=0&event:doExpose=go&style=marktplatz/meinestadt&is24EC=meinestadt&results.resultList=57622772&obIdControl=57622772

http://www.immobilienscout24.de/portal/meinestadt/find.national/resultDialog.go?style=marktplatz/meinestadt&is24EC=meinestadt&iac=0&event:doExpose=go&style=marktplatz/meinestadt&is24EC=meinestadt&results.resultList=43057556&obIdControl=43057556

find beide vollkommen ok:) und das untere angebot kann man sogar vermieten :eek:, das heisst durch die vielen Wohnungen hat man sogar noch jede menge Mieteinnahmen...

da könnte man ja schon fast selber schwach werden...

http://www.immobilienscout24.de/portal/meinestadt/find.national/resultDialog.go?style=marktplatz/meinestadt&is24EC=meinestadt&iac=0&event:doExpose=go&style=marktplatz/meinestadt&is24EC=meinestadt&results.resultList=59387033&obIdControl=59387033 oder sowas
49.000€ und jede menge Wohnungen zum vermieten einfach nur klasse :)

sun-man
2011-04-04, 07:01:46
Ähm ? Mit wem willst Du denn in dem ersten Angebot wohnen ? 59qm ? Deine Links gehen nicht.
http://www.immobilienscout24.de/expose/57622772

Was meinst Du denn warum beim zweiten schon "renovierungsbedürftig" steht ?
http://www.immobilienscout24.de/expose/43057556

Unten komplett zu, vermutlich als halb vergammelt und eingestürzt. Oben wohnt ne Oma die man nicht kündigen kann.

Un das letzte ? Sag mal ? Welchen Teil von "vor dem Haus ist schon alles abgesperrt" oder "renoveirungsbedürftig" magst Du denn nicht ? Da reicht kein einfaches Aplinaweiß um mal durchzustreichen.
http://www.immobilienscout24.de/expose/59387033

Aber jedem so wie es gefällt. Ich würde sowas als Schrott bezeichnen, für andere ist es ne tolle Immobilie.

TheNeo1980
2011-04-04, 08:23:47
Ähm ? Mit wem willst Du denn in dem ersten Angebot wohnen ? 59qm ? Deine Links gehen nicht.
http://www.immobilienscout24.de/expose/57622772

Was meinst Du denn warum beim zweiten schon "renovierungsbedürftig" steht ?
http://www.immobilienscout24.de/expose/43057556

Unten komplett zu, vermutlich als halb vergammelt und eingestürzt. Oben wohnt ne Oma die man nicht kündigen kann.

Un das letzte ? Sag mal ? Welchen Teil von "vor dem Haus ist schon alles abgesperrt" oder "renoveirungsbedürftig" magst Du denn nicht ? Da reicht kein einfaches Aplinaweiß um mal durchzustreichen.
http://www.immobilienscout24.de/expose/59387033

Aber jedem so wie es gefällt. Ich würde sowas als Schrott bezeichnen, für andere ist es ne tolle Immobilie.


zu 1. er ist doch eh alleine und da reichen 59qm² :rolleyes:..ich hab selber nur 50qm² und hab Platz..guck mal auf den Fotos, im Hintergrund sieht man ne Kinderrutsche im Garten:wink: was fällt dir auf? Richtig..da hat ne Familie gewohnt :smile:

zu 2. renovierungsbedürftig heisst ja nix schlechtes...wenn ich jedesmal umgezogen bin musste ich auch renovieren :). Par neue Tapeten...bisschen Farbe...Treppe mal neu streichen und fertig (=

zu 3. dadurch das der Kaufpreis so niedrig ist, hat man noch ca. 10.000€ um sie in die Bude reinzustecken..das reicht locker für alles

Stormtrooper
2011-04-04, 08:55:03
Un das letzte ? Sag mal ? Welchen Teil von "vor dem Haus ist schon alles abgesperrt" oder "renoveirungsbedürftig" magst Du denn nicht ? Da reicht kein einfaches Aplinaweiß um mal durchzustreichen.
http://www.immobilienscout24.de/expose/59387033


Aber billiger kommst du wahrscheinlich an kein Grundstück ran. :rolleyes:

sun-man
2011-04-04, 09:13:21
Moin,

zu 1. er ist doch eh alleine und da reichen 59qm² ..ich hab selber nur 50qm² und hab Platz..guck mal auf den Fotos, im Hintergrund sieht man ne Kinderrutsche im Garten was fällt dir auf? Richtig..da hat ne Familie gewohnt
Ach so, und weil da eine Familie auf engstem Wohnraum war muss man das natürlich auch tun ? Was wenn es nur ein geschiedener Vater war der einmal pro Monat das Kind hatte ? Natürlich kann man auf 59qm leben, auch alleine. Es ist sicher jedem selbst überlassen ob er sich als Junggeselle so ein 60.000€ Ding auf 30 Jahre an die Backe nagelt wenn er 5 Jahre später die typische Kleinfamilie mit zwei Kindern gründen wird.

zu 3. dadurch das der Kaufpreis so niedrig ist, hat man noch ca. 10.000€ um sie in die Bude reinzustecken..das reicht locker für alles
10.000 ? Alter ? Wo lebst Du denn ? In der Hütte sind 6 Wohnungen. Mit 10.000 kriegst gerade mal den verotteten Heizkessel ausgetauscht. Zudem erwirbt man mit dem Geld lediglich 50% des Hauses.

Aber billiger kommst du wahrscheinlich an kein Grundstück ran.
Stimmt. Billiger kommt man auch nicht an 6 unkündbare Mieter. Zudem erwirbt man nur 50% des Hauses. Gut investiertes Geld

ilPatrino
2011-04-04, 10:45:16
ähem...renovierungsbedürftig heißt im allgemeinen, daß heizung und strom komplett neu gemacht werden muß, fußböden, fenster und dämmung dem stand der 60er entsprechen und auf das dach ne generalsanierung wartet.

eventuell noch probleme mit der bausubstanz...

nix mit tapezieren...

Shink
2011-04-04, 13:26:31
Bei dem Thema stellt sich für mich die Frage: Warum hat man als gelernter Handwerker mit 31 Jahren keine Ersparnisse? Wofür geht bisher das Geld darauf bzw. worauf könnte man verzichten damit eine Kreditrückzahlung realistisch ist?

sun-man
2011-04-04, 13:43:06
Hatte ich auch nicht wirklich. Manchmal läuft das Leben halt so. Macht man deswegen was falsch ? Ich denke nicht.

bleipumpe
2011-04-04, 14:02:49
Ähm ? Mit wem willst Du denn in dem ersten Angebot wohnen ? 59qm ? Deine Links gehen nicht.
http://www.immobilienscout24.de/expose/57622772

Was meinst Du denn warum beim zweiten schon "renovierungsbedürftig" steht ?
http://www.immobilienscout24.de/expose/43057556

Unten komplett zu, vermutlich als halb vergammelt und eingestürzt. Oben wohnt ne Oma die man nicht kündigen kann.

Un das letzte ? Sag mal ? Welchen Teil von "vor dem Haus ist schon alles abgesperrt" oder "renoveirungsbedürftig" magst Du denn nicht ? Da reicht kein einfaches Aplinaweiß um mal durchzustreichen.
http://www.immobilienscout24.de/expose/59387033

Aber jedem so wie es gefällt. Ich würde sowas als Schrott bezeichnen, für andere ist es ne tolle Immobilie.
Bei diesen Häuser muss ich spontan an die Simpsons-Folge mit Lionel Hutz und Marges Einstieg in das Maklergeschäft denken: Sie nennen es klein, ich nenne es gemütlich. Sie nennen es baufällig, ich nenne es eine Herausforderung an jeden Handwerker :biggrin:

Mal im Ernst: solche Häuser kann doch nicht ernsthaft als klardenkender Mensch empfehlen. Allein das Baujahr oder die Heizungsart: Ofenheizung! WTF - wer kennt denn so was noch aus eigenen Nutzung? Damit meine ich jetzt nicht den fakultativen Kamin oder Kachelofen im Wohnzimmer. Das sollte reichen, um das Angebot zu vergessen. Kaufen, Abreissen, Neubauen - alles andere ist wohl nicht sinnvoll. Da das aber den Bildern nach nicht so einfach geht, wird es schon gute Gründe geben, warum der Kaufpreis so niedrig ist. Das investierte Geld werden die Wohnhäuser nicht mehr in dieser Generation erwirtschaften.......

mfg b.

Morale
2011-04-04, 17:27:34
Wird schon genug Gründe haben warum bei allen Angeboten keiner Bilder dabei sind (von innen) :biggrin:
Das letzte ist übrigens Zwangsversteigerung, d.h. das ist der Mindestpreis, man kann locker überboten werden.
60k für ein Haus ist ganz ganz ganz vielleicht machbar im letzten Winkel von Deutschland wo sich Hase und Fuchs gute Nacht sagen, oder aber man bekommt Schrott, oder die Umgebung ist die letzte Assibrutbude.

Zum Alleinewohnen reicht auch eine ETW, da sind die 60k auch schon realitischer.

FeuerHoden
2011-04-04, 20:32:19
Was es auch hin und wieder gibt sind unfertige Rohbauten weil dem Bauherren zwischenzeitlich das Geld ausgegangen ist.

Da kann man schonmal um 30K ein Objekt erwerben in dem schon 70-80K drin stecken und dann nach eigenen Vorstellungen selbst zu ende Bauen.

Die genauen zusätzlichen Kosten nach denen der Threadstarter fragt sind aber zu spezifisch und immer vom einzelnen Objekt abhängig.

Manche Baumärkte und Banken bieten unverbindliche Bauherrenseminare und Infotage an. Da kann man einfach hingehen, sich nen Vortrag anhören und in der Mittagspause mit den Leuten vom Fach und den anderen Besuchern mal Tacheles reden und eigene Fragen stellen.
Hier in Wien gibts 1x in der Woche sowas von ner Bank, ich weiß jetzt aber nichts genaueres dazu. Das kostet nichts und man kann es sich ja mal anhören wenn man schon eigene Pläne hat und diese konkretisieren will.

KakYo
2011-04-05, 08:42:48
Hab vor kurzem eine Wohnung gekauft, Kaufpreis waren 55.000€ (2 Zimmer, 60qm)
Kaufnebenkosten waren etwa:
Maklerprovision: 4,5%
Notar: 1,5%
Grunderwerbssteuer: 3,5% (jeden Fliegenschiss der noch in der wohnung war vom Kaufpreis abziehen, dafür muss keine Grunderwerbssteuer bezahlt werden)

Monatliche Belastung inkl. Gebäude und Hausratversicherung 1300€ (Ziel war es in unter 5 Jahren abzubezahlen), 100% fremdfinanziert

Khaane
2011-04-06, 20:19:47
Wenn man unter 3000 €/netto verdient und ein Haus kauft, dann muss schon ziemlich hohl sein - Hauskosten betragen minimum 1200 €/monatlich bei vernünftiger Tilgung, Versicherung und Reparaturkosten eingerechnet.

Und wer auf die Idee kommt für 60-70k eine Bruchbude zu kaufen, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen, außer man hat alle benötigten Handwerker beihand.

Kosten:

- Wasser, Strom, Telefon, Heizkosten (Öl/Gas), Grundsteuer, Müllgebühren, Schorsteinfegergebühren, Gebäudeversicherung, laufende Reparaturkosten (minimum 2000 €/Jahr), laufende Kosten für den Garten

- Raten & Zinsen

Fragman
2011-04-06, 20:34:01
Und wer auf die Idee kommt für 60-70k eine Bruchbude zu kaufen, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen, außer man hat alle benötigten Handwerker beihand.



ich quote dich mal stellvertretend fuer alle die meinen das man nur bruchbuden (ich weiss khaane du meintest direkt eine bruchbude kaufen und nicht ein haus in gutem zustand) bekommt fuer den preis. ;)

bei uns kann man fuer ungefaehr 100k neu bauen inkl grundstueck. und wenn ich in der sparkasse bei uns die aushaenge sehe was gute haeuser oft nur kosten, einfach weil die preise total im eimer sind (lage hier 30 min von magdeburg), dann sind 60k fuer ein gutes haus nicht utopisch sondern schon fast die regel. und tief im osten ist das hier auch nicht, da sehr gute verkehrsanbindung.

Gunslinger
2011-04-06, 20:43:35
bei uns kann man fuer ungefaehr 100k neu bauen inkl grundstueck.

Aber klar doch ;D

Bei uns bekommst du auch Grund ab 10,--/m², aber alleine der Rohbau kostet in der Regel um die 70 - 100k.

FeuerHoden
2011-04-06, 20:50:14
Wie gesagt, es ergibt sich manchmal die Variante einen fast fertigen Rohbau zu einem Bruchteil des Werts von einem insolventen Bauherren zu kaufen.
Vorteile: Man kann sich die Bausubstanz im ungeschminkten Zustand selbst anschauen und vieles selbst so anpassen wie man es möchte.
Nachteil: Man muss das Haus halt fertig bauen und sollte sich gut informieren wieviel Kohle noch reinzustecken wäre.

Fragman
2011-04-06, 20:59:29
Aber klar doch ;D

Bei uns bekommst du auch Grund ab 10,--/m², aber alleine der Rohbau kostet in der Regel um die 70 - 100k.

ein freund von mir hat das gemacht. haus hat "nur" so 85qm wohnflaeche und gewinnt keinen designpreis, aber machbar ist das ohne probleme.

vor knapp 2 jahren war hier ein haus das nichtmal 10 jahre alt war, 120 qm wohnflaeche, keller, dachboden mit 1000qm grundstueck fuer 40k zu haben. es war ueber 2 jahre auf dem markt bis sich endlich einer fand. und nein, es hatte keine macken, die preise sind hier halt nur im eimer und gewoehnlich baut man hier eher als das man gebraucht kauft, weils so guenstig ist.

und natuerlich ist das hier nicht muenchen wo man fuers grundstueck schon allein soviel bezahlt wie hier fuer 2 grosse haeuser, das ist auch klar (in muenchen kann man glaub ich ne 6qm bretterhuette fuer 50k verkaufen wenn der standort stimmt ;) ).

Gunslinger
2011-04-06, 21:09:47
Klar gibts bei uns auch so Häuser. Eins liegt zwischen Friedhof und Hauptstraße mit einem Meter Platz zur Hauptstraße. Kostet 45k. Das andere liegt im Straßengraben neben der Hauptstraße. Die Autofahrer schauen dir in die Zimmer rein und du bekommst den Schnee und Matsch direkt vom Schneepflug auf die Fensterscheiben. Kostet rund 100k. Die Häuser sind seit Jahren unverkäuflich.

Hausbauen für 100k inkl. Grund ist nahezu unmöglich. Alleine schon aufgrund der Materialkosten. Aushub, Bodenplatte, ev. Keller und Garage, Rohbau, Fenster, Heizung, Außenputz, Einrichtung usw., usw. Das ist mit dieser Summe schon für das Material unrealistisch. Wenns dein Freund geschafft hat, dann Gratulation. Aber ohne Probleme und ohne schwere Kompromisse ganz sicher nicht.

The Heel
2011-04-06, 22:22:31
ein freund von mir hat das gemacht. haus hat "nur" so 85qm wohnflaeche und gewinnt keinen designpreis, aber machbar ist das ohne probleme.

vor knapp 2 jahren war hier ein haus das nichtmal 10 jahre alt war, 120 qm wohnflaeche, keller, dachboden mit 1000qm grundstueck fuer 40k zu haben. es war ueber 2 jahre auf dem markt bis sich endlich einer fand. und nein, es hatte keine macken, die preise sind hier halt nur im eimer und gewoehnlich baut man hier eher als das man gebraucht kauft, weils so guenstig ist.

und natuerlich ist das hier nicht muenchen wo man fuers grundstueck schon allein soviel bezahlt wie hier fuer 2 grosse haeuser, das ist auch klar (in muenchen kann man glaub ich ne 6qm bretterhuette fuer 50k verkaufen wenn der standort stimmt ;) ).

die differenzen innerhalb von D sind aber echt übel. bei uns in der tiefsten Provinz (BW) in nem kaff mit ca. 400 EW zahlst du allein für das baugrundstück 50k.

Stormtrooper
2011-04-07, 06:36:37
Aber klar doch ;D

Bei uns bekommst du auch Grund ab 10,--/m², aber alleine der Rohbau kostet in der Regel um die 70 - 100k.

Na und?
Man kann sich auch ein Fertighaus kaufen.

MiHinz
2011-04-07, 07:25:58
Also ich hab ein Haus für 60k gekauft.

Mit 1000m² Grundstück, BJ 1963, Teilsaniert, Dach 7 Jahre alt, Heizkessel (ÖL) 12 Jahre.

Wärmedämmung momentan nur im Dach, aber ansonsten war es in gutem Zustand.
Mussten zwar noch paar Arbeiten gemacht werden, wie Bad neu fliesen und Fußbodenbeläge erneuern, tapezieren, aber das ganze blieb im Rahmen!

Ich bin 30 Jahre und hab das Haus bar bezahlt (alles selbst gespart und auf vieles verzichtet)

War auch mal auf der Bank und hab gefragt(wegen Neugierde) was ein Kredit über 60000€ kostet.
300€ Monatliche Rate und nach 10 Jahren sagte der Bänker, haben Sie nur noch eine Restschuld von ca. 47.000€.
Der Rest waren Zinszahlungen ......
Als ich das hörte, bin ich umgehend aus der Bank raus.... :-)

Gunslinger
2011-04-07, 08:09:01
Na und?
Man kann sich auch ein Fertighaus kaufen.

Zeig mir ein Fertighaus schlüsselfertig unter 100k. Nach Möglichkeit mit Keller. Ich nehme an Türen und Einrichtung willst du auch haben.

Fertighausfirmen kochen auch nur mit Wasser.

Morale
2011-04-07, 18:25:44
und tief im osten ist das hier auch nicht, da sehr gute verkehrsanbindung.
Tief nicht aber trotzdem tote Hose.
Hab mal in Magdeburg gewohnt 70qm für 300 warm, bekommt man auch nur im Osten(Top Wohnung und Lage), in Magdeburg steht auch viel leer ist klar das man dort recht günstig was bekommt. Ich will nicht sagen es ist nicht lebenswert dort aber nach Ruhrgebiet und jetzt München, naja wäre nicht mein Ding mehr :)

@MiHinz
Klar da wo du wohnst gibt es solche Sachen )wobei du ja auch viel selber amchen musstest)
Nur wie schon zu Anfang jemand geschrieben hat, das ist dann weit weg vom Schuss.

mbee
2011-04-07, 19:03:15
ein freund von mir hat das gemacht. haus hat "nur" so 85qm wohnflaeche und gewinnt keinen designpreis, aber machbar ist das ohne probleme.
Dann schreib auch nicht Haus, sondern gleich "Schuhkarton" ;)
So viel qm habe ich ja als alleiniger Mieter einer Wohnung, die sich nur auf ein Stockwerk erstreckt. Mit Kind und Kegel (was der TE vielleicht längerfristig doch nicht ausschließen kann), wäre das IMO mehr als grenzwertig.

Die genannten 1200 €/Monat kommen übrigens selbst in ländlichen Gegenden in BaWü für ein halbwegs annehmbares Einfamilienhaus ziemlich gut hin.

@TE: Lass' es bleiben. Mit dem Budget wirst Du nie und nimmer glücklich und eine derart starke Fremd-Finanzierung wäre da IMO viel zu riskant. Zudem können auch Immobilien locker mal im Wert fallen und die Inflation macht natürlich auch bei Erhaltungskosten nicht halt. Risikoarm ist so etwas meist nur mit genug Eigenkapital und einer Immobilie, die sich zur Not auch problemlos vermieten lässt.

N0rG
2011-04-07, 19:50:35
Wenns noch nicht gesagt wurde: Frag auf jedenfall bei den Nachbarn nach wie es mit geplanten Bürgersteigen oder Straßenerneuerungen aussieht. Ein Arbeitskollege von mir muss jetzt 18k für ne Straßenerneuerung blechen.

mfg

sun-man
2011-04-15, 08:16:22
Apropos Haus :D
http://www.focus.de/immobilien/energiesparen/tid-21944/altbau-sanierung-zum-daemmen-verdonnert_aid_617445.html

Gibt natürlich genug Ausnahmen um aus der Sache raus zu kommen.