PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Wo/Wie bestimmt man die Startposition von Programmen?


Zoroaster
2011-04-02, 20:11:27
Mich nervt hier ein Problem: ich sitze vor zwei Monitoren und wenn ich Firefox starte, dann hab ich den gerne im linken Bild.
Aber WEHE ich verschieb den mal nach rechts und schließe ihn dann ... dann startet FF immer erst rechts und ich muß ihn manuell nach links schieben. Wenn ich Firefox dann schließe und wieder neu starte, hab ich ihn wieder rechts...

Irgendwann - ich hab keine Ahnung nach welchen Kriterien - passts dann wieder. Das betrifft natürlich auch andere Programme, aber beim FF nervts mich halt richtig so auf Dauer.

Das kann man doch sicherlich irgendwo (Registry?) selber manuell vorher festlegen.:confused:

ENKORE
2011-04-02, 20:29:19
AFAIK kannst du das nicht festlegen, wenn das Programm es nicht unterstützt. Viele Programme speichern ihre letzte Fensterposition aber in der Registry ab (HKCU\Software wäre ein Anlaufpunkt)

Zoroaster
2011-04-02, 20:46:40
Naja, *irgendwo* muß ja festgelegt sein, wo der nächste Programmstart landet. Und das hätte ich dann gerne auf "meine" Position umgeändert.

Lokadamus
2011-04-02, 20:56:29
mmm...

Auf welchem Schirm ist die Taskleiste von Windows? Das ist der primäre Monitor und dort werden meistens die Programme gestartet. Bei XP kann man den primären Monitor über die Einstellungen für die Bildschirm einstellen.

Zoroaster
2011-04-02, 21:24:04
Ne, daß hat keinen Einfluß. Beim Zockerrechner ist die Leiste rechts und beim Officerechner links. Überall das gleiche Verhalten.

Lokadamus
2011-04-02, 21:41:04
mmm...

Was für eine Karte hast du eigentlich?
Ich kann mich wage daran erinnern, dass auf einer LAN- Party dein Problem mal ein Thema war und eine Software genannt wurde, die dein Problem gelöst hat. Aber ob das mittlerweile direkt bei NVidia/ Intel im Treiber enthalten ist, weiß ich nicht. ATI hat wegen mehreren Monitoren eine Lösung gebastelt. Wie gut die ist, weiß ich aber nicht.
http://www.amd.com/de/products/technologies/eyefinity/pages/eyefinity.aspx

Zoroaster
2011-04-02, 22:01:37
Das muß eine Windowseigenschaft sein - ich hab sowohl eine ATI also auch eine nVidia im gebrauch. Und Eyefinity bezieht sich ja eher auf die Verteilung des Desktops über mehrere Bildschirme und nicht WO die Programme starten AFAIK.

looking glass
2011-04-02, 22:13:31
Mhhh, es gibt aber solche Software, zumindest erinnere ich mich schwach mal ein solches Feature zu einer Software gelesen zu haben (Definierung des Ortes wo ein Programmfenster aufzugehen hat- per Koordinaten wurde da halt die linke obere Ecke, glaube ich, definiert) - mhhh, müsste bei der Softwarekollektion der c't gewesen sein (älter als 3, 4 Ausgaben der Kollektion kann das nicht her sein), oder bei der Kurzvorstellung von Programmen in der c't.

Abe Ghiran
2011-04-02, 22:22:30
Aber WEHE ich verschieb den mal nach rechts und schließe ihn dann ... dann startet FF immer erst rechts und ich muß ihn manuell nach links schieben. Wenn ich Firefox dann schließe und wieder neu starte, hab ich ihn wieder rechts...

Irgendwann - ich hab keine Ahnung nach welchen Kriterien - passts dann wieder.

Wenn ich mich richtig erinnere, ist das ein bekannter Bug vom Firefox, dass die Position beim beenden nicht richtig gespeichert wird. Workaround: Firefox auf den Monitor schieben, auf dem man den haben will und dann bei nicht maximiertem Fenster Firefox beenden.

Grüße,
Jan