PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3-4 Tage Städtetrip mit Freundin - Paris, Barcelona, Venedig, etc.?


Fadl
2011-04-02, 20:45:59
Meine Freundin und ich haben in der Woche vor Ostern vor für 3-4 Tage einen kleinen Städteurlaub zu machen.
In den Sinn gekommen sind uns da jetzt mal die Städte Paris, Barcelona, Venedig und Rom.
Wir haben vor viel spazieren zu gehen, uns die Zeit in Cafes und Bars zu vertreiben und vielleicht etwas zu shoppen. Sightseeing möchten wir natürlich auch ein wenig.
Welche Stadt könnt ihr uns empfehlen? Gerne auch mit Begründung. :)
Ich tendiere ja leicht zu Paris, kann dies aber auch nicht begründen. Gewesen sind wir in noch keiner der Städte.

user77
2011-04-02, 21:00:03
London

Lyka
2011-04-02, 21:01:56
London, Dublin, Rom, Florenz, Paris. Das wäre meine Reihenfolge. War nie dort, aber wollte schon immer hin. 3-4 Tage sind oberflächlich aus ausreichend. Für weitere Entfernungen braucht man mehr Zeit.

Don-Roland
2011-04-02, 21:02:46
Wien natürlich.

Schiller
2011-04-02, 21:42:21
Mir persönlich machen Städtetrips keinen Spaß, weil die Städte überlaufen sind. Paris stinkt, in Rom und Barcelona wird man beklaut, in Prag abgezockt etc.

Die einzig angenehme Stadt, zwar keine Großstadt, die mich begeistert hat ist Salzburg. Traumhaft! Besonders im Frühling. Aber leider musste ich bei meinem letzten Besuch feststellen, dass neureiche Russen die Gegend für sich entdeckt haben. :ugly:

Wenn Europa, dann würde ich mir keine Tourismus-Hochburgen anschauen, das macht wirklich NULL Spaß! Abzocke, Gedränge, Warteschlangen... Versuch mal in den Eifelturm oder ins Louvre zu kommen, egal zu welcher Jahreszeit. Viel Spaß! ;D

Aber wenn du eine gutgedeckte Kreditkarte hast und du deine Freundin liebst: Mailand. :ucatch:

RMC
2011-04-02, 22:07:13
Rom ist ein Sightseeing-Eldorado, würde ich aber rund um Ostern lieber meiden, da vermutlich noch mehr los als sonst schon. Ich war mit meiner Freundin im September dort, das war angenehm.

The_Lutzifer
2011-04-03, 00:27:17
Mir persönlich machen Städtetrips keinen Spaß, weil die Städte überlaufen sind. Paris stinkt, in Rom und Barcelona wird man beklaut, in Prag abgezockt etc.

Die einzig angenehme Stadt, zwar keine Großstadt, die mich begeistert hat ist Salzburg. Traumhaft! Besonders im Frühling. Aber leider musste ich bei meinem letzten Besuch feststellen, dass neureiche Russen die Gegend für sich entdeckt haben. :ugly:

Wenn Europa, dann würde ich mir keine Tourismus-Hochburgen anschauen, das macht wirklich NULL Spaß! Abzocke, Gedränge, Warteschlangen... Versuch mal in den Eifelturm oder ins Louvre zu kommen, egal zu welcher Jahreszeit. Viel Spaß! ;D

Aber wenn du eine gutgedeckte Kreditkarte hast und du deine Freundin liebst: Mailand. :ucatch:

Selten habe ich so bereitwillig und überzeugt zugestimmt.
Ergänzend bleibt noch London: Oberflächlich, selbstverliebt, dauergeil.
Also definitv nicht empfehlenswert, dort mit Freundin aufzukreuzen.

Pana
2011-04-03, 00:30:06
Meine Freundin und ich haben in der Woche vor Ostern vor für 3-4 Tage einen kleinen Städteurlaub zu machen.
In den Sinn gekommen sind uns da jetzt mal die Städte Paris, Barcelona, Venedig und Rom.
Wir haben vor viel spazieren zu gehen, uns die Zeit in Cafes und Bars zu vertreiben und vielleicht etwas zu shoppen. Sightseeing möchten wir natürlich auch ein wenig.
Welche Stadt könnt ihr uns empfehlen? Gerne auch mit Begründung. :)
Ich tendiere ja leicht zu Paris, kann dies aber auch nicht begründen. Gewesen sind wir in noch keiner der Städte.
Ich würde es mit einer sauberen, nicht überlaufenen, schönen Stadt versuchen, in der man Dich nicht beklaut, ausraubt oder bescheisst. Damit fallen alle von Dir genannten Städte weg.

Vorschlag: Hamburg. Oder Passau. Abhängig davon wo Du lebst.

_DrillSarge]I[
2011-04-03, 00:39:19
Wir haben vor viel spazieren zu gehen, uns die Zeit in Cafes und Bars zu vertreiben und vielleicht etwas zu shoppen.
Prag

The_Lutzifer
2011-04-03, 00:49:19
Ich würde es mit einer sauberen, nicht überlaufenen, schönen Stadt versuchen, in der man Dich nicht beklaut, ausraubt oder bescheisst. Damit fallen alle von Dir genannten Städte weg.

Vorschlag: Hamburg. Oder Passau. Abhängig davon wo Du lebst.

Zwei definitiv großartige und sehenswerte Städte. Dem schließe ich mich gern an. :)

Tesseract
2011-04-03, 01:01:39
in italien habe ich schon einiges gesehen und da steht florenz imho eindeutig ganz oben auf der liste. wenn man in der gegend ist kann man sich auch gleich san gimignano und lucca mit anschauen.

Wien natürlich.
/sign. unbedingt anschauen wenn noch nicht gesehen!

y33H@
2011-04-03, 01:11:25
Wien ist meiner Meinung nach für Pärchen noch toller als Paris, auf jeden Fall Wien =)

Kira
2011-04-03, 01:15:24
Meine Freundin und ich haben in der Woche vor Ostern vor für 3-4 Tage einen kleinen Städteurlaub zu machen.
In den Sinn gekommen sind uns da jetzt mal die Städte Paris, Barcelona, Venedig und Rom.
Wir haben vor viel spazieren zu gehen, uns die Zeit in Cafes und Bars zu vertreiben und vielleicht etwas zu shoppen. Sightseeing möchten wir natürlich auch ein wenig.
Welche Stadt könnt ihr uns empfehlen? Gerne auch mit Begründung. :)
Ich tendiere ja leicht zu Paris, kann dies aber auch nicht begründen. Gewesen sind wir in noch keiner der Städte.

Ganz klar Paris. War da mit meiner Freundin auch erst letztes oder vorletztes Jahr. Waren Montag morgens da und Mittwoch Abend zurück. Musst dir vorher halt ne Liste machen, was du alles sehen willst.. aber im Grunde genommen

- Eiffelturm

- Notre-Damme

- Die lange Einkaufsstraße (ein Traum für jede Frau und der Untergang für jeden Mann)... Elysee, kA wie sie genau geschrieben wird, zu faul grad für google

- Louvre

und und und!

Wir waren wirklich sehr gemütlich unterwegs und konnten sehr vieles besichtigen. Notre Damme waren wir halt nur davor und haben unser Foto gemacht und weiter :D Eiffelturm waren ganz oben...Allein aus Prinzip: Stadt der Liebe usw usf sollte man dahin und deine Freundin wird sich freuen. Die Architektur von Paris generell ist toll. Bars, Essen und Co sowieso. Das Frühstück in Paris ist mit der besten, die ich jemals gegessen habe.

Also ab nach Paris! So kannst du Paris für die zukunft schon mal von der "must-go" Liste streichen ;) Was ich dir empfehlen kann, wenn nicht per Auto: Bahn! Wir waren in 4 Stunden mit dem ICE da: genial. Hotel könnte ich dir auch eins empfehlen, wenn du Interesse hast. War ein sauberes 3* zentral gelegen.

Wien ist meiner Meinung nach für Pärchen noch toller als Paris, auf jeden Fall Wien =)

Begründung?

Ich würde es mit einer sauberen, nicht überlaufenen, schönen Stadt versuchen, in der man Dich nicht beklaut, ausraubt oder bescheisst. Damit fallen alle von Dir genannten Städte weg.

Vorschlag: Hamburg.

Hö? So sauber ist Hamburg doch gar nicht oder was genau meinst du damit nun? Hamburg ist definitiv für mich eines der schönsten Städte in Deutschland, wenn nicht die schönste (ok, hab München noch nicht gesehen... um das fairerweise beurteilen zu können). Aber ansonten alle großen schon mal gesehen. Nach Hamburg würde ich fahren und dann direkt in ein Theater... ist ja ein must-go. Ih finde aber, so Sachen wie Hambug kannst du imme wiede mal machen, also erst Paris!

Ach ja: Falls doch Hamburg, dann gibt es zurzeit 2 Bahntickets fü 2 Personen für 44€... wäre eine Überlegung Wert.

edit: sorry ist schon spät und müde ich sein -.- für 100%ige Grammatik kann ich nicht mehr garantieren

Pana
2011-04-03, 01:39:09
Hamburg ist nicht sauber? Also wenn ich mir da gerade einige südeuropäische Millionenstädte anschaue ... dann finde ich es hier schon recht sauber. Wo in Hamburg warst Du denn?

Lyka
2011-04-03, 01:39:19
"Schatz, wir fahren weg, einen schönen romantischen Kurzurlaub"...

"oooh, Paris??? Rom???"

"Passau. Glaubst du, ich fahr ins touristenverseuchte Paris? Ins verdreckte Rom? Passau. Passau ist viel toller."

(ich möchte noch ein FUUU-Pic posten)

Einige Dinge muss man einfach mal erleben =) Klar ist die Musik und die Atmosphäre etc in Paris auf verliebte Paare ausgelegt, und? Scheiß drauf. Selbst Anthony Bourdain mag Paris. :D

Pana
2011-04-03, 01:41:30
Wer mal nachts seine Freundin auf der Veste Oberhaus (ist in Passau) genommen hat, der wird niemals ein FU-Gesicht ernten, wenn er einen "Abstecher" (Höho) dorthin vorschlägt. Ich kenne Paris und Passau, Passau ist um Längen geiler.

Paris, zu geil. Man schiebt sich mit zehntausend Amerikanern, Japanern und Deutschen unter'm Turm durch, muss ständig Straßenverkäufer verjagen und darf sich dann vom arroganten Kellner einen Cafe au lait und ein Croissant für 25 Euro servieren lassen. Wahrlich eine wundervolle Stadt für einen Kurztripp ....

Kira
2011-04-03, 01:47:29
Hamburg ist nicht sauber? Also wenn ich mir da gerade einige südeuropäische Millionenstädte anschaue ... dann finde ich es hier schon recht sauber. Wo in Hamburg warst Du denn?

Paris ist für mich aber nicht südeuropäisch ;)

In Hamburg war ich damals (knapp 5 Jahre her) einfach da und hier wahllos unterwegs...sei es shopping, Hafen und und und...die Menschen waren dort irgendwie offener, netter. Ganz anders als hier (Frankfurt).

Ich weiß noch, wo ich n Mädel auf der Straße nach nem Footlocker gefragt habe und sie meinte: vorne bei der abc-Straße links, dann bei der xyz rechts rein, dann die 2. links, dann rechts, wieeder rechts usw usf und ich nur :freak: und sie dann einfach: ach weißte was, ich komm einfach mit :) dann lief sie mit mir den Weg (waren locker 10min) bis zur Tür und meinte: bitteschön! :D

Ich fand das einfach richtig cool...

Lyka
2011-04-03, 01:50:59
Wer mal nachts seine Freundin auf der Veste Oberhaus (ist in Passau) genommen hat, der wird niemals ein FU-Gesicht ernten, wenn er einen "Abstecher" (Höho) dorthin vorschlägt. Ich kenne Paris und Passau, Passau ist um Längen geiler.

Paris, zu geil. Man schiebt sich mit zehntausend Amerikanern, Japanern und Deutschen unter'm Turm durch, muss ständig Straßenverkäufer verjagen und darf sich dann vom arroganten Kellner einen Cafe au lait und ein Croissant für 25 Euro servieren lassen. Wahrlich eine wundervolle Stadt für einen Kurztripp ....

ich seh schon, du wirst nie in eine der großen Städte der Welt fahren, weil...k.A. du sie für reine Verarsche hälst :)

Pana
2011-04-03, 01:52:28
Paris ist für mich aber nicht südeuropäisch ;)Ist es ja auch nicht. Wer sagt denn sowas?
In Hamburg war ich damals (knapp 5 Jahre her) einfach da und hier wahllos unterwegs...sei es shopping, Hafen und und und...die Menschen waren dort irgendwie offener, netter. Ganz anders als hier (Frankfurt).

Ich weiß noch, wo ich n Mädel auf der Straße nach nem Footlocker gefragt habe und sie meinte: vorne bei der abc-Straße links, dann bei der xyz rechts rein, dann die 2. links, dann rechts, wieeder rechts usw usf und ich nur :freak: und sie dann einfach: ach weißte was, ich komm einfach mit :) dann lief sie mit mir den Weg (waren locker 10min) bis zur Tür und meinte: bitteschön! :D

Ich fand das einfach richtig cool...
Die kam bestimmt nicht aus Hamburg :biggrin:

Pana
2011-04-03, 01:55:37
ich seh schon, du wirst nie in eine der großen Städte der Welt fahren, weil...k.A. du sie für reine Verarsche hälst :)
Ich bin laufend in großen Städten und ich bin mir zu 99% sicher, dass ich wesentlich mehr Städte als die meisten hier im Forum kenne. Du musst Dir eine andere Strategie ausdenken um mich zu dissen.


---

Empfehlenswert im Ausland: Buis les Baronnies (Provence) Recht klein, wunderschön, tolles Nachtleben (im Sommer), tolle Ausflugsmöglichkeiten. Abstecher nach Avignon lohnt (Altstadt). Vorsicht: Nicht auf die Idee kommen von dort nach Marseille zu fahren - gefährliches Pflaster. Man könnte sogar über Paris fahren, wenn man sich das mal für ein paar Stunden geben möchte (gibt eine gute Verbindung mit dem TGV nach Avignon).

Lyka
2011-04-03, 02:00:52
Ich disse dich nicht. Ich mag nur nicht, dass ich Dinge, die ich bereits erwähnt habe, ignoriert werden. Ja, ich habe bereits erwähnt (ich poste es un-gerne nochmal)

Einige Dinge muss man einfach mal erleben Klar ist die Musik und die Atmosphäre etc in Paris auf verliebte Paare ausgelegt, und? Scheiß drauf. Selbst Anthony Bourdain mag Paris.

Pana
2011-04-03, 02:04:00
Jetzt mal ganz im ernst: Warum muss ich es erleben, wie mir an irgendwelchen Hotspots in Paris das vorgespielt wird, was all die Touristen "erwarten"? Da ist nichts "echt", es ist unglaublich teuer und ich werde permanent betuppert.

Also erkläre mir, warum muss man das erlebt haben? Ich habe meine Abstecher nach Paris regelmäßig bereut und habe meine Umsteigzeiten sehr schnell gestrafft (ich habe mal in Frankreich gelebt).

Lyka
2011-04-03, 02:11:51
ist eine reine Gefühlssache. Genauso möchte ich unbedingt nach Dublin, weil ich den Weg von Leopold Blum nach"spielen" will. Ich will nach Las Vegas, mir die Lichter der Stadt anschauen, nach New Orleans, um Mardi Gras zu erleben. Nicht jedes Verhalten muss rational erklärt werden. Habe ich zumindest nicht behauptet. Solang des TS' Freundin zufrieden ist...

Ganz unter uns... mir vorzuwerfen, dass ich nicht wüsste, was in Paris abgeht, nur weil ich nicht dort lebe, ist gerechtfertig, deshalb hoffe ich auf dein Verständnis. Leider neigen deine Postings dazu, andere Meinungen/Äußerungen mit einer Schaufel abzuschmettern.

Tesseract
2011-04-03, 03:11:01
In Hamburg war ich damals (knapp 5 Jahre her) einfach da und hier wahllos unterwegs...sei es shopping, Hafen und und und...die Menschen waren dort irgendwie offener, netter. Ganz anders als hier (Frankfurt).

Ich weiß noch, wo ich n Mädel auf der Straße nach nem Footlocker gefragt habe und sie meinte: vorne bei der abc-Straße links, dann bei der xyz rechts rein, dann die 2. links, dann rechts, wieeder rechts usw usf und ich nur :freak: und sie dann einfach: ach weißte was, ich komm einfach mit :) dann lief sie mit mir den Weg (waren locker 10min) bis zur Tür und meinte: bitteschön! :D

sowas ähnliches habe ich auch erlebt: wir standen mit standplan vorm chilehaus, plötzlich steigt ein sicher über 70 jähriger ur-hamburger vom rad und erzählt uns eine halbe stunde was über das haus, die umgebung usw - einfach so. :D

hmx
2011-04-03, 03:32:01
Hamburg ist nicht sauber? Also wenn ich mir da gerade einige südeuropäische Millionenstädte anschaue ... dann finde ich es hier schon recht sauber. Wo in Hamburg warst Du denn?

Warst du schon mal in London? Wohl nicht, sonst würdest du dieses Loch von Hamburg nicht mit dieser Stadt vergleichen. Sorry, wer London oberflächlich findet, der bemerkt das in Hamburg im Quadrat. Allein schon die ganzen geschmacklosen Prunkbauten a la neue Philharmonie, die dort aus dem Boden sprießen. Die letzten Male die ich dort war ist mir Hamburg auch nicht als sonderlich sauber aufgefallen.
Und Passau? Er will eine 3-4 Tage Städtetrip sowas wie Passau oder auch Heidelberg mag ja für eine Nacht ganz toll sein, aber nicht wenn man auf einen Städtetrip will.

DerböseWolf
2011-04-03, 03:38:48
Naja, ohne alle Posts genau gelesen zu haben und zu kommentieren.


Paris ist definitiv ein Besuch wert, ist zwar teuer, aber bietet meiner Meinung nach definitiv für jeden was und man kann nie alles gesehen haben. War schon 3 mal dort und es lohnt sich definitiv immer wieder, auch nur für 1-2 Tage.


Wenn man shoppen will, gibts sehr gute Möglichkeiten, hat sehr schöne Sehenswürdigkeiten und auch die Hotels sind super.


Falls du noch nie in Paris wartst, es ist ein Besuch wert.

RMC
2011-04-03, 08:40:45
Typisch Klischee was hier wieder geschoben wird, alles teuer, überall wird man ausgeraubt (alles Verbrecher), alles scheiße und nur daheim ists schön. Lass mal stecken. Ich finds ja niedlich dass man sich so für seine Heimatstadt einsetzt, aber dieser biased point of view ist schon arg daneben. Hamburg ist in Europa sowieso eine der teuersten Städte, also kommt mir bitte nicht damit.

Vorallem mit Freundin will man doch mal was anderes in Europa sehen als deutsche Städte und dass man die großen bekannten Hauptstädte erleben möchte, ist auch verständlich. Dass das hier in manche Köpfe nicht reingeht ist doch lächerlich.

Pana
2011-04-03, 08:55:28
Warst du schon mal in London? Wohl nicht, sonst würdest du dieses Loch von Hamburg nicht mit dieser Stadt vergleichen. Sorry, wer London oberflächlich findet, der bemerkt das in Hamburg im Quadrat. Allein schon die ganzen geschmacklosen Prunkbauten a la neue Philharmonie, die dort aus dem Boden sprießen. Die letzten Male die ich dort war ist mir Hamburg auch nicht als sonderlich sauber aufgefallen.
Und Passau? Er will eine 3-4 Tage Städtetrip sowas wie Passau oder auch Heidelberg mag ja für eine Nacht ganz toll sein, aber nicht wenn man auf einen Städtetrip will.
Ich war in London, aber irgendwie verwechselst Du mich gerade, glaube ich. Hamburg als "Loch" zu bezeichnen macht die Meinung relativ einsam.

[dzp]Viper
2011-04-03, 08:58:44
Florenz ist wirklich schön. Lucca gleich "nebenan" und ebenfalls sehr schön.

Paris hat mir garnicht gefallen. Lag wohl auch einfach dran, dass es eine "Blenderstadt" ist. Der Stadtkern, da wo sich die Touristen befinden, ist sauber und schön und das ganze "drumherum" ausserhalb dieser 3x3 km ist heruntergekommen und dreckig wie keine andere Stadt.
Aber das muss jeder für sich ausmachen. Mir gefallen eher die Städte, die auch das sind, was man da "sieht" und nicht irgendwas vorgespielt bekommt.

Wien ist auch super! Und dann gibt es da noch sooo viele kleinere sehr schöne Städte, dass man die großen Städte oftmals schnell wieder vergisst bzw. merkt, wie "unecht" diese großen Städte doch teilweise sind.

London würde ich meiden. Für London braucht man definitiv mehrere Tage. Es gibt Dinge, die sollte man in London erlebt haben aber dafür muss man Zeit und Geduld mitbringen und da reichen 1-2 Tage einfach nicht aus.

Jego
2011-04-03, 12:34:52
Ich liste jetzt einfach mal ein paar Städte auf, in denen ich mit meiner Freundin war und wie mir die Städte so gefallen haben:

- Baden Baden, ansich eine schöne Stadt mit netten Cafes und tollem Casino, aber dafür benötigt man kein verlängertes Wochenende

- Hamburg, wirklich super dort, ich empfand die Hamburger auch als überaus freundlich. Wir waren nur 3 Tage und das ist wirklich fast zu wenig um alles zu sehen. Kann man gut verbinden um ein Musical anzuschauen, wir waren beispielsweise in König der Löwen. Für mich die schönste Großstadt Deutschlands (und das sag ich als Bürger Bayerns :D )

- Berlin, ein Klassiker, viel zu sehen, auch da sind 3 oder 4 Tage schnell gefüllt.

- München, find ich im Vergleich mit Berlin und Hamburg relativ schwach ehrlich gesagt

- Salzburg, schöne Stadt, besonders der Zoo hat mir gut gefallen. Von dort aus kann man auch schnell mal einen Abstecher zum Chiemsee machen

- Graz, sehr schöne Altstadt, alles schön ruhig und entspannt. Für mich bis jetzt die schönste Stadt Österreichs, Wien steht aber für Juni auf dem Programm, da bin ich schon sehr gespannt =)

- Mailand, wir waren 5 Tage und sehr enttäuscht. Im Kern gibts nicht viel zu sehen. Das schafft man an einem Tag, wenn man shoppen will 2 Tage (sollte vermutlich der Hauptgrund sein, warum man nach Mailand geht)

- Rom, dazu wurde ja schon einiges gesagt. Es gibt viel zu entdecken und reichlich Cafes ;-) mir wurde von einem Italiener empfohlen im August nach Rom zu reisen, da um die Zeit viele Römer ihre Familien in Süditalien besuchen. Zum Wahrheitsgehalt kann ich aber nichts sagen, wir waren im Februar

- Florenz, ich war selbst noch nicht dort, oben erwähnter Italiener hat es mir aber als DIE italienische Stadt empfohlen. Einige Poster vor mir haben Florenz ja ebenfalls empfohlen, scheint was dran zu sein...

- Barcelona, auch hier gibt es quasi so viel zu sehen wie in Rom, zusätzlich ist der Strand vor direkt vor der Tür, wirklich super. Allerdings sollte man länger als 4 Tage gehen, wenn man auch mal am Strand liegen will.




Wie erwähnt schauen wir uns im Juni Wien an, sicherlich auch eine Reise wert.
Und Anfang Mai gehts nach Prag, meine Eltern waren letztes Jahr und waren wirklich begeistert. Viele Sehnswürdigkeiten, nette Bars und Cafes, relativ günstige Hotels.


Edit: Venedig, war ich jetzt schon 2 mal, das erste mal privat, das 2. mal als Abi-Abschlussfahrt (da allerdings nur auf der Durchreise), in der Summe aber enttäuschend. Die Stadt stinkt im Sommer im wahrsten Sinne, alles ist völlig überteuert und die Menschen ziemlich arrogant. Von Venedig kann ich jedem nur abraten. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das in den letzten 5 Jahren geändert hat.

y33H@
2011-04-03, 13:07:17
Begründung?Tolle Innenstadt (Stephansdom!) samt riesigem Park plus Cafe, Donau-Schiffchen, Prater-Besuch bei Nacht, Abstecher nach Bratislava, Tiergarten Schönnbrunn plus Schloss. Ach ja, das Essen rockt :biggrin:

drexsack
2011-04-03, 13:19:25
Paris ist wie schon erwähnt natürlich ne schöne Stadt, zumindest für ein paar Tage [und es hat einfach dieses besonderen Ruf, gerade für Pärchen]. Ich würde dennoch nach Wien fahren. Ich war letzten Sommer ein paar Tage dort, da ich evtl dort studieren wollte. Der Bereich Innenstadt ist der absolute Overkill an Sehenswürdigkeiten und Prunkbauten. Man kann dort ewig durch die Gegend latschen und entdeckt ständig neue Sehenswürdigkeiten, des weiteren gibt es auch genug Parks und Rückzugsmöglichkeiten. Meine bessere Hälfte und ich waren zumindest begeistert. Cafes gibt es natürlich in Massen, Wien ist ja quasi Cafe-Hauptstadt. Shoppen sollte auch kein Problem sein, ne Menge Kurztrips sind auch möglich. Imo eine der schönsten Großstädte in Europa.

edit: Prag ist auch einen Blick wert, nicht das es hier untergeht ;)

Satariel
2011-04-03, 13:24:07
Lissabon!

Ich war grade da, mehr oder weniger zufällig da gelandet, und die Stadt hat mich wirklich umgehauen... die Leute sind offen und locker, es ist deutlich (!) günstiger als in den üblichen Touristenstädten (London, Paris, Barcelona, Venedig usw.) - ein Bier kostet 1,50, man kriegt teilweise extrem leckeren Fisch (der landesübliche Stockfisch ist gar nicht mein Ding, aber "frische" Sachen wie gegrillte Sardinen unbedingt mal testen, top!)... im Bairro Alto geht besonders Do.-So. gut was an Party, grade dieser Stadtteil ist das volle mediterrane Nachtleben, viele junge Leute die bis spät in die Nacht draußen sitzen (btw. Portugiesinnen sind richtig heiß!^^).
Und wenn man mal entspannen will hat man so eine geile Aussicht auf die Tejo-Bucht an so vielen Stellen, am beeindruckendsten waren sicherlich der Miraduro do Graca und der Miraduro do Eduardo VII:
http://farm4.static.flickr.com/3470/3395707921_57a64d3ec2.jpg
http://farm4.static.flickr.com/3236/2390533654_f38e221e35.jpg
http://static.panoramio.com/photos/original/39439872.jpg
Der größte Vorteil von Lissabon liegt aber IMO darin, dass der "Kern" der Stadt relativ klein ist. Das heißt, wenn man gut zu Fuß unterwegs ist, kann man den interessanten Teil komplett zu Fuß erkunden. Strände sind etwas außerhalb, aber man kann mit der Bahn günstig dorthin fahren, grade Surfer schwören auf die portugiesische Atlantikküste.

Pana
2011-04-03, 13:29:12
Nachtrag: Darum Hamburg (http://www.youtube.com/watch?v=QQdLsTKgn6A) :)

[dzp]Viper
2011-04-03, 13:30:16
Achso.. wie wäre es mit... Dresden? ;)

hmx
2011-04-03, 14:45:04
Ich war in London, aber irgendwie verwechselst Du mich gerade, glaube ich. Hamburg als "Loch" zu bezeichnen macht die Meinung relativ einsam.

Nö. Was hat Hamburg denn außer seiner Kloake (Kiez) großartig zu bieten? Und komme mir nicht mit dem Schanzenviertel - sowas hast du in JEDER Stadt.


Dass du in London warst, kann ich dir glauben oder auch nicht, Panasonic. Ich neige dazu dir deine Geschichten nicht zu glauben, insbesondere vor dem Hintergrund deiner "zu hause ist es am besten"-Ansicht.



Viper;8664356']
London würde ich meiden. Für London braucht man definitiv mehrere Tage. Es gibt Dinge, die sollte man in London erlebt haben aber dafür muss man Zeit und Geduld mitbringen und da reichen 1-2 Tage einfach nicht aus.


Er schrieb ja auch 3-4 Tage. Und da sollte es dann auch schon eine Stadt sein in der es viel zu sehen gibt.

Pana
2011-04-03, 14:52:50
Nö. Was hat Hamburg denn außer seiner Kloake (Kiez) großartig zu bieten? Und komme mir nicht mit dem Schanzenviertel - sowas hast du in JEDER Stadt.


Dass du in London warst, kann ich dir glauben oder auch nicht, Panasonic. Ich neige dazu dir deine Geschichten nicht zu glauben, insbesondere vor dem Hintergrund deiner "zu hause ist es am besten"-Ansicht.
Hm. Alster, Altstadt, Planten un Blomen, Planetarium, Stadtpark, Musicals, Hafen, Museumshafen, zig Museen, hervorragendes Theater, Sülberg, Elbstrand, gute Restaurants, Europapassage, Willkommen Höft, Altes Land, Dom, Gröhninger Braukeller, Fähren im ÖPNV, Alter Elbtunnel, Moorburg, Miniaturwunderland, besonders gute Luft .... Und warum sollt eich das Schanzenviertel aufzählen? Als Tourist sollte man sich schon die interessanten Orte anschauen und das Schnazenviertel ist einfach nur ein Stadtteil für Yuppis. Boring. (Allerding shat man die Konstellation mit Roter Flora etc. NICHT in jeder Stadt, Troll ;) ).

Und natürlich war ich in London, was ist daran so unglaublich? :usad:


Es gibt sicher noch tausend weitere Gründe, die mir gerade nicht aus dem Ärmel fallen.

hmx
2011-04-03, 14:59:36
Hm. Alster, Altstadt, Planten un Blomen, Planetarium, Stadtpark, Musicals, Hafen, Museumshafen, zig Museen, hervorragendes Theater, Sülberg, Elbstrand, gute Restaurants, Europapassage, Willkommen Höft, Altes Land, Dom, Gröhninger Braukeller, Fähren im ÖPNV, Alter Elbtunnel, Moorburg, Miniaturwunderland, besonders gute Luft .... Und warum sollt eich das Schanzenviertel aufzählen? Als Tourist sollte man sich schon die interessanten Orte anschauen und das Schnazenviertel ist einfach nur ein Stadtteil für Yuppis. Boring.

Und natürlich war ich in London, was ist daran so unglaublich? :usad:


Es gibt sicher noch tausend weitere Gründe, die mir gerade nicht aus dem Ärmel fallen.

Finde ich jetzt nicht so pralle wie das was zB London zu bieten hat. Und ich war oft in Hamburg und habe in London gelebt. Was ist an den von dir genannten Dingen bitteschön so unglaublich? Den Dom und Musicals in Hamburg aufzählen und mit Westminster Abbey und Musicals und Theatern in London zu vergleichen ist schon ziemlich...naja Hamburger eben. Provinziell bis aufs Blut.

Pana
2011-04-03, 15:01:57
Der Dom ist doch keine Kirche :usad: Du kennst Dich gut aus ... Disqualifiziert!

hmx
2011-04-03, 15:04:04
Der Dom ist doch keine Kirche :usad: Du kennst Dich gut aus ... Disqualifiziert!

Hat Hamburg denn etwas ähnliches wie Westminster Abbey? Nein - und genau darauf wollte ich hinaus. Wegen irgendeiner Kirmes fahre ich nicht in eine Stadt, das kann ich ebenso überall haben - zu gegebener Zeit. Hier geht es um Sehenswürdigkeiten.
Wer hier "Fahren mit ÖPNV" mit der Londoner Untergrundbahn vergleicht und dann hier auch noch großspurig erzählt, dass er schon mal in London gewesen ist hat sich disqualifiziert. Ich glaube dir von deinem Gerede über die Städte in denen du angeblich mal gewesen bist nichts, Panasonic.

Pana
2011-04-03, 15:07:41
Ne, natürlich nicht (vergleich mal die Kulturen). Aber was soll das eigentlich? London ist eine tolle Stadt, mir hats da gefallen (habe mit die Kronjuwelen im Tower angeschaut, die Towerbridge, Wachwechsel am Buckingham Palace usw - also komplettes Touristenprogramm) und für ein paar Tage hat man dort sicher Spaß. Wie kommst Du eigentlich darauf ich hätte etwas gegen London? Weil ich Hamburg empfohlen? Habe? Wie albern.

PS: Wenn Du Hamburg als "provinziell bis aufs Blut" bezeichnest, dann merkt man Dir an wie wenig ernst Dir das ist - und wie gerne Du lieber trollst.

Tesseract
2011-04-03, 15:11:04
hamburg ist auf jeden fall sehenswert aber bis auf den hafen gibt es relativ wenige alleinstellungsmwerkmale. das meiste was es sonst in HH zu sehen gibt, gibt es in anderen europäischen großstädten entweder genauso oder "besser".

Pana
2011-04-03, 15:14:10
Wo gibt es denn ein besseres Planetarium? In welcher Stadt gibt es mehr Parks und Grünflächen? Wo gibt es eine größere Modelleisenbahn? Wo gibt es eine größere Outdoor-Schlittschuhanlage? Wo gibt es in der Stadt einen größeren Flußstrand? Wo gibt es in Europa eine größere Flußinsel? Wo gibt es in Europa mehr historische Brücken? Und wo gibt es einen größeren Gebäudekomplex unter Denkmalschutz? Wo gibt es denn ein größeres Containerterminal, welches autonom von Robotern abgewickelt wird? Wo gibt es mehr Clubs und Bars auf 800 Metern als in Hamburg? Wo gibt es denn einen interessanteren Fischmarkt oder lautere Marktschreier?

Hamburg. Fuck yeah!

Tesseract
2011-04-03, 15:38:24
solche listen kannst du für fast jede größere stadt aufstellen und in vielen fällen wäre sie noch wesentlich länger, zumal das meiste davon eher eckdaten als sehenswürdigkeiten sind und ich qualität sowieso über quantität stellen würde.

und warum du den fischmarkt aufzählst ist mir sowieso ein rätsel. vor 100 jahren wär der sicher interessant gewesen aber was da heute abgeht würde ich nicht unbedingt als "sehenswert" bezeichnen.

hmx
2011-04-03, 16:04:50
Wo gibt es denn ein besseres Planetarium? In welcher Stadt gibt es mehr Parks und Grünflächen? Wo gibt es eine größere Modelleisenbahn? Wo gibt es eine größere Outdoor-Schlittschuhanlage? Wo gibt es in der Stadt einen größeren Flußstrand? Wo gibt es in Europa eine größere Flußinsel? Wo gibt es in Europa mehr historische Brücken? Und wo gibt es einen größeren Gebäudekomplex unter Denkmalschutz? Wo gibt es denn ein größeres Containerterminal, welches autonom von Robotern abgewickelt wird? Wo gibt es mehr Clubs und Bars auf 800 Metern als in Hamburg? Wo gibt es denn einen interessanteren Fischmarkt oder lautere Marktschreier?

Hamburg. Fuck yeah!

Ok, ich habe mich vielleicht etwas schroff ausgedrückt.
Allerdings stimmt es, was tesseract schreibt. Viele dieser Sehenswürdigkeiten sind generisch und in vielen Städten zu finden. Bars und Brücken gibt es auch in vielen anderen Städten.
Was hier in der Liste afaik fehlt ist Amsterdam - auch eine nette Stadt für ein paar Tage.

drexsack
2011-04-03, 16:06:58
Hamburg ist zweifellos ne schöne Stadt, aber jetzt rein von den Sehenswürdigkeiten würde ich zum Beispiel Wien oder Paris jederzeit vorziehen. Die Freundin wird sich idR nicht sonderlich für Planetarien, Containerhafen oder nen Fischmarkt interessieren.

Marc-
2011-04-03, 17:09:20
Meine Freundin und ich haben in der Woche vor Ostern vor für 3-4 Tage einen kleinen Städteurlaub zu machen.
In den Sinn gekommen sind uns da jetzt mal die Städte Paris, Barcelona, Venedig und Rom.
Wir haben vor viel spazieren zu gehen, uns die Zeit in Cafes und Bars zu vertreiben und vielleicht etwas zu shoppen. Sightseeing möchten wir natürlich auch ein wenig.
Welche Stadt könnt ihr uns empfehlen? Gerne auch mit Begründung. :)
Ich tendiere ja leicht zu Paris, kann dies aber auch nicht begründen. Gewesen sind wir in noch keiner der Städte.
Ich würde dir Danzig vorschlagen.
Sehr interessante Stadt (eigentlich eine Dreistadt - "Trójmiasto", Gdansk/Danzig, Sopot, Gdynia/Gdingen).
Hat was sehr alteuropäisches, Teile im alteuropaischen Stil, unglaublich beeindruckende Altstadt wo auch viel deutsches zu finden ist. Gleichzeitig fussläufig erreichbar eine für europäische Metropolen übliche shopping meile (eigentlich alles was du in anderen wichtigen europäischen städten auch findest, nur etwas freundlicher und bezahlbarer).
Auch wirklich interessant der alte Danziger Hafen mit der Hafenmole mit den ganzen Cafes und Strassengeschäften, auch ein extrem grosses Kulturangebot (inkl. Kneipen) da.
Ganz besonders bei schönem wetter interessant ist Sopot mit dem quasi von der Einkaufsstrasse aus erreichbaren Ostseestrand. Wirklich beeindruckend und jede Menge Möglichkeiten.
Gdynia selbst ist zwar an manchen Stellen landschaftlich schön (vor allem die noch nicht gänzlich erschlossenen Küstenflecken sind teilweise wirklich hübsch für ein picknick) aber im wesentlichen halt durch Hafen und Einkaufsstätten geprägt.
Kulturell in jede Richtung was zu bieten hat dagegen die Altstadt von Danzig. (gerade auch was deutsche kultur angeht).
Ich finde Danzig deshalb spektakulär, weil es eben eine angehende Europäische Metropole ist, die nahezu alles wichtige zu bieten hat, was man erwarten würde, aber gleichzeitig noch nicht ihren historischen CHarm und Gesicht verloren hat, bei weitem noch nicht so überlaufen ist wie andere, und vor allem noch echt europäisch ist, und nicht durch und durch globalisiert/amerikanisiert.
Desweiteren tuts uns deutschen vielleicht ab und zu mal gut unsere östlichen nachbarn mal wirklich kennenzulernen, und glaub mir, du wirst überrascht sein.

Kannst dir das ja mal anschauen wenn du magst.
http://www.de.gdansk.gda.pl/

FeuerHoden
2011-04-03, 17:15:31
Für einen Kurztrip wäre Wien eigentlich nicht verkehrt. Bin Wiener. ;)

'Der Ring' der die Altstadt (den 1. Bezirk) umgibt ist eine lange Straße voller Sehenswürdigkeiten. Da kann man schonmal einen ganzen Tag verbringen. Zum verschnaufen gibts zb. im Museumsquartier allerhand Lokalitäten, vom schicken Snoblokal bis zum Studententreff ist hier alles dabei, inklusive freie Plätze zum in der Sonne liegen.

Der 1. Bezirk ist dann nochmal eine Nummer für sich. Hier gibt es reichlich Shoppingmöglichkeiten, Lokale und Sehenswürdigkeiten und alles greift ineinander.
Wer etwas weiter raus will kann sich auch das Schloss Schönbrunn oder die Donauinsel ansehen. Die Donauinsel ist auch eine Restaurantmeile wo man von Pommes bis Hummer alles finden kann was essbar ist.

Für deutsche ist der Vorteil halt die Sprache da das Wienerische doch irgendwo mit dem Deutschen verwandt ist. ;) Der große Nachteil ist allerdings das bei uns ja doch so ziemlich alles gleich ist. Einkaufsmeilen wie die Mariahilferstraße oder die Kärnterstraße gibts in Deutschland 1:1 in fast jeder großen Stadt. Da kann sich der eine oder andere schon fragen wozu er überhaupt den weiten Weg gemacht hat.
Ein wenig anders wäre hier die Neubaugasse, viele alternative und eigenständige Läden wie zb. einen Retro-Laden findet man nicht überall.


Es gibt aber ein paar Dinge zu beachten:

Niemals, und ich meine NIEMALS den Karlsplatz aufsuchen, auch wenns dort schön ist. Das ist der Nr. 1 Szeneplatz für die Wiener Heroinkonsumenten welche auch 1x am Tag die darunterliegende Substitutionsmittelausgabestelle aufsuchen und den Rest des Tages mit Dealen verbringen. Die dezente Frage 'Substi?' sollte nichtmal eines Blickes gewürdigt werden.

Abends sollte man die Gegenden um die Linzerstraße, den Gürtel, und die Gegend um den Prater herum meiden. Das sind die hiesigen Puffmeilen. ;)

Es lohnt sich einen Blick auf www.wien.gv.at zu werfen um sich anhand des interaktiven Stadtplans ein Bild davon zu machen wo die interessanten Punkte liegen und wie man dort hin kommt (öffentliche Verkehrsmittel werden eingeblendet, ebenso wie Radwege). Auch kulturelle Veranstaltungen wie die im Sommer vermehrt statt findenden Open Air Kinos werden hier verkündet.
Auf www.wienerlinien.at findet man alle Fahrpläne von Bus, Straßen- und U-Bahn als PDF, auch die Ticketpreise und möglichen vergünstigungen kann man online einsehen.

Eine mögliche Route wäre bspw. vom Westbahnhof ausgehend die Mariahilferstraße bis zum Museumsquartier und von dort zum Rathausplatz (das alte Rathaus ist nicht weniger imposant als der Stephansdom) und man befindet sich schon im 1. Bezirk, alles zu Fuß natürlich. ;)


So. Es lässt sich zwar noch allerhand ergänzen, aber wer will das alles schon lesen und wozu auch alles vorwegnehmen. ;)

Schiller
2011-04-03, 17:23:22
Wo gibt es denn ein besseres Planetarium? In welcher Stadt gibt es mehr Parks und Grünflächen? Wo gibt es eine größere Modelleisenbahn? Wo gibt es eine größere Outdoor-Schlittschuhanlage? Wo gibt es in der Stadt einen größeren Flußstrand? Wo gibt es in Europa eine größere Flußinsel? Wo gibt es in Europa mehr historische Brücken? Und wo gibt es einen größeren Gebäudekomplex unter Denkmalschutz? Wo gibt es denn ein größeres Containerterminal, welches autonom von Robotern abgewickelt wird? Wo gibt es mehr Clubs und Bars auf 800 Metern als in Hamburg? Wo gibt es denn einen interessanteren Fischmarkt oder lautere Marktschreier?

Hamburg. Fuck yeah!Speicherstadt vergessen!? :wink:

Pana
2011-04-03, 17:31:50
Ne: "Und wo gibt es einen größeren Gebäudekomplex unter Denkmalschutz?" :)

Schiller
2011-04-03, 17:35:10
Dachte ich mir schon. Btw.: Hamburger Rathaus (y)

Tesseract
2011-04-03, 17:42:04
Speicherstadt vergessen!? :wink:
ich denke mal die war mit "großer gebäudekomplex unter denkmalschutz" gemeint.

Niemals, und ich meine NIEMALS den Karlsplatz aufsuchen, auch wenns dort schön ist.
unsinn. den karlsplatz kann man ohne probleme aufsuchen. ich bin schon hunderte male über den platz sowie an besagter ausgabestelle vorbeigegangen und mich hat noch nie einer von den typen auch nur angesprochen.

FeuerHoden
2011-04-03, 18:39:20
unsinn. den karlsplatz kann man ohne probleme aufsuchen. ich bin schon hunderte male über den platz sowie an besagter ausgabestelle vorbeigegangen und mich hat noch nie einer von den typen auch nur angesprochen.

Und ich bin in die besagte Ausgabestelle schonmal reingelaufen um denen Mitzuteilen das eine junge Frau mit ner Spritze im arm bewusstlos auf der Treppe liegt. Wie auch immer, es ist die letzte Adresse in Wien wo ich einen Touristen hinschicken würde der eine Sightseeingtour durch Wien machen will.

Tesseract
2011-04-03, 19:36:24
Und ich bin in die besagte Ausgabestelle schonmal reingelaufen um denen Mitzuteilen das eine junge Frau mit ner Spritze im arm bewusstlos auf der Treppe liegt. Wie auch immer, es ist die letzte Adresse in Wien wo ich einen Touristen hinschicken würde der eine Sightseeingtour durch Wien machen will.

zu so einer tour gehört der naschmarkt und die secession aber irgendwie dazu. und wenn man öffentlich unterwegs ist, ist die chance da vorbei zu kommen doch recht hoch.

DK2000
2011-04-03, 20:18:39
Zu deiner Auswahl "Paris, Barcelona, Venedig und Rom", ich war letztes Jahr in Paris, Barcelona, Rom, Wien und vor langer Zeit mal in Venedig!

Paris - Es wird vom Wetter her nicht mit Barcelona mithalten können aber durch die Metro kommt man überall bequem hin. Für einen 4 Tage Trip empfehle ich die 10er Tickets für 12€. Wobei manche Automaten nur Kleingeld ODER Karte fressen, keine Scheine!

Mein Hotel war das "Luna Park Hotel"
http://www.tripadvisor.de/Hotel_Review-g187147-d604314-Reviews-Luna_Park_Hotel-Paris_Ile_de_France.html

Nicht schön aber zum Pennen ok und in der Nähe gibt es Bäckereien, Cafés, Restaurants und Supermarkt. Um die Ecke war 2x die Woche ein Markt, richtig schön.
In der Nähe ist die Metro-Station Oberkampf und von dort aus kann man alles per Pedes erkunden. Jeden Abend taten uns die Füße weh aber das war es wert! Wäre mein Tipp!

Barcelona - Vom Wetter her der Spitzenplatz deiner Wahl. Eine sehr schöne Stadt - architektonisch etwas "abgedrehter" als Paris. Alles auch etwas weiter verstreut (Olympia Stadion und über der Stadt thronende Museum) aber sehr gutes Essen und nette Leute. War 4 Tage dort und hab immer noch nicht das Gefühl dass ich alles gesehen hab. Würde da gern eine Woche bleiben. War in einem recht zentralen Hostel mit sehr relaxten Leuten untergebracht.

Rom - die Stadt geht eher in Richtung Ruinen als Moderne. Empfand alles als sehr verstreut, aber es war auch der zweit-kürzeste Aufenthalt meine EU Tour 2010 und ich war auf einem Campingplatz etwas außerhalb Roms!

Wien - war im Endeffekt der kürzeste Aufenthalt meiner Reise (eigentlich nur für die Durchreise von Rom nach Barcelona) mit zwei Übernachtungen. Alles auch sehr klassisch angehaucht aber als Deutscher fühlst du dich da am wenigsten fremd (Sprache, Architektur, ...). Sissi Fans kommen auf ihre Kosten aber mich hat da nix vom Hocker gehauen. Aber wie gesagt hatte wenig Zeit.

Venedig - für kurze Trips die beste Wahl, da es dort außer Gondeln, Wasser usw. nicht viel zu sehen gibt! ^^ War aber noch ein Kind, man erlaube mir also meine flapsige Meinung!^^



Generell rate ich dir dazu die Sprache des Landes zumindest in den wichtigsten Brocken drauf zu haben. Macht alles viel leichter - Dank Realschul-Französisch hab ich keine negativen Erfahrungen mit den Franzosen gemacht (bis auf eine Kassiererin die aber keinen der Kunden an dem Tag auch nur mit dem Arsch angeschaut hätte).

Denk daran dass du nicht nur den Flug bezahlst - das Taxi, wenn es sein muss, kostet meist so viel wie der Hinflug für eine Person!

Schreib den Anreise und Abreisetag fast ab - man nimmt sich da immer viel vor, aber ich hab immer knapp einen halben Tag zum Akklimatisieren gebraucht. Achte darauf wann du Abfliegst / Ankommst. Entsprechend der Tageszeit variieren deine Transportmöglichkeiten vom Flughafen (= Taxi = Kosten).

In Bezug auf Hotel vs. Hostel - in einem Hotel seid ihr unter euch, im Hostel lernt ihr Leute aus der ganzen Welt kennen. Da müsst ihr wissen was ihr wollt.

Und zu den ganzen bösen Leuten im Ausland - die gibt's auch hier! Ich wurde nicht bestohlen auch ohne mein Geld in der Unterhose zu bunkern. Ein Franzose hat mich beispielsweise in Wien vor Barcelona und unseriösen Restaurants gewarnt ("nix ist gratis - rühr nix an, was du nicht bestellt hast").
Er sollte recht behalten, jedoch nicht in Kombination mit Barcelona sondern mit FUCKING WIEN!

Flug ging morgens, sehr früh. Also am Flughafen im Halbschlaf gefrühstückt. Ein Frühstück bestellt, es kam ein Teller mit Aufschnitt, hellen Brötchen und ein Korb mit Roggenbrötchen. Tja die Roggenbrötchen waren extra - und kosteten fast so viel wie das Frühstück! Könnt mich darüber heute noch aufregen! ;D

Will damit nur sagen, es wird nix so heiß gegessen wie es gekocht wird! Lass dir von Horrorstories nicht die Urlaubsstimmung nehmen! ;)
Bon voyage! ^^

@Marc
Vor zwei Jahren war ich in Danzig, Sopot und Gdingen! Im Sommer sehr schön, aber das kannst du in 3-4 Tagen einfach nicht schaffen. Auch da wäre eine Woche Pflicht!
Dort gibt es die SKM - eine Regional-Bahn die alle drei Städte (die Dreistadt) mit einander verbindet. Die Woche kostet da ~20€ aber die Strecken sind viel größer. Waren auch in Dachau oder der Halbinsel "Hel"! Wirklich sehr schön, die Ecke da! ;)

Gdingen ist am wenigsten "touristisch erschlossen" und daher bekommst du dort die günstigsten Unterkünfte/Verpflegung! In Kombination mit der SKM als Ausgangspunkt durchaus annehmbar.
Sopot ist die jüngste der drei Städte - dementsprechend auch sehr "Mainstream" (Moderne Ausgehstadt mit Stand und Partys) und teuer. Danzig lebt von seiner Geschichte und den entsprechender Architektur, Museen etc. - in der Nähe ist auch noch Oliva - eine kleine Stadt mit schönem Park und einer schönen Kirche mit mechanischem Glockenspiel.
Die Danzig-Ecke ist also eine schöne Mischung und perfekt für einen Sommerurlaub!

PS: Dieses Jahr gehts nach Prag! ^^

y33H@
2011-04-03, 20:49:43
*erst schauen, dann posten*

ESAD
2011-04-03, 20:50:13
Niemals, und ich meine NIEMALS den Karlsplatz aufsuchen, auch wenns dort schön ist. Das ist der Nr. 1 Szeneplatz für die Wiener Heroinkonsumenten welche auch 1x am Tag die darunterliegende Substitutionsmittelausgabestelle aufsuchen und den Rest des Tages mit Dealen verbringen. Die dezente Frage 'Substi?' sollte nichtmal eines Blickes gewürdigt werden.


Niemals aufsuchen würde ich nicht sage. Hat sich schon deutlich gebessert. Man sollte hald bei Tag hingehen gg

Marc-
2011-04-03, 21:15:16
@Marc
Vor zwei Jahren war ich in Danzig, Sopot und Gdingen! Im Sommer sehr schön, aber das kannst du in 3-4 Tagen einfach nicht schaffen. Auch da wäre eine Woche Pflicht!
Dort gibt es die SKM - eine Regional-Bahn die alle drei Städte (die Dreistadt) mit einander verbindet. Die Woche kostet da ~20€ aber die Strecken sind viel größer. Waren auch in Dachau oder der Halbinsel "Hel"! Wirklich sehr schön, die Ecke da! ;)

Gdingen ist am wenigsten "touristisch erschlossen" und daher bekommst du dort die günstigsten Unterkünfte/Verpflegung! In Kombination mit der SKM als Ausgangspunkt durchaus annehmbar.
Sopot ist die jüngste der drei Städte - dementsprechend auch sehr "Mainstream" (Moderne Ausgehstadt mit Stand und Partys) und teuer. Danzig lebt von seiner Geschichte und den entsprechender Architektur, Museen etc. - in der Nähe ist auch noch Oliva - eine kleine Stadt mit schönem Park und einer schönen Kirche mit mechanischem Glockenspiel.
Die Danzig-Ecke ist also eine schöne Mischung und perfekt für einen Sommerurlaub!

PS: Dieses Jahr gehts nach Prag! ^^
Tatsächlich ist das eine Region die wirklich eine Reise wert ist. Zumal es quasi direkt vor der Haustür liegt und in Relation zu anderen Alternativen (noch) wirklich erschwinglich ist.
Ich habe das Glück aus meiner Zeit in der ich in Danzig gearbeitet habe und mit meiner Familie dort mehrere Jahre gelebt habe noch ein Haus in der Kasubischen Schweiz (Sierakowice, in quasi zwischen Kartuzy und Lebork) ca. 30 km von Danzig entfernt zu haben.
Ist wirklich für mich eine der schönsten Gegenden Europas (und ich hab auch beruflich inzwischen die meisten Europäischen Metropolen zumindest gesehen).
Landschaftlich schön (der Begriff kasubische Schweiz kommt nicht von ungefähr:) mit viel grün und vielen Wäldern und Seen. gleichzeitig aber nicht am Arsch der Welt, um Danzig herum extrem viele grosse Einkaufszentren, auch jede Regionalstadt (Kartuzy, Lebork, Slupsk) hat eigentlich alles notwendige für wirklich jede Lebenslage, inklusive schöner Altstädte mit tollen, erschwinglichen Restaurants mit lokalen Speziaslitäten, die vor allem Fischliebhaber freuen dürften:).
Problem zumindest in Danzig selbst allerdings sowie den grossen Lokalmetropolen (Slupsk, Kozalin etc) ist allerdings der Verkehr. Gerade weil in Danzig (auch für die Euro) viel gebaut wird, die Polen jahrzehntelang das Verkehrsprojekt Autobahn schlichtweg ignoriert haben sind die grösseren Städte problematisch. Meist (wie im Falle Gdansk/Sopot/Gdynia) gibt es de fakto eine grosse mehrspurige Strasse die man nutzen MUSS um hinein, oder von der einen zur anderen Seite zu kommen. Man hat zwar in Danzig noch die möglichkeit teilweise die Schnellstrasse (S6) zum beispiel zu nutzen, hat dann aber das Problem an den Knotenpunkten an den Abfahrten. Das kann zum Teil extrem nerven weil sich so eine 10 km strecke gerne mal 2 stunden zieht, gerade auch im Berufsverkehr. Gerade in Richtung Gdynia ist das teilweise sehr heftig, wenn dann auch noch die ganzen Container LKWs zum Hafen rollen. Wos sich auch gerne mal staut ist an den Ortseingängen, gerade weil dort auch meist die grossen Einkaufszentren liegen (Auchan z.B.). Da dauern dann die letzten 5km bis man da mal auf den Parkplatz kommt, auch aufgrund cleverer Ampelschaltungen gerne mal eine Stunde oder mehr. Hinzu kommt eben wie gesagt das momentan extrem viel gebaut wird. und die vorgehensweise dort beim strassenbau ist etwas anders als bei uns: bei uns wird in form einer Wanderbaustelle die strasse stückweise aufgerissen, repariert und weiter gewandert. Dort scheint es üblich zu sein, die Strassen gleich mal 4 km am stück aufzureissen, auch wenns mindestens 1 jahr dauert bis man diese 4km mal fertig hat:)
Ich hoffe, das man für Danzig im zuge der Euro 2012 vielleicht mal das Verkehrskonzept der Umgehungsstrassen realisiert, dann entspannt sich da einiges.
Aber die ganze Gegend (auch das von dir genannte Hel, aber auch auf jeden Fall das Ostseebad Leba ist absolut einen schönen Urlaub wert.
Was diese Region noch so besonders attraktiv macht für mich ist: man hat ECHTE Jahreszeiten. sprich man hat einen ECHTEN Sommer, der richtig heiss, sonnig und lang ist... und man hat (vor allem in der Region um Kartuzy, die auch etwas höher liegt) einen echten, immer schneereichen Winter. Für jede Urlaubszeit hat man also das, was man auch erwarten darf.
btw: wo hast du denn in Gdansk genächtigt?

RMC
2011-04-03, 21:49:59
zu so einer tour gehört der naschmarkt und die secession aber irgendwie dazu. und wenn man öffentlich unterwegs ist, ist die chance da vorbei zu kommen doch recht hoch.

Ganz genau. Außerdem ist die Karlskirche und der dazugehörige Park auch sehr schön, vorallem im Winter gibts dort den schönsten Christkindl/Kunsthandwerksmarkt zu begutachten, aber die Touristen scharen sich lieber im Sommer nach Wien - ich kanns ihnen nicht verdenken ;) Auch im Sommer kann man dort wunderbar durchschlendern.

Ich bin im 4. Bezirk in der Nähe vom Karlsplatz aufgewachsen und ging dort sogar zur VHS Karlsplatz. Und das als Kind, jeden Tag :eek:

Alles völlig unbedenklich. Damals war es sogar noch schlimmer, aber heute ist da nix mehr.

Fadl
2011-04-04, 16:35:24
Danke für die zahlreichen Tips! Wir haben uns nun auf 4 Nächte Paris geeinigt. :) Ich hoffe das uns die Stadt gefallen wird. Gestern habe ich alles gebucht.
Fahren werden wir mit dem Thalys von Köln aus direkt nach Paris. Flug wäre gleichteuer gewesen aber zeitlich nicht wirklich interessant da man vom Flughafen ja auch noch in die Stadt muss. Nimmt sich nichts und mit dem Zug ist es dann doch einfach entspannter.
Wohnen tun wir dann in der Nähe vom La Fayette Kaufhaus.
Hamburg kenne ich selbst schon sehr gut. Schließlich bin ich dort in der Nähe aufgewachsen.... ;)
Wien kommt dann sicher auch mal dran. Genauso wie Barcelona und Venedig. Aber irgendwo muss man ja anfangen. :-)
Danke nochmals!

DK2000
2011-04-04, 18:33:01
btw: wo hast du denn in Gdansk genächtigt?

Hab in Gdingen genächtigt, privat (über www.spanie.pl) - haben 15€ die Nacht für zwei Personen Anfang August bezahlt. Der Vermieter hat uns auch für 20€ vom Flughafen abgeholt - alles sehr entspannt. Hatten ein anschließbares Schlafzimmer und der Rest (Küche / Badezimmer) wurde mit zwei anderen Parteien geteilt. Garten/Terrasse war auch vorhanden. Das ging voll in Ordnung und dank SKM kamen wir auch überall problemlos hin... :smile:

Wollen auf jeden Fall noch Mal dahin, dann aber für zwei Wochen. Gerne würd ich auch ein paar Freunde mitnehmen, aber scheinbar sind zu viele von denen mit dem goldenen Löffel im Hintern geboren - in POLEN Urlaub machen?!? Dann halt nicht, ich kann's nur empfehlen! :D

KraxOr
2011-11-24, 22:05:43
Hamburg ist zweifellos ne schöne Stadt, aber jetzt rein von den Sehenswürdigkeiten würde ich zum Beispiel Wien oder Paris jederzeit vorziehen. Die Freundin wird sich idR nicht sonderlich für Planetarien, Containerhafen oder nen Fischmarkt interessieren.

Zustimmung! :)

Ich finde es immer sehr lächerlich, wenn Hamburg Fanboys so "interessante" Sachen wie Fischmarkt, Elbstrand, Schiffscontainer und Beachclubs als Alleinstellungsmerkmal darstellen wollen ;D