PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer war Jesus???


Baptist
2011-04-03, 03:56:49
Hallo,

Ich denke wir sind uns hier alle einig, dass Jesus eine zentrale Rolle spielt. In den meisten Religionen wird er angesprochen. Nur wer war er wirklich? Die Muslime zum Beispiel sagen er war "nur" ein Prophet, doch Jesus sagt: "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben, niemand kommt zum Vater als nur durch mich" (Joh 14,6) Wenn er doch nur Prophet war, dann musste jeder Prophet sowas sagen..Abraham...Joseph...
Ein anderer Punkt, Alle Propheten haben einen Kapitel in der Bibel z.B. Moses Tod oder Abrahams Tod. Aber bei Jesus: Jesu Tod und AUFERSTEHUNG??
Aber wenn er kein Prophet war was war er sonst? Etwa Gott selbst?? Aber er betete doch zum Herrn, also kann er doch nicht Gott sein oder? Würd mich freuen wenn jemand antwortet.

Marscel
2011-04-03, 04:20:56
Stell dir einfach Karl Theodor zu Guttenberg ohne Internet als Gegner vor.

neustadt
2011-04-03, 06:26:34
am tag an dem mir jemand die dreifaltigkeit verständlich erklärt werde ich aufhören atheist zu sein.

btw. hier ein fav von mir aus dem alten testament
4Mo 5,17 Und der Priester soll heiliges Wasser nehmen in ein irdenes Geschirr und Staub vom Boden der Wohnung in das Wasser tun,
4Mo 5,18 und soll das Weib vor den HERRN stellen und ihr Haar auflösen und das Gedächtnisopfer, das ein Eiferopfer ist, auf ihre Hände legen. Und der Priester soll in seiner Hand das bittere, fluchbringende Wasser haben;
4Mo 5,19 und er soll das Weib beschwören und zu ihr sagen: «Hat dich kein Mann beschlafen und hast du dich nicht vergangen und neben deinem Mann verunreinigt, so sollst du von diesem bitteren fluchbringenden Wasser unbeschädigt bleiben;
4Mo 5,20 bist du aber von deinem Mann abgewichen, und hast dich verunreinigt, indem dich jemand beschlafen hat außer deinem Mann;
4Mo 5,21 so [soll der Priester in seinem Beschwörungsfluch zu dem Weibe sagen] setze dich der HERR zum Fluch und zum Schwur unter deinem Volk, daß der HERR deine Hüfte schwinden und deinen Bauch anschwellen lasse!
4Mo 5,22 So gehe nun dieses fluchbringende Wasser in deinen Leib, daß dein Bauch anschwelle und deine Hüfte schwinde!» Und das Weib soll sagen: Amen, Amen!

Gouvernator
2011-04-03, 07:10:19
Nur wer war er wirklich?
Du glaubst selbst gar nicht wie tief diese Frage geht. Ich versuche es mal so auszudrücken - du weißt selbst nicht wer/was DU wirklich bist! Beim Jesus ist es noch tiefer, du musst einerseits kennen was Menschenkinder wirklich sind, und was Gotteskinder wirklich sind, er ist nämlich eine Kreuzung der beiden Spezies.

Aber bei Jesus: Jesu Tod und AUFERSTEHUNG??
Seine Botschaft war viel kürzer und schwerwiegender als von jedem Prophet zuvor. Er ist als Sohn Gottes gekommen zu sagen: "Reich Gottes ist nah, bekehrt euch, sonst stirbt ihr". Kurz und knapp. Und als Zeichen das es alles wahr ist was er sagte, hat er auferstanden und dann den Heiligen Geist gesandt. Der dann alle Details der Rettung übernehmen würde. Und das ist geschehen. Ich selbst habe diesen Heiligen Geist empfangen und kann in Zungen reden.
Aber wenn er kein Prophet war was war er sonst? Etwa Gott selbst?? Aber er betete doch zum Herrn, also kann er doch nicht Gott sein oder?
"Gott" ist eine Mehrfachform. Genau so ein Wort wie "Gruppe". Als Jesus aus dieser Verbindung ausgebrochen ist und ein Mensch wurde, dann wurde er zum vollständigen Individuum der eigentlich mit der Gruppe nichts mehr zu tun hat. Er wurde genau so frei wie wir, zu entscheiden was er sein will, Gott oder nicht Gott (Teil der Gruppe oder eben nicht). Und durch sein Ausdruck der Anbetung hat er gezeigt das er sich der Gruppe unterwirft und sich so zum weiter gottsein bekennt. Das er dort nicht das absolute Sagen hat ist bedeutungslos für sein Status "Gott". Denn keiner in dieser Verbindung hat das. Nicht mal der Vater. Weil es ist eine Verbindung auf unterster Ebene wo jedes Bewusstsein in jeweils anderem "wohnt".

Johannes 14:10,11
Glaubst du nicht, daß ich im Vater bin und der Vater in mir? Die Worte, die ich zu euch rede, die rede ich nicht von mir selbst. Der Vater aber, der in mir wohnt, der tut die Werke. Glaubet mir, daß ich im Vater und der Vater in mir ist; wo nicht, so glaubet mir doch um der Werke willen.

san.salvador
2011-04-03, 07:38:00
Jesus war Zimmermann.

http://www.mz-web.de/ks/images/mdsBild/1060249558300l.jpg

IchoTolot
2011-04-03, 13:41:51
Die Frage, welche mich ja immer brennend interessiert:
Was hat Jesus bis zu seinem dreißigsten Lebenjahr eigentlich gemacht? :D

neustadt
2011-04-03, 13:44:23
Jesus war Zimmermann.


;D

Lyka
2011-04-03, 13:49:46
Die Frage, welche mich ja immer brennend interessiert:
Was hat Jesus bis zu seinem dreißigsten Lebenjahr eigentlich gemacht? :D

die Bibel nach Biff :D ein schönes Buch

IchoTolot
2011-04-03, 14:00:19
Ich kenne das Buch. :D Aber ich hab es bisher noch nicht gelesen. So wichtig war es mir dann doch nie. Wenn man es irgendwo für ein paar Euro bekommt, dann überleg ich es mir mal.

Klingone mit Klampfe
2011-04-03, 16:03:14
Jesus war Zimmermann.

http://www.mz-web.de/ks/images/mdsBild/1060249558300l.jpg

So sehe ich das auch. Der "natürliche" Jesus war ein stinknormaler Tischler. Irgendwer hat halt mal im Suff angefangen, ein Buch über ihn zu schreiben.

EvilTechno
2011-04-03, 17:17:02
Ein Schreiner / Nuttenpreller / hingerichteter politischer Gefangener.

Und ein selbsternannter Prophet wie es sie zu tausenden gab.
Die Tatsache dass er einen großen Fanclub hat (Spoiler: Die mit dem Pluszeichen) hat eine interessante Entstehungsgeschichte bei der es um vieles ging, aber am wenigsten um Religiösität.

Tausende anderer Propheten, die zu ihrer Zeit länger und erfolgreicher predigten, sind in Vergessenheit geraten. Da dieser Erfolg auf "Glauben" und nicht auf "Fakten" oder "Wissen" basiert ist er kein Beleg für Richtigkeit.

da.phreak
2011-04-03, 17:41:34
Hups falsches Bild. Aber trotzdem was zu lachen

EL_Mariachi
2011-04-12, 22:47:27
das hier beschreibts ziemlich gut...

http://www.youtube.com/watch?v=sEt8dKnaK0A


.

Melc
2011-04-12, 22:55:23
schau dir die erste Folge von Zeitgeist an ;)

TomatoJoe
2011-04-12, 22:56:04
Einer von vielen Wanderpredigern.

Matrix316
2011-04-14, 13:57:49
http://www.youtube.com/watch?v=sEt8dKnaK0A

;) (jetzt auch in deinem Land zu sehen)

Das Auge
2011-04-14, 17:05:36
Tja, wer war Jesus? Schwierig zu sagen, aber immerhin wissen wir sehr genau, wie er aussah, nämlich so:

http://images2.memegenerator.net/ImageMacro/5001109/Cool-Story-Bro.jpg?imageSize=Medium&generatorName=jesus-says

Tigerchen
2011-04-14, 17:44:07
Was er bis 30 gemacht hat? Sich von anderen Männern mit Salböl salben lassen......

Salböl? Müßte man mal ausprobieren. Enthält ordentlich Cannabis. Auch das dürfte einiges erklären...........:cool:

-Ninetails-
2011-04-24, 19:08:14
Also Jesus war aufjedenfall ein Mensch, Jude, Prediger und Zimmermann.
Also schätze ich es so ein:
0-12 Kind sein das im Tempel hin und wieder plaudert.
13- ~20 Zimmermann lernen.
~20-30 Zimmermann sein der sich mit dem Glauben auseinander setzt.
30+ Predigen, Essen verteilen und sterben.

PHuV
2011-04-29, 01:21:21
Ich bin der Meinung, keiner weiß heute was über Jesus. Die Zeit ist zu lange her, die Geschichte schon zu oft verinterpretiert und vermystifiziert worden. Alles, was man zu glauben weiß, sind Projektionen des eigenen Selbst, und die paar Bruchstücke, die man historisch sehr ungenau extrahieren kann.

Spiegel TV Doku
Jesus - Fakt oder Fiktion (http://www.spiegel.de/sptv/dokumentation/0,1518,755911,00.html)

Vielleicht ist alles auch nur eine sehr gut erdachte Geschichte, und diese Person Jesus gab es vielleicht gar nicht, sondern es waren mehrere Personen mit mehreren Geschichten, die zusammengefaßt wurden.

Vikingr
2011-04-29, 04:16:28
Ich denke, seine Jugendjahre waren aus heutiger Sicht gesehen seeeehr langweilig, weil er einfach strikt gehorsam war & weil er nicht, wie ich irgendwo mal in nem Islam Thread mal ice cool69 erklärte (forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8307110&postcount=135),..unter der Erbsünde stand. Die Menschen aber projizieren ihr eigenes (erbsündiges) Jugendleben dann automatisch auf Jesus, weil sie keine bessere Erklärung haben. Doch bei Jesus passt das nicht. Wieso sollte man also all die "langweiligen" Jugend-/Zwischenjahre aufschreiben? Jesus war der LETZTE (nicht zweite!) Adam, der die "Prüfung" bestand, weil er nicht unter der Erbsünde stand, wegen der jungfräulichen Geburt.

__________
Edit:
@PHuV
War die Jungfrau Maria wirklich zeit ihres Lebens Jungfrau? (http://www.2jesus.de/bibel-faq/war-maria-jungrau.html)
...
ansonsten bitteschön, bevor du blind alles solcher Zeitungen etc. glaubst...suche selbst
http://www.greekbible.com/

PHuV
2011-04-29, 15:21:27
Ich denke, seine Jugendjahre waren aus heutiger Sicht gesehen seeeehr langweilig,
:
wegen der jungfräulichen Geburt.

Äh, Du weißt schon, daß diess Jungfrau-Verständnis schon lange historisch widerlegt ist, und dies eine Übersetzungsfehler (Übersetzungsfehler machte Maria zur Jungfrau (http://www.welt.de/kultur/article3100214/Uebersetzungsfehler-machte-Maria-zur-Jungfrau.html))ist. Aus hebräisch junge Frau wurde griechisch Jungfrau.

IchoTolot
2011-04-29, 19:15:17
Wen es nur das wäre. Der Artikel ist interessant und zeigt ja auch, wieviele Menschen an Übersetzungen im Laufe der Jahrhunderte gearbeitet haben.
Und trotzdem gibt es Menschen, die auf eine hier im Buchladen gekaufte Bibel, Tod und Teufel schwören und jedes Wort haargenau glauben. Dazu sag ich echt nichts mehr..

Ich weiß nicht ob es Jesus wirklich gab, also als einzelne Person.

Auch interessant noch Mal zum Thema Weihnachten (http://www.bibelkreis.ch/themen/weihnachten.htm), wobei die Info ja nicht wirklich neu ist:

Den einfachsten Ausgangspunkt für die Frage, was Weihnachten überhaupt ist, bietet das Wort selbst. In einem Herkunftswörterbuch heißt es dazu: „Die Form Weihnachten beruht auf einem alten Dativ Plural mittelhochdeutsch zu wihen nahten ‘in den heiligen Nächten’. Damit waren ursprünglich die schon in germanischer zeit als heilig gefeierten Mittwinternächte gemeint”. (Wintersonnenwende).

Abdul Alhazred
2011-05-04, 00:18:09
Jesus war des Menschensohn. Hat er selbst laut den anerkannten Evangelien oft genug gesagt.