PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es noch Hoffnung bei der Entwicklung von Stromspeichern/Akkus ?


demklon
2011-04-03, 11:18:09
Hey Forum,

ich bin dazu zu schlecht in der Schule gewesen, mich würde interessieren, existiert da noch Hoffnung ?

Dieser Markt wird in den nächsten 10 - 15 Jahren boomen ohne Ende.
Auch finde ich es wirklich super, dass Deutschland aus der Atomenergie Aussteigt.

ich weiß noch Tschernobyl. Und jetzt Japan.
ich habe vom Kumpel vor 2 Wochen gehört, die Arbeiter an Unglücks AKW hätten richtige Verbrennungen weil sie zu Nah an der Strahlenquelle waren.



mfg :)


dem dumme demklon

Pana
2011-04-03, 11:37:34
Warum sollte sich da nichts tun? Es gibt viele interessante Ansätze: Druckluftspeicher (da könnte man die großen unterirdischen Gaslager (Kavernen) für nutzen). Bei bedarf erzeugt man aus der Druckluft Strom. Windräder könnten zukünftig direkt Druckluft erzeugen (http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,506232,00.html), was einen interessanten Wirkungsgrad bhätte. Aber auch auf chemischer Ebene tut sich da einiges (Energie in Salz speichern (http://www.welt.de/wams_print/article3250416/Salze-speichern-Sonnenenergie.html). Und selbst die ollen Akkus scheinen ja noch nicht am Ende (http://www.golem.de/showhigh2.php?file=/1103/82476.html&wort[]=lekker) zu sein. Dazu kommen interessante Umschichtungsideen, so wird Norddeutschland bald über zwei 1600 Mw-Unterseekabel Strom aus Windkraftparks nach Norwegen leiten, wo dann Pumpenspeicherkraftwerke gefüllt (oder nicht geleert) werden. Nachts kommt dieser Strom dann zurück nach Norddeutschland.

Wenn Deutschland wirklich schnell aussteigt und wir dann auch vernünftige Alternativen einsetzen, dann könnten wir die Ersten sein auf der Welt und mit dem KnoHow richtig Geld machen.

demklon
2011-04-03, 14:35:23
ich habe vor einem ~Jahr gelesen, Google ist beteiligt, an einem Hunderte Kilometer Langen
Off - shore Windpark, Kraftwerk, westlich vor der Küste der Staaten.

mfg


Aber dann gibt es mehr grünen Strom, als derzeit. das ist aber schon ein wenig Off-Topic.
schäme dich klon. Nur wo dann hin mit dem Strom, ist nicht irgendein Material bekannt, welches ein vielfaches, von dem speichern kann, als heutige Akku ? So Gel Technisch.
ist da nichts in Aussicht ?

demklon
2011-04-03, 18:30:37
ich hatte heute Morgen voll die Ideensammlung, von wegen irgend welche Akkus wie schon geschrieben auf irgendeiner Gel - Basis. da sicher schon die Meisten Materialien getestet wurden, sieht es nicht all zu rosig aus, was den Mobilen Markt angeht.
im Zuge der Strukturverkleinerung, brauchen die ganzen Bauteile immer weniger Strom, ich habe mir vor 4 Jahren ein 600 Watt Netzteil gekauft, weil damals meine 8800 GTX danach verlangt hat. Die Zog Strom das war echt nicht mehr feierlich. Sie erzeugte eine Hitze, im Sommer war das echt schwer, ein Stabiles System hinzu bekommen.
Heute geht der Stromverbrauch immer mehr Richtung 0 Watt.

Ich möchte mal in 5 Jahren die Rechner sehen.

>
was meint ihr, wo es da hingehen wird ? 0 Watt geht ja nicht.
Das wäre schon lustig, nen Komplettes System mit 50 Watt betreiben zu können.


mfg

Timolol
2011-04-03, 18:47:45
Was heist Hoffnung? Die Entwickeln sich doch sehr gut weiter.
Ich weis noch als ich mit dem Modellbau angefangen habe. Da hatte ne Mignon Zelle 500mah Kapazität. Um nen 6V Pack zu bekommen benötigt man 5 von den Zellen und hat 6V 500mah. Heute habe ich einen Lithium Polymer Akku mit 7,4V 2500mAh Kapazität (5Fach) und dabei wiegt der nochmal wesentlich weniger und ist viel kleiner, dabei auch noch extrem Hochstromfähig. Dazu hätte man früher einen riesen Akku der 5x so viel wiegt benötigt um die Anforderungen erfüllen zu können.

Gut momentan stagniert das hier vlt etwas. Aber als die Lithium Polymer Akkus kamen ging echt die Post ab. Vlt kommen hier auch noch neue technologien? Wer weis.

lumines
2011-04-03, 18:53:31
Das wäre schon lustig, nen Komplettes System mit 50 Watt betreiben zu können.

Laptops kennst du aber? ;)

Pana
2011-04-03, 19:40:48
Ist da nichts in Aussicht ?
Ich persönlich glaube, sobald der Strom kaum noch etwas kostet und Klimaneutral erzeugt werden kann, wird die Brennstoffzelle endlich ihren grpoßen Auftritt haben. Damit kann man mehr Energie als in einem klassischen Akku gleicher Größe speichern. Und man kann weiterhin in wenigen Minuten tanken, wenn wir mal das Automobil betrachten. Noch ein Vorteil: Man kann Wasserstoff sogar in einem Verbrennungsmotor verbrennen.

Timolol
2011-04-03, 19:44:50
Man kann Wasserstoff sogar in einem Verbrennungsmotor verbrennen.


Man könnte Wasserstoff auch im Handy tanken :freak:. brennstoffzelle :freak:
Aber wie groß da der Vorteil zu Akkus wäre was Kapazität anbelangt weis ich da nun auch nicht.

demklon
2011-04-05, 22:14:54
Laptops kennst du aber? ;)

ich kenne schon Laptops, nur wie viel Watt ziehen die im schnitt ?

GBL
2011-04-06, 12:43:59
ich kenne schon Laptops, nur wie viel Watt ziehen die im schnitt ?

Bei Apple je nach Modell so zwischen 30 und 50 Watt im regulären Betrieb.

demklon
2011-04-06, 16:15:15
krass, dann sind wir ja nicht mehr allzu weit davon entfernt.
im Zuge des Wechsels von hdd auf ssd ist es ja echt nicht mehr soo weit entfernt.
nur die spieler sind halt in den arm gekniffen.
Was man aber euch verschmerzen kann.

ich zumindest.


mfg

Spasstiger
2011-04-06, 16:22:35
Ein aktuelles Smartphone zieht unter 1 Watt und damit kann man schon annähernd barrierenfrei im Netz surfen und 3D-Spiele auf Niveau von Quake 3 flüssig zocken.

anddill
2011-04-06, 17:42:02
Hier hast Du noch einen interessanten Akku:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Eisen-Phosphat-Akkumulator
Der große Vorteil ist, daß er sowohl beim Laden als auch beim Entladen sehr hohe Ströme verträgt. Außerdem werden zZt. Akkus mit nanostrukturierten Elektroden entweckelt, die rund 3x mehr Kapazität als die normalen LiPo-Akkus haben. Für die müssen aber noch industrietaugliche Herstellungsverfahren entwickelt werden.

Brotzeit
2011-04-06, 18:21:04
Ich persönlich glaube, sobald der Strom kaum noch etwas kostet und Klimaneutral erzeugt werden kann, wird die Brennstoffzelle endlich ihren grpoßen Auftritt haben. Damit kann man mehr Energie als in einem klassischen Akku gleicher Größe speichern. Und man kann weiterhin in wenigen Minuten tanken, wenn wir mal das Automobil betrachten. Noch ein Vorteil: Man kann Wasserstoff sogar in einem Verbrennungsmotor verbrennen.


Warum sollte der Strom irgendwann weniger kosten? Klar bei der regenerativen Stromerzeugung habe ich i.d.R. keine Brennstoffkosten mehr. Die Investitionskosten bleiben dennoch bestehen.

Aktuell liegen die Stromentstehungskosten regenerativer Erzeuger zwischen 3 (Wasserkraft und die leicht teurere Windkraft) und 40 Cent (Photovoltaik).

Die nötigen Speicherkraftwerke erzeugen dann nochmal weitere Kosten.

Wieso sollte der Strom also irgendwann "umsonst" sein?

Surrogat
2011-04-06, 19:55:06
das ist interessant: http://www.welt.de/wirtschaft/article13039428/Batterie-des-Weltrekordautos-besteht-Test.html

Spasstiger
2011-04-06, 21:54:09
das ist interessant: http://www.welt.de/wirtschaft/article13039428/Batterie-des-Weltrekordautos-besteht-Test.html
Auf den Seiten des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie gibts ein Video zu den Sicherheits- und Leistungsprüfungen: http://www.ikt-em.de/de/1193.php.