PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : W-LAN fällt sporadisch aus


urfaust
2011-04-03, 12:26:43
Immer wieder, alle paar Std., fällt die Verbindung ins Internet aus.
Dann läuft nichts mehr ohne vorherigen Reset (Strom aus/Strom an). LAN funzt absolut stabil..

Ist das Problem beim Notebook oder beim Router zu suchen?

anddill
2011-04-03, 12:50:36
WLAN halt...
Ist das ein Intel-Wlan-Chip? Ich kenn ein ähnliches Problem bei einem (XP-) Notebook, da ist es mit dem aktuellsten Treiber besser geworden. Nach einigen Reconnects bzw. einigen Male Ruhezustand ging da nichts mehr, nur noch Neustart half.

PatkIllA
2011-04-03, 12:52:22
Wir haben im letzten Jahr zwei Router getauscht, weil die nach Jahren Betrieb anfingen rumzuzicken.
Ohne zweiten Gerätesatz ist Diagnose schwierig.

Woodmaniac
2011-04-03, 13:18:25
WLAN halt...
Ist das ein Intel-Wlan-Chip?

Cepop? :biggrin:

Austausch der W-lankarte brachte besserung, wobei die alte Karte in einem anderen Notebook problemlos läuft :freak:

anddill
2011-04-03, 13:53:33
Nee, HP. Aber jetzt wo du´s sagst: Ich hatte mal ein Cebop, damals hab ich mir einen 5-Port Switch neben die Couch gehangen. :freak:

barracuda
2011-04-04, 00:19:18
Hat das betreffende NB Bluetooth? Wenn die Verbindung weg ist, sind dann andere Funknetzwerke zu sehen?

Ich hatte mal das Problem dass die Verbindung zu meinem Router weg war, aber andere Netzwerke in der Nähe angezeigt wurden, und das selbst in unmittelbarer Nähe zum Router. Es hat etwas gedauert bis ich darauf kam dass die schrottige Nokia-Software, auch dann wenn sie gar nicht verwendet wird und nur in Bereitschaft steht, scheinbar querbeet durch die BT-Kanäle schaltet. Irgendwann killt sie dann mal die WLAN-Verbindung. Seitdem ich den Mist runtergeworfen habe, trat das Problem nicht mehr auf.

3DFORGE.ORG
2011-04-04, 11:19:19
Fällt dein WLAN beim Router (wird ja meist per LED angezeigt) oder beim System aus?

Wenn deine Netzwerkkarte deinen Router nicht mehr findet obwohl WLAN angeschaltet ist laut Status LED dann kann man eig. davon ausgehen das es an deiner Karte liegt.
Intel Chip?
Dann schau mal nach ob wirklich der neuere Treiber installiert wurde und schalte (wenn verfügbar) die Stromspar Features ab. (Nicht die von Windows sondern wirklich die von der Karte, sind meist über 5 Settings).

Sollte alles nicht helfen dann würde ich dir noch diesen WLAN Stick empfehlen:
http://www.amazon.de/Hama-Adapter-eingebauten-Antennen-WPA2-Verschl%C3%BCsselung/dp/B0013DUOO0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1301908669&sr=8-1

Ist meiner Meinung nach das beste und bisher meine Sinnvollste Investition gewesen.
Auf die negativen Bewertungen braucht man eig. fast nicht eingehen, sind meistens Bedienungsfehler bzw. zu dumm.
Treiber gibt es für Windows, Linux und OS-X.

tsaG
2011-04-04, 11:22:19
Schau mal in deinen Router. Ist er noch per Kabel erreichbar wenn das Wlan ausfählt? Ist irgend etwas in den Logs zu finden? Siehst Du an deinem PC noch andere Netzwerke wenn Du deins nicht mehr findest?

#44
2011-04-04, 11:24:17
Immer wieder, alle paar Std., fällt die Verbindung ins Internet aus.
Dann läuft nichts mehr ohne vorherigen Reset (Strom aus/Strom an). LAN funzt absolut stabil..

Ist das Problem beim Notebook oder beim Router zu suchen?
Funktioniert die Verbindung wieder, wenn du nur das NB neu startest?
Tritt das auf sobald das NB in Standby/Ruhezustand geht und du es wieder weckst??

anddill
2011-04-04, 17:07:26
Hat das betreffende NB Bluetooth? Wenn die Verbindung weg ist, sind dann andere Funknetzwerke zu sehen?
....

Das ist ein guter Hinweis. Bei unserem betroffenen HP war das übrigens so, daß man in der Netzwerkliste sogar den AP sehen konnte, mit dem man connecten wollte. Verbindungsversuche, auch manuelle, wurden dann mit einem lapidaren "Verbindung kann nicht hergestellt werden" abgebrochen.
Aber wie gesagt, seit dem letzten Treiberupdate ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

urfaust
2011-04-04, 18:45:55
WLAN halt...
Ist das ein Intel-Wlan-Chip?

Nein. Atheros AR5007EG

Hier hat jemand ein ähnliches Problem mit dem selben Chip:

http://www.winboard.org/forum/vista-netzwerk/101224-wlan-stuerzt-ab-atheros-ar5007eg.html

Habe von den Tipps dort auch einiges probiert. Vergebens...

Hat das betreffende NB Bluetooth?

Nein.


Wenn die Verbindung weg ist, sind dann andere Funknetzwerke zu sehen?


Ja, unter anderem auch mein Eigenes, dennoch keine Verbindung :cool:


Fällt dein WLAN beim Router (wird ja meist per LED angezeigt) oder beim System aus?

Werde ich mal überprüfen.

Funktioniert die Verbindung wieder, wenn du nur das NB neu startest?

Nein.


Tritt das auf sobald das NB in Standby/Ruhezustand geht und du es wieder weckst??

Nein. Es tritt sporadisch auf, einfach so aus heiterem Himmel.

Schau mal in deinen Router. Ist er noch per Kabel erreichbar wenn das Wlan ausfählt? Ist irgend etwas in den Logs zu finden?


Werde ich ausprobieren.


Siehst Du an deinem PC noch andere Netzwerke wenn Du deins nicht mehr findest?

Wie gesagt, meines und andere Netzwerke werden angezeigt, aber es ist keine Verbindung mehr möglich.

anddill
2011-04-04, 19:44:16
Nutzt Du die Software vom Kartenhersteller, vom Chiphersteller oder von Windows? Meiner Erfahrung nach ist die Problemhäufigkeit ansteigend von Chiphersteller -> Windows integriert -> Kartenhersteller.

stickedy
2011-04-05, 02:03:17
Ist Strom aus / Strom an beim Router nötig? Dann würde ich spontan das Problem auf den selbigen schieben. Sieht so aus, also würde er einfach abstürzen bzw. sich das WLAN irgendwie aufhängen. Wie auch immer, überprüf mal die Firmware vom Router, gegebenenfalls updaten oder eine neue Firmware verpasse, z.B. DD-WRT falls möglich.