Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Denkpause bei Wechsel zu einer anderen Anwendung.
digidoctor
2011-04-03, 13:52:39
Hi,
ich habe meine SSD mit der recht frischen Win7 Installation von P45/Q9550 auf meine neue Sandybridge-Plattform P67 einfach umgeklemmt und Treiber nachinstalliert.
Soweit so gut. Seitdem habe ich den Effekt, dass mein System recht oft eine Denkpause einlegt, wenn ich in eine andere Anwendung gehe. Z.B. Wechsel zu ICQ. eintippen, ich tippe weiter, Buchstaben erscheinen erst nach Verzögerung, dann aber flüssig. Oder innerhalb von BF BC2 vom Wechsel des Servermenüs in den Ladebildschim, halbe Sekunde Pause, beim Browsen teilweise auch. Innehalb des nun laufen Fensters oder was auch immer, map von BF z.B., habe ich dieses Stocken nicht. Woran kann das liegen? CPU auf 4,5 GHz übertaktet. Eist ist eingeschaltet.
Auch beim Surfen, wenn ich an einer Seite lese und dann Links anklicke, dauert es länger als sonst, mit der Reaktion. Bruchteil einer Sekunde.
digidoctor
2011-04-04, 12:11:19
Ich habe noch mal beobachtet: Der Mauszeiger stockt nicht, also es tritt kein Einfrieren auf. Es scheint, als sei der IE dagegen weniger empfindlich als der Mozilla. :(
FeuerHoden
2011-04-04, 13:59:33
Was für eine SSD ist es denn? Die älteren/günstigeren Varianten sind bekannt für solche Denkpausen.
digidoctor
2011-04-04, 14:30:02
Es ist eine C300 Crucial 128 GB und diese war auch vorher mit der gleichen Installation aber dem anderen Board/CPU in Benutzung.
FeuerHoden
2011-04-04, 16:21:47
OK, hatte deinen Eingangspost falsch gelesen. Wenn die Installation eh noch frisch ist solltest du doch lieber das System neu aufsetzen da du ja den kompletten Unterbau verändert hast.
Und dann kannst du auch gleich mal schauen ob die SSD im IDE oder AHCI Modus läuft. Wenn sie derzeit im IDE Modus läuft kannst du nicht einfach auf AHCI stellen ohne Neuinstall des Betriebssystems. Es geht zwar mit Anleitung auch ohne das OS neu aufzusetzen aber da du das Mainboard ausgewechselt hast möchte ich die einen Neuinstall doch sehr nahe legen.
Der IDE Modus ist zwar nicht weiter tragisch, kostet aber ein bißchen Performance und es ist generell AHCI zu empfehlen wenn verfügbar.
Noch was:
Wann hast du das Mainboard gekauft? Bzw. nenn doch mal die genau Bezeichnung des Mainboards inkl. Revisionsnummer (sollte auf der Packung und/oder im Handbuch vermerkt sein, oder auch auf dem Mainboard selbst).
Hintergrund ist der Sandy Bridge Bug mit den Fehlerhaften SATA2 Controllern. Die neuen Boards ohne Bug sind noch nicht solange verfügbar, deswegen die Frage.
Im übrigen würde ich sowieso empfehlen den SATA3 Port zu benutzen wenn verfügbar.
stickedy
2011-04-04, 17:09:00
Die "AHCI-Problematik" besteht eigentlich nur bei XP. Bei Vista und Windows 7 gibt es wenig bis gar keine Probleme AHCI später zu aktivieren.
Eggcake
2011-04-04, 17:19:15
Ich kenne mich mit der Problematik nicht zu gut aus, aber das ist, afaik, ein weit verbreitetes (aber lösbares) Problem mit der Crucial C300.
Gib' mal in Google "Crucial C300 Hänger", da sollten einige Threads verlinkt sein.
Edit: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=860963
Lösung (?) : http://forum.crucial.com/t5/Solid-State-Drives-SSD/Solution-C300-Disk-Freeze-ups-in-Windows-7-solved-for-me/td-p/38766
FeuerHoden
2011-04-04, 18:23:54
Die "AHCI-Problematik" besteht eigentlich nur bei XP. Bei Vista und Windows 7 gibt es wenig bis gar keine Probleme AHCI später zu aktivieren.
OK, da war ich mir nicht sicher, aber trotzdem sollte er doch lieber das System einmal neu aufsetzen wenn er schon die Hauptplatine gewechselt hat.
stickedy
2011-04-04, 18:42:50
Hmm, eigentlich ist das unnötig. Ich hab allerdings zZ auch keine eindeutige Erklärung für die Hänger.
Einzig eine hohe CPU-Auslastung wäre da eine Erklärung. Die müsste aber verdammt hoch sein damit man das bei dem System merkt... Ein Blick in den Taskmanager könnte helfen.
digidoctor
2011-04-05, 22:24:47
Vielen Dank soweit. Ich probiere mal aus, was ich bei den Links finde. Den Intel® Rapid Storage Technology o.ä. habe ich aber nicht insalliert. Ich finde es nicht als Programmeintrag.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.