PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit negativer Schufa und Schulden Mobilfunk-Vertrag bekommen?


Gast
2011-04-03, 16:40:04
Die zahlreichen unseriösen Angebote im Netz sind bekannt und Prepaid finde ich eher suboptimal.

Wie also einen Vertrag bekommen? Mit Kaution?

Danke.

Masterp
2011-04-03, 17:03:48
Prepaid oder negative Schufa in Ordnung bringen - fertig!

CompuJoe
2011-04-03, 17:33:28
Eplus

Bekommst auch nen Vertrag mit negativer Schufa, aber nur wenn es nicht zu negativ ist ^^
Mein Bruder hat es vor 3 Wochen bewiesen, hat nämlich ein paar Kreditkartenschulden laufen und trotzdem einen Vertrag bekommen.

()V()r.Freeze
2011-04-03, 17:45:27
Ich übernehme mal das Amt des Klugscheißers. Wenn die Schufa negativ ist wird das sicherlich seinen Grund haben. Warum also nicht das Mobiltelefon als Werkzeug statt Spielerei betrachten, sich eine Prepaid-Karte (congstar, blau.de, symyo etc.) zulegen und wenigstens dort kein Geld verbraten? Besser wirds durch zusätzliche Fixkosten im Monat auch nicht.

Masterp
2011-04-03, 18:15:15
Ich übernehme mal das Amt des Klugscheißers. Wenn die Schufa negativ ist wird das sicherlich seinen Grund haben. Warum also nicht das Mobiltelefon als Werkzeug statt Spielerei betrachten, sich eine Prepaid-Karte (congstar, blau.de, symyo etc.) zulegen und wenigstens dort kein Geld verbraten? Besser wirds durch zusätzliche Fixkosten im Monat auch nicht.

Eben!

Franconian
2011-04-03, 19:08:12
Es gibt auch Postpaid, wie Freenetmobile...oder von Simyo die Abbuchungsmethode. Einen Vertrag braucht man heute nicht wirklich mehr.

x-force
2011-04-03, 19:43:50
Einen Vertrag braucht man heute nicht wirklich mehr.

wenn du einen cleveren vertrag wählst bekommst du die inklusivleistungen für lau! also auszahlung = monatliche fixkosten über 24 monate

billiger kann man ein vorhandenes handy nicht nutzen!

Pana
2011-04-03, 19:44:58
Wer mit Geld nicht umgehen kann, der sollte sich keinen Vertrag über zwei Jahre ans Bein binden. Und mit Sicherheit keinen Handyvertrag, wo Prepaid meist sogar günstiger ist.

urfaust
2011-04-03, 19:46:44
Prepaid oder negative Schufa in Ordnung bringen - fertig!


das klingt wie :

„Wenn sie kein Brot haben, sollen sie doch Kuchen essen.“

:rolleyes:

Wer mit Geld nicht umgehen kann, der sollte sich keinen Vertrag über zwei Jahre ans Bein binden.


wer sagt dir, dass Schuldner XY verschuldet in Schulden gekommen ist und nicht unverschuldet?

hat ein Schuldner der unverschuldet in Schulden gekommen ist etwa kein Recht auf einen Mobilfunk-Vertrag?

Masterp
2011-04-03, 20:02:30
das klingt wie :

„Wenn sie kein Brot haben, sollen sie doch Kuchen essen.“

:rolleyes:


Nö, dass heisst lediglich, Problem analysieren, Verantwortung übernehmen und Problem beseitigen -fertig!

urfaust
2011-04-03, 20:05:12
Nö, dass heisst lediglich, Problem analysieren, Verantwortung übernehmen und Problem beseitigen -fertig!


du bist bestimmt von der Sorte Mensch der "keine Probleme" hat oder?

dann fang mal richtig an zu leben und du wirst dir solche Kalendersprüche verkneifen, das garantiere ich dir (!!!) ;D

Masterp
2011-04-03, 20:11:21
du bist bestimmt von der Sorte Mensch der "keine Probleme" hat oder?

dann fang mal richtig an zu leben und du wirst dir solche Kalendersprüche verkneifen, das garantiere ich dir (!!!) ;D


Könnte man meinen aber real gehöre ich eher zur Fraktion " Schlittenfahrer" auf steinigen Untergrund", sprich: Meine Weisheiten wende ich täglich selbst an und Probleme kenn ich nur zur Genüge. Alles andere wäre glatter Selbstbeschiss.

FeuerHoden
2011-04-03, 20:12:47
Wie kann man denn unverschuldet in Schulden kommen?

MojoMC
2011-04-03, 22:42:15
[...]Prepaid finde ich eher suboptimal.Warum findest du Prepaid suboptimal? Zu umständlich, immer die Karte zu kaufen und freizurubbeln?
Kein Problem, du kannst ja überweisen, am Geldautomaten aufladen oder Postpaid(!) nutzen.

Du hälst Prepaid für zu teuer und findest es eine ganz tolle Geschäftsidee, die laufenden Kosten eines Handyvertrages mit der Auszahlung zu tilgen?
Tja, da ich in deiner Situation ein gewisses Unvermögen im Umgang mit Geld annehmen muss, bleib lieber bei Pre- oder Postpaid...

Falk
2011-04-04, 06:07:55
Ich denke bei Postpaid wird sicher auch die Schufa geprüft. Prepaid ist sicher das Beste, hat er volle Kontrolle, einfach nur telefonieren wenn es sein muss.

Zool
2011-04-04, 07:18:33
Der Schufa-Score kann gar nicht negativ werden. Der kleinste mögliche Wert ist 0 bzw. NA (wenn man ihn deaktivieren lässt). Natürlich sind 0 oder NA aus Sicht eines Versicherers, Kommunikationsunternehmen extrem schlecht und höchst verdächtig.

Lokadamus - nixBock
2011-04-04, 07:41:04
Wie kann man denn unverschuldet in Schulden kommen?mmm...

Wenn man sich auf die falschen Leute verlässt und hintergangen wird.

Ansonsten kann ich mich nur MasterP anschließen. Verantwortung übernehmen ist erstmal der Anfang und der erste Schritt.
Wie Computer schon gesagt hat, wenn ich mit Geld nicht umgehen kann, ist es egal, was ich mache, ich werde nur noch höhere Schulden haben.
Das schöne ist auch, dass die Bank (zumindest meine) jeden einzelnen Tag berechnet, den ich unter 0€ bin. Da muss man erstmal rauskommen und ein Handyvertrag ist hier definitiv verkehrt. Prepaid und gut ist, die Privatgespräche sollten nur in Richtung angerufen werden laufen und nicht in "Ich hab ein Handy und kann jetzt mit Gott und der Welt quatschen". Für geschäftliche Gespräche würde ich weiterhin das Festnetztelefon benutzen. Das mag zwar umständlich sein, wenn man unterwegs ist und nur noch gaaaanz schnell mal was klären muss, was auch nuuuur 2 Minuten dauert, aber wenn man arbeitslos ist, sollte es kein Problem sein, nach hause zu fahren und von dort zu telefonieren.

LarsVegas
2011-04-04, 08:19:48
Ich übernehme mal das Amt des Klugscheißers. Wenn die Schufa negativ ist wird das sicherlich seinen Grund haben. Warum also nicht das Mobiltelefon als Werkzeug statt Spielerei betrachten, sich eine Prepaid-Karte (congstar, blau.de, symyo etc.) zulegen und wenigstens dort kein Geld verbraten? Besser wirds durch zusätzliche Fixkosten im Monat auch nicht.

einzige antwort bisher die praktikabel ist und den schaden begrenzt.


hat ein Schuldner der unverschuldet in Schulden gekommen ist etwa kein Recht auf einen Mobilfunk-Vertrag?

seit wann hat man denn ein recht auf einen mobilfunkvertrag?? steht das jetzt schon in der menschenrechtscharta der UN?

"gehört es heute dazu", ein handy zu haben? wahrscheinlich ja schon, aber mit prepaid steht ne ganz relaxte variante zur verfügung, bei der nicht die gefahr besteht, dass man sich noch weiter verschuldet. gibt es unter anderem genau für "solche" fälle.

Der Schufa-Score kann gar nicht negativ werden. Der kleinste mögliche Wert ist 0 bzw. NA (wenn man ihn deaktivieren lässt). Natürlich sind 0 oder NA aus Sicht eines Versicherers, Kommunikationsunternehmen extrem schlecht und höchst verdächtig.

war wohl eher qualitativ gemeint mit dem negativ...

Colin MacLaren
2011-04-04, 08:32:23
Meine Güte seid Ihr aggressiv hier.

Natürlich kann man unverschuldet in Schulden kommen. Einfaches Beispiel: Ich bin in der studentischen PKV, weil das auch nach Selbstbehalt günstiger ist. ich finanziere mein Studium über kurzfristige Beschäftigungsverhältnisse.

Bam, plötzlich Lungenentzündung, zweimal ins Krankenhaus. 600 EUR Selbstbehalt, ich muss zwei Arbeitsaufträge absagen, mit Verdienstausfall nun einfach mal 1400 EUR weg, mit denen ich gerechnet hatte. Plus 300 EUR Arztkosten vorstrecken. In der gesetzlichen KV wäre es durch die ganzen Zuzahlungen nur unwesentlich billiger gewesen. Und die nächsten drei Monate sind Abschlussprüfungen, ich kann das also nicht wieder rausarbeiten. Ich hab genug Rücklagen, ich kann das gerade so noch verkraften. Aber wäre es noch zu Komplikationen gekommen, hätte ich den festen Prüfungstermin nicht mehr wahrnehmen können und noch ein halbes Jahr länger an der Uni rumgehangen, was mir keiner, außer über Kredit, finanziert. Zack, am Arsch.

Ferner gibt es zum Ende des Geschäftsjahres oder auch manchmal des Quartals sehr gute Handyangebote, wo die Auszahlung so hoch ist, dass man die gesamte Grundgebühr vorgestreckt bekommt, aber trotzdem die guten Konditionen nutzen kann. Ich hab selber drei solche Dinger laufen, am Ende hab ich dann reichlich 200 EUR raus, einen Ipod Touch 2G, kann kostenlos zu D2, o2 und ins Festnetz telfonieren, 200 MB versurfen und 50 Frei-SMS schicken. Monatliche Handykosten: Effektiv 2 EUR, wenn mal ein Arbeitskollege D1 oder Eplus hat.

Masterp
2011-04-04, 08:32:31
Der Schufa-Score kann gar nicht negativ werden. Der kleinste mögliche Wert ist 0 bzw. NA (wenn man ihn deaktivieren lässt). Natürlich sind 0 oder NA aus Sicht eines Versicherers, Kommunikationsunternehmen extrem schlecht und höchst verdächtig.

Nach unten hin ist negativ. Der Score sagt ja aus wieviel % es wahrscheinlich ist , dass der Betroffene seine Verpflichtungen erfüllt.

Marc-
2011-04-04, 10:20:04
Nö, dass heisst lediglich, Problem analysieren, Verantwortung übernehmen und Problem beseitigen -fertig!
Die gründe für Schufa einträge sind (berechtigt oder unberechtigt) dermassen vielfältig, dass es absolut lächerlich ist und anmassend hier dermassen den moralhansel raushängen zu lassen.
1. sollte man bedenken wie lange schufa einträge dastehen.
2. ist nicht jeder mensch laufend über seine einträge informiert und kann sie laufend löschen/korrigieren lassen.
3. Selbst wenn diese korrigiert werden, dauert das seine zeit.
4. Sind das häufig versäumnisse der GLÄUBIGER, die nämlich erledigungsvermerke nicht schicken- was aber einwandfrei deren aufgabe ist... die sorgen ja schliesslich auch für die einträge selbst und sind somit auch für die erledigungsmeldungen zuständig. das sparen sich die herren der inkassounternehmen aber gerne mal. Bekommen sie ja auch nicht extra bezahlt.
Ein beispiel für meinen bisher einzigen negativen Schufa eintrag:
Nach Polen gezogen, dort 3 Jahre gearbeitet. Ordentlich abgemeldet, GEZ abgemeldet etc.
Nach 3 Jahren bei anmeldung hier: Einladung zur EV mit Haftandrohung.
Warum? GEZ hat angeblich die Abmeldung nicht erhalten.
Folge: Schufa eintrag, Einladung zur EV, Nachzahlung von 3 Jahren + AUslagen, obwohl seit 3 jahren nicht mal im Inland, respektive Adresse. Scheisse gelaufen... aber schufa eintrag. Schlechter Zahler? Insolvent? aaaaaaaaaaaha... bei so einem sollteste aufpassen... nur barzahlung.... gelle?
btw: auch die GEZ hat die erledigungsmeldung nicht von sich aus geschickt. Auch das mit dem MB beauftragte AG nicht...hätte ich das nicht kontrolliert haette ich immer noch einen Eintrag aus nichtigsten Gründen.
Die schufa an sich ist wie alle Auskunfteien die mit Negativeinträgen oder Bonitätskennzahlen arbeiten eine sehr fragwürdige einrichtung. da sie 1: nur einen winzigen teil der wirklichkeit abbilden, nämlich das wovon sie kenntnis erlangen und 2. (und das ist das bitterste) nicht mal für die richtigkeit der auskünfte haften die sie verkaufen.

Unioner86
2011-04-04, 12:03:58
Noch dazu werden eher die Wirtschaftsauskunfteien zu Rate gezogen,als die Schufa.Da steht eh mehr und aktueller alles drin.(Creditreform,Bürgel ect.)!

FeuerHoden
2011-04-04, 12:35:12
...

Sorry, ich wollte nicht angreifend wirken.

An Verdienstausfall durch Krankheit und hohe Eigenkosten habe ich nicht gedacht, das kann wirklich jeden Treffen und ist nicht vorhersehbar.