PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xonar Klick-Geräusch


Foster
2011-04-03, 19:50:26
Hi Leute,
ich habe mir neulich eine Asus Xonar DG zugelegt (mit Kopfhörerverstärker) und habe jetzt etwas komisches bemerkt: wenn ich im "Xonar DG Audio Center" (also im Treiber-programm, winXP) den "Analog aus" Ausgang von Kopfhörer zu "2 Lautsprecher" oder irgendwas anderes verstelle (oder umgekehrt), höre ich ein mehr oder weniger lautes klicken aus dem PC. Es klingt wie ein Mausklick und ist etwa genau so laut. Beim Schalten von Lautsprecher zu Frontpanel-Kopfhörer hört man 2 Klicks(sehr schnell aufeinanderfolgend), beim Schalten von Kopfhörer zu FP-Kopfhörer wieder nur einen.
Muss ich mir jetzt Sorgen machen und die Karte tauschen oder ist es vielleicht normal. Meine Idee wäre, dass es der KHV ist, der sich an/abschaltet aber es kommt mir trotzdem komisch vor. Das wäre das erste mal, dass ich Hardware beim Arbeiten höre (Laufwerke und Lüfter ausgenommen natürlich ;) )

PatkIllA
2011-04-03, 20:04:44
Die Karte schaltet wohl per Relais was um.
Ist jetzt nicht so ungewöhnlich. Ist bei vielen Verstärkern auch so.

Wodde
2011-04-03, 21:49:50
Jup, ist eine Relaisschaltung und völlig normal :)

Foster
2011-04-04, 01:24:55
Ah, danke. Dann bin ich ja beruhigt :)

FlashBFE
2011-04-04, 12:58:17
Ich habe eine Xonar DX und da schalten beim Booten, wenn der Treiber geladen wird, auch erstmal als Initialisierung beide Relais durch. Es wundert mich eher, dass du das jetzt erst hörst.

Foster
2011-04-05, 03:25:27
Naja, was heisst jetzt erst. Ich habe die Karte erst seit 3 Tagen :)
Beim Anschalten habe ich das bisher nicht bemerkt. ... vll. wegen den Lüftern (die auf voller Drehzahl laufen bevor Speedfan gestartet ist). Ich kann das Geräusch auch nicht hören wenn ich die Kopfhörer an habe.

qiller
2011-04-08, 02:30:58
Ist bei meiner Xonar DS genauso, wie oben schon erwähnt, ist nurn Relais, was da schaltet, also keine Sorge :>.

mfg Olli