PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reste von Radeon Grafiktreiber entfernen.


Marty98
2011-04-04, 09:56:03
Ich bin von einer Radeon 4670 auf eine Geforce Gtx 560 umgestiegen.

Hab alle Radeon Treiber deinstalliert, neu gebootet, Geforce Treiber installiert.

Alles läuft so weit, nur gibt es in der Registry noch massig Radeon Einträge die nicht entfernt wurden.

z.B. Hier:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E968-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0000

DriverDesc: ATI Radeon HD 4600 Series
DriverVersion: 8.791.0.0
etc.

Wie kriege ich das alles weg?

Hab Driver Cleaner versucht. Allerdings ist dieser schon 5 Jahre alt und die folge war dass der Rechner nicht mehr gebootet hat und ich per Safe Mode -> System Restore den alten Zustand wiederherstellen musste.

Danke für die Hilfe im Voraus!

san.salvador
2011-04-04, 09:59:44
Was versprichst du dir davon? Mehr als ein kaputtes System wirst du so nicht erreichen.

Gast
2011-04-04, 10:48:24
Driversweeper und CCleaner im abgesicherten Modus benutzen dann dürfte das auch weg sein.

Marty98
2011-04-04, 11:52:40
Ich verspreche mir davon ein sauberes System. Zur Zeit melden Programme wie Everest dass ich immer noch eine Radeon Grafikkarte habe. Dazu gibt es etliche Radeon Dlls im System. Ich doch unglaublich dass AMD es nicht gebacken bekommt den Treiber richtig zu deinstallieren.

Driversweeper ist leider auch uralt und hat nicht geholfen. CCleaner werde ich noch testen, aber ich dachte dieser Entfernt gar keine Treiber, nur Cookies und sowas.

Gast
2011-04-04, 11:55:14
Ne der CCleaner entfernt auch solche Einträge. Die neueste Driver Sweeper Version ist 2.9.0.

Gast
2011-04-04, 13:16:23
Ich verspreche mir davon ein sauberes System. Zur Zeit melden Programme wie Everest dass ich immer noch eine Radeon Grafikkarte habe. Dazu gibt es etliche Radeon Dlls im System. Ich doch unglaublich dass AMD es nicht gebacken bekommt den Treiber richtig zu deinstallieren.

Driversweeper ist leider auch uralt und hat nicht geholfen. CCleaner werde ich noch testen, aber ich dachte dieser Entfernt gar keine Treiber, nur Cookies und sowas.

dann hilft nur wöchentliches format c: und neuinstallation. nur so bist du vor gefährlichem datenmüll sicher, der sich schleichend im system ablagert und den rechner verlangsamt & zumüllt.

Rente
2011-04-04, 15:11:27
dann hilft nur wöchentliches format c: und neuinstallation. nur so bist du vor gefährlichem datenmüll sicher, der sich schleichend im system ablagert und den rechner verlangsamt & zumüllt.
Ich vermute, dass das ironisch gemeint war, man braucht mit Sicherheit nicht wöchentlich formatieren, außer man installiert und probiert alles, was einem vor den Mauszeiger kommt.

kruemelmonster
2011-04-04, 16:36:48
Driversweeper ist leider auch uralt und hat nicht geholfen.

Die aktuelle Version vom Driver Sweeper (http://phyxion.net/) ist 2.9.0, veröffentlicht Ende Februar 2011 und auch unter ständiger Weiterentwicklung.
Was manche dagegen mit dem Driver Cleaner rumeiern...es gibt zwei Versionen, den 5 Jahre alten Driver Cleaner PE (http://www.chip.de/downloads/Driver-Cleaner-PE_13009243.html) und den aktuellen (kostenpflichtigen) Driver Cleaner .NET (http://www.drivercleaner.net/).
Da so gut wie nie eine Versionsangabe zum DC mitgepostet wird, gehe ich mal davon aus das immer versucht wurde aktuelle Treiber mit 5 Jahre alten Treiberdefinitionen zu entfernen....schonmal versucht aktuelle Malware mit einem 5 Jahre alten Scanner loszuwerden? :freak:

Tools zur Entfernung von Treiberresten sind nicht per se böse und machen das installierte System kaputt, sowas lässt sich aber natürlich durch Abwesenheit von Brain 1.0 problemlos provozieren.

...meine 2 Eurocent zur Hexenjagd auf die Driver Cleaner.

Marty98
2011-04-04, 21:08:25
Hab den Driver Sweeper versucht. Analyse zeigt etwa 30 Dateien und noch viel mehr Registry Einträge. Alles gesäubert + Reboot. Rechner blieb danach beim Booten einfach stehen. Safe Mode -> System Restore und es geht wieder, allerdings mit dem AMD Datenmüll.

DarkFox
2011-04-04, 21:13:23
Was soll das ganze Theater? Wenn eine neue Hardware drin steckt hat der alte Treiber damit nichts mehr zu tun. Im besten Fall machst du dir nichts kaputt, im schlechtesten, tja, das hast du ja schon erlebt...
Also: Lass einfach bleiben. Es ist Windows sowas von egal, ob die Registry jetzt um ein paar Einträge kleiner ist, oder nicht.
Da würde ich eher im Autostart nachschauen, ob nicht noch irgendwelche "Helfertools" mitgeladen werden, aber in der Registry rumpfuschen ist Unsinn.

BAGZZlash
2011-04-04, 21:46:57
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E968-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0000

Der von Dir gepostete Registrierungseintrag gehört zur Systemfunktionalität von Windows. Windows speichert alle Geräte, die mal mit dem System verbunden waren, um sie schnell wieder verfügbar zu machen, wenn die Geräte mal wieder in's System eingebunden werden.

Klassisches Beispiel ist hier das Einbinden von USB-Sticks. Bei ersten Anstecken wird meist ein Treiber installiert. Dann wird der Stick abgesteckt und korrekt vom System ausgetragen. Beim nächsten Anstecken erkennt das System die (wie auch immer geartete) HardwareID (mithilfe eines solchen Registrierungseintrags), und macht den Stick sofort wieder verfügbar.

Fazit: Du kannst diesen Registrierungseintrag löschen. Die Frage ist, was bringt das? Das System wird durch diesen Eintrag nicht langsamer, auch nicht durch eine Vielzahl von anderen Einträgen, die es möglicherweise geben mag und auch nicht durch DLLs, die irgendwo liegen und doch nicht geladen werden. Entfernst Du auch die Einträge für USB-Sticks, wenn Du sie abgesteckt hast?

Oftmals wissen wir nicht, wozu ein bestimmter Registrierungseintrag alles dient. Wie soll man das auch wissen, es gibt auf der Welt keinen einzigen Menschen, der alles über Windows weiß, es wurden schließlich hunderte von Mannjahren von etlichen Personen darin investiert. Jetzt so einen Eintrag zu löschen, ist vor diesem Hintergrund doch irgendwie anmaßend, der? Tu es, wenn Du willst, aber lebe auch mit den unerwarteten Konsequenzen, wenn sie auftreten.

Marty98
2011-04-05, 09:39:12
Ist der Crap jetzt vom Rechner? Normal müsste es weg sein wenn man es richtig macht.

@BAGZZlash

Halloooo, bei Ihm steht der Mist sogar im Everest. Tja, das ist AMD. Treiberleichen sind da hartnäckig.

Nee, der Mist ist nicht vom Rechner. Und wie einige vermuten ist es nicht einfach nur ein Registry-Eintrag. Siehe Screenshot.

Black-Scorpion
2011-04-05, 10:19:41
Einfach lächerlich was hier abgeht. Der Gast ist wieder auf seinem Feldzug und tut so als wenn es bei NV oder anderen Herstellern anders wäre. Es werden wieder Tools empfohlen die mehr Schaden anrichten wie helfen.
Keine Ahnung was hier immer für ein Theater gemacht wird wegen ein paar Dateien und Registryeinträgen. Normalerweise braucht man gar keinen Treiber deinstallieren. Karte raus -> neue Karte reich -> booten und Treiber installieren und nochmal neu starten fertig.

Marty98
2011-04-05, 16:17:00
Es ist schon traurig dass es Leute gibt die meinen es ist ok Wenn Programme/Treiber so viel Datenmüll hinterlassen. Das ist der Grund wieso sich ein zweit Jahre altes Windows nicht mehr "frisch" anfühlt. Unfähigkeit einiger Programmierer. Ich sage nicht dass NVidia hier viel besser ist, aber AMD ist schon ein extremes Beispiel.

Rolsch
2011-04-05, 17:07:16
Es ist schon traurig dass es Leute gibt die meinen es ist ok Wenn Programme/Treiber so viel Datenmüll hinterlassen. Das ist der Grund wieso sich ein zweit Jahre altes Windows nicht mehr "frisch" anfühlt. Unfähigkeit einiger Programmierer. Ich sage nicht dass NVidia hier viel besser ist, aber AMD ist schon ein extremes Beispiel.
Das hat mit Unfähigkeit nichts zu tun sondern ist Absicht. Wenn du die Vorteile darin nicht siehst dann haste halt Pech. Und wer ein frisches Windows will, der hat auch ein jungfräuliches Image.

w0mbat
2011-04-05, 17:19:12
Es ist schon traurig dass es Leute gibt die meinen es ist ok Wenn Programme/Treiber so viel Datenmüll hinterlassen. Das ist der Grund wieso sich ein zweit Jahre altes Windows nicht mehr "frisch" anfühlt. Unfähigkeit einiger Programmierer. Ich sage nicht dass NVidia hier viel besser ist, aber AMD ist schon ein extremes Beispiel.

nein, das hat nichts damit zu tun dass sich windows deiner meinung nach nicht mehr frisch anfühlt. das ist ein gewolltes feature, und das ist auch bei nV so.


nvidia karten laufen nachweislich langsamer wenn sich treiber reste von amd auf dem rechner befinden. das macht amd mit absicht damit die enttäuschten nvidia käufer wieder zu amd zurück kommen. das kann jeder zuhause nachprüfen!

http://meta.filesmelt.com/downloader.php?file=hidden_trollface1.png

Marty98
2011-04-06, 15:30:24
Das hat mit Unfähigkeit nichts zu tun sondern ist Absicht. Wenn du die Vorteile darin nicht siehst dann haste halt Pech. Und wer ein frisches Windows will, der hat auch ein jungfräuliches Image.

Ich glaube bei einigen hier herrscht große Verwirrung was eine Deinstallation bedeutet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Deinstallation

urbi
2011-04-06, 15:41:28
Windows Starmenü -> Zubehör -> Eingabeaufforderung

set devmgr_show_nonpresent_devices=1
start devmgmt.msc

Alle Geräte Anzeigen und dann die ATI-Karte suchen und entfernen.

Bringt das was? :D

Gast
2011-04-07, 16:05:15
Es ist schon traurig dass es Leute gibt die meinen es ist ok Wenn Programme/Treiber so viel Datenmüll hinterlassen. Das ist der Grund wieso sich ein zweit Jahre altes Windows nicht mehr "frisch" anfühlt. Unfähigkeit einiger Programmierer. Ich sage nicht dass NVidia hier viel besser ist, aber AMD ist schon ein extremes Beispiel.

Dann müsstest aber auch die treiber deinstallieren/löschen die Windows per default bei einer wininstall installiert.Das sind immerhin hunderte , die im Normalfall nie gebraucht werden(mal abgesehen von den tausenden dazugehörigen regeinträgen).
Deswegen ist Windows von Haus auch so langsam , den Ms will uns alle nur veräppeln.
Selbst wenn der Treiber tausende von dateien und zehntausende von registryeinträgen hinterlassen würde, könnte man keine Geschwindigkeitsunterschied messen/merken.

Warum die dateien und regeinträge erhalten bleiben wurde ausserdem doch schon erklärt , das hat nichts mit AMD zu tun.Das ist so gewollt und wird von anderen auch gemacht.Aus Unkenntnis auf die Unfähigkeit anderer zu schliessen ist schon heftig.

anddill
2011-04-07, 18:27:36
Das Problem hier ist anscheinend, daß diverse Diagnosesoftware diese verwaisten Einträge und Treiber findet und daher eine ATI-Graka annimmt. Interessant wäre da noch, ob beide Grafikkarten detektiert werden oder nur die ATI. Das könnte evtl. zu Problemen führen, wenn zB. ein Spiel darauf reinfällt und irgendwelche Einstellungen falsch setzt. Ist aber nur Spekulation.

Das kann schon nerven. Ich kenne ähnliche Probleme auch von Creative. Wenn da einmal eine Soundblaster im System war, bleiben Teile der Software bis zur nächsten Neuinstall im Soundsystem stecken und bleiben da sogar aktiv, zB. der MIDI-Synthesizer.

HarryHirsch
2011-04-07, 20:01:58
Welches Betriebssystem ist denn im Einsatz?
Kann sich ja nur um XP handeln?

Gast
2012-01-03, 20:04:32
Argh,es ist zum Ausrasten. Immer wenn man über Google zu dem Thema etwas sucht, gibt es erstmal eine ellenlange Diskussion mit Besserwissern darüber, warum man das überhaupt macht. Die reinste Idiotie! Ehrlich. Das kann euch egal sein. Wenn Treiber inirgendeiner Form Probleme bereiten oder auch um um diese in Zukunft auszuschließen, ist es ganz natürlich, in verschiedenenBereich auch übliche Praxis und dringen empfohlen, sicherzustellen, diese restlos zu entfernen. Und manchmal ist es auch ganz einfach Realität, dass etwas nicht funktioniert deswegen.

Gast
2012-01-03, 20:12:28
Ich glaube mittlerweile das ist nur in (deutschsprachigen) AMD-Kreisen so... Bei englischsprachigen Nvidia-Kreisen hab ich es eher andersrum erlebt "was du führst keine saubere Deinstallation durch?!". Abgesehen davon, dass Nvidia bei mir bisher funktionierte...

Ich kann tatsächlich keine neuen Treiber installieren und die Reste in der Registry nicht entfernen (um zu sehen, ob es daran liegt). Wenn dann manuell, aber auch dann geht die Installation nicht....

Gast
2012-01-03, 20:12:34
Lass den DriverCleaner weg.

Wenn du über Systemsteuerung deinstallierst, findest du noch unter Programme\ATI ein paar Sachen (vmtl den deinstaller).
Außerdem im Verzeichniss Users\Anwendungsdaten sind manchmal noch ATI Reste.

Das kann man nach Umstellung auf Standardtreiber per Hand löschen. Ich würde nicht empfehlen alle Dateien mit atixxx zu löschen, denn einige davon im WIndows Verzeichniss sind auch für Netzwerkkarten oder vom aktualisierten Windows Pack.

Das was für dich entscheidend ist: Dateien die nicht vom System geladen werden, verursachen keine Probleme. Sie lassen sich auch vom neuen ATI Treiber überschreiben.
Und nvidia lädt selbstverständlich keine ATI dateien ein, daher sind selbst 5 jahre alte Reste kein Thema :)

Gast
2012-01-03, 21:06:03
Was ist eigentlich euer Problem? Wieso seid ihr so verbissen darauf, die Treiber bloß nicht anzurühren? Wie eine kaputte Schallplatte "benutz doch einfach dir normale Funktion, die alten werden überschrieben, das macht nichts". Bin ich in einem Paralleluniversum gelandet, wo es der neueste Geheimtipp ist, die Treiberreste nicht zu entfernen?

Übrigens habe ich bei mir das Problem gelöst: und zwar wird der Grafiktreiber nicht installiert, wenn ich nicht ebenfalls (anscheinend vorher) die AMD HDMI Sound Treiber installiere.