PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anno 2070 - jetzt in der Zukunft


Seiten : [1] 2

Grey
2011-04-04, 18:10:07
http://www.golem.de/1104/82527.html

Find ick jut.


http://www.abload.de/img/anno2070_s_003_cityobp4.jpg

http://www.abload.de/img/anno2070_s_010px6y.jpg

http://www.abload.de/img/anno2070_s_0140z48.jpg

http://www.abload.de/img/anno2070_s_0195am3.jpg

frix
2011-04-04, 18:12:23
sau cool, find ich vom setting viel interessanter :)

fdk
2011-04-04, 18:13:53
Ja, aber warum so viel Vaseline auf den Bildschirmfotos?

Spasstiger
2011-04-04, 18:14:59
Klingt so, als ob die Presseabteilung von Ubisoft einen für Freitag geplanten Aprilscherz zu spät rausgeschickt hat ...
Aber wenn es ernst gemeint ist, wäre ich nicht abgeneigt.

Grey
2011-04-04, 18:15:09
sau cool, find ich vom setting viel interessanter :)

+1

Ja, aber warum so viel Vaseline auf den Bildschirmfotos?

Hab mal einen anderen Link genommen. Haben zwar immer noch gut Bloom, aber nicht mehr so derbe grottige Qualität wie bei Looki ^^

Crazy_Chris
2011-04-04, 18:18:35
WTF? Ist das ein verspäteter Aprilscherz? :confused:

y33H@
2011-04-04, 18:20:38
Nein, die meinen es ernst.

Lyka
2011-04-04, 18:20:53
gefällt mir, wirkt aber recht strange o.O

Grey
2011-04-04, 18:22:17
Jup.

Ich finde es gut. Nach 3 4 guten Spielen alle ca. im selben Zeitraum ist das hier ein richtiger Schritt. Hätte auch Gegenwart sein dürfen, aber in der Zukunft kann man kreativer sein... außerdem schönes Alleinstellungsmerkmal.

L233
2011-04-04, 18:42:25
Jo, ok. Das könnte dieser seit dem zweiten Spiel abgelutschten Serie vielleicht neues Leben einhauchen. Sieht interessant aus.

CrashOberbreit
2011-04-04, 18:45:12
O_O

nett

K4mPFwUr$t
2011-04-04, 18:51:18
wow, wie oft habe ich mir schon gedacht "warum bringen die kein modernes anno raus?!". und nun kommt es. ich bin echt mal gespannt, vor allem auf die produktionsgebäude.

Asaraki
2011-04-04, 18:55:00
looks good! me wants!

VooDoo7mx
2011-04-04, 18:56:00
Cool.
Aber Ubisoft Kopierschutz. :usad:

Nulltarif
2011-04-04, 18:56:58
interessant ...
Ich war nie Fan von den Anno spielen, aber das sieht garnet mal so schlecht aus. Ich werds im Auge behalten. :smile:

Crazy_Chris
2011-04-04, 18:58:56
Ich bin Fan erster Stunde und hab jeden Anno Teil sehr ausgiebig gespielt und denke immernoch die ganze Zeit WTF!? :eek: :confused: Aber ich denke mal Related Designs wissen was sie tun. 1404 war imho schon das perfekte Anno.

Ob es auch wieder Marktkarren gibt? ;D

K4mPFwUr$t
2011-04-04, 19:03:09
denke eher lieferwagen werden den platz der alten marktkarren ersetzen.
wenn es sogar ganz verrückt wird --> hoverboards als lastenesel :D

Gevexx
2011-04-04, 19:08:20
Naja ich hoffe schon die denken sich was neues aus anstatt hoverboards statt karren ^^ oder wenn die Cola statt Most oder Öl statt Erz nehmen. Würde dann eher ein Anno 1404 mit Zukunfts Mod werden.

Wird auf jeden Fall interessant sein was die draus machen eröffnet natürlich viele neue Gameplay Möglichkeiten wie Handel mit anderen Planeten oder Rassen etc wobei sowas dann eher doch ziemlich seltsam wäre .

Grey
2011-04-04, 19:10:58
Von den Bildern her sieht es ja sehr stark nach Anno 1404 aus, also auch inhaltlich. Auf dem ersten Bild sind ein paar Fahrzeuge. Vielleicht die Karren? Was anderes ist ja nie rum gefahren ^^ Ganz rechts außen könnte die Feuerwehr sein.

Ich bin gespannt wie sie es umsetzen.

Lyka
2011-04-04, 19:39:29
ich hätte gern eine postatomare Wirtschaftssimulation. Damit kann man ggf mehr machen :D

fdk
2011-04-04, 19:45:58
Das Szenario würde sich wohl "ein klein wenig" mit der stereotypischen Aufbau-RTS Zielgruppe beißen.
Knuffiger Sandalenrömer schleppt den ganzen Tag Steine über den Trampelpfad -> Ok
Haar- und perspektivloser strahlenkranker Ödlandsklave sammelt Rattenfleisch -> ಠ_ಠ

Interessanter als Anno City 2070 wärs allemal.

J0ph33
2011-04-04, 19:47:57
Klingt interessant, aber die müssen sich dann schon was einfalllen lassen. Wirtschaft von heute und vorallem von Morgen funktioniert nicht mehr wie im Mittelalter.

Ich will riesige Fertigungskomplexe, Stromtrassen etc. Auf den Screens sieht es so aus, als hätten sie jedem Gebäude aus Anno ein futuristisches Design gegeben und fertig.

Rakyr
2011-04-04, 19:56:34
Hmm... klingt interessant. Aber ich bin skeptisch.

K4mPFwUr$t
2011-04-04, 20:00:19
Haar- und perspektivloser strahlenkranker Ödlandsklave sammelt Rattenfleisch -> ಠ_ಠ
X-D

CrashOberbreit
2011-04-04, 20:14:25
ich hätte gern eine postatomare Wirtschaftssimulation. Damit kann man ggf mehr machen :D

I like! ;)

VooDoo7mx
2011-04-04, 20:15:23
Wird auf jeden Fall interessant sein was die draus machen eröffnet natürlich viele neue Gameplay Möglichkeiten wie Handel mit anderen Planeten oder Rassen etc wobei sowas dann eher doch ziemlich seltsam wäre .
Das Spiel wird nur auf der Erde nach einer Umweltkatastrophe spielen wodurch ein Großteil der Landmassen überschwemmt sind.

Sowas wie du meinst wäre ein bischen wie Imperium Galactica 2.

Gevexx
2011-04-04, 20:33:15
Das Spiel wird nur auf der Erde nach einer Umweltkatastrophe spielen wodurch ein Großteil der Landmassen überschwemmt sind.

Sowas wie du meinst wäre ein bischen wie Imperium Galactica 2.

Jo deswegen passt das auch nicht ins Anno gameplay ^^. Aber das mit dem Überschwemmen ist wohl einfach nur ne "Ausrede" um das gleiche Insel Gameplay anzubieten sonst wäre es wohl nicht glaubhaft das man wieder viele kleine Inseln hat anstatt ein großen Kontinent.

Guest83
2011-04-04, 20:37:06
Jup.

Ich finde es gut. Nach 3 4 guten Spielen alle ca. im selben Zeitraum ist das hier ein richtiger Schritt. Hätte auch Gegenwart sein dürfen, aber in der Zukunft kann man kreativer sein... außerdem schönes Alleinstellungsmerkmal.
Gegenwart wäre wohl von der Logik her schwer umzusetzen (Wieso soll man irgendwelche Inseln besiedeln und Rohstoffe abbauen?) Durch die Story mit dem gestiegenen Meeresspiegel würde das wieder Sinn ergeben. Zumindest so halbwegs.

N!mrod
2011-04-04, 21:08:55
Gefällt mir gar nicht. ;(

Nightspider
2011-04-04, 21:22:00
Gefällt mir! Sehr geil ist auch der Staudamm in dem einen Bild!

Klingone mit Klampfe
2011-04-04, 22:50:09
Der Sci-Fi-Fan in mir findet die Bilder super.

Lurelein
2011-04-05, 00:28:17
Bin seit dem ersten Anno dabei und ich freu mich :). Sie haben sich immer gesteigert, mal sehen was bei rumkommt. Ein Anno in der Zukunft ist einfach nur Top!

Coda
2011-04-05, 02:02:00
Hammer! Ich freu mich wahnsinnig darauf. Total mein Ding.

phoenix887
2011-04-05, 02:07:34
Genau mein Ding als Sience Fiction Fan...

Anfi
2011-04-05, 09:06:01
ich habe erst verzweifelt auf das newsdatum geschaut und musste feststellen, dass es wohl kein Apirlscherz ist. Verdammt :/

Aber gut, erstmal abwarten was sie sich dazu einfallen lassen.

Phipn
2011-04-05, 13:56:50
Bin auch seit dem Anfang dabei! Bin gespannt was da rauskommt!

Hatstick
2011-04-05, 14:58:50
Find ich klasse! :smile:

Die Anno Serie ist schon klasse aber die bisherige Zeitspanne in den Teilen reizt mich allgemein net so.

Anno Spielmechanik + Zukunftsszenario = Kracher!

Monger
2011-04-05, 15:00:12
ich hätte gern eine postatomare Wirtschaftssimulation. Damit kann man ggf mehr machen :D

Ich finde es gerade interessant, dass das eben KEIN klassisches postapokalyptisches Szenario ist. Spielt zwar nach der Klimaerwärmung, aber eben keine verrosteten Schrotthaufen, sondern hypermoderne, elegante Städte.

Hochinteressantes Konzept. Ich fand auch Anno 1404 nahe an der Grenze zur Perfektion. Ist wahrscheinlich nur konsequent, jetzt mal was ganz anderes zu probieren, statt sich selbst Konkurrenz zu machen. Ich bin SEHR gespannt!

Shink
2011-04-05, 15:29:39
Die Idee ist nett aber wer ist denn auf die glorreiche Idee gekommen die Screenshots mit einem schrottigen Plastiklinsen-Kamerahandy zu machen?
Also wenn meine Kamera ein derart unscharfes Bild rauswürgt kommt sie in den Müll.

Kann man das ausschalten?

Grey
2011-04-05, 15:31:22
Die Idee ist nett aber wer ist denn auf die glorreiche Idee gekommen die Screenshots mit einem schrottigen Plastiklinsen-Kamerahandy zu machen?
Also wenn meine Kamera ein derart unscharfes Bild rauswürgt kommt sie in den Müll.

Kann man das ausschalten?

Sicher der aus Anno 1404 bekannte "Postkartenmodus"....

MagicMat
2011-04-05, 16:25:00
ich hätte gern eine postatomare Wirtschaftssimulation. Damit kann man ggf mehr machen :D

Gab es in abgespeckter Weise 1993 auf dem Amiga. nannte sich "Burntime". Das waren noch Zeiten wo man sich aus Gründen des Kopierschutzes das komplette Handbuch kopieren musste.;)

Hydrogen_Snake
2011-04-05, 16:44:18
O M G. SOOOOOOOOOO MUCH WIN! INSTANT BUY. Aus Anno ist wirklich das bessere Siedler geworden!

Logan
2011-04-05, 16:50:20
Bis jetzt habe ich um die anno-serie einen grossen bogen gemacht, aber das sieht mal definitiv interessant aus, wird auf jedenfall im auge behalten.

Nightspider
2011-04-05, 16:56:53
Da die Entwickler auch recht technikbegeistert sind, wie Anno2070, ganz Zukunftsmäßig, auch ordentlich DX11 unterstützen.
Wird bestimmt auch sehr ordentlich alle 4 Kerne auslasten. Schon Anno1404 ging ordentlich auf die CPU damals.

Cowboy28
2011-04-05, 17:14:50
Sieht definitiv interessant aus, werde ich im Auge behalten!

Vor allem endlich mal was anderes als Mittelalter, Mittelalter, Mittelalter... :smile:

Skinner
2011-04-05, 17:54:37
Könnte für mich das erste Anno werden das ich auch Spiele werde :)

Vertigo
2011-04-06, 20:53:29
Gefällt mir gar nicht. ;(
Mir auch nicht. Gerade das altertümliche Szenario hat den bisherigen Annos sehr gut getan und passte einfach zu einem gemütlichen Aufbauspiel. Aber man orientiert sich wohl an Blizzard, die auch nach Warcraft meinten Starcraft verbrechen zu müssen. ;(

Slipknot79
2011-04-07, 01:32:49
Hm, erfrischend.

Lurelein
2011-04-07, 09:54:21
Mir auch nicht. Gerade das altertümliche Szenario hat den bisherigen Annos sehr gut getan und passte einfach zu einem gemütlichen Aufbauspiel. Aber man orientiert sich wohl an Blizzard, die auch nach Warcraft meinten Starcraft verbrechen zu müssen. ;(

Jo und Starcraft ist erfolgreicher und besser als Warcraft je war ;).

Guest83
2011-04-07, 10:17:07
Mir auch nicht. Gerade das altertümliche Szenario hat den bisherigen Annos sehr gut getan und passte einfach zu einem gemütlichen Aufbauspiel. Aber man orientiert sich wohl an Blizzard, die auch nach Warcraft meinten Starcraft verbrechen zu müssen. ;(
Irgendwann muss man in einer Serie auch mal etwas anderes probieren, allein schon der Serie zuliebe. Das heißt ja nicht, dass man sich für immer vom Mittelalter verabschiedet, sondern dass man sie eben mit etwas anderem auffrischt. Wenn man das nicht tut und eine Fortsetzung nach der anderen ohne große Änderungen veröffentlicht, kann das eine Marke ruinieren. Sowohl künstlerisch als auch finanziell. In einem Spiel wie Anno ist es schwer irgendwelche großen Innovationen beim Gameplay einzubauen, ohne die eingefleischten Fans vor den Kopf zu stoßen. Einfacher ist es da wohl das Setting zu verändern und genau das wurde getan.

Lurelein
2011-04-07, 10:19:40
Zumal das Mittelalter eh langweilig und ausgelutscht ist. Anno 1701 und 1404 waren super Spiele, aber noch eins in dem Szenario hätte ich mir sicher nicht gekauft. Warum auch? Anno 1404 war top.

Neues Setting gibt den devs viel Spielraum für neue ideen und Verbesserungen. Sie können endlich mal was neues machen, was man dann hoffentlich auch im Spiel sieht.

Iceman346
2011-04-07, 10:21:00
Mir auch nicht. Gerade das altertümliche Szenario hat den bisherigen Annos sehr gut getan und passte einfach zu einem gemütlichen Aufbauspiel. Aber man orientiert sich wohl an Blizzard, die auch nach Warcraft meinten Starcraft verbrechen zu müssen. ;(

Starcraft > Warcraft
SciFi > Fantasy/Mittelalter

Ich finds sowas von ermüdend, dass dutzende Spiele mit "Altertum" Szenarien erscheinen, man Sci-Fi aber mit der Lupe suchen muss. Wir brauchen mehr Sci-Fi Szenarien in allen Genres!

#44
2011-04-07, 10:56:49
Der Sci-Fi-Fan in mir findet die Bilder super.
Genau das.

Was ich nicht so super finde: Fußgänger auf der Straße? Die Zebrastreifen sind 2070 wohl für die Fahrzeuge :|

Ich hoffe da geschieht mehr, als das bloße anpassen von Grafik und Namen. Das jetzige Anno-Konzept kann man mmn. nicht einfach so in die Zukunft verfrachten.

Ich will zwar keine Verkehrsrouten für den öffentlichen Nahverkehr planen müsse - das zeichnet andere Spiele aus - aber ein Minimum an Glaubwürdigkeit hätte ich dann doch gern.
Dann könnte es das zweite Anno werden, dass ich mir kaufe.

mr orange
2011-04-07, 12:45:25
entweder wollen sie dem stil ihrer spiele treu bleiben oder sie haben einfach zu viele spiele, die im mittelalter spielen, entwickelt. ein wenig mehr fantasie für eine nicht allzu ferne zukunft wäre hier sicherlich gut angebracht, denn auf mich wirkt das alles so als ob wir in 2070 wieder alle röhrenmonitore verwenden werden, but hey who knows :D

Blase
2011-04-07, 18:43:18
Ich bin da noch sehr skeptisch. Bin auch seit der ersten Stunde dabei und habe jeden Teil mehr als ausgiebig gespielt. Stimme schon zu, dass man auch mal was "neues" probieren muss. Andererseits ist Anno mit JEDEM Teil besser geworden, 1404 ist imho nahezu perfekt! Tja, muss man wohl einfach abwarten und den Jungs zugestehen, dass sie ihr Handwerk beherrschen. Mal sehen...

MfG Blase

ps. wer online Lust auf Anno 1404 hat, einfach melden. Sind "schon" zu zweit hier aus dem Forum online unterwegs :freak:

BolldogeV
2011-04-07, 19:02:45
Ja, aber warum so viel Vaseline auf den Bildschirmfotos?

Sieht aus wie durch einen Schleier... total verwaschen und unscharf.. wie nennt sich diese Seuche des 21. Jahrhunderts?

Guest83
2011-04-08, 00:18:51
Bloom.

Peppi41
2011-04-08, 08:02:16
Ein Anno in der Zukunft führt aber den eigentlichen Titel völlig ad absurdum. Jemand Ideen?

CrashOberbreit
2011-04-08, 08:43:47
Sieht aus wie durch einen Schleier... total verwaschen und unscharf.. wie nennt sich diese Seuche des 21. Jahrhunderts?

Das dürfte aber am Foto-Modus von Anno liegen. Der hat das so an sich und das ist bei Fans auch hinreichend bekannt.

Lyka
2011-04-08, 09:13:39
Ein Anno in der Zukunft führt aber den eigentlichen Titel völlig ad absurdum. Jemand Ideen?

Anno heisst Jahr... also?

Winter[Raven]
2011-04-13, 11:10:08
Erstes Vid.

http://www.bild.de/spiele/spiele-news/anno-2070/exklusiv-erstes-video-17393050.bild.html

Monger
2011-04-13, 11:24:45
;8681695']Erstes Vid.

http://www.bild.de/spiele/spiele-news/anno-2070/exklusiv-erstes-video-17393050.bild.html
Leider furchtbar niedrig aufgelöst... aber sieht schonmal abgefahren aus. Ziemlich heftiger Kontrast zwischen den Hochglanzstädten und den dreckigen Industriegebäuden.

Die zentrale Frage wird sein, was sich denn spielerisch ändert - außer dem Grafikset. Ich hätte auch kein Problem damit, wenn man erstmal wieder ein bißchen abspeckt. Anno 1404 war ein Komplexitätsmonster. Zwar bis zur Perfektion gefeilt, aber halt relativ wenig Veränderung zum direkten Vorgänger.

Wenn sie jetzt wirklich was neues machen wollen, sollten sie wahrscheinlich erstmal kleinere Brötchen backen.

J0ph33
2011-04-13, 12:10:15
Bloß nicht. Anno 1404 zeichnet sich vorallem durch Scheinkomplexität aus, die Prinzipien an sich waren trivial und bis zum geht nicht mehr repetitiv (Spaß macht's ja trotzdem) - da sollte sich mal was tun.

Guest83
2011-04-13, 12:49:49
Im Grunde hat man einfach immer mehr Produktionsketten die praktisch alle identisch sind. Die Komplexität wird im Laufe des Spiels einfach nur linear erhöht. Bürger wollen neue Produkte. Neue Produkte bringen neue Bürger. Die neuen Bürger bezahlen meher Steuern, so dass ich mir wieder andere Produktionsstätten leisten kann die Produkte erstellen die dann noch reichere Bürger anlocken, usw. Da könnte man ruhig einige rausnehmen ohne dass dem Spiel irgendetwas fehlen würde.

Man müsste dafür nur irgendwie mehr Abwechslung reinbringen. Ein Ansatz waren die Orientinseln, so dass ich quasi eine zweite Siedlung aufbauen muss. So etwas müsste man auch in anderen Bereichen machen, mit anderen Aspekten. In Anno 2070 wird ja etwas erwähnt, dass man nachhaltig wirtschaften kann oder auch nicht. Vielleicht bringt das ein weiteres interessantes Element hinzu. Dafür opfere ich dann gerne auch die Brillenproduktionskette oder was weiß ich.

Monger
2011-04-13, 14:33:49
Im Grunde hat man einfach immer mehr Produktionsketten die praktisch alle identisch sind. Die Komplexität wird im Laufe des Spiels einfach nur linear erhöht. Bürger wollen neue Produkte. Neue Produkte bringen neue Bürger. Die neuen Bürger bezahlen meher Steuern, so dass ich mir wieder andere Produktionsstätten leisten kann die Produkte erstellen die dann noch reichere Bürger anlocken, usw. Da könnte man ruhig einige rausnehmen ohne dass dem Spiel irgendetwas fehlen würde.

Das ist n bissl arg übersimplifiziert. Erkundung, Warenwirtschaft, Aufbau, Handel, Mini Missionen, Diplomatie... mehr Abwechslung hat bisher kein Aufbaustrategiespiel geboten.

Aber ich geb Recht, dass ein bißchen mehr Mut zur Veränderung wünschenswert wäre. Ich brauch nicht nochmal ein Anno 1404.

Guest83
2011-04-13, 15:16:53
Ich hab mich nicht auf das gesamte Spiel, sondern auf die Produktionskette bezogen. Das ist einfach immer das selbe, nur das die Gebäude und Rohstoffe anders verteilt sind, anders aussehen und ein anderes Symbol haben. Ansonsten macht es spielerisch keinen Unterschied ob ich im frühen Spiel Kleidung aus Hanf herstelle oder später Fleisch. Es ist immer exakt der selbe Ablauf und man hat immer die selben Rahmenbedingungen. Später kostet es zwar mehr Geld/Ressourcen, aber die hat man dann ja auch, weil es eben später im Spiel ist. Sprich es gibt keine Steigerung in der Schwierigkeit, sondern einfach nur eine lineare Anhebung der Komplexität mit immer mehr und mehr Produktionsketten.

Monger
2011-04-13, 15:55:08
Bei den Warenketten steigt die Komplexität eigentlich vorallem durch den Verbrauch. Am Anfang sind die Bewohner mit nahezu allem zufrieden, später muss man abwägen, und dafür sorgen dass Zwischenprodukte richtig verteilt werden.
Besondere Kreativität erfordert das zugegebenermaßen nicht, und besonders steil ist die Lernkurve auch nicht... aber Anno 1404 mangelnde Komplexität vorzuwerfen, finde ich irgendwie eigenartig.

Guest83
2011-04-13, 16:12:51
Das tue ich ja nicht, genau das Gegenteil. Ich bemängle die Art der Komplexität, dass diese einfach nur linear ansteigt und sonst nichts. Keine Veränderung, kein Anstieg des Schwierigkeitsgrades, etc. Sprich die vierte Stunde eines Spiels spielt sich (was die Produktionskette betrifft) eigentlich exakt so wie die erste, oder? Das hab ich jetzt bei einem Sim City oder bei einem Transport Tycoon nicht, oder? Dort baut man z.B. zu Beginn die einfachen, direkten Verbindungen und dann wirds kompliziert, muss gemeinsame Strecken planen (weil sonst der Platz nicht mehr ausreicht), muss Ausweichgleise bauen, Gelände bearbeiten, usw. Sprich alles Dinge, die man zu Beginn noch nicht macht, die aber dafür sorgen, dass man auch nach vielen Stunden noch etwas neues im Spiel hat.

Das gibt es bei Anno 1404 halt nicht. Da pflastert man einfach eine Insel nach der anderen voll mit den neuen Produktionsketten die man freigeschaltet hat und die exakt das selbe Ergebnis immer und immer wieder bringen. Ich möchte ja das Spiel nicht schlecht reden, nur würde ich mir eben wünschen, dass die Komplexität nicht einfach linear mit mehr und mehr vom selben ansteigt, sondern man ruhig ein paar Produktionsketten ersatzlos streichen kann, dafür aber irgendwelche Aspekte einbaut die auch später im Spiel etwas wirklich neues bringen.

MiamiNice
2011-04-13, 16:14:42
Yeah yeah yeah wie endgeil ist das den :)

Der helle Wahnsinn, genau darauf habe ich immer gewartet. Ich werde heute Abend ein Stossgebet zum grossen Spielegott schicken und mich in aller Ehrfurcht dafür bedanken das meine Gebete endlich erhört wurden. Wen jetzt noch alle andere Genres nachziehen würden wäre ich der glücklichste Mensch auf der ganzen Erde. Die Zunkunft ruft :)

SciFi > Fantasy/Mittelalter

Sowas von Full ACK wie nie zuvor.

Das wird sowas von gekauft am besten gleich 2 mal damit die checken das genau dieses Setting das ist was die Welt braucht.

Nach den 3 Screens kann ich es gar nicht mehr erwarten, ich fühl mich gerade wie ein kleines Kind welches die Aussicht auf einen Lolli hat. Unbezahlbar! Danke für den Thread und die Bilder.

Grey
2011-04-13, 16:20:52
Das tue ich ja nicht, genau das Gegenteil. Ich bemängle die Art der Komplexität, dass diese einfach nur linear ansteigt und sonst nichts. Keine Veränderung, kein Anstieg des Schwierigkeitsgrades, etc. Sprich die vierte Stunde eines Spiels spielt sich (was die Produktionskette betrifft) eigentlich exakt so wie die erste, oder? Das hab ich jetzt bei einem Sim City oder bei einem Transport Tycoon nicht, oder? Dort baut man z.B. zu Beginn die einfachen, direkten Verbindungen und dann wirds kompliziert, muss gemeinsame Strecken planen (weil sonst der Platz nicht mehr ausreicht), muss Ausweichgleise bauen, Gelände bearbeiten, usw. Sprich alles Dinge, die man zu Beginn noch nicht macht, die aber dafür sorgen, dass man auch nach vielen Stunden noch etwas neues im Spiel hat.

Das gibt es bei Anno 1404 halt nicht. Da pflastert man einfach eine Insel nach der anderen voll mit den neuen Produktionsketten die man freigeschaltet hat und die exakt das selbe Ergebnis immer und immer wieder bringen. Ich möchte ja das Spiel nicht schlecht reden, nur würde ich mir eben wünschen, dass die Komplexität nicht einfach linear mit mehr und mehr vom selben ansteigt, sondern man ruhig ein paar Produktionsketten ersatzlos streichen kann, dafür aber irgendwelche Aspekte einbaut die auch später im Spiel etwas wirklich neues bringen.


Naja so ist es nicht, weil du auch die richtigen Inseln brauchst. Wenn man nicht gerade alle Erschwernisse runter regelt, hat man schon schnell mal Probleme die Rohstoffe für die Bevölkerung zusammen zu bekommen. Man muss rechtzeitig und richtig expandieren, muss die Routen der Schiffe timen und anpassen damit kein Mangel entsteht, muss ordentlich zwischen Industrie und Bevölkerung trennen etc.

Sprich es erfordert eben eine ganze Menge Management. Deine Darstellung finde ich übertrieben, auch wenn Anno sicher nicht das komplexeste Spiel der Welt ist (was im Übrigen gut ist, will nicht jeder).

Monger
2011-04-13, 16:27:37
Dort baut man z.B. zu Beginn die einfachen, direkten Verbindungen und dann wirds kompliziert, muss gemeinsame Strecken planen (weil sonst der Platz nicht mehr ausreicht), muss Ausweichgleise bauen, Gelände bearbeiten, usw. Sprich alles Dinge, die man zu Beginn noch nicht macht, die aber dafür sorgen, dass man auch nach vielen Stunden noch etwas neues im Spiel hat.

Das ist doch bei Anno auch nicht anders :confused:

Irgendwann im mittelspäten Spiel ist es z.B. regelmäßig notwendig, komplette Inseln abzureißen und wieder neu aufzubauen. Ich hab schon ganze Städte verlagern müssen, weil einfach später sich die Prioritäten drehen. Am Anfang hat man halt weder Geld, Resourcen noch die Technologie um die Produktionsinseln wirklich auszunutzen.

Guest83
2011-04-13, 16:36:35
Naja so ist es nicht, weil du auch die richtigen Inseln brauchst. Wenn man nicht gerade alle Erschwernisse runter regelt, hat man schon schnell mal Probleme die Rohstoffe für die Bevölkerung zusammen zu bekommen. Man muss rechtzeitig und richtig expandieren, muss die Routen der Schiffe timen und anpassen damit kein Mangel entsteht, muss ordentlich zwischen Industrie und Bevölkerung trennen etc.
Mir geht es um die Produktionsketten, hab ich jetzt schon mehrfach geschrieben.


Sprich es erfordert eben eine ganze Menge Management. Deine Darstellung finde ich übertrieben, auch wenn Anno sicher nicht das komplexeste Spiel der Welt ist (was im Übrigen gut ist, will nicht jeder).
Es geht mir nicht um mehr Komplexität, sondern um eine andere. Dass Komplexität durch andere Aspekte als nur durch immer mehr und mehr neue Produktionsketten erhöht wird. Die sind mir zuviel, habe ich ja geschrieben, da könnte man ruhig welche rausnehmen. Weil es eben immer das gleiche ist.


Das ist doch bei Anno auch nicht anders
Für mich schon. Wenn ich beim Transport Tycoon Vergleich bleibe, wäre das irgendwie so als könnte man zuerst nur Kohle transportieren und wenn man genug Geld damit gemacht hat kann man auch Getreide transportieren und nach eingier Zeit dann Öl und danach Post und Passagiere, usw. Man baut immer die selben einfachen Verbindungen zwischen zwei Punkten und die einzig große Veränderung ist, dass man nun eben mehr Waren transportieren kann.

So ähnlich wirkt Anno 1404 auf mich, natürlich sind die Produktionsketten ineinander verschachtelt usw. aber es ist halt einfach nur more of the same. Ist halt meine Meinung dazu, auch wenn ihr mir nicht zustimmt.

Neo69
2011-04-13, 16:48:44
Noob Frage: Inwieweit ähneln sich die Siedler und Anno Spiele?

N!mrod
2011-04-13, 16:52:53
Warum eigentlich Anno 2070? Eigentlich müsste es ja Anno 2097 heißen... ;)

Grey
2011-04-13, 17:04:18
Mir geht es um die Produktionsketten, hab ich jetzt schon mehrfach geschrieben.
Es geht mir nicht um mehr Komplexität, sondern um eine andere. Dass Komplexität durch andere Aspekte als nur durch immer mehr und mehr neue Produktionsketten erhöht wird. Die sind mir zuviel, habe ich ja geschrieben, da könnte man ruhig welche rausnehmen. Weil es eben immer das gleiche ist.

Ah, okay. Was, oder welche Elemente, würden dir als bessere Alternative einfallen? Ich bin nicht so bewandert in dem Genre. Rohstoffe waren mir ein wenig zu viel des Guten, das darf man gerne mehr zusammenfassen.

Warum eigentlich Anno 2070? Eigentlich müsste es ja Anno 2097 heißen... ;)

Mit integrierten Wipeout-Rennen? :D

Monger
2011-04-13, 17:12:03
Noob Frage: Inwieweit ähneln sich die Siedler und Anno Spiele?
Gibt schon Überschneidungen. Das erste Anno wurde auch öfters als "Siedler Klon" kritisiert. Entdecken, wirtschaften, micromanagen... das ist schon ähnlich. Das Warenmicromanagement in den ersten Siedler Teilen ist durchaus ähnlich.

Aber Siedler hat sich weiterentwickelt, und Anno auch. Die Differenzen sind heute größer. Anno lässt sich eher mit einem Mix aus Sim City und Railroad Tycoon vergleichen.
Wenn du Tropico kennst: ganz ähnliches Konzept. Allerdings ist Anno deutlich besser.

Danbaradur
2011-04-13, 17:43:16
Warum eigentlich Anno 2070?
Quersumme der Jahreszahl ist immer 9.

Eigentlich müsste es ja Anno 2097 heißen... ;) Lass mal hören wie du darauf kommst. :)

Guest83
2011-04-13, 18:10:07
Ah, okay. Was, oder welche Elemente, würden dir als bessere Alternative einfallen? Ich bin nicht so bewandert in dem Genre. Rohstoffe waren mir ein wenig zu viel des Guten, das darf man gerne mehr zusammenfassen.
Tja, das ist eben die große Frage. Ich denke die Einbindung des Orient war schon so eine Sache, die in diese Richtung ging. Da musste man zeitgleich auch eine arabische Siedlung bauen und diese vergrößern, damit man an Rohstoffe kommt, die man für seine eigentliche Stadt benötigt. Ich möchte jetzt natürlich nicht, dass genau das selbe nochmal eingeführt wird, aber es ist ein Beispiel, dass es offenbar sehr wohl möglich ist, Komplexität auch mit anderen Mitteln als mit nur noch mehr Güter und Produktionsketten zu erhöhen. Kreative Spieledesigner haben da sicherlich mehr Ideen.

Noch etwas was mir noch gerade eingefallen ist, was mich an Anno 1404 (und ich muss zugeben, das war das erste Anno das ich selbst gespielt habe, ich kann mich nur erinnern dass ich damals das erste 1602 immer bei einem Freund im Coop gespielt habe, also er hat gespielt und ich hab dreingequatscht) gestört hat: Wozu die Menge an Rohstoffen limitieren, wenn man sie ohnehin mit Geld wieder ersetzen kann? Das ist doch völlig unnötig. Wenn es ums Balancing geht, dann wäre es doch viel einfacher die laufenden Kosten des Gebäudes einfach zu erhöhen, dann kommt es am Ende auf exakt das selbe raus. So ist das einfach nur unnötige Mehrarbeit für den Spieler die keinen Zweck erfüllt und einfach nur lästig ist. Hoffe deshalb, dass es das bei Anno 2070 nicht mehr in dieser Form gibt.

N!mrod
2011-04-13, 18:27:45
Quersumme der Jahreszahl ist immer 9.

Lass mal hören wie du darauf kommst. :)

Ganz einfach:

1404 + 99 = 1503
1503 + 99 = 1602
1602 + 99 = 1701

1701 + 99 + 99 + 99 + 99 = 2097

:D

Guest83
2011-04-13, 18:35:57
http://www.4players.de/
Hat ein Special zum Spiel + Video + Interview

Nightspider
2011-04-13, 20:18:19
Video gibts hier in "HD":

http://www.pcgameshardware.de/aid,820111/Anno-2070-Neue-HD-Screenshots-exklusive-Infos-zu-Technik-und-Gameplay-Videoupdate-Gameplay-Trailer/Strategiespiel/News/

- Fast 50 Prozent des alten Engine-Codes wurden neu programmiert
- Die Grafik-Engine wurde komplett auf Deferred-Rendering umgestellt. Vorteile: bessere Beleuchtung, noch mehr Details und Effekte (intensive Nutzung des G-Buffers).
- Anstelle der klassischen Kantenglättungsmodi setzt man nun auf Morphological-AA, u.a. um transparente Texturen glätten zu können und um Probleme mit dem Deferred-Rendering aus dem Wege zu gehen.
- Der Renderer unterstützt zwar DX11, es kommt aber nur die DX10-Bibliotheken zum Einsatz da (:(), so Burkhart Ratheiser. Man könne damit die gewünschte Optik erzielen und Tesselation in Anno 2070 sei nicht wirklich sinnvoll.
- Die Physik-Engine hat jetzt mehr zu leisten: Das neue und wirklich beeindruckend ausschauende Wasser ist vollkommen geometrisch, damit werden Wasserbewegungen, aber auch das Auftreffen des Wassers an Kaimauern und Stränden sowie die Bugwellen die Wasserverdrängung von Schiffen jetzt nicht mehr per Shader simuliert. Zusätzlich ist Physik im Spiel, wenn sich futuristische Flugobjekte durch die Luft bewegen oder Autos durch die Metropolen fliegen. Für Physikberechnungen ist weiterhin die CPU verantwortlich, eine GPU-Physik wird es wegen des Mehrspielermodus nicht geben.
- Die Mehrkernunterstützung ist in der Lage, eine beliebige Zahl an CPU-Kernen zu verwalten, allerdings steigt die Gesamtleistung nicht linear mit der Anzahl der Kerne.
- Ein Anno für die Konsole ist vorerst nicht realisierbar. Die Reihe bleibt dem PC Spieler vorbehalten.

Ist das nicht dieses Matsch-AA? :|

skivi
2011-04-13, 20:21:53
Ich hab gerade das Interview gelsen, es hört sich interessant an. Die Ansätze sind gut ich bin gepannt was sie daraus machen.

gnomi
2011-04-14, 00:59:36
Das neue Setting kommt überraschend, gefällt mir persönlich jedoch sehr gut. :)
Die ersten Infos zur Technik finde ich hingegen ziemlich ernüchternd.
Vollen DX 11 Support + echtes MSAA hätte ich schon gerne gesehen.
Hoffentlich endet das nicht wie bei Crysis 2 mit "Milchglasoptik" auf höchster Stufe. :confused:

mictasm
2011-04-20, 13:20:10
Ich hätte ja gerne im späteren Spielverlauf die Möglichkeit, die Inseln zu erweitern oder Brücken (mit neuer Transportfunktion) zu bauen. Kann auch gerne extrem teuer und schwer zu erreichen sein.

dildo4u
2011-08-05, 16:43:43
Anno 2070 Gamescom Trailer

http://static2.cdn.ubi.com/emea/videos/download/de/Anno2070_GCTeaser_DE_Download.zip 444mb

Skinner
2011-08-05, 19:33:43
Anno 2070 Gamescom Trailer

http://static2.cdn.ubi.com/emea/videos/download/de/Anno2070_GCTeaser_DE_Download.zip 444mb

lol 444mb für 1:46min :freak:

Neo69
2011-08-06, 15:37:31
Sehr starker Trailer - freu mich aufs Spiel! Das mit den Unterwassergebäuden wusste ich noch gar nicht!

=Floi=
2011-08-06, 20:30:47
ich wäre ja für anno 2081 :ugly:
da geht es ja auch um eine insel :ugly:

Klingone mit Klampfe
2011-09-16, 16:54:11
http://video.golem.de/games/5828/anno-2070-walktrough.html

Von der Duzerei abgesehen sehr interessant. Mein Interesse hat sich noch einmal erhöht.

Rockhount
2011-09-30, 17:16:02
Ohne Always-On-Kopierschutz Orbit

http://www.golem.de/1109/86772.html

TurricanM3
2011-10-19, 23:57:00
Das Game scheint ja nicht so viele zu interessieren hier, ziemlich tote Hose.

Die Anno-Reihe hab ich als eines der wenigen Spiele noch gerne stundenlang gezockt.

Beim neuen Teil bin ich mir aber nicht mehr so sicher. Irgendwie spricht mich das futuristische Szenario nicht so richtig an. :(

Anfi
2011-10-20, 10:53:39
Anno 1404 war imho so gut, das kram ich heute noch gerne hervor. Da brauche ich einfach keinen Nachfolger.

Eisenoxid
2011-10-20, 11:03:11
Also ich freu mich total darauf. Mal was andes mit dem Zukunftszenario - Nach dem nahezu perfekten 1404 mussten sie was ganz anderes machen.
Wir werden im November sehen was rauskommt. Ich bin sicher, dass das Anno-Spielgefühl erhalten bleibt.

Triban
2011-10-20, 16:10:22
Sieht echt gut aus. Aber Grafik ist nicht alles, ich bin schon ein Langer Anno Fan und finde dieses Spiel auch einfach nur zum dahin schmelzen. Aber ich bin Skeptisch ob der neue Teil wirklich die erwartungen von uns Trifft. Da bis jetzt alle Teile immer in der Vergangenheit gespielt haben, dies ist jetzt was ganz neues.

Aber ich lass mich sehr gern überraschen und freue mich auf den neuen Anno Teil :)

mictasm
2011-10-20, 19:00:23
Das Game scheint ja nicht so viele zu interessieren hier, ziemlich tote Hose.

Die Anno-Reihe hab ich als eines der wenigen Spiele noch gerne stundenlang gezockt.

Beim neuen Teil bin ich mir aber nicht mehr so sicher. Irgendwie spricht mich das futuristische Szenario nicht so richtig an. :(
Ich denke eher, dass alle informiert sind und es nicht viel neues gibt, deshalb ist es hier ruhiger.

Und viele werden sich ihre Meinung schon gebildet haben. So wie ich auch => Pflichtkauf.

Saro
2011-10-21, 00:06:20
Jippie habe ein Closed Beta Key gewonnen über die Gamestar morgen wird angetestet :)

MR2
2011-11-03, 18:15:21
Demo anscheinend morgen.
http://www.computerbase.de/news/2011-11/demo-zu-anno-2070-kommt-am-4.-november/

Lurelein
2011-11-03, 18:55:24
Also die closed beta macht sehr viel Laune und Hunger auf mehr!

Typisches Anno Feeling und noch mal umfangreicher als 1404.

oMe20
2011-11-03, 19:53:03
Naja, interessiert bin ich schon... ABER

ich warte erstmal ab was es mit dem "Kopierschutz" auf sich hat
und ob das game auch wirklich keinen tödlichen Speicherbug hat.

1404 hat mir Ubisoft komplett versaut, da die den Speicherbug erst nach Monaten gefixt haben.. seitdem habe ich kein einziges Ubisoft game mehr gekauft.

Bösewicht
2011-11-03, 20:05:33
ja mir wahr es auch eine lehre und so hab ich mein ganzen speicher ordner immer wieder mal gesichert... da spielt man quasi ein ganzes we und am ende ist alles futsch!

Aber davon mal abgesehen ich freu mich riesig drauf Anno hat priorität!

dreamweaver
2011-11-03, 21:36:53
Gegen wen spielt man eigentlich? In einem Interview sagte Schmitz das man alle 3 Fraktionen gleichzeitig spielt. Und wird es sowas wie Piraten aus den alten Anno Teilen geben? Ureinwohner gibts ja 2070 wohl auch nicht mehr.

Winter[Raven]
2011-11-04, 06:06:36
Einer schon die Demo ausprobiert??? :biggrin:

Leider konnte ich bei den CB keine Keys erhaschen ^_^ :freak:

[dzp]Viper
2011-11-04, 09:07:45
Bis jetzt gibts keine Demo zum runterladen..

Winter[Raven]
2011-11-04, 10:01:08
Komisch, bin heute gg. 6:00 bei PCGH und da war so ne Flasheinblendung zur Demo und Download.... aber jetzt auch weg :(

http://www.pcgameshardware.de/aid,852122/Anno-2070-Demo-angeblich-angekuendigt/Strategiespiel/News/

Monger
2011-11-04, 10:44:26
Gegen wen spielt man eigentlich? In einem Interview sagte Schmitz das man alle 3 Fraktionen gleichzeitig spielt. Und wird es sowas wie Piraten aus den alten Anno Teilen geben? Ureinwohner gibts ja 2070 wohl auch nicht mehr.
Ähnlich wie in Anno 1404 (inkl. Addon) wirst du wohl alle Fraktionen mischen, um den gesamten Tech Tree erreichen zu können. Im Gamestar Preview wurde auch schon gesagt, dass es durchaus wahrscheinlich ist dass du z.B. auf einer Insel mit den Techs anfängst, und dann zunehmend zu den Ecos umbaust.

Es gibt auf jeden Fall neutrale Parteien. Hab irgendwo nen Screen gesehen wo man die auswählen konnte. Was die konkret tun - man wird sehen.


Nach allem was ich bisher gelesen habe, ist Anno 2070 wie Anno 1404 - nur eleganter, schöner und DEUTLICH komplexer.
Ich hab ein bißchen Angst vor dem Spiel, weil ich fand schon Anno 1404 schon verdammt umfangreich.

Vielleicht gibt es auch deshalb so wenig Diskussionsbedarf über das Spiel: die ANNO Veteranen greifen eh zu, viele Gelegenheitsspieler sind immer noch mit Anno 1404 beschäftigt, und es ist eigentlich relativ klar was man zu erwarten hat.

Rockhount
2011-11-04, 10:57:29
Demo verfügbar
Größe: 1,2 GB

Willkommen in der Zukunft!

Ab sofort stehen dir die offizielle Demo zu ANNO 2070 zur Verfügung mit der du einen Einzigartigen Einblick in die Zukunft verschaffen kannst und das ganz ohne Glaskugel oder Wahrsager. Schlüpfe jetzt in die Rolle des Architekten der Zukunft und definiere das Aussehen und die Wirtschaft der neuen Welt.

Probiere mit der Demo die ersten zwei Kampagnen-Missionen aus und helfe dem grimmigen Tycoon-Manager Thor Strindberg dabei eine Turbine für das Hydroelektrische Kraftwerk der Anlage 13 zu bauen. Rigoros wie er ist, lässt er deine Turbine aber vor dem Einbau in den Damm nicht testen und so geschieht, was geschehen musste. Die Turbine erzeugt zu viel Druck, dem der Damm nicht standhalten kann. Die komplette Anlage 13 wird überflutet und nun liegt es an dir den Schlamassel zu bereinigen und einige interessante Entdeckungen zu machen.

Die Welt von Morgen wartet auf dich! Bist du bereit?

Quelle (http://www.ubi.com/DE/Downloads/Info.aspx?dlId=2769)
Direct Downloadlink (http://www.ubi.com/DE/Downloads/DownloadFile.aspx?dfId=5948)

TheCounter
2011-11-04, 10:58:06
So bin grad am Downloaden (PCGH Server @ 3 mb/s YaY) der Demo und schon total gespannt. Ich liebe Anno :D

Da muss BF3 mal kurz zur Seite geschoben werden ^^

MiamiNice
2011-11-04, 11:28:01
Sauge es gerade auch. Ubisoft Server mit 8,1MB/s :tongue:

Lurelein
2011-11-04, 11:42:46
Naja, interessiert bin ich schon... ABER

ich warte erstmal ab was es mit dem "Kopierschutz" auf sich hat
und ob das game auch wirklich keinen tödlichen Speicherbug hat.

1404 hat mir Ubisoft komplett versaut, da die den Speicherbug erst nach Monaten gefixt haben.. seitdem habe ich kein einziges Ubisoft game mehr gekauft.

Was für ein Speicherbug O.o

Habe nie irgendwelche Spielstände verloren :confused:

MiamiNice
2011-11-04, 12:14:52
Das in der Demo ist aber hoffentlich nicht das an Optik was wir in der Full zu sehen bekommen?

TheCounter
2011-11-04, 12:19:31
Demo war ganz gut, nur schade das man nur die "dunklen" Tycoons spielen konnte. Hätte gerne die "bunten" Ecos mal gespielt :)

Ansonsten ist die Grafik ganz ok, aber es läuft komischerweise nicht wirklich ruckelfrei @ Max. Selbst BF3 läuft da wie Butterweich.

MiamiNice
2011-11-04, 12:23:22
Ich habe alles @ max gestellt und es läuft butterweich, besser als BF3, sieht aber kagge aus :freak:

dildo4u
2011-11-04, 12:25:11
So sollte es @Max aussehen.

http://www.pcgameshardware.de/aid,852431/Anno-2070-Hands-on-Test-Die-ersten-zwei-Stunden-im-Endlos-Spiel-Update-Fast-40-Vergleichsbilder-der-Grafikqualitaet-Test-des-Tages/Strategiespiel/Test/bildergalerie/?iid=1583687&vollbild

MiamiNice
2011-11-04, 12:30:33
Davon ist es weit entfernt :)

TheCounter
2011-11-04, 12:32:45
Ich habe alles @ max gestellt und es läuft butterweich, besser als BF3, sieht aber kagge aus :freak:

Hmm was hast du für ne Graka? Vielleicht liegts an meinem Prozessor?

Jedenfalls läuft BF3 @ Ultra mit 4xMSAA deutlich besser als Anno 2070 Demo @ Max. Da stimmt doch was nicht... mhmm.

Das auf dem Bild ist eine ECO Stadt. Die sieht auch grafisch ganz anders aus als die Tycoon Städte (andere Farben, Kontrast etc.). Kann man nicht wirklich vergleichen, zumindest laut den bisherigen Videos.

MiamiNice
2011-11-04, 12:36:46
Also bei mir schaut das so aus:

http://www.abload.de/thumb/screenshot000134ozk.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=screenshot000134ozk.jpg) http://www.abload.de/thumb/screenshot00028oo27.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=screenshot00028oo27.jpg) http://www.abload.de/thumb/screenshot0003cxoo0.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=screenshot0003cxoo0.jpg)

Ronny145
2011-11-04, 12:40:46
Also bei mir schaut das so aus:

http://www.abload.de/thumb/screenshot000134ozk.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=screenshot000134ozk.jpg) http://www.abload.de/thumb/screenshot00028oo27.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=screenshot00028oo27.jpg) http://www.abload.de/thumb/screenshot0003cxoo0.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=screenshot0003cxoo0.jpg)


Verwaschen und verpixelt sieht das aus. Mir gefiel der alte Grafikstil besser.

MiamiNice
2011-11-04, 12:44:12
Vor allem total farb und Effektlos. Kaufen und bis zur vergasung spielen werde ich es eh, aber bissel mehr an Optik hätte ich schon erwartet.

oMe20
2011-11-04, 12:45:24
Hat die demo irgendwelches kopierschutzzeug drin was sich automatisch installiert oder muss man sich registrieren/account anlegen?

oMe20
2011-11-04, 12:47:15
Was für ein Speicherbug O.o

Habe nie irgendwelche Spielstände verloren :confused:

Ehm?

http://www.pcgames.de/Anno-1404-PC-217381/News/Anno-1404-Ubisoft-und-Related-Designs-wollen-den-Speicher-Bug-ausmerzen-770647/

dildo4u
2011-11-04, 12:58:09
Paar Shots aus dem Postkarten Modus.

http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=32407696&postcount=21

Showers
2011-11-04, 13:24:28
Paar Shots aus dem Postkarten Modus.

http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=32407696&postcount=21

Wie ich es hasse, wenn der Hintergrund so übertrieben mit diesem "Verschwimm-Effekt" versehen wird.

EDIT: Dann frisst diese Matschmacherei auch noch ordentlich Leistung:motz:

BlackF0g
2011-11-04, 13:36:06
Wie ich es hasse, wenn der Hintergrund so übertrieben mit diesem "Verschwimm-Effekt" versehen wird.

Ich mag es,und nun?

Gleich mal anzocken... :)

Rockhount
2011-11-04, 13:40:26
Wie ich es hasse, wenn der Hintergrund so übertrieben mit diesem "Verschwimm-Effekt" versehen wird.

EDIT: Dann frisst diese Matschmacherei auch noch ordentlich Leistung:motz:

Die Matscherei gibts in diesem Ausmaß nur im Postkartenmodus, der nicht gleich der Spielmodus ist.

Lurelein
2011-11-04, 13:42:43
Ehm?

http://www.pcgames.de/Anno-1404-PC-217381/News/Anno-1404-Ubisoft-und-Related-Designs-wollen-den-Speicher-Bug-ausmerzen-770647/

Habe ich vorher nie von gehört :freak:

Aber ich hatte das Problem auch nicht, deswegen wahrscheinlich.

Anno 2070 gefällt mir jedenfalls sehr gut. Der längst überfällige Setting Wechsel war bitter von nöten und ich glaube das fast schon perfekte 1404 könnte noch übertroffen werden.

RainingBlood
2011-11-04, 13:44:24
Also bei mir schaut das so aus:

http://www.abload.de/thumb/screenshot000134ozk.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=screenshot000134ozk.jpg) http://www.abload.de/thumb/screenshot00028oo27.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=screenshot00028oo27.jpg) http://www.abload.de/thumb/screenshot0003cxoo0.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=screenshot0003cxoo0.jpg)

bis auf das eklige Bloom sehts doch ganz gut aus auf den Screens?!

Bösewicht
2011-11-04, 13:45:48
Ich habe alles @ max gestellt und es läuft butterweich, besser als BF3, sieht aber kagge aus :freak:
Was für eine Grafikkarte hast du?
Bei mir limitiert die Grafikkarte und zwar heftig!
Stelle ich die auflösung auf 720p dan kratze ich an die 60fps... mit fullhd @ max Details gibt es nur noch max 30 meistens aber 20-22 und das Ruckelt!

edit:
In ordnung hab´s
Bei Grafik Settings ist sehr hoch standard alles auf sehr hoch mit ausnahme der Post Effekte... die hab ich natürlich auch hoch gedreht was aber dazu führt das die fps um 10 oder mehr einbrechen.
Post so wie Standard auf hoch = 30+fps.

Man kann auf jeden fall sagen ein Intel quad mit 2,4ghz reicht locker aus die Grafikkarte muss aber schon richtig power haben für max details!

edit:2
Bei einer großen Insel mit vielen Einwohner wird es trotzdem ruckeln... uhi uhi hoffentlich ist das noch nicht final

Ob die deswegen das mit dem aa so geregelt haben? :D

DrFreaK666
2011-11-04, 15:07:31
Wie ich es hasse, wenn der Hintergrund so übertrieben mit diesem "Verschwimm-Effekt" versehen wird.

EDIT: Dann frisst diese Matschmacherei auch noch ordentlich Leistung:motz:

Also ich find den Effekt klasse :smile:

mictasm
2011-11-04, 19:03:26
Leider kann man wieder nur rein- aber nicht rauszoomen.
Ich mag den Look, die Bedienung über das Baumenü ist allerdings grenzwertig.

moBi
2011-11-04, 19:50:32
WTF, ich will wieder mein Baumenü über rechte Maustaste!:mad:

Lurelein
2011-11-04, 19:58:21
WTF, ich will wieder mein Baumenü über rechte Maustaste!:mad:

Das wird schon im Beta Forum gefordert ;)

daywalker4536
2011-11-04, 20:00:14
Läufts auch so gut wie es aussieht?^^. Lade mir gerade die Demmo.

daywalker4536
2011-11-04, 20:44:33
Wow sieht echt schick aus und läuft auch spitze fixe 60fps ^^. Aber man muss echt dieses DOF abschalten boar.

()V()r.Freeze
2011-11-04, 22:22:57
Bin enttäuscht von der Demo. Abgesehen von der Grafik nichts wirklich neues. Selbst die Sprüche der Bevölkerung sind die Alten. Hatte mir iwie mehr erhofft. Nach 20min hat man schon das Gefühl 20 Stunden gespielt zu haben.

derguru
2011-11-04, 22:40:51
paar benchs hat cb gemacht.

http://www.computerbase.de/news/2011-11/erste-gpu-und-cpu-benchmarks-zu-anno-2070/

Lurelein
2011-11-04, 22:43:37
Abgesehen von der Grafik nichts wirklich neues.

Spielst du ein anderes Anno als 2070 O.o

AwesomeSauce
2011-11-04, 22:43:52
WTF, ich will wieder mein Baumenü über rechte Maustaste!:mad:
Kannst du doch einschalten in den Einstellungen. Bei mir gings auf jeden Fall.
http://www.abload.de/thumb/anno52011-11-0422-42-05uks.png (http://www.abload.de/image.php?img=anno52011-11-0422-42-05uks.png)

@Topic
Ich kann mich mit dem Setting überhaupt nicht anfreunden. Was in der Demo gezeigt wurde (was ja nicht gerade viel war), gefällt mir nicht so.

VooDoo7mx
2011-11-04, 23:19:41
Mit welchen Einstellungen kann man denn die Grafikkarte am meisten entlasten?

()V()r.Freeze
2011-11-04, 23:32:29
Spielst du ein anderes Anno als 2070 O.o

Ne, aber ich habe alle gespielt. Vermutlich deswegen habe ich nach kürzester Zeit schon das "kenn ich alles, satt"-Gefühl

maresi
2011-11-04, 23:48:30
das wegesystem und große teile der engine stammen wohl noch aus dem ur-anno :rolleyes:
warum kann ich 2011 noch immer nicht frei bauen?

Crazy_Borg
2011-11-05, 00:26:21
Besteht die Demo nur aus diesen beiden Tutorialmissionen?
Argh, viel zu machen kann man da ja nicht.
Und wenn man seinen Kontor upgraden will isser weg...

Hübsch ist es ja, aber teilweise arg unübersichtlich.

K-putt
2011-11-05, 01:32:30
Ja , echt ein bisschen wenig für eine Demo.
Und unübersichtlich auch , aber , ich glaube da muss man sich nur reinfuchsen.

daywalker4536
2011-11-05, 10:06:28
Wer es noch nicht getan hat klickt mal oben im Haubtmenü auf Kommandozentrale.

lemming71
2011-11-05, 18:04:27
Tja, gfrafisch ganz schick. Aber die Demo hat mich als Normalo-Spieler gleich von Anno2070 abgeschreckt. Für jemanden der nicht auf Hardcore Wirtschaften steht ist schon die Demo eine einzige katastrophe. Es wird einem null erklärt, gleich der Auftrag zugestellt. Es gibt kein "An die Hand" nehmen, nichts. Man irrt mal hier rum, rät ein bissl da, verwsucht irgendwie das konfuse Handels-Menü zu begreifen etc. pp. Die Liste könnte ellenlang weitergehen. Es ist wieder ein typisch deutsches Spiel, mit unendlich viel Optionen und Buttons. Mag sein, dass es 3% der deutschen Gamer anspricht, die restlichen 97% und den Rest der Welt wohl leider nicht. Nach 20 Minuten habe ich die Demo in den Sack geworfen. Geld gespart, danke! :freak:

Da kann man für den Publisher nur hoffen, dass Anno-Veteranen und Handelsfreaks hier ein Eldorado finden. Sonst sehe ich scwarz bei den Verkaufszahlen!

Rockhount
2011-11-05, 18:21:15
Ist mal wieder klasse, solch ein Beitrag wie der von Lemming71.

Auf der einen Seite kritisieren Gamer heut zu Tage die "Verkonsolierung" bzw. die "Casualisierung" der Spiele. Alles wird einfacher, klickibunti, überladene Menüs, Autoaiming, QTE und Klick to win... und fertig.

Mit Anno 2070 steht ein Spiel an, das dies nicht tut. Im Gegenteil richtet es sich denke ich nicht an "Gelegenheitsstrategen", die mal ins Genre reinschauen wollen. Aber es richtet sich auch nicht ausschließlich an die Extremstrategen, die nichts anderes Spielen.

Für mich, ich spiele eigentlich kaum Strategiespiele etc., war Anno 1404 ein sehr interessantes und unterhaltsames Spiel. 2070 bringt ein neues Setting, neue Features und wird im Grunde ein Anno bleiben. Warum sollte RD dies nun ändern? Nur damit mehr Masse verkauft wird (einmalig) und man die Fanbase vergrault?

Anno 1404 hat sich innerhalb der ersten Wochen über 100.000 mal verkauft, was für den deutschen Markt ein guter Wert ist. Nicht jedes Spiel ist ein CoD oder BF und verkauft sich blind millionenfach.
Von daher kommt es ein wenig auch auf die Erwartung an.

TheCounter
2011-11-05, 18:55:21
FullACK @ Rockhount

Ich finde auch das die meisten Spiele mittlerweile viel zu anspruchslos und einfach sind.

Am besten sie bauen noch ein Tutorial ein, dass einem erklärt wie man sich den A**** abzuwischen hat (sorry) :ugly:

Mir fehlt die Zeit in der man sich noch richtig in ein Spiel einarbeiten musste um es wirklich zu begreifen. Nein, man bekommt nur noch sowas (http://www.youtube.com/watch?v=W1ZtBCpo0eU) vorgesetzt ;)

Ich freu mich schon rießig auf Anno 2070. Hab bisher jedes Anno (inkl. aller Addons) gekauft und gespielt und werde diese, ja fast schon "Tradition" diesmal wieder fortsetzen :up:

Killeralf
2011-11-05, 19:09:33
Mir hat die demo ganz gut gefallen, obwohl ich mir bezüglich des szenarios immer noch nicht ganz sicher bin, Anno gehört für mich halt einfach in die vergangenheit. Das gameplay ist jedenfalls schon mal anno-typisch, mit durchaus durchdachten verbesserungen, zb. produktionsketten quasi in einem rutsch erstellen zu können. Das UI wirkt aufgrund des zukunftsdesigns noch ein wenig befremdlich, aber ich denke daran könnte ich mich auch gewöhnen. Größtes problem das das spiel meiner meinung nach hat ist der zeitpunkt der veröffentlichung - mit Skyrim und Batman: Arkham City stehen da zwei echte schwergewichte in den startlöchern, gleich zum release werde ich also nicht zugreifen.

mictasm
2011-11-05, 19:21:02
ist ein beta-tester hier?
wurde bei der bedienung schon angesprochen, dass bei manchen dialogen der button für ok oder schließen zu weit vom eigentlichen dialog entfernt ist? ich finde das wenig intuitiv, wenn die frage/option in der mitte des bildschirms steht und ich ganz unten links auf schließen klicken muss. bei 17" macht es wohl nicht viel aus, bei großen auflösungen im breitbild ist es irgendwann nervig.

Monger
2011-11-05, 20:09:13
das wegesystem und große teile der engine stammen wohl noch aus dem ur-anno :rolleyes:
warum kann ich 2011 noch immer nicht frei bauen?
Warum solltest du? Das Raster ist ja nicht grundlos da.

lemming71
2011-11-05, 20:23:17
Ist mal wieder klasse, solch ein Beitrag wie der von Lemming71.

Auf der einen Seite kritisieren Gamer heut zu Tage die "Verkonsolierung" bzw. die "Casualisierung" der Spiele. Alles wird einfacher, klickibunti, überladene Menüs, Autoaiming, QTE und Klick to win... und fertig.

Mit Anno 2070 steht ein Spiel an, das dies nicht tut. Im Gegenteil richtet es sich denke ich nicht an "Gelegenheitsstrategen", die mal ins Genre reinschauen wollen. Aber es richtet sich auch nicht ausschließlich an die Extremstrategen, die nichts anderes Spielen.

Für mich, ich spiele eigentlich kaum Strategiespiele etc., war Anno 1404 ein sehr interessantes und unterhaltsames Spiel. 2070 bringt ein neues Setting, neue Features und wird im Grunde ein Anno bleiben. Warum sollte RD dies nun ändern? Nur damit mehr Masse verkauft wird (einmalig) und man die Fanbase vergrault?

Anno 1404 hat sich innerhalb der ersten Wochen über 100.000 mal verkauft, was für den deutschen Markt ein guter Wert ist. Nicht jedes Spiel ist ein CoD oder BF und verkauft sich blind millionenfach.
Von daher kommt es ein wenig auch auf die Erwartung an.

Damit sagst Du ja nichts anderes als ich, also hab ich recht... Es ist ein Spiel für Experten und Fans dieses Genres. Aber das sind numal nicht genug um meiner Meinung nach so einem Titel genügend Verkaufszahlen zu bescheren. Ob Du es willst oder nicht: Casualisierung wirds werden und Spiele wie Anno auf Grund von Unrentabilität die kommenden Jahre vom Erdboden verschwinden ...

Rockhount
2011-11-05, 20:26:39
Wenn Anno 1404 nicht rentabel gewesen wäre, dann gäbs kein Anno 2070. Behaupte ich mal...

moBi
2011-11-05, 21:52:53
Ich kann die Kritik ehrlich nicht nachvollziehen. Jeder einzelne Schritt, oder Button den man anklicken muss, ist mit fetten Pfeilen versehen. Der nächste Schritt wäre, dass auch noch die Gebäude automatisch auf Knopfdruck gesetzt werden.

lemming71
2011-11-05, 22:15:20
Genau so..!

Rockhount
2011-11-05, 22:20:36
Genau so..!

Was denn nun? Zu komplex oder zu einfach?

[dzp]Viper
2011-11-05, 23:03:35
Also ich fand die Einführung ins Spiel in Anno 2070 eigentlich ganz gut. Es ist eher ein interaktives Tutorial. Ich hab jedenfalls nirgends "rumgesucht" oder bin auch nirgends "rumgeirrt". War doch alles ordentlich erklärt und man wurde anhand von animierten Symbolen eigentlich auch gut an der Hand geführt...

P.S. Das Spiel sieht wesentlich besser mit deaktivierten post processing effects aus..

moBi
2011-11-05, 23:19:13
In 1404 war doch die Kampagne im Endeffekt nichts anderes als ein gigantisches Tutorial. In jeder Mission wurden neue Aspekte des Spiels eingeführt. Es wird in 2070 nicht anders sein. Mir gefällt die "Story" bisher auch ziemlich gut. Sie haben es zumindest bei mir geschafft, dass ich die umweltverschmutzenden Tycons nicht als böse abstemple. Nur die Computerstimme finde ich so richtig schlecht.:freak:

Dass das ganze Bild so wenige Farben hat liegt übrigends daran, dass man eben Tycon und nicht Eco spielt. Im Trailer nach dem Durchspielen der Missionen sieht man das sehr schön.

sun-man
2011-11-06, 00:31:08
Wat soll den die doofe Amazonwerbung :D

Ich weiß, Anno-Stil. Aber in die Animation der Typen die mit mir reden, sauer sind oder was wollen hätte man ruhig etwas mehr stecken können. Ansonsten hat mir die Demo grundsätzlich ganz gut gefallen.

Cowboy28
2011-11-06, 09:36:42
Die Demo hat mir gut gefallen, und das Setting ist auch mal was anderes, obwohl es trotzdem typtisch Anno ist.

OT: Beim Spielen kam in mir wieder der Wunsch nach einem Sim-City 5 auf, ich hoffe da kommt irgendwann mal was! :smile:

AwesomeSauce
2011-11-06, 14:24:26
OT: Beim Spielen kam in mir wieder der Wunsch nach einem Sim-City 5 auf, ich hoffe da kommt irgendwann mal was! :smile:
Gibts bereits und schimpft sich SimCity: Societies. Hat nichts mehr mit SimCity zu tun, vercasualisiert eben.

Lurelein
2011-11-06, 14:40:28
Die Anno 2070 Demo wird leider dem Spiel nicht ganz gerecht. Habe mittlerweile knapp 40 Stunden auf dem Beta Counter :freak: und ich lechze nach mehr :)

Die Neuerungen sind dezent aber Spürbar und komplex ist es allemal. Einsteiger sollten aber mit den Tycoons beginnen, denn bei den Eco Typen muss man sich erst mal reinfummeln.

Die Steuerung und Menü Struktur steht aber auch in den Beta Foren in der Kritik. Ich hoffe das hier noch nach gebessert wird.

Cubitus
2011-11-06, 14:43:23
Fand die Demo ok.
Ein weiteres Anno Spiel, welches ich mir zulegen werde.

Hayab
2011-11-07, 20:38:37
Ich finde die Demo total hektisch. Andauernd kommen irgendwelche Aufgaben auf den Spieler zu ohne dass man eine davon erledigt hat.
Genau deswegen hat mit auch das vorherige anno nicht gefallen.

Von Tutorial haben die auch nie was gehoert.

TheCounter
2011-11-07, 20:42:31
Von Tutorial haben die auch nie was gehoert.

Die komplette Demo ist doch ein Tutorial... willst du es noch einfacher?

Hayab
2011-11-07, 20:44:40
Die komplette Demo ist doch ein Tutorial... willst du es noch einfacher?
Warum wird man andauernd mit irgendwelche emails und blink-blink schice bombardiert? Man kann keine 3 sekunden was lesen ohne von irgendwas gestoert zu werden.Total paranoid und unebersichtlich ist es auch noch.

BlackF0g
2011-11-07, 20:53:44
Die Demo war Top.Typisches Anno in einem längst überfälligen,neuen Szenario.

Warum wird man andauernd mit irgendwelche emails und blink-blink schice bombardiert? Man kann keine 3 sekunden was lesen ohne von irgendwas gestoert zu werden.Total paranoid und unebersichtlich ist es auch noch.


Lass dich doch nicht verrückt machen.Immer eins nach dem anderen.

Hayab
2011-11-08, 03:30:18
Die Demo war Top.Typisches Anno in einem längst überfälligen,neuen Szenario.




Lass dich doch nicht verrückt machen.Immer eins nach dem anderen.

Kaufen tue ich es bestimmt nicht, auch wenn es ohne den "Benutzerfreundlichen" zwangsonline Ubi-Kopierschutz kommt.

Taigatrommel
2011-11-08, 15:05:04
Ich fand die Demo auch okay. Mich haben die mittelalterlichen Szenarien der letzten Anno Spiele nicht mehr wirklich interessiert. Deswegen bin ich froh, dass man nun genau den entgegengesetzten Schritt gewagt hat und das neue Szenario in die Zukunft verlegt.
Dieses Anno wird definitiv gekauft.

Eisenoxid
2011-11-09, 11:27:46
Leider etwas kurz die Demo.

Das Ganze sieht ganz gut aus, allerdings hätten sich die devs etwas mehr einfallen lassen können, was die Güter und Produktionsketten angeht. Viel erinnert (zumindest von dem, was man in der Demo sieht) an 1404, trotz fast 700 virtuellen Jahren zwischen beiden:

So sind die ersten Grundbedürfnisse bei Nahrung immer noch Fisch, und bei Getränken ists Schnaps (Most bei 1404). Werkzeug wird mit genau der gleichen Produktionskette wie in 1404 hergestellt (Kohle+Eisenerz-->Eisen/Stahl-->Werkzeug).
Sehr schön hätte ich auch einige Neuerungen im Infrastrukturbau gefunden; z.B. Verbinden der Markthäuser mit dem Kontor per Bahn/Förderband etc. und evtl. öffentliche Verkehrsmittel für die Arbeiter/Bürger (Zug/Magnetschwebebahn/"Minority Report-Straßen").

Es kommt einem zu sehr vor wie 1404 mit anderen Models. Ok, ich hab nur die Demo gespielt und holen werd ichs mir - als Fan der Reihe - trotzdem :p

TheCounter
2011-11-09, 11:33:45
Sehr schön hätte ich auch einige Neuerungen im Infrastrukturbau gefunden; z.B. Verbinden der Markthäuser mit dem Kontor per Bahn/Förderband etc. und evtl. öffentliche Verkehrsmittel für die Arbeiter/Bürger (Zug/Magnetschwebebahn/"Minority Report-Straßen").

Dann hätte man es wohl Anno 2150 nennen müssen ;)

Alleine eine echte KI für 2070 ist schon sehr unwarscheinlich. Kohle & Co. werden auch bei uns im Jahre 2070 noch eine Rolle spielen.

Eisenoxid
2011-11-09, 11:43:39
Dann hätte man es wohl Anno 2150 nennen müssen ;)

Alleine eine echte KI für 2070 ist schon sehr unwarscheinlich. Kohle & Co. werden auch bei uns im Jahre 2070 noch eine Rolle spielen.

Gegen die Kohle sag ich auch gar nichts; aber warum z.B. keine Magnetschwebebahn als alternatives/ergänzendes Transportsystem zu den Straßen? Gibts doch heute (für Personenverkehr) auch schon.

Und eine Produktionskette für z.B. Kohle+Eisenerz-->Rohstahl-->Baustahl fände ich glaubwürdiger als dieses Akkuschrauber-Werkzeug, für das man nur Stahl braucht :freak:

Aber ist ein Detail und ich will nicht zuviel meckern :wink:

pXe
2011-11-16, 11:55:55
Ist es normal dass das AA nicht an allen Kanten funktioniert?
Das nervt, genau wie schon bei BF3 etc.

Und im Spiel hab ich keinen Ton, nur in den Menüs, hmm.


pXe

MiamiNice
2011-11-16, 12:13:28
Ist es schon zu haben? Hat es schon wer?

Scrrens ins Forum und berichten aber ZZ :eek:

Lurelein
2011-11-16, 12:26:24
Ist es schon zu haben? Hat es schon wer?

Scrrens ins Forum und berichten aber ZZ :eek:

Jo es liegt schon seit Donnerstag bei mir auf dem Tisch, aber Skyrim, BF3, SR3 und LA Noire fressen viel Zeit.

Der November ist einfach heftig :freak:

Habe jetzt Spielefutter für die nächsten 4-6 Monate und Arkham City ist noch nicht mal dabei ...

MiamiNice
2011-11-16, 12:38:53
Geht mir so ähnlich Lure. BF3 bin ich immernoch total heiss drauf jetzt habe ich Skyrim gekauft und trotz der Dinge die mich anbrechen fesselt es einfach nur tierisch. Jetzt ist auch noch Anno raus ...

BF liebe ich, Elder Scrolls RPGs auch und Anno ist natürlich auch eine meiner Lieblingsserien auf dem PC. :eek:
Nicht zu vergessen das Serious Sam in den Startlöchern steht und noch das BF Addon dieses Jahr kommt.

WTF, so viel geiles zum zoggen hatte ich schon jahre nimmer :biggrin:

Nichts desto trotz, wäre schön wen jemand der jetzt schon mit Anno angefangen hat einen kleinen Erfahrungsbericht posten könnte. Also die grössten Unterschiede zu den bisherigen Teilen, allgemein die Neuerungen und wie es sich so spielt.

QUERSCHLÄGER
2011-11-16, 19:43:26
http://www.gamestar.de/spiele/anno-2070/test/anno_2070_im_test,46845,2562123.html

Wertungsspoiler: (y)X-D(y)X-D(y)X-D(y)X-D(y)X-D

JaniC
2011-11-16, 20:09:08
Ich muss mich auch total zusammenreissen, mir nicht Sykrim, Anno und Batman zu holen.
Habe eigentlich nichtmal die Zeit für BF3 aber das Ding musste einfach sein.
Was habe ich davon? Nach 4 Semesterwochen schon total im Rückstand, immer beschissen vorbereitet aber bald die Luftbodenraketen im Jet ;)

back2topic: Demo hat mich überzeugt, auch wenn ich auf der Hauptinsel von diesem Schmierlappen selbst mit der GTX480 keine flüssigen Framerates hatte, FullHD alles maxed.
Auf meiner kleinen eigenen Insel hingegen lief es butterweich.

Dos
2011-11-16, 23:38:14
stimmt es das es die limited edition für 59 € im saturn gibt ?
wenn ja, muss ich morgen schnell dahin rennen :D

pXe
2011-11-17, 12:15:41
Gerade gelesen, es gibt keine Landeinheiten:confused:
(nur Luft, Schiffe/Uboote)

Kann man im Endlosspiel wirklich endlos spielen, oder sind nach einiger Zeit sämtliche Ressourcen aufgebraucht?


pXe

Lurelein
2011-11-17, 12:41:08
Gerade gelesen, es gibt keine Landeinheiten:confused:
(nur Luft, Schiffe/Uboote)

Kann man im Endlosspiel wirklich endlos spielen, oder sind nach einiger Zeit sämtliche Ressourcen aufgebraucht?


pXe

Die natürlichen Ressourcen verbrauchen sich bis auf ein paar Ausnahmen. Aber Eisen, Gold etc.. ist irgendwann alle. Und mit irgendwann meine ich auch irgendwann. Denn man muss schon sehr sehr viele Stunden investieren um die alle zu bekommen. Ich halte es für unmöglich ;)

MiamiNice
2011-11-17, 12:52:07
Also in dem letzten Anno konnte man, sofern ich mich noch recht erinnere, die Resourcen wieder auffüllen.
Ich spiele Anno meist als Endlosgame ohne NPCs ausser den Korsaren und versuche so viele Einwohner wie möglich zu bekommen, das ist für mich der Sinn von Anno. Ich hatte nie das Problem das mir irgentwas aus geht, eher das Problem das von einer Sache nicht genug auf der ganzen Map zu finden ist, gerade wen es um Rohstoffe geht die die 4. Stufe der Bürger benötigt.

Kann natürlich alles anders sein in 2070.

Die natürlichen Ressourcen verbrauchen sich bis auf ein paar Ausnahmen. Aber Eisen, Gold etc.. ist irgendwann alle. Und mit irgendwann meine ich auch irgendwann. Denn man muss schon sehr sehr viele Stunden investieren um die alle zu bekommen. Ich halte es für unmöglich

In 1404 waren es ca. 5000T pro Mine wen ich es noch recht in Erinnerung habe. Das geht wen man so ca. 1 Mio Einwohner hat weg wie nix :) Aber auch schon bei 200.000 und mehr.

Und jetzt nicht so schräg schauen es gibt in 1401 Saves zu laden mit 1,5 Mio Einwohner und so Spässe ;)
Ich nehme auch bei jedem Anno am Rekordversuch teil der jedesmal im Annoforum abgehalten wird.

Da werden die Produkltionsgebäude alle nach Schemas in einander gebaut und händisch wird jedes Feld gesetzt damit man so viel Platz wie möglich hat. Das ist es was mir in Anno am meisten Fun macht. Ich habe zu jeden Betrieb in 1404 einen Lageplan der Felder zu Felder zu hause im Ordnér aufgemalt auf Kästchenpapier. Must mal bissel googlen wen Dich das interessiert, ist echt hart was da einige leisten.

Wer sich für sowas interessiert: klick (http://www.clanweb.org/Anno_Optimierung.pdf)

Bösewicht
2011-11-17, 14:16:34
MiamiNice ich glaube du bist der 3Dc Hardcore Gamer schlechthin, 1 Million Einwohner?:eek:

pXe
2011-11-17, 22:39:35
Hmm, das mit den ausgehenden Rohstoffen gefällt mir nicht so.
Ist blöd wenn man dann baut und baut und baut, und auf einmal feststellt dass eine bestimmte Ressource fehlt oder bald zur neige geht.


pXe

TurricanM3
2011-11-18, 00:16:07
Wer sich für sowas interessiert: klick (http://www.clanweb.org/Anno_Optimierung.pdf)


Wow, das ist ja genial. :)


Hmm, das mit den ausgehenden Rohstoffen gefällt mir nicht so.
Ist blöd wenn man dann baut und baut und baut, und auf einmal feststellt dass eine bestimmte Ressource fehlt oder bald zur neige geht.


pXe


Ich habe in irgendeinem Ubisoft-Video aber genau das Gegenteil gehört, gegen Bares refreshbar. Was stimmt nun? :confused:
Fände es auch schade, wenn die Ressourcen wirklich ausgingen und man dann praktisch nicht mehr weiterspielen kann. :(

Anfi
2011-11-18, 08:15:31
Warum sollten sie etwas an dem altbewährten Prinzip ändern?
Ich denke mal, es ist auch weiterhin wieder auffüllbar, sonst wäre das Endlosspiel ja nicht mehr endlos. Vielleicht kann man es in den Starteinstellungen entsprechend einstellen, das könnte ich mir gut vorstellen.

MiamiNice
2011-11-18, 12:40:10
Kann mir auch nix anderes vorstellen als das die Minen wieder auffüllbar sind. Ansonsten würde man einen nicht kleinen Teil der Community ziemlich vor den Kopf stossen, da dieses "Wettbauen um die meisten Einwohner" eigentlich schon Tradition ist.

MiamiNice ich glaube du bist der 3Dc Hardcore Gamer schlechthin, 1 Million Einwohner?:eek:

Ich denke eher nicht.

Wow, das ist ja genial. :)


Ja ist es. Noch genialer ist es wen man es selber macht und nicht auf die fertigen Baupläne anderer zurück greift.
Leider bin ich wohl nicht ganz so gut darin wie andere, ich schaffe es meist nur auf etwa 3/4 der Einwohner wie die Top Leute.
Aber es macht dennoch einen riesen Fun. Alleine das rausfinden der optimalen Kartennummer, für das Vorhaben, ist schon eine Kunst für sich. Ich freue mich jedenfalls schon drauf wen ich mit Skyrim so weit fertig bin.

Raff
2011-11-18, 12:41:59
Schwarz auf Weiß, mit etwas Blau und Grau: Anno 2070 braucht Grafikkarten aus dem Jahr 2070 :ulol::

Anno 2070: Erste GPU-Benchmarks - Mittelklasse-Grafikkarten fast zu schwach (http://www.pcgameshardware.de/aid,855088/Anno-2070-Erste-GPU-Benchmarks-Mittelklasse-Grafikkarten-fast-zu-schwach/Strategiespiel/Test/)

Die Post-Effekte killen fast jede GPU.

MfG,
Raff

sei laut
2011-11-18, 14:05:05
Weiß nicht, wieviel Frames es mit meiner 4870 und mittleren Post-Effekten genau war, aber vsync hat in der Demo die Frames auf 30 gedrückt. In den Videos anfangs sogar nur 20. ;D

gnomi
2011-11-18, 18:56:01
Schwarz auf Weiß, mit etwas Blau und Grau: Anno 2070 braucht Grafikkarten aus dem Jahr 2070 :ulol::

Anno 2070: Erste GPU-Benchmarks - Mittelklasse-Grafikkarten fast zu schwach (http://www.pcgameshardware.de/aid,855088/Anno-2070-Erste-GPU-Benchmarks-Mittelklasse-Grafikkarten-fast-zu-schwach/Strategiespiel/Test/)

Die Post-Effekte killen fast jede GPU.

MfG,
Raff

Huch. :O
Ich hätte mehr damit gerechnet, daß Anno CPU Power will.
Ausgehend von den Screenshots finde ich solche Anforderungen auch etwas heftig.
Könnte es sein, daß die Entwickler viel GPU Power brachliegen lassen und ihre Engine hier teilweise verschwenderisch und überarbeitsungsreif ist. :confused:
Der fehlende DX 11 Pfad und kein echtes AA sind ja auch verflixt schade. :(

TurricanM3
2011-11-18, 19:17:19
Schwarz auf Weiß, mit etwas Blau und Grau: Anno 2070 braucht Grafikkarten aus dem Jahr 2070 :ulol::

Anno 2070: Erste GPU-Benchmarks - Mittelklasse-Grafikkarten fast zu schwach (http://www.pcgameshardware.de/aid,855088/Anno-2070-Erste-GPU-Benchmarks-Mittelklasse-Grafikkarten-fast-zu-schwach/Strategiespiel/Test/)

Die Post-Effekte killen fast jede GPU.

MfG,
Raff


Sehr schön, danke. Werdet ihr auch CPU-Benchmarks durchführen? Gerade von großen Städten würde mich das mal interessieren. :smile:

Bösewicht
2011-11-19, 02:17:50
Schwarz auf Weiß, mit etwas Blau und Grau: Anno 2070 braucht Grafikkarten aus dem Jahr 2070 :ulol::

Anno 2070: Erste GPU-Benchmarks - Mittelklasse-Grafikkarten fast zu schwach (http://www.pcgameshardware.de/aid,855088/Anno-2070-Erste-GPU-Benchmarks-Mittelklasse-Grafikkarten-fast-zu-schwach/Strategiespiel/Test/)

Die Post-Effekte killen fast jede GPU.

MfG,
Raff
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9018837&postcount=127

Ja das hatte ich vor 1 1/2 Wochen auch getestet... sogar cpu auf knapp 4ghz hat nicht geholfen alles auf max spielen zu können!

Kurgan
2011-11-19, 07:55:35
MiamiNice ich glaube du bist der 3Dc Hardcore Gamer schlechthin, 1 Million Einwohner?:eek:
und? hab hier ncoh ein save von mir mit 1,22 ;)

Monger
2011-11-19, 10:03:33
Bin jetzt im zweiten Kapitel...

Gibt schon ein paar interessante Änderungen gegenüber Anno 1404 - wobei ich nicht alle davon mag. Dass sie z.B. das Schnellbaumenü entfernt haben, und wie der Straßenbau jetzt funktioniert, finde ich eher nachteilhaft.

Aber gerade die Ergänzung um Energie und Umwelt finde ich bis jetzt sehr gelungen. Durch den Umweltwert kann man jetzt nicht mehr jede Insel beliebig mit Produktionsgebäuden vollpflastern, sondern muss zumindest ein wenig sortieren. Ich fand auch die frei wählbaren Minen erstmal doof, aber so bietet sich viel Raum zur Optimierung der Warenketten.

Ersteindruck: gut, aber gewöhnungsbedürftig. Den etwas unterkühlten, sterilen Stil mag wahrscheinlich nicht jeder, auch wenn er gut zum Szenario passt.

moBi
2011-11-19, 13:17:27
Schnellbaumenü und Straßen konnte man in der Demo noch auf den alten Stand zurückbringen, haben die das jetzt wirklich komplett entfernt?

Rancor
2011-11-19, 14:43:26
AHHHH

was soll man denn noch alles spielen? BF3 Skyrim und nun auch noch Anno. Dann kommt im Dezember noch SWTOR und dann bald Risen 2

Raff
2011-11-19, 14:45:38
und? hab hier ncoh ein save von mir mit 1,22 ;)

Könntest du das bitte hochladen? Klingt nach einem geilen CPU-Tester ... =)

MfG,
Raff

daywalker4536
2011-11-19, 14:53:47
1. Im Spiel alles auf Max stellen
2. Ausführen -> %appdata%\Ubisoft\ANNO 2070\Config\Engine.ini
3. <RE_PostEffects>0;0;1;2;2</RE_PostEffects> in <RE_PostEffects>0;0;1;2;1</RE_PostEffects>
4. Speichern

Und alles ist Gut :)

dreamweaver
2011-11-19, 15:06:33
Und was genau ist dann gut?

Raff
2011-11-19, 15:11:22
Liest sich wie: Grafik maxed, bis auf der/die/das Blur/Bloom-Zeug.

MfG,
Raff

daywalker4536
2011-11-19, 15:20:20
Ich sehe jetzt keinen sichtbaren Unterschied zwischen diesen beiden Einträgen. Bloom ist noch da, Kantenglättung ebenso. Allerdings sind die nicht nachvollziehbaren Slowdowns weg. Wenn was abgeschaltet wird ist das ein hervorragender Kompromiss um fixe 60FPS zu halten wie ich finde :).

Tiefenunschärfe kann man darüber auch ausschalten wenn man möchte ^^.

Aber ihr könnt das ja alles selbst mal überprüfen und wenn ich falsch liege postet hehe.

Getestet wurde das alles nur im ersten Level da ich nur kurz reingeschaut habe. Kumpel spielt das momentan bei mir wie blöde weil sein alter PC das Spiel nicht stemmt. Und seitdem läuft alles hervorragend sagt er keine Probleme. Frames sind auch konstant. Ist im 3 Kapitel glaube icht.

roidal
2011-11-20, 10:11:50
Hmm, das mit den ausgehenden Rohstoffen gefällt mir nicht so.
Ist blöd wenn man dann baut und baut und baut, und auf einmal feststellt dass eine bestimmte Ressource fehlt oder bald zur neige geht.


pXe

Zu den Ressourcen:

Da kann ich dich beruhigen, erstens hat man die möglichkeit Items zu erforschen welche, auf einer Insel angewandt, einen Teil der Ressourcen wieder auffüllen.
Zweitens gibt es unter Wasser sogenannte "Black Smokers" welche nach einer bestimmten Zeit inaktiv werden und dafür eine bestimmte Ressource auf diesem Unterwasserplateau unendlich zur verfügung stellt. Zudem kann man auch Items erforschen mit denen man die Aktivität des Black Smokers sofort einstellen kann und in eine bestimmte Ressource umwandelt.


Und dann noch eine kleine Frage meinerseits:
Hat schon jemand rausgefunden was es genau mit den erforschbaren Formeln auf sich hat (welche aus der Grundlagenforschung resultieren)?

Pana
2011-11-20, 13:22:44
Kann man das Spiel eigentlich auch ohne Weichzeichner spielen?

pXe
2011-11-20, 21:52:23
Zu den Ressourcen:

Da kann ich dich beruhigen, erstens hat man die möglichkeit Items zu erforschen welche, auf einer Insel angewandt, einen Teil der Ressourcen wieder auffüllen.
Zweitens gibt es unter Wasser sogenannte "Black Smokers" welche nach einer bestimmten Zeit inaktiv werden und dafür eine bestimmte Ressource auf diesem Unterwasserplateau unendlich zur verfügung stellt. Zudem kann man auch Items erforschen mit denen man die Aktivität des Black Smokers sofort einstellen kann und in eine bestimmte Ressource umwandelt.

...

Ah, sehr schön. Vielleicht hol ichs mir dann nach dem ersten Patch.


pXe

moBi
2011-11-20, 22:15:09
1. Im Spiel alles auf Max stellen
2. Ausführen -> %appdata%\Ubisoft\ANNO 2070\Config\Engine.ini
3. <RE_PostEffects>0;0;1;2;2</RE_PostEffects> in <RE_PostEffects>0;0;1;2;1</RE_PostEffects>
4. Speichern

Das scheint SSAO zu deaktivieren. Einbuchtungen in den Häusern haben dadurch fast keine Schatten mehr. Ich lass es auf 2 was "Hoch" entspricht. "Sehr Hoch" entspricht 3, was vermutlich die Auflösung deutlich erhöht.

Zum Spiel: Bin einigermaßen Begeistert. Spiele zur Zeit die Kampange und habe das gefühl, dass diese weniger Umfangreich ist als in 1404. Die ersten beiden Kapitel habe ich schon durch, was natürlich nicht heißt, dass das letzte nicht ewig dauern kann. Gesehen habe ich noch nicht viel. Der Umfang an Baumöglichkeiten ist deutlich größer als in 1404 und die Thematik mit Energie und Ökobilanz macht das Spiel deutlich interessanter für mich. Es ist endlich spielerisch sinnvoll keine Schwerindustrie neben der Wohnsiedlung zu bauen.:) Alles greift viel dynamischer in sich zusammen. Z.B. das Blockheizkraftwert der Ecos, welches am effizientesten ist, wenn sich möglichst viele Bewohner in unmittelbarer Umgebung befinden. Einige "Unterhaltungsgebäude" scheinen jetzt auswählbare Boni zu haben, wie z.B. mehr Steuern oder reduzierter Verbrauch einer gewissen Bedürfnis Resource.

Für mich eine deutliche Steigerung zu 1404.

Bösewicht
2011-11-21, 10:17:36
und? hab hier ncoh ein save von mir mit 1,22 ;)
HeHeee
ich hätte nie gedacht das es möglich ist das bringt ein ja auf Ideen...

Ohne schummeln?

MiamiNice
2011-11-21, 11:59:32
HeHeee
ich hätte nie gedacht das es möglich ist das bringt ein ja auf Ideen...

Ohne schummeln?

Da gibt es noch dickere Saves zu laden mit über 1,5 mio Einwohner. Und ja ohne cheaten, man muss nur wissen wie.


Meine Version von 2070 kommt irgendwie nicht an, bin schon total heiss drauf -.-

Asaraki
2011-11-21, 12:13:39
Unser Co-Op Game gerät ständig "Out-Of-Sync" und scheinbar haben viele das Problem. Kennt jemand eine Lösung oder Dinge die das Problem zumindest etwas einschränken?

TheCounter
2011-11-21, 18:08:41
Habs mir gerade eben gekauft *händereib*

Sobald der PC fertig neu installiert ist gehts ans zocken :D

roidal
2011-11-21, 19:58:49
Ah, sehr schön. Vielleicht hol ichs mir dann nach dem ersten Patch.


pXe

Den gab es schon am ersten Tag, is sogar ein Zwangsupdate und hat ein knappes Gigabyte.

TurricanM3
2011-11-22, 01:27:47
Meine Version von 2070 kommt irgendwie nicht an, bin schon total heiss drauf -.-Ich habs mir heute auch bestellt. Hätte keine Lets plays schauen sollen. :freak:
Freue mich auch schon ziemlich. Anfangs hatte ich gar nicht so eine Lust, aber nachdem was man so liest und ich gesehen habe scheint es doch sehr gelungen zu sein. :smile:

Hat schon jemand große Städte und mal die CPU-Last geprüft? Immernoch so GPU-lastig dann?

Fabian_HT4U
2011-11-22, 07:11:27
Der CPU-Einfluss wächst (von ~10% CPU-Last zu Beginn auf nun ~25% bei einem i7 2600K). Mehr kann ich dir noch nicht sagen, da ich selbst noch weniger als 10k Einwohner habe. Ständig kommt so ein Weichei und fordert eine bessere Öko-Bilanz, da ist einfach net genug Platz auf der Insel :freak:

Grüße
Fabian

MiamiNice
2011-11-22, 09:22:36
Den gab es schon am ersten Tag, is sogar ein Zwangsupdate und hat ein knappes Gigabyte.

Das ist kein Zwangsupdate sondern der Kopierschutz gewesen. Das Spiel soll mit den Daten, die sich auf der DVD befinden, gar nicht spielbar gewesen sein. So hat man sich ein paar Tage Zeit erkauft bis der Crack draussen ist. Hat bisher auch geholfen, es gibt derzeit keinen Anno 2070 Crack ausser die haben gestern oder heute einen released.

YeOldeFerret
2011-11-22, 15:13:59
Kann mir mal einer sagen, wie man auf seiner Arche an "2-Sterne" und "3-Sterne" Sockel-Items rankommt, um den Effelt auf den ganzen Sektor zu erhalten?

Ich hab längst schon das Monument fertig und dümpel so rum, aber keiner verkauft mir mal was "Besseres"...

IronMan1
2011-11-22, 18:58:25
habs mir auch gekauft :( und mein Spiel startet nicht nach dem versuch das Spiel zu starten erscheint nur so ein kleiner weisser Kasten ;( siehe unten...

N0Thing
2011-11-22, 19:10:12
Ist deine Internetverbindung aktiv? Das Spiel möchte sich beim ersten Start Online aktivieren.

IronMan1
2011-11-22, 19:11:23
Ist deine Internetverbindung aktiv? Das Spiel möchte sich beim ersten Start Online aktivieren.
jap is on...automatischer patcher läuft auch ;) registriert und aktiviert is das Spiel auch :(...nachdem der Patcher durchläuft beim starten kommt halt dieses Weisse Kästchen und sonst passiert nix =/

dreamweaver
2011-11-22, 19:49:40
jap is on...automatischer patcher läuft auch ;) registriert und aktiviert is das Spiel auch :(...nachdem der Patcher durchläuft beim starten kommt halt dieses Weisse Kästchen und sonst passiert nix =/
Vielleicht gibt es hier eine Lösung für dich:

Anno 2070 Fehler FAQ etc. (http://ubisoft-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/15706)

IronMan1
2011-11-22, 19:57:08
leider nix passendes dabei x(((

IronMan1
2011-11-22, 20:20:45
zum Test mal die Demo runtergeladen und die läuft :( also liegt es nicht an meinem System

roidal
2011-11-22, 21:12:56
Das ist kein Zwangsupdate sondern der Kopierschutz gewesen. Das Spiel soll mit den Daten, die sich auf der DVD befinden, gar nicht spielbar gewesen sein. So hat man sich ein paar Tage Zeit erkauft bis der Crack draussen ist. Hat bisher auch geholfen, es gibt derzeit keinen Anno 2070 Crack ausser die haben gestern oder heute einen released.

Und dafür ganze 500MB? Natürlich toll für jeden der ne etwas langsamere Leitung hat ;D

Kann mir mal einer sagen, wie man auf seiner Arche an "2-Sterne" und "3-Sterne" Sockel-Items rankommt, um den Effelt auf den ganzen Sektor zu erhalten?

Ich hab längst schon das Monument fertig und dümpel so rum, aber keiner verkauft mir mal was "Besseres"...
Einige davon kann man zumindest in der Akademie (Techs) erforschen.

daywalker4536
2011-11-23, 14:39:05
Das scheint SSAO zu deaktivieren. Einbuchtungen in den Häusern haben dadurch fast keine Schatten mehr. Ich lass es auf 2 was "Hoch" entspricht. "Sehr Hoch" entspricht 3, was vermutlich die Auflösung deutlich erhöht.


Jo das kann natürlich sein. Da war ja was neues. Guck ich mir nochmal genauer an ^^. Aber das sich die Frames halbieren nur weil ein Flusslauf auf dem Screen ist halte ich schon für sehr seltsam. Vielleicht gibts ja noch Patches oder Treiber die da Besserung bringen.

Ich empfehle noch das nervige LOD auszuschalten. Kosten keine Leistung bei mir nur ein bisschen mehr VRAM.

1. Ausführen -> %appdata%\Ubisoft\ANNO 2070\Config\Engine.ini

2.
<EnableTextureMemoryManagement>1</EnableTextureMemoryManagement> auf False (0) setzten
<EnableModelMemoryManagement>1</EnableModelMemoryManagement> auf False (0) setzten

3. Speichern und ihr habt kein Aufloppen der LODs (Gebäude) mehr ^^

http://h11.abload.de/img/1a9kzz.jpg

Devine
2011-11-23, 19:06:42
Hey Leute,

sagt mal Leute, die Version die man bspw. von TheHut.com bekommt, beinhalten die auch die deutsche Sprache?

Grüße

YeOldeFerret
2011-11-24, 13:43:07
Einige davon kann man zumindest in der Akademie (Techs) erforschen.

Danke für den Hinweis, dass könnte erklären warum man die nicht kaufen kann. :)

Muss mich später gleich mal ans erforschen machen...

chakomo
2011-11-25, 16:19:59
Hi,
Hätte man nicht mit der Veröffentlichung warten können?
Jedes mal wenn ich das Spiel starten will lädt dieser AutoPatcher irgentwelche daten.
Heute habe ich über 1 Stunde gewartet nur wegen dem DLC was ich sowieso nicht spiele.
Da meine Internetverbindung leider so langsam ist werde ich wohl meine Limitierte Edition Verkaufen (das wars mit ANNO und mit BF3).

Lurelein
2011-11-25, 16:27:09
Hi,
Hätte man nicht mit der Veröffentlichung warten können?
Jedes mal wenn ich das Spiel starten will lädt dieser AutoPatcher irgentwelche daten.
Heute habe ich über 1 Stunde gewartet nur wegen dem DLC was ich sowieso nicht spiele.
Da meine Internetverbindung leider so langsam ist werde ich wohl meine Limitierte Edition Verkaufen (das wars mit ANNO und mit BF3).

Es kam ein Patch bisher, kp was der bei dir laden will ...

chakomo
2011-11-25, 16:41:28
Geht los mit dem 500mb Kopierschutz oder was das war?
Dann dieser Patch.
Das ist nicht mehr lustig bei 48 kb/s.
Und jetzt will BF3 auch noch 450mb saugen.
Was will ich mit einem Einigermasen guten Rechner wenn ich immer Stunden warten muss um zu Spielen.

MiamiNice
2011-11-25, 16:53:16
Ohne schnelles Internet ist man heute als Gamer aufgeschmissen. Ist zwar blöd aber leider Fakt. Und es wird noch schlimmer werden.

Lurelein
2011-11-25, 16:55:59
Geht los mit dem 500mb Kopierschutz oder was das war?
Dann dieser Patch.
Das ist nicht mehr lustig bei 48 kb/s.
Und jetzt will BF3 auch noch 450mb saugen.
Was will ich mit einem Einigermasen guten Rechner wenn ich immer Stunden warten muss um zu Spielen.

Naja Patches gehören nun mal dazu. Den Release Patch von Anno hatte ich jetzt nicht mitgezählt. Mich hatte nur gewundert das du meintest jedes mal wenn du das Spiel starten willst, will er was laden.

Der BF3 Patch kam knapp 1 Monat nach Release, da kann man sich nun kaum beschwerden, das du andauernd was runterladen musst.

Entweder lässt du es über Nacht laufen oder besorgst dir schnelleres Inet.

chakomo
2011-11-25, 17:05:08
Schnelleres Inet. wird es bei uns in nächster Zukunft nicht geben.
Habe alle Anbieter schon abgegrasst.
Wir haben leider kein Glasfaserkabel und mit Wlan geht hier auch nichts.
Dann werde ich wohl auf die neuen Titel verzichten müssen.

Neo69
2011-11-25, 17:33:34
klemm doch einfach das internet ab, bevor du startest...

starsnake
2011-11-25, 18:15:11
habs mir auch gekauft :( und mein Spiel startet nicht nach dem versuch das Spiel zu starten erscheint nur so ein kleiner weisser Kasten ;( siehe unten...
das Bild aus SC ist cool.
Wie kann man das bekommen?
bis denne
Henning

Scoty
2011-11-27, 08:43:18
Ich komme nicht weiter bei dem Spiel. Ich bin bei der Mission 3 und soll eine Wasserprobe abgeben aber was immer ich auch versuche, es funktioniert nicht. Als wenn die Mission einen Bug hat. Der Pfeil bleibt immer beim Bohrturm ob wohl ich die Wasserprobe ja schon habe und diese eigentlich wo anders abgeben sollte nur wie?

TurricanM3
2011-11-28, 00:08:33
Kann mir jemand erklären wo ich das Item finde:

http://www.abload.de/img/screenshot0000u9ev4.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=screenshot0000u9ev4.jpg)

Ist in keinem Kontor oder Schiff, wie krieg ichs? :confused:

Ich hoffe das ist kein Bug, denn in der Mission hatte ich schon einmal sowas, da ist ein Auftrag von dieser Yana direkt immer gescheitert. 4. Versuch war erst erfolgreich.

Ich empfehle noch das nervige LOD auszuschalten. Kosten keine Leistung bei mir nur ein bisschen mehr VRAM.

1. Ausführen -> %appdata%\Ubisoft\ANNO 2070\Config\Engine.ini

2.
<EnableTextureMemoryManagement>1</EnableTextureMemoryManagement> auf False (0) setzten
<EnableModelMemoryManagement>1</EnableModelMemoryManagement> auf False (0) setzten

3. Speichern und ihr habt kein Aufloppen der LODs (Gebäude) mehr ^^

http://h11.abload.de/img/1a9kzz.jpg


Super Tipp, danke!
Ich habe damit allerdings knapp 300MB (850 zu 1150) mehr VRAM Verbrauch (nur kurz angetestet in Kampagne). Hoffentlich reicht mein VRAM dann noch für richtig Große Städte. Hast das vielleicht mal angetestet?

daywalker4536
2011-11-28, 10:49:00
Super Tipp, danke!
Ich habe damit allerdings knapp 300MB (850 zu 1150) mehr VRAM Verbrauch (nur kurz angetestet in Kampagne). Hoffentlich reicht mein VRAM dann noch für richtig Große Städte. Hast das vielleicht mal angetestet?

Nein noch nicht. Habe Anno 2070 noch nicht wirklich gespielt. Kumpel tut das gerade ausgiebig ^^. Aber ich denke das wird kein Problem werden hehe.

Eisenoxid
2011-12-01, 01:23:19
Bleiben bei euch Items, oder Waren, die ihr in die Arche packt auch da drin?
bei mir ist alles bei der nächsten Mission/Szenario wieder weg :(

PS: Onlinemodus (Offline funktioniert das ganze ja wohl eh nicht)

Lurelein
2011-12-01, 02:37:31
Ich bin echt überrascht wie gut das neue Anno ist :)

Wenn man sich erst mal darauf einlässt das es ein neues Setting ist, macht es einfach ein Heidenspaß. Klar die Hardcore fans im UBI Forum sehen das anders, aber das ist mir egal. Der Setting Wechsel tut gut und ich fühle mich als würde ich 1602 spielen, weil man alles wieder komplett neu entdecken muss. Herrlich :)

CrashOberbreit
2011-12-03, 14:37:19
Falls wen die bisherigen Verkaufszahlen für Deutschland interessieren, bitte sehr:
http://www.gamestrend.de/articles/v/ab85c2e6-815a-4150-95d5-8da33d1efc77/Anno-2070---Verkaufszahlen-der-zweiten-Woche

Monger
2011-12-04, 09:22:51
Ich bin jetzt in der vorletzten Kampagnenmission, und so allmählich spürt man die Stärken des Spiels. Mittlerweile muss ich sagen: definitiv besser als Anno 1404.

Die drei Parteien greifen alle sinnvoll ineinander. Mal abgesehen von den Warenketten die natürlich alle ineinander verzahnt sind, hat jede Seite auch ihre Stärken und Schwächen. Alles was z.B. die Ecos bauen, ist vergleichsweise günstig und umweltfreundlich, braucht aber auch irrsinnig viel Platz. Die Tycoons sind relativ anspruchslos, und haben deutlich effizientere Gebäude - die aber allesamt viel Strom schlucken. Die Techs haben einen brutalen Resourcenhunger, bieten aber die Technologien die die ersten beiden Parteien über kurz oder lang zwingend brauchen.

So ist man dann ständig am umbauen: erst wird die Insel mit Wettergeneratoren zugepflastert, und nachdem das nicht mehr reicht, nimmt man das Äquivalent von den Tycoons. Erst saugt man das Öl direkt auf Festland aus dem Boden, nachdem aber der Resourcenhunger steigt und die Ökobilanz immer verheerender wird, zapft man zunehmend die Tiefsee mit Ölbohrinseln an. Am Anfang klatscht man noch Kohlebagger und Plantagen auf die selbe Insel, irgendwann später lagert man die dreckige Schwerindustrie lieber irgendwohin aus wo sie die Produktivität der Plantagen nicht behindert.

Das passiert alles schon relativ früh im Spiel, und nicht etwa wie im Vorgänger erst wenn man jeden Quadratzentimer der Insel bebaut hat. Dass man hier mit Energie und Ökologie zwei neue Resourcenarten geschaffen hat, war auf jeden Fall sehr klever.

mictasm
2011-12-04, 10:59:33
erst wird die Insel mit Wettergeneratoren zugepflastert

beim stichwort "zupflastern" fällt mir noch etwas verzwicktes neues ein: die überlappung von solchen gebäuden, die dann die effizienz mindert.

ich freue mich schon aufs erste endlosspiel.

Monger
2011-12-04, 11:26:12
beim stichwort "zupflastern" fällt mir noch etwas verzwicktes neues ein: die überlappung von solchen gebäuden, die dann die effizienz mindert.

ich freue mich schon aufs erste endlosspiel.
Hab grade entdeckt, dass man in der Akademie ja die Reichweite von all diesen Gebäuden noch minimieren kann... gnah! Das heißt, sobald man irgendwas in der Richtung erforscht hat, darf man die gesamte Insel wieder neu ordnen! ;)

MiamiNice
2011-12-05, 10:10:55
Sooo, hatte am We auch endlich bissel Zeit für Anno 2070.
Echt ein geiles Game. Habe gestern die komplette Story durchgespielt + die Bonuseinzelmissi "Back to Core" und freue mich heute nach der Arbeit auf meinen Rekordversuch im Endlosgame.

Frage, kann man eigentlich die Story nochmal spielen in schwerer? Fand die Hauptstory anspruchsmässig irgendwie total daneben, eher wie ein Tut für Annoneulinge.

Das es jetzt 3 Fraktionen + deren unterschiedlichen Gebäude + Forschung gibt ist mal übel pervers. So bekommt Anno mal richtig Tiefgang und ist wesentlich komplexer.

I Love Anno 2070!

BTW: http://www.thx-sound.com/anno2070/

Hat jemand eine Tabelle mit den Produktionketten zur Hand?

Vor allem zu den Ketten mit Sand komme ich einfach nicht auf ein ausgewogenes Verhältnis. Entweder habe ich zu wenig Sand oder viel zu viel.

Eine Übersicht mit der für jede Kette anzahlmässigen Gebäude wäre nice.

€: http://www.uploadstube.de/download.php?file=177

Da ist die Kettenübersicht mit der perfekten Anzahl an Gebäuden. Viel Spass beim basteln Männer.

MiamiNice
2011-12-06, 13:05:49
OMG ich muss das leider bissel revidieren :eek:

Das neue Anno ist echt verdammt super. Die 3 Fraktionen gefallen, die Geschichte mit der Ökobilanz und der Engerie natürlich auch. Eigendlich gefällt mir alles bis auf eine "Kleinigkeit".

Das Spiel ist einfach zu einfach. Und wen ich einfach schreibe meine ich viel viel viel zu einfach. Nie war es in Anno einfacher eine grosse Siedlung zu bauen, nie war es einfacher Produktionsketten zu bauen und vor allem nie war es so kinderleicht die ganze Karte voll mit Einwohner zu bauen.

Durch die extremen Möglichkeiten die einen das Spiel liefert, ist es einfach zu easy. Man kann jedes Problem zu einfach umschiffen, Engpässe zu leicht ausbügeln weil man ständig (auch im Endlosgame) zugriff auf die Technologien aller 3 Fraktionen hat + man kann sich noch was erforschen.

Für Annoneulinge mag 2070 ein guter Einstieg sein, aber für den Annoholic (zu denen ich mich zähle) ist 2070 einfach keine Herrausforderung. Weder die Missionen noch das Endlosspiel eigendlich gar nix stellt mich vor ein Problem in 2070. Alles ist kinderleicht, Probleme werden wie nix ausgebügelt. Die Ökobilanz ist quasi nur ein Witz, genau wie die Engerie.

Man hätte das viel extremer programmieren müssen. Gerade Ökobilanz und Energie (also die Neuerungen) sind viel zu einfach eingestellt (man hat ja Zugriff auf die besten Erungenschaften aller 3 Fraktionen).

Durch den Unterwasserkram hat man zusätzlich noch Platz ohne Ende und kann quasi endlos Techs damit versorgen.

Fazit: Anno 2070 ist geil, aber viel zu einfach.

Meine Rekordversuch starte ich trotzdem.

€: Was auch gar nicht geht, man bekommt zuviel Geld. Ich bin meist eine Stunde nach Start der Map/Missi schon auf zig Millionen Geld und habe teilweise eine Bilanz von + 400 000 (vierhunderttausend). Dadurch kann ich mir das Ansehen bei den 3. Fraktionen kaufen und in deren Shops dann die Forschungsmaterialien kaufen an denen ich sonst end forsche. Auch kann man mit den vielen Geld Lizenzen erwerben bis man schwarz wird.

Irgendwie schade das sie das so einfach gemcht haben, der Ansatz mit den 3 Fraktionen, der Ökobilanz, Engerie und Forschung ist nämlich sehr gut.

CrashOberbreit
2011-12-06, 16:16:18
Ich hab vorhin mich mal im offiziellen Forum umgesehen. Schon hart, wie die Leute über das Spiel lästern. Ich habe bisher kaum reingeschaut, weil keine Zeit. Aber was zum Henker ist eigentlich los mit den ganzen Leuten? Ich mein das Spiel ist qualitativ extrem hochwertig und ich les so Sachen wie "Nen Jahr mehr Entwicklung hätt net geschadet". Gruselig, was Related und Ubi da für Fans hochgezogen haben.

MiamiNice
2011-12-06, 17:08:30
Naja unrecht haben die nicht unbedingt. Die Entwickler haben viel Stuff "reingepackt" aber den Stuff auch direkt wieder entwertet da nicht konsequent umgesetzt.

Stichwort Ökobilanz z.b. Die Idee ist mehr als fett aber warum gibt man dann den Spieler so dicke Gebäude zur Hand um das zu bekämpfen? Der Effekt ist, Du hast zwar eine Ökobilanz musst Dich aber nicht drum kümmern und hast generell keine Probleme damit. Und das schon vom Start ab.

Stichwort Forschung weiteres Beispiel. Die Idee ist wirklich extremst geil aber wird auch direkt wieder ausgehebelt da man so viel Kohle bekommt und die Forschersachen sowie Lizenzen im rauen Mengen kaufen kann.

Ich könnte die ganze Forumsseite mit solchen Beispielen vollposten. Fakt ist: Anno ist ein geiles sowie komplexes Game aber die Balance stimmt halt nicht. Die Balance ist überall (Gebäude, Einheiten, Fraktionen etc. pp.) total im Arsch.

Ein MP Match in Anno 2070 zu spielen hätte ich schon gar keinen Bock drauf weil vom Start an klar ist wer gewinnt, bei gleichen Skill und unterschiedlichen Fraktionen.

Die Missis oder das Endlosgame zu spielen ist eigentlich auch sehr witzlos, da es so derb einfach ist das es quasi zur Städtebau Simulation verkommt und zwar ohne auf Bilanzen oder ähnliches achten zu müssen.

Das Spiel hätte wirklich noch ein Jahr Entwicklung vertragen, allerdings nicht wegem fehlendem Content oder miese Grafik sondern rein wegen der Balance und des Anspruchs der Missis.

Anno 2070 ist einfach anspruchslos was das Können des Spieler angeht, selbst Kinder um die 10 Jahre hätten imho 0 Probs im ganzen Game.

Einzig für einen neuen Rekordversuch was die Anzahl an Einwohner auf einer grossen Karte angeht ist es zu gebrauchen, was den Anspruch angeht. Ansonsten ist 2070 einfach langweilig und genau deswegen wird sich auch beschwert.

Ist etwas zu einfach macht es halt keinen Spass.

dreamweaver
2011-12-06, 17:24:59
Dazu kommt die KI die eigentlich nicht vorhanden ist. Denn die CPU Mitspieler bauen nicht, sie spawnen einfach die Gebäude. Da steht schon mal nach ein paar Minuten ein AKW usw.. Die bauen und entwickeln sich jedenfalls nicht nach den Regeln, die für den Spieler gelten.

Komplett fehlende Zierelemente, obwohl damit extra geworben wurde.

Karrierepunkte werden nicht gegeben und sind somit für immer verloren, weil daß ganze ja an den Account gebunden ist.

Es hat viel Potential, aber die Zeit war wohl mal wieder zu knapp...

Monger
2011-12-06, 17:48:13
Das Spiel ist einfach zu einfach. Und wen ich einfach schreibe meine ich viel viel viel zu einfach. Nie war es in Anno einfacher eine grosse Siedlung zu bauen, nie war es einfacher Produktionsketten zu bauen und vor allem nie war es so kinderleicht die ganze Karte voll mit Einwohner zu bauen.

Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich glaube, das ist eine trügerische Erinnerung. Anno 1701 war viel, VIEL einfacher gestrickt.

Klar: du wirst in Anno 2070 wahrscheinlich nie pleite gehen, das war aber in allen Anno Teilen (bis auf 1503) auch nicht anders, und täte dem Spielspaß sicher auch nicht gut.

Ein besserer Indikator ist die Zeit, und soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, braucht es irrsinnig viel Zeit bis man zu den Monumenten kommt und auch die letzten Warenketten erschlossen hat.

Dazu kommt die KI die eigentlich nicht vorhanden ist. Denn die CPU Mitspieler bauen nicht, sie spawnen einfach die Gebäude.

Das war allerdings auch noch in keinem Anno anders. Die magere KI wurde in der Serie immer wieder mal bemängelt, aber im Endeffekt tut sie ihren Dienst.

MiamiNice
2011-12-06, 18:06:24
Dazu kommt die KI die eigentlich nicht vorhanden ist. Denn die CPU Mitspieler bauen nicht, sie spawnen einfach die Gebäude. Da steht schon mal nach ein paar Minuten ein AKW usw.. Die bauen und entwickeln sich jedenfalls nicht nach den Regeln, die für den Spieler gelten.

Komplett fehlende Zierelemente, obwohl damit extra geworben wurde.

Karrierepunkte werden nicht gegeben und sind somit für immer verloren, weil daß ganze ja an den Account gebunden ist.

Es hat viel Potential, aber die Zeit war wohl mal wieder zu knapp...

Auch ein ganz wichtiger Punkt. Die Annocomm. (die wirklichen Fans) kann man grob in 3 Fraktionen aufteilen: MP Spieler, Rekordbauer und Schönbauer.

Mit den fehlenden Zierelementen hat man der grössten Gruppe (nämlich den Schönbauern) keinen Gefallen getan. Das die Elemente fehlen ist ein riesen Unding, das hätte nicht passieren dürfen. So hat man sich den Hass von ganz vielen Spieler zugezogen, klar das im Forum die Hölle los ist.



Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich glaube, das ist eine trügerische Erinnerung. Anno 1701 war viel, VIEL einfacher gestrickt.

Klar: du wirst in Anno 2070 wahrscheinlich nie pleite gehen, das war aber in allen Anno Teilen (bis auf 1503) auch nicht anders, und täte dem Spielspaß sicher auch nicht gut.

Ein besserer Indikator ist die Zeit, und soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, braucht es irrsinnig viel Zeit bis man zu den Monumenten kommt und auch die letzten Warenketten erschlossen hat.


Ne, ich glaube Du hast mich ein wenig missverstanden. Mir ging es nicht darum das Anno einfach gestrickt ist, ich finde 2070 sogar sehr komplex mit den 3 Fraktionen und der Forschung dazu.

Es ist einfach das grosse ganze was zu einfach ist. Wie oben schon geschrieben bekommt einfach jedes Problemchen zu schnell und zu easy in den Griff. Richtige Probleme hat man in Anno 2070 sowieso nicht. Man muss sich um nix kümmern (ausser zu bauen) und kann alles andere total vernachlässigen.
Auch geht alles in 2070 viel zu schnell (ausser Monumente), ich schmeiss Dir als Eco schon Einheiten auf die Insel während Du als Tycoon noch vom ersten Kontor träumst (bissel arg überspitzt).
Schau Dir mal die Bedürnisse der Einwohner an und dann die dazugehörigen Ketten jeder Zivistufe. Dann schau mal was für Fruchbarkeiten Du dafür brauchst und vergleiche das mal unter den Fraktionen und dann mit einem älteren Annoteil.
Auch die Sache mit den vielem Geld macht das Game total kaputt im SP sowie MP. Ich kann mich quasi schon innerhalb der ersten Spielstunde bei allen 3. Fraktionen auf 3 Sterne kaufen und Lizenzen und Forschungen am laufendem Band kaufen (dazu Kriegs und Hilfsflotten etc. pp.). Ich bin vom Start ab eigendlich nicht gezwungen mir einen 3. Kontor auf einer anderen Insel zu bauen da ich ruck zuck Zugriff auf alle Fruchbarkeitsitems habe. Mit 2 Inseln kann man das schon schaffen auf die vorletzte Zivistufe zu kommen und das innerhalb von unter 60 Minuten.
Man muss nicht mehr gross planen oder sich Sorgen um was machen in 2070, man baut einfach drauf los und kommt immer auf einen grünen Zweig (man muss schon extrem failen, um auf eine - Bilanz zu kommen).

Es ist halt alles total imba, wie der Shooterspieler so schön sagt.

€: Und eine Bilanz von über +400.000 habe ich bisher in noch keinen Annteil gesehen, selbst mit 1,000,000 Einwohner nicht. Das ist wirklich Lächerlich³ und ein extremer Spasskiller. Wobei ich da noch auf einen Bug hoffe, ich kann mir nämlich nicht erklären wo das bei 20k Einwohnern herkommt ...

Winter[Raven]
2011-12-12, 18:06:14
Tjoa... ich glaube Anno 2070 ist finanziell ein Flop :(

Schade, das Setting war nicht schlecht.

Starfox
2011-12-13, 06:35:35
Na wenn ich das hier so lese warte ich auch mal mit dem Kauf bis ein evtl. Patch/Update kommt, wenn denn einer kommt :rolleyes:

//Starfox

dreamweaver
2011-12-13, 09:57:38
Diese Woche soll wieder einer kommen, u.a. mit ersten Zierelementen.

dreamweaver
2011-12-13, 19:56:44
Wie ist das bei euch mit der Performance?

Am Anfang war das kein Thema bei mir, alles auf max @ 1920x1080 kein Problem.
Aber mittlerweile wirds doch nervig. Über meiner Hauptstadt mit ca. 5000 Einwohnern habe ich in der weit rausgezoomten Sicht um die 18 FPS. Wenn ich in die Postkartenansicht wechsel sind es im worst case 8 FPS.

Das wird mir zu dünne. Die Einheiten ruckeln nur über den Schirm.
Wenn ich spaßeshalber alles auf aus/min. stelle ist es auch nicht gerade berauschend besser. Selbst dann komme ich in der Postkartensicht kaum über 20 FPS.

Laut PCGH und gamestar ist Anno 2070 aber heftigst Graka abhängig.
Laut diesem Chart liege ich mit meiner Hardware locker im dunkelgrünen. Was haben die da getestet, mit ner leeren Insel?
http://www.gamestar.de/spiele/anno-2070/bilder/original/46845,94026,2261884.html

Oder müsste es bei mir mehr sein und hakt es irgendwo. Was habt ihr für FPS?