PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lipton Eistee und die 82%


sei laut
2011-04-04, 18:58:28
Lipton hat auf seinem Eistee einen Aufmacher mit "Erfrischend lecker - Bestätigt von 82% der Eistee Trinker*"
Beim *, was man erstmal suchen darf, steht dann:
"Geschmackstest mit 100 Probanden, unabhängiges Mafo Institut"

Man weiß es zwar auch davor, nur wenn man das * liest, erst recht, dass man den Wert in die Tonne kloppen kann, wenn nicht einmal das unabhängige Marktforschungsinstitut beim Namen genannt wird.

Was ich mich nur Frage: Zählt das als Werbung oder warum kann die Behauptung so stehen gelassen werden? Ich meine, mit der Angabe kann es der Verbraucher ja unmöglich verifizieren. Oder ist das nicht so transparent gedacht und außer den Standardangaben gesetzlich ungeregelt? Was meint ihr? Was wisst ihr?

Lyka
2011-04-04, 19:40:34
durchaus interessant. Marktforschungsinstitut ohne Nachweis: yeah. aber gut, ich könnte auch sowas schreiben...

Annator
2011-04-04, 19:41:56
Mal ne Email hin schicken, dass die doch bitte das Mafo Institut nennen.

drexsack
2011-04-04, 19:43:42
Die Regelungen im Allgemeinen würden mich auch sehr interesssieren. Da heisst es immer "98% der Leser würden xyz" empfehlen, und dann haben sie 20 Leute gefragt, wahrscheinlich noch die Redaktion oder so.

Photobioreactor
2011-04-04, 19:45:22
Lipton Eistee Pfirsich schmeckt wirklich genial gut, würde mich nicht wundern wenn es hier zutreffen würde.:D

Spasstiger
2011-04-04, 19:46:26
Dass nur 82% der Probanden den Eistee "erfrischend lecker" fanden, heißt doch, dass möglicherweie fast 1/5 den Eistee scheußlich fand. :biggrin: Nicht unbedingt ein Gütesiegel.

Timolol
2011-04-04, 21:13:31
82% ist ja nun nicht unbedingt gut :D 18% mochten ihn dann wohl nicht. hm:freak:

Matrix316
2011-04-04, 21:19:47
Was ich überraschend finde, dass Lipton Eistee Pfirsisch OHNE Zucker auch sehr gut schmeckt. Ich merk da keinen Unterschied.

sei laut
2011-04-04, 22:04:00
Da heisst es immer "98% der Leser würden xyz" empfehlen, und dann haben sie 20 Leute gefragt, wahrscheinlich noch die Redaktion oder so.
Das klingt nach Fernsehwerbung. Die muss nicht stimmen. Ich hatte nur die Illusion, dass ein Eticket da gewissen Bestimmungen unterliegt und sich daher von Werbung unterscheidet.

@Annator: Gute Idee. Gleich mal machen... =)

Saugbär
2011-04-04, 22:21:54
Lipton hat auf seinem Eistee einen Aufmacher mit "Erfrischend lecker - Bestätigt von 82% der Eistee Trinker*"

Lipton hat auf seinem Eistee einen Aufmacher mit "Echt zum Kotzen - Bestätigt von 18% der Eistee Trinker*"

Würde aber irgendwie nicht so gut Verkaufen lassen:biggrin:
Aber im Gegensatz zu anderen Eistees schmeckt das Zeug wenigstens.

pest
2011-04-04, 22:26:18
Wenn etwas nicht "erfrischend lecker" ist, gibt es viele alternative Möglichkeiten :D

obwohl die Prozentzahl wohl eine gewisse Seriosität suggerieren soll.

sei laut
2011-04-04, 22:29:20
Ihr seht das falsch. 18% verdienen zuviel, um sich bestechen zu lassen.

Interessant wärs natürlich, wenn sich solcher Dummfug (ich red nicht von dem
normalen Quatsch) auch auf anderen Produkten finden ließe.

Simon Moon
2011-04-04, 23:57:48
Heisst das nun eigentlich, Lipton hat seine Rezeptur wieder geändert?

Das letztemal als er mir auffiel, haben sie damit geworben 33% weniger Zucker* zu beinhalten. Da mochte ich ihn nicht, gab eine rauhe Zunge und er schmeckte nur leicht säuerlich...

bester Eis-Tee ist immer noch Hagenbutten & Schwarztee aufkochen...

*als die meistgetrunkenen Süssgetränke des Landes.

Mosher
2011-04-05, 00:12:56
Pfanner Wildkirsche find ich genial.

Haben wir früher immer zum Kiffen getrunken ^^

Heute mach ich mir Eistee wenn dann selbst.

4-6 Teebeutel schwarzen Tee mit 250ml Wasser überbrühen, 3mins ziehen lassen, SOFORT 1,5 l eiskaltes Wasser mit Eiswürfeln drin drüberschütten, nach Belieben süßen und Zitronensaft zugeben.

Djudge
2011-04-05, 00:27:09
he Mosher, me too...aber mit Apfelsaft...voll lecker.

THUNDERDOMER
2011-04-05, 01:11:19
Ich mach mir Eistee selber und schmeckt mir am besten! ;)

Ungezuckert, ohne Aroma und sonstige Chemikalen.

Zool
2011-04-05, 08:10:17
Ihr seht das falsch. 18% verdienen zuviel, um sich bestechen zu lassen.

Interessant wärs natürlich, wenn sich solcher Dummfug (ich red nicht von dem
normalen Quatsch) auch auf anderen Produkten finden ließe.


Solcher Dummfug findet sich auf jeder Menge von Produkten. Vor allem bei den Functional Foods wie "Joghurt für die Darmflora" (Activia, Actimel und Co).

Da wird auch mit Sachen geworben wie "80% der Verbraucher stellten nach 14 Tagen eine Verbesserung der Darmtätigkeit fest".
Was das bedeutet wird natürlich nicht erklärt. Da kann man nur raten: festerer oder lockerer Stuhl, eine Reduktion der täglichen Flatulenzen von 20 auf 19,....


Bei dem Marktfoschungsinstitut von Lipton tippe ich mal auf folgende Auswahlmöglichkeiten für die unheimlich große Gruppe von 100 Probanden
a) erfrischend lecker
b) erfrischend lecker und super toll
c) erfrischend lecker, super toll, das Nonplusultra es Junk Food, einfach 11 Geschmackspunkte von 10 möglichen

sei laut
2011-04-05, 08:37:48
Da wird auch mit Sachen geworben wie "80% der Verbraucher stellten nach 14 Tagen eine Verbesserung der Darmtätigkeit fest".
Das habe ich schon oben erwähnt, dass ich hier klar trenne. Wenn es in der Werbung genannt wird, ist die Verarsche offensichtlich. Mir gehts um die Etiketten, die ja zumindest zu Teilen der Wahrheit entsprechen müssen. Und auf Etiketten sieht man normal solche Prozentangaben nicht.

Thanatos
2011-04-05, 08:48:46
Solcher Dummfug findet sich auf jeder Menge von Produkten. Vor allem bei den Functional Foods wie "Joghurt für die Darmflora" (Activia, Actimel und Co).

Genial finde ich ja in dieser Hinsicht die Volvic-Aktion, wo man 14 Tage lang jeden Tag mindestens eine Flasche Volvic trinken soll und sich hiernach besser fühlen soll als sonst. Wenn nicht bekommt man sein Geld wieder.
Hier greift man einfach den Umstand auf, dass viele Leute sowieso zu wenig trinken, womit sie sich nach dem Konsum von Volvic tatsächlich besser fühlen und dies Volvic zuschreiben. Jedoch hätten sie auch den gleichen Effekt gehabt, wenn sie jeden Tag 1,5l Leitungswasser getrunken hätten. Weiter wird durch die Werbung natürlich auch eine positive Erwartungshaltung erzeugt. Das hat die Marketingabteilung wirklic gut gemacht.

Alkopol
2011-04-05, 11:34:52
Viel interessanter ist doch folgende Denkweise:
"Bestätigt von 82% der Eistee Trinker (...) unter 100 Probanden" heißt ja eigentlich nicht, dass 82 von 100 Auskunftspersonen in diese Aussage mit einflossen.

Wenn nur ein Viertel der Auskunftspersonen zu der "Gruppe der Eisteetrinker" gehörte (also 25 Personen passionierte Eisteetrinker waren), dann ist die Umfrage zudem nicht einmal normalverteilt und statistisch überhaupt nicht haltbar.

Drum gilt immer wieder: Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast :D

xcv
2011-04-05, 18:19:32
Wer sich über solche Themen Gedanken macht, hat zu viel Zeit...

resistansen
2011-04-05, 18:28:36
wer sich gedanken macht, dass leute zu viel zeit haben, wenn sie sich gedanken machen, hat noch mehr zeit. ;)

Viel interessanter ist doch folgende Denkweise:
"Bestätigt von 82% der Eistee Trinker (...) unter 100 Probanden" heißt ja eigentlich nicht, dass 82 von 100 Auskunftspersonen in diese Aussage mit einflossen.

Wenn nur ein Viertel der Auskunftspersonen zu der "Gruppe der Eisteetrinker" gehörte (also 25 Personen passionierte Eisteetrinker waren), dann ist die Umfrage zudem nicht einmal normalverteilt und statistisch überhaupt nicht haltbar.

Drum gilt immer wieder: Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast :D

im endeffekt. wenn die tochter des chefs es mag, kann man die statistik drum herum verbiegen? nice ;)

HAL
2011-04-05, 22:18:48
Lipton Eistee Pfirsich schmeckt wirklich genial gut, würde mich nicht wundern wenn es hier zutreffen würde.:D

"Eine repräsentative Umfrage unter den Mitgliedern des 3DCenter Forums ergab das 100% Lipton Eistee 'genial gut' finden" *



* befragt wurde 1 Mitglied
:D



Aber es stimmt, das Zeug ist wirklich lecker! :)

sei laut
2011-04-07, 15:39:49
Falls es jemanden interessiert, bekam eine Antwort von Lipton. War das PMF Plan Marktforschungsinstitut in Frankfurt.

mekakic
2011-04-12, 12:52:11
Ted zu Barney: "Did you know that whenever you make up a statistic, you use 83%?”. PMF Plan Marktforschungsinstitut in Frankfurt nimmt dann wohl einen weniger :)