PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiele für Omi & Opi :)


TurricanM3
2011-04-04, 21:39:03
Hallo zusammen,
was könnt ihr für die Generation 70+ empfehlen? :smile:

Meine Oma spielt sehr gerne Solitär, gibts da noch was kostenloses gutes wobei es nicht so auf Reaktionen ankommt? Sollte auch nicht allzu komplex sein.

Danke für Vorschläge!

Grüße
Alex

Chronicle
2011-04-04, 21:39:52
Mahjong vielleicht? Sonst halt alle Arten von Kartenspielen oder vielleicht auf Point an Click Adventures?

Pana
2011-04-04, 21:41:44
Bridge Builder.

EL_Mariachi
2011-04-04, 21:42:55
http://www.chip.de/Downloads-Download-Charts-Top-100-der-Woche_32368489.html?xbl_category=38972

.

kemedi
2011-04-04, 22:00:04
dead space 2? :freak:

spaß beiseite....sollte doch genügend brett und/oder kartenspiele für den pc geben.

Pana
2011-04-04, 22:01:38
Dann brauchen die aber keinen Computer. Alt bedeutet nicht langweilig.

Maorga
2011-04-04, 22:02:31
Ach die Omi und Opis können ruhig was anspurchsvolles Spielen. Schach kennen die ja schon dazu brauchen die keinen PC da trifft man sich ja jedes Wochenende. So nette Singlerollenspiele sind recht lustig aber da kommt es eben auf den Typ Mensch an. Ob er sowas wie Crazy Machines spielen will oder doch mehr Siedler.

Biba

Maorga

Surrogat
2011-04-04, 22:29:31
http://cynagames.com/

Geilste Mahjonng-Variante mit vielen Optionen und schöner Mukke
Optimal für slowgaming :D

THUNDERDOMER
2011-04-05, 09:02:13
Manhunt
Wolfenstein

:confused:

:facepalm:

Ich würde es mal das Spiel empfehlen: Kniffel

Kostenlos und es macht mir viel Spaß sowas zu spielen. Bis zu 4 Spieler ;)

Müller-Lüdenscheidt
2011-04-05, 09:59:38
Tja das Problem der Computerpiele für etliche Leute/Zielgruppen ist da einfach nichts dabei, dass ist bei anderen Medien nicht so. Weil sie eben seit eh und je, fast ausschließlich und immer noch banalster Kinderkram sind.
Verwunderlich das man gerade Rentnern, die mit das meiste Geld zur Verfügung haben, da nicht ununterbrochen versucht was unterzujubeln, wie es überall sonst auch ist.

raumich
2011-04-05, 11:11:08
Kyodai Mah-Jongg

Hier auf der Arbeit kann ich keinen Link zur offiziellen Seite posten da blockiert. Aber hier ist ein Download-Link bei der Computer-Bild

http://www.computerbild.de/download/Kyodai-Mahjongg-424321.html

Das IMO beste MahJongg und zudem relativ frei kostenlos nutzbar. Ich habe es allerdings schon vor Jahren registriert, daher weiß ich nicht, ob die aktuelle Version in irgendeiner Form eingeschränkt ist.

Wimmelbildspiele sind für Rentner vielleicht auch interessant.

http://www.wimmelbildspiele.org/

Wobei es ein paar wirklich gute (bessere) bei BigFishgames zu kaufen gibt.

raumich
2011-04-05, 11:20:08
Dann brauchen die aber keinen Computer. Alt bedeutet nicht langweilig....und Brett- und Kartenspielumsetzung bedeutet nicht: Nur für Alt weil langweillig.

Carcassone für die Xbox360 oder das iPhone macht weitaus mehr Spaß als das Brettspiel, da einem der Computer die Endabrechnung abnimmt. Trotzdem kann man es per Multiplayer gegen andere Menschen spielen (teilweise lokal oder Online).

Uno ist ebenso genial für verschiedene Konsolen umgesetzt worden (keine Ahnung ob für den PC). Dann kann Omi und Opi zu jeder Tages- oder Nachtzeit mit Leuten aus aller Welt spielen und dank Headset vielleicht sogar kommunizieren.

Früher hat man gesagt, das Menschen die viel am PC sitzen, sozial vereinsamen. Heute ist es genau andersrum. Es fällt den Menschen schwer ohne Social Networks oder Dating-Seiten Kontakt mit der Aussenwelt zu bekommen.

Baalzamon
2011-04-05, 11:29:14
Ich werfe dann einfach mal Puzzle Quest I in die Runde. =)

Goser
2011-04-05, 13:26:23
Osmos vielleicht? Selten so ein chilliges Spiel gehabt, welches aber nach einiger Zeit auch recht anspruchsvoll wird.
http://www.youtube.com/watch?v=Bg-4OIXsyus
Ansonsten wie genannt Mahjong, Sudoku, Windows Spiele.

Lyka
2011-04-05, 13:28:43
das blöde wäre immer, davon auszugehen, dass Oma und Opa dumm werden. Das ist so nicht richtig. Ich wäre ja für Puzzlequest :D (weils einfach geil ist)

gordon
2011-04-05, 15:47:45
das blöde wäre immer, davon auszugehen, dass Oma und Opa dumm werden. Das ist so nicht richtig. Ich wäre ja für Puzzlequest :D (weils einfach geil ist)

Ich finde PQ ja auch geil, aber alleine das Herumreisen auf der Karte und die leichten RPG-Anleihen machen das Spiel für Gelegenheitsspieler unbrauchbar. Die Spiele von Popcap sind dafür genial, Bejeweled (und die entsprechenden Freewareklone) ist DIE Empfehlung für Solitärliebhaber. Ansonsten Mahjongspiele, wie hier auch schon genannt.

Lyka
2011-04-05, 15:59:50
gibts nix anspruchsvolleres? Bejewled spiel ich mit geschlossenen Augen -.-'
Osmosis passt schon besser.

Nasenbaer
2011-04-10, 19:14:52
Wir wäre es mit Wimmelbildspielen? (Sind Spiele die eine Szene zeigen, z.B. ne Küche und man muss dann bestimmte Gegenstände finden und anklicken. Also ne Art Suchspiel nach dem Motto - finde in dem Durcheinander den gesuchten Gegenstand.)

Oder sowas wie Bookworm (im Buchstabensalat, der sich Tetrisartig aufbaut, Wörter finden).

Passende Spiele sollte man bei den LowBudget-Spielen bei Saturn und Co. finden (diese in den rosa DVD-Hüllen).

radi
2011-04-10, 21:25:51
Siedler von Catan :up:

Cubitus
2011-04-10, 21:29:57
Gehirn Training mit Dr. Kawashima
http://www.amazon.de/Deep-Silver-BBG-Entertainment-Gehirntraining/dp/B002984OJ4

Mit dem Kopierschutz hatte ich keine Probleme, Bugs sind nach diversen Updates auch bereinigt.

sei laut
2011-04-10, 23:13:20
Man sollte auch bedenken, dass gerade noch in der älteren Generation viele ohne Englischkenntnisse sind. Gerade gute Indie-Titel sind aber, wenn nicht aus Deutschland, meist nur auf Englisch spielbar.

Ich werf mal Psychoballs (http://www.intermediaware.com/games/psychoballs) in die Runde.

Das Auge
2011-04-10, 23:54:40
Irgendeinen WW2-Shooter für Opa. Der kann dann im Multiplayerteil immer schön auf Seite der Wehrmacht zock0rn. Ganz wie früher :uup:

Ne, im Ernst: Warum nicht, neben schon genannten Karten oder Rätselspielchen, ein nettes Point & Click Adventure? Mir fällt da allerdings gerade keins ein, was nicht allzu kompliziert und auch storymäßig altengerecht wäre.

NiCoSt
2011-04-11, 00:11:50
also meine eltern mochten adventures immer vor allem, weil sie da unter keinem zeitdruck standen, sondern praktisch endlos lang überlegen konnten. Ist eben nicht so hektisch/schnell...

Geheimakte 1/2 ist eigentlich für jedes alter was, weil es eines der wenigen adventures ist, das in der realität spielt und nicht allzu abgefahrene Rätsel hat. Zudem deutsche Sprachausgabe, nette grafik... ist auch nicht zu schwer. ebenso der "inoffizielle Nachfolger" Lost horizon.

Geheimakte 3 kommt 2012, ich freu mich jetzt schon ^^

Spasstiger
2011-04-11, 00:39:01
Angeln: Rapala Pro Fishing (http://www.amazon.de/Midway-Games-GmbH-Rapala-Fishing/dp/B0007IHH6U)

Und da in den Rezensionen steht, dass es auf einer Radeon 9800 Pro in 1024x768 nicht flüssig laufen würde, auf meiner Radeon 9700 lief es in 1280x960 mit 4xAA flüssig. Die Anforderungen sind für heutige Rechner ein Klacks. Höchstens bei Atom-Netbooks muss man Abstriche machen.

RobbieRot
2011-04-11, 15:53:50
mein opa spielt Quake

http://www.youtube.com/watch?v=e3zDNpGYwuo

Skusi
2011-04-11, 16:31:58
Irgendeinen WW2-Shooter für Opa. Der kann dann im Multiplayerteil immer schön auf Seite der Wehrmacht zock0rn. Ganz wie früher :uup:

Ne, im Ernst: Warum nicht, neben schon genannten Karten oder Rätselspielchen, ein nettes Point & Click Adventure? Mir fällt da allerdings gerade keins ein, was nicht allzu kompliziert und auch storymäßig altengerecht wäre.

Es gibt heute schon eine Menge Opis und Omis, die WW2 garnicht mehr erlebt haben. Wir schreiben 2011.;)

Ich würde meinen Grosseltern irgend was Siedlerartiges versuchen anzudrehen. Entspanntes Gameplay,nicht zu simpel und die Thematik spricht ältere Leute bestimmt an.

Spasstiger
2011-04-11, 19:31:04
mein opa spielt Quake

http://www.youtube.com/watch?v=e3zDNpGYwuo
Besonders alt sieht der ja nicht aus. Unter Großeltern verstehen hier wohl die Meisten die Generation 70+.

RMC
2011-04-11, 21:31:31
Besonders alt sieht der ja nicht aus. Unter Großeltern verstehen hier wohl die Meisten die Generation 70+.

Ich wollte grad fragen wie alt hier manche Großeltern so sind...Mitte 50 vielleicht? Ev. noch mit PC-Erfahrung aus früheren Tagen? Ansonsten sind Vorschläge wie Siedler etwas ungewollt seltsam.


Mein Opa ist auch über 70 und spielt meistens einfache Games der Sorte Tetris, Bejeweled, Pinnball, Quizspiele etc. Recht simple Steuerung und einfache Regeln halt, sowas kann ich immer empfehlen. Wichtig ist vorallem Zweiteres, ein komplexes Regelwerk ist nicht zielführend.

Das höchste der Gefühle war ein recht spaßig und ausgeflippt gestaltetes 3D Minigolfspiel (http://www.brothersoft.com/games/3d-ultra-mini-golf-deluxe.html), mit Hotseatmodus. Würde ich aber nur empfehlen wenn man schon ein bisschen mehr Erfahrung mit der Maus und ev. auch 3D mitbringt.

Weil das hat lange gedauert bis die feine Maussteuerung übergeht, und die Navigation im 3D Raum ist sowieso eine Sache für sich. In dem Alter ist das schon eine ehrlich große Herausforderung wenn man sowas überhaupt nicht gewohnt ist. Aber ich weiß jetzt dass es machbar ist. Mein Opa war da wohl sehr ehrgeizig ;)

Skusi
2011-04-12, 10:33:20
Warum sind komplexe Spiele nicht zielführend, wird man >50 dumm?
Komplexe Bedienung, auf den PC bezogen, könnte ich ja noch nachvollziehen.
Aber warum ältere Leute mit komplexeren Spielprinzipien nicht klar kommen sollen, erschliesst sich mir nicht.

RMC
2011-04-13, 23:39:49
Warum sind komplexe Spiele nicht zielführend, wird man >50 dumm?

Ach bitte, wieso muss immer gleich so einen Schwachsinn schlussfolgern? :facepalm:

Zielführend deshalb nicht, weil Opa sonst lieber wieder eine Runde Mensch-ärgere-dich-nicht als mit dem Blechtrottel spielen geht.

Komplexe Regelwerke sind nicht Casual. Sie sind nicht nur für das Verständnis eine große Herausforderung, sie haben auch idR eine zu lange Eingewöhnungsphase und eine ungünstige Lernkurve bei der Erfolgserlebnisse ewig auf sich warten lassen. Für die Zielgruppe 70+, die sonst eher nur Solitär spielt (und daher wohl kaum Erfahrung mit Spielen hat) wie im Starpost zu lesen auf allen Ebenen völlig ungeeignet.

Einen 70jährigen IT-Pionier der 40 Jahre lang jeden Tag vorm Bildschirm saß und Zeit seines Lebens mit PC Spielen in Kontakt kam wird das natürlich nicht jucken, aber davon ist hier nicht die Rede.

Außerdem spricht die Thematik von etwas "Siedlerartigem" diese Zielgruppe kaum an, da solche Spiele äußerst abstrakt sind. Soweit ich die Erfahrung gemacht habe steigt die Akzeptanz und Motivation bei Senioren grad bei einem eher unbekannten Medium besonders, wenn sie eine Verbindung zum Alltag oder zu etwas Bekanntem aufbauen können (zB Karten- und Brettspiele, Sportspiele etc.).

Wichtig ist die ganze Casualschiene: Kurze Spielzeit und bekannte oder einfache Regeln. Komplexe Regeln sind erst mal kontraproduktiv.

Skusi
2011-04-14, 11:09:10
Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass wenn ich älteren Menschen mal meinen PC und seine Spiele zeige, sie immer bei Anno und Siedler begeistert sind von diesen kleinen Wuselwelten. Und in meinem privaten Umfeld bin ich wirklich der einzige der (noch) zockt.
Im Grunde muss man das aber immer individuell sehen, egal ob alt oder jung. Und zum reinen Heranführen an den PC sind Casualgames natürlich super.

sei laut
2011-04-14, 11:17:57
Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass wenn ich älteren Menschen mal meinen PC und seine Spiele zeige, sie immer bei Anno und Siedler begeistert sind von diesen kleinen Wuselwelten.
Das die Spiele aber ein eigenes Warenwirtschaftssystem mit eigenen Regeln mitbringen, die man nicht immer aus der Realität ableiten kann, haben sie deswegen noch lange nicht intus.
Für uns ist das kein Thema, wir wissen, dass man ein Gefühl für die virtuelle Welt entwickeln muss, damit man das beste herausholt. Aber vermittle das mal, wenn du das kannst, dann Glückwunsch.

RMC
2011-04-14, 11:18:26
Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass wenn ich älteren Menschen mal meinen PC und seine Spiele zeige, sie immer bei Anno und Siedler begeistert sind von diesen kleinen Wuselwelten.

Ja optisch, weil es niedlich ausschaut und weil sich durch das Gewusel am Bildschirm viel bewegt.

Anderen zuschauen ist was völlig anderes als selbst spielen, und das wird nicht funktionieren.