PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SMART Warnung


iltis2k
2011-04-04, 23:29:24
Habe vor ein paar Tagen meine neue Crucial C300 SSD eingebaut und jetzt habe ich zum ersten mal bei HD Tach auf 'Health' geklick und da kam das :
http://www.abload.de/img/c300juxp.jpg
Also für mich klingt dieser Wert nach Übertragungsfehlern, aber was bedeutet das jetzt genau und was soll ich davon halten?

KinGGoliAth
2011-04-05, 00:02:50
korrekten sitz des sata kabels checken. wenn der wert nicht weiter ansteigt isses ok.

Zool
2011-04-05, 07:52:17
Bei schlecht geschirrmten Kabeln, die stark geknickt werden treten solche Fehler auf. Üblicherweise liegt das an zu langen SATA-Kabeln, die einfach mit Kabelbindern zurechtgeschnürrt werden. Bei diesen gefalteten Kabeln stören sich dann die Daten-Pakete.

Also lieber kurze Kabel und einigermaßen gerade Kabelführung verwenden.

Solange durch die 8b/10b Kodierung noch einigermaßen die Datenverluste erkannt und korrigiert werden ist bis auf einen Einbruch der Übertragungsrate (erkennbar bei der Burstrate) alles noch einigermaßen i.O.

Tesseract
2011-04-05, 12:02:16
tausch das kabel einfach aus wenn du noch eins rumliegen hast.

iltis2k
2011-04-05, 14:39:17
Danke für die Antworten. Habe grad gesehen das auch noch eine meiner beiden HDDs auch diese Warnung hat, die andere aber nicht. Bei den HDDs habe ich die Kabel aber wirklich ganz schön geknickt, bei der SSD allerdings nicht. Werde einfach mal die Kabel austauschen und gucken ob es besser wird. Laut Benchmarks ist die Leistung zwar ok, aber hab eh noch mehr als genug von den Kabeln.

puntarenas
2011-04-06, 08:13:35
Ich habe deiner Signatur entnommen, dass du ein P67-Mainboard verwendest.Ich weiß nicht, ob dir der Chipsatzfehler in Revision B2 längst bekannt ist oder ob du möglicherweise die betroffenen SATA2-Anschlüsse verwendest, daher mal vorsichtshalber ein Link:

Cougar Point (6-series) Design-Fehler (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=502011)

Fatality
2011-04-06, 09:05:15
steck auf einen sata3 port um zum gegentest.

iltis2k
2011-04-07, 23:30:50
Ich habe deiner Signatur entnommen, dass du ein P67-Mainboard verwendest.Ich weiß nicht, ob dir der Chipsatzfehler in Revision B2 längst bekannt ist oder ob du möglicherweise die betroffenen SATA2-Anschlüsse verwendest, daher mal vorsichtshalber ein Link:

Cougar Point (6-series) Design-Fehler (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=502011)

steck auf einen sata3 port um zum gegentest.
Danke!
Ich habe mein SysProfil noch nicht fertig, aber ich habe ein Rev.3 Board, also dieser Fehler sollte es hoffentlich nicht sein. Allerdings hatte ich noch nicht wirklich Zeit es zu testen. Werde ich aber nächste Woche bestimmt machen und werde euch auch auf dem laufenden halten.