PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : probleme mit Partition Magic und WD EARS


Campi31
2011-04-04, 23:37:32
Hallo

Habe mir eine WD EARS 1 TB Platte gekauft....da ich auf dieser Platte WinXP draufspielen möchte für meinen Internet PC habe ich dieses Tool von WD benutzt um diese Sektoren zu ändern ( den Jumper nicht da ich die Fesplatte teilen möchte )

Nun hat das WD Tool also diese Sektoren angepasst aber wenn ich nun mit PM 8 die Festplatte aufteilen möchte wird die ganze Platte nur als *fehlerhaft * erkannt

weiß jemand was ich falsch gemacht habe?

PatkIllA
2011-04-04, 23:42:09
Warum gräbst du denn so ein Uralttool aus?
Falls du Vista oder 7 hast kannst du die Platte einfach dort partitionieren. Ansonsten mit Parted Magic partitionieren und dort die Standeinstellung für die Ausrichtung (MiB) benutzen.
Dann kannst du die Partition bei der Installation auswählen.

Campi31
2011-04-04, 23:49:50
??...habe doch geschrieben dass ich nur XP habe...und man mus doch entweder den Jumper setzen oder WD Align benutzen damit die Platte mit XP gescheit läuft....dachte zumindest bis jetzt

http://www.wintotal.de/artikel/artikel-2010/9298-kommende-probleme-mit-neuen-4k-festplatten.html

PatkIllA
2011-04-04, 23:54:09
Du hast geschrieben, dass du da XP drauf machen willst. Das schließt nicht aus, dass man auch was neueres hast zumal du ja auch noch mehrere Rechner zu haben scheinst.

Es müssen einfach nur die Partition an der richtigen Stelle anfangen. XP macht das "falsch", bei Vista und 7 passt es. Mit Parted Magic kannst du dir die Ausrichtung aussuchen. Auf jeden Fall solltest du Partition Magic im Software Museum ruhen lassen.

Campi31
2011-04-04, 23:58:08
ok mein Fehler aber trotzdem nochmal von vorne

WD Platte war fabrikneu ( nichts drauf )

dann habe ich mit PM eine Partion NTFS erstellt ind der gesamtgröße der festplatte

dann habe ich mit dem WD Align Tool diese Sektoren korrigiert

Nun wollte ich mit PM die Festplatte aufteilen in eine Windows Partition ( so 30 GB ) und und halt eigene Dateien , Spiele..also 3 Partitionen

soo..und PM erkennt seitdem WD Align drübergelaufen ist die Festplatte nur noch als fehlerhaft....auch neu formatiieren geht nicht ...kommt ebenfalls ne Fehler mit Sektoren...was weiß ich....habe keinen Plan

PatkIllA
2011-04-05, 00:00:15
Zieh dir einfach mal Parted Magic und partionier damit.
Partion Magic ist uralt und hat wahrscheinlich Probleme.

Campi31
2011-04-05, 00:04:12
ok....mache ich

PatkIllA
2011-04-05, 00:08:42
Dann beim partitionieren darauf achten die Ausrichtung auf MiB zu stellen (Ist glaube ich aber eh Standard)
Den Jumper weiterhin weglassen. Formatieren kannst du danach auch beim XP Setup.

Campi31
2011-04-05, 00:13:31
ich raff echt gar nix...frmatiert war die doch und wd align ist drübergelaufen

PatkIllA
2011-04-05, 00:17:55
Sagt denn die Datenträgerverwaltung von XP auch, dass die Partition fehlerhaft sind?

Ich würde halt vorzugsweise gleich die Partition richtig ausgerichtet erstellen, anstatt da groß dran rumzudoktern.

sloth9
2011-04-05, 00:20:24
Wieso legst du die WInXP-Partition nicht mit dem XP-Setup an, später dann in XP die restlichen in XP selbst und dann das WD-Tool?

Campi31
2011-04-05, 00:24:35
ich dachte es wäre besser das WD Tool drüberlaufen zu lassen bevor man irgendwas auf der festplatte installiert wegen datenverlust....

also was soll ich jetzt machen??

nochmal die reihenfole wie ichs gemacht habe

PM Partition erstellt ( 935 GB )
WD Tool drüberlaufen lassen
PM meldet nun fehlerhafte Partition

PatkIllA
2011-04-05, 00:29:48
Wieso legst du die WInXP-Partition nicht mit dem XP-Setup an, später dann in XP die restlichen in XP selbst und dann das WD-Tool?
Das WD Tool kopiert die Daten ja nochmal um. Wenn da nur ein nacktes XP drauf ist kann man da aber wohl noch gut drauf warten.

Ich würde einfach noch mal vorne anfangen und die Partitionen neu anlegen (z.B. mit Parted Magic). Du willst ja noch mehr Partitionen erstellen und da musst du ja wieder auf die Ausrichtung achten.

-|NKA|- Bibo1
2011-04-06, 12:03:25
Manoman, mit so einem altem tool.
http://www.pcwelt.de/produkte/Partition-Magic-8-0-108387.html
Der test ist von 12.2002! :ulol4:

Hier gibt's u.a Partition Manager 11 als Freeware für Privatanwender:
http://www.paragon-software.com/de/downloads/free_downloads/home.html


Du partitionierst die Platte. Dann installierst Du XP. Danach schmeisst Du das WD-Tool an, er sorgt dafür das alles richtig ausgerichtet wird.
Und der jumper war für Deine alte SATA1 Schnittstelle auf dem Board, da Inkompatibilitäten zu erwarten waren.

PatkIllA
2011-04-06, 13:20:54
Du partitionierst die Platte. Dann installierst Du XP. Danach schmeisst Du das WD-Tool an, er sorgt dafür das alles richtig ausgerichtet wird.Warum nicht gleich richtig partitionieren?
Und der jumper war für Deine alte SATA1 Schnittstelle auf dem Board, da Inkompatibilitäten zu erwarten waren.Es gibt auch einen Jumper der die Adressierung anpasst.

Campi31
2011-04-06, 23:15:35
ich weiß nicht genau was ich alles rumgemacht habe....auf jeden fall hatte in meiner XP Installations CD der SATA Treiber gefehlt...festplatte wurde nicht erkannt

Mit Parted Magic habe ich die Platte in NTFS formatiert und wollte dann partitionieren...das hätte 5 stunden gedauert???...wollte aus der 930 GB eine 30 GB und 900 GB Partition machen

5 Stunden???

naja

habe dann den SATA Treiber integriert XP draufgemacht und lief ...heute morgen PC an...windows war komplett wieder weg



habe es nun nochmal installiert nachdem ich die Platte nochmal formatiert habe

Im Moment läuft es...ist nun eine riesige partition...WD align sagt mir nun dass kein WD Platte vorhnaden ist

Mit HDTach messe ich einen Datendurchsatz von 101

Und nun?...

Ja der Jumper ist auch für die adressierung ( habe ich im Moment aber nicht gesetzt!

o..wenn ich die platte auf der ja nun XP drauf ist an meinem großen rechner anschliese meldet WD align dass das align optimal ist....am kleinen Rechner sagt WD align dass keine WD Platte vorhanden ist

Also alles super*lol*

mit obigen Tool Partition Manager 11 bekomme ich nach dem PC Neustart eine Fehlermeldung und der Vorgang ist abgebrochen...irgendwas mit * sektoren und ich solle das Betriebsystem die Fehler korrigieren lassen*..allerdings habe ich XP schon drauf und wollte nun halt partitionieren....die Platte kotzt mich langsam an!

hier die genaue Meldung

file system has allocation errors due to cross-linked files

Lokadamus
2011-04-07, 17:53:40
ich weiß nicht genau was ich alles rumgemacht habe....auf jeden fall hatte in meiner XP Installations CD der SATA Treiber gefehlt...festplatte wurde nicht erkannt

file system has allocation errors due to cross-linked filesmmm...

Welche Version von XP ist das? Der Fehlermeldung nach benutzt du bei der Installation SP1 ...

PatkIllA
2011-04-07, 17:58:22
ich weiß nicht genau was ich alles rumgemacht habe....auf jeden fall hatte in meiner XP Installations CD der SATA Treiber gefehlt...festplatte wurde nicht erkannt
Im AHCI Modus normal. Da muss man einen Treiber von Diskette laden in die CD integrieren oder nachher umstellen.

Mit Parted Magic habe ich die Platte in NTFS formatiert und wollte dann partitionieren...das hätte 5 stunden gedauert???...wollte aus der 930 GB eine 30 GB und 900 GB Partition machenDu musst erst partitionieren und dann formatieren.
Die Partitionen direkt am Anfang an der richtigen Stelle und in der richtigen Größe erstellen. Du machst es dir irgendwie immer wieder unnötig kompliziert. Hast du jetzt noch weiter auf den schon kaputten Partition von Partition Magic rumgewerkelt?

5 Stunden???Wenn er da groß was umverteilen muss schon realistisch.

ux-3
2011-04-07, 19:10:12
Platte ganz leer machen. Nur eine kleine Partition erstellen (30 GB) für System durch Windows setup oder parted magic dafür benutzen. Nur Windows installieren, dann mit WD Align checken und gegebenenfalls fixen. Dann einfach weitermachen wie sonst auch.

PatkIllA
2011-04-07, 19:18:10
Platte ganz leer machen. Nur eine kleine Partition erstellen (30 GB) für System durch Windows setup oder parted magic dafür benutzen.
Wenn man das Windows Setup verwendet passt es ja wieder nicht.
Dann einfach weitermachen wie sonst auch.Sicher dass die zusätzlich angelegten Partitionen von Windows XP passend ausgerichtet werden?

ux-3
2011-04-07, 22:02:34
Den für Windows Setup entscheidenden Teil hast du nicht zitiert. :rolleyes:
Wenn du weitere Partitionen erst anlegst, nachdem du die erste Partition auf der Sektorengrenze hast, müsste es eigentlich klappen.

PatkIllA
2011-04-07, 22:04:17
Das nachher nochmal umzukopieren tut doch nicht Not.

Campi31
2011-04-07, 22:32:36
jetzt erst mal 2 Anmerkungen

Die Meldung

file system has allocation errors due to cross-linked files

kommt von Partition Manager 11 wenn der rechner neu gestartet ist und er die festplatte partitionieren möchte

Parted Magic war die festplatte glaub ich leer....weiß ich aber nicht mehr

Fakt ist dass sich die Platte nun nicht partitionieren lässt ....Fakt ist auch dass der eine Rechner sagt mit WD Align dass die Platte *optimal * wäre und der andere rechner sagt mit WD Align * keine WD Platte vorhanden *

also ich mach nochmal alles platt.
lösche die Partition,und dann soll ich die Platte mit Parted Magic partitionieren?

dann windows draufmachen und dann mit WD align checken??

iss das so richtig?

PatkIllA
2011-04-07, 22:35:36
jup
und dann gleich so partitionieren wie es am Ende sein soll.
Das WD Align Tool sollte dann sagen, dass alles in Ordnung ist, aber noch mal auf Nummer sicher schadet nicht.

Campi31
2011-04-07, 22:40:21
wieso sollte das WD align tool sagen dass alles in ordnung ist wenn ich den Jumper nicht setze?

windows xp fängt doch trotzdem beim falschen sektor an oder?...oder stellt Parted Magic dass auch schon um?..woher will Parted Magic wissen ob ich XP oder windows 7 draufmachen will?

PatkIllA
2011-04-07, 22:49:40
Wenn du mit Parted Magic mit den Standardeinstellungen eine Partition erstellst dann fängt die bei 1 MiB (2048 logische Sektoren mit 512 Bytes und 256 physische Sektoren mit 4096 Bytes) an. Solange du beim XP Setup diese Partition nur neuformatierst bleibt die da wo sie ist.

Campi31
2011-04-07, 23:25:20
ok..dann mach ich das mal so

Lokadamus - nixBock
2011-04-08, 07:39:56
wieso sollte das WD align tool sagen dass alles in ordnung ist wenn ich den Jumper nicht setze?

windows xp fängt doch trotzdem beim falschen sektor an oder?...oder stellt Parted Magic dass auch schon um?..woher will Parted Magic wissen ob ich XP oder windows 7 draufmachen will?mmm...

Steht bei WD selber, dass man den Jumper nicht mehr setzen soll.
http://www.wdc.com/global/products/features/?id=7&language=1
Early 3.5-inch WD drives with Advanced Format supported jumper pins 7 – 8. Placing a jumper on these pins adjusted the drive’s internal alignment for single partition XP installations. Support for this jumper setting is no longer needed on newer drives. For optimal performance on all XP installations WD recommends running the WD Align utility.

Damit XP auf den richtigen Sektor verschoben wird, soll die Software laufen. Win7 kann mit dem Advanced Format umgehen.
http://en.wikipedia.org/wiki/Advanced_Format

Ehrlich gesagt versteh ich auch nicht, warum Partition Magic hier eingesetzt wird.
Mit meiner 1,5TB HDD hatte ich keine Probleme die Partitionen unter XP einzurichten. Advanced Format hat meine HDD zwar nicht, aber das dürfte mit dem Align Tool auch kein Problem darstellen.

Campi31
2011-04-11, 20:08:17
habe nun die festplatte komplett gelöscht,mit Partdd magic neu formatiert...habe nun eine große Platte...möchte nun die 30 GB Partition natürlich als erstes haben und dnan den rest...eben gab es schon wieder eine Fehlermeldung.....bin auf*Resize* gegangen und habe dann 30 GB angegeben...nach der fehlermeldung war zuerst die große Partition und dann die kleine

was mache ich falsch??

eben nochmal versucht.....udn dann sagt er ,dass die Festplatte zu teilen wieder 5 stunden braucht obwohl KEINE Daten bis jetzt druaf sind...bin ich voll bescheuert?????


gehe auf*resize*

gebe dann bei *Free Space preciding MIB...30 GB ein

dann zeigt er oben wo die Fetsplatte ist auch die kleine unformatierte Partition als erstes an ,dann auf*Apply*

dauer 5 Stunden????

ux-3
2011-04-11, 20:15:33
Western Digital bietet KOSTENLOS eine Acronis 2010 Version an. Solange eine WD Platte im Rechner ist, läuft das Teil. Die Software kopiert auf EARS Festplatten mit der richtigen Sektoreneinstellung. Probier das doch einfach mal aus. Bislang funktionierte damit alles so, wie ich es wollte.
http://support.wdc.com/product/downloaddetail.asp?swid=119

"Acronis True Image WD Edition now supports WD Advanced Format Drives and ensures that all partitions are optimally aligned."


Edit: Sind die SATA Einstellungen beider Rechner gleich?

Edit2: Leg doch bei leerer Platte die 30GB mit Windows Setup an und installier windows. Dann WD align, dann erstell die nächste Partition mit XP. Die passt dann.

Campi31
2011-04-11, 20:28:26
wie mache ich das beim XP setup...und warum wird das hier empfohlene Parted Magic 5 Stunden brauchen um die Festplatte zu teilen

MIT dem WD Tool kann man doch nichts teilen oder??...kannst du den thread bitte nochmal lesen?

die sata einstellungen im Bios??..keine ahnung...auf jeden fall muss ich beim*kleine * rechner den Sata Kontroller im Raid mode betreiben weil er sonst nichts erkennt

Ric
2011-04-11, 20:32:43
MIT dem WD Tool kann man doch nichts teilen oder??

Natürlich kann Acronis True Image Partitionen erstellen.

PatkIllA
2011-04-11, 20:33:30
habe nun die festplatte komplett gelöscht,mit Partdd magic neu formatiert...habe nun eine große Platte...möchte nun die 30 GB Partition natürlich als erstes haben und dnan den rest...eben gab es schon wieder eine Fehlermeldung.....bin auf*Resize* gegangen und habe dann 30 GB angegeben...nach der fehlermeldung war zuerst die große Partition und dann die kleine

was mache ich falsch??Warum hast du denn da immer noch eine große Partition drauf, die du resizen willst? Mach die Platte doch komplett platt und partitionier das direkt so wie du es haben willst. Das dauert mit Quickformat keine 2 Minuten und ist die naheliegendste und einfachste Methode.
Bei Änderungen am Dateisystem müsste unter Umständen Gigabyteweise umkopiert werden und das dauert.

ux-3
2011-04-11, 20:35:19
wie mache ich das beim XP setup...und warum wird das hier empfohlene Parted Magic 5 Stunden brauchen um die Festplatte zu teilen

MIT dem WD Tool kann man doch nichts teilen oder??...kannst du den thread bitte nochmal lesen?

die sata einstellungen im Bios??..keine ahnung...auf jeden fall muss ich beim*kleine * rechner den Sata Kontroller im Raid mode betreiben weil er sonst nichts erkennt

Lösche ALLE Partitionen auf der Platte. Auslieferungszustand!
Installier Windows XP. Wenn die HDD formatiert werden soll, gib als Größe deine 30 GB ein und installier Windows.
Installier WD Align. Aligne die 30GB Partition.
Dann erst legst du weitere Partitionen auf der Platte an. Folglich teilst du nichts.

Campi31
2011-04-11, 20:35:38
wo denn?...die wd edition auch?...also langsam weiß ich nicht wie ichs machen soll

Parted Magic ( 5 stunden?? ) weiß immer noch nicht warum das so lange dauern soll
XP setup( dann stimmt doch aber wieder der Sektorenkram bei der WD Platte nicht...muss dazu die Festplatte wieder komplett unformatiert sein

WD Tool..jo...aber windows ist ja noch gar nicht drauf....außerdem hatte ich extrem Problem als ich die Platte erst mit dem WD Tool bearbeitet habe( siehe Thread )

Ric
2011-04-11, 20:42:33
Ich weis nicht, ob du beratungsresitent bist, oder das nicht verstehen kannst:

1. RTFM

Nochmal der einfache iddiotensichere Weg, der schon paar mal hier genannt worden ist:

1. Lege die Windows XP CD ein.
2. Boote von ihr.
3. Installiere die RAID Treiber, wenn dies notwendig ist.
4. Bei der Paritionsauswahl lösche alle Partitionen!
5. Erstelle eine Partition mit deinen gewünschten 30GB.
6. Warte bis das Setup fertig ist.
7. Nach dem ersten Windows-Boot: erstelle die restlichen Partitionen, sofern du sie nicht gleich im Windowssetup erstellt hast.
8. Lade dir das Align-Tool herunter und installiere es.
9. Führe das Tool aus und warte ab, bis es fertig ist.

Alternativ. Installiere Arconis True Image WD Edition und erstelle eine Boot-CD.
Starte von ihr und partitioniere damit die Festplatte.
Danach wie gewohnt das Windows-Setup.

Campi31
2011-04-11, 20:44:37
ich mache das gerade mit dem XP setup...aber wieso so agressiv????

PatkIllA
2011-04-11, 20:46:20
Dir wurden schon ein dutzend Wege genannt, aber du gurkst immer noch mit deiner einen Riesenpartion rum, obwohl bei jedem der Wege, der erste Teil ist, die Platte KOMPLETT leer zu machen.

ux-3
2011-04-11, 20:46:36
7. Nach dem ersten Windows-Boot: erstelle die restlichen Partitionen, sofern du sie nicht gleich im Windowssetup erstellt hast.
8. Lade dir das Align-Tool herunter und installiere es.
9. Führe das Tool aus und warte ab, bis es fertig ist.


Ich würde mit den Partitionen in 7. warten, bis die erste Partition aligned ist! Also 7 zu 10 machen.
Spricht irgendwas dagegen?

Ric
2011-04-11, 21:04:37
Nein spricht nichts dagegen.

Campi31
2011-04-11, 21:11:37
Dir wurden schon ein dutzend Wege genannt, aber du gurkst immer noch mit deiner einen Riesenpartion rum, obwohl bei jedem der Wege, der erste Teil ist, die Platte KOMPLETT leer zu machen.


ähh Meister...partded magic sagt wenn ich die unpartionierte Platte teilen möchte dass ich erst eine Partition erstellen soll...und da hatte ich kein Auswahlfeld wo ich die Größe einstellen konnte oder ich habs halt nicht gesehen...folglich war die erstellte Partition wieder 935 GB groß

aber entschuldige meine Blödheit...aber wenn Dich meine Fragerei so nervt dann sag doch am besten gar nichts anstatt mich dumm anzumachen...ätzdend sowas...echt...kann ja nicht jeder so ein Crack sein....

was heißt *7 zu 10 machen* warten im 7.???..verstehe das nicht

PatkIllA
2011-04-11, 21:16:37
Entschuldigung, dass ich meine Zeit geopfert habe dir zu helfen und danach etwas Verständnis vorausgesetzt habe.

ux-3
2011-04-11, 21:26:15
was heißt *7 zu 10 machen* warten im 7.???..verstehe das nicht

Mach es einfach so, wie Ric es geschrieben hat. Sollte auch gehen.

Campi31
2011-04-11, 21:33:56
Entschuldigung, dass ich meine Zeit geopfert habe dir zu helfen und danach etwas Verständnis vorausgesetzt habe.


entweder ich mache es gern jemandem zu helfen oder nicht...und wenn man was nicht kapiert oder ein Tool was anders macht als beschrieben ist es kein grund so rumzukeifen wie du...danke trotzdem!

PatkIllA
2011-04-11, 23:27:47
Hier nochmal der Referenzscreenshot. Da sind alle erwähnten Elemente drauf.
Ich helfe gerne, wenn aber jemand mehrfach gegen die gleiche Wand rennt, ist man irgendwann machtlos.

-|NKA|- Bibo1
2011-04-12, 01:40:43
Ich klink mich auch hier raus. Hat irgendwie keinen Sinn.

Campi31
2011-04-12, 14:16:18
habs doch kapiert!..habe nun alles hinbekommen...danke an alle!

der kleine Rechner hat die Platte zwar nachdem XP drauf war wieder nicht als WD Platte erkannt, habe die Platte dann aber an den großen,WD align drüberlaufen lassen und nun ist alles ok....

habe es aber nun auc nochmal anders versucht...platte erst aufgeteilt,dann wd align drüberlaufen lassen und dann versucht XP zu installieren....mitdem Ergegbniss

XP Setup meldet dass die Festplatte nicht XP kompatibel ist

aufgeteilt hatte ich die Platte mit Parted Magic

super Sache