PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüftersteuerung


DennisO2
2011-04-05, 07:57:32
Hi Stefan,
warum habt ihr eigentlich die Lüftersteuerung aus den NTs rausgeschmissen? Fand das immer recht toll, weil man nix extra verbauen musste und eure Steuerung keine unerwünschten Schwingungen erzeugt hat. Meine 10€-Steuerung hingegen lässt die Lüfter um so lauter brummen, je mehr sie runtergeregelt sind.

Habe gehört, dass zu viele User die Steuerung überlastet haben, aber hätte man da nicht einfach eine Sicherung (F, 0,1A) oder ne Schutzschaltung verbauen können? Hattet ihr Angst, dass das zu viele (unberechtigte) RMAs zum Sicherung tauschen erzeugt, weil ihr nicht nachweisen hättet können, dass da zu viele Lüfter drangehangen haben?

Hätte eine stärkere Auslegung der Lüftersteuerung den 80+X-Ansprüchen im Wege gestanden, weil mehr Elektronik mehr Verlustleistung bedeutet?

Finds jedenfalls echt schade und würd mir wünschen, dass das Feature wieder zurück kommt.

Grivel
2011-04-05, 09:38:43
Aus dem Handbuch vom P7:

Die maximale Last für alle Lüfteranschlüsse betrag 1,2A bzw 14,4W
- was meinst du wieviele Leute das übersehen, ignoriert oder ähnliches haben? Wieso liefern sie pro Strang 2 Anschlüsse, wenn nur einer genutzt werden darf?

Selten schwache Konstruktion gewesen, zumindest habe ich sie schon mit 12W Leistung in den Tod gerammt.

DennisO2
2011-04-27, 11:23:57
Genau deswegen hätte ich ja auf die Erhöhung der Leistungsfähigkeit gehofft und nicht auf ein Einstellen der guten Idee. Grad per DC-DC-Technik sollte das doch recht human zu lösen sein.

Stefan@be quiet!
2011-04-27, 11:33:55
Hallo DennisO2

Wir bieten die Lüftersteuerung doch bei unseren Dark Power Pro P9 Geräte weiterhin an ;)

Allerdings denken wir, dass dieser Punkt nicht mehr so wichtig ist, wie vor ein paar Jahren, da viele Hauptplatinen ja auch mehrere Lüfter regeln können. Die können dann sogar noch wesentlich besser in Abhängigkeit der Temperatur des Rechners geregelt werden.

Die Lüftersteuerung limitiert auch die minimale Spannung des Lüfters ein wenig. Aus dem Grunde liegen beim Dark Power Pro P9 im idle auch schon 4V am Lüfter an.

Eine Realisierung via Schaltregler wäre grundsätzlich möglich, aber du weißt schon ;)

DennisO2
2011-04-27, 13:18:05
Wir bieten die Lüftersteuerung doch bei unseren Dark Power Pro P9 Geräte weiterhin an ;)

Oh, gut, dass du das erwähnst. Ich hab mit die P9-NTs eigentlich nie angeschaut, weil ich der Meinung war, dass ich mit den kleineren Serien bereits sehr gut bedient bin und die größeren (für mich) keine Vorteile haben. Jetzt hätte ich doch mal einen Grund.


Allerdings denken wir, dass dieser Punkt nicht mehr so wichtig ist, wie vor ein paar Jahren, da viele Hauptplatinen ja auch mehrere Lüfter regeln können. Die können dann sogar noch wesentlich besser in Abhängigkeit der Temperatur des Rechners geregelt werden.

Natürlich nur meine Meinung, aber ich hab von meinen 6 Lüftern nur 4 geregelt am MB, die anderen am NT. Mehr schafft das MB nicht, aber das ist mit meinem aktuellen NT ja auch egal. Finde es halt schön, wenn ich beim MB-Kauf bisher nicht auf die Anzahl der regelbaren Lüfter achten musste und vor allem auch billige Lüfter (ohne PWM) gut geregelt anschließen konnte.

Aber klar, alles eine Kosten-Nutzensache. Jetzt, wo ich weiß, dass ich für mehr Geld das kriege, was ich will (BQ! mit Lüfterregelung) bin ich schon zufrieden.
Also Danke für die Antwort.

ROXY
2011-06-17, 14:20:53
haut doch einen switch rein und lasst die lüfter statisch regeln.

vom netzteil geht eine peitsche raus mit 2 lüfteranschlüssen.
auf der seite vom NT hast du einen jumper zum V switchen.
fertig ist die lüftersteuerung.


ein kombo angebot von NETZTEIL + 2x120 gehäuselüftern (silent wings) wäre auch mal eine idee.

die mitgelieferten lüfter laufen je nach jumpereinstellung mit 500-750-1000-1250-1500 u/min



aber ich hab von meinen 6 Lüftern

wer braucht 6 lüfer? :freak:

da viele Hauptplatinen ja auch mehrere Lüfter regeln können.

ja aber die umsetzung ist generell schlecht.
viele nur per bios - ungenau - falsche angaben (u/min) - umständlich einzustellen - speed steps oft sehr grob abgestimmt.
lüftersteuerungen per software kann man desweiteren keinem kunden zumuten.

der kunde will sich nicht mit systemrelevanten dingen beschäftigen.

DennisO2
2012-07-13, 12:53:49
So, nachdem ich mir eine 7970 gekauft habe, die leicht ;) übertaktet läuft und dazu noch eine 8800GTS(320MB) als PhysX-Karte im Rechner habe, schaltet sich mein gutes, altes BQ E5 500W gelegentlich mal aus beim Zocken. Also hab ich mir schweren Herzens ein neues NT zugelegt, natürlich wieder von BQ. Da Stefan mich so gut hier beraten hat, ists dann auch ein Dark Power P10 geworden mit 650W. Also Stefan, kannste deinen Chefs mal sagen, was für gute Arbeit du hier erbringst :D .

Doch dann ein großer Kritikpunkt: Warum zum Teufel habt ihr die Lüftersteuerung wieder kastriert?!? Da gibt man 150€ für ein Netzteil aus mit ordentlich Spannungsreserven und dann darf man da maximal 0,8A an Lüftern anschließen!
Man hat natürlich mit einem High-End Netzteil wahrscheinlich auch ein High-End Gehäuse und in meinem arbeiten u.a. 3 240mm Lüfter. Einer davon saugt schon 0,4A (max) aus der Zuleitung! Also hab ich mir das große Netzteil nur für 2 gesteuerte Lüfter gekauft?

Ich verstehe ja, daß man sparen muß und eine größere Auslegung auch der Effizienz hinderlich ist, aber muß man wirklich heutzutage noch so winzige Werte nehmen? Ich wette, selbst das 1200W-NT hat diese Beschränkung, richtig?

Macht doch mal ein NT mit einer 2W-Lüftersteuerung!

(Abgesehen davon ist das NT übrigens richtig geil :D)

EDIT:
Hier mal ein kleiner Vergleich vom E5 500W zum P10 650W:
Windows Idle: 164W zu 147W.
Metro 2033: 482W-530W zu 428W-461W. (Je nach Szene. Das E5 hat sich dann nach ein paar Minuten abgeschaltet).

Also spare ich im Zockbetrieb 60W oder 6€ pro Jahr. Bei 5 Jahren Betrieb macht das immerhin 30€.
Im Idle sinds dann immerhin noch 17W oder 5€ pro Jahr. Also insgesamt noch mal 25€.
Die insgesamt 50€ Stromersparnis sind schon eine nette Nebenfinanzierung des Netzteils :) . Außerdem wird die Bude nicht mehr so heiß im Sommer.

DennisO2
2012-07-13, 13:01:10
wer braucht 6 lüfer? :freak:

Ich :D .
Ein großer Lüfter saugt vorne rein (0,4A), ein kleinerer (0,16A) vom Unterboden.
Ein großer (0,4A) bläst oben die Luft raus (den zweiten hab ich deaktiviert, weil mein High-End Netzteil das nicht schafft :p) und ein kleiner (0,16A) bläst direkt hinter dem CPU-Lüfter die Luft raus.
Dazu noch zwei Festplattenlüfter (0,1A).

Insgesamt also eigentlich 7 Lüfter mit zusammen 1,72A.

Warum so viele Lüfter? Zwei Große für viel Luftstrom im Gehäuse, dazu noch zwei an wichtigen Stellen (CPU und Unterboden), wo keine großen hingepasst hätten. Und dazu wollen noch die Festplatten gekühlt werden. Dafür säuseln die Lüfter aber auch nur leise vor sich hin... besser als weniger schnell laufende.
Alles klar ;) ?

Zergra
2012-07-18, 22:09:27
Vorne Rein und oben wieder raus ? Gehts den noch ineffizienter ? Du brauchst einen richtigen Luftstrom -> vorne rein hinten raus ;) und keine Lüfter von unten oder oben, damit machst du dir die Kühlleistung Kaputt, und außerdem wird das ganze auch die die MENGE an Lüftern wieder lauter. Strömungstechnik WTF ;)

DennisO2
2012-07-18, 22:37:59
Lass uns hier nicht über Gehäusebelüftung reden ;) . Was den BeQuiet-Support angeht ist mein Post nur gemeint als: "Ich Kunde, ich hätte gern...". Alles andere wäre Off-Topic.

Zergra
2012-07-19, 16:07:12
ICh wollte dazu noch sagen das Stefan nichtmehr hier ist ;)

DennisO2
2012-07-19, 19:30:46
Oh, danke für den Hinweis. Weißt du auch, wieso? Hat sich BQT komplett zurückgezogen, oder haben sie nur ihn ausgetauscht?

derpinguin
2012-07-20, 00:56:05
Nein, be quiet! ist weiterhin hier aktiv, der Support wird lediglich von einem anderen Mitarbeiter durchgeführt, aktuell ist das Chris.
Zu den Gründen kann ich dir allerdings nichts sagen, die sind mir nicht kommuniziert worden.

DennisO2
2012-07-20, 01:18:34
Gut, hätte mich auch gewundert, wenn BQT sich zurückzieht und das Forum hier fröhlich weiterläuft. Danke für die Info.

be quiet! Support
2012-07-20, 17:05:11
Hallo DennisO2,

vielen Dank für deine Kritik, welche ich an unser Produktmanagement weitergeleitet habe. Um einen sicheren Betrieb zu gewährleisten solltest du dich an die Hinweise im Handbuch halten.

Gruß

Marco

So, nachdem ich mir eine 7970 gekauft habe, die leicht übertaktet läuft und dazu noch eine 8800GTS(320MB) als PhysX-Karte im Rechner habe, schaltet sich mein gutes, altes BQ E5 500W gelegentlich mal aus beim Zocken. Also hab ich mir schweren Herzens ein neues NT zugelegt, natürlich wieder von BQ. Da Stefan mich so gut hier beraten hat, ists dann auch ein Dark Power P10 geworden mit 650W. Also Stefan, kannste deinen Chefs mal sagen, was für gute Arbeit du hier erbringst .

Doch dann ein großer Kritikpunkt: Warum zum Teufel habt ihr die Lüftersteuerung wieder kastriert?!? Da gibt man 150€ für ein Netzteil aus mit ordentlich Spannungsreserven und dann darf man da maximal 0,8A an Lüftern anschließen!
Man hat natürlich mit einem High-End Netzteil wahrscheinlich auch ein High-End Gehäuse und in meinem arbeiten u.a. 3 240mm Lüfter. Einer davon saugt schon 0,4A (max) aus der Zuleitung! Also hab ich mir das große Netzteil nur für 2 gesteuerte Lüfter gekauft?

Ich verstehe ja, daß man sparen muß und eine größere Auslegung auch der Effizienz hinderlich ist, aber muß man wirklich heutzutage noch so winzige Werte nehmen? Ich wette, selbst das 1200W-NT hat diese Beschränkung, richtig?

Macht doch mal ein NT mit einer 2W-Lüftersteuerung!

(Abgesehen davon ist das NT übrigens richtig geil )

EDIT:
Hier mal ein kleiner Vergleich vom E5 500W zum P10 650W:
Windows Idle: 164W zu 147W.
Metro 2033: 482W-530W zu 428W-461W. (Je nach Szene. Das E5 hat sich dann nach ein paar Minuten abgeschaltet).

Also spare ich im Zockbetrieb 60W oder 6€ pro Jahr. Bei 5 Jahren Betrieb macht das immerhin 30€.
Im Idle sinds dann immerhin noch 17W oder 5€ pro Jahr. Also insgesamt noch mal 25€.
Die insgesamt 50€ Stromersparnis sind schon eine nette Nebenfinanzierung des Netzteils . Außerdem wird die Bude nicht mehr so heiß im Sommer.

DennisO2
2012-07-20, 17:37:47
Hallo Marko,
danke für das Feedback! Bin mal gespannt, was das wird. Wenn ich mir in 1, 2 Jahren mal ein Crossfire-System zulege wirds auch sicher wieder nen neues Netzteil geben ;) .

Nebenbei ist mir beim Lesen meines Artikels noch aufgefallen, daß ich mit bei den Wattangaben etwas unglücklich ausgedrückt habe. Natürlich sind die Werte mit dem neuen Netzteil gesunken. Habs auch unten korrigiert. Evtl. möchtest du das auch in dem Zitat anpassen ;) .

Chris@bequiet!
2012-07-23, 12:07:11
Doch dann ein großer Kritikpunkt: Warum zum Teufel habt ihr die Lüftersteuerung wieder kastriert?!? Da gibt man 150€ für ein Netzteil aus mit ordentlich Spannungsreserven und dann darf man da maximal 0,8A an Lüftern anschließen!
Man hat natürlich mit einem High-End Netzteil wahrscheinlich auch ein High-End Gehäuse und in meinem arbeiten u.a. 3 240mm Lüfter. Einer davon saugt schon 0,4A (max) aus der Zuleitung! Also hab ich mir das große Netzteil nur für 2 gesteuerte Lüfter gekauft?

Hi,

Danke erst einmal für das Feedback. Du kannst schon drei von deinen Lüftern an die Steuerung dran hängen, da wir einiges an Freiraum nach oben eingeplant haben. Die Bauteile werden dann nur sehr warm, was natürlich nicht so gut ist. Wir kommunizieren also weniger, als möglich ist.

Es ist doch schon einmal gut überhaupt solch ein Feature anzubieten, oder? Schau dir mal separat verkaufte Lüftersteuerungen an, da fangen die günstigsten bei circa 13 EUR an. Einzelne für circa 4 EUR. Diese in ein Netzteil zu verbauen würde den Preis beachtlich in die Höhe treiben, was bei der heutigen Billig-Billig-Billig Mentalität nicht besonders attraktiv wäre. Man muss leider immer Kompromisse schließen heutzutage, besonders wenn man nicht nur an einen kleinen Kundenstamm von 100 Leuten verkauft. Hoffe, das ist verständlich rübergekommen, bei Fragen einfach melden. Dank dir :)

Chris

DennisO2
2012-07-23, 13:48:08
Hi Chris,
danke für die weitere Erklärung! Gut zu wissen, daß ich da auch mal drei Lüfter dranhängen kann. Dann werde ich wahrscheinlich im Sommer den Großteil der Lüfter mit einer Festspannung betreiben und im Winter dann die Lüftersteuerung ausnutzen. Auf Grund der kühleren Lufttemperatur sollte im Winter zum einen die Regelung besser gekühlt werden und zum anderen ja eh weniger Leistung benötigt werden.

Du hast auch Recht, daß es toll ist, überhaupt eine Lüfterregelung anzubieten. War auch für mich der Hauptgrund, das große Netzteil zu kaufen. Ansonsten wäre es eher ein Straight- oder Purepower geworden (die "Mittelklasse", verwechsle da immer die Namen :)) ) .
Ich hatte mir mal eine externe Lüftersteuerung gekauft, für 20€. Allerdings hat das Dingen im Regelbetrieb die Lüfter zum "Brummen" gebracht, also Geräusche erzeugt, die nicht auftreten, wenn ich sie direkt an z.B. 7V gehangen habe. Nur bei 0V oder 12V waren die Lüfter wirklich normal laut. Schlechte Elektronik also.
Danach habe ich mich wieder drauf besonnen, wie gut die Regelung im E5 funktioniert hat und wollte unbedingt wieder ein NT mit Lüfterregelung.
Daß es dazu noch ein sehr effizientes, leises NT mit tollem Kabelmanagement gibt, war ein netter Bonus dazu ;) .

Meine Kritik geht eher in die Richtung: Wenn man eh schon strommäßig an der Quelle sitzt und eh schon 4 Anschlüsse verbaut, wie viel teurer ist dann ein etwas leistungsfähigerer Lüfterregler?! Selbst bei zwei kleinen und zwei großen Lüftern ist man da ja schon über das Limit hinaus.
Aber gut, das müßt ihr abwägen, ihr kennt da besser die Preise und Nutzerwünsche... und im Moment kann ich mit dem Lüfterkompromiss (s.o.) auch sehr gut leben.

Noch zwei Anregungen von mir - im Gegensatz zu der Lüftersteuerungsleistung nicht als Kritik, sondern nur als reine Idee gemeint:

Evtl. könnte man der Lüftersteuerung noch ein Poti mitgeben (über die Slotblende zugreifbar?), mit der ein "bias" der Lüfter eingestellt werden kann. Also eine ganz grob regelbare Steigung der Regelungskurve. Manche Lüfter laufen ja kaum bei 7V und andere sind auf 10V schon "unerträglich" laut. Das könnte man so kompensieren.
Ich weiß, nicht grad effizienzsteigernd, aber wenn das Wettrennen um Silber, Gold und Platin mal vorbei sein sollte ;) , vielleicht eine interessante Idee.

Ihr könntet auch ein oder zwei Lüfterkabel beilegen, die nur den kleinen Anschluss haben. Entweder anstatt eines der vier Doppelkabel, oder als Bonus. Damit spart man sich das Problem, den dicken Molexstecker durch kleine Löcher zu ziehen oder ihn verstecken zu müssen. Ich würd ihn ja abschneiden :D , aber leider ist er nicht am Ende, sondern in der Mitte.
Bei den Sata- und IDE-Steckern bietet ihr ja schon jeweils ein Kabel mit einem einzelnen Stecker an, was ich echt toll finde!
Klar, ist wieder ne Kostenfrage, aber vielleicht stolpert ihr ja mal über ein günstiges Angebot :D .

Danke jedenfalls für den netten Support - und fürs zuhören ;) .