PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dunkelheit im Raum erwünscht - Fenster mit Pappe zukleben?


haferflocken
2011-04-05, 08:00:13
Ich möchte mein Zimmer komplett abdunkeln als zusätzliche Atmosphäre für gewisse Filme und Spiele die ich momentan nur zu den unmöglichsten Zeiten genießen kann (Sommer bedeutet also Nachts). Ich überleg mir meine Fenster mit Pappe abzukleben, da es mir am günstigsten erscheint, allerdings 1) hab ich Angst dass Tesafilmreste am Kunststoffrahmen nicht mehr entfernbar sind, 2) sieht es komisch aus und 3) bin ich mir nichtmal sicher ob nicht doch etwas Licht durch die Pappe scheint.

Ich möchte eure Meinung dazu einholen was ich stattdessen machen könnte ohne viel Geld auszugeben (weil ich zieh evtl. in 6 Monaten um).

Ich habe dazu mal meine Fenster fotographiert. Der Rahmen um die Fensterscheiben ist Kunststoff, ob lackiert oder nicht kann ich nicht sagen. Der schwere schwarze Vorhang (rechts im Bild) bewirkt absolut gar nichts da an den Seiten immer massig Licht reinkommt und mehrfach an den Wänden reflektiert wird und damit der Raum beleuchtet wird.

http://img30.imageshack.us/img30/2030/fenstermc.jpg

Pana
2011-04-05, 08:08:18
Du hast doch sogar schon eine Schiene für Vorhänge... warum kaufst Du Dir nicht lichtdichten Stoff und nähst Dir einfach was?

atlantic
2011-04-05, 08:10:00
wie wärs mit sowas?

http://www.folienmarkt-online.de/de/Sichtschutzfolien-BlackOut.html

Tomi
2011-04-05, 08:10:15
Na ja Pappe...find ich jetzt bisschen asozial ;) von draußen draufgeschaut und wirklich richtig dämmend ist die wahrscheinlich auch nicht.

Ist der Lichteinfall an den Seiten des Vorhangs echt so stark? Dann ist der wohl nicht lang genug an den Seiten. Ist der Vorhang überhaupt selber aus lichtdichtem Stoff? Stoff ist nicht gleich Stoff. Da gibt es welche die schlucken alles und im Zimmer ist es tagsüber stockduster bei direkter Sonneneinstrahlung. Sowas hab ich. Vielleicht kaufste dir beim Raumausstatter oder sonstwo ein oder zwei lichtdichte Stoffplanen entsprechend der Fenstergröße und klebst die meinetwegen mit Tesa direkt an den Fensterrahmen, sodass die lichtdicht sind.

Eventuell gibt es auch Folien für das Glas, aber da mein ich nur leicht dämmende, keine die richtig duster machen.

haferflocken
2011-04-05, 08:26:38
Du hast doch sogar schon eine Schiene für Vorhänge... warum kaufst Du Dir nicht lichtdichten Stoff und nähst Dir einfach was?

Nunja, ich hatte es eigentlich schon geschrieben, aber da weiterhin Vorhang-Vorschläge kommen, wiederhole ich das nochmal :)

Ich habe einen Vorhang der das Fenster komplett bedeckt (sprich: X und Y Achse). Von http://www.rabenring.com. Das sind gute Stoffe für Bühnenvorhänge. Das bedeutet aber nur dass man nicht in mein Zimmer schaun kann.

Wegen Lichteinfall bringt es aber wirklich absolut gar nichts an der Schiene. Da kommt soviel Licht seitlich rein. Selbst ein kleiner Lichtschlitz ist katastrophal und lässt mich Gegenstände im Raum sehen. Schon die Löcher im Stoff (für die Aufhängung an der Schiene) machen das zunichte. Zudem hat die Schiene Abstand zur Wand, d.h. es wird mit Vorhang sowieso nie gehen, selbst wenn ich den Vorhang an die Wand seitlich und unten an die Wand kleben würde.

Pana
2011-04-05, 08:34:52
Löcher im Stoff für die Aufhängung? WTF?! Eigentlich näht man Rollen ein und lässst den Vorhang einige Zentimeter nach oben überstehen, damit der Deckenkontakt hat. Die Seiten kann man mit Klettband fixieren, man kann ein seitliches Schienensystem anbringen oder mit Bürsteneisten arbeiten. Auch ein Lichtdichtes Rollo mit Scienen (also U-Profilen) wäre denkbar.

Dir fehlt nicht die Lösung, sondern schlicht Kreativität. Kleb Dir mal ruhig Pappe in die Fenster.

Rajin the troll
2011-04-05, 09:02:23
Wie wäre es mit einem Eimer Schwarzer Farbe? *grinst*


Aber mal im Ernst. Ich würde mich da mal auch noch im Fotobereich umsehen und hören. Die brauchen ja auch (zumindest für die analoge Fotographie) ne Dunkelkammer und haben da sicher ein paar interesante lösungen parat.

Gruß Rajin

Crazy_Bon
2011-04-05, 09:33:09
Wie wäre es einfach die Rollos runterlassen? ;) Ich finde Fenster abkleben schon etwas... seltsam.

EBBES
2011-04-05, 09:35:17
ich habe das bei mir so gelöst,indem ich einfach eine 2cm stackte styropor dämmplatte ausm baumarkt für 2€ vor das fenster gestellt habe,is absolut dicht...und sieh jach aussen nich so oll aus wei sie halt weiß ist

Simon Moon
2011-04-05, 09:39:19
Ich möchte mein Zimmer komplett abdunkeln als zusätzliche Atmosphäre für gewisse Filme und Spiele die ich momentan nur zu den unmöglichsten Zeiten genießen kann (Sommer bedeutet also Nachts). Ich überleg mir meine Fenster mit Pappe abzukleben, da es mir am günstigsten erscheint,

Also wenns dir nur um den Preis geht: Bestell zwei Familienpizzen beim Kurier deiner Wahl, fallt die Pappe auf.

allerdings 1) hab ich Angst dass Tesafilmreste am Kunststoffrahmen nicht mehr entfernbar sind, 2) sieht es komisch aus und 3) bin ich mir nichtmal sicher ob nicht doch etwas Licht durch die Pappe scheint.

Dafür kannst du Kaugummi nehmen. Ich favorisiere die Marke "Bazooka Joe". Damit einfach gründlich die Ränder abdecken, bis kein Licht mehr durchschimmert. Der zuckerfreie geht Problemlos wieder ab. Und wegen dem Aussehen - du kannst die Rollos ja dennoch runterlassen, dann siehst du die Pappe nicht und dunkel ists trotzdem.

sun-man
2011-04-05, 09:46:55
ich vermute bei Haferflockens Leben ist die nächste Frage "Welche Lampe soll ich nehmen, ich haben Angst im Dunkeln".

Klebereste von Tesafilm ? Wasser ? Seife ? Schonmal gehört ?
100% Lichdicht nur durch Vorhänge dürfte ohne seitliche Führungen eben nicht gehen - und mir scheint hier geht es um 100% und nicht nur 98. Also schwarze Folie an die Fenster (kann man abziehen und danach abwaschen) oder genau zugeschnittene Pappen mit Tesafilm hin kleben. Alternativ mit dicken Paketband fest machen wenn du Angst hast es nicht wegschrubben zu können.

Pana
2011-04-05, 09:52:29
Paketklebeband auf Kunststoffteilen ist wesentlich hartnäckiger als Tesafilm. Seife ist da übrigens nutzlos, aber ein Fön verbringt wahre Wunder.

DDM_Reaper20
2011-04-19, 19:06:57
Also wenns dir nur um den Preis geht: Bestell zwei Familienpizzen beim Kurier deiner Wahl, fallt die Pappe auf.



Dafür kannst du Kaugummi nehmen. Ich favorisiere die Marke "Bazooka Joe". Damit einfach gründlich die Ränder abdecken, bis kein Licht mehr durchschimmert. Der zuckerfreie geht Problemlos wieder ab. Und wegen dem Aussehen - du kannst die Rollos ja dennoch runterlassen, dann siehst du die Pappe nicht und dunkel ists trotzdem.

;D You made my day!

Du schuldest mir einen Mundvoll Mezzo Mix, der sich als Sprühnebel auf meiner Tastatur niedergelassen hat. :biggrin:

GBWolf
2011-04-19, 19:16:56
;D You made my day!

Du schuldest mir einen Mundvoll Mezzo Mix, der sich als Sprühnebel auf meiner Tastatur niedergelassen hat. :biggrin:


Auf die Art könnte man übrigens auch die Fenster verdunkeln. ;)

Arcanoxer
2011-04-20, 00:15:38
Schwarz Weiß Folie, sehr günstig und Lichtdicht.

Acid-Beatz
2011-04-20, 00:51:54
Bischen Licht is imho nicht schlecht, dann verballerts das Zeitgefühl nicht ganz so ;) Sonst tape hald schwarzes Vlies ran ... kostet nix und hält dicht ;)

Mosher
2011-04-20, 10:34:17
dunklen Stoff drantapen.
Alternativ mit Stecknadeln am (Holz?)-Rahmen befestigen. Hinterher sieht die Löcher kein Schwa** mehr. Brauchst natürlich stabile Nadeln, die man auch ein bissel einhämmern kann

Siegfried
2011-04-21, 12:49:57
einfach heisskleber und pappe
mit isopropanol laesst sich der heisskleber wieder problemlos und am stueck abziehen
keine rueckstaende auf glas

NameLessLameNess
2011-04-21, 12:55:56
hmm bei Ikea gibts diese schwarzen Stoffartigen Rollos die hab ich hier hängen. Da kommt kein Licht durch und man kann die mit diesen Fenstereinhängbausatz befestigen. Sind billig und man kann sie mitnehmen. Im Hochsommer ist bei mir immer Nachts.

kasir
2011-04-21, 13:11:56
Hol dir Moltonstoff in der passenden Größe und montier das ganze via Klettbänder an die Fenster - 100% lichtdicht und einfache Anbringung.

sun-man
2011-04-21, 18:10:06
Scheint nicht mehr wichtig genug. Oder er hat den Monitor auch abgeklebt.

$ch0ckw4v3
2011-04-27, 19:38:20
Wie wäre es mit einem Eimer Schwarzer Farbe? *grinst*


Aber mal im Ernst. Ich würde mich da mal auch noch im Fotobereich umsehen und hören. Die brauchen ja auch (zumindest für die analoge Fotographie) ne Dunkelkammer und haben da sicher ein paar interesante lösungen parat.

Gruß Rajin

Oder Bitumen :D
http://s1.directupload.net/images/110427/36gszqvi.jpg
edit:
die preisgünstige Variante bei gleichem Material :D
http://s7.directupload.net/images/110427/7gkwq32e.jpg