PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS3 - Lenkrad mit Autozentrierung?


Noebbie
2011-04-05, 08:29:22
Hallo!

Habe selber keine PS3, aber ich bin mit einem Freund auf der Suche nach einem PS3 Lenkrad, welches eine Autozentrierung hat. Oder bietet das die PS3 von sich aus? Ich versuche mal das etwas zu umschreiben:

Bei mir am PC kann ich z.B. beim F430 in den Gamecontrollereinstellungen die Autozentrierung über Software regeln, d.h. das Lenkrad ist vom Gefühl her schwerer zu bedienen und geht daher selber wieder in die 0 Stellung zurück.
Besonders beim neuen Spiel Shift 2 wäre dies gut zu wissen. Auf dem PC ist es so, dass das Spiel selber keine Autozentrierung bietet, jedenfalls nicht bei mir.

Ist dieser Modus auf der PS3 auch möglich? Oder braucht man dazu ein besonderes Lenkrad?

mbee
2011-04-06, 10:29:21
Bei Fanatec-Wheels lässt sich die "Spring-Force" direkt am Lenkrad einstellen, man kann somit die (auch fehlenden) Einstellungen eines PS3-Spiels in dieser Hinsicht "übersteuern".

Noebbie
2011-04-06, 10:31:56
Also muss ich dass quasi immer extern, wie du sagst, übersteuern, damit sowas überhaupt vorhanden ist? Sprich, die PS3 kann sowas von Haus aus garnicht. Okay, dennoch gut zu wissen. Sind die Fanatec Lenkräder denn allgemein gut?

Sven77
2011-04-06, 10:32:56
Okay, dennoch gut zu wissen. Sind die Fanatec Lenkräder denn allgemein gut?

Kurz gesagt.. ja. Schlägt sich leider im Preis nieder ;(

mbee
2011-04-06, 10:38:03
Also muss ich dass quasi immer extern, wie du sagst, übersteuern, damit sowas überhaupt vorhanden ist? Sprich, die PS3 kann sowas von Haus aus garnicht. Okay, dennoch gut zu wissen. Sind die Fanatec Lenkräder denn allgemein gut?
Nein, ich denke, das hängt immer vom FF des Spiels ab. Bei den Fanatec Wheels kannst Du eben unabhängig davon die Spring-Force (neben einem ganzen Haufen anderer Einstellung) von -3 bis +3 direkt am Lenkrad einstellen (0 ist Standard). Bei GT5 z.B., das bei 0 eine leichte bis mittlere Autozentrierung hat, wird's mit -3 eben keine Autozentrierung. Mit +3 hat man dann eine recht starke Autozentrierung. Bei F1 hingegen ist die Autozentrierung schon bei 0 etwas stärker als bei GT5. Bei Shift (1) hab ich's nicht mehr im Kopf, weil ich das wegen des absolut grottigen Fahrverhaltens nicht mehr angefasst habe und Shift 2 werde ich mir deshalb sicher auch nicht zulegen.

Noebbie
2011-04-06, 10:52:05
Prima, danke. Das hilft uns weiter. Jetzt gilt es nur noch die Preishürde der Fanatecs zu überwinden. Dort gibt es ja auch verschiedene in mehreren Preiskategorien. Welches würdest du denn empfehlen wollen, besonders in Bezug zu dem Spring-Force-Feature? Wäre dann überhaupt das erste PS3 Lenkrad, also quasi der Einstieg!

mbee
2011-04-06, 11:22:50
Das Feature haben alle.
Man sollte sich also eher nach Plattform und Geldbeutel orientieren. Empfehlenswert sind die Clubsport-Bundles, da die Pedale zu dem Preis ihres gleichen suchen:
PS3 + PC = 911 GT3 RS Bundle
PS3 + PC + 360 = 911 GT2 Bundle
EDIT: Ich sehe gerade, dass es die nicht mehr zu geben scheint. Also ist es mit dem Preisvorteil leider nichts mehr :(
Einen Vergleich der Wheels und Pedale findest Du hier:
http://www.fanatec.de/html/pw_overview_de.htm