PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte mal neues Sandy Bridge System abnicken


Mr.Fency Pants
2011-04-05, 15:03:59
Wird vorrangig zum Zocken genutzt, Anschaffung wahrscheinlich im Mai, einige Komponenten schon vorher. SSD und HDD will ich vorher im alten System schon nutzen.


Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
ASRock P67 Pro3, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
Corsair Force Series F120, 120GB, 2.5", SATA II (CSSD-F120GB2-BRKT)
Western Digital Caviar Green 2000GB, 64MB Cache, SATA II (WD20EARS)


Wo ich mir noch unsicher bin ist die Graka. Befeuert werden soll ein 22" in 1650x1080er Auflösung. Die Frage, die sich mir (und sicher fast jedem anderen) stellt: Geforce 560Ti oder 6950? Wichtig ist mir, dass die Karte leise ist. Könnte ihr da bestimmte Modelle eines Herstellers empfehlen? Geschwindigkeitsmäßig tun sich die Karten ja nicht viel, mir ist es wichtig eine zu haben, wo das Gesamtpaket stimmt.

TB1333
2011-04-05, 17:14:37
Also die SSD und HDD (habe eine F60 und die 20EARS) kann ich beide nur empfehlen.
Bei der Graka würde ich eher zur 6950 tendieren, da man die evtl. zur 6970 freischalten kann (http://www.tweakpc.de/overclocking/xfx_amd_radeon_hd_6950_freischalten/s01.php).

Alexander
2011-04-05, 19:40:19
Welches Netzteil willst du verwenden?

Gibst du deinen Q8300 auf oder ist die Kiste gar nicht für dich?

Mr.Magic
2011-04-05, 20:05:46
Geforce 560Ti oder 6950? Wichtig ist mir, dass die Karte leise ist. Könnte ihr da bestimmte Modelle eines Herstellers empfehlen?

Die sieht auf den ersten Blick ganz gut aus.

http://geizhals.at/deutschland/a613014.html

Mr.Fency Pants
2011-04-06, 09:18:51
Werde das Corsair 520 Watt von nem Kumpel bekommen. Werde mein System dann auflösen und verkaufen.

Das mit dem Freischalten habe ich mir auch schon überlegt, aber wie ich mitbekommen habe, soll das wohl nur bei den ersten Exemplaren funktioniert haben.

thx@Mr Magic für den Link, sieht nach einer leisen und kühlen Karte aus. Scheint wohl auch mit dem Freischalten zu funktionieren. Wenns jemand eine vergleichbare 560Ti kennt, bin ich nicht abgeneigt. Prinzipiell ist die Marke egal, habe aber mit den Nvidia Karten in jüngster Vergangenheit sehr gute Erfahrungen gemacht, was Treiber und problemlosen Betrieb angeht.

Gast
2011-04-06, 11:54:22
Anscheinend lassen sich auch die neueren Revisionen freischalten (3D-Center News 2./3. April). Aber unbedingt die 2GiB Version nehmen, die 1GiB zahlt sich schon allein wegen des Preisunterschiedes nicht aus.

Hab die Sapphire 6950, ist unter Volllast schon hörbar ohne aber wirklich zu stören. Alle vorigen Karten, die ich hatte, waren lauter und zwangen mich zum Kauf einer alternativen Lüfter-Lösung. Freischalten geht wirklich sehr leicht mit dem BIOS Editor und ATI Flash.

Was mich an der Graka stört, sind die Treiber und der blöde Overscan bei HDMI.

Mr.Fency Pants
2011-04-06, 12:00:13
Auf die Gefahr hin, dass hier ein nVidia / AMD Krieg ausbricht: was genau stört dich an den Treibern? Mir ist es wichtig, dass ich auch ältere Spiele (Gothic2, Titan Quest,...) damit gut zocken kann.