PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WARNUNG: Flop bei Atelco: XELO Radeon 9500 "PRO"


Unregistered
2003-01-21, 16:15:42
Hi zusammen!

Hab mir letzen Freitag bai Atelco die 9500er Pro von XELO gekauft. Preis: 239.- (ok für Ladengeschäft)
Im Laden lagen nur Schachteln der 9500 Non-Pro rum, also fragte ich den Verkäufer, was mit der "PRO"-Variante wäre. Der meinte, daß es sich um 9500 Pro-Karten in 9500er Schachteln handeln würde. In der Tat: Die Schachtel waren umgelabelt:
1) 9500 Pro-Aufkleber mit "119xx 3DMarks"-Versprechen.
2) "128" MB Aufkleber
3) Aufkleber mit Seriennummer und Produktbezeichnung "pro"

Zuhause hab ich dann am Sonntag gemerkt, daß es KEINE Pro ist!

Durch diverse Beiträge in diesem Forum bin ich mißtrauisch geworden und hab genau nachgeschaut:
1) 9500/9700er Layout mit Stromstecker in der Ecke und eine 2x2 Anordnung der Speicherchips
2) ca. 1000 MTexes/s. Das spricht für nur 4 statt 8 Renderingpipelines! (Dieser Benchmark ist wohl eher weniger durch die CPU beeinflußt)
3) Seriennummer auf der Karte, diesmal ohne "pro" Bezeichnung.

Mit diesen Argumenten (Ausdrucke/Bilder mitgenommen) hab ich den ungläubigen Atelco-Mitarbeiter von der falschen Identität der Karte überzeugen können.

Zur Verteidigung von Atelco (bin sonst sehr zufiedener Kunde!) muß man sagen, daß die Leute echt dachten, sie verkaufen hier eine "Pro"!

Wenn Ihr die Karte bei Atelco gekauft/bestellt habt, schaut nach, ob ihr die richtige Karte habt!

Ich hab übrigens schon hier im Forum gelesen, daß einigen Leute bei Ebay das selbe widerfahren ist!

Gruß, Jochen

BUG
2003-01-21, 16:45:40
..man kauft auch keine Xelo! Desweiteren braucht man nur in den Media Markt gehen und die Sapphire 9500 Pro für ca 220,- Euro kaufen.

cu
BUG

LovesuckZ
2003-01-21, 17:44:46
Originally posted by BUG
..man kauft auch keine Xelo! Desweiteren braucht man nur in den Media Markt gehen und die Sapphire 9500 Pro für ca 220,- Euro kaufen.

cu
BUG

Dir ist klar, dass Sapphire alle BBA/PBA Karten fuer ATI baut und diese auch weiter geben? Du bekommst also, wenn du ne Xelo kaufst, ne supi perfekte Sapphirekarte.

loser
2003-01-21, 17:50:33
versuch sie mal umzutauschen!!! du hast 14 tage rückgabe recht!!!

Merkor
2003-01-21, 18:04:18
Originally posted by LovesuckZ


Dir ist klar, dass Sapphire alle BBA/PBA Karten fuer ATI baut und diese auch weiter geben? Du bekommst also, wenn du ne Xelo kaufst, ne supi perfekte Sapphirekarte.

Es werden nicht ALLE von Sapphire gefertigt. Nur zur Markteinführung hilft Sapphire mit Karten aus. Später werden die Karten selber produziert...

anddill
2003-01-21, 18:05:20
Originally posted by LovesuckZ


Dir ist klar, dass Sapphire alle BBA/PBA Karten fuer ATI baut und diese auch weiter geben? Du bekommst also, wenn du ne Xelo kaufst, ne supi perfekte Sapphirekarte.

Das ändert aber nichts daran, daß XELO auf den Packungen das blaue vom Himmel lügt.

JJ-X
2003-01-21, 18:10:15
...natürlich konnte ich die Karte zurückgeben. Das wäre theoretisch aus so, ohne Angabe von Gründen gegangen. Wollte nur die Mitarbeiter darauf aufmerksam machen, daß sie (ungewollt) Betrug am Kunden vornehmen.

Zu XELO im allgemeinen: Das "Handbuch" war ein schlechter Witz, auch ist der Lieferumfang, abgesehen von ein paarKabeln extrem mager. Die Karte selbst ist eine mit ATI-Label auf dem Kühler. XELO machts wie alle anderen, die nehmen ne OEM-Krte und stecken sie in die eigene Hülle. Ich bin sicher, sowohl HIS, XELO, ENMIC usw. verkaufen nur die Standard-ATI Ware. Die Karten geben sich gegenseitig nichts. Bei Sapphire hört mann, daß der Kühler relativ laut sein soll. Sogesehen wäre die Sapphire sogar die schlechtere Wahl!

Ansosnten ist es eher nach dem Motto: Man nimmt was man kriegt. ÜBerall ist die PRO ausverkauft. Meine Bestellung bei computeruniverse.net ist verfallen wegen "Produkteinstellung". Bei MM hatten sie auch nix mehr. Bei atelco bekam ich die falsche verkauft (Siehe oben, ich hab unregistriert gepostet).

Nächster Versuch: mindfactory. Haben keine guten Ruf, dafür angeblich (!) noch einige Karten von HIS auf Lager. Bin mal gespannt.

Gruß, Jochen

hofmetzger
2003-01-21, 18:14:34
Originally posted by loser
versuch sie mal umzutauschen!!! du hast 14 tage rückgabe recht!!!


jein!

14tage umtauschrecht: nicht wenn er im laden kauft! gilt nur für versand.

trotzdem kann er die karte, wenn sie falsch gelabelt war so oder so umtauschen

scaramanga22
2003-01-21, 19:11:57
Hi

Ich hab auch ne Xelo 9500 pro.
Allerdings im Ladengeschäft von Pcstore in Düsseldorf gekauft.

Auf der Packung war auch der Aufkleber überklebt.
Kann man denn Testmässig herausbekommen, obs wirklich eine ist?

Exxtreme
2003-01-21, 19:12:51
Originally posted by scaramanga22
Hi

Ich hab auch ne Xelo 9500 pro.
Allerdings im Ladengeschäft von Pcstore in Düsseldorf gekauft.

Auf der Packung war auch der Aufkleber überklebt.
Kann man denn Testmässig herausbekommen, obs wirklich eine ist? 3DMurks starten und schauen, wie die Füllrate ist.

JJ-X
2003-01-21, 19:20:31
Jep, wie ich schon erwähnte:

1) Layout:
NUR bei der 9500 PRO sind die Speicherchips in einer Reihe angeordnet. Bei der 9500, 9700 und 9700 PRO sind die Chips je paarweise an der langen und der kurzen freien Platinenseite angeordnet.
2) Multi Texuring Fillrate
3DMark 2001 SE starten und alle Tests deaktivieren (geht fixer) bis auf die MultiTexturing Fillrate. Dann Test laufen lassen und Onlinge Preview (oder so) klicken, um die Detail-Ergebnisse anzuzeigen.
9500: ca. 1000 Megatexel/s
9500 PRO: ca. 2000 Megatexel/s
Kommt daher, daß die 9500er nur 4 Recheneinheiten aktiv hat, um Texturen aufzulegen. Die 9500 PRO hat deren acht, was den enormen Leistungsunterschied erklärt.
3) Aufkleber AUF der Karte. Bei mir stand tatsächlich nur 9500 auf dem Aufkleber. (Im Gegensatz zur Verpackung!)

Gruß, Jochen

scaramanga22
2003-01-21, 19:36:29
Habs grad mal probiert und hab 2161 Mtexels/s.

Und als P/N steht 109 A05600 00 auf der Platine direkt gedruckt
und dies ist exakt die gleiche wie auf dem Foto bei dem Test bei
http://www.anandtech.com/video/showdoc.html?i=1756&p=2 .

Was bedeutet das?

JJ-X
2003-01-21, 19:45:29
Definitiv ne 9500 PRO. :-)

Ich denke auch daß nicht alle Karten bei Atelco falsch sind. Wäre ich aber nicht technisch versiert und benchmarkfreudig, hätte man mir ne 9500 im Wert von 200€ für 2450 angedreht.

Gruß, Jochen

moarf666
2003-01-22, 08:48:52
@JJ-X : Hab mir erst die Saphire9500pro bei mindfactory bestellt, konnte aber nicht geliefert werden. Als ich mich beschwert habe, haben sie mir eine HIS9500pro Retail zugeschickt, die 30€ teurer ist!
Musste nix nachzahlen und die Karte rennt ohne ein einziges der bekannten Probleme!!! :-)
Kann den Laden also nur empfehlen, ebenso wie die HIS Karte!
Ist natürlich auch mit original PCB von ATI.

Gruß moarf666