PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medion Laptop läd Bios nicht


URZ
2011-04-05, 16:15:08
Guten Tag,
ich habe von einer Bekannten einen Laptop bekommen, den ich mal unter die Lupe nehmen soll. Es handelt sich um einen Medion MD96420 mit Windows Vista.(Garantie ist längst abgelaufen)
Sie hat ihn zugeklappt (so dass er herrunterfährt). Danach ist er nicht wieder angegangen.

Wenn man versucht ihn zu starten leuchten die Signallampen für Betrieb und Energie sowie WLAN, aber der Bildschirm bleibt absolut schwarz(auch im Licht nichts zu erkennen).
Außerdem hört man, dass die Festplatte sich dreht und am Anfang leuchtet auch mal kurz die Festplatten-Signallampe.
Betriebt mit offenem Gehäuse zeigt, dass sich der Lüfter nicht dreht und CPU, GPU und Chipsatz werden warm. Es riecht nichts verschmort und es sind auch keine Schäden sichtbar.
Wenn er läuft (wovon man abgesehen von den Betriebslampen nichts merkt) rattert in konstanten Zeitabständen das CD-Laufwerk je 2 mal.

Was ich bereits versucht habe:
-per Fn-Tasten Monitor zu aktivieren oder externen Monitor auswählen
-ohne Akku per Netzteil starten
-Akku ganz aufgeladen und ohne Netzteil gestartet
-ohne Akku und Power-Taste Minutenlang gedrückt lassen (soll ja bei vielen Laptops das CMOS resetten)
-alle Peripheriegeräte entfernt (sogar Festplatte)
-beide RAM-Riegel entnommen und jeweils einzeln getestet

Neben der Power-Taste befindet sich noch eine weitere auf der eine Batterie mit einem Blitz abgebildet ist, von der ich nicht weiß was sie bedeutet.(gleiches Symbol wie bei Signallampe für Akkustand)

So langsam bin ich mit meinen Ideen am Ende. Daten sind gesichert, aber wär schön wenn man ihn wieder zum Laufen kriegt. Hat jemand eine Idee?

KinGGoliAth
2011-04-05, 16:45:24
externer monitor gibt also auch kein bild aus?

naja...könnte alles mögliche sein, wenn kein defekt mit dem auge zu erkennen ist.
vielleicht ist der schalter defekt, durch den der laptop erkennt, ob er zugeklappt oder offen ist. würde ja auch zum zuklappen und dann nicht mehr starten passen.
mehr als geraten ist das aber auch nicht.
wäre nur die hintergrundbeleuchtung des tft defekt müsste der externe bildschirm ja ein bild bekommen.

wenn medion 3 jahre garantie gibt kannst du vielleicht noch auf kulanz hoffen...oder auch nicht, da das teil ja schon geöffnet und zerlegt wurde. ;)

würde der rechner starten, arbeiten und auf eingaben reagieren (festplatten rattern etc pp) und nur kein bild liefern wäre wohl die grafikkarte kaputt.

ohne passende ersatzteile ist es nur ein ratespiel was defekt sein könnte.

Haarmann
2011-04-07, 08:35:09
NVidia Grafik? ;)

Dann hilft nur der Backofen

anddill
2011-04-07, 18:55:51
Vista? Passt zeitlich. [x]
kurz google anwerfen: Nvidia Geforce 8600M GS (512 Megabyte) [x]

Glückwunsch.

hier der Thread von damals:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=427247

GanjaBob
2011-04-07, 20:14:55
also wenn du mit dem 2. moni angesteckt bootest, sollte zumindest das bios und der win-ladebalken angezeigt werdn. falls nicht... ja dann ist wohl etwas mehr als der laptop moni im arsch

Mark
2011-04-08, 12:30:14
gelöscht