PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Smartphone-OS findet ihr am besten?


BolldogeV
2011-04-05, 19:36:44
Hallo,

es wäre interessant zu erfahren welches Smartphone-OS euer Favorit ist. Es gibt inzwischen einige OS auf dem Markt, viele davon unterscheiden sich stark voneinander und bedienen unterschiedliche Nischen. Außerdem befindet sich der Markt zur Zeit im Umbruch, mit neuen Systemen wie WP7, Symbian3, Bada. Android prescht ebenfalls nach vorne und baut seine Position weiter aus! Die Zukunft bleibt also spannend.

Ich persönlich habe noch kein Smartphone besessen, insofern kann ich mir dazu keine Meinung erlauben. Demnächst steht bei mir aber ein Smartphonekauf an! ;)

THUNDERDOMER
2011-04-05, 20:08:17
[x] BlackberryOS

- nicht zu verspielt und zu bunt
- übersichtlich und einfache Bedienung
- Kalender Organisieren und Messaging ( Email, SMS, Chat, ...) große Bedeutung
- läuft sehr stabil und flott
- Akku hält sehr lange
- geniale Pushfunktion
- Skins komplett editierbar dank Theme Builder
- bei BES sehr hohe Sicherheit

Nacheil:
- nicht so viele Apps
- beherrscht keinen 3D Gaming
- für viele Leute meckerte, es sei zu veraltet und unsicher :|

Ich brauche den 2 Punkte überhaupt nicht ;)

Android, etc ist einfach mir zu verspielt und zu viele unnötige Feature eingebaut, die ich nie nutzen werde. :)

JK_MoTs
2011-04-05, 20:14:04
[X] Apple iOS
[X] Windows Phone 7

Wobei iOS deutlich vor Win Phone 7 ist.

Mit Android kann ich mich persönlich überhaupt nicht anfreunden (hab beruflich ein HTC Desire), da fehlt mir oft einfach die Konsistenz, natürlich vorallem innerhalb der Apps. Da gefällt mir persönlich (und darum geht es ja hier) iOS und überraschenderweise WP7 wesentlich besser.#

So gar nicht geht mal Symbian, zumindest alles vor S^3. Hatte kurzzeitig mal ein N97, das war ja quasi ein Witz in Tüten :mad:!

Rooter
2011-04-05, 22:57:04
[x] Bada

was aber hauptsächlich daran liegt dass ein Wave GT-S8500 mein erstes Smartphone geworden ist. :D Klar ist es ein Nischenprodukt und die Anzahl der Apps könnte besser sein, dafür verkaufe ich aber weder meine Seele noch meinen Arsch (Apple), noch muss ich bei der App-Installation auf Malware aufpassen (Android vor 2.2.2). Ich habe zwar einige Kritikpunkte aber mir genügt es. Zumal ein Update auf 2.0 auch für mein Modell kommen soll (danke Samsung! :up:).

MfG
Rooter

patrese993
2011-04-06, 00:18:39
[x] Symbian
hab seit wenigen Tagen ein S^3 und davor immer S60. Die Dinger rocken, wenn man sich eingearbeitet hat, weil man extrem viele Optionen und Entfaltungsmöglichkeiten hat, kostet natürlich Zeit. Mit iOS und Blackberry komm ich überhaupt nicht klar, viel zu restriktiv, genausowenig mit WP7. Wenn dann könnt ich mir noch Android vorstellen, aber auch mit gehörigem Abstand zu Symbian, da mir die Desktopoberflächen nicht gefallen und ich kein vernünftiges, klassisches Menü habe.

BolldogeV
2011-04-06, 00:22:23
[x] Bada

was aber hauptsächlich daran liegt dass ein Wave GT-S8500 mein erstes Smartphone geworden ist. :D Klar ist es ein Nischenprodukt und die Anzahl der Apps könnte besser sein, dafür verkaufe ich aber weder meine Seele noch meinen Arsch (Apple), noch muss ich bei der App-Installation auf Malware aufpassen (Android vor 2.2.2). Ich habe zwar einige Kritikpunkte aber mir genügt es. Zumal ein Update auf 2.0 auch für mein Modell kommen soll (danke Samsung! :up:).

MfG
Rooter

Hallo Kollege,

ich bin drauf und dran mir das Wave 723 zu holen, ebenfalls mit Bada. Das ist unter dem S8500 angesiedelt und hat eine niedrigere Auflösung und schlechteres Display, aber ansonsten unterscheidet es sich kaum vom S8500. Und für 115€ ist es auch noch unverschämt günstig. Meine Frage: wie sieht es mit Navigationssoftware für Bada aus? Gibt's da was kostenloses? Am besten Offboard? Ich bin nämlich noch am Hadern!

Und achja, auch noch eine wichtige Frage: Beim Wave 723 berichten die Leute von sehr guten Akkulaufzeiten... bei moderater Benutzung(Telen+Simsen) und abgeschaltetem WLAN/3G/UMTS angeblich 5 und mehr Tage. Ist das beim S8500 auch so?

[x] Symbian
hab seit wenigen Tagen ein S^3 und davor immer S60.

Und welches findest du davon besser? S^3 oder S60?

Rooter
2011-04-06, 01:01:07
Hallo Kollege,

ich bin drauf und dran mir das Wave 723 zu holen, ebenfalls mit Bada. Das ist unter dem S8500 angesiedelt und hat eine niedrigere Auflösung und schlechteres Display, aber ansonsten unterscheidet es sich kaum vom S8500. Und für 115€ ist es auch noch unverschämt günstig. Meine Frage: wie sieht es mit Navigationssoftware für Bada aus? Gibt's da was kostenloses? Am besten Offboard? Ich bin nämlich noch am Hadern!Hier ist Samsung LBS vorinstalliert, das ist Route66. Dessen Dokumentation ist leider nicht die Beste.
Kostenlos fällt mir nur Google Maps ein.

Und achja, auch noch eine wichtige Frage: Beim Wave 723 berichten die Leute von sehr guten Akkulaufzeiten... bei moderater Benutzung(Telen+Simsen) und abgeschaltetem WLAN/3G/UMTS angeblich 5 und mehr Tage. Ist das beim S8500 auch so?Das S8500 hat ein sparsames AMOLED-Display und einen 1500 mAh Akku. Bei geringer Nutzung (paar SMS, Abends mal bischen via WLAN surfen und (k)einmal anrufen kam ich schon auf eine Woche Stand-By (Sonntagabend bis Sonntagabend)!

MfG
Rooter

patrese993
2011-04-06, 01:17:43
Und welches findest du davon besser? S^3 oder S60?

hmm, hab das e7 wie gesagt noch nicht lange, bin aber bisher schwer beeindruckt. Ist schwierig zu beschreiben, hab an meinem N97 sehr lange gebastelt, Zeug installiert und rumkonfiguriert, beim e7 war einfach schon viel vorinstalliert oder ist einstellbar ohne Zusatzprogramme. Wollte mir eigentlich zwei bis vier Wochen Zeit nehmen, um alles zu installieren und zu konfigurieren, war dann aber nach zwei Tagen (!) fertig. Btw: Speed und Multitaskingfähigkeit sind deutlich gestiegen, was wohl aber eher ein Verdienst des großeren RAMs als des OS ist.

Hab für beide abgestimmt. Korrekt konfiguriert ist zwischen den beiden kein großer Unterschied, kommt dann sehr auf die Hardware an, out of the box ist S^3 vorzuziehen.

Daredevil
2011-04-06, 01:24:09
Apple iOS, da es mir die größten und exclusive Möglichkeiten an Software in Form von Apps bietet und es bei Third-Party Herstellern immer als erstes beachtet wird. Es steht quasi an der Spitze der Nahrungskette durch Hersteller und Software Unterstützung und deswegen ist das Apple OS meine erste Wahl. Die wäre es allerdings nicht, wenn ich nicht die Möglichkeit hätte, einen Jailbreak durchzuführen und die von Apple geschaffenen "Sperrzonen" zu durchbrechen. Sonst wär ich wahrscheinlich bei Android gelandet.

patrese993
2011-04-06, 01:39:43
das heißt, Du hast konsequenterweise für Android gestimmt, richtig? ;)

Blackbird23
2011-04-06, 12:34:57
[x] Symbian^3

Großer Funktionsumfang, alles einstellbar, Apps gibts inzwischen auch wie Sand am Meer und keine Nutzergängelung!