PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verdrehtes Hochformat.. *Grübel*


HyperX
2011-04-05, 22:55:56
Hallo, Ich grüble gerade in Zusammenarbeit mit Cloockwork über das Hoch- Querformat meiner Bilder, welche ich mit meiner neuen Nikon erstellt habe. Wenn ich ein Bild im nativ Hochformat aufgenommen habe, es dann auf meinen Computer übertrage erscheint es so wie es sein soll, nachdem ich es angewählt habe im Hochformat, ich muss es also nicht extra drehen um es korrekt ausgerichtet angezeigt zu bekommen.

Wenn ich nun diese Dateien aber Hochlade, sie auf meinen Dropbox Server lege so bekomme ich Fünf Minuten Später mecker von meinem Vater, da dieser nun alle HF Bilder manuell drehen muss. Die Dateien und die Thumps werden bei mir als HF angezeigt, direkt nach der Übertragung.
Bei meiner alten Cam musste ich alle HF Bilder von Hand drehen um sie Korrekt anzusehen.

Hat jemand eine Idee wo das her kommt?

Beispiel Bilder:

http://img6.imagebanana.com/img/wjxa64jn/thumb/Bildschirmfoto20110405um22.38.55.png (http://www.imagebanana.com/view/wjxa64jn/Bildschirmfoto20110405um22.38.55.png)http://img6.imagebanana.com/img/thsbtxht/thumb/DSC_0778.JPG (http://www.imagebanana.com/view/thsbtxht/DSC_0778.JPG)

Wenn ich die Dateien manuell drehe, also einmal rund rum so das Sie bei mir wieder in der Ausgangs Position befinden (für mich keine Änderung), dann speichere, nun dann werden die Dateien korrekt Hochgeladen oder Versendet. Aber dieses im Kreis gedrehe kann es doch nicht sein... :|


Lieben Gruß, HyperX

SgtDirtbag
2011-04-05, 22:58:02
In den EXIF Daten des Bildes ist warscheinlich gespeichert, dass das Bild hochkant aufgenommen wurde. Einige Anzeigeprogramme erkennen das, und rotieren das Bild bei der Anzeige automatisch. Andere wie Dropbox anscheinend nicht. ;)

nggalai
2011-04-06, 06:24:22
Zwei Möglichkeiten, die hat Dirtbag indirekt eigentlich schon genannt:

1) Beim Transfer auf Deinen Server werden die EXIFs gestrippt, weshalb/wann auch immer.

2) Das Bildbetrachtungsprogramm Deines Vaters kann mit der EXIF-Angabe nix anfangen.

Um welchen Bildbetrachter dreht es sich denn? Und wie transferierst Du die Bilder auf Deinen Server? Oder war das ein Verschreiber, und es ist ein Dropbox-Account?

HyperX
2011-04-06, 08:31:31
Ich selber nutze die MacOS "Vorschau" zum Importieren & Betrachten meiner Bilder, men Dad verwendet den Windows eigenen Bildbetrachter. Dropbox verändert die auch Daten nicht, habe es mich Cloockwork ausprobiert und im die unveränderte Datei zukommen lassen, bei ihm ist es ach QF.

Es scheint wohl tatsächlich am Betrachtungsprogramm zu liegen, Windows scheint mit der Dateiinformation nichts anfangen zu können.