PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Via Onbord Sound Treiber ( Alternative )


Loci
2011-04-06, 00:56:04
Grüß euch

Wollte mal nach fragen, ob es evtl. gemoddete Treiber für den Onbord Sound Chip von Via gibt ?. Irgendwie hab ich, als ich mir das Mainbord gekauft habe, net auf den Soundchip geachtet, und bin jetzt nicht so dolle begeistert von dem Teil.

Gruß
Loci

Sephiroth
2011-04-06, 01:08:55
Hi

Welches Board, welcher Soundchip und was für Probleme gibt es denn mit dem?

Loci
2011-04-06, 03:12:34
Grüß dich Sephiroth

Das Bord ist ein Asus P7P55D-E, der Soundchip ist ein Via HD VT1828S.

Nunja Probleme in dem Sinne, keine, aber, so bilde ich mir ein, war der Sound mit dem Realtek auf meinem Alten Bord einfach klarer bzw. besser.
Außerdem, war die Boxen einstellungen etwas einfacher, als jetzt mit dem Via Chip.
Daher dachte ich einfach, das es evtl. gemoddete Treiber geben könnte.

Gruß
Loci

Saugbär
2011-04-09, 14:53:26
Die aktuelle Treiberversion schon gefunden?
VIA Audio Driver V6.0.1.9400a 32/64bit Windows XP & Windows Vista & Windows 7
http://www.station-drivers.com/page/asus/asus%20p7p55d-e.htm

anddill
2011-04-09, 16:09:55
Du hörst richtig, ich bin auch von den aktuellen VIA-Chips enttäuscht, nachdem ich mich eigentlich gefreut hatte, daß es eine Alternative zu Realtek gibt. Zumal die Software von VIA viele Möglichkeiten zum Spielen und justieren bietet.
Beim Onboard-Sound macht natürlich viel aus, wie der Boardhersteller den Analogteil konkret ausgelegt hat. Macht der seine Hausaufgaben, können die Realteks richtig gut klingen, während die VIAs die Mühe nicht lohnen. Es klingt einfach vermatscht und unpräzise. Das hört man sogar schon mit einem 20€-Kopfhörer.
Du kannst Dir eigentlich nur eine zusätzliche Soundkarte einbauen, oder ein Lautsprechersystem mit Digitaleingang einbauen. Der Digitalausgang ist nämlich brauchbar.