PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tarifdschungel... wie finde ich das richtige?


Marc-
2011-04-06, 01:37:36
Hallo zusammen.

Ich werde mir in den nächsten Tagen ein neues Smartphone zulegen.
Dazu bräuchte ich jetzt möglichst günstige Tarife, ich hab mich bereits umgesehen, finde die Tarifvielfalt bei allen Anbietern allerdings eher verwirrend und glaube auch das es einige günstige Paketkombinationen gibt die am ende vielleicht deutlich günstigere Konstellationen ergeben.
Da ich davon ausgehe das hier viele eigene Erfahrungen haben, stelle ich die Frage einfach mal in den Raum.

Bisher habe ich ein Smartphone der ersten Generation benutzt (N95) und eine prepaid karte (pluskom). Ich bin normal eher nicht der vieltelefonierer, könnte sich aber ändern wenn es günstige flats gibt. Internet habe ich bisher eher selten genutzt, muss ich nun aber, da ich es beruflich für email abruf, citrix apps etc nutzen muss. Daher auch der wechsel auf das smartphone.

Es sollte ein Tarif sein ohne Telefon (das phone selbst kaufe ich seperat) mit möglichst kurzen kündigungsfristen (monatlich oder quartalsweise).
- mit datenflat mit mindestens 500 mb fullspeed monatl (ohne drosselung).
- festnetzflat (oder sehr günstige minutenpreise/freiminuten)
- günstige preise in andere Mobilfunknetze oder freiminuten (flats sind vermutlich zu teuer)- vielleicht aber eine option in ein einzelnes netz (d2) extra.
- sms brauche ich so gut wie garnicht, ist vernachlässigbar.

Wenn also jemand gute praxiserfahrungen oder Tipps hat... immer her damit

patrese993
2011-04-06, 01:48:57
wenn Du an einen Gechäftskundenvertrag rankommst, dann das
http://www.o2online.de/nw/soho/tarife/o2on/o2-on.html

Marc-
2011-04-06, 02:04:42
wenn Du an einen Gechäftskundenvertrag rankommst, dann das
http://www.o2online.de/nw/soho/tarife/o2on/o2-on.html
komm ich wohl so einfach nicht.
aber schon mehr als lächerlich zu sehen, welche konditionen (die ja auch irgendwie kostendeckend sein muessen) für gewerbliche kunden aufgerufen werden und mit was für preisen die ach so umworbenen privatkunden leben muessen. wenn ich sowas seh überleg ich mir glatt mit der ganzen nummer noch zu warten ... grr.
Ich habs ja schon vermutet als ich die Preise für die Handys (mit vertragsabschluss) gesehen habe. Da wird beispielsweise für das angedachte galaxy mehr als 130 eur mehr (letztendlich) berechnet (469,--) als das im normalen onlinehandel kostet (und das dann letztendlich ohne simlock etc ist)

Mellops
2011-04-08, 17:04:13
Vergleichbare Preise bekommt man auch als Privatkunde, sogar Prepaid, ohne Vertragslaufzeit.
Bei Simyo (https://www.simyo.de/tarif/handy-tarif-mit-kostenstopp.html) bezahlst du dank Kostenstopp nicht mehr als 39€ im Monat, wenn du einen Monat nicht telefonierst/sms/surfst bezahlst du nichts.
Vermutlich haben andere Prepaid-Anbieter, in anderen für dich vielleicht güstigeren Netzen (simyo ist E-Netz), ähnliche Optionen.

stickedy
2011-04-11, 23:43:42
Yup, Prepaid, no-frills-Angebote werden wohl auch weiterhin am günstigsten sein.

Siehe hier: http://www.onlinekosten.de/mobilfunk/prepaid-vergleich

Aber Du wirst wohl nicht drum rum kommen, die alle Angebote anzugucken ;)

Ein Tipp am Rand: Die Angebote im E-Plus-Netz sind sich alle recht ähnlich, da gibt es keine großen Unterschiede.

Swp2000
2011-06-04, 17:08:37
Vermutlich haben andere Prepaid-Anbieter, in anderen für dich vielleicht güstigeren Netzen (simyo ist E-Netz), ähnliche Optionen.
Simyo läuft übers E-Plus Netz?

Matrix316
2011-06-04, 17:23:39
E-Plus soll nicht so tolle Datenübertragung haben. Deswegen würde ich eher Vodafone oder T-Mobile nehmen. Wenn vorhanden, dann auch O2. Zum Beispiel gibts da diverse Prepaid Angebote wie 9 Cent in alle Netze + 9 Cent für SMS + 10 Euro Datenflat. Z.B. Fonic, Callmobile, Congstar und so.

Black-Scorpion
2011-06-04, 17:48:40
Simyo läuft übers E-Plus Netz?
Das ist doch nur eine von mehren Firmen die zu E-Plus gehören. (http://www.eplus-gruppe.de/)

stickedy
2011-06-04, 18:40:08
E-Plus soll nicht so tolle Datenübertragung haben. Deswegen würde ich eher Vodafone oder T-Mobile nehmen. Wenn vorhanden, dann auch O2. Zum Beispiel gibts da diverse Prepaid Angebote wie 9 Cent in alle Netze + 9 Cent für SMS + 10 Euro Datenflat. Z.B. Fonic, Callmobile, Congstar und so.
Also schlechter als O2 ist das E-Plus-Netz nun wirklich nicht!

patrese993
2011-06-05, 04:54:29
warum ist dann o2 beim Test der connect nach D2 und vor D1 auf Platz 2 und e+ deutlich abgeschlagen auf Platz 4?

Black-Scorpion
2011-06-05, 08:53:34
warum ist dann o2 beim Test der connect nach D2 und vor D1 auf Platz 2 und e+ deutlich abgeschlagen auf Platz 4?
Wenn man nur in der Großstadt testet kommen halt solche Ergebnisse raus. Sobald man einen Meter raus ist aus dem Ballungsgebiet, kannst du O2 in der Pfeife rauchen.

MamaRooster
2011-06-05, 10:08:54
http://www.callmobile.de/de_selfcare/services/prices_clever9.htm

vodafone netz
9 cent pro min/sms in alle netze
500 mb datenflat, hsdpa

patrese993
2011-06-05, 12:07:59
Wenn man nur in der Großstadt testet kommen halt solche Ergebnisse raus. Sobald man einen Meter raus ist aus dem Ballungsgebiet, kannst du O2 in der Pfeife rauchen.

dafür ist der Test aber zu seriös, die sind ja weiß Gott wie viele Kilometer kreuz und quer durch ganz D gefahren. Problem bei eplus ist wohl weniger die Abdeckung, als der schlechte Ausbau mit HSPA.

stickedy
2011-06-05, 12:08:32
warum ist dann o2 beim Test der connect nach D2 und vor D1 auf Platz 2 und e+ deutlich abgeschlagen auf Platz 4?
Vielleicht weil der Test Quatsch ist? Keine Ahnung, ich kenne Leute mit D1, D2, E+ und O2 Netz und es nimmt sich alles nicht wirklich viel. Bei dem einen gehen vielleicht bei HSDPA ein paar KBit mehr durch die Leitung (das merkt man mit einem Smartphone aber wirklich nicht, bei einem Surfstick ist das natürlich anders), dafür hat der nächste Netzabdeckung wo der andere keine hat.

Pauschalisierungen sind bei einem Land der Größe Deutschlands völlig unangebracht, da das regional stark unterschiedlich ist. Also insofern man sich täglich an einem anderen Flecken Deutschlands aufhält - was die wenigsten tun dürften - sollte man einfach das nehmen was bei einem vor Ort am besten funktioniert bzw. das beste Preis-/Leistungsverhältnis bietet. Da helfen einem Connect-Tests dann so überhaupt nicht weiter.

dafür ist der Test aber zu seriös, die sind ja weiß Gott wie viele Kilometer kreuz und quer durch ganz D gefahren. Problem bei eplus ist wohl weniger die Abdeckung, als der schlechte Ausbau mit HSPA.
Wie gesagt, das ist regional stark unterschiedlich. Hier gibt es z.B. im Umkreis von ca. 30 km von O2 kein UMTS geschweige denn HSDPA. D2 kann man auch vergessen (1 Sendemast ausgebaut mit HSDPA, sonst nur EDGE bzw. gar kein Netz), D1 hat die beste Netzabdeckung gefolgt von E+ sowohl was die Abdeckung (EDGE/HSDPA) als auch die reale Datenübertragung anbelangt (und dann kommt D2, O2 am Schluss). So, und was nützt einem jetzt der Connect-Test wo O2 auf Platz 2 hinter D2 steht? Nichts! Siehste...