PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeons - AA-(In)Kompatibilitätsliste, bitte mitmachen! :)


boxleitnerb
2011-04-06, 06:32:16
Moinsen!

Ich möchte hier eine AA-Kompatibilitätsliste erstellen ähnlich der hier:
3DCenter Forum - Antialiasing - Kompatibilitätsbits - Sammelthread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=490867)
die für Radeonbesitzer gleichzeitig informativ wie nützlich ist.

Da ich aktuell selbst keine Radeon habe, würde ich um eure Mitarbeit bitten. Vielleicht erstmal ausgehend von den Spielen in o.g. Liste, denn das ist auch ein Großteil der generellen AA-Problemfälle.

Nach meinem aktuellen Kenntnisstand geht das mit der Kompatibilität bei AMD über exe-Renaming bzw. auch mit Profilen über das RadeonPro Tool. Also dann einfach den entsprechenden Profilnamen hier posten und dazuschreiben, ob MSAA oder SGSSAA (oder beides) geht. Informationen, ob speziell das SGSSAA überall greift, ob AA mit Postprocessingeffekten o.ä. (spieleigene Blurfilter z.B.) kollidiert und ob es irgendwelche Grafikfehler/Artefakte oder sonstige Probleme gibt wären auch sinnvoll - vielleicht weiss dann jemand im Einzelfall eine Lösung.

Ich hoffe auf rege Beteiligung :wink:

Name des Spiels | Treiber | Profil/Exe | Anmerkungen/Links

Star Wars - The Force Unleashed | 11.4 preview | STFU2.exe | http://forums.amd.com/game/messageview.cfm?catid=260&threadid=132986

Mass Effect | 11.3 hotfix | UT3.exe | -

Darksiders | 11.4 preview | - | -

Deadspace | 11.4 preview | - | Grafikfehler, keine optimale Glättung

Splinter Cell: Chaos Theory (AA+HDR) | 11.4 | RadiT Profil 2, 6, 9 | schlechte Performance mit Profil 6

Stalker SoC | 11.4 | RadiT Profil 7 | -

Deus Ex: Invisible War (AA+Bloom) | 11.4 | RadiT Profil 5 | Auch HUD wird geglättet

Splinter Cell: Double Agent (AA+HDR) | 11.4 | RadiT Profil 3 | Glättung mäßig

Alpha Protocol | 11.4 | - | -

Risen | 10.5 oder älter | ut3.exe | -

Mafia 2 | - | - | kein AA möglich, auch nicht per RadiT Profil

Nasenbaer
2011-04-10, 20:20:31
Dann mache ich mal den Anfang. :)



Star Wars - The Force Unleashed: kompatibel (mit HD5870, Win7 x64, Treiber: 11.4 Preview)
Früher ging es nach Exe-Umbenennung in UE3.exe aber jetzt hab ich enorme Grafikfehler (Schlieren).
Heute geht's per Exe-Umbenennung in STFU2.exe. Quelle: http://forums.amd.com/game/messageview.cfm?catid=260&threadid=132986

seaFs
2011-04-11, 19:21:07
Mass Effect: kompatibel (mit HD3850, WinXP x86, Treiber: 11.3 hotfix)
Exe-Umbennung in UT3.exe, Profilerstellung mit ATi Tray Tools (8xMSAA). Keine Fehler gefunden. Postprocessing funktioniert.

Nasenbaer
2011-04-19, 20:30:40
Nur fürs Protokoll: Star Wars - the force unleashed geht doch, wenn man die exe in stfu2.exe umbenennt. Hab's im Originalpost korrigiert.

DrFreaK666
2011-04-20, 00:12:20
Treiber-Version: 11.4 preview

- Darksiders: geht ohne spezielles renaming oder ähnlichem
- Dead Space: AA geht ohne Renaming, aber: glättet nicht optimal und kann zu leichten Bildfehlern führen (weisse Ränder um Figuren). Abhilfe: MLAA
- Two Worlds II: Nur ingame-AA (MSAA) unter DX10. Sonst: MLAA

Gast
2011-06-16, 23:29:59
ausgehend vom RadiT03a Tool:
Splinter Cell: Chaos Theory (AA+HDR): Profil 2 (Bioshock 2), 9(Dark Void), 6 (Saboteur) (schlechteste Performance).
Stalker: Profil 7 (Starcraft 2).
Deus Ex: Invisible War (AA+Bloom): Gehen fast alle Profile, HUD wird im Gegensatz zu Nvidia mitgeglättet. Gutes Profil: 5(Oblivion).
Splinter Cell: Double Agent (AA+HDR): Profil 3 (Darksiders): Einziges funktionierendes Profil, glättet selbst mit SGSSAA nicht alles, Qualität mäßig.
Alpha Protocol: exe in biahh.exe umbenennen half damals, als ich das Spiel gespielt habe.
In der neusten Version des RadiT Tools ist die biahh exe keinem der aufgeführten Profile mehr zugeordnet. Deshalb keine Gewähr.

Spezialfälle: Risen benötigt Treiber 10.5 oder älter und die ut3 exe.
Für Mafia 2 scheint keine Kantenglättung möglich zu sein.
Bei älteren Treiber gibt es immer Bildfehler, mit aktuellen Treibern funktioniert eine Erzwingung über den Treiber gar nicht
(auch nicht mit den .dll Dateien vom RadiT Tool).

Tesseract
2011-06-16, 23:44:24
hab den thread mal sticky gemacht in der hoffnung auf rege beteiligung.

Nasenbaer
2011-06-17, 21:24:01
Alpha Protocol: exe in biahh.exe umbenennen half damals, als ich das Spiel gespielt habe.
Spiele es zurzeit (Cata 11.4 installiert) und sowohl MSAA, als auch SSAA geht wie es soll, wenn man es über den Treiber forciert.

@boxleitnerb

Wäre schön, wenn du die eingegangenen Infos regelmäßig im Start-Post aufbereitet zusammenfassen könntest.

z.B. so:

Spielname | letzte getestete Treiberversion | Verwendete Graphikkarte | AA geht ja/nein, AA-Modus | Bemerkungen

boxleitnerb
2011-06-17, 21:33:34
Ah der Thread lebt noch? :freak:
Sorry, nachdem sich da kaum jemand gemeldet hatte, dachte ich, der wäre tot :)

Ich kümmer mich am Wochenende drum.

Gast
2011-06-25, 13:40:00
zu den Einträgen in der Tabelle, wo bei Treiber "?" steht:
Treiber war immer der 11.4.

boxleitnerb
2011-06-25, 14:54:14
Oki thx.

tam tam
2011-08-14, 22:45:10
Divinity 2 - böses und unschönes Kantenflimmern, ansonsten keine Grafikfehler

Erzwingen kann man das AA mit Glück mit dem Radeon Pro (http://www.radeonpro.info/de-DE/) und mit vorheriger Abschaltung der Treiberüberprüfung(und glaub +Adminrechte, ist leider lange her).

Piffan
2011-08-28, 09:15:49
Timeshift unter WinXP: Ein Spiel, das auf meiner HD 3850 per Exe- renaming(bioshock.exe) gut mit FSAA konnte.

Zur Zeit zocke ich es mit einer HD 6950 und bekomme reguläres FSAA nicht mehr zum Laufen. Aber wenn man entweder in der Unser.ini oder in CCC FSAA erzwingt, läuft wenigstens MLAA. Und gerade in diesem Spiel ist die Wirkung enorm. WinXP- Nutzer sollten imho das umstrittene MLAA unbedingt mal testen. Es bringt viel Ruhe ins Bild, ohne den Schärfeeindruck zu verschlechtern.

System:

WinXP Sp3, Phenom 2, HD 6950, Cat 11.8 final,Timeshift deutsch, Patch 1.2, großer Uncut- Patch. (mit speziellem Content aus der UK- Version).

Anmerkung zur deutschen Synchro: Bis auf die Stimme des Anzugs gut.

Gast
2011-09-06, 18:00:18
Bei Deus Ex: Human Revolution lässt sich MSAA/SGSSAA
ganz normal über den Treiber erzwingen(keine exe renaming etc. nötig).
Benötigt wohl Catalyst 11.8, denn mit 11.6 gabs ein schwarzes Bild.
Funktioniert nur unter DX9. Die Qualität mit SGSSAA ist mäßig,
aber immerhin etwas besser als das Ingame FXAA/MLAA.

DrFreaK666
2011-09-06, 18:13:37
Wenn AA nicht oder unzureichend funktionieren sollte dann kann man FXAA versuchen. Der Thread ist zwar aus dem nvidia-Unter-Forum, sollte aber auch mir radeons funktionieren.
Kanns jedoch mangels Radeon nicht mehr testen

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=510658

Nasenbaer
2011-09-19, 20:04:01
Need for Speed - Hot Pursuit:

Geht nur mit Catalyst 10.10e. Dazu kann man einfach die atiumdag.dll in den Spiele-Ordner kopieren und dann klappts (also wie das RadiT-Tool - aber das hat den 10.10e nicht im Angebot). Allerdings wird nur wenig gefiltert - unter anderem das Auto.

Die DLLs hab ich für Win7 mal angehängt. Bei der 64-Bit Version klappt es garantiert. Ob ich für 32Bit die richtige DLL hab' konnte ich mangels System nicht testen. Aber es war die einzige andere.

DLLs downloaden (http://michaelvs.de/Cata_10-10e_DLLs.7z)

EDIT: Achso mit der 5870 gehts bis SSAA 4x ohne Performanceprobleme.
EDIT2: Hier noch eine genauere Infos zur Performance und was geglättet wird und was nicht: http://www.pcgameshardware.de/aid,801197/Tipps-fuer-Need-for-Speed-Hot-Pursuit-Kantenglaettung-AA-aktivieren/Rennspiel-Sportspiel-Simulation/Test/

Gast
2011-10-24, 22:38:31
Für Risen kann man alternativ Profil 3 nutzen, bzw. die exe in DarksidersPC.exe umbennnen.
Dadurch funktioniert AA auch mit aktuellen Treibern fehlerfrei (keine transparenten Texturen).
Zudem geht 2xAA (Modus egal) ohne schwarzen Bildschirm und die Tiefenunschärfe muss nicht deaktiviert werden.

Einziger Nachteil gegenüber der Methode 10.5+ ut3.exe: Am linken und oberen Bildrand gibt es eine dünne, weiße Linie.

HarryHirsch
2012-01-21, 00:33:54
stalker cop - sgssaa unter dx11 - grafikfehler
stalker cs - sgssaa unter dx10 - läuft
two worlds 2 - sgssaa unter dx10 - läuft

Raff
2012-01-21, 00:36:40
WoW DX11: SGSSAA sauber
BFBC2 DX11: SGSSAA sauber
Crysis Warhead DX10: SGSSAA sauber

Dirt 3 DX11: SGSSAA lässt Spiel nicht starten
Metro 2033 DX11: SGSSAA lässt Spiel nicht starten

MfG,
Raff

Nasenbaer
2012-01-21, 00:57:24
Mit 'ner HD7000er-Karte sicher, oder?

Raff
2012-01-21, 00:59:53
Yop, HD 7970.

MfG,
Raff

HarryHirsch
2012-01-21, 01:04:10
stalker cop - sgssaa unter dx11 - grafikfehler
stalker cs - sgssaa unter dx10 - läuft
two worlds 2 - sgssaa unter dx10 - läuft

ist ein cf problem. ohne läuft es, greift aber nicht überall.

boxleitnerb
2012-01-21, 09:21:10
Hat jemand Dead Space (1 und/oder 2) und Dead Island und will mal hier ein paar Screenshots posten?

Raff
2012-02-28, 20:45:07
Hat hier jemand an Alan Wake (oder seiner Frau) herumgefummelt? ;)

MfG,
Raff

Grey
2012-03-19, 20:26:05
Also ich habs aufgegeben mittlerweile. Das ist so ein Terror. Heute gehts, morgen nicht mehr (bspw. Risen und NFS gehen bei mir nicht mehr ohne ersichtlichen Grund). ATI kann man einfach in die Tonne treten so lange es nicht wirklich forcierbar wird.

Dead Space 1 geht IIRC definitiv nicht (das habe ich damals ausprobiert) 2 weiß ich nicht, höchstwahrscheinlich das Gleiche. Alan Wake kann ich mal schauen. Wäre aber eh alles mit 11.10 oder so, weil ich den Treiber nicht mehr update, weiß nicht ob das hier groß von Nutzen ist.

Nasenbaer
2012-03-19, 23:51:48
Also ich habs aufgegeben mittlerweile. Das ist so ein Terror. Heute gehts, morgen nicht mehr (bspw. Risen und NFS gehen bei mir nicht mehr ohne ersichtlichen Grund). ATI kann man einfach in die Tonne treten so lange es nicht wirklich forcierbar wird.

Dead Space 1 geht IIRC definitiv nicht (das habe ich damals ausprobiert) 2 weiß ich nicht, höchstwahrscheinlich das Gleiche. Alan Wake kann ich mal schauen. Wäre aber eh alles mit 11.10 oder so, weil ich den Treiber nicht mehr update, weiß nicht ob das hier groß von Nutzen ist.
Das Problem sind aber eigentlich nicht die IHV, die mit ihren Hacks nämlich nur das wieder hinbiegen was die Entwickler-Studios grandios versemmelt haben. Da oft wegen Multi-Platform-Gedanken auf DX9 gesetzt wird, sind manche Effekte halt nicht in Zusammenhang mit AA möglich.

Trotzdem haste natürlich in sofern Recht, dass bei NVIDIA (allerdings auch nur inoffiziell) mehr AA "nachgerüstet" werden kann als bei AMD.

aufkrawall
2012-03-20, 00:10:08
Da oft wegen Multi-Platform-Gedanken auf DX9 gesetzt wird, sind manche Effekte halt nicht in Zusammenhang mit AA möglich.

Welche?
Serious Sam 3 fährt ne Menge technischer Geschütze auf und das AA greift trotz DX9 perfekt.

Grey
2012-03-20, 06:54:22
Das Problem sind aber eigentlich nicht die IHV, die mit ihren Hacks nämlich nur das wieder hinbiegen was die Entwickler-Studios grandios versemmelt haben. Da oft wegen Multi-Platform-Gedanken auf DX9 gesetzt wird, sind manche Effekte halt nicht in Zusammenhang mit AA möglich.

Trotzdem haste natürlich in sofern Recht, dass bei NVIDIA (allerdings auch nur inoffiziell) mehr AA "nachgerüstet" werden kann als bei AMD.

Ja dieses inoffizielle fehlt leider einfach (mir jedenfalls). EXE-Renaming und solche Scherze sind in Zeiten von DRM/DD-Systemen auch eher selten möglich. Naja immerhin alte Perlen mit SSAA zocken ist schon eine feine Sache (zuletzt Gothic 2, ging bis auf einige Probleme mit Partikel oder Alpha-Geschichten in Höhlen sehr gut)


@aufkrawall

Nunja SS3 ist sicher kein repräsentatives Spiel für den aktuellen Markt.

Nasenbaer
2012-03-20, 19:09:46
Welche?
Serious Sam 3 fährt ne Menge technischer Geschütze auf und das AA greift trotz DX9 perfekt.
Auf jedenfall sind manche Implementierungen bestimmter Effekte nicht zu MSAA kompatibel, oder mindestens aufwändiger in der Implementierung. Da man AA für die Konsole eh nicht braucht, gibts dann auch keine Zeit/Geld für die Anpassung für'n PC.
Da ich selbst aber erst mit DX11 angefangen habe mich mit den Graphik-APIs zu beschäftigen, kann ich dir so keine konkreten Probleme nennen. Aber es ist ja allgemein bekannt, dass gerade Deferred-Renderer oft kein AA bieten - die straight-forward Implementierung erlaubt dies auch prinzipbedingt nicht. Softwareseitiges SSAA wäre damit IMHO kein Problem aber das ist ja aus Performancesicht meist schon keine Option.

aufkrawall
2012-03-20, 21:31:46
@aufkrawall

Nunja SS3 ist sicher kein repräsentatives Spiel für den aktuellen Markt.
Es ging mir ja auch nur ums "nicht möglich".
Wenn die Entwickler wollen, ist es offenbar möglich.

Nasenbaer
2012-03-20, 21:38:51
Es ging mir ja auch nur ums "nicht möglich".
Wenn die Entwickler wollen, ist es offenbar möglich.
Ja ist die SS3-Engine denn überhaupt ein Deferred-Renderer und werden Post-Processing Effekte (MotionBlur etc.) verwendet? Das sind ja die üblichen Verdächtigen, mit denen MSAA problematisch ist.

Ronny145
2012-03-20, 21:45:49
Natürlich geht das alles, aber nur mit größeren Aufwand. Und selbst dann sind die Ergebnisse oft mäßig im Vergleich zum forward rendering Standard. Kleine Entwickler sparen sich die Mühen gleich oder bieten nur PP-AA. Downsampling ist ja wegen des großen Leistungsverlustes für die Devs kein Thema.

aufkrawall
2012-03-20, 22:05:14
Warum ist dann das in-game MSAA von DX10/11 Anwendungen fast immer schlechter als von DX9?
Dank offizieller APIs sollte es ja eigentlich besser sein.
Einfach da die Anwendung aussetzen, wo es mit Deferred Shading kollidiert, geht bestimmt auch mit DX9, dafür hätts den neuen Krams nicht gebraucht...

Nasenbaer
2012-03-20, 22:37:50
Sagst du das, weil du über das entsprechende Fachwissen verfügst oder aus deiner Abneigung gegen "den neuen Krams" heraus? Wenn du es auch nicht mit Sicherheit sagen kannst, dann tue bitte nicht so als könntest du es. Mit Vermutungen kann man keine Engine programmieren.

Ronny145
2012-03-20, 23:43:42
In pCARS funktioniert MSAA in dx11 etwas besser als unter dx9. Ob das eine directx spezifische Sache ist weiß ich nicht. MSAA Implementierung in Shift 2 hat 3 Monate R&D verschlungen. Mich wundert nicht, dass kleinere Entwickler in ihrem deferred Spiel kein MSAA oder nur PP-AA anbieten. Und trotzdem hat AA in Shift 1 mit dem forward renderer besser gegriffen.

With deferred rendering the lighting stage is separate from the geometry stage(s) and hardware anti-aliasing like MSAA in a basic form won't produce correct results. Solutions to allow us to anti-alias had to be found - we came up with two methods to balance AA processing cost/quality over a wide range of PCs. A very large amount of time was spent on this and while some other developers just choose to do a post-pass edge detection filter we weren't satisfied with that, the 'HIGH" method for example was 3 months of R&D.
In the graphics options the 'Normal' mode uses MSAA with a special sampling trick to produce correct results at triangle edges - the 'HIGH' method extends this with a depth based search which requires a GPU with high bandwidth because the shaders are sampling many depth pixels for each pixel in the scene.

http://www.nogripracing.com/forum/showthread.php?t=248847

M4xw0lf
2012-03-21, 10:06:13
Hat jemand eine Ahnung ob sich The Witcher 2 unter irgendwelchen Umständen mit Treiber SGSSAA betreiben lässt?

aufkrawall
2012-03-21, 17:50:00
Sagst du das, weil du über das entsprechende Fachwissen verfügst oder aus deiner Abneigung gegen "den neuen Krams" heraus? Wenn du es auch nicht mit Sicherheit sagen kannst, dann tue bitte nicht so als könntest du es. Mit Vermutungen kann man keine Engine programmieren.

(...)
Features include finer control over antialiasing (both multisampling and supersampling with per sample shading and application control over sample position)...

Quelle (http://en.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Direct3D#Direct3D_10.1)

@Ronny: Interessant zu lesen. :)

derguru
2012-03-21, 18:05:40
Hat jemand eine Ahnung ob sich The Witcher 2 unter irgendwelchen Umständen mit Treiber SGSSAA betreiben lässt?
leider keine chance,grafikfehler ohne ende,das gilt auch für die beta von risen 2.

Nasenbaer
2012-03-21, 18:32:44
Quelle (http://en.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Direct3D#Direct3D_10.1)


Ok, dann ist bei dir also letzteres der Fall ...

EDIT: Lies dir mal den 2. Absatz von "Disadvantages" durch, dann sollte es klaerer werden, warum das mit DX9 nicht so möglich ist: http://en.wikipedia.org/wiki/Deferred_shading

aufkrawall
2012-03-21, 18:35:23
Ok, dann ist bei dir also letzteres der Fall ...
Von mir aus. Ich hab mir extra ein paar knackige Bemerkungen für dich gespart, ist die Zeit nicht wert...

M4xw0lf
2012-03-21, 18:39:44
leider keine chance,grafikfehler ohne ende,das gilt auch für die beta von risen 2.

Jo, die Grafikfehler kenne ich gut ^^
Zum ersten Mal fehlt mir die Downsampling-Fähigkeit einer Geforce als letzter Ausweg.

Ich hab allerdings sogar eine Art Downsampling hingefummelt bekommen:
Mein Bildschirm hat eine Auflösung von 1680*1050, lässt sich aber maximal auf 1920*1080 betreiben. So kann ich TW2 auf meinem 1050p-Monitor mit 1920*1080 laufen lassen, was dann sozusagen 1,175 x OGSSAA entspricht - leider ist das Bild dann verzerrt, weil es ohne schwarze Balken auf 16:10 gestaucht wird.

Nasenbaer
2012-03-21, 18:46:30
Von mir aus. Ich hab mir extra ein paar knackige Bemerkungen für dich gespart, ist die Zeit nicht wert...
Dann erkläre mir doch was deine Quelle mit meiner Frage zu tun hat? Das war ein Verweis darauf, dass man in DX10.1 jetzt auch die Samplepositionen durch die Anwendung setzen kann.
Das ist doch aber vollkommen unerheblich für die Frage ob Deferred Rendering mit AA unter DX9 möglich ist oder nicht.
Schau dir nochmal den Link an, den ich an meinen letzten Post ran-editiert habe.

Grey
2012-03-21, 18:57:16
leider keine chance,grafikfehler ohne ende,das gilt auch für die beta von risen 2.

Bietet die R2 Beta wenigstens irgendwelche internen Optionen? War ja bisher iirc noch bei keinem PB-Spiel der Fall.

derguru
2012-03-21, 19:52:49
Jo, die Grafikfehler kenne ich gut ^^
Zum ersten Mal fehlt mir die Downsampling-Fähigkeit einer Geforce als letzter Ausweg.

Ich hab allerdings sogar eine Art Downsampling hingefummelt bekommen:
Mein Bildschirm hat eine Auflösung von 1680*1050, lässt sich aber maximal auf 1920*1080 betreiben. So kann ich TW2 auf meinem 1050p-Monitor mit 1920*1080 laufen lassen, was dann sozusagen 1,175 x OGSSAA entspricht - leider ist das Bild dann verzerrt, weil es ohne schwarze Balken auf 16:10 gestaucht wird.
es gibt doch ssaa ingame oder ist dir der schritt zu groß?
Bietet die R2 Beta wenigstens irgendwelche internen Optionen? War ja bisher iirc noch bei keinem PB-Spiel der Fall.
es gibt ein aa ingame aber das ist kein msaa,sieht mir nach fxaa gedöns aus und welcome back.:biggrin:

M4xw0lf
2012-03-21, 20:24:13
es gibt doch ssaa ingame oder ist dir der schritt zu groß?

Das in-game SSAA killt meine 6970 ziemlich :wink:

Grey
2012-03-21, 23:34:28
es gibt ein aa ingame aber das ist kein msaa,sieht mir nach fxaa gedöns aus und welcome back.:biggrin:

Danke =)

Finde ich ok. FXAA gefällt mir immer besser als "Übergangslösung" bis die nächste Konsolengeneration ggf. wieder richtiges AA zulässt oder sich die Post-Technik entsprechend auf ein angenehmes Niveau bewegt hat. Die Entwicklung steht ja zum Glück auch nicht still.

HarryHirsch
2012-04-03, 18:51:10
ist ein cf problem. ohne läuft es, greift aber nicht überall.

jetzt läuft es auch mit cf. endlich 4x sgssaa + downsampling. :naughty:

http://www.abload.de/thumb/xrengine_2012_04_03_1yoam1.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=xrengine_2012_04_03_1yoam1.jpg)

die tabelle im ersten post könnte auch mal wieder etwas pflege vertragen.

aufkrawall
2012-04-03, 19:57:34
Stalker bietet doch extra AA für Alphatexturen an, warum sehen die dann so mies geglättet aus?

HarryHirsch
2012-04-03, 20:18:01
r3_msaa_alphatest ist bei cop per default aus. auch ein anschalten von hand scheint das nicht zu ändern.
hab auch schon von dx11 zu dx10/dx10.1 gewechselt bringt auch nix.
das ssaa-tool richtet es dann aber. :)

-GENO-
2012-04-04, 00:46:53
Kurze Frage: Lässt sich SSAA auch komplett über den Treiber forcieren bei Spielen die InGame gar kein AA bieten oder kann man nur InGame AA per Treiber zu SSAA aufwerten? Ist das vielleicht auch DX (9,10,11) abhängig?

Danke

Grey
2012-04-04, 01:01:09
Jup, kann man auch für Spiele anwenden die von sich aus keine AA- bzw. MSAA-Option mitbringen.

-GENO-
2012-04-04, 01:12:38
Ok danke, ist das auf DX9 beschränkt? Hab irgendwo gelesen das sich SSAA in DX10/11 nur aktivieren lässt wenn das Game von sich aus zumindest MSAA bietet.

aufkrawall
2012-04-04, 01:47:34
Ok danke, ist das auf DX9 beschränkt?
Auf <=DX9 und wohl auch OpenGL.

Grey
2012-04-04, 02:09:14
Ok danke, ist das auf DX9 beschränkt? Hab irgendwo gelesen das sich SSAA in DX10/11 nur aktivieren lässt wenn das Game von sich aus zumindest MSAA bietet.

DX10/11 lässt gar keine SSAA-Forcierung seitens ATI zu. Geht lediglich in DX9, OpenGL weiß ich nicht.

Der Kontext bei dem was du gelesen hast ist vermutlich, dass DX10+ (theoretisch) überhaupt keine AA-Forcierung zulässt, wenn die Anwendung dies nicht fordert oder bereitstellt. Egal ob ATI oder nVidia. Nur lässt sich dieses seitens nVidia via Tools umgehen, bei ATI leider nicht. Und selbst unter DX9 ist es mal so, mal so — siehe u.A. meine Posts hier im Thread.

aufkrawall
2012-04-04, 02:13:26
Nur lässt sich dieses seitens nVidia via Tools umgehen, bei ATI leider nicht.
Entweder hab ich ne Wissenslücke oder du verwechselst da was.

Grey
2012-04-04, 02:22:06
Vermutlich Letzteres :)

aufkrawall
2012-04-04, 02:26:45
Vermutlich Letzteres :)
Es gibt AFAIK kein >=DX10.1 Spiel, bei dem man AA bei Nvidia erzwingen kann.
Wie bei AMD halt nur MSAA aufwerten.
Nur, wie du schon sagtest, gehts halt bei DX9 mit Nvidia wesentlich besser.
Man muss ja nur mal die Liste hier mit der in der Nvidia-Sektion vergleichen. :tongue:

Grey
2012-04-04, 02:30:57
Wie bei AMD halt nur MSAA aufwerten.

Was geht da denn aufzuwerten seitens ATI? Bei nVidia gibt es über nHancer das andere Tool, X-Modi (gut, keine Ahnung bei deren Differenzierung zwischen 9 und 10+) - ATI bietet... Nichts ^^

Triskaine
2012-04-04, 06:16:23
Was geht da denn aufzuwerten seitens ATI? Bei nVidia gibt es über nHancer das andere Tool, X-Modi (gut, keine Ahnung bei deren Differenzierung zwischen 9 und 10+) - ATI bietet... Nichts ^^

Doch. SSAA im Control Panel anmachen genügt.

Grey
2012-04-04, 11:35:40
Ok gut, für die 7k Serie seit Januar. Die hatte ich verdrängt, hänge noch auf der 5er fest.

-GENO-
2012-04-04, 12:22:52
Also zusammengefasst kann man sagen, dass man unter DX9 SSAA komplett erzwingen kann auch wenn das Spiel selbst kein AA bietet. Unter DX10/11 kann man SSAA nur aufwerten und das auch nur dann, wenn das Spiel selbst zumindest MSAA bietet. Das alles natürlich auf die 7xxx Reihe bezogen.

HarryHirsch
2012-04-04, 12:27:25
Jup und zusätzlich lässt es sich noch mit ed und cs aufwerten.

aufkrawall
2012-05-18, 23:28:01
Kann mal jemand alle RadiT-Profile für Diablo III durchtesten?

HarryHirsch
2012-05-19, 00:01:10
aber nur wenn du alle bits bei deiner nvidia durch testest.

aufkrawall
2012-05-19, 01:13:00
aber nur wenn du alle bits bei deiner nvidia durch testest.
Bei allen möglichen Kombinationen wär das ein ziemlicher Aufwand. ;)
Außerdem gibts bereits was funktionierendes.

Die paar Profile bei AMD dauern doch höchstens drei Minuten. :tongue:

aufkrawall
2012-05-19, 23:58:37
Kann das mal bitte irgendein Suchti testen?
Einfach in-game FXAA ausmachen und gucken, ob der Rabe im Menü geglättet ist.
Man muss sich sogar gar nicht ins Bnet einloggen. ;)

Hier nochmal der Downloadlink für RadiT:
http://www.mediafire.com/?rsy1i2ib5bc7h1r

ecodriver
2012-05-20, 13:46:05
Also bei mir geht keines der RadiT Profile mit Diablo III,
genauer gesagt das Spiel startet nicht mehr.
Liegt aber an meiner 7950 die nicht mit den unterstützten Treiberversionen läuft.

aufkrawall
2012-05-20, 16:42:09
Liegt aber an meiner 7950 die nicht mit den unterstützten Treiberversionen läuft.
Was hast du denn getestet?
Die AA-Profile sollten doch unabhängig von den Treibern laufen, oder nicht?

Gast
2012-05-20, 18:08:36
für mich hört sich das eher so an, als wurden die Catalyst Versionen statt den AA Profilen über RadiT ausgetauscht.
Die AA Profile sollten auch mit einer 7xxx Karte funktionieren.
Die inkludierten Catalyst Versionen hingegen sind für die neueren Karten zu alt.

ecodriver
2012-05-20, 18:12:52
Nun RadiT kopiert immer "seine" atiumdag.dll (Version 7.14.10.812) in das Verzeichnis.

Wenn ich Diablo III starte nachdem ich RadiT ausgeführt habe,
kommt der Diablo III Starter und nach dem klicken auf "Spielen" kommt noch das Logo und das wars.
Im Taskmanager steht der Diablo III Prozess drin aber es erfolgt keine Grafikausgabe.

Wenn ich mich nicht irre ist die atiumdag.dll der D3D Treiber.
Der höchste Treiber den RadiT unterstützt ist der 11.2.
Die HD79xx Serie ist Anfang 2012 erschienen, kann folglich nicht mit dieser Treiber Version funktionieren.

Wenn ich die atiumdag vom 8.97 Treiber nehme (Version 7.14.10.911) funktioniert es mit dem Profil1.
Muss es aber noch im Spiel testen, die Raben sehen gut aus.
Die Frage ist ob die AA Profile auch bei den 12.x Treiber die gleichen sind.

aufkrawall
2012-05-20, 18:21:28
Wenn ich die atiumdag vom 8.97 Treiber nehme (Version 7.14.10.911) funktioniert es mit dem Profil1.
Muss es aber noch im Spiel testen, die Raben sehen gut aus.
Die Frage ist ob die AA Profile auch bei den 12.x Treiber die gleichen sind.
Das hört sich ja schon mal gar nicht so übel an. :)
Könntest du das für einen (noch) Nicht-Radeon User noch etwas genauer erklären?

Gast
2012-05-20, 18:35:33
Es wird ja immer eine atiumdag.dll in das Spieleverzeichnis kopiert, egal, ob man eine andere Catalyst Version oder ein AA Profil auswählt.
Wird bei den AA Profilen dann immer der 11.2 Treiber verwendet?
Würde bedeuten, man kann RadiT nicht mit neueren Karten einsetzen.

aufkrawall
2012-05-20, 18:45:27
Würde bedeuten, man kann RadiT nicht mit neueren Karten einsetzen.
Wird Zeit, dass Mr. Lolman das aktualisiert.
Wäre nach dem DS-Tool doch eine weitere nette Sache für AMD-User. ;)

ecodriver
2012-05-21, 21:00:31
Hab es heute nochmals angeschaut und alle Profile durchgetestet.
Leider habe ich bei Diablo III kein AA hinbekommen mit RadiT.
Auch MLAA übers CCC keine Wirkung.
Downsampling funktioniert ist aber etwas aufwendiger zu machen.

@Gast, aktuell funktionieren alle Karten inkl. HD6xxx Generation.

Es wäre natürlich schön wenn das Programm aktualisiert.

phoenix887
2012-05-21, 21:29:48
Und wie funktioniert downsampling bei ATI?

aufkrawall
2012-05-21, 21:53:05
So:
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/216481-amd-radeon-hd-79xx-downsampling-thread-faq-bilder.html

phoenix887
2012-05-21, 21:55:49
So:
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/216481-amd-radeon-hd-79xx-downsampling-thread-faq-bilder.html


Danke habe aber eine native Auflösung von 2560x1440. Also dann geht es wohl bei.mir nicht?

aufkrawall
2012-05-21, 22:18:51
Danke habe aber eine native Auflösung von 2560x1440. Also dann geht es wohl bei.mir nicht?
Keine Ahnung, hab noch kein AMD. ;)
Ist aber auch bei Nvidia mit der Auflösung schwierig bzw. unmöglich.

ecodriver
2012-05-22, 11:00:19
Und wie funktioniert downsampling bei ATI?

Schau mal ins NVidia Unterforum in den Downsampling Thread.
Ab Seite 100 geht es fast ausschließlich um ATI/AMD Downsampling.
Dort hat auch PCGames hardware Ihre Infos.

dargo
2012-06-03, 22:58:03
Funktioniert bei den Radeons (speziell Tahiti) SGSSAA einwandfrei in Max Payne 3?

Grey
2012-06-26, 14:07:17
Hat irgendjemand X3: Terran Conflict und vielleicht eine ATI der 5k-Serie?

Das bietet nativ MSAA an, aber SSAA will absolut nicht greifen.

M4xw0lf
2012-06-26, 18:45:35
Hat irgendjemand X3: Terran Conflict und vielleicht eine ATI der 5k-Serie?

Das bietet nativ MSAA an, aber SSAA will absolut nicht greifen.

Mit meiner 6970 ist die Glättung auch nicht sehr überzeugend... gibts da vielleicht was von Radit-pharm? ^^

aufkrawall
2012-06-26, 18:48:13
gibts da vielleicht was von Radit-pharm? ^^
Per Catalyst erzwungenes AA sieht nicht unbedingt toll aus.
X3 nutzt doch sicherlich ordentlich HDR.

Grey
2012-06-27, 03:08:05
Mit meiner 6970 ist die Glättung auch nicht sehr überzeugend... gibts da vielleicht was von Radit-pharm? ^^

Ich hatte das 2010 schon mal Thematisiert (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=465783&page=43). Hast du mit der 6k das gleiche Ergebnis? (die Thread-Seite + Follow-Up bis fast zum Ende vom Thread)

M4xw0lf
2012-06-27, 09:33:11
Ja, den Bildern nach zu urteilen geht es bei mir genau so wenig.

exzentrik
2012-07-17, 08:08:23
Gibt es irgendeine Möglichkeit, Dead Space 2 mit MSAA oder sogar SGSSAA zu betreiben? Via Treiber erzwingen bringt nichts. MLAA, das spieleigene AA und injectSMAA taugen nix. Langsam frage ich mich, warum ich von einer GTX 460 auf eine Radeon 7970 gewechselt bin. In den Fällen, wo Bildverschönerungen (allen voran SGSSAA) dringend nötig wären, funktionieren sie nicht. Oder man muss sich ein Heidengefrickel antun. Sehr frustrierend.

Nasenbaer
2012-07-17, 10:10:03
@exzentrik

Downsampling geht mit Radeohns doch mittlerweile auch und sehr einfach. Ich brauchte inklusive Einlesen, knapp 30 Minuten. Ein passendes RadiT-Profil wäre natürlich besser, wenns eins geben sollte.

exzentrik
2012-07-17, 10:42:20
Joa, werde mich damit mal beschäftigen. Wenn 3.840x2160 problemlos funktionieren sollte, wäre das schon eine feine Sache.

Thunder99
2012-07-28, 12:31:09
Wie schaut es mit Deus Ex HR aus? Da gibts ja Ingame AA-Modi wo aber nicht alles glättet.

MSAA forcen über Treiber brachte keinen Effekt :( oder keinen sichtbaren. Da wäre SGSSAA schon nice :)

exzentrik
2012-08-06, 03:17:04
Ist in Rage etwa auch kein SGSSAA möglich? Mit 8x Ingame-AA und Supersampling im CCC scheint es keine Wirkung zu haben - weder optisch noch leistungsmäßig. Auch nicht, wenn ich zusätzlich "AA erweitern" einstelle. :frown:

EDIT: Via "AA überschreiben" mit 8xEQ und Supersampling auch nicht. Meine Fresse, so macht die 7970 echt keinen Spaß. Da hätte ich genauso gut eine 7850 kaufen oder bei der GTX 460 bleiben können, bis der GK110 erscheint. Und die generelle AMD-Treiberquali trägt auch nicht gerade zur Zufriedenheit bei. -.-

Mr. Lolman
2012-08-06, 09:23:32
In Rage wirst du Pech haben. SGSSAA geht unter OpenGL nicht. Aber bei Direct3D Spielen sollte mans eigentlich hinbekommen. Wenn treiberseitig kein SGSSAA Support fürs jeweilige Spiel vorhanden ist, kannst dus ja noch mit RadiT probieren.

exzentrik
2012-08-06, 12:07:55
Ist dann aber nur bei Radeons so, oder? Ich meine gelesen zu haben, dass es mit GeForce-Karten in Rage funzt. Und nein, mir sind in der kurzen Zeit, in der ich jetzt wieder Radeon-Nutzer bin, schon zig Spiele untergekommen, in denen kein SGSSAA greift. Geschweige denn MSAA. Dead Space 2 zum Beispiel. Natürlich immer bei den Spielen, die es am dringendsten nötig hätten. Und Downsampling geht wegen einer Treiberlimitation auch nur bis 2880er. Frustrierend. Die 7970 langweilt sich zu Tode.

aufkrawall
2012-08-06, 12:23:55
Hab mich auch dahingehend geärgert, man kann das Potential der Hardware wegen den dusseligen Treibern einfach nicht häufig genug abrufen.
Wär das Treiber-AA ähnlich gut und häufig nutzbar wie bei NV, wären die aktuellen Radeons echt Hammerkarten.
Aber selbst bei AMDs eigenen Techdemos sieht das AA auf Geforces besser aus, was soll man da noch sagen... :freak:

Raff
2012-08-10, 10:57:41
Hat jemand (SGSS)AA in Spec Ops: The Line hinbekommen? Unreal Engine.

MfG,
Raff

Nasenbaer@work
2012-08-10, 11:07:27
Hat jemand (SGSS)AA in Spec Ops: The Line hinbekommen? Unreal Engine.

MfG,
Raff
Schon versucht die EXE in STFU2.exe oder UT3.exe umzubenennen? Hab das Spiel net.

Grey
2012-08-10, 14:51:56
Geht nicht, auch nicht mit EXE-Renaming.

aufkrawall
2012-08-10, 14:53:38
Geht nicht, auch nicht mit EXE-Renaming.
Hätt mich auch gewundert, bei dem Profil, was Blaire da auf Nvidia zusammenbasteln musste.

Darlie
2012-08-19, 13:24:52
Bin gerade Riddick : Escape from Butcher Bay am anzocken. Irgendwie wird da nichts richtig bzw überall geglättet. Besonders Wandtexturen haben flimmernde Linien und Treppchen. Ingame habe ich 8MSAA an , im Treiber (12.8 HD7950) seh ich keinen Wirkung wenn ich SSAA oder sonstwas probiere ?

aufkrawall
2012-08-19, 13:27:17
Liegt daran, dass das Spiel OpenGL ist und AMD dafür kein AAA/SGSSAA unterstützt.
afair hat sich das in-game AA auch bei Nvidia nicht gut zum Aufwerten geeignet, Bild wurde total blurry.

Darlie
2012-08-19, 23:44:01
Hm, o.k Danke ! Bei Dark Arthena das gleiche, schade.:mad:

(del676)
2012-08-23, 17:03:45
Warum/Seit wann bietet AMD bei Opengl kein SSAA mehr an? 2009 hiesz es noch, SSAA bei AMD geht NUR bei Opengl???

Ich versuch naemlich grad irgendwie SSAA in Doom3 zu bekommen und scheitere klaeglich. :(

Ronny145
2012-08-23, 17:40:44
Ende 2009 hat das mit den ersten HD5000 Treibern funktioniert, danach nicht mehr.

aufkrawall
2012-08-23, 17:51:20
Kann sein, dass es mit Evergreen & NI noch mit dem Trick der alten RadiT-Version geht.
Auf SI keine Chance.

Thunder99
2012-08-24, 19:42:31
es geht kein erzwingen des AA mehr in StarCraft II . Bin nicht sicher ob es dem 12.8WHQL ist oder seit dem Patch 1.5

Grafikkarte HD7950

Kann jemand das bestätigen?

Edit: Neuinstallation des Spiels brachte kein Erfolg, aber Neuinstallation des Treibers. Toll wenn das öfters vorkommt...

Thunder99
2012-09-11, 12:19:10
Werden 3D Einstellungen nicht automatisch mit dem angelegten Profil gestartet? Bei SC2 geht das irgendwie nicht mehr :confused: , nur noch Global (MSAA/SGSSAA)

aufkrawall
2012-09-11, 12:26:13
Die Profilverwaltung vom CCC funktionierte bei mir leider auch manchmal nicht richtig.

Grey
2012-10-12, 13:46:55
Dishonored unterstützt SSAA ohne Weiteres.

Getestet auf 5870+12.6 CAT

Raff
2012-10-12, 13:50:37
Kann ich mit HD 5000 und HD 7000 bestätigen (Cat. 12.9 Beta).

Die Profilverwaltung vom CCC funktionierte bei mir leider auch manchmal nicht richtig.

Nimm RadeonPro. Fetzt.

MfG,
Raff

(del676)
2012-11-10, 20:37:33
Schon jemand bei Natural Selection 2 SSAA zum Laufen bekommen?
Sobald ichs aktivier rendert er quasi fast nix mehr. :( (egal ob SSAA oder MSAA)

M4xw0lf
2012-11-10, 21:49:53
Hast du dann auch nur noch durchsichtige Texturen etc.?
Da kann man wohl nichts tun, außer mal die Profile von RadiT ausprobieren - die können in solchen Fällen immer noch eine gewisse Funktionalität bringen.

Gast
2012-11-12, 18:12:59
Ich habe Natural Selection 2 zwar nicht, das Transparenz Problem gab es aber schon öfter (Risen, Mafia 2, Darksiders 2 etc.).
Meistens haben die CFAA Caps/RadiT Profile 8A und/oder 8B geholfen.

(del676)
2012-11-14, 21:48:11
Naechstes Problem. Doom 3 crasht immer, wenn ich SSAA einschalte. Wenn ich am Anfang (nach dem "Scan"), durch die Tuere zur ersten Zwischensequenz gehe, bekomm ich einen Appcrash (atioglxx.dll)

Dabei siehts mit 8xSSAA sogar richtig gut aus :(
edit: Ah, tritt nur in Verbindung mit Crossfire auf!

Match-Maker
2013-02-27, 21:11:26
Ich habe leider das Problem, dass ich bei 18 Wheels of Steel Voll aufs Gas weder MSAA noch SSAA erzwingen kann (bzw. ich schalte es ein und es greift nicht, also gar nix passiert). Das Spiel ist OpenGL und bietet leider kein Ingame-AA. Hat einer ne Idee, wie ich doch irgendwie MSAA/SSAA zum Laufen bekommen könnte?

Nasenbaer
2013-02-28, 20:53:52
Der englische Titel "Pedal to the Metal" is viel cooler. ;)

Bis du sicher die Einstellungen richtig getroffen zu haben? Das AMD-Config-Menü find ich etwas verwirrend diesbezüglich. Versuch am besten mal die globalen Einstellungen für AA zu setzen, damits nicht letztlich nur am Profilmanager hakt. Denn eigentlich ist die Engine ja schon älter und hat noch keine Unmengen an Post-Process-Effekten an Board.

Match-Maker
2013-02-28, 21:28:18
Ah, danke für den Tip!
Hatte zuerst alles im Spieleprofil eingestellt. Nun habe ich es mal mit den globalen Einstellungen probiert... und siehe: Es läuft! :eek:
Scheint so, als sei der Profilmanager crap.

aufkrawall
2013-02-28, 21:29:25
Mit welchem Treiber hast du das denn getestet?
Ab dem 13.1 ist der Profilmanager ja nochmal überarbeitet worden.

Match-Maker
2013-02-28, 21:33:44
Ich verwende den brandneuen Catalyst 13.2 Beta 7.

fondness
2013-02-28, 21:37:49
Ich verwende den brandneuen Catalyst 13.2 Beta 7.

99% der Leute die mit solchen Problemen kommen haben ganz einfach die falsche .exe ausgewählt. Der Profilmanager macht nichts anderes als die Einstellungen zu setzen solange die .exe ausgeführt wird. Ich kenne das Spiel nicht, hat es vielleicht einen Launcher? Hast du das Profil korrekt abgespeichert?

Match-Maker
2013-02-28, 21:51:17
Du hast Recht! Ich nehme alles zurück!
Das Problem war, dass das Spiel sozusagen einen Mini-Launcher hat, der dann die eigentlich 3D-Engine startet. Nun habe ich erst die .exe der 3D-Engine und dann die normale Spielelauncher-.exe als Custom-Launcher in RadeonPro angegeben.
Auf jeden Fall danke für die Hilfe, denn jetzt läuft es wirklich so wie es sein sollte! =)

Match-Maker
2013-08-03, 22:49:10
Bei Resident Evil: Revelations geht per RadeonPro mit dem AA-Profil von F.E.A.R. übrigens SGSSAA. Einziges Problem ist, dass man bei jedem Spielstart einmal ingame VSync an- und dann wieder ausmachen muss, da es sonst zu Grafikfehlern und falschen Farben kommt.
Eventuell liegt es aber auch daran, dass ich VSnyc + Triple Buffering mit RadeonPro erzwungen habe.
Die Glättung an sich ist aber gut.

1920x1080, 4xSGSSAA + SMAA, 16xHQ-AF, LoD -0,5
46452

Blackhand
2013-10-07, 00:00:38
Mal kurz angetestet, aber nicht bis ins letzte Detail untersucht: Mit Radit Profil 1B scheint AA bei The Witcher nun ordentlich zu greifen, wenn man es über den Treiber erzwingt.

EDIT: Radit Profil gar nicht nötig. Einfach nur AA per Treiber erzwingen, das ingame AA ist für die Hose.

(del676)
2013-10-31, 10:48:21
Weiss jemand wie ich Supersampling in the Hunter bekomme?
Habs mit dem radeonPro versucht, will aber ned greifen.

(del676)
2013-11-17, 23:35:37
ach, SSAA funzt eh ganz normal, wenn mans richtig einstellt X-D

von Richthofen
2013-12-08, 16:15:50
Wird die Liste überhaupt noch aktualisiert?

Shadow Warrior 2013: SGSSAA -> überall heftiges Bildflackern
Black Mesa: SGSSAA
Shadow Warrior Classic Redux: SGSSAA

Falls auch alte Schinken interessieren:

Daikatana: - SGSSAA
Return to Castle Wolfenstein: SGSSAA (exe Umbenennen sonst gibts teilweise mickrige Frames)
Severance - Blade of Darkness: SGSSAA
Soldier Of Fortune: SGSSAA
Soldier Of Fortune 2 - Double Helix: SGSSAA (mglw. exe umbennen, weiss nicht mehr)
Max Payne: SGSSAA
Max Payne 2: SGSSAA (umwerfend)
Blood II - The Chosen: Glättung per SGSSAA oder MSAA möglich. Jedoch kein HUD mehr -> MLAA


---

da wo es funktioniert, alles bestens, keine Bildfehler, super Glättung
7950 Boost
Catalyst meist 13.9 aufwärts

aufkrawall
2015-02-24, 20:33:02
Wieso geht mit einer HD 4670 in Gothic 2 kein Transparenz-AA?
In CS 1.6 mit OpenGL geht es.
Mit einer 9600 GT gehts auch (mit der allerdings bei OGL nicht).

Thunder99
2015-02-25, 17:15:35
Braucht es noch die veränderten Dateien im Spieleordner Stand 2014/15?

Zu Gothic 2, evt kann ich es gegen testen mit meiner R9. Spiel ist noch auf der Platte aber ohne Windowsverknüpfung (ergo keine Installation auf aktuellem Win sondern nur komplettes Spiel vom vorherigem Win)

aufkrawall
2015-02-25, 17:34:58
Mit GCN wirds sicher gehen.
Damits auf Win 8 richtig läuft, sollte man das Systempack nutzen. Dann hat man auch Support für hohe Auflösungen, echtes 16:9, höhere Sichtweite usw.

Thunder99
2015-02-25, 18:18:09
Mit GCN wirds sicher gehen.
Damits auf Win 8 richtig läuft, sollte man das Systempack nutzen. Dann hat man auch Support für hohe Auflösungen, echtes 16:9, höhere Sichtweite usw.
Bin noch unter Win7 unterwegs :), erst du Win10 wird gewechselt