PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Installation im UEFI-Modus - Welche Vorteile hat dies?


joehler
2011-04-06, 11:05:49
Hallo,

welche Vorteile hat es, wenn Windows 7 x64 im UEFI Modus installiert wird und nicht im BIOS Modus?

JOEHLER

Gast
2011-04-06, 11:46:36
Bei aktueller Hardware keine. Es soll angeblich schneller booten, aber da gibt es konträre Aussagen (google is your friend).

Du musst dann sogar die Platte, auf der die Systempartition liegen wird, zwingend als GPT neu partitionieren (wenn sie noch nicht in diesem Format ist), MBR akzeptiert Win7 dann nicht mehr. Dann kann sie aber <=Windows XP nicht mehr lesen, zumindest nicht ohne Zusatzsoftware.

Derzeit lohnt sich das meiner Meinung nach überhaupt nicht, es sei dann du hast so eine große Systemfestplatte, dass GPT erforderlich ist, dann führt e kein Weg daran vorbei.

Gast
2011-04-09, 14:52:31
UEFI-Bios ist notwendig, wenn man Platten >= 2TByte nutzen will.
Dann wird nämlich eine andere Form der Partionierung angewendet,
genauer gesagt GPT-Partitionen.

FlashBurn
2011-04-09, 22:46:48
Also mein Laptop bootet deutlich schneller im UEFI-Modus. Ich habe Win7 x64 im BIOS-Modus installiert und habe dann in den UEFI-Modus gewechselt, ohne das es Probleme gab (außer das ich jetzt nicht mehr ins BIOS/UEFI komme, weil ich die Tastenkombination nicht kenne, aber bisher habe ich es auch nicht wieder benötigt).

Zool
2011-04-10, 07:08:55
UEFI-Bios ist notwendig, wenn man Platten >= 2TByte nutzen will.
Dann wird nämlich eine andere Form der Partionierung angewendet,
genauer gesagt GPT-Partitionen.

>2TiB Platten können auch ohne UEFI genutzt werden, wenn man Vista x64 ab SP1 verwendet. Allerdings muss die Boot-Platte kleiner als 2TiB sein. Aber da gibt es auch Krücken wie 4k Sektoren, wo das LBA48-Limit beim Bios dann zu 16TiB verschoben wird.

UEFI überlässt die Initialisierung der Hardware dem OS, deshalb ist der reine Bootvorgang schneller als beim alten BIOS.

rafterman
2011-04-10, 08:14:40
Über diese Frage habe ich mir auch schon viele Gedanken gemacht. Ich will WinXP x32 und Win7 x64 parallel nutzen. Ich muss dann zwingend im BIOS Modus installieren!?

Und wenn ich jetzt >2TiB Platten verwenden will, muss ich 4K Sectors Platten verwenden?
Und die können dann auch über XPx32 und 7x64 angesprochen werden? Oder geht das dann nur in 7x64?

PatkIllA
2011-04-10, 08:32:58
Also mein Laptop bootet deutlich schneller im UEFI-Modus. Ich habe Win7 x64 im BIOS-Modus installiert und habe dann in den UEFI-Modus gewechselt, ohne das es Probleme gab (außer das ich jetzt nicht mehr ins BIOS/UEFI komme, weil ich die Tastenkombination nicht kenne, aber bisher habe ich es auch nicht wieder benötigt).
Wie wechselt man denn nach der Installation?

rafterman
2011-04-10, 08:39:33
ok, ich glaub ich habs jetzt raus:
http://www.hitachigst.com/internal-drives/above-2tb/

Boot Laufwerke > 2.2 TB
OS: Vista x64 / Win7 x64
BIOS: EFI
Partion Table: GPT

Daten Laufwerke > 2.2 TB
OS: Vista x64 / Win7 x64
BIOS: Egal
Partition Table: GPT

Wenn ich also Win7x64 und XP parallel installieren will und auch Daten Laufwerke > 2.2 TB nutzen will,
muss ich also BIOS: BIOS Modus installieren und kann dann Datenlaufwerke > 2.2 TB nur unter Win7x64 nutzen.
Das Startlaufwerk muss dann < 2.2 TB sein und wird mit MBR installiert.

Hat außerdem den Vorteil, dass ich meine alten HDD Tools für das Startlaufwerk weiter benutzen kann...

PatkIllA
2011-04-10, 08:42:28
ok, ich glaub ich habs jetzt raus:
http://www.hitachigst.com/internal-drives/above-2tb/
Die handelsüblichen Plazzen mit 4KiB Sektoren emulieren nach außen 512 Byte Sektoren. Das nutzt also nichts.

FlashBurn
2011-04-10, 08:43:37
Wie wechselt man denn nach der Installation?
In dem man ins BIOS geht und UEFI aktiviert ;)

PatkIllA
2011-04-10, 08:45:47
In dem man ins BIOS geht und UEFI aktiviert ;)
Dadurch ändert sich an der Windows Installation aber überhaupt nichts.
Außerdem emuliert UEFI ein BIOS, ist also sowieso aktiv.

rafterman
2011-04-10, 08:50:32
Hallo,

welche Vorteile hat es, wenn Windows 7 x64 im UEFI Modus installiert wird und nicht im BIOS Modus?

JOEHLER

So weit ich bis jetzt erkennen kann, kannst Du dann Bootlaufwerke > 2.2 TB verwenden. Datenlaufwerke > 2.2 TB kannst Du auch verwenden, wenn Du im BIOS Modus installierst.

FlashBurn
2011-04-10, 08:56:13
@PatkIllA

Ich wollte eigentlich nur mal ausprobieren was sich dadurch ändert und er bootet jetzt, wie gesagt, deutlich schneller. Ich muss heute mal das Handbuch raussuchen und gucken wie ich ins BIOS/UEFI komme und dann probiere ich mal was aus.

PatkIllA
2011-04-10, 09:04:03
@PatkIllA

Ich wollte eigentlich nur mal ausprobieren was sich dadurch ändert und er bootet jetzt, wie gesagt, deutlich schneller. Ich muss heute mal das Handbuch raussuchen und gucken wie ich ins BIOS/UEFI komme und dann probiere ich mal was aus.
Das booten vom OS wird wohl gleich schnell bleiben. Vielleicht wird da einfach nicht die ganze Hardware initialisiert.

FlashBurn
2011-04-10, 09:15:34
Das booten vom OS wird wohl gleich schnell bleiben. Vielleicht wird da einfach nicht die ganze Hardware initialisiert.

Dass das Booten des OS gleich schnell bleibt, sollte klar sein, aber sonst sieht man halt "länger" den BIOS-Bildschirm und jetzt max 1sek. und dann startet schon Windows.

ShadowXX
2011-04-10, 14:12:31
Die handelsüblichen Plazzen mit 4KiB Sektoren emulieren nach außen 512 Byte Sektoren. Das nutzt also nichts.
Nicht alle, genauer gesagt die meisten sogar nur wenn man einen Jumper dafür setzt.

Ich kenne momentan eigentlich nur die neuen Hitachi-Platten die immer nach außen 512 Byte Sektoren emuliert darstellen obwohl Sie intern auf 4 KiB Sektoren basieren.

PatkIllA
2011-04-10, 16:12:35
Nicht alle, genauer gesagt die meisten sogar nur wenn man einen Jumper dafür setzt.

Ich kenne momentan eigentlich nur die neuen Hitachi-Platten die immer nach außen 512 Byte Sektoren emuliert darstellen obwohl Sie intern auf 4 KiB Sektoren basieren.
Also ich weiß, dass die aktuellen WDs und die aktuellen Samsungs emulieren. Die jumper die man setzen kann ändern nur den Offset der Addressierung (damit es unter Windows XP passt), nicht aber die Größe.