PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sachen mit sich selbst ausmachen (Vertrauen, Ängste, etc)


Gast
2011-04-06, 11:07:40
Hallo,

Ich (m, 26) habe seit kurzem, seit 1 - 2 wochen, einiges an "gedanklichen Problemen".

- Ich habe Verlustängste, weil ich einen bestimmten Menschen nicht verlieren will. Das äußert sich in Eifersucht, was wohl dazu führen würde, das ich die Person verliere, wenn ich das weiter ausbaue.
- Desweiteren diverse Ängste was meine Zukunft angeht. Manche sind vielleicht begründet andere vermutlich nicht, aber dennoch vorhanden.
- Ich habe Angst von jemand enttäuscht zu werden, obwohl die person weiß wie ich denke.
- Ich habe Angst vor der Ungewissheit.
- Ich habe Angst mich selbst zu enttäuschen.
- Ich will momentan niemanden vertrauen, obwohl ich es eigentlich gerne wollen würde.
- Ich fühl mich unter druck gesetzt, wegen dem was ich noch zu erledigen habe.
- Ich kann positive Gefühle nicht mehr sortieren und äußern

Das führt dazu, das sich bei mir Demotivation breit macht. Was manches nicht besser macht.
Außerdem neige ich in Sachen verlustangst dann zu untypischen handlungen, die nervend sein könnten. - muss mich echt zusammenreißen.

Ich brauche einen Ansatz wie ich das in den Griff bekommen kann, ohne das ich gleich zu einem Psychologen gehen muss.
Vielleicht ist es nur vorrübergehend und ich will auch nicht das es sich festsetzt.

Danke.

zAm87
2011-04-07, 00:45:27
Viel Sport treiben hilft zumindestens bei mir immer den Kopf frei zu bekommen.

Ebenfalls kann es hilfreich sein, sich bewusst an gute Erlebnisse zu erinnern und/oder sich bewusst zu machen, dass man das letztes mal auch geschafft hat, ohnehin immer Glück hat oder was in der Hinsicht eben zutrifft. Positiv denken eben ;)

Gast
2011-04-07, 07:26:21
Der Zeitraum den Du beschreibst ist eher kurz. Ansonsten könnten man von einer leichten Depression reden. Also, Sport ist in der Tat eine gute Idee um mal den Kopf frei zu bekommen.

Sollte sich in den nächsten Wochen keine Besserung einstellen, dann wäre der Gang zum Psychologen nicht verkehrt. Eine angehende Depression kann man zwar auch allein überwinden, aber dass schafft nicht unbedint jeder. Zudem ist Dein psychisches Wohl mehr Wert als die Möglichkeit, das Ganze mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit erfolgreich auszusitzen!

Franconian
2011-04-07, 13:41:07
Ich brauche einen Ansatz wie ich das in den Griff bekommen kann, ohne das ich gleich zu einem Psychologen gehen muss.
Vielleicht ist es nur vorrübergehend und ich will auch nicht das es sich festsetzt.

Letzters würde ich dir wünschen, mache aber nicht den Fehler alles selbst lösen zu wollen, das geht nämlich bei psychischen Problemen fast nie. Ich habe selber mal den Fehler gemacht, alles in mich reinzufressen, oder selber damit klar zukommen, vergeblich, das hattes es nur schlimmer gemacht.

Treibe Sport oder such dir eine besondere Beschäftigung. Hilft das nicht, lass dir ne Überweisung zum Psychologen schreiben. Ich hab das nicht bereut, hat mir in kürzester Zeit (25 Sitzungen ist glaub ich ne übliche Überweisung) sehr geholfen. Gibt nichts, wofür man sich schämen müsste da hin zu gehen.

PS: Verlustängste sind unsinnige Ängste. Man kann niemanden zwingen bei einem zu bleiben. Je eher man das akzeptiert, desto entspannter ist man. Eifersucht ist ein riesen Schwachsinn, dadurch macht man sich (und andere) nur kaputt. Leider muss es da erst selber bei einem "klick" machen um das zu verstehen.

Gast
2011-04-09, 17:20:02
Hallo,

Also wenn du nicht zum Psychologen gehen willst, versuche mit jemand anderem darüber zu reden, was dich so bewegt. Mir scheint es, als ob du nicht von den Gedanken loskommst, sie dich sehr bewegen, auch wenn du eigentlich nicht mehr dran denken willst und ne Pause brauchst.

Wenn du da niemanden hast, oder dir Gedanken kommen, die du dich nichts traust jemandem mitzuteilen oder einfach weil gerade in der nacht niemand Zeit hat: führe ein Tagebuch und schreibe dort alles hinein.

Schreibe dir die Last von der Seele, und überlege dann weiter, schreibe diese Gedanken auch wieder auf. Auch Träume, vielleicht fällt dir irgendwann später ein, was sie zu bedeuten hatten.


Probier es doch mal aus, mir hat es sehr geholfen. Bekomme dann schnell wieder einen klaren Kopf. Dann wieder kann Ich mir so meine genialen Einfälle über das Leben auch merken, so schreite Ich viel schneller voran in dem was Ich gerade überlege.

Grüße

-Ninetails-
2011-04-24, 18:41:24
Wenn ich du wäre würde ich einmal ganz tief durchatmen (und dich vlt strecken).
Das hilft mir irgendwie sehr oft...
Ansonsten (ich weiß nicht ob du so eine Art Typ bist) lass mal deinen Frust in Form von Sport raus wie schon gesagt wurde. Ich habe einen schönen Boxsack...das funktioniert immer prima. Oder schrei dir mal etwas Mut zu was die Angst angeht. Du musst nicht unbedingt brüllend durch die Wohnung laufen, sowas kann man ja auch im Kopf machen.
Hört sich komisch an...aber ich schüre mich bei solchen Sachen manchmal selbst etwas an.
So in Richtung: Was auch immer...kommt her! WAAAAGH!

also jetzt wo ich das geschrieben habe finde ich ziemlich skuril. Aber ich schicke es doch mal ab vlt hilft es ja doch.

Chemiker
2011-04-24, 19:15:57
Auf zum Therapeuten und Antidepressiva futtern.

-Ninetails-
2011-04-24, 19:27:37
Ja die helfen ja angeblich oft. Aber einige die ich kenne und die sie nehmen haben oft mit einigen Nebenwirkungen zu kämpfen.
Vlt einfach Pech und manchmal sind die Nebenwirkungen das kleinere Übel.

Monger
2011-04-24, 21:22:01
Wenn das erst seit zwei Wochen ist, und wohl einen konkreten Auslöser hat, würde ich mir darüber noch nicht so Gedanken machen. Wenn das ganze "chronisch" wird, dann muss man mal über seine Lebensumstände nachdenken. Aber so hört sich das aktuell so an, als hättest du Beziehungsstress, und wärst deshalb von der Rolle.

dutchislav
2011-04-28, 19:24:59
@Threadersteller

Lustigerweise befinde ich mich genau im selben alter wie du und mache gerade das selbe durch, nur dass bei mir noch ein paar dinge dazukommen, wie zb ein ausgeprägter minderwertigkeitskomplex und dass mich eine demoviation und antriebslosigkeit verfolgt, seit ich denken kann.

bezüglich dem punkt: "Ich habe Verlustängste, weil ich einen bestimmten Menschen nicht verlieren will. Das äußert sich in Eifersucht, was wohl dazu führen würde, das ich die Person verliere, wenn ich das weiter ausbaue."

das kann ich so unterzeichnen. versuche die eifersucht in den griff zu bekommen, UNBEDINGT. ich habe es nicht, und nach 7 jahren beziehung meine freundin vor knapp einem monat verloren, aufgrund dessen schätze ich ... zu viel eifersucht und der zwang alles zu überwachen und kontrollieren was sie tut :(

sport, eine möglichkeit. versuchs ... bei mir ziehts nicht, da hab ich viel zu viel zeit um nachdenken und das verschlimmert für mich alles

ich würde den gang zum psychologen raten ... evtl. bringt es ja was. (sollte ich wohl auch machen. haha)
von antidepressiva lass ich aber die finger. da geb ich mir lieber die kugel bevor ich von solchem zeugs abhängig werde

Daredevil
2011-04-28, 19:29:41
Du könntest dieses Buch lesen: http://www.amazon.de/Selbstvertrauen-gewinnen-Die-Angst-verlieren/dp/3466344026 und sich lernen, selber zu verstehen und dadurch Kontrolle über sein selbst zu bekommen.

PHuV
2011-04-28, 20:30:31
Wenn Du das wirklich selbst in den Griff bringen wolltest, müßtest Du dafür erst mal ein gewisses Handwerkszeug erlernen, und das ist, nur auf sich allein gestellt, fast gar nicht möglich. Ohne Hilfe von Experten kommt man da nur schwer und mühsam weiter, die meisten schaffen es gar nicht. Eine objektive Sichtweise von kompetenter Hand ist hilfreicher und verschafft schneller Ergebnisse. Ansonsten stelle Dich mal auf eine sehr lange und schmerzvolle Zeit ein. Außer Du hast das Glück, gleich auf den Punkt zu kommen, auf den es ankommt.