PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Videospiel-Jeopardy, eure Ideen?


Quantar
2011-04-06, 13:50:09
Ahoi,
ich dachte es wäre endlich mal an der Zeit das Projekt anzugehen. Hier könnt ihr euch kreativ austoben. Bitte bei der Kategorie darauf achten, dass sie sowohl einfache als auch schwere Items zulässt. Also etwas wie "Maustypen" oder "Gameengines" vermeiden.

Hier ein paar Beispiele:

Spieleklassiker

Mit über 40 Millionen verkauften Exemplaren das erfolgreichste Videospiel aller Zeiten (Super Mario Bros.)
Ein Dreiviertelkreis und ein Punkt, fertig ist dieser Protagonist (Pac Man)
Eine Zigarre, derbe Sprüche und eine Riesenwumme sind sein Markenzeichen (Duke Nukem)
Da soll nochmal jemand behaupten Piraten seien unsympathisch und besitzen kein Humor (Guybrush Threepwood)


Technik

Dieser Dienst machte reine Onlinedistribution salonfähig (Steam)
Diese Konsole führte Schultertasten am Gamepad ein (SNES)

Entführungsopfer

Diese kleine Prinzessin musste mehr als einmal von Mario gerettet werden (Peach)


Waffen

Erstmalig konnte man in Doom mit dieser Nahkampfwaffe schnetzeln (Kettensäge)
Mit dieser futuristischen Waffe wird Telekinese endlich möglich (Gravity Gun)


Ich hoffe auf umfangreiche Mitarbeit. Sobald genug vorhanden ist wird daraus eine schicke Form gebaut. Ein frei verfügbares Formular zur Eingabe gibt es noch hier (https://spreadsheets.google.com/viewform?hl=en&formkey=dGRZMXBncHI2TlEzUE42NDYxempzN2c6MQ#gid=0).

san.saIvador
2011-04-06, 13:51:36
[del]

Spasstiger
2011-04-06, 13:58:31
Er befreite die Vortigaunts aus der Sklaverei. (Gordon Freeman)

sei laut
2011-04-06, 14:28:44
Technik
Von ihren Fans wird sie schlicht als Göttin bezeichnet (Voodoo 5 6000)
Es sorgt nicht nur für runde Kurven, sondern vorallem für glatte Kanten (Antialiasing)

huha
2011-04-06, 15:57:37
Anti-Aliasing sorgt nicht für runde Kanten.

Auch eine Frage von mir:
Er war das Herz der meisten Konsolen und Home Computer aus den 80ern. (6502)

-huha

BeetleatWar1977
2011-04-06, 16:56:12
Spieleklassiker
[LIST]
Mit über 40 Millionen verkauften Exemplaren das erfolgreichste Videospiel aller Zeiten (Super Mario Bros.)


MÖÖP

Allein Tetris hat nach Angaben des Herstellers in der Game Boy Version über 35 Millionen mal den Weg zum Kunden gefunden.

EA: Tetris das erfolgreichste Handy-Spiel aller Zeiten
Handys & Smartphones Das bekannte Geschicklichkeitsspiel Tetris hat sich mehr als 25 Jahre nach seiner ersten Veröffentlichung zum meistverkauften Handy-Spiel aller Zeiten entwickelt. Bisher wurde das Spiel bereits mehr als 100 Millionen Mal heruntergeladen.

Wenn ich da noch PC und C64 dazurechne......

Quantar
2011-04-06, 17:15:21
Naja, das ist Auslegungssache ;)

sei laut
2011-04-06, 17:26:12
Anti-Aliasing sorgt nicht für runde Kanten.
Das sollte witzig sein. Und AA greift bei allen Geraden, da aber auch eine Rundung aus winzig kleinen Geraden besteht...

Spasstiger
2011-04-06, 21:33:01
Anti-Aliasing sorgt nicht für runde Kanten.
Er hat auch nicht von runden Kanten, sondern von runden Kurven geredet. Und damit hat er definitiv recht. Welcher der beiden Kreise erscheint runder, der linke Kreis ohne AA oder der rechte Kreis mit AA?

seaFs
2011-04-06, 22:37:59
Spieleklassiker
Dieses Spiel hat das Schleichen populär gemacht. (Thief: The Dark Project)

looking glass
2011-04-06, 22:41:52
Möpp, nö das war Snake.

Quantar
2011-04-07, 00:11:17
Uh, stammen beide aus 1998. Schwer das zu beurteilen. ;(
MGS und SC als Stealth habe ich schon drinnen, eine prägnante Antwort/Frage für Thief fehlt mir allerdings noch.
Ansonsten bin ich immer dankbar für weitere Kategorien. Ein paar Impressionen der heutigen Arbeit (Formulierung beiseite) :

Film und Spiel


Dieser deutsche Regisseur geniest bei Gamern keinen besonders guten Ruf, und eigentlich auch sonst bei Niemandem der gute Filme mag (Uwe Boll)
Der Hauptdarsteller der Verfilmung zu Max Payne (Mark Whalberg)


Damals war alles besser


Endlich Bürgermeister (Sim City)
Klötze, warum immer nur Klötze? (Tetris)
Orks und Menschen (Warcraft)
Mit Peitsche, Weihwasser und Kruzifix geht es Graf Drakula an den Kragen (Castlevania)


Ein unschlagbares Duo

Mario (Luigi)
Sam (Max)
Donkey (Diddi)


Städte

Der Ort des Geschehens in Resident Evil (Raccoon City)
Die Hauptstadt der Horde in World of Warcraft (Orgrimmar)
Hier wird in GTA durch die Straßen gecruist (Liberty City)
Der Stadtname ist auch der Name dieses düsteren Action-Adventures welches es auch auf die Kinoleinwand geschafft hat (Silent Hill)


Videospielzitate

"Hinter dir, ein dreiköpfiger Affe!" (Monkey Island)
"It's time to kick ass and chew bubble gum... and I'm all outta gum." (Duke Nukem)
"All your base are belong to us" (Zeno Wing)

Spasstiger
2011-04-07, 00:26:06
Ein unschlagbares Duo

Mario (Luigi)
Sam (Max)
Donkey (Diddi)

Für Sega-Fans:
Flora (Niels)

Städte

Der Ort des Geschehens in Resident Evil (Raccoon City)

Besser wäre imo als Antwort:
In dieser Stadt treibt die Umbrella Corporation ihr Unwesen. (Was ist Racoon City?)

Dieser Planet ist die Heimat der Nali. (Was ist Na Pali?)

Spike2
2011-04-08, 11:25:03
Heldenhaft bekämpfen sie in einer ganzen Spielreihe die außerirdischen Invasoren - notfalls auch unter Wasser. (Wer ist die X-COM?)

In diesem Spiel wird in dem Dialog "Kuh." "Schwein!" "Nein, Kuh." vor einem lebendigen Verkehrshindernis gewarnt. (Was ist C&C Renegade?)

Er ist das Oberhaupt der Bruderschaft von Nod. (Wer ist Kane?)

Grivel
2011-04-08, 11:34:43
Spiel:
Es wurde als der schönste Bildschirmschoner der Welt verspottet (Dungeon Siege)


Technik:
Hardware die auch Föhn genannt wurde (Geforce FX 5800 Ultra)

looking glass
2011-04-08, 17:02:26
Recht
Wegen fehlender Nutzungsrechte am Bild wurde welche Schauspielerin aus NWN getilgt (Angelina Jolie)

Spike2
2011-04-09, 22:08:08
Nochmal Recht:

Dieses Spiel für Trekkies war wegen Lizenzstreitigkeiten nur sehr kurz am Markt und bringt daher auch gebraucht noch viel Geld. (Was ist "Star Trek Bridge Commander"?)

sei laut
2011-04-10, 10:25:29
EIn diesem Spiel trat eine echte Band auf und erfreute die Spieler mit mittelalterlichen Klängen. (Gothic)

Ich würde noch eine Kategorie Charaktäre anbringen, da kann auch Peach rein. Denn das zu unterteilen kann man machen, wird aber heftig.

Grün. mit Schwert und Schild findet er im Verlauf des Spiels mehr und mehr interssante Gegenstände.. (Link)
Ein Igel der zum kugeln ist. Doch ist er ständig blau. (Sonic)

nalye
2011-04-10, 12:11:12
Auf ihn wird seit mehr als 14 Jahren gewartet (Der Duke)

Charaktäre
Charaktere...

Quantar
2011-04-10, 21:05:30
EIn diesem Spiel trat eine echte Band auf und erfreute die Spieler mit mittelalterlichen Klängen. (Gothic)

Ich würde noch eine Kategorie Charaktäre anbringen, da kann auch Peach rein. Denn das zu unterteilen kann man machen, wird aber heftig.

Grün. mit Schwert und Schild findet er im Verlauf des Spiels mehr und mehr interssante Gegenstände.. (Link)
Ein Igel der zum kugeln ist. Doch ist er ständig blau. (Sonic)

Charaktere habe ich bisweilen differenziert in "moderne Helden", "Klassische Helden" und "Entführungsopfer". :D Da ist auch Peach drinnen. Außerdem noch "Ewige Feindschaften".

Quantar
2011-04-23, 00:43:52
So, für einen Prototypen habe ich jetzt genug Material und die technische Umsetzung ist auch halbwegs klar.
Aber immer weiter her mit Ideen!

Wer sich mal das Bisherige ansehen möchte:
http://quan-core.com/Jeopardy/
In die Datenbank kommt man mit viridianftw rein (Schutz für potentielle Betatester).