Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umgang mit dem "Die lustigsten Bilder"-Thread

2011-04-06, 15:37:22
Momentan sind wir bei Teil 25 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=492361) angekommen und meistens läuft es auch so, wie es soll.

Aber ab und an stößt jemandem ein Beitrag sauer auf. Sei es ein für witz- bzw. geschmacklos befundenes Bild oder ein reiner Textbeitrag.
Für zweiteres gab es das Experiment "Diskussionsthread zu: Die lustigsten Bilder" (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=503376). Dank der Abstimmung die dort stattgefunden hat, wurde er jedoch eingestellt.

Ich möchte jetzt, dass wir uns als die User die dort Bilder posten und ansehen den Rahmen des Threads selbst setzen. Die Moderatoren freut es auch - schließlich werden sie weniger Arbeit haben wenn das klappt.

Ich habe mich schon bereit erklärt diese unsere Regeln wenn es soweit ist umzusetzen.

Mein Vorschlag: Zuerst den Diskussionsthread wieder eröffnen. Es dürfte wohl kaum jemand was dagegen haben, wenn dort diskutiert wird :)

Dann müssen wir uns einig werden, was im Bilderthread ok ist und was nicht. Dazu würde ich gerne Vorschläge sammeln und in einer Woche oder zwei darüber abstimmen - die Abstimmungen sollen natürlich auch eine Weile lang offen sein.

Meine Vorschläge zu den Abstimmungen:

KBOB
[ ] wird wie eine Forenregel behandelt. Verstöße führen zu Verwarnungen oder sogar Punkten.
[ ] ist eine Vorgabe. Damit ist ein "Du hast kein Bild gepostet!" OT und zu entsorgen. Wenn es zu viel Text wird kann aber auch an den Threadtitel erinnert werden.

Es gibt genügend kommentierende Postings die keineswegs Off-Topic sind. Sowas (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8662259#post8662259) (Slipknot & san.sa) halte ich für tolerierbar. Nachfragen wenn man den Witz nicht versteht auch.

Es gab zwar im Diskussionsthread schon mal eine Abstimmung über KBOB aber der wurde von manchen bewusst gemieden und die Abstimmung ist daher nicht unbedingt repräsentativ. Darum: Nochmal.

Was darf gepostet werden
[ ] Alles im Rahmen der Forenregeln. Damit sind aber auch "Unlustig!"-Posts und Moraldiskussionen OT und zu entsorgen.
[ ] Eingeschränkt. Nach welchen Gesichtspunkten auch immer (geschmacklosigkeit/political correctness/pietät/nsfw/etc.)

Ich tendiere hier zu "Alles im Rahmen der Forenregeln". Dazu seien die Episoden Cartoon Wars 1 10x03 (http://www.southpark.de/alleEpisoden/1003/?lang=en) und 2 10x04 (http://www.southpark.de/alleEpisoden/1004/?lang=en) von South Park empfohlen.
Either everything’s ok to make fun of, or nothing is.
Es ist auch schwierig zu begründen, warum A lustig sein soll während lachen bei B unangemessen ist.

Wenn man etwas nicht lustig oder gar geschmacklos findet kann man sich immer noch seinen Teil denken und den User entsprechend ignorieren oder die Ignorelist nutzen. So würde man es schließlich auch außerhalb des Internets tun (müssen).

GIFs
[ ] Alle sind erlaubt
[ ] Keine umverpackten Videos
Manchmal frage ich mich ob die nicht teilweise besser in einem Video-Thread aufgehoben wären. Prinzipiell ist's mir aber eher egal.

Wenn ihr andere Vorschläge und Ideen habt bzw. meine erweitern/verändern wollt führt sie aus.

Bitte sprecht euch jetzt nicht nur für oder gegen etwas aus, sondern formuliert es auch als Punkt über den eurer Meinung nach entschieden werden muss. Am besten direkt mit ein paar möglichen Optionen. Denn es kann auch sein, dass der Rest andere Ansichten vertritt und ihr euren Wunsch nicht erfüllt bekommt.

Es wäre auch seeeehr hilfreich, wenn ein Mod Werbung für diesen Thread machen würde. Mit Modtext einen Hinweis und einen Link in den Bilderthread setzen oder noch besser eine Forenfunktion nutzen, die das dort dauerhaft einblendet - nicht dass das untergeht.

P.S: Sollte sich hier keinerlei Beteiligung/Interesse zeigen schließe ich mal nicht aus, dass ich dennoch beim Bilderthread mithelfen werde - nur dann läuft der Thread eben wie bisher oder ich verfahre mit Textbeiträgen nach meinem Gutdünken.
Man hat uns ein Bisschen Demokratie ermöglicht. Macht was daraus :)

Gertz
2011-04-06, 16:19:27
Wollen wir nicht noch reglementieren, wann man posten darf? Also, um 13:12 ist okay, aber 13:13 ist banwuerdig.. Achso, ich waer dann noch dafuer, dass allgemein darauf eingegangen wird, welche Bilderthemen rein duerfen.

NEIN! das war nicht mein ernst.

resistansen
2011-04-06, 16:30:54
ich habe keine wirkliche lust grade zu antworten, tue es aber trotzdem, nacher melden sich nur befürworter der KPOB und BITTE BEPUNKTEN-regelung.

je mehr reglementierungen es gibt, wie spaß aussehen soll, desto mehr leuten wird das sauer aufstoßen.
wie sagte mosher das so schön sinngemäß "du darfst rausgehen, aber spiel nicht mit felix und zieh bitte nicht diese hose an und um 18.00 gibt es abendessen und denk an deinen scheitel"

lustige bilder sind da, weil leute gerne lustige bilder angucken. wenn leute etwas lustiges sehen, möchten sie manchmal ihre meinung dazu sagen, das ist ziemlich normal und ein wichtiger sozialer aspekt eines solchen threades, weil diese wortmeldungen eine direkte belohnung sind, für denjenigen, der ein solches bild gepostet hat. manchmal sind bilder nicht so lustig und auch dann wollen menschen was dazu sagen, die einen und auch die anderen und weil so ein forum von menschen frequentiert wird, passieren auch nur allzu menschliche dinge dort: es entartet manchmal.

jetzt gibt es menschen die die ziemlich magische fähigkeit haben das scrollrad ihrer maus zu benutzen, manche haben die weniger magische fähigkeit der gartenzaunmentalität und melden soetwas. sofort und immerfort und danach nochmal. ich persönlich bin kein freund von soetwas und ich sehe differenzen zwischen einem ort an dem man spaß haben soll (bilder posten!) aber bitte nur unter streng kontrollierten bedingungen.

das offensichtlich positive wortmeldungen in der vergangenheit deswegen bepunktet wurden, hatte einen ziemlich absurd-bizarren beigeschmack für mich.

das sind die momente in denen moderatoren sinn machen, die bei wirklichen entartungen in solchen threads mal kurz hineinlächeln und winken und an den ursprünglichen sinn dieses threads erinnern. ich sage erinnern und meine erinnern. nicht bepunkten.

auch wenn es mir persönlich als nicht nötig erscheint, so sehe ich das als entgegenkommen für die gartenzaunmentalisten, die vielleicht einfach mal akzeptieren sollten, dass ein forum von menschen und nicht von maschinen frequentiert wird.

mein vorschlag also:

der thread bleibt, wie er grade ist, denn die KPOB-regelung hat einen aufgesetzten gezwungenen thread aus ihm gemacht, der aus lauter recyceltem kram bestand ;)

Hydrogen_Snake
2011-04-06, 16:33:52
ähem:

Either everything’s ok to make fun of, or nothing is.

True Story.

In diesem Sinne:

Yeah Yeah Yeahs - Heads will Roll (http://listen.grooveshark.com/s/Heads+Will+Roll/2qqi9D?src=5)

flagg@3D
2011-04-06, 18:58:49
Die KPOB-Regelung gabs doch eh nie offiziell finde trotzdem gut wenn das Einige so hand haben. Soll jeder selber entscheiden ob er in einem Bilderthread nur rein schreibt, ich werde weiterhin schauen, dass ich ein Bild dazu rein linke.

Ach ja, ich persönlich hoffe immer ein Bild zu sehen wenn ich da reingehe und nicht nur Geschreibsel, aber man kann sich es auch nicht immer aussuchen, wenn da gerade ein Bild polarisiert, schaue ich halt erst nach einer längeren Pause wieder rein.

drexsack
2011-04-06, 20:13:28
Man sollte alles posten dürfen [innerhalb der Forenregeln], und sich möglichst an KPOB halten. Ein bißchen Text zwischendurch bringt niemand um [und sollte nicht bepunktet werden], aber die Bilder sollten schon dominieren. Und jeder, der "Witz?" schreibt und/oder Humordiskussionen anfängt, sollte gebannt werden :usweet:

resistansen
2011-04-06, 20:15:06
die regelung gab es offiziell, zwar nicht in den forenstatuten, aber angekündigt durch modtext und wer etwas anderes machte als ein posting mit einem bild zu verfassen, bekam dafür punkte. das betraf einige user, wie ich das mitbekommen hatte.

san.salvador
2011-04-06, 20:17:13
Eigentlich kann so ein Thread nur funktionieren, wenn keiner stört. Jeder, der ein bisserl Verstand und den Thread begriffen hat, hält sich ja automatisch dran. Und das kannst schwer in Regeln gießen.

patrese993
2011-04-06, 21:33:36
Eigentlich kann so ein Thread nur funktionieren, wenn keiner stört. Jeder, der ein bisserl Verstand und den Thread begriffen hat, hält sich ja automatisch dran. Und das kannst schwer in Regeln gießen.

+1
Bin ebenfalls dafür, daß KPOB nur eine Empfehlung sein sollte, Girs und Diskussionen zu Bildern finde ich absolut ok, zu einem anderen Thread wechseln, um über ein Bild zu diskutieren ist völliger Unfug, das nutzt man doch kaum, weil es zu umständlich ist.

KinGGoliAth
2011-04-06, 22:18:30
+1
Bin ebenfalls dafür, daß KPOB nur eine Empfehlung sein sollte, Girs und Diskussionen zu Bildern finde ich absolut ok, zu einem anderen Thread wechseln, um über ein Bild zu diskutieren ist völliger Unfug, das nutzt man doch kaum, weil es zu umständlich ist.

jupp.
inoffizielles kbob und damit is gut. noch mehr reglementierung braucht kein mensch. erstrecht nicht in einem thread wie "die lustigsten bilder". auch wenns schwer vorstellbar erscheint aber es gibt wichtigeres als die lounge. :freak:

derpinguin
2011-04-06, 22:21:49
Ich sehe das ähnlich. Ich denke die Bild zu Text Rate ist ATM ganz okay und es muss auch möglich sein sich einen Witz erklären zu lassen.
Einen Zusatzthread halte ich nicht für nötig.

HyperX
2011-04-06, 22:33:45
Ich bin ebenfalls gegen den Diskussionsthread. Der kürzlich gescheiterte Versuch hat gezeigt das die User dieses System nicht annehmen und es kontraproduktiv ist. Der Lustige Bilder Thread ist eine Kurzweilige Beschäftigung, dort muss es erlaubt sein locker mit den gezeigten umzugehen, sich zu äußern und zu Kommentieren eine verkomplizierung durch weitere Threads in denen nur das Diskutieren erlaubt ist zerstört die Dynamik des Threads. Sicherlich ist es ärgerlich wenn zu viel "Gerede" das Bildergucken Stört, Ich bin dennoch für eine gewisse Liberalisierung, in dieser Art von Threads, was natürlich nicht bedeutet das eine gewisse Reglementierung zu unterlassen ist.

Das Forum, ins besonders dieser Thread ist eine Freizeitbeschäftigung, wir können nicht einerseits über Memberschwund reden, uns mehr Aktivität und User wünschen und andererseits alles Tot Bürokratisieren.

Lg, HyperX

2011-04-06, 23:15:14
Ich will auch gar nichts "Bürokratisieren" und reglementieren.

Es geht mir mehr darum, dass man sich einig ist, wie der Thread (ungefähr) aussehen soll. Cypher hat mehrmals gesagt, dass es genug Leute gibt, denen dieser aktuelle Stand nicht gefällt - oder man zumindest diesen Eindruck gewinnen könnte.

Diese Leute werden sich beschweren das es einfach *irgendwie* gemacht wird ohne die User zu fragen. Wenn wir jetzt alle unsere Wunschvorstellungen Posten werden diejenigen, die nicht bekommen was sie wollen übergangen fühlen - man hat ja nur Vorstellungen und nichts greifbares.

Wenn wir jetzt aber darüber abstimmen und uns gemeinsam gegen KBOB (und z.B. unlustig/moralpostings) aussprechen während wir auch das Gegenteil als Abstimmungsoption anbieten ist es eine ganz klare Mehrheitsentscheidung. Dann ist es so, weil die User das wollen - nicht weil man einen Testlauf machen wollte oder es einfach festgelegt hat (und dabei keine andere Option offen stand).

Im einfachsten Fall endet das hier also wie der Diskussion zu: Die lustigsten Bilder. Mit einer Abstimmung in der KBOB wieder den kürzeren zieht.

Damit wird der Moderation der Rücken gestärkt, denn sie muss sich nicht in Zugzwang sehen wenn drei Textpostings am Stück beanstandet werden. Oder jemand ein Bild für moralisch fragwürdig hält.

Das ist worum es mir wirklich geht.

san.salvador
2011-04-06, 23:17:32
Ich will auch gar nichts "Bürokratisieren" und reglementieren.
[...]
[...]
Ich möchte jetzt, dass wir uns als die User die dort Bilder posten und ansehen den Rahmen des Threads selbst setzen. Die Moderatoren freut es auch - schließlich werden sie weniger Arbeit haben wenn das klappt.

Ich habe mich schon bereit erklärt diese unsere Regeln wenn es soweit ist umzusetzen.
[...]
Ja was denn nun? :confused:

2011-04-06, 23:23:30
Was wäre denn am Rahmen "kein KBOB" Bürokratisch? :confused:

Selbst wenn wir damit "nur" bestätigen das wir voll und ganz hinter dem aktuellen Stil stehen stärkt das den Mods dennoch den Rücken.
€: Dann kann man sagen: "Da schau hin, die Leute wollen das doch so".

Simon Moon
2011-04-06, 23:39:00
Kann man nicht einfach vorraussetzen, dass jedes Post im Bilderthread ein [img] Tag beinhaltet? Dann müsste man wenigstens ein Alibi-Bild (wird ja eh schon in verschiedenen Qualitäten gemacht) posten...

HyperX
2011-04-07, 13:20:25
Eben, über Qualität und Inhalt kann man immer Streiten, da hat wohl jeder seine persönliche Ansicht. Gerade bei "Humor" ist das Streitpotenzial immer gegeben. Ich bin weiterhin der Meinung das eine Reglementierung des Threads nicht nötig ist, er existiert schon eine ganze weile, bisher ist niemand dran gestorben.

Wenn man etwas ändern möchte kann man es gerne so einrichten das ein Post ohne Bild in diesem Thread unerwünscht ist. Aber wie handhabt man diese "Regel" dann? ... Bepunktet, verwarnt man einen "ohne Bild Poster?", wird dieser sofort gebannt? ... Mal im ernst, der Thread ist gut so wie er ist, was ist denn so schlimm daran wenn nach einigen Bildern mal ein User zwei drei Sätze Schreibt, solange das nicht über Seiten hinweg so geht glaube ich kaum das sich jemand daran stört, insbesonders da einige Kommentare erst zum Humor eines Bildes beitragen.

Ich denke die Moderation sollte bei zu langen "Gerede" phasen darauf hinweisen das dies ein Bilder Thread ist und/oder dann entsprechende phasen einfach entfernen. Sollte nach dem "Hinweis" immer noch nur geredet werden kann immer noch abhängig von der Qualität der Beiträge individuell entschieden werden.