PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist so schlecht an Symbian?


BolldogeV
2011-04-06, 21:21:24
Hallo! ich bin lediglich ein "durchschnittlicher" Nutzer eines klassischen Nokia C5 Barren und damit im großen und ganzen zufrieden. Ich verfolge die Nachrichten bezüglich Nokia und lese häufig, dass Symbian nichts tauge, lahm, veraltet nicht zukunftsfähig sei etc. Daher wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand erklären könnte (das ist keine rethorische Frage) was so schlecht oder veraltet an Symbian ist? Ich frage auch, weil bei mir neuerdings ein Smartphonekauf ansteht und ich die Unterschiede, Stärken und Schwächen der einzelnen OS kennen möchte. ;)

THUNDERDOMER
2011-04-06, 21:26:09
Hallo! ich bin lediglich ein "durchschnittlicher" Nutzer eines klassischen Nokia C5 Barren und damit im großen und ganzen zufrieden. Ich verfolge die Nachrichten bezüglich Nokia und lese häufig, dass Symbian nichts tauge, lahm, veraltet nicht zukunftsfähig sei etc. Daher wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand erklären könnte (das ist keine rethorische Frage) was so schlecht oder veraltet an Symbian ist? Ich frage auch, weil bei mir neuerdings ein Smartphonekauf ansteht und ich die Unterschiede, Stärken und Schwächen der einzelnen OS kennen möchte. ;)

Ist bei mir auch so: Blackberry sei zu veraltet, lahm, unsicher und nichts neues. Fast genauso wie Symbian.

Vielleicht liegt nur daran dass Leute immer nur neueste Hardware und protzige Klickbunti draufachtet als innere Werte. Leider. Hauptgrund: Die wollen wegen viele vorhandene 10000000 Apps wie iPhone oder Android, um neues auszuprobieren oder zu spielen. Da wäre Symbian und Blackberry total langweilig aus. :)

Ändern wird es nichts. Android wird leider zur Weltmacht. ;)

P.S. Ich nutze "veraltete" Blackberry :biggrin:

BAGZZlash
2011-04-06, 21:31:13
Lahm, veraltet, blah. Mag alles sein, ist aber Ansichtssache.
Dass Symbian aber nicht zukunftsfähig ist, das ist Fakt. Nokia hat nämlich halboffiziell die Entwicklung eingestellt, da man im Smartphonebereich demnächst nur noch Windows 7 mobile anbieten wird.

bluey
2011-04-06, 21:31:46
Die inneren Werte sind auch veraltet.

THUNDERDOMER
2011-04-06, 21:38:04
Blackberry aber auch. Wozu brauche ich schnellste Smartphone, um SMS, Email oder Chat zu schreiben? :|

Ich spiele keinen Spiele, weder 3D noch 100000 Apps. ;)

Es kommt darauf die Zielgruppe an, welche es ausreicht oder gerne Spiele spielst, Apps usw :)

Nakai
2011-04-06, 22:06:26
Die Zeiten von Symbian sind gelaufen. Nicht weil es schlecht ist, sondern weil Nokia zu einem üblen Misthaufen mutiert ist.

Aber um es genauer zu sagen. Symbian war super, weil es keine Mainstream-Konkurrenz gab. Zudem war Nokia damals noch eine starke Marktmacht.

patrese993
2011-04-06, 22:12:37
was viele schlecht finden, ist der klassische Aufbau Desktop & Menü. Viele wollen offenbar alles aufm Desktop liegen haben (a la iOS), was ich meist sehr unübersichtlich finde und eine ordentliche Menüstruktur mit selbst erstellten Ordnern in Baumstruktur bevorzuge.

Offenbar finden es viele auch irritierend, wenn sie viele Einstellmöglichkeiten haben und mehrere Wege, um ein Ziel zu erreichen.
Kennt man eigentlich von Desktop Systemen nicht anders, aber da ist es ja ähnlich, über 80% sind einfach Casual User oder simpel nicht daran interessiert, sich mit dem OS, das sie vor sich haben, zu beschäftigen.

Ich persönlich mag Symbian sehr, da es mir sehr viele Möglichkeiten läßt (USB Sticks und kleine Festplatten anschließen, gezippte Daten mit Kollgegen per Bluetooth austauschen, am Rechner als Wechseldatenträger erkannt werden uvm), ich bereits viel Software dafür habe und ggf auch schnell finde (ähnlich Desktop Systemen in Foren stöbern, googlen etc, auch viele gecrackte Software verfügbar).

Taigatrommel
2011-04-06, 22:33:19
Also veraltet an sich würde ich es jetzt nicht direkt nennen. Ich bin selbst von einem doch recht aktuellen Androiden in Form des Desire Z auf das Nokia E7 umgestiegen und kann rein von der Geschwindigkeit her keine Nachteile feststellen. Auch von den Features her kann ich nichts schlechtes sagen. Man hat bis zu drei Homescreens (gut, bei Android hat man mehr), welche man mit Widgets belegen kann. Das Widgetsystem funktioniert halt anders, weil jedes Symbian (^3) Widget eine feste Größe hat. Die grundlegenden Widgets sind von den Funktionen her ähnlich.



Das Startmenü ist ebenfalls sehr ähnlich aufgebaut. Bei Symbian habe ich den Vorteil, dass ich problemlos nach belieben Unterordner erstellen kann. Das geht bei Android nur mit bestimmten Launchern. Beim Google OS wird halt normalerweise jede Anwendung ohne Unterordner auf einer Ebene angezeigt. Dadurch wirkt Symbian verschachtelter - allerdings IMO wesentlich übersichtlicher.
Das UI selbst ist halt generell etwas weniger animiert, was zumindest mich nicht weiter stört. Sehr schön ist die Tatsache, dass der Landscape Modus vollständig unterstützt wird. Bei Android klappt das zwar auch im großen und ganzen, allerdings hatte ich da bei einigen Programmen immer mal Probleme in der Darstellung. Schlecht ist die fehlende QWERTZ Bildschirmtastatur im Portraitmodus, welche aber mit PR 2.0 nachgereicht wird.

Das Speichermanagement ist bei Symbian schlechter, allerdings hat man echtes Multitasking und kann schnell und übersichtlich zwischen Programmen wechseln, bzw. diese beenden. Wer es allerdings mit den gleichzeitig laufenden Programmen übertreibt, wird im Gegensatz zu Maemo gerne mal mit einer "Speicher voll!" Meldung abgestraft.

Die Einstellungen sind etwas gewöhnungsbedürftig, einige Optionen sind versteckt, bzw. durch deutsche Übersetzung etwas schwer verständlich. Leider kannst du bei Nokia nur für eine kleine Auswahl an Funktionen Standardprogramme definieren: Internet, Musik, Fotos, Videos. Bei Android kannst du für so ziemlich alle Funktionen eine Standardanwendung festlegen, z.B. auch E-Mail oder Kalender. Die Profilsteuerung finde ich bei Nokia überlegen, vor allem was Töne angeht.



Einige vorinstallierten Anwendungen bei Symbian sind teilweise wirklich veraltet. Der Browser unterstützt zwar Flash (Lite) und Multitouch-Zoom, ist allerdings sehr langsam, hat keinen Text-Reflow und Tabbed-Browsing gibt es auch nicht direkt. Als Ersatz ist Opera Mobile 11 ausgesprochen gut geeignet, in der aktuellen Version wird auch Multitouch-Zoom unterstützt.
Das Mail Programm sieht zwar altbacken aus, funktioniert allerdings recht gut und ist übersichtlich. Allerdings scrollt es teils etwas stockend, was mit dem nächsten Update behoben wird.
Der Kalender ist wohl das größte Negativbeispiel: sehr altbackenes UI, wenig Optionen, schwerfällige Synchronisation und fehlende Agenda Ansicht sind nur wenige Knackpunkte. Da hilft auch die Funktion, mehrere Kalender (z.B. für Arbeit und Privat) einrichten zu können. Zu allem Überfluss gibt es im Gegensatz zu Android keine alternativen Kalender Anwendungen.

Gute Gegenbeispiele gibt es anhand von Ovi Maps, welches schnell und zuverlässig funktioniert, zudem kostenlose Navigation und Offline Karten bietet. Auch der Media Player ist IMO sehr gut gelungen, allerdings bin ich auch kein Audio-Freak der viele Optionen braucht. In Sachen Codecs scheint Symbian ^3 mehr zu unterstützen, zumindest spielt mein E7 wesentlich mehr Videos direkt ab als mein altes Desire Z. Dort gab es öfters Codecfehler.
Auch das Fotoalbum auf der Höhe der Zeit, funktioniert bei mir ebenfalls sehr flüssig.

Generell bietet der Ovi Store für Symbian ^3 wesentlich weniger "Apps" zur Auswahl an als man es vom Android Market gewohnt ist. Leider fehlt auch eine automatische Updatefunktion der installierten Anwendungen, bzw. zumindest mal eine Benachrichtigung über Updates der installierten Apps.
Mit den Nokia Beta Labs (http://betalabs.nokia.com/apps) hat eine interessante Plattform für experimentelle Anwendungen geschaffen. Darunter sind einige interessante Sachen wie Nokia Bubbles, Nokia Situations, Nokia Sleeping Screen oder Nokia Reader (Push Nachrichten) dabei.



Symbian ^3 sollte dieses Jahr ursprünglich zwei große Updates ("PR 2.0" und "PR 3.0") erhalten. Letzteres sollte das UI komplett überarbeiten. So wie es aussieht scheint Nokia die beiden Updates allerdings in ein großen Sommerupdate zusammenfassen zu wollen. Nächsten Dienstag, 12. April gibt es wohl eine offizielle Vorstellung.
Ich persönlich bereue meinen Wechsel Android -> Symbian ^3 nicht, im Gegenteil, ich bin überrascht wie gut dieses "schlechte" und "veraltete" Betriebssystem in der Praxis funktioniert. Mich spricht es für den täglichen Einsatz jedenfalls mehr an als Android, wenngleich es einige ärgerliche Punkte wie den veralteten Kalender gibt.

Grivel
2011-04-06, 22:59:38
Blackberry aber auch. Wozu brauche ich schnellste Smartphone, um SMS, Email oder Chat zu schreiben? :|

Ich spiele keinen Spiele, weder 3D noch 100000 Apps. ;)

Es kommt darauf die Zielgruppe an, welche es ausreicht oder gerne Spiele spielst, Apps usw :)

So schlimm ist es bei RIM nicht. Bei RIM ist es eher das Marketing das dafür gesorgt hat, dass viele deren Teile gar nicht so toll finden. 90% der Forenuser haben ein BB nie richtig benutzt. Oder lassen sich von Zahlen blenden.(soll KEIN Angriff darstellen)

Bei Symbian sieht das dagegen anders aus. Aber auch hier denke ich, dass es eine allgemeine Hysterie und Übertreibung ist.
Kein OS ist wirklich grottig. Die Sache ist nur, dass der Grossteil der Käufer keine Ahnung hat oder wenig, oder sich beraten lässt. und die Beratung ist nunmal oftmal sehr sehr schlecht. dazu kommt natürlich Werbung und ähnliches.
Es ist nunmal cool ein 4zoll+ Touchscreen zu haben, auch wenn der Akku nicht lange hält. Dagegen muss bei einem Tablet mindestens über 6h unter Vollast halten - völliger Verlust der Bedeutsamkeit von was ein handy eigentlich machen muss und was ein Tablet machen muss.

Für mich ist Symbian nicht veraltet sondern wirkt einfach nicht genug "modern". Besonders der Appwahn ist da ein Problem. Ich halte von 80% der Apps gar nix. Viele brauch man nicht oder sind einmal und nie wieder Apps.(Daher RIMs Marktführung bei Umsatz der Appstores, fast nur "sinnvolle" Apps)
Sicher hat Symbian viele Schwächen, aber auch seine Stärken.(Die hoffentlich in WP7 weiterleben)
Ich würde 100Euro verwetten, das kaum wer auf einem Nokia N8 oder was auch immer in Iphone 4 Hülle und iOS Theme(inkl. untermenüs) bemerken würde, dass symbian läuft.

Tesseract
2011-04-06, 23:25:29
Ich verfolge die Nachrichten bezüglich Nokia und lese häufig, dass Symbian nichts tauge, lahm, veraltet nicht zukunftsfähig sei etc.
"nichts taugen" ist übertrieben aber es hat viele gute interfacekonzepte der konkurrenz einfach verpennt oder zu spät aufgenommen.
langsam ist es vor allem wegen der schwächeren hardware. wenn du für das selbe geld bei hersteller X ein smartphone mit 50% schnellerer hardware bekommen kannst ist das symbiangerät im vergleich nunmal in vielen fällen "lahm". außerdem hat es mängel die die responsiveness stark beeinträchtigen. der homescreenwechsel vom N8 beispielsweise hatte am anfang ein delay von gefühlten 3 sekunden. der grund dafür war einfach dummheit bzw. schlampigkeit. sowas darf eigentlich nicht passieren. nicht bei einem seriengerät und erst recht nicht über patches hinweg.

und nicht zukunftsfähig ist es deswegen weil das von microsoft als CEO eingeschleuste trojanische pferd "ganz zufällig" auf die idee kommt nokia an MS zu verhuren und alles andere stehen und liegen zu lassen. :freak:

Gaestle
2011-04-06, 23:36:50
Hallo! ich bin lediglich ein "durchschnittlicher" Nutzer eines klassischen Nokia C5 Barren und damit im großen und ganzen zufrieden. Ich verfolge die Nachrichten bezüglich Nokia und lese häufig, dass Symbian nichts tauge, lahm, veraltet nicht zukunftsfähig sei etc. Daher wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand erklären könnte (das ist keine rethorische Frage) was so schlecht oder veraltet an Symbian ist? Ich frage auch, weil bei mir neuerdings ein Smartphonekauf ansteht und ich die Unterschiede, Stärken und Schwächen der einzelnen OS kennen möchte. ;)


Gefährliches Thema, mit Potential zum Flamewar.

Ansonsten denke ich auch,dass es darauf ankommt, was man machen will.

Grundsätzlich gibt es IMHO zwei grundsätzliche Strömungen, sogenannte offene Systeme einerseits und sogenannte geschlossenene Systeme andererseits. WinPhone7 und iOS werden üblicherweise zu den geschlossenen Systemen gezählt,der User ist hier bei bestimmten Funktionen in gewisser Weise auf ds Wohlwollen der Hersteller angewiesen. Bei iOS kann man das mit einem "Jailbreak" umgehen (der Name kommt wohl nicht von ungefähr), aber das geht mit Garantieverlust einher und wird vom Hersteller nicht gern gesehen. Die haben sich schließlich was dabei gedacht, das System eher "geschlossen" zu halten. Das kann auch pragmatische Gründe haben und muss nicht immer dem Gewinnstrebe geschuldet sein. Ob es was "Jailbreak-ähnliches" auch für WinPhone7 gibt, weiß ich nicht.

Android und Symbian zählen eher zu den "offenen" Systemen.

Wie die anderen Postings auch schon erwähnten, ist dabei die für den Nutzer sichtbare Strategie unterschiedlich, Android ist z.B. in der Menü-Struktur flacher als Symbian. Ich persönlich sehe es als Frage des Geschmacks, was man bevorzugt.

Wie in diesem Spektrum WebOS, Bada und BlackberryOS (heißt das so?) einzuordnen sind, weiß ich nicht.

Die Basis der meisten Diskussionen ist das UserInterface (UI). Nur sehr wenige Leute wissen, was eigentlich "unter der Haube" von statten geht (ich weiß es nicht), die meisten urteilen anhand der Optik und der Usability. Das betrifft auch viele "Tester" in den Medien. Beides sind aber IMHO ebenalls sehr subjektive Dinge. Die einen schwören auf eine flache Hierarchie (z.B. bei iOS und Android) andere bevorzugen mehr die strukturierte Variante (Symbian).

Die Möglichkeit zum Multitasking ist bei Symbian IMHO Fluch und Segen zugleich. Mir kommt es sehr entgegen, weil es irgendwie näher am Desktop-Feeling ist. Andererseits können viele Tester (vor allem bei vielen Youtube-Tests) überhaupt nicht damit umgehen. Da sind dann im Video viele Programme im Hintergrund aktiv und gleichzeitig wird dann bemängelt, dass große Webseiten nur langsam laden und sich das ganze System "laggy" anfühlen würde.

Die gleiche Ahnungslosigkeit findet man IMHO bei vielen Browsertests. Da werden zu "Vergleichszwecken" Seiten geladen, die z.B. Flashinhalte beinhalten. Dummerweise wird Flash z.B. bei iOS nicht unterstützt. Flash ist aber sehr rechenintensiv, so dass klar ist, dass bei Seiten mit Flashinhalten der Vergleich unfair wird, weil das eine System (Symbian) Flash verarbeitet und das andere eben nicht. Manche Flashinhalte sind so aufwendig, dass hier mein 1,6GHz Celeron überlastet ist. Was will man dann von einem ARM-Core unter 1GHz erwarten. Selbst die schnellsten ANDROID-Boliden bekommt man mit genügend Flash auf der Seite problemlos in die Knie. Hier wird also in vielen Videotests mit zweierlei Maß gemessen, wobei man dann hier a) Unfähigkeit oder b) Parteilichkeit unterstellen kann.

Das führt dann zu Glaubenskriegen in Foren, was ich erstmal verstehen kann, aber es führt eben auch (vereinzelt) dazu, dass viel gelesene Online-Magazine, sich weigern, Symbian^3-Geräte zu testen, eben weil Symbian^3 drauf läuft. Das halte ich in diesem Kontext für absolut indiskutabel.

Den großen Vorteil, den ich persönlich z.B. in Symbian sehe, ist die Unabhängigkeit von einer unkontrollierbaren Cloud für's Synchronisieren (Gegenbeispiele sind WebOS und WinPhone7), der Verzicht auf Zensur (Gegenbeispiel Apple), der Verzicht auf extreme Monopolisierung für Apps und andere Inhalte wie z.B. Musik (Gegenbeispiel Apple) und das Nokia die kommerzielle Verwertung von Userinformationen bzw. Userverhalten nicht als Kerngeschäft hat (Gegenbeispiel Google). Die Schwächen von Symbian findest Du im Netz häufig breit ausgewälzt, z.B. bei areamobile.de oder bei gsmarena.com. Einige Nutzer von aremobile.de verbreiten ihren persönlichen Glauben auch bei den Nutzerberichten auf Amazon.

Andere schwören aus gutem Grund auf Android, iOS oder WinPhone7. Diese Systeme können in bestimmten Punktre Vorteile bieten, die z.B. Symbian nicht hat. WebOS, Bada und BlackberryOS sind (bislang) nach meiner Erfahrung von den Glaubenskriegen noch nicht so stark betroffen, wie die anderen vier Systeme.

Und ein gern genutztes Argument beim Thema Nokia ist immer wieder die Werksschließung in Bochum. Die ist natürlich ganz ohne Frag negativ, allerdings wird dabei regelmäßig übersehen, dass HTC, Samsung & Co. eben auch nicht in Deutschland produzieren und dass Nokia in Deutschland noch große Standorte hat und Steuern in Europa zahlt.

Als Fazit würde ich festhalten, dass ALLE Systeme Stärken haben, aber eben auch Schwächen. Jeder muss für sich selbst entscheiden, was einem liegt und was einem wichtig ist. Youtube-"Tests" sind wie erwähnt relativ häufig für die Katze, auch viele Online-(und z.T. auch Print-)Medien nehmen es mit einer möglichst neutralen Berichterstattung nicht so genau. Insofern ist es IMHO nicht möglich, sachliche Informationen zu den Pro und Cons zu bekommen. Deswegen zählt der eigene Kopf und das eigene Bauchgefühl umso mehr. Du must für Dich abwägen, was Du wichtig findest und was nicht.

Meine persönliche Plus-Liste für Symbian beinhaltet:
- relativ komplettes System, vieles ist Standardmäßig vorhanden, was woanders per App nachgeladen werden muss
- USB-on-the-go
- Ovi Maps
- Unabhängigkeit von Cloudsystemen
- Regelmäßige Updates (auch jetzt noch)

Die Minus-Liste beihaltet
- Einige Apps sind für Symbian nicht vorhanden, z.B. die ADAC-App oder die DeutschePost App (ein bißchen peinlich für diese Unternehmen, wie ich finde)

Gleiche Listen kann man für die anderen Systeme auch erstellen.

Wie es in der Zukunft mit Symbian weiter geht, ist IMHO gar nicht ausgemacht. Einerseits kündigt der Nokia-CEO an, dass Symbian im High-End-Bereich durch WinPhone7 ersetzt werden soll (in anderen Bereichen bleibt Symbian langfristig erhalten), andererseits werden die in der Öffentlichkeit wahrgenommen Schwächen (UI, Browser) mit Updates massiv überarbeitet. Außerdem kündigt man an, mehr als 150 Mio. Geräte mit Symbian^3 verkaufen zu wollen, zusätzlich soll eine Milliarde Geräte mit anderen Symbian-Varianten verkauft werden, es werden außerdem neue Geräte mit Symbian^3 vorgestellt. Ein endgültig totes System sieht für mich anders aus.

Nochmal der Rat: überlege Dir, was Du willst und was Dir wichtig ist und versuche Dich nicht zu sehr von den Leuten mit der größten Klappe und dem beschränktesten Horizont beinflussen zu lassen.

Ich möchte Tesseract keinesfalls auf die selbe Stufe stellen, aber sein Posting enthält AFAIK einige Ungenauigkeiten.
Der "gefühlte Lag" beim Homescreenwechsel ist Einstellungssache. Nokia hat den Fehler gemacht, dass diese Verzögerung standardmäßig angeschaltet ist, sie kann aber abgeschaltet werden. Sie hatten da wohl eine andere Auffassung davon, was praktisch sei. Gleichzeitig haben sie dem User aber die Möglichkeit gegeben, eine andere Auffassung zu haben und diesen Lag eben abzuschalten.
Außerdem laufen bei Symbian wesentliche Teile über die GPU, die bei anderen Systemen über die CPU laufen. Insofern ist bei den Symbian-Geräten der Workload anders und damit auch die Hz-Zahl der CPU in einer anderen Relation. Symbian^3 ist angeblich unter der Haube anders gestrickt, als die älteren Symbian-Versionen. Gleichzeitig ist es aber abwärtskompativbel, so dass ältere Apps auch darauf laufen. Die neuen Symbian^3-spezifischen QT-Apps zeigen, wie performant und "snappy" die Hardware der aktuellen Symbian^3-Geräte agieren kann.

Ikon
2011-04-06, 23:52:06
Mein Eindruck ist, dass die Usability von Symbian in den letzten 3-4 Jahren keinerlei Fortschritte gemacht hat. Bei Android erreiche ich was ich will mit wenigen flüssigen Bewegungen wie Wischen, Ziehen und Antippen. Bei Symbian navigiere ich durch unzählige Menüebenen indem ich den Finger robotisch von Symbol zu Symbol bewege und jeweils zweimal draufdrücke. Das ist im Vergleich geradezu deprimierend.

Mit viel Aufwand und besserer Hardware könnte man Symbian wohl retten, aber Nokia hat ihm mittlerweile ja ohnehin den (wohlverdienten) Todesstoß verpasst. Vermutlich wird es in Nokias Low- bis Mid-End-Geräten noch einige Zeit weiterleben, aber das war's dann wohl.

Tesseract
2011-04-07, 00:04:30
Der "gefühlte Lag" beim Homescreenwechsel ist Einstellungssache. Nokia hat den Fehler gemacht, dass diese Verzögerung standardmäßig angeschaltet ist, sie kann aber abgeschaltet werden.
wär mir neu, dass man das anfangs abschalten konnte, aber selbst wenn ist das einfach durch und durch schwachsinn. wenn dafür auch noch zusätzlich die settings zugemüllt werden umso schlimmer. auf der anderen seite kann man (geht das inzwischen?) im hochformat nicht von T9 auf QWERTY umschalten was dagegen extrem sinnvoll wäre.
genau solch kleinvieh ist es, das in summe einfach viel mist macht.

Wie es in der Zukunft mit Symbian weiter geht, ist IMHO gar nicht ausgemacht.
klar ist es das. einer der hauptgründe für den umstieg auf win7 sind die enormen kosten, die die symbianentwicklung momentan frisst.
sie werden sicher nicht deswegen auf win7 umsteigen um dann ein system für das es einen noch kleineren markt als vorher gibt wie gehabt weiterentwickeln.

patrese993
2011-04-07, 00:13:37
qwerty im Hochformat ist doch wirklich grausam! Ok, man könnte es optional anbieten, aber es geht einfach nichts über ne ausschiebbare qwerty, weswegen ich auch fast immer Geräte a la E5 oder E7 empfehle.
Und ganz ehrlich, sich über Verzögerungen in Menüs aufzuregen ist doch kindisch. Wenn ich am PC Programme öffne, gibt's auch immer Gedenksekunden, daran gewöhnt man sich und gut ist, dasgleiche ist die Sache mit dem Doppelklick. Wie viele Personen kennt ihr, die in Windows "Öffnen durch einfachen Klick, Markieren durch MouseOver" verwenden? Ist alles Gewöhnungssache, ich fands praktisch....

Foxbat
2011-04-07, 00:22:05
Mein Eindruck ist, dass die Usability von Symbian in den letzten 3-4 Jahren keinerlei Fortschritte gemacht hat. Bei Android erreiche ich was ich will mit wenigen flüssigen Bewegungen wie Wischen, Ziehen und Antippen. Bei Symbian navigiere ich durch unzählige Menüebenen indem ich den Finger robotisch von Symbol zu Symbol bewege und jeweils zweimal draufdrücke. Das ist im Vergleich geradezu deprimierend.


Also ich weiß nicht. Im Vergleich zum jetzigen Hero (Fehlkauf) war mein altes und auf dem Papier 1000x langsameres Nokia e61i ein Überflieger.

Warum? Weil im Gegensatz zum Hero alles innerhalb von 2-3 clicks war. Wichtigste Sachen auf dem Homescreen, andere per shortcuts, Kalender - genial. Inet uä war natürlich ein Krampf.

Mir treibts Tränen in die Augen, wenn ich daran denke, dass sich Handys durchesetzt haben, welche gerade 1 tag Akku haben. Handys, wo man zuerst eine Fülle von Apps installieren MUSS, damit sie richtig gut sind.

Und das schlimmste ist, Alternativen für Mails/SMS/Anruf/Kalender gibts fast keine :(
Desire Z + Milestone 2 scheinen nicht schlecht zu sein, aber sicherlich nicht benutzbar ohne über den Schirm zu wischen
Nokia e7 ist wahnsinnig teuer imho
Nokia e6, wenns mal kommt ... für beide gilt -> totes BS

Bleiben nur mehr BB und Motorola Droid Pro. Wobei in meinen Augen BB auch nicht lange leben wird und genauso wie Palm abtritt.

Natürlich, 4,3" und DualCore zum zocken in 3D ist unverzichtbar :(

gn8

Tesseract
2011-04-07, 00:24:56
qwerty im Hochformat ist doch wirklich grausam!
warum sollte es grausam sein? ich verwende die in 80% der fälle. mit einem guten touchscreen kein problem.

Und ganz ehrlich, sich über Verzögerungen in Menüs aufzuregen ist doch kindisch. Wenn ich am PC Programme öffne, gibt's auch immer Gedenksekunden, daran gewöhnt man sich und gut ist
programme öffnen ist etwas vollkommen anderes. stell dir vor deine scrollbar hätte 1-2 sekunden delay. das wär eine passende analogie.
und nein, wenn ich programme öffne gibt es keine oder kaum gedenksekunden, dafür hab ich eine SSD.


außerdem ist gewöhnung generell kein gutes argument für interfaceentscheidungen. gewöhnen kann man sich an ein objektiv besseres interface, nachdem es von kompetenten entwicklern implementiert wurde.
das bessere interface war btw. früher mal einer der größten pluspunkte von nokia. lange vor den smartphones als die interfaces der konkurrenz noch deutlich mieser waren.

Taigatrommel
2011-04-07, 11:20:27
Mein Eindruck ist, dass die Usability von Symbian in den letzten 3-4 Jahren keinerlei Fortschritte gemacht hat. Bei Android erreiche ich was ich will mit wenigen flüssigen Bewegungen wie Wischen, Ziehen und Antippen. Bei Symbian navigiere ich durch unzählige Menüebenen indem ich den Finger robotisch von Symbol zu Symbol bewege und jeweils zweimal draufdrücke. Das ist im Vergleich geradezu deprimierend.
Wo denn genau? Durch die Menüs "wische" oder "ziehe" ich ebenfalls, Symbole muss man natürlich antippen um sie auszulösen. Das Einstellungsmenü bei Android finde ich, zumindest bei HTC Sense, jetzt auch nicht gerade übersichtlich, nicht großartig übersichtlicher als bei Symbian ^3. Da gibt es Punkte die bei Android logischer verteilt sind und gegenteilig Dinge die bei Symbian logischer untergebracht sind.


Und das schlimmste ist, Alternativen für Mails/SMS/Anruf/Kalender gibts fast keine :(
Desire Z + Milestone 2 scheinen nicht schlecht zu sein, aber sicherlich nicht benutzbar ohne über den Schirm zu wischen
Nokia e7 ist wahnsinnig teuer imho
Nokia e6, wenns mal kommt ... für beide gilt -> totes BS

Bleiben nur mehr BB und Motorola Droid Pro. Wobei in meinen Augen BB auch nicht lange leben wird und genauso wie Palm abtritt.
Auch wenn es hier immer wieder gesagt wird, richtig tot ist Symbian nach wie vor nicht. Es gibt dieses Jahr, wie bereits gesagt, mindestens ein dickes Upgrade, welches das UI komplett erneuern wird. Ob das gut oder schlecht wird, ist dann wohl Ansichtssache und bleibt abzuwarten.
Das Update kommt für alle existierenden S^3 Geräte. Das E6 soll Gerüchten zufolge bald vorgestellt werden. Ausserdem will man noch ein gutes Dutzend weitere S^3 Geräte dieses Jahr ausliefern - einige davon auch mit schnelleren CPUs und mehr Arbeitsspeicher.

Wobei ich die dauernden Rufe nach 1,5 GHz CPUs, nach Möglichkeit noch als Zweikerner und extremen Speichergrößen nicht ganz nachvollziehen kann. Wie gesagt, mein E7 ist mit seiner ~630 MHz (?) von der Bedienung im Alltag her nicht langsamer als mein altes Desire Z mit seiner moderneren 800 MHz CPU. Die Blackberry die ich getestet habe waren allesamt auch ausgesprochen schnell, haben aber wohl auch nur ähnlich "schwache" Prozessoren wie die aktuellen Nokia Modelle.


Die Verzögerung beim Homescreen Wechsel ist längst nicht mehr so schlimm. Eigentlich gibt es keine. Das System ist bei Symbian halt ein anderes:
Während man bei Android oder Maemo den Homescreen in Echtzeit wortwörtlich verschiebt, so "wische" ich bei S^3 und dann wird der Bildschirm umgeschaltet. Das ist gefühlt natürlich minimal langsamer, weil man keine sichtbare Animation hat, effektiv gesehen ist der Zeitunterschied aber beinahe nicht vorhanden. Mit dem kommenden Update wird das System analog zu Android umgestellt, sprich ich verschiebe den Homescreen in Echtzeit zum nächsten Screen.


Der größte Vorteil bei Android liegt IMO im "Spieltrieb", ich kann Android extrem nach meinen Wünschen anpassen. Abgesehen vom Alltagszweck war meine größte Beschäftigung beim Desire Z das Anpassen der Oberflächen. Du hast etliche verschiedene Launcher, kannst das komplette Aussehen ändern, jedes Symbol einzeln anpassen. Hast gefühlt hundert verschiedene Designs der Uhren in Form von Widgets. Generell hast du bald tausende an Widgets für verschiedene Funktionen und Designs zur Auswahl.
Dazu hast du halt für quasi jede Funktion alternative Anwendungen zur Auswahl, mehrere Browser, etliche Kalender, eine Hand voll SMS und Chat Anwendungen, ein paar Mailclients. Dieser Umfang ist bei Ovi Store nicht einmal ansatzweise vorhanden.

Shink
2011-04-07, 12:04:42
einer der hauptgründe für den umstieg auf win7 sind die enormen kosten, die die symbianentwicklung momentan frisst.
sie werden sicher nicht deswegen auf win7 umsteigen um dann ein system für das es einen noch kleineren markt als vorher gibt wie gehabt weiterentwickeln.
This.

Man mag von Symbian halten was man will aber wenn der Nokia-CEO sagt die Plattform brennt und man sieht als einzigen Ausweg Premium-Partner von Microsoft mit Sonderrechten für WP7 zu werden dann sollte man sich eben nicht mehr allzu viel erwarten vom im Sterben liegenden Pferd.

Da kann man jetzt aufschreien und sagen wie toll Symbian doch ist und welch Potential da noch drin steckt (ich muss zugeben ich kann es nicht beurteilen).
Aber das selbe kann man auch über wahrscheinlich alle ausgestorbenen Betriebssysteme sagen.
Nokia findet Symbian für nicht zukunftsträchtig; SEM und Samsung haben ohnehin schon seit Jahren kein Symbian-Handy mehr rausgebracht. Wer soll also dafür sorgen dass man den Anschluss nicht verliert?

Das beste was Symbian passieren kann ist dass man es bei Nokia auf Sparflamme weiterentwickelt und in einzelnen Modellen noch einsetzt.

Dimon
2011-04-07, 12:09:58
Symbian ist sicherlich nicht schlecht, es bietet mindestens genausoviele möglichkeiten wie Android, iOS oder Win mobile 7...

Hmm habe hier auf meinen E65 einen Gameboy, NES und SNES emulator drauf, nur als beispiel, nur die hardware ist veraltet :biggrin:

mfg

Grivel
2011-04-07, 12:10:06
qwerty im Hochformat ist doch wirklich grausam! Ok, man könnte es optional anbieten, aber es geht einfach nichts über ne ausschiebbare qwerty, weswegen ich auch fast immer Geräte a la E5 oder E7 empfehle.
.
Grausam? Vielleicht auf den billigdingern, aber doch nicht auf korrekt umgesetzer hochwertiger Hochformat qwerty Tastatur... ich finde es eher grausam auf diesen seitlichen Dingern zu schreiben, das fängt beim Druckpunkt an und hört bei der Form der Tasten auf...

THUNDERDOMER
2011-04-07, 12:18:27
Grausam? Vielleicht auf den billigdingern, aber doch nicht auf korrekt umgesetzer hochwertiger Hochformat qwerty Tastatur... ich finde es eher grausam auf diesen seitlichen Dingern zu schreiben, das fängt beim Druckpunkt an und hört bei der Form der Tasten auf...

Ich kann mit Milestone 2 sehr schlecht schreiben und das Leertaste ist sehr schlecht erreichbar und nicht fühlbar. Als ob es Leertaste gefehlt hat.

Außerdem habe ich einfach kleine Hände und kann ich Milestone überhaupt nicht mal blind schreiben. Muss immer konzentriert auf die Tasten schauen und Hände verrenken lassen.

Hochformat ist für mich Optimal und kann ich sehr schnell und sicher schreiben. ;)

Es kommt darauf die Handgröße und Fingerdicke an. Nicht jeder kann kleine Tastatur wie Blackberry tippen. ;)

Grivel
2011-04-07, 12:40:45
Ich kann mit Milestone 2 sehr schlecht schreiben und das Leertaste ist sehr schlecht erreichbar und nicht fühlbar. Als ob es Leertaste gefehlt hat.

Außerdem habe ich einfach kleine Hände und kann ich Milestone überhaupt nicht mal blind schreiben. Muss immer konzentriert auf die Tasten schauen und Hände verrenken lassen.

Hochformat ist für mich Optimal und kann ich sehr schnell und sicher schreiben. ;)

Es kommt darauf die Handgröße und Fingerdicke an. Nicht jeder kann kleine Tastatur wie Blackberry tippen. ;)
Ich will mich da nicht mal auf BlackBerry festlegen. Aber Ich kenne viele Leute, die mit einer hochwertigen Qwertz Tastatur im Hochformat rocken. Darunter Maurer und Bauarbeiter. Dagegen habe ich noch keinen gesehen, der mit einer seitlichen qwertz Tastatur blind und im supertempo losschreiben kann...

patrese993
2011-04-07, 12:42:43
warum sollte es grausam sein? ich verwende die in 80% der fälle. mit einem guten touchscreen kein problem.


programme öffnen ist etwas vollkommen anderes. stell dir vor deine scrollbar hätte 1-2 sekunden delay. das wär eine passende analogie.
und nein, wenn ich programme öffne gibt es keine oder kaum gedenksekunden, dafür hab ich eine SSD.


außerdem ist gewöhnung generell kein gutes argument für interfaceentscheidungen. gewöhnen kann man sich an ein objektiv besseres interface, nachdem es von kompetenten entwicklern implementiert wurde.
das bessere interface war btw. früher mal einer der größten pluspunkte von nokia. lange vor den smartphones als die interfaces der konkurrenz noch deutlich mieser waren.

Mein Interface sieht aufm e7 bis auf den Homescreen immer noch genauso aus, wie beim 6110 - Listenansicht, ordentlich sortiert. Für mich ist das UI unschlagbar und nach 13 Jahren will ich immer noch nichts anderes.
Ich meinte aber auch weniger das UI an sich, sondern die Geschwindigkeit.
Die Gedenksekunden sind mit S^3 deutlich weniger geworden, haben mich aber auch auf S60v5 nie gestört. Ich hab noch keine SSD live erlebt, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß sich Office Programme oder Firefox schneller öffnen lassen, als aus meiner Ramdisk am Laptop. 1-2 Sekunden braucht das immer. Btw: Scrollen hat nur in Gitteransicht öfter mal einen Delay gehabt auf S60v5, aber den hab ich eben nie benutzt....
Die Sache ist einfach die, daß man sich das System auch zurechtkonfigurieren sollte, und sich an manche Eigenheiten eines Systems gewöhnen muß (Beispiel Ramauslastung)

Ich will damit auch nur sagen, daß die häufig genannten Cons imo einfach viel zu belanglos sind, als daß man immer darauf herumreiten müßte.


Grausam? Vielleicht auf den billigdingern, aber doch nicht auf korrekt umgesetzer hochwertiger Hochformat qwerty Tastatur... ich finde es eher grausam auf diesen seitlichen Dingern zu schreiben, das fängt beim Druckpunkt an und hört bei der Form der Tasten auf...


ich habe bisher noch keinen Touchscreen gefunden, auf dem ich vernünftig tippen konnte, es fehlt sowohl der Druckpunkt (der kann bei ordentlichen Tastaturen richtig gut sein btw), als auch die Rückmeldung und vor Allem die Unterscheidbarkeit der Tasten, das wird umso schlimmer, je kleiner das Ding ist, deswegen ist für mich Touchqwerty im Hochformal "the horror" - bin auf meiner richtigen qwerty hundertmal schneller.

steve.it
2011-04-07, 12:47:53
Ich habe mal vor einiger Zeit das ein oder andere Posting von Entwicklern gelesen. Wenn es stimmt, dann ist das Wort "Müll" sogar noch ein Kompliment für Symbian.
Es ging vor allem um die Entwicklung von Anwendungen. Muss grottig sein.
Daher auch die Renovierung von Symbian mit dem Schritt hin zu Qt.

Ikon
2011-04-07, 13:19:57
Mein Interface sieht aufm e7 bis auf den Homescreen immer noch genauso aus, wie beim 6110 - Listenansicht, ordentlich sortiert. Für mich ist das UI unschlagbar und nach 13 Jahren will ich immer noch nichts anderes.
[...]
Die Sache ist einfach die, daß man sich das System auch zurechtkonfigurieren sollte, und sich an manche Eigenheiten eines Systems gewöhnen muß (Beispiel Ramauslastung)

Ich will damit auch nur sagen, daß die häufig genannten Cons imo einfach viel zu belanglos sind, als daß man immer darauf herumreiten müßte.

Du machst wie viele der Symbian-Verteidiger den Eindruck, als hättest du dich schlicht an Symbian gewohnt und keine Lust in Zukunft zu wechseln. Verständlich, aber erwarte nicht, dass der Durschnittsnutzer ohne Symbian-Vorerfahrung genauso tolerant ist. Fakt ist, dass Smartphones zu Symbian-Hochzeiten in erster Linie etwas für Geschäftsleute oder Technikfreaks waren. Apfelfon und Android richten sich eher an Privatleute, und die wollen eine andere Art von Spaß haben mit ihrem Smartphone. Daher bringt es wenig über Apps, verspieltes UI und hohe Anpassbarkeit die Nase zu rümpfen, denn genau das hat Smartphones erst für viele Leute interessant gemacht.

steve.it
2011-04-07, 13:27:46
Apfelfon und Android richten sich eher an Privatleute, und die wollen auf eine andere Art Spaß haben mit ihrem Smartphone.
Apfelfon richtet sich auch an Geschäftsleute.
http://www.apple.com/iphone/business/resources/

Grivel
2011-04-07, 13:35:08
Apfelfon richtet sich auch an Geschäftsleute.
http://www.apple.com/iphone/business/resources/
stimmt....schreibe damit mal eine lange mail.

Gaestle
2011-04-07, 13:40:04
wär mir neu, dass man das anfangs abschalten konnte, aber selbst wenn ist das einfach durch und durch schwachsinn. wenn dafür auch noch zusätzlich die settings zugemüllt werden umso schlimmer.

Warum unterstellst Du eigentlich, dass Dein persönlicher Geschmack Allgemeingültigkeit hat? Sie haben sich 100%ig was dabei gedacht, es eben explizit einzubauen. Wenn Du das - aus welchen Gründen auch immer - nicht nachvollziehen kannst, musst Du den Fehler nicht bei anderen suchen.

Außerdem: man konnte den Lag bereits mit der allerersten offiziellen Version von Symbian^3 (= N8-Auslieferungszustand im Oktober 2010) abschalten.

"Zugemüllt"... Wäre es Dir lieber, wenn man nicht die Wahl hätte?


Gleiche Diskussion bei der Portait-QWERTY. Du findest es ultrawichtig, andere finden es nicht nutzbar. Persönliche Vorliebe anyone?

Fast den "Tod" von Symbian angeht: Schau Dir einfach an, wie Nokia aktuell in dieser Frage rumeiert. Einerseits natürlich mit vielen Worten, aber eben andererseits auch mit Taten. Die haben sich IMHO noch nicht endgültig entschieden. Und selbst wenn die von Elop veröffentlichte "Entscheidung" tatsächlich Bestand haben sollte, bezieht sie sich eben nur auf High-End.

@Ikon:
Den Doppelklick gibt's bei Symbian^3 nicht mehr.

@steve.it
Wenn es so abgrundtief schlecht ist, wieso kommen nach wie vor Apps auch für Symbian^3 raus, die eben nicht auf QT basieren? Warum progt überhaupt noch jemand für Symbian, wo doch die Apple und Android-Welt so rosig ist?

@Taigatrommel
Die CPU läuft auch im E7 mit (bis zu) 680MHz. "Bis zu" deshalb, weil sie natürlich aus Stromspargründen verschiede Teil-Last-Frequenzen hat.

Ikon
2011-04-07, 13:46:00
Apfelfon richtet sich auch an Geschäftsleute.
http://www.apple.com/iphone/business/resources/

Man erinnere sich noch an die lebhaften Diskussionen zu Zeiten des ersten iPhones, ob dieses überhaupt ein Smartphone oder aber ein reines Unterhaltungsgerät ist. Apple selbst tendierte damals eher in letztere Richtung, wenn ich mich recht erinnere. Heute machen sie einen auf Ernst, weil sie gemerkt haben, dass es auch im Business-Bereich viele Leute gibt, die gegen Apples meisterhaftes Marketing nicht immun sind. Nicht dass ein Apfelfon nicht auch einen Nutzen für Unternehmen haben könnte, aber erstmal werden die Teile meist für das Image und den Look gekauft - Konzepte für den unternehmerischen Nutzen schiebt man dann auf die lange Bank und benutzt das Teil in der Zwischenzeit lieber zum Surfen auf dem Klo während der Arbeitszeit :freak:

Tesseract
2011-04-07, 13:48:42
Warum unterstellst Du eigentlich, dass Dein persönlicher Geschmack Allgemeingültigkeit hat?
weil das nicht "mein geschmack" sondern anerkannte interfacedesignprinzipien sind. input lag ist objektiv immer schlecht, da kannst du noch so oft mit "geschmack" kommen. diese einstellung ist genau so sinnlos wie es die möglichkeit, sämtliche feedbackeffete von buttons ausschalten zu können oder künstlicher lag bei button-push-events wäre.
je direkter die interaktion und je direkter das feedback, umso besser aus designsicht. immer. überall.
streiten lässt sich in gewissem umfang über farbwahl oder über verschiedene andere gestalterische aspekte (die meinem geschmack nach auch grässlich sind, aber das ist tatsächlich zu großen anteilen subjektiv) - aber das ist ein ganz anderes kapitel.

Foxbat
2011-04-07, 13:59:49
Das hat imho nichts mit Gewöhnung zu tun.
Symbian ist älter und gerade dadurch wesentlich durchdachter. Im Vergleich dazu ist die Zukunft in Form von iOS/Android grausam. :biggrin:

Nicht falsch verstehen, iPhone und Androiden finde ich super, was Spielereien angeht.
Smartphones sind davon die wenigsten.



Du machst wie viele der Symbian-Verteidiger den Eindruck, als hättest du dich schlicht an Symbian gewohnt und keine Lust in Zukunft zu wechseln. Verständlich, aber erwarte nicht, dass der Durschnittsnutzer ohne Symbian-Vorerfahrung genauso tolerant ist. Fakt ist, dass Smartphones zu Symbian-Hochzeiten in erster Linie etwas für Geschäftsleute oder Technikfreaks waren. Apfelfon und Android richten sich eher an Privatleute, und die wollen eine andere Art von Spaß haben mit ihrem Smartphone. Daher bringt es wenig über Apps, verspieltes UI und hohe Anpassbarkeit die Nase zu rümpfen, denn genau das hat Smartphones erst für viele Leute interessant gemacht.

MegaManX4
2011-04-07, 14:13:06
Man erinnere sich noch an die lebhaften Diskussionen zu Zeiten des ersten iPhones, ob dieses überhaupt ein Smartphone oder aber ein reines Unterhaltungsgerät ist. Apple selbst tendierte damals eher in letztere Richtung, wenn ich mich recht erinnere. Heute machen sie einen auf Ernst, weil sie gemerkt haben, dass es auch im Business-Bereich viele Leute gibt, die gegen Apples meisterhaftes Marketing nicht immun sind. Nicht dass ein Apfelfon nicht auch einen Nutzen für Unternehmen haben könnte, aber erstmal werden die Teile meist für das Image und den Look gekauft - Konzepte für den unternehmerischen Nutzen schiebt man dann auf die lange Bank und benutzt das Teil in der Zwischenzeit lieber zum Surfen auf dem Klo während der Arbeitszeit :freak:

Wir haben IPhones angeschafft, weil die Dokumentation hervorragend ist. Zudem macht es vom Preis her keinen Unterschied ob nun Blackberry oder iPhone. Da sich nach unserem Motto die IT so weit wie möglich dem User anpassen muss, und nicht umgekehrt, sind es nun iPhones geworden.

Was haben wir damit erreicht:

-zufriedene User die nur noch 1 Gerät mitschleppen müssen
-hervorragende Einbindung in unsere Exchange Landschaft
-weit geringere Feldeinsätze dadurch, das die Konfigurationsmöglichkeiten der Geräte den meisten Usern eh bekannt ist

Android war eine Katastrophe was Dokumentation angeht, Blackberry ist dort wiederrum Spitze, wird aber nur vom Vorstand verwendet (Verschlüsselung etc).

Gaestle
2011-04-07, 14:30:14
weil das nicht "mein geschmack" sondern anerkannte interfacedesignprinzipien sind. input lag ist objektiv immer schlecht, (...) je direkter das feedback, umso besser aus designsicht. immer. überall.


Ergo unterstellst Du den Nokia-Leuten zumindest in diesem Punkt die totale Unfähigkeit.

Von mir aus, wenn die Designprinzipien eben so in Stein gemeißelt sind (wahrscheinlich auch aus guten Gründen), warum nicht. Ich finde den Lag auch doof und habe ihn deshalb abgeschaltet. Ich sehe die Usability insgesamt bei Symbian^3 auch nicht als den herausragend positiven Punkt. Das N8 ist mein allererstes Smartphone, ich bin also ein "Neu-User". Mir gefällt die Strukturiertheit, weil ich sie logisch finde und ich fühle mich nicht genervt. Im Gegenteil, ich kann den flachen Hierarchien der anderen Systeme nichts abgewinnen. Ich habe auch nur sehr wenige Shortcuts auf dem PC-Desktop liegen. Das ist eben mein persönlicher Geschmack. Insofern kann ich die "Totalvernichtung" der Usability einfach nicht nachvollziehen und finde sie insgesamt absolut übertrieben. Aber ich sage eben auch nicht, dass die Usability bei Symbian perfekt wäre. Das ist sie aber nirgends, auch beim "Usability-King" Apple nicht. Die Frage ist aber in dem Zusammenhang auch, wie lange man zum Beispiel bei WinPhone7 die "Blätter-Animation" erträgt. Ich bin ein eher ungeduldiger Mensch und würde es wahrscheinlichlich bald abschalten wollen. Geht das?

Außerdem ändert das erstmal nichts an meinen anderen Punkten.

Ein OS, was mir von der Handhabung auch sehr gut gefällt, ist WebOS. Da kommen ja demnächst auch interessante Geräte. Aber da habe ich eben den Cloud-Zwang, der mir nicht zusagt. Insofern ist Symbian^3 nach wie vor für meine Interessen und Bedürfnisse und für meinen Geschmack das beste Gesamtpaket, weil in meiner Abwägung die Stärken größer sind als die Schwächen. Bei allen anderen OS bin ich zum gegenteiligen Schluss gekommen und ich habe im Verlauf von etwa 9 Monaten viel probiert, gelesen und gesehen, schließlich kaufe ich Geräte in dieser Preisklasse nicht dauernd.

Dass andere Leute in dieser Überlegung und der Abwägung von Stärken und Schwächen zu anderen Ergebnissen kommen, finde ich sehr logisch, weil verschiedenen Leuten eben verschiede Aspekte wichtig sind. Es ist die selbe Diskussion wie zwischen ATi und Nvidia, auch wenn es da nur zwei Big Player gibt und nicht vier oder fünf. Die Welt ist eben generell nicht nur monochrom.

Tesseract
2011-04-07, 15:46:53
Ergo unterstellst Du den Nokia-Leuten zumindest in diesem Punkt die totale Unfähigkeit.
ja, und das tue ich auch bei vielen anderen herstellern. das iphone hat aus absolut nachvollziehbaren gründen am handymarkt eingeschlagen wie eine bombe. das ist keine mystik, das ist kein zufall, das lässt sich anhand bestimmter punkte glasklar festmachen. einer davon ist z.B. das konsequente interfacedesign. gemeint ist damit nicht die optik, sondern das design der funktionalität. das fängt bei der reduktion von unnötigen redundanzen an, geht bei gut durchdachten metaphern weiter und hört bei pliabiliy-überlegungen wie sich z.B. ein kinetischer scroll verhalten soll und dergleichen auf.
und das sage ich als jemand der (aus anderen gründen) selbst kein einziges appleprodukt hat.

Foxbat
2011-04-07, 16:32:31
Und genau das ist, was kein Mensch in Wirklichkeit braucht, auch wenns nett zum ansehen ist.

Bei Symbian kannst die wichtigsten Funktionen (zB WLAN) mit langem Druck auf eine Taste ein/ausschalten. 1) Klick Kontakte (homescreen, shortcut), 2) 3 anfangsbuchstaben eingeben -> Treffer. Besser wäre wohl nur Sprachsteuerung.

Dass sich Wischwisch durchgesetzt hat, heißt noch lange nicht, dass es besser ist. Sondern, dass die Leute Spielzeuge brauchen (sony ngp) und keine Handys im eigentlichen Sinne.

Ikon
2011-04-07, 16:42:15
Die Diskussion führt nirgendwo hin.
Klar gibt es Symbian-Fans und klar ist das OS nicht völlig unbenutzbar, aber der steil fallende Marktanteil und Nokias Schwenk zu WP7 sprechen eine klare Sprache.

Ohne Nokia als Zugpferd gibt es für Symbian keine rosige Zukunft. Schließlich braucht es neben dem OS auch gute Geräte zu bezahlbaren Preisen - Nokia bietet aber nur ein paar teure Topmodelle und viele günstigere Geräte mit steinalter Hardware. Viele High-End-Käufer werden auf Symbian keine Lust haben und die Low-End-Geräte verschlechtern die Usability nur weiter durch langsame CPUs und resistive Touchscreens. Beides ist unbefriedigend.

_DrillSarge]I[
2011-04-07, 17:38:05
ausgehend von meinem e72 behaupte ich mal, dass die telefonier-, messaging, terminverwaltung, mails etc. einfach mal hammer geil sind :cool:

ist halt weniger cool als 1337-app-gedöns in der werbung...(auf nmeinem siemens s65 konnte ich schon super-duper java "apps" installieren :rolleyes:)

mictasm
2011-04-07, 21:28:23
folgende dinge finde ich einfach grandios am e7:

ich tippe zum ersten mal auf der qwertz-tastatur und denke bei mir, toll und intuitiv, wenn ich die funktion für die zahleneingabe durch zwei klicks feststellen könnte... und genauso hat der entwickler gedacht und es so umgesetzt.

im touch-modus wähle ich die eingabe zum anrufen, drücke lang # oder * und kann damit immer noch schnell bluetooth ein-und ausschalten oder zwischen den profilen allgemein und lautlos umschalten. wie bei jedem älteren s60 auch.

das sind so kleinigkeiten, die mich zum lächeln bringen.

für mich ist symbian lange nicht tot...