PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die humorvollsten Spiele


pordox
2011-04-07, 03:04:58
Hallo zusammen

Ich würde gerne von euch wissen, welche Spiele ihr besonders humorvoll fandet. Dabei sollte Herkunft und Plattform keine Rolle spielen.

Gibt es auch Spiele die besonders geschickt und auf humorvolle Art das Genre oder andere Games zitieren...? (Duke3D, Monkey Island, etc.)

Würde mich interessieren, weil ich dazu eine Recherche im Studium starten möchte.

Cheers

Langenscheiss
2011-04-07, 03:25:50
Vieles Lucas Arts Adventures auf der Scumm-Engine sind humorvoll, aber diese Spiele zum gefühlt 100.000 Mal wegen ihres Humors zu untersuchen bzw. zu loben wäre ein alter Hut, wenn gleich sie ein Standardbeispiel wären. "You don't know Jack" wäre halt auch son Standardfall.
Ich persönlich fand Portal ganz lustig und Portal 2 wird es vermutlich auch, aber ansonsten kenne ich wenige humorvolle Spiele bis auf die genannten.
Wenn es nicht Humor im eigentlichen Sinne sein sollte, will ich gern nochmal Max Payne !1! bemühen. Ist zwar unfreiwillig (auf Grund technischer Limitierungen zur damaligen Zeit), aber dieses fiese Grinsen während die Frau tot daneben liegt und diese bescheurten Mobster a la Vinnie Gognitti, Jack Lupino und die Finito Brothers sowie deren Sprecher bringen mich heute noch regelmäßig zum Lachen (was im ersten Fall etwas makaber klingen mag, aber bitte, hier liegt der Unterschied zwischen Realität und Spiel wohl auf der Hand, liebe Killerspiele-Gegner ;) ).

Executable
2011-04-07, 05:33:12
Da fällt mir grade Runaway 1 + 2 ein.
Und Abe Odyssey.;D

pordox
2011-04-07, 06:26:00
Lucas Arts [...] diese Spiele zum gefühlt 100.000 Mal wegen ihres Humors zu untersuchen [...] wäre ein alter Hut
Ne das ist auch nicht der Zweck, ist nur ein Teil des Ganzen :wink:

Solche Situationen wie in Max Payne findet man aber doch in vielen anderen Spielen die heutzutage unfreiwillig komisch wirken (durch Alter und technische Limitierungen).

thomas62
2011-04-07, 07:11:24
Little
Big
Computer
People

frix
2011-04-07, 09:18:46
finde es gibt viel zu wenig humorvolle spiele

Oliver_G
2011-04-07, 09:20:13
http://uwes-adventureforum.de/schachteln/toonstruck.jpg

Baalzamon
2011-04-07, 09:28:02
Anachronox hatte etliche lustige Momente, wo ich mich echt weggeschmissen habe vor lachen (ich sage nur 'Socke').

Das vor kurzem erschienene DeathSpank nimmt sich andauernd selber auf die Schippe, ebenso das Taktikspiel Grotesque, welches die gesamte Fantasy Landschaft aufs Korn nimmt.

The Bards Tale (das Neue) kommt auch mit etlichen Frotzeleien gegen das Fantasy-Genre daher und einem Erzähler der sich nie für einen dummen Spruch zu schade ist und mit dem Charakter redet.

Lightning
2011-04-07, 09:36:29
Spontan denke ich mich da an Edna bricht aus, trifft genau meinen Humornerv. Gerade bei Adventures gibt es da natürlich viele lustige, wurden ja auch schon andere genannt. Aber Edna für mich was besonderes und das lustigste der letzten Jahre.

Um noch was aus einem anderen Genre zu nennen: Final Fantasy IX. Das Spiel geht in Richtung Hommage an die älteren FFs, nimmt diese sowie die typischen "rette die Pinzessin"-Storys ein bisschen auf die Schippe und sich selbst nicht ernst. Die Charaktere und Dialoge sind auch in der deutschen Übersetzung witzig, da wurde sich auch mehr Mühe gegeben als in den Vorgängern (Stichwort: Dialekte).
Nicht wichtig für diesen Thread, doch gleichzeitig schafft es das Spiel noch eine durchaus interessante und epische Geschichte zu erzählen. Ein gelungener Spagat.

Killeralf
2011-04-07, 09:50:21
No One Lives Forever

Iceman346
2011-04-07, 09:54:11
Psychonauts fand ich an vielen Stellen sehr witzig, ebeneso Overlord 1 u. 2.

Durchweg sehr humorvoll sind auch die Sam & Max Episodenspiele von Telltale.

MungoKang
2011-04-07, 10:14:09
Skullmonkeys

Die Falloutserie

Iceman346
2011-04-07, 10:21:52
Portal sollte man auch nicht vergessen, eines der witzigsten Spiele die ich kenne.

LuckyD
2011-04-07, 10:29:23
http://uwes-adventureforum.de/schachteln/toonstruck.jpg

Jau ... genau das dachte ich auch spontan, als ich das Threadthema las.

Habe es damals zusammen mit meiner Freundin durchgezockt und wir waren total begeistert. Nach den ganzen Sierra und Lucasarts Adv. war das Spiel, neben Stupid Invaders, ein grosses Highlight.

Toonstruck hat auch eine Top - Synchro und wenn ich an die Sadomaso-Kuh denke. :D Oder der Fitness-Trainer (der Pitbull(Comic-Hund)), der eine Karrikatur von Schwarzenegger darstellen soll und richtig geil österreichisch gelabbert hat.

Ein SEHR humorvolles Spiel! :wink:

Sam & Max habe ich leider nie gespielt, aber da kann ich mir vorstellen, dass es auch lustig ist!

Raff
2011-04-07, 10:34:14
– Conker's Bad Fur Day (N64, Xbox 360)
– No One Lives Forever 1 & 2 (PC)
– Bulletstorm (Multi)

Fallen mir spontan ein. Schräge Charaktere an allen Ecken und amüsante Wortwechsel. Für mehr müsste ich in meinem Archiv stöbern.

MfG,
Raff

san.salvador
2011-04-07, 10:35:25
- You don't know Jack
- Portal

CrashOberbreit
2011-04-07, 10:45:43
Brütal Legend
Stupid Invaders

drexsack
2011-04-07, 12:05:21
Spontan fallen mir Conker, Eat Lead, Overlord, Serious Sam und No one lives forever ein. Einige RPGs hatten auch witzige Parts, auch wenn sie in der Summe eher ernst waren.

Grey
2011-04-07, 12:38:55
Gothic 1-3 Stellenweise
Ceville beiweilen
Dungeon Keeper vom Konzept her und auch Inhaltlich in der Präsentation
Postal ^^
Carmageddon
GTA-Serie

seaFs
2011-04-07, 12:46:47
Powerslide.
Das ist zwar ein Rennspiel ohne Sprachausgabe, aber die Informationshäppchen , die man sich zu den einzelnen Fahrern und Strecken durchlesen kann, haben mich sehr zum lachen gebracht.

Raff
2011-04-07, 12:48:47
Postal ^^

Ohje, wie konnte ich das vergessen. Teil 2 gehört zu den kaputtesten Spielen überhaupt. Brutal-Satire pur. :naughty: Wo bleibt eigentlich das dritte? Immer noch kein Publisher?

MfG,
Raff

Skusi
2011-04-07, 12:49:30
Dragon Age, die Dialoge zwischen den Partymembern, da habe ich mich teilweise weggeschmissen.
Und der flache Humor von Just Cause 2. Ganz weit vorne.

Sven77
2011-04-07, 12:54:10
Die SP von BFBC1 und 2 sind sehr unterhaltsam.. die Kameraden haben alle nen Dachschaden ^^

drexsack
2011-04-07, 12:58:39
Stimmt, Bad Company mit Haggard war teils großartig :D

Sven77
2011-04-07, 13:11:28
Stimmt, Bad Company mit Haggard war teils großartig :D

Sweetwater: "Thats not safe!"
Haggard: "My middlename is "not safe".. well actually it's Gordon, but ääääh..."

X-D

pordox
2011-04-07, 15:16:49
Im Falle von Bad Company sind halt nur die Dialoge recht lustig, das Szenario dann aber weniger.


Dungeon Keeper vom Konzept her und auch Inhaltlich in der Präsentation


Brütal Legend

Sehr schön, diese beiden Titel sind z.B. eher das worauf ich ziele. Nicht nur die Dialoge sondern (vor allem bei DK) Konzept, Gamedesign und Setting versprühen extrem viel Witz.
Bad Company, GTA etc. bewegen sich dabei schon in weit ernsteren Gegenden.

pubi
2011-04-07, 15:35:26
Death Spank

Scheint nicht so beliebt zu sein hier, aber die Dialoge fand ich teilweise echt zum Wegschmeissen. ;D

Ansonsten noch Magicka.

Showers
2011-04-07, 15:43:16
Giants: Citizen Kabuto! Eins der lustigsten Spiele an das ich mich erinnern kann.

http://pcmedia.ign.com/media/reviews/image/giants001_640w.jpg

-Saphrex-
2011-04-07, 15:52:55
Ich werfe jetzt einfach mal Jagged Alliance 2 in den Raum, die Charaktere und deren Dialoge sind genial ;)

PS: Die Larry Reihe ist auch ganz witzig

Pana
2011-04-07, 15:58:52
Stupid Invaders!

Dicker Igel
2011-04-07, 16:01:31
Psychonauts fand ich an vielen Stellen sehr witzig

Sacre Bleu :biggrin:

gordon
2011-04-07, 18:19:22
Deathspank will ich auch nochmal unterstützen - der zweite Teil liegt auch noch unangespielt auf der HD, ich brauche mehr Spielzeit ...

Lyka
2011-04-07, 18:20:48
Deathspank ist wirklich lustig, aber irgendwie spiel ich zuwenig :( und ich schaff im moment diese Dämonin nicht :(

Poekel
2011-04-07, 19:03:42
Die Zombie Cow Studios haben mit Ben There, Dan That! und Time Gentlemen, please zwei sehr unterhaltsame Adventures und mit Privates nen lustigen 2D-Shooter rausgemacht (Ben There, Dan That! und Privates sind übrigens kostenlos).

http://www.zombie-cow.com/

Privates Trailer:
http://www.youtube.com/watch?v=1Q81-WaZ-Rs

Skusi
2011-04-07, 19:21:08
Ist Privates nicht das Game, dass MS auf der 360 nicht rausbringen wollte, weil zu versaut?

[Bi]n ein Hoeness
2011-04-07, 20:17:34
The Book of Unwritten Tales war humortechnisch ganz großer Sport!

Owlboy
2011-04-07, 20:20:29
Discworld 1+2 = der Brüller

http://gfx.gaminator.tv/data/gameedition/1/2582.2.jpg

Wer den Humor von Pratchett nur mal Ansatzweise erforschen möchte, dem sei dieser Artikel nahegelegt: http://en.wikipedia.org/wiki/Hex_%28Discworld%29

Berserker
2011-04-08, 17:38:24
Vampire:The Masquerade Bloodlines

http://www.abload.de/img/vampire_-_the_masquera87dy.png

schräge und total abgefahrene Dialoge,zig Querverweise zu Film,Liedern usw.. Einfach grandios das Spiel!:love2::up:

Iceman346
2011-04-08, 17:53:12
Discworld 1+2 = der Brüller

Discworld Noir kann ich auch sehr empfehlen. Etwas düsterer als die beiden anderen Discworlds, aber im englischen Original kommt der Pratchett Humor sehr gut durch.

Das Auge
2011-04-08, 17:55:20
Warum hier GTA, insbesondere der aktuelle 4. Teil, noch nicht genannt wurde, ist mir ein Rätsel. Das Spiel strotzt nur so vor bissigem Humor, alleine das TV-Programm (mein Favorit: "The Mens Room"), das kranke Internet, die Radiosendungen, die Charaktere (Klischee ahoi), etc. pp.

Das ganze Spiel ist eine einzige Persiflage ;)

Grey
2011-04-08, 17:58:23
Warum hier GTA, insbesondere der aktuelle 4. Teil, noch nicht genannt wurde, ist mir ein Rätsel.

Des Rätsels Lösung liegt im Lesen des Threads :)

Das Auge
2011-04-08, 18:01:01
Des Rätsels Lösung liegt im Lesen des Threads :)

Mir erschliesst sich nicht, was du mir mitteilen möchtest. GTA4 ist also nicht humorvoll? OK, aus der Sicht eines CDU-Politikers mag es ein Amoklaufsimulator sein, aber der Großteil der normalen Menschen lacht sich doch da beim Zocken halb schief. Ich finde es ja schon witzig dort einfach nur Passanten mit dem Auto umzunieten, weil das Ragdoll-Modell so genial umgesetzt ist :ugly:

Poekel
2011-04-08, 18:03:35
Ist Privates nicht das Game, dass MS auf der 360 nicht rausbringen wollte, weil zu versaut?
Jupp :D

eViLsTieFel
2011-04-08, 18:10:34
Ganz ehrlich, ich habe mich teilweise bei Planescape Torment weggeschmissen. Sicher — das Szenario selber ist nicht witzig. Aber da ist soviel Ironie und Finesse in den ganzen Dialogen, das ich mehrmals laut loslachen musste ;).

MaiKi
2011-04-08, 18:12:00
also zählt nicht direkt da es vom n64 ist, aber dank guter emus ja kein problem auch in hd zu spielen :)

Conqers bad fur day!

einfach zum wegschmeißen schon in den ersten paar minuten wenn das eichhörnchen total zu gedröhnt nach ner aspirin sucht XD

Spasstiger
2011-04-08, 18:14:03
GTA4 ist also nicht humorvoll?
Im Gegenteil, die GTA-Serie wurde schon - zu Recht - genannt.

Ich will mal noch die Rayman-Serie anführen.

MaiKi
2011-04-08, 18:15:16
achso und ganz wichtig wegen privates :)

das gibts mittlerweile kostenlos für den pc :) http://www.gamona.de/games/privates,vagina-spiel-ist-ab-sofort-kostenlos-erhaeltlich:news,1789081.html

Grey
2011-04-08, 18:16:44
Mir erschliesst sich nicht, was du mir mitteilen möchtest.

Ja, der Hellste bist du heute nicht :tongue: Siehe Post #19 und Post #26 insbesondere. ;)

Das Auge
2011-04-08, 18:21:21
Ja, der Hellste bist du heute nicht :tongue: Siehe Post #19 und Post #26 insbesondere. ;)

Äh, OK. Schnell scrollen und gleichzeitiges lesen is' schwierig unzo... :redface:

Um nicht nur zu spammen werfe ich noch die LEGO-Spiele (OK, keine Brüller, mehr zum schmunzeln) und Serious Sam in den Raum.

Wobei: Wenn ich so drüber nachdenke, dann sind eigentlich in fast jedem Spiel kleine Gags versteckt. Sogar bei Doom3 musste ich beim lesen der Nachrichten oftmals lachen, weil sie nette Gags und Ideen enthalten.

Grey
2011-04-08, 18:31:18
Naja wenn ich das richtig verstehe sucht er halt Spiele die insgesamt nicht zu zynisch bzw. ernsthaft sind. Viele Spiele sind ohne Frage mit Humor ausgestattet, aber eher wenige ziehen dies über das gesamte Spiel ohne zu krass zu werden. GTA IV ist nüchtern gesehen teilweise schon einfach nur brutal und ernsthaft.

Das Auge
2011-04-08, 18:45:10
GTA IV ist nüchtern gesehen teilweise schon einfach nur brutal und ernsthaft.

Das liegt imho im Auge des Betrachters. Sicherlich sind einige Missionen und die Story an sich nicht nur comedytauglich, aber die humorvolle Umsetzung der Spielwelt bis ins kleinste Detail auf jeden Fall. Ich meine selbst die Kommentare der random NPC's ("chain smoking gives my day a structure" z.B.) sind so herrlich dämlich, dass man das Spiel trotz der relativ ernsten Gangsta-Vendetta-Story insgesamt wirklich nicht ernst nehmen kann (und sollte).

Grey
2011-04-08, 18:56:45
Das liegt imho im Auge des Betrachters. Sicherlich sind einige Missionen und die Story an sich nicht nur comedytauglich, aber die humorvolle Umsetzung der Spielwelt bis ins kleinste Detail auf jeden Fall. Ich meine selbst die Kommentare der random NPC's ("chain smoking gives my day a structure" z.B.) sind so herrlich dämlich, dass man das Spiel trotz der relativ ernsten Gangsta-Vendetta-Story insgesamt wirklich nicht ernst nehmen kann (und sollte).

Ich will keine Humordiskussion, aber es gibt zahlreiche Szenen die sind einfach nicht lustig wenn man nicht Sadist ist ;) So was hast du eben in Dungeon Keeper oder anderen Titeln nicht. Natürlich sind Dialoge, Handlungen etc. häufig eine Persiflage oder Hommage an Medien, Politik und der Gesellschaft. aber oft genug ist das Spiel auch einfach ernst und gewalttätig. Und pordox schreibt eben selber, dass er so etwas nicht sucht.

Psychopat
2011-04-08, 23:48:42
Schon drei Seiten, und es hat noch keiner erwähnt?

Plants vs. Zombies

Hat das sonst keiner gespielt? Ist ne art tower defense, mit sehr schön schrägen Ideen. Meiner Meinung nach so das orginellste Spiel was ich im letzten Jahr gespielt hab.

pordox
2011-04-09, 02:02:51
Ich will keine Humordiskussion, aber es gibt zahlreiche Szenen die sind einfach nicht lustig wenn man nicht Sadist ist ;) So was hast du eben in Dungeon Keeper oder anderen Titeln nicht. Natürlich sind Dialoge, Handlungen etc. häufig eine Persiflage oder Hommage an Medien, Politik und der Gesellschaft. aber oft genug ist das Spiel auch einfach ernst und gewalttätig. Und pordox schreibt eben selber, dass er so etwas nicht sucht.

Naja es ist auch schwierig zu sagen was ich genau suche :D Ach Konkret: Ich habe einen Game Prototypen gemacht (Crowned, Trailer in der Sig) den ich jetzt in meinem Master Studium zur Marktreife führen möchte. Jetzt brauch ich nur noch einen Forschungsansatz um damit im Studium auch was "bieten" zu können ;)

Mein Game orientiert sich an alten (50er und 60er) und neuen Sandalen und Monumentalfilmen (Ben Hur, Spartacus, 300, Lord of the rings, etc.), vom Konzept aber auch vom "Look & Feel"... ich sag einfach mal: zentral ist die "Ironie des Heldentums".

Nun suche ich halt Spiele, die diese Ironie rüberbringen. Dungeon Keeper, Brütal Legends, DeathSpank, Discworld(!) sind sehr gute Beispiele. GTA4 ist eigentlich gar nicht schlecht, aber ein BFBC2 wohl eher nicht. Persiflage (vom Heldengetue), Hommage, Zitat, Ironie... genau :D

Aber deswegen kann man hier alles nennen, dieser Thread sollte doch auch für alle zum mitdiskutieren sein.

Aber schon mal eine Dankeschön für die guten Tipps, ihr bekommt dann alle einen Beta Key, hehe :D

Grey
2011-04-09, 02:24:04
Naja es ist auch schwierig zu sagen was ich genau suche :D Ach Konkret: Ich habe einen Game Prototypen gemacht (Crowned, Trailer in der Sig) den ich jetzt in meinem Master Studium zur Marktreife führen möchte. Jetzt brauch ich nur noch einen Forschungsansatz um damit im Studium auch was "bieten" zu können ;)

Mein Game orientiert sich an alten (50er und 60er) und neuen Sandalen und Monumentalfilmen (Ben Hur, Spartacus, 300, Lord of the rings, etc.), vom Konzept aber auch vom "Look & Feel"... ich sag einfach mal: zentral ist die "Ironie des Heldentums".

Nun suche ich halt Spiele, die diese Ironie rüberbringen. Dungeon Keeper, Brütal Legends, DeathSpank, Discworld(!) sind sehr gute Beispiele. GTA4 ist eigentlich gar nicht schlecht, aber ein BFBC2 wohl eher nicht. Persiflage (vom Heldengetue), Hommage, Zitat, Ironie... genau :D

Aber deswegen kann man hier alles nennen, dieser Thread sollte doch auch für alle zum mitdiskutieren sein.

Aber schon mal eine Dankeschön für die guten Tipps, ihr bekommt dann alle einen Beta Key, hehe :D


Aaah, daher weht der Wind :D. Schöne Sache :)

Wenn ich dein Video so sehe und deine Idee dahinter, würde ich vielleicht mal wirklich mal einen Blick Richtung Fallout riskieren (1&2). Insbesondere die augenscheinliche Komik des gesamten "Perk"-Systems und der Ironie bzgl. der 50er/60er-Jahre-Propaganda seitens der USA.

CrashOberbreit
2011-04-09, 02:24:56
Hm. In dem Fall... Duke Nukem. No One Lives Forever.

samm
2011-04-09, 03:00:23
Ganz ehrlich, ich habe mich teilweise bei Planescape Torment weggeschmissen. Sicher — das Szenario selber ist nicht witzig. Aber da ist soviel Ironie und Finesse in den ganzen Dialogen, das ich mehrmals laut loslachen musste ;).Das absolut ironischste Spiel :D Das Ziel ist, zu sterben. Die Freunde sind alle von der Hauptfigur gequälte Naturen. Der Hauptfeind ist Teil des Hauptcharakters etc., absolut genial durchgedacht :D

doublehead
2011-04-09, 05:35:23
Armed and Dangerous von den Machern von "Giants:Citizen Kabuto" ist ein extrem lustiges Spiel und hat die kreativsten und abgefahrensten Waffen die ich je in einem 3rd-person-shooter gesehen habe.
Da das Spiel von LucasArts gepublished wurde gibt es in den cutscenes einige lustige Star Wars - Anspielungen.

http://www.youtube.com/watch?v=THWsRxJxrZA&playnext=1&list=PL21C6EA6D1BAA8F20


Serious Sam 2 ist auch sehr spassig. Vor allem die vielen Anspielungen auf das nicht fertig werdende "Duke Nukem Forever" sind sehr witzig.
http://www.youtube.com/watch?v=_6bE6yYe9Vc

achso und ganz wichtig wegen privates :)

das gibts mittlerweile kostenlos für den pc :) http://www.gamona.de/games/privates,vagina-spiel-ist-ab-sofort-kostenlos-erhaeltlich:news,1789081.html
Wieso "mittlerweile"? Das Spiel war von Anfang an kostenlos, und das ist auch kein Geheimnis.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=489016


Conqers bad fur day!
Conker

Cubitus
2011-04-09, 09:20:24
Ich werf mal

Wet the sexy Empire

http://www.gamershell.com/pc/wet_the_sexy_empire/screenshots.html

Biing

http://de.wikipedia.org/wiki/Biing!

Das Intro hatte gar nix mit dem Spiel zu tun ;D
http://www.youtube.com/watch?v=ftkFFQixm-E

in den Raum

Lyka
2011-04-09, 10:54:04
die beiden penny-arcade-Spiele (Episoden) sind durchaus witzig, im "Stil" von Deathspank.

[TMP]Peds X-ing
2011-04-09, 14:23:49
Doom 3: Der Humor ist da nur sehr versteckt ... Stichwort Kettensägen! :freak:

fdk
2011-04-09, 14:55:30
Die voice samples von tf2 sind unschlagbar. ka ob das für dein Projekt was bringt.
http://www.youtube.com/watch?v=Kt85pBa5B-M etc.

Spike2
2011-04-09, 22:30:08
Mir fiele noch Command & Conquer Renegade ein, dort wird das Heldentum mit der uber-coolen Hauptfigur ja auch arg strapaziert...

Baalzamon
2011-04-10, 12:22:32
[...]Nun suche ich halt Spiele, die diese Ironie rüberbringen. Dungeon Keeper, Brütal Legends, DeathSpank, Discworld(!) sind sehr gute Beispiele. GTA4 ist eigentlich gar nicht schlecht, aber ein BFBC2 wohl eher nicht. Persiflage (vom Heldengetue), Hommage, Zitat, Ironie... genau :D
[...]
Ich glaube ich hatte es schon geschreiben, aber wenn ich mich recht erinnere fällt The Bards Tale (die Hack'n'Slay Variante) fällt auch in diese Kategorie.