Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus P5Q Deluxe, cpu fan warnungs frage

Szilard
2011-04-07, 04:45:28
hi,

ich habe oben beschriebenes motherboard und nen zalman cpu lüfter drauf, problem ist, ich habe beim kabel anschluss von dem zalman cpu lüfter einen nervigen wackelkontakt, ergo wenn ich den kabel bissl anfasse geht der lüfter aus und wieder sofort an ect. nun meine frage, hat das board keine warnung wenn mitten im betrieb der lüfter ausgeht? Mir ist der cpu lüfter gestern mitten im betrieb ausgegangen wegen den wackelkontankt und der pc lief einfach weiter, zum glück bemerkte ich recht schnell die stille, jedoch würd ich gerne wissen obs eine möglichkeit per bios gibt das ich eine warnung erhalte oder wenn die cpu 80-90grad hitze erreicht oder die umdrehung des cpu lüfters auf 0 tendiert, der pc runterfährt oder irgendwie mich informiert.

thx im voraus

mfg

KinGGoliAth
2011-04-07, 04:54:29
guck dich halt im bios um.

oft kann man einstellen bei welcher cpu temp der rechner abgeschaltet werden soll oder ob alarm geschlagen werden soll, wenn lüfter x unter eine bestimmt drehzahl fällt.

ansonsten kannst du eine warnung bei geringer lüftergeschwindigkeit oder zu hoher cpu temp afaik auch mit speedfan basteln.

Szilard
2011-04-07, 05:17:39
hi,

hab das bios schon abgecheckt, jedoch wurd ich nicht wirklich fündig, damals bei den alten motherboards gabs zig einstellungen für solche fälle, daher wunder ich mich, evtl überseh ich es auch nur, jedoch fand ich z.b. im pc monitoring garnichts außer wie schnell atm lüfter xyz grad dreht und die temps usw.

also, wer das board hat oder sich damit auskennt, bitte schreiben.

mfg

KinGGoliAth
2011-04-07, 05:36:49
laut anleitung hat dein board sowas wirklich nicht. :|

vielleicht mit einem neueren bios?
sonst bleibt nur eine softwarelösung mit z.b. speedfan.

Kephis
2011-04-07, 15:51:27
Programme mit denen du solche Warnungen basteln kannst:
Speedfan
Everest/Aida64
Asrock Xtreme tuner utility