PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist Ct Bankix wirklich sicher(er) als Windows Systeme?


Gast
2011-04-07, 13:30:40
Ich würde gerne Ct Bankix zum Surfen usw. nutzen, mir stellt sich allerdings die Frage ist das sicherer?
Ihr kennt ja den Spruch "never touch a running system", da ich ja schon seit eh und je windows nutze, weiß ich nicht, ob es sich lohnt bzw. ob es "sicherer" wäre.
Hier der Link:
http://www.heise.de/ct/projekte/Sicheres-Online-Banking-mit-Bankix-284099.html

Ric
2011-04-07, 13:50:55
Wenn du die Live-Version nutzt, oder es auf USB ziehst, dann wird dein Betriebssystem nicht berührt.

Der Vorteil ist folgender:
1. Linuxunterbau: Es gibt kaum Schadprogramme in freier Wildbahn für Linux.
2. Distribution aus geprüften Komponenten ohne Schadprogramme.
3. Gesicherte Komponenten, die in der Laufzeit nicht verändert werden können (Schutz von Rootkits, Keyloggern, aber siehe Punkt 1.).
4. Spätestens mit einem Neustart, sind auch mögliche Schadprogramme aus dem Speicher weg.

Und nein!!! Es ist nicht als Ersatz für ein lokal installiertes Betriebssystem gedacht. Das hebelt einen Großteil der Vorteile auf.
Es ist eine Ergänzung.

Gast
2011-04-10, 12:51:36
Eine Ergänzung?
Ich dachte es ist extra dafür gedacht sicher zu surfen bzw. Private angelegenheiten wie Banking?
Es gibt ja keinen Sourcecode von ct bankix, man weiß ja nicht was heise alles da rein gemacht hat, aber man wird denen wohl vertrauen können, sind ja seriös ^^
Womit erledigst du deine Geschäfte im Internet?
Mit einem Windows bzw. installierten Betriebssystem oder einer Live Variante?

Ric
2011-04-10, 14:42:43
Es gibt ja keinen Sourcecode von ct bankix, man weiß ja nicht was heise alles da rein gemacht hat, aber man wird denen wohl vertrauen können, sind ja seriös ^^

Das ist ein 08/15 GNU Linux. Der Sourcecode ist frei verfügbar. Aber, ohne das du ihn gelesen und verstanden hast, musst du dem Anbieter vertrauen.

Womit erledigst du deine Geschäfte im Internet?
Mit meinem installierten Windows und Brain 1.0 .

Gast
2011-04-11, 14:39:22
Mit meinem Brain 1.0 .
Das ist aber sehr anfällig für Fehler.

ROXY
2011-04-22, 17:17:52
alles ist sicherer als windows