PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps zum Fahrradkauf


CoconutKing
2011-04-07, 15:39:05
Hi,

da die Saison wieder begonnen hat und ich immer noch mit meinem 26" Mountainbike ohne Federung und mit alten Bremsen zum eiere, hab ich mich entschlossen ein neues Bike zu holen.

Ich fahre eher geteerte Wege und Straßen (90%), ab und zu mal nen waldweg (10%). Obs wieder ein Mountainbike sein muss, weiß ich nicht. Tendiere eher zu nem Trekkingrad, auf jedenfall muss es schmälere Reifen haben als jetzt.

Es kotzt mich immer an, wenn ich von "rentnern" überholt werde obwohl ich im schnitt schon 25km/h fahre. Denke es liegt an den 26" Rädern, mehr geht einfach nicht ohne sich zu sehr abkämpfen.

Mit 28" und schmäleren Reifen sollte ich die durchschnittsgeschwindigkeit etwas erhöhen können und weniger Kraft aufwenden müssen.

Preis bis 700€, nice to have: 28" Trekking oder sowas in die Richtung, Federung, Scheibenbremsen, gute Schaltung, angepasst auf Straßenfahrtern und weniger berg-auf-fahrten mit niedrigen gängen

NiCoSt
2011-04-07, 15:55:32
meiner Freundin haben wir vorige Woche das "Windora Jamaica" geholt und sind sehr begeistert. Hat 600€ gekostet (das 2010er Modell). Wir sind auch vergleich Probegefahren mit anderen Rädern und können sagen, den Qualitätssprung von 500 ->600€ ist ziemlich heftig. Wir sind jedenfalls sehr zufrieden mit dem Rad. Bremsen gehen wunderbar (Dank Ölbremsen, kein Vergleich zu meinen ollen Seilzugbremsen), schön helles weißes licht mit narbendynamo, Schaltung geht wunderbar ohne Probleme und vor allem: Es tritt sich sehr leicht und fährt fast von allein ;)

Franconian
2011-04-07, 16:01:34
Guck dir mal das Cube Nature an, ausgezeichnetes Rad. Mit etwas handeln dürftest du auch auf ca 750 € kommen. Shimano XT Komponenten, Scheibenbremsen, generell sehr gute Ausstattung.

Shink
2011-04-07, 16:03:51
Es kotzt mich immer an, wenn ich von "rentnern" überholt werde obwohl ich im schnitt schon 25km/h fahre. Denke es liegt an den 26" Rädern, mehr geht einfach nicht ohne sich zu sehr abkämpfen.
Gewöhn dich daran. Es liegt ganz sicher nicht am Fahrrad (außer du hast z.B. zu wenig Luft in den Reifen, das Laufrad eiert oder die Kette schleift.)

Jeden Morgen überholt mich ein Schulmädchen auf einem Hollandrad während ich auf meinem Stadtrad natürlich auch des öfteren einen Rennrad-Hünen oder das eine oder andere Moped überhole.:freak:

Ist schon fies so ein muskelbetriebenes Gefährt.

drexsack
2011-04-07, 16:08:33
Du suchst ein Crossrad bzw Cyclocross, je nachdem wie sportlich. Straßenverkehstauglich landest du dann beim schon erwähnten Trekkingrad.

edit: Federgabel brauchst du nicht wirklich, die macht das Rad nur schwerer

Mega-Zord
2011-04-07, 16:54:14
Ich wage arg zu bezweifeln, dass dich bei einem 25er Schnitt Rentner einholen. 26" Räder mit nicht so krasser Offroad-Bereifung und 4 Bar gehen ganz gut ab. Ich fahre selber Straße mit meinem MTB auf Continental Town & Country Reifen.

Ein Trekker ist für den sportlichen Einsatz eher nicht geeignet. Genauso wenig brauchst du Scheibenbremsen oder eine Gabel mit viel Federweg.

Shimano SLX oder XT solltest du bei den Schalt-Komponenten schon nehmen. Lass dich aber nicht von der Werbung blenden. Oft preisen die Händler ihre Räder mit XT Schaltung an, haben dann aber eine schlechtere Kette, Kassette oder einen billigen Kurbelsatz. Die Shifter sind nicht ganz so entscheident für einen flüssigen Schaltvorgang. Am wichtigsten sind Kette, Ritzel und das Schaltwerk. Der Umwerfer vorne ist auch nicht so furchbar wichtig.

Bei den V-Brakes taugen die Avids oder Shimano XT was.

Bei der Gabel musst du wissen, ob du überhaupt eine Federung brauchst. Ne Federgabel wiegt halt gleich mal mehr als der eigentliche Rahmen. Wenns eine sein soll, dann mit Lock Out Funktion.

Bei welchem Rahmentyp du landest, liegt in deinem Ermessen. MTB oder Crossrad ist eigentlich beides geeignet für den Sport.

RavenTS
2011-04-07, 22:49:44
Ich wage arg zu bezweifeln, dass dich bei einem 25er Schnitt Rentner einholen. 26" Räder mit nicht so krasser Offroad-Bereifung und 4 Bar gehen ganz gut ab. Ich fahre selber Straße mit meinem MTB auf Continental Town & Country Reifen.
...

Wenn die Renter ein e-verstärktes Radl fahren, kannste da mitunter nur schwer mithalten.

Generell würd ich dir empfehlen eher mal zu nem Radladen zu gehen und fragen was man am Alten denn so alles noch optimieren kann, denn solange der Rahmen noch in Ordnung und passend ist, kann man an nem Rad so gut wie alles auch einfach so umbauen und muss nicht direkt in ein komplett Neues investieren...

Mega-Zord
2011-04-08, 08:31:45
Ich pers. rate vom "Fachhandel" ab. Meiner Erfahrung nach sind in den Fachgeschäften nur noch Geldschneider unterwegs. Alle heulen sie rum, dass das Internet ihnen die Kunden wegnimmt, aber durch wirklich guten Service versucht keiner von denen Kunden zu gewinnen.

Ich habe in Braunschweig und Osnabrück sogar Erfahrung mit diversen Fahrradläden gemacht. Da verkauft dir schnell einer ein Rad mit der falschen Rahmengröße, weil er das noch rumstehen hat. Wenn es um Umtausch geht sind die meisten online Händler kulanter bzw. bieten es überhaupt an. Ich habe in Läden schon unbenutzte Teile nicht gegen Geld zurückgeben können.
Wobei ich fairer Weise sagen muss, dass ich in Osna bei einem Händler meinen Trekker gekauft habe und super zufrieden mit ihm bin. Er kommt natürlich nicht mit den online Preisen mit, ist aber ehrlich und kompetent. Ich rufe den heute noch an, wenn ich etwas bestimmtes brauche. Aber das war jetzt einer von 20.

Ich würde mich an deiner Stelle in Bike Foren anmelden und mich da erst einmal einlesen und dann später die eine oder andere Frage stellen. Wenn du in der Service Wüste Deutschland nicht selbstständig entscheiden kannst bist du leider verkauft und verraten.

Gruß
Florian

CoconutKing
2011-04-08, 08:36:29
Ich wage arg zu bezweifeln, dass dich bei einem 25er Schnitt Rentner einholen.

nicht wörtlich nehmen :tongue:

das cube nature geht schon in die richtung die ich mir vorstelle.