PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehäuse, leise und starke Kühlung für neues System


LK37
2011-04-07, 16:23:55
hallo zusammen so das ist mein erster post im forum (hier scheint ja einiges los zu sein :smile:)

ich habe vor mir ein neues system zu kaufen, mein grösstes problem ist dabei das gehäuse, bzw. die kühlung.
ich werde den pc hauptsächlich für filmschneiden und 3d rendering nutzen
da kann es schon mal vorkommen das ich das ding ne nacht lang laufen lasse, da es aber direkt neben meinem bett steht möchte ich nicht davon gestört werden. ein leises lüftersurren ist nicht schlimm aber ein düsentriebwerk eben schon.

so kommen wir mal zu meinem system:
CPU: i7 2600k (i5 2500k)
Lüfter: Scythe Ninja 3 CPU-Kühler SCNJ-3000 (geändert)
MB:Asus P8P67 EVO (B3) da bin ich recht flexibel voraussetung für AB und villeicht geringes OC
AB: Corsair CMX8GX3M2A1333C9, 2x4GB, DDR3-1333, CL9@1.5V (geändert)
PSU: be quiet! Pure Power L7-530W, 80 plus (geändert)
HDD:Seagate Barracuda LP, 5900rpm, 32MB, 1.5TB, SATA-II (geändert)
SSD:Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5 Zoll, SATA-3 (geändert)
GPU: hab noch ne alte HD 3650 ich kauf eine wenn ichs brauch
BS: w7 64bit home (geändert)
gehäuse: ???

jetzt bleibt nur noch das problem mit ner anständigen lüftung
ich hab mir schon
coolmaster sniper
raven rv02
angeschaut, bin aber noch nicht ganz überzeugt

ich möchte ein grösseres gehäuse aber nicht unbedingt einen big tower
tendeziere eher zu luft kühlung, da ich mit wasser keine erfahrung habe und diese nochmal einiges teurer ist, platz für ne neue GPU solltes auch haben

ich auf eure vorschläge gespannt
als preis forschlag würde ich 150€ setzten aber wenn ihr die lösung habt zögert nicht sie mir vorzuschlagen

p.s. links zu deutschen firmen bringen mir eher wenig da ich aus garantie gründen in der schweiz kaufen würde.

bjoern
2011-04-07, 17:23:12
Ja immer wieder erfrischend die tollen Antworten von Gast Berlin. Schade das er es nicht auf die Reihe bekommt sich zu registrieren, dann könnte man ihn wenigstens auf die Ignorier Liste setzen.

Zurück zur Frage:
Bei einem Budget von 150€ würde ich mir an deiner stelle die Gehäuse von Lian Li und Antec genauer ansehen, besonders das Antec P183 V3 und die Lian Li PC-8F und Lian Li PC-9F. Bei den gennante Gehäusen wirst du aber nicht drum rum kommen die Werkseitig verbauten Lüfter durch hochwertige zu ersetzen, denn die Standard mäßig verbauten Lüfter sind nicht das Gelbe vom Ei. Ich selbst habe das PC-9F und habe die Original Lüfter durch drei Scythe Slip Stream 800U/min ersetzt die Lüfter werden über das Mainboard geregelt und laufen im Idle mit 600U/min was schon sehr leise ist. Wenn es doch ein Big Tower sein darf wäre das Fractal Design Define XL noch eine Empfehlung wert, es ist von haus aus gedämmt und die verbauten Lüfter sind schon recht leise.

http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Antec/Antec-P-183-V3-Performance-One-Midi-Tower-black::12709.html

http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Lian-Li/Alle-Lian-Li-Gehaeuse/Lian-Li-PC-8FIB-Midi-Tower-black::14627.html

http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Lian-Li/Alle-Lian-Li-Gehaeuse/Lian-Li-PC-9F-Midi-Tower-black::14554.html

http://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse-und-kuehlung/2011/test-fractal-design-define-xl/


Bei deiner Zusammenstellung fehlt noch ein gescheiter CPU-Kühler mit dem Boxed-Kühler wird das nichts mit Leise. Desweiteren wäre mir eine 60GB kleine SSD zu klein ich würde mindestens die 128GB Variante nehmen und eine normale HDD die nur mit 5400U/min. Die 1TB Caviar Black ist alles nur nicht leise.

P.S. Willkommen im Forum.

Gast9t99
2011-04-07, 18:19:01
mein grösstes problem ist dabei das gehäuse, bzw. die kühlung.
ich werde den pc hauptsächlich für filmschneiden und 3d rendering nutzen
da kann es schon mal vorkommen das ich das ding ne nacht lang laufen lasse, da es aber direkt neben meinem bett steht möchte ich nicht davon gestört werden.
In dem Fall kann man auch eine manuelle Lüftersteuerung in Betracht ziehen. Nachts ist es auch im Sommer meist erheblich kühler als tagsüber. Möglicherweise könntest du deinen PC damit (wenn du die CPU zusätzlich noch heruntertaktest) zumindest über die Nacht fast geräuschlos kühlen. Du müßtest dich dann allerdings nach einer anständigen Steuerung umsehen. Die billigen sind nix.

Falls das Gehäuse wirklich neben dem Bett steht, dann nimm ein Gehäuse, welches möglichst gut abgeschirmt ist. Also: kein ALU, keine zersiebten Seitenwände, keine Plexiglasscheiben.

Mein Favourit ist bislang immernoch der hier:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Cases/Chieftec/Chieftec-DX-01BD-U-OP-New-Version-black::86.html
Oder vielleicht auch die fertig gedämmte Version:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Cases/Chieftec/Chieftec-DX-01BD-U-OP-Be-Quiet-gedaemmt-black::161.html

günstiger ist er hier zu haben:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p610034_ATX-Chieftec-Dragon-DX-01B-D-U-Midi-Tower-o-NT-Schwarz.html

Da bliebe auch noch ein bischen Geld über für leise (=teure) Lüfter und die passende Steuerung dazu und gegebenenfalls ein Dämmattenset.

Steuerung:
http://www.reichelt.de/Luefterregelung/FANMASTER-SF609/index.html?;ACTION=3;LA=444;GROUP=EF6;GROUPID=804;ARTICLE=65696

http://www.reichelt.de/bilder//web/artikel/E201/FANMASTER_SF509.jpg

PS: Je mehr Löcher du im Gehäuse hast, umso weniger macht eine Dämmung noch Sinn.

LK37
2011-04-08, 21:40:57
vielen dank für eure hilfe (schade das es hier keinen danke button gibt...)

leider komme ich erst jetzt wieder zum schreiben

meine favorieten sind bis jetzt:

Fractal Design Define R3
man kann oben 2 lüfter anbringen die die luft direkt rausnehmen
http://www.youtube.com/watch?v=WJt61BHymBc&feature=related (leider englisch)
Fractal Design XL
ist schön gross allerdings frage ich mich ob man wirklich genügen airflow hinein bekommt und wieder hinaus.
Zalman MS 1000 HS1(2)
http://www.caseking.de/shop/catalog/Zalman-MS-1000-HS1-Modular-Midi-Tower-black::13717.html
NZXT H2
http://www.caseking.de/shop/catalog/NZXT-H2-Midi-Tower-black::16343.html
für weiter vorschläge bin ich natürlich auch offen, mein alter aldi pc hatte eben probleme mit der lüftung und ein teil nach dem anderen ist "verglüht" :mad: angefangen mit der HDD und da war nur ein pentium drin....

ich frage mich ob eine manuelle lüftersteuerung noch platz hinter einer klappe hat, ist die mainboard eigene eigentlich nicht gut? regelt die sich nach temperatur oder auslastung? geht beim unter takten die garantie auch verlohren? kann man das auch während des betriebs? (viele fragen :wink:)

es wäre kein problem für mich die vorinstalliert lüfter raus zunehmen und leise ein zubauen, welche sollte ich da nehmen?

was ist eurer meinung nach ein guter leiser cpu lüfter oder bei welchem hersteller sollte ich schauen

bringt es etwas speziell zugedämmte lüfter schrauben und gummirahmen für lüfter HDD und PSU zu nutzen. ich denke das was den eigentlichen lärm macht ist ja die luft die gegen etws reibt die lüfter sollten ja recht gut gelagert sein damit keine vibration entstehn aber wenn der eiert ist das natürlich klar das es lärmt sobald er das gehäuse berüht.

ich bin unteranderem bereit mehr für ein gehäuse auszugeben wenn es zukunft sicher gebaut ist, big tower wie der define xl sind für mich kein broblem.

bei der hdd würde ich schon gern eine 7200 nehmen die SEAGATE Barracuda sollen recht leise sein. sonst waäre da noch die wd green die sich selbst reguliert. das mit den 128gb ssd überleg ich mir noch ist aber glaube ich sinvoll, danke für den tipp.

vielen dank für eure hilfe :smile:

Edit: P.S. lohnt es isch auf den bulldozer zu warten?

Pana
2011-04-08, 21:44:55
Warum brauchst Du für Dein System eine "starke Kühlung" oder gar ein 750 Watt-netzteil? Und wofür OC-Speicher?

LK37
2011-04-08, 22:09:55
weil ich nach preis leistung kaufe und wenn es sich grad ergibt ich dann auch besseres kaufe ob da was jetzt 15 bis 20€ mehr kostet spielt keine rolle aber wenn du meinst das ich überall etwas tiefer stecken sollte?
man kann die frage nach DDR OC auch verallgemeiner fürs gamen zählt die graka und nenn mir ein spiel wo man nicht auf max spielen kann selbst crysis 2 stecken die high end karten noch weg da macht DDR OC fast keinen unterschied...
beim baken dh. physik enging berechnungen braucht es zb. auch viel speicher da sind cpu und arbeitspeicher von einander abhägig.
warum ich gut gekühlt haben will ist wohl klar render bringt die cpu, egal welche, auf 100% ballast das ist mehr als deine spielen je schaffen werden und wenn du das mal 3h laufen lässt oder auch 30h kann das warm werden.
(für das video hier wurde 127h benötig)
http://www.youtube.com/watch?v=0U0ZDjnQiXQfeature=channel_video_title
ich denke zwar das man da noch was optiemieren kann.
zum anderen weis ich das man bei einem i7 2600 von einem basis takt von 3.4ghz ohne grosse schwierigkeiten abgesehen von der PSU und dem Kühler auf 4.4 oder noch höher gehen kann (c't 8/2011) welche die leistung 30% erhöhen würde.
achja ein 750 netzteil ist immer sinnvoll denn wenn mich die game wut packt oder ich anfangen will spiele zu proggen brauch ich ne graka.
mit der kann man auch rendern allerdings wird dies noch nicht 100% unterstützt und steht noch halb in den kinderschuhen.
p.s. erzähl mir von deinem system

bjoern
2011-04-08, 22:29:49
Das Zalman würde ich nicht nehmen, durch den Festplatten Hot-Swap können diese sehr warm werden. Das NZXT kenne ich nicht, hatte selbst mal eins von dem Hersteller und war nicht zufrieden, was nicht heißen soll das alle NZXT Gehäuse schlecht sind. Die Fractal machen einen guten Eindruck, allerdings hat gerade das R3 bei diversen Tests in Punkto Kühlung überhaupt nicht gut abgeschnitten.

http://www.pc-max.de/artikel/gehaeuse/fractal-design-define-r3/6567

Bei dem XL sieht es schon besser aus in Punkto Airflow. Warum sollte das bei Big-Towern auch nicht der Fall sein?

Bei gedämmten Gehäusen ist es fast immer so das die verbaute Hardware wärmer wird als bei einem gleichen Gehäuse was nicht gedämmt ist. Physik Wärmeableitung ;), in dem Punkt ist Alu auch besser als Stahl, allerdings isolieren Alu Gehäuse den Schall nicht so gut wie Solide Stahlgehäuse. Bevor man Gehäuse dämmt sollte man also erst mal an den Ursachen für Lärm anfangen, sprich leise Lüfter verbauen, Festplatten entkoppeln usw.

Das mit der Lüftersteuerung ist normal kein Problem solange die Potis nicht zuweit vorstehen, aber eigentlich braucht man keine. Man kauft sich von Anfang an vernünftige leise Lüfter mit einen guten Luftdurchsatz und gut ist.

Hier noch ein paar links.

Guter Diskusionsthread zu Gehäusen. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=471650)
Lüfter Tests. (http://www.orthy.de/2011/01/354/)


P.S. Computer hat schon recht, ein 750Watt Netzteil ist absolut nicht notwendig, es sei denn das du vor hast zwei GTX580 im SLI zu verbauen. Ein 500 oder 600Watt Netzteil reicht völlig aus. Und beim Speicher kannst du ruhig auch anderen nehmen, gerade wenn du eine SB kaufst.

http://www.computerbase.de/artikel/arbeitsspeicher/2011/test-welcher-speicher-fuer-sandy-bridge/

Pana
2011-04-08, 22:32:40
Ich habe hier folgendes:

- Core i5 2500k
- EKL Nordwand CPU-Kühler
- MSI P67A-GD65
- 2 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB (1333er)
- EVGA Geforce GTX 570
- 4 x Samsung HD103SJ-Festplatten
- 2 x optische Laufwerke
- Lian Li PC-60FNB
- Enermax 625 Watt PSU

ABER:

Das Netzteil habe ich nur, weil eine zweite GTX 570 kommen wird. Bis vor einigen Tagen hatte ich ein Cougar 450 Watt Netzteil im Rechner (Cougar A450). Überthaupt keine Probleme.

Die CPU läuft mit 4,7 Ghz.
Die Grafikkarte mit 880 Mhz bei 1.075 Volt.

Das System würde ich als "silent" bezeichnen. Auch unter Last (Prime, Furmark etc.) wird die Kiste weder laut, noch staut sich irgendwo die Hitze.

Ein höherer Speichertakt bringt Dir bei einem Sany bridge-System absolut nichts (http://www.computerbase.de/artikel/arbeitsspeicher/2011/test-welcher-speicher-fuer-sandy-bridge/).

Gast9t99
2011-04-08, 22:40:26
ich frage mich ob eine manuelle lüftersteuerung noch platz hinter einer klappe hat,
Das muß man sich vorher genau ansehen. Der Chieftec-Dragon hat eine gewölbte Klappe hinter der noch relativ viel Platz ist.

ist die mainboard eigene eigentlich nicht gut?
Das hängt vom Hersteller des Mobo ab. In der Regel kann man sich aber nicht darauf verlassen, weil die Temperaturmeßpunkte auf dem Mainboard nicht repräsentativ sind. Bei der oben verlinkten Lüftersteuerung sind Temperatursensoren mit dabei. Die klebt man zB. direkt auf die Festplatte, an den CPU-Kühler und unter die PSU. Was nutzt es einem, wenn das Mobo eher kühl ist (und die Gehäuse-Lüfter runterregelt) und deshalb die Festplatte im eigenen Saft schmort?

regelt die sich nach temperatur oder auslastung?
Das mußt du den Hersteller des Mobo fragen.

geht beim unter takten die garantie auch verlohren?
Geht beim Übertakten denn die Garantie verloren?
Antwort: Wenn man keine Tray-CPU kauft (die haben keine Garantie, sondern nur eine kurze Gewährleistung durch den Händler), dann wohl eher nicht.

kann man das auch während des betriebs?
Mit der entsprechenden Software. Falls du dich nicht sonderlich gut auskennst, würde ich lieber keine Experimente machen. Vielleicht reicht es schon, wenn du den Turbo-Mode deiner CPU über Nacht deaktivierst. Die meisten modernen CPUs laufen ohnehin nur mit dem Bruchteil des angegebenen Takts. Du könntest dir zB. mal ansehen, mit welchem Takt und welcher Core-Spannung deine neue CPU im idle läuft. Wenn du den PC nachts laufen läßt, könntest du diese Werte im BIOS vorgeben. Das dürfte sich erheblich auf die Lautstärke auswirken.

es wäre kein problem für mich die vorinstalliert lüfter raus zunehmen und leise ein zubauen, welche sollte ich da nehmen?
Falls bereits Lüfter im Lieferumfang des Gehäuses enthalten sind, würde ich die erstmal ausprobieren. Erst wenn die dann kaputt sind (meist sind das eher billige Ausführungen) würde ich dann neue Lüfter nachkaufen. Mit einer guten Lüftersteuerung wird fast jeder Lüfter leise. OHNE eine Lüftersteuerung muss man sich die db-Werte einzeln anschauen. Auch ein eher leiser Lüfter kann schnell laut werden, wenn er überfordert wird.

was ist eurer meinung nach ein guter leiser cpu lüfter oder bei welchem hersteller sollte ich schauen
Das ist eine sehr schwierige Frage. Es gibt zwei Konzepte: Refernzdesign (zB. boxed Lüfter) damit wird der Chipsatz vom Mobo aktiv mitgekühlt vs. Towerdesign (deutlich bessere Kühlleistung & leiser, erfordert aber eine gute Gehäusedurchlüftung, da Chipsatz und Ram nicht mitgekühlt werden). - Ein Hersteller der imho ganz brauchbare Sachen im Programm hat ist EKL/Alpenföhn. Wichtig: Besorg dir zum Lüfter eine gute Wärmeleitpaste. (zB. Arctic Silver 5) und achte drauf, daß der Lüfter auch wirklich problemlos auf deinen Sockeltyp/dein Mobo paßt.

bringt es etwas speziell zugedämmte lüfter schrauben und gummirahmen für lüfter HDD und PSU zu nutzen. ich denke das was den eigentlichen lärm macht ist ja die luft die gegen etws reibt die lüfter sollten ja recht gut gelagert sein damit keine vibration entstehn aber wenn der eiert ist das natürlich klar das es lärmt sobald er das gehäuse berüht.
Die Gummirahmen nennen sich Entkoppler. Und ja - ich verwende sie. Dadurch wird vermieden, daß sich Geräusche auf das Gehäuse übertragen. Im Normalfall hat man eigentlich keine Probleme mit Lüftern. Problematisch kann es werden, wenn man mehrere Lüfter vom gleichen Typ und/oder gleicher Drehzahl verwendet. Ein unterschwelliges Lüfterbrummen kann dann sehr laut werden, wenn sich die Schwingungen überlagern. Wenn man dann zufällig noch den Resonanzbereich des Gehäuses trifft, dann kann es schon zu deutlich hörbaren Nebengeräuschen kommen.
Gleiches gilt für Festplatten. Eine Festplatte alleine macht meist keine Probleme. Sobald man mehrere Festplatten in enger Nachbarschaft verschraubt, sollte man sich über Entkopplung Gedanken machen.

Edit: P.S. lohnt es isch auf den bulldozer zu warten?
Ich würde sagen: Ja. - Selbst wenn der Bulldozer die Sandy-Bridge nicht zur Seite schiebt, werden die intel-CPUs bis dorthin wohl eher nicht teurer. Auch die Mainboards werden möglicherweise besser ausgestattet sein. Wie sieht denn dein aktueller PC aus? Wenn der noch halbwegs geht, würde ich warten.
Auf der anderen Seite gibt es aber auch wirtschaftliche Risiken (Fukushima). Falls in Japan die Produktion dauerhaft zusammenbricht, wird das nicht ohne Folgen bleiben.

LK37
2011-04-08, 23:55:08
@Computer
Corsair Vengeance, 2x4GB, DDR3-1866, CL9@1.5V CHF 139.-
Corsair Vengeance, 2x4GB, DDR3-1600, CL8@1.5V CHF 135.-
Corsair Vengeance, 2x4GB, DDR3-1600, CL9@1.5V CHF 109.-
Corsair CMX8GX3M2A1333C9, 2x4GB, DDR3-1333, CL9@1.5V CHF 99.-
zwischen dem 1333 und dem 1600 ist kein unterschied
über schaltzeit hatte ich mich schon informiert und nach tests gesucht die dann er gaben das der 1866 noch ein bisschen schneller ist.
bei der PSU habe ich wohl etwas zu hoch gegriffen auch hier ist der preis unterschied nicht gross eine teure 500 kostet genau soviel wie eine billige 750 werde aber schauen das ich ein leises netzteil nehme wenn man nicht soviel watt braucht.
dein system beispiel hilft mir wesentlich mehr weiter als dein vorheriger kommentar wenn ich ahnung hätte würde ich hier ja nicht fragen.
ich will immer wissen warum - is meine natur. :wink:
warum ich so vernarrt auf die kühlung bin ist eben weil ich schlechte erfahrung mit gemacht habe und wenn ich schon die möglichkeit habe mein gehäuse selbst auszuwählen möchte ich das best möglich heruasholen.

@bjoern
vielendank für die links

@Gast9t99
vielendank für das beantworten meiner fragen

mmmh
dann ist wohl das beste gedämmte gehäuse auf dem markt der define xl
dann kauf ich mir ihn mal so wie er ist und falls es es zu heiss oder zu laut wird kann ich dann noch neue lüfter nach bestellen und dazugehörige entkoppler, gegeben falls eine lüftersteuerung.

immoment arbeite ich an meinem amilo notebook welches mit dem filmschneiden grad noch so zurecht kommt das es nur in brauchbarer weise abstürzt und man halt bis nachts am 3 für einen film zum rendern sitzt und dabei heult das ding natürlich schrecklich. grössere renders gehen gar nicht.
da mein projekt erst gegen ende sommer fertig sein muss hätte ich noch etwas zeit die bulldozer sollen ja im juni kommen aber die haben sicher auch wieder ihre macken...
und das schlimme ist das einen der markt immer ziemlich schnell überholt nächstes jahr oder übernächstes sind die jetzigen prozessoren auch wieder geschichte, wenn wir dann schon nicht in den "wolken" :wink: leben.
also muss man irgenwann einfach kaufen anders herum würden acht kerne beim rendern höchstwahrscheinlich mehr bringen als HT beim i7.

vielen dank für eure schnellen antworten und eure geduld.

HarryHirsch
2011-04-09, 00:23:38
Du willst Filme schneiden und kaufst ein P8P67.
Interessant.

ROXY
2011-04-09, 01:04:56
wozu brauchst du für das bisschen hardware einen big tower?
doch total sinnfrei.

die oben verlinkten big chieftec tower hätte man im jahre 1990 sicher gerne gehabt - heutzutage eher was für den schrotthaufen.

Gast9t99
2011-04-09, 02:05:36
Du willst Filme schneiden und kaufst ein P8P67.
Interessant.
Inwiefern? - Meinst du mit einem P8H67 wäre er besser beraten?

In diesem Review sind die Boards nahezu identisch...
http://www.hartware.net/review_1224_8.html

Grumbart
2011-04-09, 07:40:36
@Gast9t99
GPU: hab noch ne alte HD 3650 ich kauf eine wenn ichs brauch
Darum geht es HarryHirsch, bei einer 3650 könnte man auch die integrierte Intelgrafiklösung verwenden.
Aber bei dem System tut es ein 400Watt Netzteil und ein vernünftiger Miditower.

bjoern
2011-04-09, 11:58:02
@Gast9t99

Darum geht es HarryHirsch, bei einer 3650 könnte man auch die integrierte Intelgrafiklösung verwenden.
Aber bei dem System tut es ein 400Watt Netzteil und ein vernünftiger Miditower.

Sehe ich auch so, gescheiter Midi Tower mit leiser Kühlung, ein Board mit H67 Chipsatz um die Integrierte Grafik zu nutzen, ein gutes leises 500Watt Netzteil um genug Reserven zu haben, wenn der TS wie er sagt mal irgendwann anfangen will zu spielen oder solche programmieren. Dazu dann noch einen guten CPU-Kühler und einfachen DDR3-1333 Speicher für ca.60€ + SSD. Macht viel mehr Sinn und ist deutlich günstiger.

Ohne Graka wären das dann 600-700€.

Gast9t99
2011-04-09, 16:31:21
Darum geht es HarryHirsch, bei einer 3650 könnte man auch die integrierte Intelgrafiklösung verwenden.
:confused: Das halte ich für ein Gerücht. - Der schnellste intel HD 3000 schafft es nur mit Müh und Not mit einer HD 5450 (2 Cluster, 80 Streamprozessoren) gleichzuziehen. (zur Erinnerung: HD 3650 =3 Cluster, 120 Streamprozessoren)
Auch läßt die Wiedergabequalität und das Transcoding von SD/HD-Inhalten offenbar stark zu wünschen übrig.

Schafft es Intel mit dem Sandy Bridge also die Einsteigerklasse der diskreten Grafikbeschleuniger überflüssig zu machen? Die Antwort ist nein
(..)
Der geneigte IGP-Nutzer sollte schon etwas Erfahrung und auch Leidensfähigkeit mitbringen, wenn die Graphics HD 2000 oder Graphics HD 3000 genutzt werden sollten.
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2011/test-sandy-bridge-grafik/18/#abschnitt_fazit

Da der TS bereits eine HD 3650 hat, sehe ich absolut keinen Grund für ihn, diese nicht zu verwenden oder im Zweifel (aus Qualitätsgründen) für die Videobearbeitung komplett auf die CPU zu setzen. Imho ist die Sandy-Bridge-Grafik auf den Office-PC-Bereich zugeschnitten: Präsentationen und Videoschnipsel in gehobener YouTube-Qualität und Stromsparen.
Für den Spielebereich imho völlig unbrauchbar. Und auch für den Bereich Videobearbeitung ganz klar keine Empfehlung (oder ich habe den Artikel auf CB falsch verstanden). Das qualitativ beste Ergebnis im obigen CB-Test wurde mit komplett deaktivierter Grafik erzielt:
Optisch am besten fällt die reine CPU-Variante aus, sprich mit abgeschalteter GPU-Beschleunigung.
Und damit ist nicht etwa eine eingebaute Grafikkarte gemeint, sondern der integrierte intel Graphics HD 3000 auf dem i7 2600K.

In meinen Augen kann man den P8H67 für ernsthafte Videobearbeitung deshalb getrost in die Tonne kloppen. Wenn man kein Geld für eine anständige Grafikkarte hat, dann läßt man aus Qualitätsgründen am besten alles über die CPU laufen. Klar rendert der HD 3000 schneller als die CPU und vielleicht sogar geringfügig schneller als die schlechtesten heute kaufbaren Grafikkarten... aber wenn das Ergebnis hinterher schon mit bloßem Auge schlechter aussieht als komplett ohne GPU, dann muß man sich doch fragen, warum man es nicht gleich komplett über die CPU hat laufen lassen.

Vielleicht irre ich mich da auch - aber das ist es jedenfalls, was ich dem CB-Test zwischen den Zeilen entnehmen konnte. Vielleicht findet sich hier im Forum ja ein Video-Spezialist, der dem HD 3000 nochmal genauer auf den Zahn fühlen kann. Ich jedenfalls sehe erstmal keine Notwendigkeit für den TS sich extra einen P8H67 zuzulegen, weil schon die CPU für sich alleine anscheinend qualitativ bessere Ergebnisse bei der Videobearbeitung abliefert. Ich hab bisher immer gedacht, daß intels HD 3000 so eine Art Stromspar-Gag werden sollte: Immer wenn eigentlich nur 2D gebraucht wird oder mal eben ein Video geschaut wird, braucht dann nicht extra der 'Fermireaktor' mit bis zu 512 Streamprozessoren hochgefahren zu werden. Aber davon hört man heute auch schon nichts mehr. Vermutlich, weil die neuen GTX5xx schon selbst recht effizient geworden sind, wenn man nicht grade ein 3D-Spiel startet.

LK37
2011-04-09, 17:49:42
so hier mal ein system update:
CPU: i7 2600k (i5 2500k)
Lüfter: Scythe Ninja 3 CPU-Kühler SCNJ-3000 (geändert)
MB: Asus P8P67 EVO (B3)
AB: Corsair CMX8GX3M2A1333C9, 2x4GB, DDR3-1333, CL9@1.5V CHF 99.- (geändert)
PSU: be quiet! Pure Power L7-530W, 80 plus (geändert)
HDD:Seagate Barracuda LP, 5900rpm, 32MB, 1.5TB, SATA-II (geändert)
SSD:Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5 Zoll, SATA-3 (geändert)
GPU: hab noch ne alte HD 3650 ich kauf eine wenn ichs brauch
BS: w7 64bit home (geändert)
gehäuse: ???

wenn ich das mit dem gehäuse zusammen fassen darf:
ein midi tower reicht völlig für mein system
aussuchen kann ich mir irgendeinen und danach dämmmaterial, lüfter und entkoppler kaufen.
solange rumschrauben bis es für mich passt

bjoern
2011-04-09, 18:57:18
Naja, irgendein Gehäuse ist natürlich nicht zu empfehlen.
Dinge auf die ich achten würde sind:

1. Gute Werkseitige Festplatten Entkopplung usw.
2. Leicht zu reinigende Staubfilter.
3. Guten Airflow.
4. Gut verarbeitetes Material, dicke Bleche präzise verarbeitet damit nichts klappert.
5. Breit genug für alle gängigen Tower-Kühler.
6. Tief genug für gängige Grafikkarten.
7. Kein Gehäuse was aussieht wie ein Schweitzer Käse und zu 90% aus Meshgitter besteht.
8. Geschlossene Seitenteile.


Ein paar Gehäuse Empfehlungen habe ich dir bereits gegeben, die alle samt den Anforderungen gerecht werden und mit den richtigen Lüftern absolut Silent sind.

Netzteil nimm lieber das E8 das ist seeehr leise, hat aber nur 3Jahre Garantie.

Gast9t99
2011-04-09, 20:52:44
PSU: be quiet! Pure Power L7-530W, 80 plus (geändert)
Ich glaube das solltest du nochmal überdenken. :freak:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=488435

User-Kommentar zum L7-530 bei alternate:
Hat bei mir ca. ein Jahr gehalten. Jetzt hat sich auch der gut bekannte be quiet! Bug bei mir bekannt gemacht

http://www.alternate.de/html/product/Netzteil/be_quiet!/Pure_Power_L7_530W/137060/?tab=3&page=1#tabberBox

Falls du auf der Suche nach einem brauchbaren Netzteil bist, dann schau dir mal die PSU vom User Computer nochmal genauer an. (Die habe ich nämlich zufällig auch.) Wär doch ärgerlich, wenn das Netzteil möglicherweise Schrott ist und du schon nach wenigen Monaten keine Videos mehr am Stück encoden kannst, weil der PC regelmäßig vorher freezt.

Hier mal ein Link zum EMD625AWT II:
http://www.enermax.de/produkte/netzteile/modu82-2.html

Ja, das Teil ist nicht billig... aber gut. Zumindest soweit ich es bis jetzt beurteilen kann. Vielleicht mußt du nicht gleich die 625Watt-Version nehmen. Es gibt auch eine 525Watt-Version. Aber unter 500 Watt würde ich auf keinen Fall gehen, weil daß afaik das empfohlene Minimum für Systeme mit aktuellen Grafikkarten von nvidia ist. Hier gibts eine kurze Übersicht, womit man planen sollte:
http://www.overclock.net/nvidia/949431-min-watt-reccomended-requirements-run-nvidia.html
SC steht dabei für SingleCard. Das sind also keine SLI-Systeme (die brauchen nochmal mehr).

Kephis
2011-04-10, 02:57:36
Leiseste Netzteil das ich bis jetzt hatte ist das Seasonic X560 (http://geizhals.at/a544252.html?fs=x560&in=) (semipassiv) aber kostet halt auch entsprechend!

LK37
2011-04-10, 20:57:24
vielen dank für den hinweis

ich würde das seasonic netzteil das dem enermax vorziehen

gibt es einen grossen unterschied, abgesehen von der wattzahl, zwischen den beiden:
Seasonic X-560 (SS-560KM) Gold - 560 Watt (130 CHF)
Seasonic X-660 (SS-660KM) Gold - 660 Watt (139 CHF)

ein enermax mit gleicher leistung würde 166 CHF kosten
Enermax Pro-87+ Netzteil - 600 Watt, 80Plus Gold (166 CHF)

also mit dem gehäuse bin ich noch nicht ganz weiter gekommen.
wisst ihr mehr über den BitFenix Shinobi
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/King-Mod-Gehaeuse/BitFenix-Shinobi-Midi-Tower-gedaemmt::16240.html
mein momentaner favorit abegesehen vom shinobi der Lian Li PC 60FN
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/King-Mod-Gehaeuse/Lian-Li-PC-60FN-Midi-Tower-gedaemmt::13670.html
dann hat es noch den etwas teureren Lian Li PC9F der im test allerdings schlechter abschneidet
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/King-Mod-Gehaeuse/Lian-Li-PC-9F-Midi-Tower-gedaemmt::14724.html
dann gibt es noch den Lancool K58
http://www.caseking.de/shop/catalog/Lancool-K58-Midi-Tower-gedaemmt::13667.html
der Antec P-183 konnte mich trotz ausstattung nicht ganz überzeugen
http://www.caseking.de/shop/catalog/Antec-P-183-V3-Performance-One-Midi-Tower-black::12709.html
nach dem link hier scheint es auch nicht viel mehr auswahl zu geben...
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=471650
und welcher von denen ist jetzt der beste oder macht das keinen unterschied
lohnt es sich auf den bitfenix shinobi zu warten,
die reviews die ich bis jetzt gelesen habe waren alle positiv aber lautstärke hat bis jetzt niemand gemessen

LK37
2011-06-06, 22:36:07
Hallo zusammen,
meine PC Bestellung hat sich leider etwas verzögert, jedoch sind dafür ein Paar neue Sachen hinzugekommen, das Problem mit dem Gehäuse konnte jedoch immer noch nicht ganz lösen, wenigstens weiss ich jetzt was ich will :biggrin:.
Mal sehen ob sich noch einer für das Thema interessiert :redface:.

Meine Liste:
PSU: Seasonic X-660 Gold
CPU: 2500K
CPU-Kühler: BeQuiet Dark Rock Pro C1 NEU
HDD: Caviar Green 2TB
SSD: OCZ 120GB Agility 3 NEU
Os: Microsoft Windows 7 Home Premium 64bit
AB: Corsair, 2x4GB, DDR3-1600, CL9@1.65V (ich weis das bei sb nur bis 1333 sinnvoll ist)
MB: Asus P8Z68-V PRO (B3) NEU
Bildschirm: BenQ G2420HDBE, 24" TFT Wide NEU
LR: Scythe Kaze Master Pro

So nun zu meinem Gehäuse:
-es soll guten Airflow haben
-mindestens 4 5'25 Zoll schächte (Lüftersteuerung+HDD Entkopplung+DVD Laufwerk+2. DVD Laufwerk (Cardreader)
-möglichst kein schnickschnack
-nicht gedämmt
-wenn möglich ohne fenster
-vor installierte lüfter leise oder gut austauschbar
-Preis um 100€

Als Ergebnis der oben genannten Liste bin ich zum K58 bzw. K62 gekommen.
Das Problem bei diesen Gehäusen ist allerdings das die vorinstallierten Lüfter nicht ganz Leise sind bzw erst nach gerüstet werden müsste meine frage ist da welche 140mm Lüfter eigenen sich dafür.
Die Noiseblocker XK1 und XK2 sollen in der waagrechte schrecklich anfangen zu brummen.
Welche Alternativen schlagt ihr vor?
Vielen dank für eure Antworten.

Lk37

P.S. macht ein gut verschraubtes Plastikfenster mehr Lärm als eine normale Gehäusewand?