PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD HD6850 : Flash-Videoqualität katastrophal.


Gast
2011-04-07, 22:39:33
Familien-intern haben wir uns 3 mal die Sapphire HD6850 für BC2 gegönnt.
Alle prima soweit. Jedoch empfinde ich die Bildqualität im 2D Betrieb als mangelhaft. Die letzten 3 Catayst-Treiber habe ich durchprobiert, jedoch wurde dadurch das Problem nicht behoben. Ich befürchte irgendeinen Hardware-Defekt an der Karte.

Die Bildqualität meiner alten 7900GS war dagegen sensationell.

Die beiden anderen Karten haben dieses Problem nämlich nicht. Um euch eine unnötig lange "Fehlerbeschreibung" zu ersparen, füge ich einfach ein Bild zur Veranschaulichung hinzu.

http://img217.imageshack.us/i/hd6850y.jpg

Spasstiger
2011-04-07, 23:09:17
Schau erstmal, welche Flash-Player-Version du verwendest. Am Besten mal auf Version 10.2 aktualisieren, wenn nicht bereits geschehen: http://www.adobe.com/de/products/flashplayer/.
Falls du eine aktuelle Version verwendest, schau nach, ob die Hardwarebeschleunigung aktiv ist.
Rechtsklick ins Video -> Einstellungen -> Häkchen bei "Hardwarebeschleunigung aktivieren" setzen.

Gast
2011-04-08, 09:38:12
Was soll man auf diesem Bildchen erkennen?

Gast
2011-04-08, 12:06:54
Was soll man auf diesem Bildchen erkennen?

Unbedingt zoomen und auf die Schrift und die Artefakte im Bildaufbau achten.

@Spasstiger
Der Flashplayer ist der neueste, habe alle Updates gemacht, Hardware-Beschleunigung ist ebenfalls aktiviert.

Gast
2011-04-08, 12:12:51
Achtet auch mal auf die Hand und den Daumen, dort sind die Artefakte besonders gut zu sehen. Ebenso am Übergang zwischen Gesicht und Hintergrund sind harte Kanten zu erkennen.

Gast
2011-04-08, 12:21:29
Sinnvoller wäre ein png Bild anstatt des gammeligen 100 KB jpegs.

Gast
2011-04-08, 12:28:07
Zum Vergleich hier einmal die Bildqualität einer GTX460 bei gleicher Flash-Version. Der Unterschied is über-deutlich, auch ohne PNG.

http://img191.imageshack.us/i/gtx460r.jpg

Spasstiger
2011-04-08, 13:24:59
Zum Vergleich hier einmal die Bildqualität einer GTX460 bei gleicher Flash-Version. Der Unterschied is über-deutlich, auch ohne PNG.

http://img191.imageshack.us/i/gtx460r.jpg
So sieht es auch auf meiner Radeon HD 4850 aus. Aus irgendeinem Grund scheint bei der HD 6850 die Hardwarebeschleunigung nicht zu greifen, würde mal auf Treiberbug tippen.

Alexander
2011-04-08, 14:13:49
Mein Bruder hat in moment exakt das gleiche Problem. Vor allem die Schrift sieht grausam aus.

7900GS --> 6870 (zurückgeschickt, da zu laut) --> 8800GT verbaut

Das Problem trifft aber bei der 8800GT auf.

Irgend ein Treiberscheiß

DeadMeat
2011-04-08, 15:05:01
Treiberscheiß dürft hinkommen, ich erinnere mich das ich bei der 8800gt auch mal das Problem hatte. Da mein System aber sowieso wieder reif war , hat ich Win neuaufgespielt.

Gast
2011-04-08, 19:14:54
Mein Bruder hat in moment exakt das gleiche Problem.

So sieht es auch auf meiner Radeon HD 4850 aus.

Zum Abarbeiten möglicher Fehlerquellen würde ich gerne wissen:
Habt ihr zufällig auch ein AM3 Mainboard mit einem AMD Chipsatz? Und/oder verwendet WinXP, Firefox 3.6 und Flash Player 10.2.153.1?

Ich tippe auch auf den Flash Player als Ursache, das Ding lähmt manchmal mein ganzes System (trotz 6-Kern CPU) für ganz kurze Zeit, wenn ich mehrere HD Videos gleichzeitig bei Youtube lade/anschaue. Oder der Player stürzt ganz ab. Dieses Problem tritt nur auf, wenn der Flash Player im Spiel ist.

Spasstiger
2011-04-08, 20:00:23
Bei mir ist es fehlerfrei, ich hab mich auf den Screenshot von der GeForce GTX 460 bezogen. Ich verwende die Radeon HD 4850 zusammen mit einer Intel-CPU und einem Intel-Chipsatz.
Wenn ich im Flashplayer die HW-Beschleunigung ausschalte, sieht es so ähnlich aus wie beim Screenshot im Startposting, aber immer noch etwas besser.

Gast01234
2011-04-08, 23:46:07
Auf meiner 6850 sieht es vernünftig aus mit HW-Acc, ohne diese sieht es aus wie beim OP(Cat 11.3, Win7x64, FF4.0 + FP 10.2.153... , Crome + 10.2.154...).

Interessanterweise nimmt der FlashPlayer die aktivierte HW-Acc erst nach einem Reload der Seite/Video im Browser, Deaktivierung übernimmt der FP sofort.

Link zum Video(?!) (http://www.youtube.com/watch?v=zDRb-y6SVDI&feature=related)

Gast
2011-04-09, 09:51:54
Sieht für mich eher so aus, dass die 720p AUflösung nicht übernommen wird, sondern 480p hochskaliert wird, was entsprechend schlecht ausschaut.

Gast
2011-04-09, 10:25:15
Ist Cleartype an/aus respektive? DANACH sieht es für mich zumindest bei der Schrift aus.

Piffan
2011-04-09, 10:39:00
Auf meiner 6850 sieht es vernünftig aus mit HW-Acc, ohne diese sieht es aus wie beim OP(Cat 11.3, Win7x64, FF4.0 + FP 10.2.153... , Crome + 10.2.154...).

Interessanterweise nimmt der FlashPlayer die aktivierte HW-Acc erst nach einem Reload der Seite/Video im Browser, Deaktivierung übernimmt der FP sofort.

Link zum Video(?!) (http://www.youtube.com/watch?v=zDRb-y6SVDI&feature=related)

Kann es auf meiner 6950 bestätigen: Hardwareaccel. OFF führt zu dem schlechten Bild. Die Aktivierung wird aber erst nach Reload der Seite wirksam.

Mal eine Bemerkung: Die falsche Überschrift des Thread ist nicht hilfreich. Wie wäre es, es mal auf Videowiedergabe im Flashplayer zu begrenzen? :wink:

Nix Cleartype, nix Antialiasing. Der ganze Thread ist komplett in die Irre geführt worden.

Also Zusammenfassung: Wenn man die Hardwarebeschleunigung bei Youtube nicht aktiviert, sieht es nicht gut aus. Und nach Aktivierung bitte Reload des Videos. Ich kann das Problem auf meiner Karte wie der Vorredner gut nachstellen.

Kann closed werden, wenn sich der Threadersteller noch mit einer Bestätigung rückmeldet.

Mal ne Frage am Rande: Trotz der Beschleunigung ist mein Proz mit 5% in HD immer noch gut beschäftigt. Ist das normal bei einem Phenom 955? Was hat der Prozesser denn noch zu tun?

Gast
2011-04-09, 12:49:40
Danke für die zahlreichen Posts bisher.

Leider muß ich mitteilen, daß Hardware-Beschleunigung in Flash Player aktiviert ist und dennoch das Problem auftritt. Ich habe es schon bestimmt 10 Mal gecheckt und auch eine Neuinstallation vom Flash-Player hat das Problem nicht behoben.

Auch Abschalten und einschalten der H.B. on the fly mit zwischenzeitlichem Neuladen der Seite bringt nichts.

Gast
2011-04-09, 12:58:20
Sorry für den Doppelpost, jedoch möchte ich etwas ergänzen:

In der Youtube Standart-Ansicht ist alles wunderbar, erst wenn ich in den Vollbild-Modus schalte, kommt es zu den erwähnten Ergebnissen. Die Skalierung auf die höhere Auflösung scheint also nicht zu funktionieren,
der Flashplayer skaliert also nicht, sondern vergrößert einfach die aktuelle Miniatur-Ansicht auf die volle Display-Größe.

Adobe schreibt selbst zu Anzeigeproblemen mit dem Flash Player Folgendes:

"Wenn Sie Anzeigeprobleme mit Flash Player haben, z. B. mangelhafte Bildqualität oder lange Anzeigezeiten, sollten Sie die Hardware-Beschleunigung im Bedienfeld „Anzeige“ deaktivieren. Damit sollten alle Flash Player-Probleme mit der Hardware- oder Treiberkompatibilität behoben sein."

Der letzte Satz läßt mich eben befürchten, daß es irgendwie zwischen dem Flashplayer und dem AMD Catalyst Treiber zu Konflikten kommt.

Piffan
2011-04-09, 13:12:36
Im Allgemeinen ist die Schärfe aber gut, im Desktop oder Browser?

Meine Tochter hatte neulich Stress, weil sie plötzlich nicht mehr die native Monitorauflösung einstellen konnte, warum auch immer. Ich meine, wir haben dann einen Wiederherstellungspunkt nutzen müssen, mit Treiberneuinstallation ging es leider auch nicht.

Sie hatte früher eine Radeon X1900XT, nun ist eine GTX 460 drin. Ob das Treiberquerelen oder eine geniale Software war (sie hatte Ego Draconis o.ä. installiert)...

Solche Probleme sind böse......:redface:

Gast
2011-04-09, 13:42:41
Im Allgemeinen ist die Schärfe aber gut, im Desktop oder Browser?


Ja, ich habe auch schon eine Vermutung, was die Ursache des Problems darstellen könnte: Von den offiziellen Systemanforderungen für die Hardware-Skalierung (Hardware-Beschleunigung) ausgehend, könnte ich mir vorstellen, daß nicht (nur) die GPU, sondern (auch) die CPU die Skalierung vornimmt.

Mein neuer Phenom X6 hat mich in letzter Zeit öfters auf unerfreuliche Weise überrascht, da ich feststellen musste, daß es einige Programme gibt, die mit Sechskern-CPU´s einfach nicht zurechtkommen.

So starten weder X-Fire noch FRAPS auf Sechskern-CPU´s, ich benutze dann einfach ein Tool, das solchen Programmen nur 4 Kerne zuweist und damit alle Probleme löst.

Ich denke, der Flash Player könnte ebenso zu dieser Art von Software zählen.
Jedoch braucht jenes Tool zur Zuweisung von CPU-Kernen eine .exe, der Flash Player startet aber nicht über eine .exe.

Ich stütze meine Vermutung auf die Tatsache, daß ich in meinem Haushalt ider Einzige mit einem 6-Kerner bin und bei dem dieses Problem auftaucht.
Ansonsten werkelt bei allen so ziemlich die selbe Hardware in den PC´s.

Es wäre interessant zu erfahren, ob andere Leute im Besitz eines Phenom X6 auch dieses Problem haben.

Piffan
2011-04-09, 15:13:50
Der Flashplayer hat auch eine Exe. Aber da müsste man zur Laufzeit über den Taskmanager die Kerne manuell zuweisen. Komfortabel geht anders. Zumal man da für jedes Video extra switchen müsste.

Gibts da kein Tool für Mehrkerner, wo man die Zahl der Kerne generell begrenzen kann? Dass man Windows sagt, dass man nur vier Kerne hat?

Edit: Mit Verblüffung habe ich eben festgestellt, dass die Prozessor- Auslastung ansteigt, wenn ich die Hardwarebeschleunigung aktiviere? Häh? Dass die Bildqualität besser wird ist mir ja noch plausibel, aber warum verdoppelt sich die Prozessor- Auslaustung nun auf 20 %?

Und warum verdammt noch mal sind Ton und Bild bei Youtube nie synchron?

Könnte es sein, dass der Player für die Tonne taugt?

Alexander
2011-04-09, 18:18:30
Zum Abarbeiten möglicher Fehlerquellen würde ich gerne wissen:
Habt ihr zufällig auch ein AM3 Mainboard mit einem AMD Chipsatz? Und/oder verwendet WinXP, Firefox 3.6 und Flash Player 10.2.153.1?
Mein Bruder hat einen Intel C2D Prozessor. Den Rest muss ich nachfragen.

Gast
2011-04-09, 18:47:44
Könnte es sein, dass der Player für die Tonne taugt?

Absolut. Es frisst Resourcen ohne Ende. Auf meinem Nettop mit Atom-CPU fangen Flash-Movies nach einiger Zeit so stark an zu ruckeln, daß mein PC für Sekunden einfriert. Passiert nur, wenn der Flash-Player im Spiel ist.

Und auf meinem Hauptrechner stürtzt beim Laden von mehr als 6 (stark komprimierten) HD Youtube Videos der Player einfach ab, auch mit 6 Kernen, 1GB VRAM und 16 GB RAM.

Aber zurück zum Thema:
Ich kenn mir sehr gut vorstellen, daß wenn ich die Hardware-Beschleunigung einschalte, der Flash-Player die CPU nicht erkennt und trotz gesetzem Häckchen nur Software-Skalierung vornimmt. Das Ergebnis ist dann das von mir beschriebene Problem.

Ich melde mich gleich im Adobe Forum an und poste dort mein Problem. Werde später dann berichten, ob man dort meine Vermutung bestätigen oder entkräften konnte.

Gorkon
2011-04-09, 21:39:17
Edit: Mit Verblüffung habe ich eben festgestellt, dass die Prozessor- Auslastung ansteigt, wenn ich die Hardwarebeschleunigung aktiviere? Häh? Dass die Bildqualität besser wird ist mir ja noch plausibel, aber warum verdoppelt sich die Prozessor- Auslaustung nun auf 20 %?

Flash 10.2? Das gleiche Problem hab ich nämlich auch auf meinem Notebook (C2D 2 GHz + Mobility 4650). Teilweise >60% CPU-Last in 1080p ohne BQ-Verbesserung im Treiber. Downgrade auf Flash 10.1 und hoppla...grad mal 2-3% Last. Ich hab echt kein Plan, was AMD da wieder gebastelt hat :freak:

NVs popelige VPU hat komischerweise keine Probleme, da läuft alles anstandslos drüber und die CPU dreht Däumchen...

mfg

booomups
2011-04-10, 10:47:59
spielt der browser bei so einem Flash problem überhaupt keine rolle?

Gorkon
2011-04-10, 12:14:04
Also bei mir ist es vollkommen egal ob IE, Chrome, Opera oder FF...überall das gleiche Spiel. Ist ja auch irgendwie logisch, da es nur das ActiveX-PlugIn für den IE und den Rest für die restlichen Browser gibt.

mfg

Gast
2011-04-11, 14:07:50
Wie zu erwarten, sind die Leute im offiziellen Adobe Forum total ahnungslos und antworten mit Stadandartfloskeln a la "haben Sie den GK Treiber aktualisiert", obwohl ich zuvor bereits erklärt hatte, dies schon mehrmals getan zu haben.

Ich kann nur hoffen, daß sich hier noch jemand mit einem Phenom X6 zu Wort meldet und meine Vermutung bestätigt oder entkräftet.

YfOrU
2011-04-11, 17:31:13
1055T X6, Win7 64 SP1, Cat. 10.12 und Chrome 10.0.648.204 mit aktuellen Flash Plugin.

HW Beschleunigung aktiviert und die Skalierung funktioniert ebenfalls.

Edit: Daran hat sich auch mit Cat 11.3 nichts geändert.

AintCoolName
2011-04-11, 17:32:42
War da nicht mal was das Flash beschleunigung OpenCL benötigt?

Gast
2011-04-11, 20:06:21
War da nicht mal was das Flash beschleunigung OpenCL benötigt?

OpenCL ist doch in den Treibern von AMD und NV intergriert.

Zum Thema:
Mir ist etwas Neues aufgefallen, nachdem ich zum 25. den Flash Player neuinstalliert habe und alle andere Adobe Software diesmal deinstalliert habe.

Seitdem greift nämlich die Hardware-Beschleunigung bei Videos, die 1080p als Option anbieten. In diesen wird auch 720p korrekt dargestellt.

Unterm Strich funktioniert die Skalierung also nur bei Videos nicht, die 720p als maximale Auflösung anbieten. 480p und 720p sehen auch identisch aus, wenn im Vollbild-Modus betrachtet.

Wtf?

Didi Bouzul
2011-04-11, 21:44:41
Ich verstehe nicht, warum der TS nicht erstmal einen Hardware-Defekt ausschließt (z.B Einbau der Karte in anderen Familienrechner). :confused:

Mad-Marty
2011-04-11, 22:01:44
Wo ist der Link zu diesem Video?
Dann würd ichs auch mal testen mit March23-Treiber.


PS: Meine "Einstellungen" im Kontextmenü vom Flash sind grau (deaktiviert) ....

Gast
2011-04-12, 00:59:52
Ich verstehe nicht, warum der TS nicht erstmal einen Hardware-Defekt ausschließt (z.B Einbau der Karte in anderen Familienrechner). :confused:

Weil sonst alles wunderbar geht, nur nicht die Skalierung auf 720p im Flash Player. Wenn das Video 1080p als Option hat, dann skaliert der Player korrekt auf 720p, ansonsten aber nicht. Also ist das 100%-ig ein Software-Problem.

Wo ist der Link zu diesem Video?
Dann würd ichs auch mal testen mit March23-Treiber.
....

http://www.youtube.com/watch?v=zDRb-y6SVDI

Mad-Marty
2011-04-12, 19:09:16
Sowohl auf meiner Radeon 5850 ist das Bild top, als auch auf der 3650 Mobility.

Beide mit March23-11.4-ccc2 preview treiber.

AintCoolName
2011-04-12, 20:58:19
Was mir jetzt auffällt wo ich das Video sehe. Das Video ansich ist garnicht das Problem, sondern anscheind die Texteinblendungen und das drumherrum. Oder täuscht mich der Screenshot?

Gast
2011-04-13, 15:53:56
Was mir jetzt auffällt wo ich das Video sehe. Das Video ansich ist garnicht das Problem, sondern anscheind die Texteinblendungen und das drumherrum. Oder täuscht mich der Screenshot?


Nein, der Flash Player skaliert bei 720p nicht korrekt, er vergrößert einfach die Ansicht von 40p auf volle Bildschirmgröße. 480p und 720p sehen identisch aus.

Heute Abend baue ich mal wieder meine 7900GS wieder ein. Ich will ausschließen, daß es an der AMD HD6850 liegt. (Was ich auch nicht glaube, aber mal sehen.)

Gast
2011-04-13, 16:01:06
Weil sonst alles wunderbar geht, nur nicht die Skalierung auf 720p im Flash Player. Wenn das Video 1080p als Option hat, dann skaliert der Player korrekt auf 720p, ansonsten aber nicht. Also ist das 100%-ig ein Software-Problem.

Wäre dem So wäre der Fehler ja bei anderen auch vorhanden oder er wäre wenigstens reproduzierbar.
Hier mit einer 4870 und einer 6850 unter Win 7 x64 tritt das Problem nicht auf.
Die 5 Minuten die Karte in einem anderen Rechner zu testen sollte man schon haben.

p.s. Um deine Gottgleiche fähigkeit Dinge zu 100% auszuschliessen beneide ich dich schon, aber normale Menschen fühlen sich dadurch vor den Kopf gestoßen. Den in der Welt der normalen Menschen kann man leider nichts zu 100% ausschliessen.(Mathematik lassen wir mal aussen vor)

Gast
2011-04-14, 00:30:12
Die 5 Minuten die Karte in einem anderen Rechner zu testen sollte man schon haben.

Das hast Du schon Recht.

Zum Thema:
Habe die 7900GS Karte eingebaut, der Fehler besteht immer noch. An der AMD Karte liegt´s also nicht. Mangels möglichen Ansätzen hilft wohl nur noch die Windows-Standartroutine: Windows neu aufsetzen.

MrSchmelzer
2011-04-14, 01:15:04
...und bitte auch einmal den Threadtitel entsprechend abändern :up: ,
denn es liegt ja nun gerade nicht an der 6850.