PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multi - Rocksmith


RMC
2011-04-07, 22:57:29
Wenn Guitar Hero nicht vor Kurzem von allein ins Gras gebissen hätte, dann wäre es spätestens jetzt passiert: Rocksmith. (http://rocksmith.ubi.com/rocksmith/de-DE/)

http://www.golem.de/1103/82142.html

Nix ist mehr mit billigen Plastikcontrollern und 5 bunten Tasten. Auch die Pro-Controller kann man gleich mitüberspringen, her mit dem guten Stoff: Echte Gitarren. Hell yeah! :D


Für mich als Hobbygitarrist wär das endlich das richtige Game. Fragt sich nur wer sich noch sonst davon angesprochen fühlt.

Als Trainings- und Lernsoftware sicher genial, aber wie siehts mit der Spielkomponente aus: da steckt ja zunächst mehr Arbeit als Spiel drin, denn das erfordert ja viel Geduld und hat mit Spaß noch recht wenig zu tun. Ich seh da nicht unbedingt ein "Spiel" für Zwischendurch.


Sofern es gut gemacht ist und technisch auch tatsächlich sauber funktioniert: count me in! D.h., sollte das auf golem.de ein möglich Fehler bzgl. der PC-Version sein, sonst werd ich mir doch tatsächlich endlich mal eine Xbox kaufen :) Oh offensichtlich doch kein Fehler. Auch gut :D

Iceman346
2011-04-07, 23:36:21
Na jo, für Rock Band 3 sollte ja auch noch (oder ist schon?) ne vollwertige Gitarre erscheinen mit der man dann den Pro Mode spielen kann.

Die Frage ist halt, wie groß das Publikum für so ein Spiel ist. Der "Zwang" eine echte Gitarre dazu kaufen zu müssen ist ein etwas größerer Einstiegspreis als nen 50€ Plastikcontroller ;)

RMC
2011-04-08, 00:16:55
Na jo, für Rock Band 3 sollte ja auch noch (oder ist schon?) ne vollwertige Gitarre erscheinen mit der man dann den Pro Mode spielen kann.

Entweder die 102-Button-Gitarre oder die _eine_ Fender Gitarre, die extra für Guitar Hero erstellt wurde. Alles mehr oder weniger "nur" ein Kompromiss.



Die Frage ist halt, wie groß das Publikum für so ein Spiel ist. Der "Zwang" eine echte Gitarre dazu kaufen zu müssen ist ein etwas größerer Einstiegspreis als nen 50€ Plastikcontroller ;)

Der "Zwang" ist imho mehr die Motivation und das Produkt selbst. Die Kosten sind nicht das Problem (Ubisoft könnte auch ein preiswertes Bundle bereitstellen, ähnlich den Anfängersets. Das gäbe im Umkehrschluss auch interessante Kooperationsmöglichkeiten mit div. Herstellern), sondern die Anforderung sich mit einem echten Instrument zu beschäftigen und lernen zu wollen, statt auf bunte Tasten zu drücken.

Denn wer sich einmal dazu entschieden hat, wird das Geld investieren wollen. Dafür hat man eine echte Gitarre die man sonst überall verwenden kann und keinen wertlosen Plastikcontroller, der nur mit genau dieser Software funktioniert. Der Mehrwert ist also vorhanden.

Außerdem bringt die Hauptzielgruppe die Controller bereits selbst mit ;)

Iceman346
2011-04-08, 00:21:15
Entweder die 102-Button-Gitarre oder die _eine_ Fender Gitarre, die extra für Guitar Hero erstellt wurde. Alles mehr oder weniger "nur" ein Kompromiss.

Guitar Hero != Rock Band ;) Guitar Hero ist tot, Rock Band lebt noch.

Klar, die Fender Gitarre ist extra dafür erstellt, aber eben auch eine vollwertige Gitarre. Wie realistisch es ist damit im Pro Mode zu spielen weiß ich natürlich nicht.

Der "Zwang" ist imho mehr die Motivation und das Produkt selbst. Die Kosten sind nicht das Problem (Ubisoft könnte ja auch ein günstiges Bundle bereitstellen), sondern die Anforderung sich mit einem echten Instrument zu beschäftigen und lernen zu wollen, statt auf bunte Tasten zu drücken.

Denn wer sich einmal dazu entschieden hat, wird das Geld investieren wollen. Dafür hat man eine echte Gitarre die man sonst überall verwenden kann und keinen wertlosen Plastikcontroller, der nur mit genau dieser Software funktioniert. Der Mehrwert ist also vorhanden.

Außerdem bringt die Hauptzielgruppe die Controller bereits selbst mit ;)

Der Trailer ist ja sehr nichtssagend, mal schauen was da noch an Infos kommt. Die Sache ist, dass "richtig" Gitarre lernen nicht unbedingt etwas ist was man zum Spaß zwischendurch macht und auch nichts was man mit 3/4 anderen Leuten zusammen in der Gruppe macht. Der Spiel Aspekt könnte da ganz schnell hintenüber fallen, so gesehen haben beide Arten imo ihre Daseinsberechtigung.

RMC
2011-04-08, 00:37:18
Guitar Hero != Rock Band ;) Guitar Hero ist tot, Rock Band lebt noch.

Ja sry, meinte eh Rock Band ;)


Klar, die Fender Gitarre ist extra dafür erstellt, aber eben auch eine vollwertige Gitarre.

Natürlich. Nur, wenn ich bereits 2 E-Gitarren besitze, gefallen mir die Versprechen von Rocksmith im Moment besser ;)



Der Trailer ist ja sehr nichtssagend, mal schauen was da noch an Infos kommt. Die Sache ist, dass "richtig" Gitarre lernen nicht unbedingt etwas ist was man zum Spaß zwischendurch macht und auch nichts was man mit 3/4 anderen Leuten zusammen in der Gruppe macht. Der Spiel Aspekt könnte da ganz schnell hintenüber fallen, so gesehen haben beide Arten imo ihre Daseinsberechtigung.

Es soll ja noch 2011 erscheinen. Ja, der Trailer ist nur das typisches Marketingpreview.

Tja, der Meinung bin ich auch. "Spaß" kann man hier auch schwer definieren. Es ist nur so unterhaltsam wie man sich selbst motivieren kann, das Spiel kann einen dabei erst mal nur unterstützen.

Es kommt drauf an wie der Schwierigkeitsgrad gestaltet ist und für Anfänger besonders wie sie herangeführt werden.

Ich sehe in der Software sowieso eher einen interaktiven Gitarrentrainer mit Spielzusatz. Wird interessant wie das im Gesamten gestaltet ist.

Baalzamon
2011-06-06, 16:17:35
Nachdem ich mir vor etwa einem halben Jahr ein billiges Guitar Hero für die PS2 gekauft habe, finde ich die Idee von Rocksmith auch sehr reizvoll.

Inzwischen gibt es auf der Ubisoft Homepage dazu (http://rocksmith.ubi.com/rocksmith/de-DE/) auch drei neuere Videos wo man schon sehen kann wie das Spiel wohl ungefähr ablaufen wird.

Ja sry, meinte eh Rock Band ;)
Es kommt drauf an wie der Schwierigkeitsgrad gestaltet ist und für Anfänger besonders wie sie herangeführt werden.

Ich sehe in der Software sowieso eher einen interaktiven Gitarrentrainer mit Spielzusatz. Wird interessant wie das im Gesamten gestaltet ist.
Anscheinend solle es ja keine Schwieirgkeitsgrade zum Auswählen geben, soonder die Software passt sich 'fliessend' dem Können des Spielers an. Ich bin bei solchen Geschichten immer skeptisch, aber ich lasse mich mal überraschen.

Desweiteren sind wohl diverse Mini-Games dabei um bestimmte Sachen zu üben (ich nehme mal an Akkorde, bestimmte Anschlagtechniken usw.).

Ich denke auch das es eher auf einen Gitarrenlernspiel hinausläuft. Aber genau das finde ich gut daran. Der Mehrwert das man danach auch eine 'echte' Gitarre klampfen kann ist schon nicht zu verachten.

Wenn ich das richtig gesehen habe soll das im noch im September (auch für PC) erscheinen. Leider gibts noch keine Preise. Irgendwo hatte ich mal von 200$ für das Komplettpaket (mit Gitarre) gelesen. Wenn das Spiel mit Anschlusskabel sich um irgendwas um 50€-60€ einpendelt bin ich eigentlich zufrieden und werde zuschlagen.

Im Endeffekt steht und fällt es aber auch mit der Musikauswahl. Da kann man echt nur hoffen, das sie ein paar coole Songs dabei haben und die Downloadpalette (die es ja wohl geben wird) dementsprechend gut aufgestellt ist.

Ich freu mich drauf. :biggrin:

Axe Homeless
2011-06-06, 16:33:27
PC; JAHHH PC!!!! Nice :)

Wenn es jetzt noch eine E-Drum Spur geben würde, müsste ich mir Tatsächlich noch ein ROland TD-4 kaufen :D

Baalzamon
2011-06-06, 16:52:20
Wenn man mal ein bisschen googelt findet man auch durchaus noch mehr. ;)

Zum Beispiel diesen SxSW Trailer (http://www.gameswelt.ch/videos/videos/25592-Rocksmith_-_South_By_Southwest_Trailer.html) wo man schon ganz gut sehen kann, wie das vorläufige Gameplay aussieht.

Oder hier noch eine Liste mit bisher bekannten Tracks (http://xbox360.ign.com/articles/117/1172049p1.html):

* Best Coast – When I’m With You
* Blur – Song 2
* The Black Keys – Next Girl
* The Boxer Rebellion – Step Out Of The Car
* Cream – Sunshine Of Your Love
* The Cribs – We Share The Same Skies
* The Cure – Boys Don’t Cry
* Jenny O – Well OK Honey
* Lynyrd Skynyrd – Sweet Home Alabama
* Nirvana – Breed
* Pixies – Where Is My Mind?
* Radiohead – High and Dry
* Red Fang – Number Thirteen
* The Rolling Stones – The Spider and the Fly
* Silversun Pickups – Panic Switch
* Soundgarden - Outshined
* Spoon – Me and The Bean
* Stone Temple Pilots – Vasoline
* Taddy Porter – Mean Bitch
* Titus Andronicus – A More Perfect Union
* White Denim – Burnished
* The White Stripes – Icky Thump
* Yellow Moon Band - Chimney
* The Animals – House of the Rising Sun
* The Black Keys – I Got Mine
* David Bowie – Rebel Rebel
* Interpol – Slow Hands
* Nirvana – In Bloom
* The Rolling Stones – (I Can’t Get No) Satisfaction

Ein paar Sachen davon gefallen mir sogar. :freak:

Baalzamon
2011-06-06, 17:16:56
IGN-Video Preview (http://www.ign.com/videos/2011/06/01/rocksmith-video-preview)

Da kann man das Gameplay wirklich schön sehen, ist halt Guitar Hero sehr ähnlich. ;)

Wie ich hier (http://xbox360.ign.com/articles/117/1172049p1.html) gelesen habe, soll das Spiel mit Kabel 80$ kosten.

zimbo
2011-06-27, 17:48:29
ich glaube, dass man guitar hero auch damit nicht vergleichen kann. rocksmith wirkt auf mich auf jeden fall um einiges komplexer und umfangreicher. hat jemand eigentlich zufällig so ein ähnliches spiel als browsergame entdeckt? spiele momentan sehr viele browsergames. das populäre skat (http://www.gameduell.de/skat.html) spiele ich zur zeit am häufigsten...rocksmith oder guitar hero wäre daher als browsergame für mich recht interessant...

Baalzamon
2011-07-07, 11:56:52
ich glaube, dass man guitar hero auch damit nicht vergleichen kann. rocksmith wirkt auf mich auf jeden fall um einiges komplexer und umfangreicher.
Das ist wohl wahr, aber ich finde die Spielmechanik ist doch recht ähnlich: Es kommen bunte Punkte auf einen zugeflogen und man muss im richtigen Moment die richtige Seite anschlagen / Knopf drücken und anschlagen.

Weiss irgendjemand ob die PC-Version mit dem neuen unsäglichen Ubisoft Kopierschutz (ständige Online Verbindung nötig) kommt?

Silentbob
2011-12-02, 11:23:55
Kommt das Spiel noch ? EU Release?

US Version ist schon länger draussen allerdings will Amazon da 100€ für sehen und DLC lassen sich nur mit einem US Account downloaden.

Baalzamon
2011-12-02, 11:43:16
Soweit ich weiss ist der Europa Release wegen Lizenzproblemen auf nächstes Jahr verschoben worden. Ein genauer Release-Termin steht noch nicht fest.

Ich werde eh auf die PC-Version warten, die dann hoffentlich zeitgleich mit dem Europa Release kommt.

BTW: 4Players Test (http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PlayStation3/Test/26423/73752/0/Rocksmith.html)

Silentbob
2011-12-02, 12:46:49
Hmmm die Weihnachtsferien wären eigentlich Ideal für das Game. Hat jemand nen Tip wo ich das Spiel (US) günstig beziehen kann?

Baalzamon
2012-03-23, 11:52:54
Endlich steht der Veröffentlichungstermin für Europa fest: 13. September ist es für die Konsolen soweit.

Die Windows-Version lässt immer noch auf sich warten. ;(

Silentbob
2012-03-23, 13:06:40
Ich habs mir im Dezember importiert. Ist ne coole Sache! Kann ich nur empfehlen.

Capt'N Coax
2012-03-23, 13:15:39
Würde ich SOFORT kaufen, allerdings für den PC.

Und was das an latenztechnischen Problemen mit sich bringen _kann_ brauche ich wohl keinem zu erzählen, der ein bischen Musik mit PCs macht.

Ich vermute, dass ist ein Grundsatzproblem, dem Rocksmith sich hier bzgl. PC stellen muss...

DK2000
2012-04-25, 16:53:17
Rennt die US Xbox Fassung auf einer deutschen Xbox?

Lyka
2012-04-25, 16:57:05
einer meiner Kollegen, der eine Egitarre hat, Sie aber nie wirklich gelernt, genutzt hat, hat das Spiel schon fast vorbestellt ;'D finde die Idee knorke (y)

00-Schneider
2012-04-25, 19:31:55
Rennt die US Xbox Fassung auf einer deutschen Xbox?


Nein.

EmrysDragon
2012-04-25, 20:22:34
Gibts eigentlich ne Version MIT Gitarre ?

Oder was kauft man sich als voll Anfänger für eine am besten dabei ?

Taugt das überhaupt wenn man noch nie gespielt hat zum lernen ?

Lyka
2012-04-25, 20:23:53
kannst dir doch ne 100 Euro+- Billig-E-Gitarre holen :D

(man will ja hinterher eigentlich doch bisschen was besseres spielen, wenn man durch ist -.-' wie z.B. ne kleine Yamaha Pacifica oder sowas :ulove:)

EmrysDragon
2012-04-25, 20:55:07
Hmm die Pacifica sieht doch gut aus. Gut 200 tacken aber scheint ja ne vernünftige zu sein.

Na mal nochn paar Reviews abwarten :D

Elemental
2012-04-25, 20:58:40
Fender Squier Bullet Strat fuer ca. 100,- :-)

Baalzamon
2012-04-25, 21:05:05
Gibts eigentlich ne Version MIT Gitarre ?

Ja gibt es. Aber da man jede beliebige Gitarre verwenden kann, kann man sich natürlich auch eine gebrauchte kaufen oder erstmal von irgendwem eine ausleihen. ;)

http://www.amazon.com/Rocksmith-Guitar-Bundle-sony-playstation3/dp/B005JQW4HM

Lyka
2012-04-25, 21:22:39
hmm, 300 USD...
eine Les Paul Jr. kostet 100 Euro... +-
Zitat
Excellent Game, but very poor guitar

Elemental
2012-04-26, 08:42:17
Ich kann nur nochmal sagen, in der 100,-€ Klasse gibts imho nix besseres als die Squier Gitarren:

http://www.thomann.de/de/fender_squier_bullet_strat_hss_rw_bsb.htm
http://www.thomann.de/de/fender_squier_bullet_strat_rw_sb.htm

gnomi
2012-04-26, 09:38:40
80 Euro bereits nur für Spiel und Kabel. :O (Gitarren habe ich zum Glück ;) )
Die Track List ist OK, aber verglichen mit den umfangreichen Rock Band/Guitar Hero Bibliotheken natürlich unspektakulär.
Schade, daß es von Rockband kein entsprechendes Gegenstück gibt.
Ich werde es wohl zunächst mal ausleihen, um mal reinzuschnuppern.

Baalzamon
2012-04-26, 09:52:29
hmm, 300 USD...
eine Les Paul Jr. kostet 100 Euro... +-
Zitat
Deswegen mein ich ja, das man sich vielleicht lieber eine gebrauchte oder andere neue Gitarre kauft. ;)

80 Euro bereits nur für Spiel und Kabel. :O (Gitarren habe ich zum Glück ;) )
Die Track List ist OK, aber verglichen mit den umfangreichen Rock Band/Guitar Hero Bibliotheken natürlich unspektakulär.
Schade, daß es von Rockband kein entsprechendes Gegenstück gibt.
Ich werde es wohl zunächst mal ausleihen, um mal reinzuschnuppern.
Es gibt ja die Rock Band Pro Guitar Variante. Das kommt dem zwar schon sehr nahe, aber man spielt trotzdem 'nur' Samples ab, während man bei Rocksmith seinen eigenen Gitarresound hört. Das ist imho schon ein ziemlicher Unterschied.

Gibt ja auch schon einen Haufen DLCs für Rocksmith, da sind auch einige schöne Sachen bei.

Finch
2012-04-26, 10:52:45
Ich hätte da eine kaum genutzte Ibanez GRG270 Abzugeben *hust*

Baalzamon
2012-05-10, 11:56:25
Die Windows Version hat sich wohl nochmals vom Mai in den Herbst 2012 verschoben. Und das auch nur für die USA, für Europa ist immer noch kein Termin bekannt. ;(

Wobei es mir ja egal wäre, ich würde auch die US-Version nehmen, wenn sich die DLCs in Europa kaufen und spielen lassen.

GBWolf
2012-05-28, 17:58:40
Sieht ja richtig gut aus, denke ich werds testen, meine Gitarre verstaubt hier sonst eh :)

Baalzamon
2012-09-03, 17:06:49
Amazon.de (http://www.amazon.de/Ubisoft-Rocksmith-Inkl-Kabel/dp/B0071L2P8Q) listet die Spiele jetzt mit dem Erscheinungsdatum 27.09. für die PS3 Version und 18.10. für XBox360 und PC.

Hat das warten endlich ein Ende... wobei die Daten auch variieren, je nachdem wo man guckt. Bei VGReleases (http://eu.vgreleases.com/pc/ReleaseDate-844104.aspx) ist der 19.10. für den PC angegeben.

Edit: Auf der Facebook-Seite steht als Datum auch 27.09, bzw. 18.10.

:ujump2:

!_Tomcat_!
2012-09-27, 22:52:05
Mein Spiel für die PS3 ist heute gekommen! :smile:

Morgen wird es getestet, bin schon sehr gespannt. Bisher hatte ich nämlich nur die Gitarre aber noch nie einen vernünftigen Ton daraus entlocken können :freak:

GBWolf
2012-09-28, 07:30:57
Cool, dann berichte mal, ich hatte meine Vorbestellung zwischenzeitlich gecancelt, da ich eh erstmal Fifa zocke.

Baalzamon
2012-09-28, 10:05:57
Sehr schön. Ich muss leider noch auf die Windows Version warten. ;(

RMC
2012-09-28, 10:27:24
Mein Spiel für die PS3 ist heute gekommen! :smile:

Morgen wird es getestet, bin schon sehr gespannt. Bisher hatte ich nämlich nur die Gitarre aber noch nie einen vernünftigen Ton daraus entlocken können :freak:

Bitte unbedingt berichten. Ich warte derweilen auch schon gespannt auf die PC-Version

!_Tomcat_!
2012-09-28, 23:53:41
Aaaaalso :rolleyes:

Game rein, anschließen, [ ] Bass oder [x] Gitarre wählen, Griffbundart wählen und los gehts. Meine Gitarre ist über 20 Jahre alt und es ging einwandfrei. Ein Programm zu stimmen taucht auf und los geht's. Nice wie einfach das geht.

Das erst Lied: Auf "I can ́t get no satisfaction" einen Ton mit zu zupfen hat schon gereicht, auf einer Saite die Töne immer zu treffen ist schon echt nicht einfach, man hat ja keine zwei Tasten sondern muss nach Gefühl zwischen den Bünden hin und her switchen. Wenn die Wechsel schneller kommen und dann noch mit anderen Seiten kompinieren.... puuh, stresssig :eek:

Hab dann im Übungsmodus mal recht weit rauf zu "Powerchords" und da bin ich völlig verkackt, "nur" den einen Griff über den Bund zu schieben und gleichzeitig 3 Saiten anzuschlagen.... definitiv too much. Also zurück zu den Basics... :frown:

Das Minigame "Ducks" ist ganz nett gemacht, aber selbst da kack ich noch recht ab... Naja. Ich hab Guitar-Hero Drums gespielt, daher sind mir die zufliegenden Noten vertraut, sicherlich kein Nachteil ;)

Die Menüführung ist gewohnheitsbedürftig um nicht zu sagen schlecht, und dass man vor JEDEM SCHEIß LIED die Gitarre anschlagen soll, also jede Saite einzeln anzupfen muss, nervt extrem. in 2 Stunden 30x die Gitarre "gestimmt", hoffe man kann das im Menü irgendwo ausschalten.

In Summe bin ich aber relativ begeistert. Mit meiner Gitarre zu spielen ist einfach geil! Denke ich werd mir jetzt mal 2-5 richtige Gitarrenstunden nehmen um einfach mal in die Thematik geführt zu werden, Griffhaltung etc., und dann fleißig auf der PS3 weiter üben.

RMC
2012-09-29, 14:46:26
Es gibt eine Demo auf Steam! :eek:

Geil...gleich mal saugen :)

EDIT: Ach fuck, kann es sein dass man dieses Realtone USB Cable braucht? :(

!_Tomcat_!
2012-09-29, 17:09:37
Na irgendwie musst Du Deine Gitarre/Deinen Bass ja mit dem Rechner verbinden, isn't it? :wink:

RMC
2012-09-29, 18:03:27
Na irgendwie musst Du Deine Gitarre/Deinen Bass ja mit dem Rechner verbinden, isn't it? :wink:

ja, zB über LineIn mit einem Adapter von der großen Gitarrenklinke auf die kleine PC-Klinke. Den hätt ich (hab damals mit Cubase ein paar Aufnahmen gemacht).

Aber da braucht man ja ein extra Klinke-USB Kabel.

Baalzamon
2012-10-01, 16:02:35
[...] Die Menüführung ist gewohnheitsbedürftig um nicht zu sagen schlecht, und dass man vor JEDEM SCHEIß LIED die Gitarre anschlagen soll, also jede Saite einzeln anzupfen muss, nervt extrem. in 2 Stunden 30x die Gitarre "gestimmt", hoffe man kann das im Menü irgendwo ausschalten. [...]
Nach allem was ich gelesen habe, wird sich das nicht ändern und auch nicht abschalten lassen. Wenn auch ein wenig nervig, ist es ja absolut sinnvoll, da nicht jeder Song gleich gestimmt gespielt werden muss und vor allen Dingen die Töne und Akkorde ja zugeordnet werden müssen um zu überprüfen ob du die richtige Seite angeschlagen hast. Wenn die Gitarre nicht korrekt gestimmt ist, kannst du das wohl vergessen.

ja, zB über LineIn mit einem Adapter von der großen Gitarrenklinke auf die kleine PC-Klinke. Den hätt ich (hab damals mit Cubase ein paar Aufnahmen gemacht).

Aber da braucht man ja ein extra Klinke-USB Kabel.
Ich hatte auch mal vor einigen Jahren damit experimentiert, allerdings hatte ich versucht Gitarre in Midi umzuwandeln. Das ging auch damals (mit meinem Athlon XP 2200+) in Software ganz gut, aber natürlich mit einer unterirdischen Latenz, die zum Live spielen absolut unbrauchbar war. Ich nehme an ganz ähnlich verhält sich das bei Rocksmith, das System ist ja nicht unähnlich.

Die 'Magie' hinter Rocksmith steckt ja gerade in dem Kabel. Ich würde vermuten das hier ein spezieller Chip die Fouriertransformation in Hardware durchführt und man damit auf eine annehmbare Latenz kommt. Wissen tue ich das natürlich nicht. ;)

Baalzamon
2012-10-08, 11:49:40
Ich habe es mir jetzt auch mal für ein paar Tage für die PS3 ausgeliehen und kann !_Tomcat_!s Ausführungen weitesgehend zustimmen.

Der Einstieg geht superleicht von der Hand, man hat sehr schnell Erfolgserlebnisse, allerdings fand ich die Lernkurve auch ziemlich steil. Das Schwierigkeitssystem ist ja dynamisch, d.h. wenn man es schafft einen Part fehlerfrei zu spielen (was dann aber nicht zwangsläufig bedeutet, dass es sich auch gut anhört ;)), wird die Schwierigkeit für das nächste Mal, wenn dieser Part auftaucht erhöht. Da kam ich recht schnell in Bereiche die gar nicht mehr gingen (Akkorde, zu schnelle Wechsel usw.). Glücklicherweise schaltet das Spiel dann auch irgendwann wieder runter.

Man kann von jedem Song die einzelnen Parts in verschiedenen Weisen üben. Das ist eigentlich kann gut gemacht, wenn man mal davon absieht, dass man den Song nicht einem 'durchüben' kann (also spiele zuerst das Intro, wenn du das geschaffst hast kommt direkt der erste Vers, dann der erste Chorus usw.). Man muss nach jedem bestandenen Part wieder ins Menü, den Part neu auswählen usw. Leider etwas umständlich.

Das Anzupfen der Seiten vor jedem Song fand ich jetzt nicht so schlimm. Das dauert keine 10 Sekunden.

Was halt wirklich komplett fehlt, sind Anfängerfragen und Tipps. Wie halte ich die Hand an den Bünden? Wie mache ich es zwei oder mehr Seiten anzuschlagen? Sowas halt.

Ansonsten wirklich ein tolles Spiel und Gitarrenlernsoftware. Ich werde mir die PC-Version auf jeden Fall holen.

GBWolf
2012-10-10, 15:54:15
Aaaaalso :rolleyes:

Game rein, anschließen, [ ] Bass oder [x] Gitarre wählen, Griffbundart wählen und los gehts. Meine Gitarre ist über 20 Jahre alt und es ging einwandfrei. Ein Programm zu stimmen taucht auf und los geht's. Nice wie einfach das geht.

Das erst Lied: Auf "I can ́t get no satisfaction" einen Ton mit zu zupfen hat schon gereicht, auf einer Saite die Töne immer zu treffen ist schon echt nicht einfach, man hat ja keine zwei Tasten sondern muss nach Gefühl zwischen den Bünden hin und her switchen. Wenn die Wechsel schneller kommen und dann noch mit anderen Seiten kompinieren.... puuh, stresssig :eek:

Hab dann im Übungsmodus mal recht weit rauf zu "Powerchords" und da bin ich völlig verkackt, "nur" den einen Griff über den Bund zu schieben und gleichzeitig 3 Saiten anzuschlagen.... definitiv too much. Also zurück zu den Basics... :frown:

Das Minigame "Ducks" ist ganz nett gemacht, aber selbst da kack ich noch recht ab... Naja. Ich hab Guitar-Hero Drums gespielt, daher sind mir die zufliegenden Noten vertraut, sicherlich kein Nachteil ;)

Die Menüführung ist gewohnheitsbedürftig um nicht zu sagen schlecht, und dass man vor JEDEM SCHEIß LIED die Gitarre anschlagen soll, also jede Saite einzeln anzupfen muss, nervt extrem. in 2 Stunden 30x die Gitarre "gestimmt", hoffe man kann das im Menü irgendwo ausschalten.

In Summe bin ich aber relativ begeistert. Mit meiner Gitarre zu spielen ist einfach geil! Denke ich werd mir jetzt mal 2-5 richtige Gitarrenstunden nehmen um einfach mal in die Thematik geführt zu werden, Griffhaltung etc., und dann fleißig auf der PS3 weiter üben.


Danke!
Auch @Baalzamoon

Werds mir auch mal in der Videothek holen und dann entscheiden.

pordox
2012-10-11, 12:12:39
Rocksmith wurde mir freundlicherweise von Kumpels als Geschenk überreicht. Werde aber erst am Weekend Zeit dafür finden. Aber wie funktioniert das im Game mit der Stimmung der Gitarre? Sind die vorhandenen Songs alle im Standard E-Tuning? Ich habe meine Gitarre eben immer auf D gestimmt. Oder ist es dem Spiel egal, sprich, Rocksmith kann ja nicht erkennen wo also auf welchem Bund ich z.B. ein E spiele. Oder korrespondiert das dann nicht mit der Visualisierung auf dem Schirm?

Baalzamon
2012-10-11, 12:19:25
Rocksmith wurde mir freundlicherweise von Kumpels als Geschenk überreicht. Werde aber erst am Weekend Zeit dafür finden. Aber wie funktioniert das im Game mit der Stimmung der Gitarre? Sind die vorhandenen Songs alle im Standard E-Tuning? Ich habe meine Gitarre eben immer auf D gestimmt. Oder ist es dem Spiel egal, sprich, Rocksmith kann ja nicht erkennen wo also auf welchem Bund ich z.B. ein E spiele. Oder korrespondiert das dann nicht mit der Visualisierung auf dem Schirm?

Die meisten Songs (gerade am Anfang) sind Standard E, später kommen aber auch andere (ich glaube der erste Song wo man die Gitarre umstimmen muss ist Soundgarden - Outshined).

Rocksmith fordert dich vor jedem Song auf, alle sechs Saiten einmal anzuschlagen, um zu überprüfen ob deine Gitarre richtig gestimmt ist. Ist sie für den jeweiligen Song nicht richtig gestimmt, wirst du aufgefordert sie zu stimmen. Das funktioniert dann aber ziemlich problemlos und schnell.

Wenn du das E auf einem anderen Bund spielst wirst du Probleme mit der Visualisierung bekommen. Wenn dir das egal ist, bzw. du das Symbol auf deinem Monitor so schnell in den richtigen Ton auf deiner Gitarre umsetzen kannst, ist es natüelich egal. Rocksmith erkennt ja nur den Ton den du gespielt hast und weiss nicht welchen Bund du drückst.

Silvir
2012-10-18, 10:52:06
Da ein entsprechendes Äquivalent im PC-Forum noch nicht existiert und die PC-Version auch hier schon angesprochen wurde, poste ich mal in diesem Thread.

Scheinbar wurden weltweit (?) alle Retail-Versionen (PC) ohne entsprechenden Steamkey ausgeliefert. Bin auch davon betroffen (Benelux-Version). Für Leidensgenossen - unter folgendenm link wird erläutert, wie ein entsprechendes Support-Ticket erstellt werden muss: http://ubisoft-en.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/17223/~/missing-cd-key-for-rocksmith-pc. Big fail, Ubisoft!

Mr_Snakefinger
2012-10-18, 11:01:07
Kurze Frage: Hat das Spiel mal jemand mit einer Electro-Acoustic getestet?

Baalzamon
2012-10-18, 11:08:27
Scheinbar wurden weltweit (?) alle Retail-Versionen (PC) ohne entsprechenden Steamkey ausgeliefert.
:facepalm:

Mal sehen. Ich werde heute Nachmittag in den nächstbesten Elektro'fach'markt stratzen und zugreifen. Hoffentlich bleibe ich davon verschont. <bibber>

Baalzamon
2012-10-18, 14:20:32
Na super. Der Release wurde (laut Saturn und Media-Markt) wegen 'Produktionsfehlern' auf nächste Woche verschoben. Höchstwahrscheinlich werden wir dann zumindest mit CD-Keys beglückt werden. :D

Silvir
2012-10-18, 14:42:38
So, mein Support-Ticket hatte ich gestern Abend erstellt und soeben meinen Steamkey erhalten. Naja, für die Unanehmlichkeit hätten sie eigentlich auch noch 'nen Gratis-Song springen lassen können ...

Baalzamon
2012-10-18, 14:58:00
Ich bin mal gespannt wie sich die Ladezeiten vom PC gegenüber der PS3 verbessert haben. Die Warterei hat teilweise schon genervt, besonders wenn man den Riff-Repeater benutzt hat.

Silvir
2012-10-18, 15:33:03
Mmmmhhh, das kann ich nicht beurteilen (oder besser, werde ich nicht beurteilen können), da ich die PS3 Version nicht besitze.

Viel mehr Sorgen bereitet mir der angebliche lag. Hatte gerade folgendes Zitat auf amazon.de gefunden:

Und nun zum Hauptkritikpunkt, die Latenz bzw. Verzögerung zwischen angeschlagener Saite und Ton aus den Lautsprechern.
Es gibt auf der UBI-Soft Seite ein Tutorial wie die Soundeinstellungen vorzunehmen sind, leider merke ich selbst auf niedrigen Einstellunen die Verzögerung.
Gerade wenn man E-Bass spielt und sozusagen dem Drummer folgt irritiert die verzögerte Soundwiedergabe gewaltig.
Ich benutze auch professionelle Software wie Cubase 6.5 und Produkte von Native Instruments (z.B. Guitar Rig 5) diese Programme setzten alle auf die ASIO Technologie von Steinberg auf.
ASIO ermöglicht in meinem Setup Latenzen bis hinunter unter 1ms.
Mir ist es echt unverständlich wieso sich UBI-Soft den Stress antut und nen eigenest Kabel zu entwickeln um dann letztendlich mit der Latenz von WDM oder WASPI kämpfen muss, besser wäre echt eine standart ASIO implementierung.
Quelle: Amazon (http://www.amazon.de/Ubisoft-Rocksmith-Inkl-Kabel/product-reviews/B0071L2P0O/ref=sr_1_1_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1)

Keine Ahnung, inwiefern diese Bewertung ernst zu nehmen ist (Latenz von 1ms??!!), aber dass Ubisoft scheinbar auf WDM und nicht auf ASIO setzt, ist bei Latenzproblemen sicherlich nicht hilfreich. Ausserdem ist es bedauerlich, dass eventuell vorhandenes Equipment (in meinem Fall NI Session Pro) nicht unterstützt wird, und man halt auf das Ubisoftkabel+Treiber angewiesen ist.

Baalzamon
2012-10-19, 08:00:53
Keine Ahnung, inwiefern diese Bewertung ernst zu nehmen ist (Latenz von 1ms??!!), aber dass Ubisoft scheinbar auf WDM und nicht auf ASIO setzt, ist bei Latenzproblemen sicherlich nicht hilfreich. Ausserdem ist es bedauerlich, dass eventuell vorhandenes Equipment (in meinem Fall NI Session Pro) nicht unterstützt wird, und man halt auf das Ubisoftkabel+Treiber angewiesen ist.
Bei der Konsolenversion konnte ich keine nennenswerte Latenz feststellen. Hoffentlich haben die es bei der PC-Version nicht verkackt und das sind nur ein paar Stimmen von überkritischen Spielern. ;(

Edit: Zumindest die PC-Games (http://www.pcgames.de/Rocksmith-PC-236681/Tests/Rocksmith-im-PC-Test-Lernprogramm-trifft-Spiel-1030734/) berichtet nichts von einer Spielspasszerstörenden Latenz.

Edit2: Im Ubi-Forum (http://forums.ubi.com/showthread.php/282374-Got-Lag-Got-Latency-READ-THIS-FIRST-Forums?) wird darüber natürlich auch diskutiert. Mir scheint es wird nichts so heiss gegessen wie es gekocht wird. Hier (http://forums-de.ubi.com/showthread.php/123071-Rocksmith-latenz-zu-hoch-Forums) klingt es doch sehr nach dem Kerl, der auch de Amazon Rezension verfasst hat.

Ganz ehrlich, aber meine Meinung dazu warum es das Real-Tone Kabel sein muss und kein normales Audio Kabel mit ASIO Treiber habe ich schonmal dargelegt.

Aus der Gittare kommt ein analoges Signal, welches, in jedem Fall, einer Frequenzanalyse unterzogen werden muss, damit man rausfindet welcher Ton (bzw. welche Töne) gerade gespielt wurden. Da hilft dann auch eine ASIO Schnittstelle mit einer Latenz von 15ms nichts, wenn danach die Fouriertransformation in Software durchgeführt werden muss und sich dadurch ein noch viel deutlicherer Lag ergibt. Mag ja sein, das der gute Mann ein erfahrener Musiker ist, davon welche Technik dahintersteckt scheint er offensichtlich keine Ahnung zu haben. ;(

Natürlich kann ich mich auch täuschen, aber für mich klingt das sehr logisch und einleuchtend. Wäre mal interessant wenn jemand mit enstprechender Ahnung und Equipment das Kabel öffnen und nachsehen könnte, welche Technik da drin steckt. :D

gnomi
2012-10-20, 09:18:21
Kann man in dem Spiel eigentlich auch Songteile mit voller Schwierigkeit (die echte Noten) üben? Ich finde irgendwie nirgends etwas.
Ich finde Rocksmith doch sehr stark für Anfänger aufgebaut.
Hatte mich eigentlich gefreut, auch als einigermaßen fortgeschrittener Gitarrist schnell mal Songs genau lernen zu können. :(

Baalzamon
2012-10-20, 10:08:11
Kann man in dem Spiel eigentlich auch Songteile mit voller Schwierigkeit (die echte Noten) üben? Ich finde irgendwie nirgends etwas.
Ich finde Rocksmith doch sehr stark für Anfänger aufgebaut.
Hatte mich eigentlich gefreut, auch als einigermaßen fortgeschrittener Gitarrist schnell mal Songs genau lernen zu können. :(

Du kannst über den Riff-Repeater die einzelnen Songteile bis zum Maximum hochleveln und dann dort auch einzeln üben.

gnomi
2012-10-23, 10:32:29
Danke Dir. =)

Baalzamon
2012-10-23, 10:33:53
Kein Problem. :)

Ich hoffe mal das heute die Ladung im Einzelahndel ankommt und diese dann auch CD-Keys beinhaltet. Ich will auch endlich loslegen können. :D

Baalzamon
2012-10-26, 14:56:44
Kein Problem. :)

Ich hoffe mal das heute die Ladung im Einzelahndel ankommt und diese dann auch CD-Keys beinhaltet. Ich will auch endlich loslegen können. :D
Jo, heute ist es endlich da, mit CD-Key. :D

Mal sehen ob ich die ersten paar Töne noch hinkriegt. ;)

Baalzamon
2012-10-29, 09:02:20
Ich habe jetzt ein paar Stunden die PC-Version gespielt und bin doch recht angetan.

Im Gegensatz zu der PS3 Version haben sich die nervigen Ladezeiten extrem reduziert, bzw. sind gar nicht mehr vorhanden.

Besonders nervend war es auf der PS3 wenn man in den Songs-Menüpunkt wechselte. Das erste Lied wurde dann immer schon angespielt, während im Hintergrund noch geladenn wirde und keine Benutzereingabe interepretiert wurde. Das hat adazu geführt, dass man jedes mal wenn man einen bestimmten Song auswählen wollte (was ja recht häufiog passiert) man die ersten 10 Sekunden von immer dem selben Lied hören musste.

Das hat sich mit der PC-Version komplett erledigt. Dazu jetzt auch Full-HD Auflösung. Sehr schön.

Eine minimale Verzögerung beim Spielen (Lag) konnte ich jetzt auch feststellen, allerdings nicht so viel, als dass es mich beim spielen stören würde. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die bei der PS3 ähnlich war und ich jetzt nur mehr darauf geachtet habe, oder ob es hier tatsächlich einen Unterschied gibt.

Etwas unglücklich ist auch tatsächlich, dass man die Guitarcade Spielchen erst freispielen muss (man muss eine bestimmte Punktzahl im Journey Modus erreichen). Natürlich kann man sich für 3€ das komplette Paket direkt kaufen, aber das finde ich auch doof.

So oder so hatte ich jetzt schon viel Spaß damit. Die ersten beiden Technique-Challenges habe ich mit fast 100% abgeschlossen (eine Note nicht getroffen), bei Ducks ca. 123.000 Punkte geschosssen und jetzt versuche ich erst mal Next Girl von den Black Keys zu meistern. :D

Bisher bin ich wirklich begeistert von Rocksmith.

maximum
2012-11-28, 08:31:12
Was denkt ihr auf wieviel wird Rocksmith bei Amazon heute für die 360 runtergehen? Ich vermute auf 60. Gitarre kostet 99€ (in ner blöden Farbe 85€)

So dick lohnt sich der Einzelkauf irgendwie auch nicht, bei ebay gibts das Bundle mit Gitarre für 177€ inkl. VSK.

Überlege gerade wie ich am besten an das Set drankomme. Gitarre hab ich noch keine.


EDIT:

verdammt Angebot war ja gestern -.-

Elemental
2012-11-28, 21:03:10
Hol dir am besten ne günstige Squier bei thomann:
http://www.thomann.de/de/search.html?gk=giegst&bn=Fender&pr=0a400&kf=on&oa=pra&wgfid1=151&wgfid2=2120&wgfid3=2121&wgfid4=154&wgfid5=152&wgfid6=153

Johnny Rico
2012-11-28, 21:25:59
welche und warum?

Elemental
2012-11-28, 21:32:42
Weil die ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben!

Ich hab die hier:
http://www.thomann.de/de/fender_squier_bullet_strat_hss_rw_bsb.htm

Die hat einen Humbucker für etwas kräftigeren Sound, anstatt der 3 Single Coils, die die Strats normal haben.

Hier ein kurzes Video dazu:
http://www.youtube.com/watch?v=M5UFwfKnIBg

maximum
2012-11-29, 16:36:25
Ich probiers heute beim Cyber Monday das Spiel abzugreifen.

Gitarre wollte ich eig die Les Paul Jr für 85€ nehmen.

Elemental
2012-11-29, 21:07:25
...
Gitarre wollte ich eig die Les Paul Jr für 85€ nehmen.

Welche denn genau? Hersteller?

maximum
2012-11-30, 07:56:19
Welche denn genau? Hersteller?

http://www1.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/333618_-les-paul-junior-epiphone.html

Ist die gleiche die im Bundle des Spiels dabei ist (nur andere Farbe).

Hab das Spiel inkl Kabel gestern im Cyber Monday für 49€ gekauft. :)

Elemental
2012-11-30, 09:38:53
OK, wusste nicht, dass die Gitarre beim Spiel eine Epiphone ist.
Epiphone ist ja die "Billig-Marke" von Gibson, genauso wie Squier die "Billig-Marke" von Fender ist.
Scheint also schonmal nix ganz schlechtes zu sein ;)

Wobei es für kaum mehr Geld schon die Epiphone LP Special gibt, die 2 Humbucker haben.
Allerdings ist das für Rocksmith wohl eher egal...

http://www.thomann.de/de/epiphone_lp_special_i_ltded_wb.htm
http://www.thomann.de/de/epiphone_lp_special_black.htm

DanMan
2012-12-08, 15:23:30
Kann hier nochmal jemand was zur Latenz (auf PC) sagen? In den anderen Spielen dieser Art war das auch, wenn es dann mal richtig schwierig wurde, am Ende zu frustrierend, wenn nicht das registriert wird, was man spielt.

Marbleearth
2012-12-11, 13:27:27
Kann hier nochmal jemand was zur Latenz (auf PC) sagen? In den anderen Spielen dieser Art war das auch, wenn es dann mal richtig schwierig wurde, am Ende zu frustrierend, wenn nicht das registriert wird, was man spielt.

Das kommt drauf an wie du es genau an den Verstärker anschließt. Bei meiner Xbox Version ist keine Latenz zu merken da die Xbox auch direkt an den Verstärker angeschlossen ist.


Allgemein:

Ich hab mein Rocksmith für die Xbox seit ein paar Tagen. Habe bisher keine Erfahrung mit Gitarrespielen.
Bin bisher 2 mal dazugekommen zu spielen, mir macht es bisher einen Riesenspaß. :D

Allerdings sind die Menüs irgendwie etwas verwirrend. Glaub n paar Stunden werd ich demnächst doch mal nehmen.

Noch jemand bereits am Üben hier?

DanMan
2012-12-11, 18:41:40
Das kommt drauf an wie du es genau an den Verstärker anschließt. Bei meiner Xbox Version ist keine Latenz zu merken da die Xbox auch direkt an den Verstärker angeschlossen ist.
Hmm, warte mal ab bis es schwieriger wird. Anfangs merkt man das oft nicht so.
Allgemein:

Ich hab mein Rocksmith für die Xbox seit ein paar Tagen. Habe bisher keine Erfahrung mit Gitarrespielen.
Du hast die Gitarre aber nicht wegen Rocksmith gekauft, oder?

Marbleearth
2012-12-11, 21:14:50
Du hast die Gitarre aber nicht wegen Rocksmith gekauft, oder?

Doch wieso? Hab die, die es im Bundle gabe.

DanMan
2012-12-11, 23:38:52
Doch wieso? Hab die, die es im Bundle gabe.
Naja, wundert mich ein wenig. Eine ziemlich große Investition, falls es dir nicht liegen sollte. Aber trotzdem Glückwunsch. :]

Marbleearth
2012-12-12, 00:18:09
Naja, wundert mich ein wenig. Eine ziemlich große Investition, falls es dir nicht liegen sollte. Aber trotzdem Glückwunsch. :]

Für mich ist das eher ein Test ob ich überhaupt mit einer Gitarre klarkomme.
Falls es weiter Spaß macht, brauche ich eh einen Lehrer. Die Gitarre habe ich dann ja zum Glück schon :)

Ich hab heute wieder etwas rumprobiert, erstmals mit dem Riff Repetitor... ich befürchte nur langsam, dass es doch zu sehr "Spiel" ist, weil ich nirgendwo "echte" Noten lerne?!

Bisher bereue ich das Geld aber trotzdem nicht. Spaß macht es mir auf jeden Fall und die Gitarre macht auf mich als Laie auch einen wertigen Eindruck.

Selbst wenn ich die Freude daran doch wieder verliere, eine Gitarre wird so schnell nicht schlecht.

DanMan
2012-12-12, 00:28:23
Klar, wenn man es sich leisten kann/will.

Noten gibts keine, aber die braucht man auch sonst als Gitarrist nicht zwingend. Tabs tun es auch. Ich hatte zuerst Guitar Hero gespielt, und mir dann eine richtige gekauft und gelernt. Klappt ganz ok, gemessen daran wie selten ich (noch) übe.

Gefahr sehe ich nur, dass du dir evtl. schlechte Angewohnheiten antrainierst, die man dann nur schlecht wieder los wird. Sowas wie falsche Haltung, Fingertechnik und so.

Marbleearth
2012-12-12, 07:47:29
Gefahr sehe ich nur, dass du dir evtl. schlechte Angewohnheiten antrainierst, die man dann nur schlecht wieder los wird. Sowas wie falsche Haltung, Fingertechnik und so.

Das das im Spiel nicht vermittelt wird hatte ich schon in den Reviews gelesen.
Ich hab mir deswegen 2 ganz gute youtube-Anleitungen rausgesucht:

eins auf deutsch:
http://www.youtube.com/watch?v=7F7yZunV1kM

und eins auf englisch:
http://www.youtube.com/watch?v=seyynFf-rrk

Bei der Haltung des Plektrums sind sich die beiden nicht ganz einig, aber da kann man scheinbar variieren. :D Mir hat es aber in der Hinsicht schon viel gebracht, weil ich vorher den Anfängerfehler gemacht habe, die Hand nicht auf die nicht benutzten Seiten zu legen.

Ich musste immer "raten" wo denn die nächste Seite ist etc.
Gitarre hab ich anfangs auch tatsächlich falsch gehalten.

DanMan
2012-12-12, 09:28:13
Die hier sind wirklich gut: http://guitar.about.com/library/blguitarlessonarchive.htm Damit hab ich es gelernt.

GBWolf
2012-12-26, 00:30:59
Habs jetzt auch und finds toll :-)