PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaden nach Garantie-Reparatur


stav0815
2011-04-08, 09:19:55
Mahlzeit,

bei meinem 206 sollte demnächst die Heckklappe getauscht werden weil diese rostet (auf Garantie). Laut Werkstatt-Meister wird dazu die Heckscheibe entfernt, was die Scheibenfolie die ich draufmachen lassen habe zerstören würde.
Dazu meinte er, dass ich diesen Schaden dann selbst bezahlen müsse, was ich allerdings nicht so recht glauben kann.

Wer muss also diesen Schaden bezahlen?
Die Sache ist nämlich, dass das Ganze nicht mal so billig gemacht ist!

FeuerHoden
2011-04-08, 09:41:27
Die Heckscheibenfolie ist kein Originalteil und somit kein Bestandteil der Garantie.

Wär ja noch lustiger wenn man sich goldene Rückspiegel aufs Auto schraubt und die dann von der Garantie abgedeckt haben will.

Kein Hersteller kommt für vom Konsumenten durchgeführte Modifikationen auf und das steht mit Sicherheit auch so im Vertrag.

stav0815
2011-04-08, 09:47:22
Ich möcht auch die Folierung nicht auf Garantie ersetzt haben, sondern weil sie durch die Reparatur zerstört werden wird.

Die Reperatur zerstört die Folierung, da Peugeot/Händler das Ding repariert, zerstören diese die Folie. Folgedessen müssen die mir diese ersetzen.

Xaver Koch
2011-04-08, 09:48:55
Die Reperatur zerstört die Folierung, da Peugeot/Händler das Ding repariert, zerstören diese die Folie. Folgedessen müssen die mir diese ersetzen.

Da musst Du einen Anwalt fragen, nicht uns.

lemonsoda
2011-04-08, 09:51:48
Folgedessen müssen die mir diese ersetzen.

Nein.

Garantie ist eine freiwillige Leistung. Der Garantiegeber kann dieses "Garantieversprechen" ausgestalten, wie er mag. Wenn der Ersatz oder An/Umbau nicht herstellerseitig angebrachter Anbauteile nicht im Garantieumfang enthalten ist, hast du darauf auch keinen Anspruch.

Die Herleitung eines Anspruchs über die "Zerstörung" scheitert daran, dass die Zerstörung von dir in Auftrag gegeben wird. Du kannst dir ja aussuchen, ob du nicht lieber die Folie erhalten und dafür mit der verrosteten Heckklappe weiterfährst.

Mr.Fency Pants
2011-04-08, 09:54:43
Ich bin kein Anwalt, aber imho ists logisch, dass du dafür aufkommen musst. Was hat denn die Werkstatt mit irgendwelchen Modifikationen an deinem Wagen zu tun? Laut der garantie sind sie verpflichtet den Mangel zu beheben, das können sie aber nur tun, indem sie die Folie beschädigen.

stav0815
2011-04-08, 09:54:45
Mmmh... kay... dann werd ich das halt hinnehmen. Is ja jetzt auch nich so das große Problem.

Mal schauen was es fürn Ersatzwagen gibt X-D

FeuerHoden
2011-04-08, 10:05:54
Das hab ich ja gemeint, du kannst nicht einfach irgendwelche Teile ans Auto tun und die im Schadensfall mitersetzt haben wollen. DU würdest ja somit die Kosten einer Reparatur ins unermessliche Erhöhen, welcher Hersteller würde sich soetwas bieten lassen?
Warte mit der neuen Folie lieber bis die Garantie abgelaufen ist, dann kannst mit dem Auto erst machen was du willst.

Khaane
2011-04-08, 10:10:43
Kriegt ne Heckklappe auf Garantie und beschwert sich über eine pissige Folie für maximal 100 € inkl. Montage - Ist doch nicht das Problem des Herstellers, dieser ist nur dazu verpflichtet den Originalzustand wiederherzustellen......OMG.

Philipus II
2011-04-08, 12:46:51
Garantiebedingungen des Herstellers lesen.
Garantie ist zunächst mal eine freiwilige Leistung. Ein gegebenes Garantieversprechen ist aber dann doch verbindlich. Die Konditionen der Garantie stehen in den Garantiebedingungen.

Ich denke aber nicht, dass du da Chancen hast.

lemonsoda
2011-04-09, 08:12:19
Kriegt ne Heckklappe auf Garantie und beschwert sich über eine pissige Folie für maximal 100 € inkl. Montage -

Warum kriegt er eine Heckklappe auf Garantie?

a) weil Heckklappen übrig sind und unters Volk müssen
b) weil ihm Peugeot eine Freude machen will und man eine 2. Klappe immer brauchen kann
c) weil die Mistkarre vor der Zeit Rostblasen wirft

Falls c) zutrifft solltest du überlegen, ob dein Kommentar nicht ein gutes Stück daneben ist. Er investiert Zeit und Mühe, nur damit sein Auto in einen Zustand gebracht wird, in dem es sowieso sein sollte (Klappe ohne Rost). Und jetzt darf er auch noch eigenes Geld drauflegen. Da verstehe ich sehr gut, dass man angefressen ist und sich erkundigt, ob man wenigstens das "eigenes Geld drauflegen" umgehen kann.

Black-Scorpion
2011-04-09, 10:52:02
Und was geht es den Hersteller an ob und wie ich die Karre beklebe? Keiner hat ihn gezwungen die Folie drauf zumachen.

lemonsoda
2011-04-10, 11:19:35
Und was geht es den Hersteller an ob und wie ich die Karre beklebe?

Nichts. Aber man könnte als Käufer erwarten, dass der Hersteller seinerseits die Karre so zusammenschraubt, dass die Heckklappe nicht runterfault....

(wobei das eine echte "Krankheit" bei aktuellen Modellen zu sein scheint. Ich fahre seit gut 20 Jahren nur Kombis, aber nur bei den letzten gekauften Modellen - Hyundai Getz und BMW 525 jeweils aus 2007 - gab es massive Rostprobleme an der Klappe, weil es anscheinend nicht möglich ist, die Scheiben ordentlich dicht einzubauen)