PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DHL Nachforschung/ Paket nicht mehr in System nachweisbar


Dark_angel
2011-04-08, 10:58:47
Hallo, ich habe ein Paket versendet, was nicht mehr im System nachweisbar ist, (dachte eigentlich so ein fall wird bei mir nie eintreffen:confused:) Ich habe jetzt DHL angeschrieben und diese Antwort zurückbekommen.


vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir bedauern, Ihnen mitteilen zu müssen, dass Ihr DHL Paket mit dem Identcode xxxxxxxxxxx seit dem xxxxxxxxxx nicht mehr in unserem System nachweisbar ist.

Um zu klären, wo sich Ihre Sendung befindet, können wir für Sie gerne eine Nachforschung einleiten.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir noch folgende Unterlagen von Ihnen benötigen:

- die ausgefüllte Schadenmeldung inklusive der Höhe Ihrer Ersatzforderung und zur genaueren Identifizierung der Sendungsinhalte oder der vermissten Gegenstände, die erweiterte Aufstellung zur Schadenforderung

- eine Kopie Ihrer ursprünglichen Rechnung an den Empfänger oder einen anderen Nachweis über den Wert des Inhaltes der Sendung

- eine Kopie Ihrer Versandunterlagen zu o.g. Sendung (Einlieferbeleg / Einliefernachweis, der vom Abholfahrer, Zusteller, MA Filiale quittiert wurde)

Die erforderlichen Vordrucke sind als pdf-Anlage beigefügt.

Dazu habe ich jetzt mal ein Paar fragen, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Im Paket befindet dich ein Laptop, für den keine Rechnung mehr vorhanden ist, der Laptop würde über Ebay versteigert (aber zu einem Schnäppchen preis, hätte ich ihn auch gleich verschenken können) der Laptop hat damals 2007 bei Lidel 999€ gekostet und ich schätzte den wert auf 150-200€

Da mir der Käufer jetzt auch im Nacken sitzt, werde ich ihm wohl den Kaufbetrag erstatten, jetzt ist die Frage welchen Betrag man bei DHL angeben kann bzw. darf? Ich will da jetzt auch keinen großen nutzten daraus ziehen.

Wie geht man dabei generell vor? Hat einer einen ähnlichen Fall gehabt?

Undertaker
2011-04-08, 11:10:17
Wo ist da jetzt das Problem? Du hast mit dem Auktionsergebnis von Ebay doch einen aktuellen Wert des Notebooks, diesen gibst du an DHL weiter (in welcher Form das geschieht wäre noch zu überlegen, ob denen ein einfacher E-Mail Ausdruck über das Ende der Auktion reicht weiß ich nicht) und lässt dir den Betrag erstatten, den du dann wiederum an den Käufer weiterleitest.

Das der Auktionswert jetzt nicht ganz deiner Vorstellung entspricht ist zwar ärgerlich, von DHL mehr zu verlangen wird aber kaum durchsetzbar sein. Poste doch mal (evntl. auch in den Wertanfragen) das Modell und den Verkaufspreis, dann kann man feststellen, ob dieser wirklich so unfair ist.

Spike2
2011-04-08, 11:45:50
Ich würde als Schaden die Auktionssumme + Versandkosten + eBay-Gebühren angeben.

Dark_angel
2011-04-08, 13:14:07
Na ich hatte gedacht, das man diese Auktion nicht als Grundlage nehmen kann bzw. "darf", es ist ja auch nicht der Fall wenn ich zb. ein Haus ersteigere, wo zu diesem Zeitpunkt nicht viele gewillt sind es zu Kaufen und der Wert des Hauses bei 100000€ Liegt es aber wiederum für 20000 ersteigert wird, der wert des Hauses bleibt ja bei 100000€ nur mal als Beispiel.


Ersteigerter Wert Lag bei 69€, warum zu diesem Zeitpunkt keiner mehr Geboten hat, ist mir auch nicht ganz im klar, andere sind dabei für 150-180€ Ersteigert wurden, hatte mich ja auch schon mit abgefunden, nur kann man das glaube an so eine Auktion nicht festmachen, der eine hat zb.20 Bewertungen und eine Schlechte dabei, aus welchen gründen auch immer und einer hat 500 Gute Bewertungen, dementsprechend wird auch mehr geboten.

Ich will mich ja jetzt nicht daran bereichern aber warum soll DHL nicht das Bezahlen was er Wert ist? Schließlich ist es ja auch versichert gewesen.

Saro
2011-04-08, 13:42:02
Die Frage ist wer bestimmt wieviel er Wert ist... wenn du ihn für 69€ Versteigert hast ist er auch nur 69€ Wert alles andere ist Betrug.

drexsack
2011-04-08, 13:48:32
Die Frage ist wer bestimmt wieviel er Wert ist... wenn du ihn für 69€ Versteigert hast ist er auch nur 69€ Wert alles andere ist Betrug.

+1

Watson007
2011-04-08, 13:49:22
dann hättest du eben einen mindestpreis höher als 1 euro angeben sollen.

oder alternativ deinen Bruder mitbieten lassen sollen ;) machen doch eh die meisten.

mein lidl-festplattenrekorder (opreis 250 euro) ist auch nur für 90 euro weggegangen. Des einen Leid, des anderen Freud...

wann hattest du den denn verkauft? sonntag abends enden zu lassen ist glaube ich die beste zeit. Außerdem erzielt man vermutlich im Winter generell bessere Preise als im Sommer.

Dark_angel
2011-04-08, 15:40:47
Betrug, wenn ich das schon höre:mad: Wie würde es sich sonnst verhalten, wenn ich ihn einfach einem Freund zugeschickt hätte und er ihn sich nur ausleihen wollte? Wie soll dann der wert ermittelt werden?
Bruder mit bieten lassen Das ist für mich betrug.

airbag
2011-04-08, 15:52:20
Weil du keinen Gewinn daraus schlagen darfst ? Immerhin würde es dann ja unter ungerechfertigter Bereicherung fallen

Rooter
2011-04-08, 16:13:41
Ich will mich ja jetzt nicht daran bereichern aber warum soll DHL nicht das Bezahlen was er Wert ist?
Liest sich für mich schon so als wenn du dich bereichern willst...
Dabei ist der Text von DHL doch durchaus eindeutig:
- eine Kopie Ihrer ursprünglichen Rechnung an den Empfänger oder einen anderen Nachweis über den Wert des Inhaltes der Sendung

MfG
Rooter

Watson007
2011-04-08, 16:16:37
naja ganz unrecht hat er nicht... angenommen ein dau hätte ihn für 250 euro ersteigert, dann würdet ihr das wohl auch nicht als wirklichen wert ansehen, oder? ;)

eigentlich ist es aber egal, ist ja der wert den du dem käufer geben musst ;)

Watson007
2011-04-08, 16:23:52
hast du das gerät in der originalverpackung ohne neutrale hülle verschickt? das sollte man nie tun ;)

diebe lauern überall

AlecWhite
2011-04-08, 16:44:06
DHL fragt dich nicht nach dem Wert des Geräts, sondern nach deinen Schaden - prinzpiell ist der Betrag, den dir der Käufer überwiesen hat, erstmal dein Schaden, denn das Geld bekommst du ja nun nicht. Plus Versand + Gebühren. Falls du Aufwand mit dem Käufer hast (Telefonate, Mails etc) kannst du diese auch geltend machen (Stundenaufwand * Nettostundenlohn). Bei eventuell negativer Bewertung in ebay wäre eventuell auch was drin....Den Schaden aber monetär anzusetzen benötigt wohl einen Gutachter.

Interessant wird es, sobald der Käufer das Dinger schon weiter veräußert hat und nun selbst einen Schaden hat, den er dir gegenüber geltend macht, aber das sind jetzt Hirngespinste.

Dark_angel
2011-04-08, 16:45:31
Nein, es war ein neuerer Drucker Karton,:smile: eventuell hat einer gedacht es sei ein Drucker drin.

Mache mir da jetzt auch keine Gedanken mehr, werde von Ebay das Verkaufs Angebot kopieren und mit an DHL Schicken.

Danke euch.

Mark
2011-04-08, 16:49:58
gelöscht

Watson007
2011-04-08, 17:15:55
vor ein paar Jahren hatte ich auch mal den Fehler gemacht, etwas in der Originalverpackung zu verschicken. Ist natürlich prompt abhanden gekommen.

da es als Päkchen verschickt wurde, war das dann das Problem des Käufers. DHL konnte das Päkchen nicht finden und entschuldigte sich.

Bei DHL meinten sie auch zu mir das das unklug gewesen sei die OVP zu verwenden, worauf ich dann erwiderte ob ich denn mit Dieben bei DHL rechnen müsse. Darauf hatte sie dann geschwiegen ^^

handelte sich aber nur um eine USB-TV-Karte. Aber der Käufer hatte mich ein paar Wochen genervt...

Siegfried
2011-04-08, 17:29:30
rechnung brauchst du ebenfalls keine
hab damals ohne jeden nachweis das komplette geld fuer meinen picasso wiederbekommen
dauerte nur paar monate

FeuerHoden
2011-04-08, 17:41:12
Die OVP ist doch gar nicht dazu gedacht als Versandverpackung verwendet zu werden. Die OVP ist Bestandteil der Ware und sollte beim Transport nicht beschädigt werden. Auch ein Versandaufkleber und Sonstiges hat auf der OVP nichts verloren. Das 'O' in OVP steht ja nicht umsonst für 'Original' und 'Original' ist in der Hinsicht eindeutig und steht nicht nur für 'echt' sondern auch 'unverändert'.

Es sei denn natürlich der Käufer ist beim Gebrauchtkauf damit einverstanden.


Ganz unabhängig davon lockt sowas natürlich Diebe an. Da kann die eigene Brille noch so Rosa und der Regenbogen noch so Bunt sein, bei der Post und anderen Logistikunternehmen wird nunmal geklaut! Das sind doch heute alles keine Beamten mehr, die müssen psychisch und physisch lediglich in der Lage sein einen Führerschein vorzeigen und den eigenen Namen schreiben zu können, da erwarte ich mir von diesen 'Personen' menschlich nicht mehr viel.

Jaja, unerhört und wie kann das denn sein, aber ... ist nunmal so!

Watson007
2011-04-08, 18:00:46
dann sollte die DHL konsequenterweise auch OVP nicht annehmen zum Versand.

ein Gelegenheitsverkäufer macht sich da halt nicht soviele Gedanken.

FeuerHoden
2011-04-08, 18:14:25
dann sollte die DHL konsequenterweise auch OVP nicht annehmen zum Versand.

ein Gelegenheitsverkäufer macht sich da halt nicht soviele Gedanken.

'sollte' ... 'konsequent' ...

1. Verlieren sie dadurch Einnahmen.
2. Würden sich viele Kunden beschweren und den Sinn dahinter nicht verstehen.
3. Wir leben in keiner idealen Welt und DHL ist ganz einfach egal was mit deinem Päckchen passiert sofern du es nicht als Paket versendest. Und es gehört zum Kalkül von DHL und anderen Versendern nunmal dazu dass sich der Kunde keine Gedanken dazu macht. ;)

Ja es ist eine Sauerei, und ja es ist ungerecht, ABER es ist nunmal rechtens ...

Plage
2011-04-08, 19:41:54
Das sind doch heute alles keine Beamten mehr, die müssen psychisch und physisch lediglich in der Lage sein einen Führerschein vorzeigen und den eigenen Namen schreiben zu können, da erwarte ich mir von diesen 'Personen' menschlich nicht mehr viel.

Jaja, unerhört und wie kann das denn sein, aber ... ist nunmal so!
Vorsicht, das klingt schon stark nach Beleidigung. Schlechte Menschen gibt es überall, wegen ein paar Idioten nun aber die gesamte Belegschaft als Diebe und Versager abzustempeln ist mehr als daneben. Die Leute, die da größtenteils (eigentlich alles zwischen Annahme und direkter Zustellung) nachts auch am Wochenende bei geringer Bezahlung schwere Pakete herumtragen, verdienen eher Respekt.

Dass man besonders Wertgegenstände in einer neutralen Verpackung versenden sollte ist nicht neu und sollte bekannt sein, wer dies dennoch tut muss eben leider mit den Konsequenzen rechnen.