PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU Kühler


eXodia
2011-04-08, 15:49:10
Hallo :)

Ich suche einen leisen (es wird nicht übertaktet) AM3 Kühler für den Phenom II X4 955, da der Boxed Kühler nicht tragbar ist. Zur Auswahl habe ich folgende:

http://www.komplett.se/k/kl.aspx?bn=10547&mfr=&filter=A02207.K274491.PRICE.-500.

Ich würde zum Scythe Katana 3 tendieren, aber auch nur weil ich mit Scythe gute Kühlung verbinde. Ein Freund hat den Cooler Master Hyper TX3 empfohlen. Welchen Kühler würdet ihr mir empfehlen?

Regards

Alexander
2011-04-08, 16:16:03
Ich würde den Cooler Master Hyper 212 Plus nehmen, da ein 120er Lüfter verbaut wurde. Und dieser jederzeit gegen einen anderen 120er getauscht werden kann.

eXodia
2011-04-08, 16:39:40
Stimmt, die 120mm sind natürlich ein Vorteil. Das einzige was micht etwas abschreckt ist der Test bei CB:

http://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse-und-kuehlung/2009/test-cooler-master-hyper-212-plus-cpu-kuehler/

"Vielmehr stört bei hohen Drehzahlen der sehr helle Rotorgrundton, der von enormen Luftumschlagsgeräuschen begleitet wird. Bereits bei leichter Dimmung der Geschwindigkeit gesellt sich bei unserem Testexemplar zudem ein sehr deutliches Schleifen hinzu, welches speziell bei vertikaler Lüfterposition zum Tragen kommt. Selbst bei Drehzahlen unter 800 U/min verlieren diese Störgeräusche kaum an Intensität, sodass eine Restwahrnehmbarkeit bestehen bleibt."

Regards

Gast
2011-04-08, 16:39:46
Ich würde den Cooler Master Hyper 212 Plus nehmen, da ein 120er Lüfter verbaut wurde. Und dieser jederzeit gegen einen anderen 120er getauscht werden kann.

ich auch! :)

Alexander
2011-04-08, 19:40:51
Die Kühlerauswahl im shop ist ziemlich mau. Dann tausch den Lüfter doch aus. Ein guter Scythe Slipstream kostet um die 5 Euro. Einen mit 800rpm kannst du durchgehend mit dieser Drehzahl drehen lassen.

eXodia
2011-04-08, 20:32:29
Die Kühlerauswahl im shop ist ziemlich mau. Dann tausch den Lüfter doch aus. Ein guter Scythe Slipstream kostet um die 5 Euro. Einen mit 800rpm kannst du durchgehend mit dieser Drehzahl drehen lassen.

Ja, danke, das werde ich dann (wenn nötig) auch machen. Ich habe jetzt den Cooler Master Hyper 212 Plus bestellt.

Regards

eXodia
2011-04-13, 11:24:25
Hallo,

der Cooler Master Hyper 212 Plus ist eingebaut und mit der Leistung/Lautstärke bin ich auch sehr zufrieden. Im normalen Windows Betrieb läuft er mit ~1000rpm. Kann man mit dem Speedfan auch Profile anlegen, denn ich würde ungern bei jedem Windows Start die Drehzahl regeln wollen? Gibt es auch irgendwo eine Einstellung/Programm, womit der Lüfter dann, sollte die CPU beansprucht und wärmer werden, automatisch hochdreht? Die 1000rpm sollten doch aber auch für Volllast reichen, oder?

Regards