PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dreck in Linse / "Streifen" per Script retuschieren


mofa84
2011-04-08, 19:14:51
Ich war im Urlaub, hab ein paar 1000 Fotos geschossen.

Allerdings hat meine Kamera offensichtlich Dreck in der Linse/Objektiv, auf jeden Fall nicht wegputzbar.

Dadurch habe ich jetzt auf allen Bildern links oben einen "Bogen" und noch ein paar Flecken, die vor allem auf Bildern mit hellem Hintergrund (quasi alles mit Himmel) zu sehen sind.

Wie kann ich ein Script (z.B. mit Photoshop) machen, das mir die Stellen etwas aufhellt?

2 Beispielbilder:

http://img6.imagebanana.com/img/s1ub111f/thumb/27Fiji190204031362.jpg (http://www.imagebanana.com/view/s1ub111f/27Fiji190204031362.jpg) http://img6.imagebanana.com/img/jbu3webe/thumb/27Fiji190204031231.jpg (http://www.imagebanana.com/view/jbu3webe/27Fiji190204031231.jpg)

Trap
2011-04-08, 19:21:40
Mach ein Foto mit der Linse von einer möglichst gleichmäßig weißen Fläche. Das Ergebnis kannst du dann als Maske nehmen.

Gast
2011-04-08, 19:25:00
aufhellen allein dürfte das nur noch schlimmer machen. Stell dir einfach vor, was passiert, wenn ein Teil des Drecks in einem dunklen Bildbereich liegt => das wird erst durch aufhellen richtig sichtbar.

Wenn es nur kleine Stellen wären könntest du die mit content-aware-fill ersetzen, aber bei deinen Bildern verdeckt das so große Bildteile, dass du wohl einfach Pech gehabt hast. Viel Glück beim nächsten Urlaub :wave:

mofa84
2011-04-08, 19:26:39
aufhellen allein dürfte das nur noch schlimmer machen. Stell dir einfach vor, was passiert, wenn ein Teil des Drecks in einem dunklen Bildbereich liegt => das wird erst durch aufhellen richtig sichtbar.

Wenn es nur kleine Stellen wären könntest du die mit content-aware-fill ersetzen, aber bei deinen Bildern verdeckt das so große Bildteile, dass du wohl einfach Pech gehabt hast. Viel Glück beim nächsten Urlaub :wave:ich werde das Script nicht wahllos über alle Bilder laufen lassen - funktioniert sowieso nur bei Fotos die bei 6MP als Breitbild gemacht wurden.

mofa84
2011-04-08, 19:33:04
Mach ein Foto mit der Linse von einer möglichst gleichmäßig weißen Fläche. Das Ergebnis kannst du dann als Maske nehmen.Puh, ganz schön heftig: http://img6.imagebanana.com/img/omb415vk/thumb/wei.jpg (http://www.imagebanana.com/view/omb415vk/wei.jpg)


Das wichtigste ist der Bogen, die anderen Flecken sind nicht so drastisch (sieht man eigentlich nur, wenn man es weiß bzw. explizit sucht). Das dunkle rechts unten ist vom Licht.

Nur: wie mache ich da jetzt ein Script draus?

frix
2011-04-09, 08:54:29
hmm...hab eben mal versucht mit der maske nen bild zu bearbeiten.
Meine idee war es die maske schwarzweiß machen, invertieren.
Dann alles bis auf die flecken ins schwarz ziehen und dann per screen oder add auf betroffene fotos legen.
Daraus hätte man dann ne aktion basteln können.

Leider passt die maske nicht 100% gerade bei dem bogen.

Wird man wohl um handarbeit nicht rumkommen.

HeldImZelt
2011-04-09, 13:31:07
Fokus und Belichtung erschweren eine fixe Maske, bzw. ein universelles Verfahren ungemein. Ist ja auf sämtlichen Bildern unterschiedlich.

Monkey
2011-04-09, 13:36:47
Afair gibts doch bei Canons DPP eine Staubfunktion die auf alle Bilder angewandt werden kann, Capture One kann das auch.

Allerdings seh ich da schwarz bei den Monsterbrocken. An deiner Stelle würd ich mir die besten Bilder raussuchen und dann nach und nach von Hand saubre machen.