PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorurteile gegen Registrycleaner


Masterp
2011-04-09, 18:24:12
Moin,

jeder kennt sie, einige lieben sie, manche verfluchen sie. Gemeint sind Registrycleaner wie TuneUp und Co.

Thema an dieser Stelle: Fachliche Meinungen und reale Erfahrungswerte.

Warum ? Oftmals liest man oberflächliche Kommentare, dass solche Tools eher das Betriebssystem ruinieren anstatt zu reinigen. So richtige Beweise zu deren "angeblichen" Zerstörungswut bekommt man aber auf Nachfrage nie zu Gesicht. Daher interessiert mich persönlich, ob genannte Registrierungscleaner in der Praxis wirklich das System zerstören oder ob das eher ein Mythos ist.

Ich persönlich bekenne mich zum Tuneup Nutzer seit Windows 95 und hatte in der Praxis nie Probleme durch Beschädigungen an der Registrierung.


Eure fachkundige Meinung ist gefragt!

Gast
2011-04-09, 18:25:33
Ich persönlich bekenne mich zum Tuneup Nutzer seit Windows 95 und hatte in der Praxis nie Probleme durch Beschädigungen an der Registrierung.
Und welchen Vorteil hat dir dessen Benutzung gebracht?

Black-Scorpion
2011-04-09, 18:28:40
Ich persönlich bekenne mich zum Tuneup Nutzer seit Windows 95 und hatte in der Praxis nie Probleme durch Beschädigungen an der Registrierung.
Du hattest aber auch keinerlei Vorteile. Und ja, bei falscher Bedienung der Tools kann die Registry beschädigt werden.

Digital Native
2011-04-09, 18:44:17
Also meine Registry ist 71MB groß. Geladen werden eh nur die Komponenten die benötigt werden. Also was soll mir da ein Registry Cleaner bringen?

Masterp
2011-04-09, 19:02:46
Du hattest aber auch keinerlei Vorteile. Und ja, bei falscher Bedienung der Tools kann die Registry beschädigt werden.

Ok, setzen wir hier mal an.

Wie sieht eine unsachgemässe Bedienung aus ?

Bei der automatischen Analyse werden Fehler dargestellt. Als Benutzer kann man dann:

a) selbst entscheiden, was rausfliegt, oder :
b) alles automatisch bereinigen lassen.

Bei der Komplexität der Registrierung wirfst man in der Regel zwei Blicke auf die vorgeschlagenen Einträge und lässt es machen.


Also meine Registry ist 71MB groß. Geladen werden eh nur die Komponenten die benötigt werden. Also was soll mir da ein Registry Cleaner bringen?

71 MB ist schon ne´n Batzen Der Cleaner würde an dieser Stelle verwaiste Einträge raushauen und Fehler korrigieren.

san.salvador
2011-04-09, 19:06:37
Ok, setzen wir hier mal an.

Wie sieht eine unsachgemässe Bedienung aus ?

Bei der automatischen Analyse werden Fehler dargestellt. Als Benutzer kann man dann:

a) selbst entscheiden, was rausfliegt, oder :
b) alles automatisch bereinigen lassen.

Bei der Komplexität der Registrierung wirfst man in der Regel zwei Blicke auf die vorgeschlagenen Einträge und lässt es machen.




71 MB ist schon ne´n Batzen Der Cleaner würde an dieser Stelle verwaiste Einträge raushauen und Fehler korrigieren.
Du bist uns noch einen Grund schuldig, warum das irgendwem bei irgendwas helfen soll. Geladen wird eh nur was gebraucht wird. Die Größe ist also irrelevant.

Masterp
2011-04-09, 19:08:52
Du bist uns noch einen Grund schuldig, warum das irgendwem bei irgendwas helfen soll. Geladen wird eh nur was gebraucht wird. Die Größe ist also irrelevant.


Würd ich gern näher drauf eingehen jedoch kann ich mit deinen letzten Satz gerade wenig anfangen. Dachte immer, die Registry wird komplett geladen.

PacmanX100
2011-04-09, 19:37:53
Es gab in der Vergangenheit tausende Tools zwecks HDD, RAM, Registriyverbrauch, aber mittlerweile sind die überflüssig.

Bei einer SSD wirds auch egal sein obs 71 oder 79MB an Registryschlüssel sind... und mal abgesehen davon, ich habe nichtmal bei einem 5 Jahre System eine Verlangsamung festgestellt. Der RAM Verbrauch ist auch kaum der Rede wert, zumal die Betriebssysteme immer weiter optimiert wurden. Kann sogar sein, das dieses Programm selber noch die Registry vollmüllt beim Start. :tongue:

Masterp
2011-04-09, 19:42:57
Ja das mag stimmen.

Aber ist der Vorwurf berechtigt, dass diese Tools die Registry beschädigen ?

RainingBlood
2011-04-09, 19:48:01
viele Programme und Treiber interlassen bei Deinstallation Einträge. Einmal alle paar Wochen zwei-drei Klicks zu machen is nu echt kein Thema. Es gibt ja auch immer eine Zusammenfassung, was da gelöscht wird. Also kann man bei Bedarf auch gerne manuell eingreifen. Auf meinen Systemen installiere ich immer die neuesten Treiber, Softwareversionen und Deinstalliere Programme, die ich länger nicht genutzt habe und nicht mehr brauche. Über Sinn und Unsinn darüber ein System schlank zu halten spielt für mich eine untergeordnete Rolle. Eben weil es im Monat vielleicht 5 Minuten Aufwand bedeutet.

anddill
2011-04-09, 19:48:20
Das sind keine Vorurteile, sondern Erfahrungen. Mir schleppen ständig Leute ihre zeroptimierten Kisten an.

3DFORGE.ORG
2011-04-09, 19:54:07
Aber ist der Vorwurf berechtigt, dass diese Tools die Registry beschädigen ?

Von beschädigen habe ich nichts gehört.
Es ist (wenn) dann eher eine falsche Konfiguration die vorgenommen wird.

Das hat dann zur Folge das die Programme gar nicht oder nur teilweise funktionierten.

PS: Ich selbst nutze keine solcher Tools.
Microsoft wird sich schon dabei etwas gedacht haben.

Rolsch
2011-04-09, 19:54:25
Hier gibts ein paar Infos zu dem Thema: http://en.wikipedia.org/wiki/Registry_cleaner
Meine persönliche Meinung ist das man sich das sparen kann.

Masterp
2011-04-09, 19:54:29
Das sind keine Vorurteile, sondern Erfahrungen.
Kannst Du darauf näher eingehen ? Ich kann das nämlich NICHT bestätigen und die Bekannte, die das in meinen Umkreis einsetzen ebenfalls nicht.


Es geht ja darum herauszufinden ob das System von der Software oder durch den Anwender selbst beschädigt wurde, weil dieser an der Registrierung, per Hand, Änderungen vorgenommen hat.

Exxtreme
2011-04-09, 19:59:43
viele Programme und Treiber interlassen bei Deinstallation Einträge. Einmal alle paar Wochen zwei-drei Klicks zu machen is nu echt kein Thema.
Und woher weiss der Cleaner denn welche Einträge gelöscht werden können und welche nicht? ;) Kann er hellsehen?

Masterp
2011-04-09, 20:03:17
Und woher weiss der Cleaner denn welche Einträge gelöscht werden können und welche nicht? ;) Kann er hellsehen?


Programme werden doch bei der Installation an- und bei der Deinstallation wieder abgemeldet. Ich kann mir vorstellen, das der Cleaner nun die Pfade entsprechend prüft, ob tatsächlich vorhanden oder nicht. Ich denke, das kann ein Anwenderentwickler wohl besser erklären.

Der_Donnervogel
2011-04-09, 20:11:01
Würd ich gern näher drauf eingehen jedoch kann ich mit deinen letzten Satz gerade wenig anfangen. Dachte immer, die Registry wird komplett geladen.Nun vor Jahren war das noch wichtig, bei den Speichermengen die man heutzutage hat ist es aber unwichtig. Man muss es nur mal ins Verhältnis setzen. Das bewegt sich im niedrigen einstelligen Prozentbereich. Wenn einer 8 GB hat, würde eine Registry mit der Größe nicht mal 1 Promille des Speichers belegen. Da würde ich eher nach einem "Browsercleaner" ausschau halten, denn der belegt z.B. bei mir aktuell gerade 326 MB Ram. Das ist um einiges mehr als die Registry. ;)
Ja das mag stimmen.

Aber ist der Vorwurf berechtigt, dass diese Tools die Registry beschädigen ?Ob sie es tun ist die eine Frage, ob sie es tun könnten die andere. Das Problem ist, dass man sich nie sicher sein kann, da auch bei solchen Tools Fehler auftreten können. Man denke nur an die Antivirenhersteller, die es auch ab und zu mal schaffen wichtige Windowsdateien zu löschen, da sie sie fälschlicherweise für Viren halten. Genauso könnten auch diese Tools Schaden anrichten falls die Hersteller Fehler machen. Ich verzichte deshalb schon lange auf diese Tools, da der potentielle Nutzen in keinem Verhältnis zum potentiellen Schaden steht. Wo sie vielleicht nützlich sein könnten, ist falls irgend ein Programm die Registry verhunzt hat weil es sich nicht korrekt deinstallieren lässt.

Masterp
2011-04-09, 20:14:00
Das war ne gute Erläuterung, danke.

Rooter
2011-04-09, 20:24:21
Bringen keinen nennenswerten/spürbaren Vorteil, bringen aber das Risiko sich etwas zu zerschießen.

[x] nutze ich schon ewig nicht mehr

MfG
Rooter

Monger
2011-04-09, 20:30:28
Ich hab mir auch schon mal ein paar Installationen mit einem Registry Cleaner zerschossen, weil er ein paar angeblich nicht mehr benutzte Keys "gereinigt" hat. Und da bin ich nicht der einzige - ich weiß in meinem Bekanntenkreis von ähnlichen Geschichten. Also nix von wegen Mythos.

Rooter
2011-04-09, 20:30:38
Und woher weiss der Cleaner denn welche Einträge gelöscht werden können und welche nicht? ;) Kann er hellsehen?
Nein, er löscht einfach alle Verweise auf eine Datei, deren Datei nicht (mehr) existiert.

Zu Problemen führen kann sowas z.B. in diesem Fall, selbst vor einigen Jahren erlebt:
Der Downloadmanager GetRight legt geplante Downloads in der Registry an. D.h., dort gibt es einen Eintrag für C:\Downlads\daily.jpg, die Datei daily.jpg existiert aber an diesem Ort noch gar nicht. Prompt wird der geplante Download gelöscht...

MfG
Rooter

Masterp
2011-04-09, 20:31:22
Welcher Cleaner war das ?

kruemelmonster
2011-04-09, 20:47:11
Aber ist der Vorwurf berechtigt, dass diese Tools die Registry beschädigen?

Sie haben das Potenzial dazu, ja. Mir hat vor einiger Zeit unter Vista mal der CCleaner bei der "Optimierung" der Registry den Eintrag im Kontextmenü zum Anlegen eines neuen Textdokuments wegoptimiert. Google kannte das Problem und hatte auch viele Lösungsvorschläge, von denen jedoch keiner funktionierte.
Letztendlich hab ich dann Windows neuinstalliert, danke für nichts CCleaner. :P

Zu Win9x Zeiten hab ich noch gerne mit TuneUp, X-Setup, diversen Systemcache-Tools und DLL-Äufräumern rumgespielt. Irgendwann zwischen 2000 & XP reifte dann die Erkenntnis das man das System am besten einfach sich selbst überlässt, zumal verwaiste oder überflüssige Registryeinträge eh nicht mitgeladen werden.
Ich weiß nun nicht mehr was mich nach Jahren der Abstinenz geritten hatte den CCleaner zu installieren, aber seitdem sind die Mistdinger endgültig unten durch bei mir. Haben doch eh nur den Zweck mit reichlich Rumgeblinke ihre Anschaffungskosten ggü dem Anwender als gerechtfertigt darzustellen; der gleiche Quatsch wie ZoneAlarm und Konsorten.
1-Klick-Optimier' mir meinen Kühlschrank.

Rooter
2011-04-10, 08:46:53
Ich glaube RegCleaner 4.3, also schon einige Zeit her. War noch unter Win98SE.

MfG
Rooter

Captian Sheridan
2011-04-10, 19:48:51
Microsoft selbst zu Thema Registry:

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms724881.aspx

Windows Server 2008 for 32-bit, Windows Vista with SP1 for 32-bit, Windows Vista, Windows Server 2003, Windows XP: Views of the registry files are mapped in the computer cache address space. Therefore, regardless of the size of the registry data, it is not charged more than 4 megabytes (MB).


damit bleiben Windows 2000 oder Windows NT 4 oder die Win9x Schiene als Interessenten für Registrycleaner.

Meine Meinung dazu:
Wer sich zutraut, sich in den Billionen Class IDs etc auszukennen, kann die Registry auch selber ausmisten.

Pagedefrag und NTREGOPT können was bringen, müssen aber nicht.

Bitte vorher die Registry regelmäßig mit ERUNT oder ähnliches sichern.
http://www.larshederer.homepage.t-online.de/erunt/

Digital Native
2011-04-10, 19:57:09
Dachte immer, die Registry wird komplett geladen.

Eben nicht (mehr).

yardi
2011-04-10, 20:00:13
Ich benutze ab und zu das Tool Regcleaner um manuell Eintrage zu löschen welche die Neuinstallation eines zuvor nicht korrekt deinstallierten Programmes/Spiels verhindern.

Gnafoo
2011-04-16, 14:54:22
Nein, er löscht einfach alle Verweise auf eine Datei, deren Datei nicht (mehr) existiert.

Zu Problemen führen kann sowas z.B. in diesem Fall, selbst vor einigen Jahren erlebt:
Der Downloadmanager GetRight legt geplante Downloads in der Registry an. D.h., dort gibt es einen Eintrag für C:\Downlads\daily.jpg, die Datei daily.jpg existiert aber an diesem Ort noch gar nicht. Prompt wird der geplante Download gelöscht...

MfG
Rooter

Das wäre aber grob fahrlässig. Einen Eintrag kann man – wenn überhaupt – nur dann löschen, wenn man seine Bedeutung kennt. Das geht bestenfalls bei Standard-Einträgen von Windows, deren Bedeutung klar definiert ist. Und auch dann müsste man sehr vorsichtig sein, um auszuschließen, dass der Eintrag noch benötigt wird. Sobald man sich die Keys von irgendeinem unbekannten Programm ansieht, ist die Frage ob die Daten noch benötigt werden ein reines Ratespiel.

Bedenkenlos lässt sich daher fast gar nichts löschen. Wenn man dann noch berücksichtigt, dass das Ganze sowieso keinen praktischen Nutzen hat, fällt die Entscheidung leicht.

(del)
2011-04-17, 13:50:05
Eigentlich benutze ich CCleaner und NTREGOPT eher aus Gewohnheit als aus Notwendigkeit. Das hat sich so seit 2002 eingebürgert hier :usweet: Das aber unter XP. Das kennen die Progger wie nen bunten Hund. Unter Win7 würde ich eher zögern mit sowas.

Probleme hatte ich mit den beiden imho noch nie. Was auch garnichts bedeutet =) Beim CCleaner ist "veraltete Software" und "unbenutzte Dateiendungen" aus.

Die Schuld an der Entstehung solcher Programme trägt aber alleine Mickeysoft. Die denken bekanntlich nur soweit voraus, soweit ihre Arme lang sind :mad:

qiller
2011-04-17, 15:09:44
Mir tun die Leute leid, die für solche Tools wie TuneUp Geld ausgeben.

Das Problem mit diesen Tools ist dann meist dieses: Aufgrund dessen, dass ich ja mal dafür gezahlt habe, werden diese Programme mit jedem Computer/Betriebssystem mitgeschliffen. Dabei werden oftmals veraltete Versionen eingesetzt, die dann eine erhöhte Chance haben, irgendwas am System zu zerschießen (muss ja nicht immer die Registry sein) - eine neue (evt. kompatibelere) Version würde ja wieder Geld kosten.

Und um mal bei der Registry zu bleiben: Das ist eine Datenbank - dort werden nur die Teile geladen, die auch benötigt werden, d.h. das einzige was man durch das Entfernen von verwaisten oder angeblich verwaisten Einträgen erreicht, ist eine minimale Festplattenplatz-Ersparnis im Bereich von mehreren KByte bis wenigen MByte.

Tools wie Tune-Up, Registry-Booster etc bringen dem System keine Vorteile, sondern führen nur zu zusätzlichen Problemquellen. Und falls sie doch eine positive Wirkung haben, dann hätte man diese meist auch ohne Probleme mit Boardmitteln erreichen können.

Ich würde mal behaupten, bei der Mehrzahl der "Normalo"-Rechner würde durch ein Aufräumen des "Autostarts" deutlich mehr Performance herauszuholen sein, als mit irgendeiner Toolsammlung:

-mehrere Indexdienste (Windows Search, Google Desktop-Search, Nero Index; scheiße nochmal, selbst Bildbetrachter, Fotoalbum-Programme oder Musiksammlungs-Programme haben ihre eigenen Indexer...)
-Toolbars (für Taskleiste oder Browser)
-Updater!!! (ja, selbst für sowas kleines wie Toolbars gibts eigenständige, ständig im Hintergrund laufende Updater, alles schon gesehen...)
-standardmäßig aktivierte und ständig laufende Dienste für bestimmte Programme oder Geräte (Programmbeschleuniger, Updater, Tray-Tools, Optimierer, Lizensdienste, Anschlussüberwacher z.B. für Kameras oder MP3-Player), obwohl man das Programm/Gerät eigt. nur ab und zu nutzt
-Explorer-Context Menüs
-unnütze/überflüssige Treiber (ich sag nur, Starforce-Kopierschutz)
...

Diese Liste ist sicherlich noch gut erweiterbar. Das schlimme an dieser Liste ist eigt, dass jedes Programm/Gerät mittlerweile seine eigene "Suite" an automatisch startenden Diensten/Programmen dabei hat. Das summiert sich und der unbedarfte User denkt dann, mit Programmen wie TuneUp & Co. beschleunigen sie wieder ihre Rechner. Dabei passiert eher das Gegenteil, denn nun läuft noch ein Programm mehr im Hintergrund...

mfg Olli

masteruser
2011-04-18, 22:22:59
Bei einem frisch installierten Windows 7 verschiedene Reg.Cleaner in der Mobile Version getestet. (Demoversionen kommerz.)
Zwischen 20-70 Fehler gefunden,das sagt alles.

Masterp
2011-04-18, 22:25:03
Bei einem frisch installierten Windows 7 verschiedene Reg.Cleaner in der Mobile Version getestet. (Demoversionen kommerz.)
Zwischen 20-70 Fehler gefunden,das sagt alles.

Was sagt es denn genau aus ? Gescheite Optimierungsvorschläge oder Unsinn ?

masteruser
2011-04-18, 22:41:53
Was sagt es denn genau aus ? Gescheite Optimierungsvorschläge oder Unsinn ?
Die Vorschläge des Cleaners waren Unsinn.

mapel110
2011-04-18, 23:03:28
Ich nutze alle 3-4 Monate einmal JV16 Tools für die Registry. Muss ich auch tun, weil ich sehr viele Beta-Programme teste und viel ausprobiere.

Mosher
2011-04-18, 23:45:46
Mein Mitbewohner benutzt CCleaner und meint, ihm hat´s noch nie was zerschossen damit.

Ich benutze solche Tools nie. Seh´ einfach keinen nenneswerten Vorteil darin.
Hin und wieder defragmentiere ich meine Platten und das System wird sowieso längstens alle paar Monate neu aufgesetzt.

w0mbat
2011-04-19, 01:04:32
ich benutze ccleaner und hatte noch nie probleme. aber dadurch schon oft welche gelöst.

mojojojo
2011-04-19, 18:04:51
Mir tun die Leute leid, die für solche Tools wie TuneUp Geld ausgeben.

Das Problem mit diesen Tools ist dann meist dieses: Aufgrund dessen, dass ich ja mal dafür gezahlt habe, werden diese Programme mit jedem Computer/Betriebssystem mitgeschliffen. Dabei werden oftmals veraltete Versionen eingesetzt, die dann eine erhöhte Chance haben, irgendwas am System zu zerschießen (muss ja nicht immer die Registry sein) - eine neue (evt. kompatibelere) Version würde ja wieder Geld kosten.

Und um mal bei der Registry zu bleiben: Das ist eine Datenbank - dort werden nur die Teile geladen, die auch benötigt werden, d.h. das einzige was man durch das Entfernen von verwaisten oder angeblich verwaisten Einträgen erreicht, ist eine minimale Festplattenplatz-Ersparnis im Bereich von mehreren KByte bis wenigen MByte.

Tools wie Tune-Up, Registry-Booster etc bringen dem System keine Vorteile, sondern führen nur zu zusätzlichen Problemquellen. Und falls sie doch eine positive Wirkung haben, dann hätte man diese meist auch ohne Probleme mit Boardmitteln erreichen können.

Ich würde mal behaupten, bei der Mehrzahl der "Normalo"-Rechner würde durch ein Aufräumen des "Autostarts" deutlich mehr Performance herauszuholen sein, als mit irgendeiner Toolsammlung:

-mehrere Indexdienste (Windows Search, Google Desktop-Search, Nero Index; scheiße nochmal, selbst Bildbetrachter, Fotoalbum-Programme oder Musiksammlungs-Programme haben ihre eigenen Indexer...)
-Toolbars (für Taskleiste oder Browser)
-Updater!!! (ja, selbst für sowas kleines wie Toolbars gibts eigenständige, ständig im Hintergrund laufende Updater, alles schon gesehen...)
-standardmäßig aktivierte und ständig laufende Dienste für bestimmte Programme oder Geräte (Programmbeschleuniger, Updater, Tray-Tools, Optimierer, Lizensdienste, Anschlussüberwacher z.B. für Kameras oder MP3-Player), obwohl man das Programm/Gerät eigt. nur ab und zu nutzt
-Explorer-Context Menüs
-unnütze/überflüssige Treiber (ich sag nur, Starforce-Kopierschutz)
...

Diese Liste ist sicherlich noch gut erweiterbar. Das schlimme an dieser Liste ist eigt, dass jedes Programm/Gerät mittlerweile seine eigene "Suite" an automatisch startenden Diensten/Programmen dabei hat. Das summiert sich und der unbedarfte User denkt dann, mit Programmen wie TuneUp & Co. beschleunigen sie wieder ihre Rechner. Dabei passiert eher das Gegenteil, denn nun läuft noch ein Programm mehr im Hintergrund...

mfg Olli

Nunja, gerade das Beispiel Tuneup eignet sich ziemlich gut, um viele diese Punkte abzuarbeiten...auch mit nur mäßigen Kenntnissen....da einige deiner Punkte genau so im Programm vorgesehen sind. Und daher vom Programm sogar selbständig als optimierungswürdig erkannt werden, bzw. es wird auch Bewertung abgegeben, ob ein Autostartprogramm überlebenswichtig ist oder nicht....
Dazu gibts noch ein paar zusätzliche Windowsoptionen, die ansonsten sonstwo versteckt sind.
Die automatische Systemwartung, welche wesentlich komfortabler funktioniert, als alles was Windows mitbringt. (auch wenn nur das defragmentieren der HDD und das löschen der Tempdateien wirklich sinnvoll ist) Dazu noch ein Datenrettungstool, das funktioniert, soweit ich weiß...
Natürlich kann man das auch alles auch umsonst haben, aber gerade Tuneup, kann durchaus sein geld wert sein, wenn sich die eigene Ahnung von der Materie etwas in grenzen hält, und man auch keine große lust hat ewig viel Hirnschmalz in die Systemwartung und Pflege zu stecken, da man alles komfortabel unter einem Dach hat.
Und nein, ich benutze es derzeit nicht. ;)
Obwohl ich einige Aspekte des Programms durchaus interessant finde...
und die 2010er Version gibts inzwischen kostenlos...
Einzig das Marketinggelabere und die sinnlosen Turbomachmichschnell-funktionen trüben das Bild, meiner Meinung nach.
Ein auf die realität hin entschlacktes Tuneup wäre eigentlich mal ein cooles tool. :biggrin:

Larucio
2011-04-19, 22:37:02
Das beste wäre es, irgendwelche Testprogramme/Betaprogramme immer in der VM auszuprobieren, dann brauch man auch kein Registrycleaner, wenn man nichts unnötiges installiert.

qiller
2011-04-23, 11:34:37
Das beste wäre es, irgendwelche Testprogramme/Betaprogramme immer in der VM auszuprobieren, dann brauch man auch kein Registrycleaner, wenn man nichts unnötiges installiert.

Es gibt auch Programme, die in einer VM nicht/schlecht funktionieren und da wir hier ja in einem 3D-Center Forum sind, sei gleich mal auf die vielen Spiele oder andere auf 3D-Grafik-Hardware zugreifende Programme verwiesen, vor allem wenn man gewisse Grafik-Unterschiede zwischen verschiedenen Herstellern (AMD vs Nvidia) heraussuchen will. Denn in einer VM heißt der Grafikadapter nunmal VBox-Grafic-Adapter oder VMWare-Gfx-Adapter oder was weiß ich mit entsprechendem Treiber...


@mojojojo: Gut, die neueren Versionen hab ich mir nicht angeguckt. Aber auch im Punkt der Autostart-Programme kann Tune-Up nicht alles wissen. Solange aber so eine Software dann mit Marketing-Geblubber den DAU auf Funktionen des Programms hinweist, die potentiell Probleme verursachen können (und die sehen bei nem DAU auch sehr unterschiedlich aus, das muss nicht immer nur "mein Windows startet nicht mehr" sein), ist die Software trotzdem nicht zu empfehlen. Der DAU hört nunmal auf das, was der "Computer" ihm rät und lässt dann einfach machen.

mfg Olli

AwesomeSauce
2011-04-24, 17:09:48
CCleaner hat mir jetzt gerade durch das Entfernen von relevanten Registry-Einträgen die Anno 1404 Installation zerschossen.

Exxtreme
2011-04-24, 17:23:55
Nein, er löscht einfach alle Verweise auf eine Datei, deren Datei nicht (mehr) existiert.


Wenn das so einfach wäre. Was passiert aber mit Einträgen, die wichtig sind und nicht auf eine Datei verweisen? Das sind z.B. irgendwelche COM-Registrierungen. Wenn man die löscht dann ist öfter aus die Maus.

Sowas kann der CCleaner nicht wissen es sei denn er hat eine Datenbank im Rücken, in der sowas abgespeichert ist. Angesichts der sehr kleinen Größe des Installers bezweifle ich aber, dass es so eine Datenbank gibt.

Eggcake
2011-04-24, 17:57:18
ich benutze ccleaner und hatte noch nie probleme. aber dadurch schon oft welche gelöst.

Welche Probleme löst denn so ein Registrycleaner?

Ich persönlich habe vor einigen Jahren, wo die ganzen Programme halt aufgekommen sind, auch TuneUp benutzt. Mir hat's 1x was zerschossen und seitdem nutze ich solche Programme nicht mehr. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit klein ist - die Vorteile sind ebenso klein. Was es aber für ein tolles Geschenk ist, ein zerschossenes System neu zu installieren, weiss wohl jeder :ugly:

Wolfram
2011-04-24, 17:57:57
Für mich sprechen gegen irgendwelche Hilfsprogramme solcher Art, abseits von allen Erfahrungen, folgende Argumente:

- If it ain't broke, don't fix it
- Warum sollten die Programmierer bei Microsoft weniger Ahnung haben als die Tool-Programmierer?
- Wenn Anwendungssoftware Probleme macht, liegt es an der Anwendungssoftware
- also installier nichts, was Du nicht brauchst

Anders gesagt- Hilfsprogramme sind Arschgeweihe für das Betriebssystem.

Rooter
2011-04-24, 19:51:01
Sowas kann der CCleaner nicht wissen es sei denn er hat eine Datenbank im Rücken, in der sowas abgespeichert ist. Angesichts der sehr kleinen Größe des Installers bezweifle ich aber, dass es so eine Datenbank gibt.
Könnte schon sein dass es eine Blacklist gibt mit Reg-Einträgen die übersprungen werden aber sowas kann natürlich niemals vollständig sein. Siehe AwesomeSauces Problem. ;)

MfG
Rooter

Franconian
2011-04-24, 20:10:42
Ich nutze den CCleaner, hauptsächlich aber da die normale Cleaner Funktion. Hier werden immer viele Temp Dateien gelöscht, die der normale Windows Bereinigungsassistent übrig lässt, warum auch immer. Kann mir das einer erklären?

Von der Registry Funktion lasse ich aber meist die Finger, auch wenn ich noch nichts negatives erlebt habe.

Rooter
2011-04-25, 10:31:00
Weil die Systembereinigung von Windows konservativ arbeitet. Bzw. keine populären Programme und deren Hinterlassenschaften (er)kennt.

MfG
Rooter