PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Norton Internet Security löscht eigenständig Dateien ;(


Com.Chakotey
2011-04-09, 18:37:40
Hab mir nach einigen Testberichten mal die aktuelle Security 2011 von Norton gekauft und nun ein "klitzekleines" Riesenproblem.

Das "nette" Proggy hat während ich nicht am Rechner saß einfach sämtliche Dateien die ihm nicht gepasst haben entweder Isoliert oder einfach mal schnell gelöscht.

1. Kann ich die gelöschten NICHT wiederherstellen (Hab schon alles versucht mit dem "tollen" Programm

2. Wenn das Programm meint eine Datei sei "böse" kann ich nicht mal "Ignorieren" klicken sondern einfach daß so hinnehmen ;(

Ich kann den "Sonar" Schutz nur völlig abschalten was aber auch nicht im Sinne des Erfinders ist ;(

Hat mir jemand nen Tipp für das Programm?

THX for Help!

blackbox
2011-04-09, 20:12:39
Nutze die Systemwiederherstellung.

Black-Scorpion
2011-04-09, 20:20:17
Schmeiß den Dreck runter und verlange von Symantec dein Geld zurück. Das ist eine Frechheit.

Com.Chakotey
2011-04-09, 20:21:12
mhhh das blöde ist ich hab die Security schon 4 Wochen drauf und hab es jetzt erst bemerkt das wären 4 Wochen die ich verloren hätte ;(
Hab zig neue Programme und Games derweil installiert ;(

Kannst mir nen Tipp geben wie ich das so einstellen kann daß ich gefragt werde?
Hab jetzt schon seit ner Stunde die Security so durchwühlt aber nix dazu gefunden ;(

Bin kurz davor die runterzuschmeissen aber irgendwie ärgert es mich weil ich sie bezahlt habe ;(

Com.Chakotey
2011-04-09, 20:21:47
Schmeiß den Dreck runter und verlange von Symantec dein Geld zurück. Das ist eine Frechheit.


Das hab ich mir auch schon überlegt...
Ich wurde nach dem installieren in keinster weise auf dieses "Feature" hingewiesen!

Black-Scorpion
2011-04-09, 20:36:14
Normalerweise hat der Nutzer die Möglichkeit darauf Einfluss zu nehmen. Und wenn es nur nach der Aktion ist. Wenn diese Möglichkeit hier fehlt ist die Software einfach nur Schrott.

Bei mir sieht es so aus.

Com.Chakotey
2011-04-09, 20:49:51
Hier der Auszug aus der Hilfe:

Echtzeitschutz
Mit den Optionen unter "Echtzeitschutz" werden die Scans und die Überwachung Ihres Computers gesteuert. Über die Optionen zum "Echtzeitschutz" können Sie festlegen, welche Dateien gescannt werden und wonach beim Scan gesucht wird. Sie können auch festlegen, welche Aktionen ausgeführt werden sollen, wenn Sicherheitsrisiken oder verdächtige Aktivitäten gefunden werden.

Diese Option bietet ständigen Schutz für Ihren Computer, indem sie nach Viren und andere Sicherheitsrisiken sucht. Sie erkennt zudem proaktiv unbekannte Sicherheitsrisiken auf dem Computer und sorgt damit für erweiterten Schutz.

Tabelle: Optionen für Echtzeitschutz

Optionen
Beschreibung
Rat

Spyware-Schutz
Antispyware schützt Ihren Computer vor Sicherheitsrisiken, die Ihre vertraulichen Daten und den Datenschutz gefährden können.

Mithilfe der Antispyware-Optionen können Sie die Risikokategorien angeben, die Norton Internet Security bei manuellen, E-Mail- und Instant Messenger-Scans erkennen soll.

Auto-Protect
Auto-Protect wird in den Arbeitsspeicher geladen und bietet ständigen Schutz bei der Arbeit. Auto-Protect sucht jedes Mal, wenn Programme auf dem Computer ausgeführt werden, nach Viren und anderen Sicherheitsrisiken. Wenn Sie Wechselmedien einlegen, auf das Internet zugreifen oder mit den bei Ihnen eingegangenen oder von Ihnen erstellten Dokumenten arbeiten, sucht die Funktion ebenfalls nach Viren. Außerdem überprüft es den Computer auf ungewöhnliche Symptome, die auf eine aktive Bedrohung hinweisen könnten.

Um ständig geschützt zu sein, verwenden Sie die folgenden Optionen:

Zwischenspeichern

Steigert die Leistung Ihres Computers. Wenn Sie diese Option aktivieren, speichert Norton Internet Security die Dateien, auf die häufig zugegriffen wird. Diese Dateien werden von Norton Internet Security auch dann nicht gescannt, wenn Sie Ihren Computer neu starten.

Wechselmedien scannen

Prüft auf Boot-Viren, wenn Sie auf Wechselmedien zugreifen. Wechselmedien, die auf Bootviren durchsucht wurden, werden erst wieder gescannt, wenn sie erneut eingelegt oder formatiert werden. Falls Sie befürchten, dass ein Wechselmedium von einem Bootvirus infiziert ist, stellen Sie sicher, dass Auto-Protect aktiviert ist, um das Wechselmedium erneut zu scannen. Legen Sie dann das Wechselmedium ein, und öffnen es über "Arbeitsplatz", damit es von Auto-Protect erneut gescannt wird. Sie können es auch manuell scannen.

Hinweis:
Starten Sie Ihren Computer neu, wenn Sie nicht auf Auto-Protect zugreifen können. Sobald Auto-Protect eine Bedrohung wie beispielsweise ein Bootsektorvirus erkennt und entfernt, werden Sie von Norton Internet Security aufgefordert, den Computer neu zu starten. Damit die Bedrohung vollständig beseitigt werden kann, müssen Sie den Computer neu starten. Sie können erst wieder auf Auto-Protect zugreifen, wenn Sie Ihren Computer neu gestartet haben.

Lassen Sie Auto-Protect immer aktiviert, um zu vermeiden, dass Viren Ihren Computer infizieren können. Auto-Protect arbeitet im Hintergrund und stört Sie nicht bei der Arbeit.

Auto-Protect führt folgende Funktionen automatisch aus:

Erkennt und schützt den Computer vor allen Virentypen, darunter Makroviren, Bootsektorviren und speicherresidenten Viren.

Erkennt und schützt den Computer vor allen Typen von Trojanischen Pferden und Würmern sowie anderem bösartigen Code.

Prüft alle Dateien, die Sie vom Internet herunterladen, z. B. Java Applets oder ActiveX-Steuerelemente, um Ihren PC vor Viren zu schützen.

Prüft jedes Mal auf Viren, um Ihrem System ständigen Schutz zu bieten. Prüft auf Viren, wenn Sie auf Ihrem PC Programme ausführen, Wechselmedien einlegen oder Dokumente ändern oder öffnen.

Überprüft Computer auf ungewöhnliche Symptome, die auf einen aktiven Virus hinweisen könnten.

SONAR-Schutz
Bietet Echtzeitschutz vor Bedrohungen und erkennt proaktiv unbekannte Risiken auf dem Computer.

Symantec Online Network for Advanced Response (SONAR) identifiziert entstehende Bedrohungen anhand des Verhaltens von Anwendungen. SONAR ist schneller als die herkömmliche signaturbasierte Technik zur Erkennung von Bedrohungen. SONAR erkennt bösartigen Code schon, bevor entsprechende Virendefinitionen über LiveUpdate verfügbar sind, und schützt Ihren Computer davor.

Zum SONAR-Schutz gehören die folgenden Optionen:

Erweiterter SONAR-Modus

Norton Internet Security gibt Ihnen nur dann maximale Kontrolle über Bedrohungen mit geringer Wahrscheinlichkeit, wenn diese Option aktiviert ist. Die Option "Erweiterter SONAR-Modus" ist standardmäßig als "Automatisch" konfiguriert. Diese Konfiguration ist eine empfohlene Einstellung.

Risiken automatisch entfernen

Bei dieser Einstellung werden Bedrohungen mit niedrigem Sicherheitsrisiko als Bedrohungen mit hohem Risiko behandelt, wenn die Option "Erweiterter SONAR-Modus" aktiviert ist. In diesem Fall entfernt Norton Internet Security automatisch die Bedrohungen und benachrichtigt Sie.

Risiken entfernen, ohne dass jemand am Rechner ist

Bei dieser Einstellung werden automatisch Bedrohungen mit niedrigem Sicherheitsrisiko entfernt, wenn die Option "Erweiterter SONAR-Modus" aktiviert ist und keine Antwort von Ihnen kommt.

SONAR-Blockierbenachrichtigungen anzeigen

Mit dieser Option können Sie SONAR-Blockierbenachrichtigungen aktivieren oder deaktivieren. Norton Internet Security unterdrückt SONAR-Blockierbenachrichtigungen, wenn Sie die Option "SONAR-Blockierbenachrichtigungen anzeigen" auf "Nur Protokoll" setzen.
Aktivieren Sie SONAR, um Ihren Computer vor neu entstehenden Bedrohungen zu schützen.



So wie ich das sehe habe ich KEINERLEI Möglichkeiten zu entscheiden was ich mit den Dateien anstellen möchte...

Das ist ja wirklich der Knaller...

1. Ruf ich Montag da an und werde meinen Anwalt informieren
2. Was soll ich jetzt nehmen? Hab zig Testberichte gewälzt und derwar Testsieger ;(

Black-Scorpion
2011-04-09, 20:59:50
Testberichte bei Virenscannern ist ein Kapitel für sich. wenn du den liest kann es schon ganz anders aussehen. Das sind nur Momentaufnahmen und gelten nicht auf ewig. Wenn du nur einen guten Virenscanner suchst empfehle ich Avast. Der ist nach Registrierung kostenlos für private Nutzung.

Com.Chakotey
2011-04-09, 21:04:35
...Mist


Das Teil hat mir ca. 150 Programme relativ nutzlos gemacht da einfach Dateien fehlen...
Und wenn ich sie wiederherstellen will muss ich den Ordner angeben und das ca. 150 mal...

SO EIN F**** Programm....sowas hab ich ja noch nie erlebt...
Ich hab grad so nen Hals auf das Ding...

DELIUS
2011-04-09, 21:04:35
Führt der Weg über "Verlauf -> Quarantäne" nicht zur gewünschten Wiederherstellung und dem Ausschluss beim nächsten Scan?
(siehe Screenshot)

EDIT: Ok, bei der Menge an Dateien mühselig.

Com.Chakotey
2011-04-10, 18:08:17
Hab jetzt jede Datei einzeln hwiederhergestellt *grummel*
Das kann ja wohl nicht war sein...
Ich verstehe ja noch wenn mir das Programm den Hinweis gibt was "schadhaft" sein kann aber nicht daß es eigenmächtig blockt bzw. löscht...

Ach ja das blocken KANN ich nicht unterbinden ;)

Gast
2011-04-18, 00:36:36
Also Ich verwende Norton seit 2 Jahren und habe derartiges noch nie erlebt.
Wenn er mal was unternimmt, meldet er das und man kann es rückgängig machen. Allerdings irrt er sich verdammt selten.
Weiters hatte Ich seit Norton nicht einen Virus im System, und das ganze passiert im Hintergrund ohne daß Ich das mitkriege. Das kenne Ich von keiner anderen Antiviren-SW.
Daher denke Ich mal, daß da bei Dir woanders der Wurm drin ist ...

cozmos
2011-04-19, 11:14:04
Also Ich verwende Norton seit 2 Jahren und habe derartiges noch nie erlebt.
Wenn er mal was unternimmt, meldet er das und man kann es rückgängig machen. Allerdings irrt er sich verdammt selten.
Weiters hatte Ich seit Norton nicht einen Virus im System, und das ganze passiert im Hintergrund ohne daß Ich das mitkriege. Das kenne Ich von keiner anderen Antiviren-SW.
Daher denke Ich mal, daß da bei Dir woanders der Wurm drin ist ...

Hört sich für mich stark nach Werbung für Norton an, die kannste dir sparen, jeder der Norton mal getestet hat (egal welches Produkt) weiss wie "supertoll" diese Software doch ist.

das letzte mal das ich einen Virus hatte war bevor ich mir nen alternativen Browser zugelegt und mir ernsthaft Gedanken über das Downloaden von Freeware etc. gemacht hab. Die lädt man nämlich nur von seriösen Seiten alá chip zdnet und so...

Avast war ok aber hat mir zu stark das System ausgebremst, am besten fahr ich mit dem Regenschirm ^^
Da is ne Freeware doch tatsächlich Norton um Jahre voraus...

war Norton eigentlich nicht mal das Unwort des Jahres? ^^
sry aber jeder der Norton für gut heisst hat
a.) keinen Schimmer vom Computer
b.) keinen Schimmer vom Software
c.) wird bezahlt ne gute Meinung von Norton zu verbreiten

Hacki_P3D
2011-04-19, 16:25:33
Sicherlich, Norton ist nicht perfekt (genausowenig wie andere AV/IS Produkte, ohne dabei jetzt speziell auf Antivir Free eingehen zu wollen :biggrin: ), aber es dermaßen schlechtzureden halte ich für "ein wenig" (Lichtjahre und so ;) ) übertrieben.

Die Jungs haben in den letzten beiden Jahren einen sehr guten Job gemacht, und dies wird auch immer wieder durch verschiedene Tests bestätigt.

Das Verhalten der Autosuite ist eben ein Grundprinzip dieser, sicherlich, nicht für jeden ideal, aber wenn man davon weiß kann man sich damit arrangieren.
Stichwort => manuelles Wiederherstellen und danach eine Ausnahmeregel anlegen.

Hab selber ein Jahr lang die 2010er Version benutzt und wurde nicht enttäuscht.

Gast
2011-04-26, 16:54:21
Ich teste momentan Panda Antivirus 2011 und bin damit sehr zufrieden. Kannst du ja mal testen...

Gast
2011-04-26, 19:04:46
lol
das mit dem Anwalt ist ja zu geil

das diese Security Suiten alle nichts taugen steht immer und immer wieder in der c't

bei Windows 7 würde ich die Windows 7 Firewall nehmen und den kostenlosen MSE 2.0 Virenscanner von Microsoft noch dazu

fertig ist die Laube und die veranstaltet nicht solche Probleme

Lord Wotan
2011-04-26, 23:21:25
Also Ich verwende Norton seit 2 Jahren und habe derartiges noch nie erlebt.
Wenn er mal was unternimmt, meldet er das und man kann es rückgängig machen. Allerdings irrt er sich verdammt selten.
Weiters hatte Ich seit Norton nicht einen Virus im System, und das ganze passiert im Hintergrund ohne daß Ich das mitkriege. Das kenne Ich von keiner anderen Antiviren-SW.
Daher denke Ich mal, daß da bei Dir woanders der Wurm drin ist ...
Full Ack

Ich benutze Norton Produkte seit Windows 98. Also seit Jahrzehnten und bin voll zufrieden.
Sowohl die Sicherheits-Suiten als auch Norton Ghost sind 1A Produkte.

DELIUS
2011-04-26, 23:48:58
Bei mir killt Norton regelmäßig Demos (aus der Demoszene (Wikipedia) (http://de.wikipedia.org/wiki/Demoszene); z.B. Files von Farbrausch, Haujobb, etc.).
Scheinbar laufen dort Algorithmen, die Viren sehr ähnlich sind.

Alles definitiv Fehlalarme, welche ich immer aus der Quarantäne retten konnte.
Ist natürlich ärgerlich.

Rooter
2011-04-27, 00:00:32
Bei mir killt Norton regelmäßig Demos (aus der Demoszene (Wikipedia) (http://de.wikipedia.org/wiki/Demoszene); z.B. Files von Farbrausch, Haujobb, etc.).
Scheinbar laufen dort Algorithmen, die Viren sehr ähnlich sind.

Alles definitiv Fehlalarme, welche ich immer aus der Quarantäne retten konnte.
Ist natürlich ärgerlich.
Ja, das liegt an deren selbstgebauten EXE-Packern hinter denen die Scanner böse Dinge vermuten. Da muss man aber klar sagen dass nicht nur Norton diese Programme auf dem Kieker hat sondern auch viele Andere. Ist besonders nett wenn mein USB-Stick, auf dem ich ein paar 64k Demos zu Demonstrations- und Testzwecken drauf habe, vom Rechner des Kumpels ohne viel nachfragen ausgeputzt wird. :mad:
Hier zuhause habe mir damit geholfen den Ordner, in dem die Demos liegen, zu den Ausnahmen hinzu zu fügen.

Gast
2011-04-27, 02:02:11
Sowohl die Sicherheits-Suiten als auch Norton Ghost sind 1A Produkte

wer sowas behauptet gehört geteert und gefedert

Wodde
2011-04-27, 04:10:37
Hört sich für mich stark nach Werbung für Norton an, die kannste dir sparen, jeder der Norton mal getestet hat (egal welches Produkt) weiss wie "supertoll" diese Software doch ist.

das letzte mal das ich einen Virus hatte war bevor ich mir nen alternativen Browser zugelegt und mir ernsthaft Gedanken über das Downloaden von Freeware etc. gemacht hab. Die lädt man nämlich nur von seriösen Seiten alá chip zdnet und so...

Avast war ok aber hat mir zu stark das System ausgebremst, am besten fahr ich mit dem Regenschirm ^^
Da is ne Freeware doch tatsächlich Norton um Jahre voraus...

war Norton eigentlich nicht mal das Unwort des Jahres? ^^
sry aber jeder der Norton für gut heisst hat
a.) keinen Schimmer vom Computer
b.) keinen Schimmer vom Software
c.) wird bezahlt ne gute Meinung von Norton zu verbreiten


Sorry aber das kann ich hier nicht so stehen lassen.
Ja, Norton war mal ziemlich schlecht.

Seit der 2009er Suite wurde das ganze Programm von Grund auf neu geschrieben, und Jahr für Jahr verbessert.
Die 2011 Version ist der beste Virenscanner den ich jeh getestet habe, soviel dazu, und gewinnt auch regelmässig Tests von UNABHÄNGIGEN Sites.


Zum Problem des Threadstarters:

Da kann man leider nichts machen, ausser die Software zu wechseln. Norton löscht High Risk Dateien leider vollautomatisch, damit DAUs nichts falsches anstellen können.

Wobei die Dateien die da von deinem Rechner gelöscht wurden (150?) sicher nicht alle False Positives waren, da kannst du dir sicher sein.
Dies wird standardmässig nämlich per Cloud gecheckt ;)

Dies ist kein BUG, sondern von Norton so gewollt.

Wodde
2011-04-27, 04:13:16
Bei mir killt Norton regelmäßig Demos (aus der Demoszene (Wikipedia) (http://de.wikipedia.org/wiki/Demoszene); z.B. Files von Farbrausch, Haujobb, etc.).
Scheinbar laufen dort Algorithmen, die Viren sehr ähnlich sind.

Alles definitiv Fehlalarme, welche ich immer aus der Quarantäne retten konnte.
Ist natürlich ärgerlich.

Jep, da wird ein spezieller Pack Algorythmus verwendet, den auch laufzeitkompromierte Viren verwenden.
Das selbe gilt auch für Cracks und Keygens, deshalb werden diese oft als Viren erkannt.

Passenger82
2011-04-27, 09:21:21
Benutze Norton auch wieder seit der 2010er (momentan 2011er) und empfinde es als eine sehr gute Security Suite. Und egal welche Tests, überall schneidet NIS gut ab.

Und die vom TE erwähnten Fehler habe ich in knapp 2 Jahren Dauernutzung nie erlebt. Ich schließe mich den anderen an, da muss ein anderer Fehler vorliegen. Jedenfalls hat NIS mir noch nie Programme oder Spiele zerschossen.

Mir ist aber natürlich klar, dass die ganzen Pr0s auch ohne kommerzielle Tools klarkommen. Na und, sollen sie doch. NIS ist günstig und macht alles alleine, ohne dass ich mich drum kümmern muss...

Black-Scorpion
2011-04-27, 10:06:38
NIS ist günstig und macht alles alleine, ohne dass ich mich drum kümmern muss...
Und genau das ist ein Problem. Ein Virenscanner hat nichts allein zu machen wo ich keinen Einfluss darauf habe. Er hat mit potentielle Probleme anzuzeigen und mir die Entscheidung zu überlassen was gemacht werden soll. Von sich aus einfach Dateien zu entsorgen die er für richtig hält zeugt jedenfalls nicht von einer guten und durchdachten Software.

ROXY
2011-04-28, 07:52:42
vergiss norton - das ist eine komerzdreckssoftware die den händlern untergejubelt wird zum verkauf an daus.

alle virenscanner haben pi mal daumen dieselbe erkennungsquote.
neue viren erkennt sowieso keiner .. das dauert schon paar tage ... oder auch wochen.

Gast
2011-06-29, 00:36:52
Ihr solltet euch mal mit einem Virenprogramm beschäftigen.
Norton löscht z.B Spieldateien wenn sie "No-CD" Sachen sind.
Das kenn ich, aber man kann genau diese Exe-Dateien als vertrauenwürdig einstufen, wenn man weiß, das sowas vielleicht passieren könnte.

Ihr redet alle schwachsinn. Norton geflame da, Tuneup geflame dort, CCleaner geflame..

Begründet nicht immer "Norton ist dreck", wie wäre es mal mit tatsächlichen Fakten. Nur dumme die sich wichtig nehmen, wahnsinn... Go and get some brain!

ShadowXX
2011-06-29, 00:53:45
Begründet nicht immer "Norton ist dreck", wie wäre es mal mit tatsächlichen Fakten. Nur dumme die sich wichtig nehmen, wahnsinn... Go and get some brain!
Versuch mal Norton so zu deinstallieren das tatsächlich nichts von Norton mehr auf deinem System ist.....

JaDz
2011-06-29, 08:29:34
Geht doch mit dem offiziellen SymNRT, oder?

Surrogat
2011-06-29, 10:08:03
war Norton eigentlich nicht mal das Unwort des Jahres? ^^
sry aber jeder der Norton für gut heisst hat
a.) keinen Schimmer vom Computer
b.) keinen Schimmer vom Software
c.) wird bezahlt ne gute Meinung von Norton zu verbreiten

kann ich nur bestätigen, Norton ist eben ne typische Dau-Verarsche, wer nen AV will der holt sich Avira für lau und gut ist, hier jedenfalls in den letzten 10 Jahren Null Viren, für ganz paranoide meinetwegen noch Spybot und die kostenlose ZA dazu und fertig ist der Bunker

Norton braucht kein mensch und im übrigen hasse ich Software die ungefragt meine Dateien löscht, aus welchem grunde auch immer!

PS: welche Nortonversion war das nochmal die den PC derart ausgelastet hat das man effektiv nix mehr machen konnte?

Hacki_P3D
2011-06-29, 19:17:09
...und den Avira Schrott können sich auch nur DAUs antun, gell :freak:

http://www.golem.de/1106/84574.html

ASK und Uniblue als neue Partner...wow... ist erstmal der Ruf ruiniert etc. ;)
Läuft der Pro-Active Schutz mittlerweile eigentlich schon unter 64bit Systemen? Das verschweigen se ja auch recht gut, seitdem es das Feature gibt..

Und wenn die eigenen Mitarbeiter schon sowas schreiben...seeehr komisch
http://www.wilderssecurity.com/showpost.php?p=1883801&postcount=54
http://www.wilderssecurity.com/showpost.php?p=1894526&postcount=69


Meine Meinung zu NAV steht ja bereits weiter oben...und ich finde dieses Verhalten garnicht mal schlecht, besonders bei Leuten die sich nicht so gut an dieser Stelle auskennen.
Gelöschte Files kann man wieder zurückholen und dazu ne Ausnahmeregel erstellen, Fisch putzt!

qiller
2011-06-30, 11:28:15
lol
das mit dem Anwalt ist ja zu geil

das diese Security Suiten alle nichts taugen steht immer und immer wieder in der c't

bei Windows 7 würde ich die Windows 7 Firewall nehmen und den kostenlosen MSE 2.0 Virenscanner von Microsoft noch dazu

fertig ist die Laube und die veranstaltet nicht solche Probleme

Ack! Ich habe zusätzlich noch Malwarebytes Antimalware und TrendMicro Housecall (beides On-Demand Scanner), die 1x im Monat durchlaufen. Dann noch eingeschränkte Benutzer-Accounts (für störrische Ich-will-aber-Admin-Rechte-Programme gibts SuRun), monatliche Backups und alles Up-to-Date halten.

Wer das einhält, ist imho deutlich sicherer vor Virenbefall als mit irgendeiner All-inclusive-Security-Suite. Und das beste: Obiges kostet mich nix außer ner gültigen Windows-Lizenz.

mfg Olli

Lokadamus - nixBock
2011-06-30, 13:27:13
Die 2011 Version ist der beste Virenscanner den ich jeh getestet habe, soviel dazu, und gewinnt auch regelmässig Tests von UNABHÄNGIGEN Sites.mmm...

Welchen Tests? Die meisten Tests in Zeitschriften stammen von av-test.org und da würde ich mir die Bedingungen des Tests anschauen.

Das nächste Prob ist, dass man die freie Auswahl hat, ob man einen Virenscanner haben will, der auch was erkennt oder nicht.
Wenn ich die Exen, die ich per Spam bekomme, auf Jotti oder Virustotal hochlade, gehört Avast grundsätzlich nicht zu den Scannern, die etwas erkennen. Ich weiß nicht, ob ich da wirklich Avast empfehlen möchte, wenn er zwar ganz toll aussieht und im Hintergrund nicht auffällt, aber auch relativ lange braucht, bis er was erkennt (= seine Signatur aktualisiert wurde).

Bei einigen Leuten bin ich mir auch nicht sicher, ob das Prinzip und die Aufgabe eines Virenscanners verstanden wurde und welche Probleme dahinter stecken.
Im Prinzip hat man früher oder später immer Probleme mit "seinem" Virenscanner, sei es weil er gekauft werden will oder ein Virus sich auf der Kiste herumtreibt, der nicht erkannt oder entfernt wird.
Das Sicherheit schon im Browser anfängt, wird auch ignoriert, ist ja eine Software installiert, die 100% schützt, wo vor auch immer.