PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur 60 Herz unter Windows?


Geldmann3
2011-04-09, 18:47:22
Hallo,
Ich habe mir einen neuen Plasma Fernseher gekauft, und diesem über HDMI mit meinem PC verbunden. Das ganze hat zwar gleich auf Anhieb geklappt, jedoch flackert das Bild bei großen weißen Flächen wenn man nah davor sitzt scheinbar stark. Z.b. hier im Forum. Liegt das an der Bildwiederholungsrate? Ich kann diese unter Windows nicht über 60Hz stellen, obwohl der Bildschirm angeblich bis 400Hz unterstützt. Boa, ich hab jetzt schon Kopfweh.
Die Grafikkarte ist eine ATI HD 5850.

san.salvador
2011-04-09, 18:58:32
Plasma flimmert, das ist einfach so.
Und auch wenn er 1000Mhz unterstützt, so wird er nicht mehr als 60 entgegennehmen.
Und das Gerät heißt "Hertz", nicht "Herz".

Geldmann3
2011-04-09, 19:03:28
Nehmen TV's wirklich nicht mehr als 60Hertz entgegen? auch nicht mit Herz?:wink:

san.salvador
2011-04-09, 19:05:14
Nehmen TV's wirklich nicht mehr als 60Hertz entgegen? auch nicht mit Herz?:wink:
Wüsste nicht welcher. Auch nicht mit Deppenapostroph. :D

Geldmann3
2011-04-09, 19:56:21
Dann macht es ja kaum Sinn, einen Monitor mit über 60Hz zu haben.

Was habe ich heute gelernt?
Plane nicht einen Plasma Fernseher als primären PC Bildschirm zu verwenden, es sei denn, du kannst beim arbeiten mehr als 1 Meter Abstand nehmen...

AnarchX
2011-04-09, 19:59:24
Plane nicht einen Plasma Fernseher als primären PC Bildschirm zu verwenden, es sei denn, du kannst beim arbeiten mehr als 1 Meter Abstand nehmen...
Das dürfte bei >40" auch bei einem aktuellen TV-LCD keinen Spass machen, da die DPI deutlich zu niedrig sind.

blackbox
2011-04-09, 20:17:13
Der Plasma (welches Modell?) wird dir generell bei großen einfarbigen Flächen flimmern (also auch über TV), das wirst du nicht los.

Geldmann3
2011-04-09, 21:33:20
Es ist ein Panasonic 46 Zoll FullHD. Die Produktbezeichnung finde ich im Moment leider weder auf der Verpackung, noch auf dem Gerät.

Gast
2011-04-15, 19:48:43
Dann macht es ja kaum Sinn, einen Monitor mit über 60Hz zu haben.Fast.
Es macht kaum Sinn, einen TV mit beworbener hoher Bildrate zum Zocken (nicht nur am PC) zu nutzen, weil die Geräte nicht mehr als 60Hz entgegennehmen können und die Zwischenbildberechnung nicht ohne zusätzlichen Inputlag funktioniert. D.h., ein mit hoher Bildrate beworbener TV hat immer ein wesentlich "schwammigeres" Spielgefühl, wenn die Zwischenbildberechnung aktiv ist, egal, ob man per PC oder Konsole dran zockt.
Monitore mit über 60Hz sind hingegen sehr sinnvoll, weil die sich auch mit der höheren Bildrate füttern lassen, was dem Spielgefühl sehr zugute kommt. Nicht nur können die tatsächlich angezeigten FPS bis auf meist 120 steigen, auch kann man sich Triple Buffering sparen, weil die Einbrüche mit Double Buffering weit sanfter geraten (120->60->40->30->24->20 usw. statt 60->30->20 usw.). Dies reduziert den (immer in zumindest geringem Maße vorhandenen!) Inputlag deutlich.

Geldmann3
2011-04-15, 21:55:19
Mir ist tatsächlich aufgefallen, dass Ruckeln in Games deutlich stärker wirkt und ich merke tatsächlich eine Verzögerung beim Zocken. :eek::eek:
Ich dachte immer, es wäre nur so Gerede und in der Praxis merke man davon gar nichts...

Dennoch, beim Zocken habe ich mich schon dran gewöhnt, nur beim längeren nah davor-sitzen bekomme ich Kopfschmerzen. Aber jetzt nach ca. 10 Tagen merke ich, dass man sich auch daran gewöhnen kann. Eventuell schmeiße ich ihn als Monitor trotzdem wieder raus. Konsoleros haben wohl meist keine Ahnung wie genial das Bild auf einem PC Monitor doch ist. Ich dachte bis Dato auch Größe sei alles.

Gast
2011-04-15, 22:34:01
Eventuell schmeiße ich ihn als Monitor trotzdem wieder raus.Guck erstmal, ob sich die Zwischenbildberechnung irgendwie abschalten lässt ("Natural Motion" oder "Smooth Motion" oder so dürfts heißen, falls der TV sowas wie einen "Game Mode" hat dürfts damit auch ausgeschaltet werden), damit könnte vielleicht der Inputlag sinken.
Generell gilt: Bildver(schlimm)besserer ausschalten -> meist weniger Lag.
Konsoleros haben wohl meist keine Ahnung wie genial das Bild auf einem PC Monitor doch ist.Naja, die aktuellen 120Hz-Monitore haben alle TN-Panels, also auch ihre typischen Nachteile. Muss man halt wissen, ob einem das flüssigere Spielgefühl das wert ist.

Geldmann3
2011-04-16, 00:25:31
Ja, er hat einen game mode
Panasonic has included a special gaming mode on these tvs that ensures not only the best game experience but also eliminates the problems of burn in from static game page displays.

When you enable the Game Mode, the Viera G10 Series enhances the picture detail and Motion resolution by harnessing the power of the 480 Hz processor. Fast motion becomes smoother and image details stay clear as the action heats up.


Ich frage mich allerdings, ob das so glaubhaft ist. Denn warum ist der TV dann nicht immer im game mode, wenn der doch anscheinend besser für den TV ist?? Die Farbeinstellungen im Game mode wirken außerdem ein wenig wie eine überdrehte "enbseries mod". Doch diese lässt sich auch im Game Mode verändern.

edit: Ich habe den "Spiel" Modus gerade mal hier im Forum ausprobiert. Die Schrift sieht schrecklich überschärft aus. Natürlich kann ich die Schärfe auch wieder runterstellen, doch ob der Gamemode wirklich besser ist als die anderen.... Na ich weiß nicht.

Wildfoot
2011-04-16, 00:28:35
Also ich bin mit meinem Eizo FlexScan S2242W (S-PVA Panel, 1920x1200@60Hz auf 22" Wide) äusserst zufrieden. ;)

Gruss Wildfoot

Gast
2011-04-16, 01:15:39
Die Zwischenbildberechnung soll bei den Pana Plasmas wohl "Intelligent Frame Creation" heißen, kannst versuchen das nochmal explizit abzuschalten und den Game Mode zu aktivieren. Tscha, und wenns dann immer noch zu schwammig ist hilft wohl nix mehr als die Suche nach ner gebrauchten Röhre (oder mal nachdenken über nen Wechsel zum Beamer/Rückpro), dein Plasma scheint im Aspekt "Inputlag" schon einer der besten Flachbild-TVs zu sein. Naja, jedenfalls, was Konsolennutzung angeht, am PC gibts ja noch bereits genannte Alternative.

Geldmann3
2011-04-16, 01:53:11
Wenn ich alle Bildschirme vergleiche, die mal an dem Rechner angeschlossen waren, dann war zum Lesen der letzte 24 Zoller von Samsung der beste.
Das war sogar mein billigster Monitor bisher (Ausstellungsstück beim Saturn für 120€) der hatte nur 50Hz :freak:

Zum Zocken oder Filme gucken ist der Plasma aber irgendwie geiler. :rolleyes:
Wenn ich auch zugeben muss, dass die Bildqualität nicht an PC Monitore ran kommt.

Warum Zwischenbildberechung abschalten? Schwammig ist es nicht, sondern eher überschärft. So wie wenn ich es in GIMP mit dem "Schärfen" Effekt übertreibe. Aber wie gesagt, lässt sich die Schärfe einzeln regulieren. Das sieht aber vielleicht auch nur so aus, wenn ich 1/4 Meter davor sitze. Eventuell ist der Plasma dafür einfach nicht konzipiert. Das Inputlag bleibt. Bei mir wirkt es sich wahrscheinlich noch stärker aus, da mein Wireless Gamecontroller auch ein Inputlag verursacht und sich das dann addiert.

edit:
JEAAAA ich habe einen Vorteil des Schärfe Modus entdeckt. Wenn ich ihn ganz runterstelle hab ich in allen Spielen den PS3 unschärfe Filter auch auf dem PC.:freak: Da kann ich mir auch das P drücken in GTA IV ersparen. Danke Panasonic.

ROXY
2011-05-01, 00:33:06
das flackern sollte bei einem LED TV nicht vorhanden sein

Tigershark
2011-05-05, 14:41:27
Wenn ich alle Bildschirme vergleiche, die mal an dem Rechner angeschlossen waren, dann war zum Lesen der letzte 24 Zoller von Samsung der beste.
Das war sogar mein billigster Monitor bisher (Ausstellungsstück beim Saturn für 120€) der hatte nur 50Hz :freak:

Zum Zocken oder Filme gucken ist der Plasma aber irgendwie geiler. :rolleyes:
Wenn ich auch zugeben muss, dass die Bildqualität nicht an PC Monitore ran kommt.

Warum Zwischenbildberechung abschalten? Schwammig ist es nicht, sondern eher überschärft. So wie wenn ich es in GIMP mit dem "Schärfen" Effekt übertreibe. Aber wie gesagt, lässt sich die Schärfe einzeln regulieren. Das sieht aber vielleicht auch nur so aus, wenn ich 1/4 Meter davor sitze. Eventuell ist der Plasma dafür einfach nicht konzipiert. Das Inputlag bleibt. Bei mir wirkt es sich wahrscheinlich noch stärker aus, da mein Wireless Gamecontroller auch ein Inputlag verursacht und sich das dann addiert.

edit:
JEAAAA ich habe einen Vorteil des Schärfe Modus entdeckt. Wenn ich ihn ganz runterstelle hab ich in allen Spielen den PS3 unschärfe Filter auch auf dem PC.:freak: Da kann ich mir auch das P drücken in GTA IV ersparen. Danke Panasonic.

also Deinen Abstand zum Bildschirm finde ich bei 46"..... scary! :freak:

san.salvador
2011-05-05, 14:43:03
also Deinen Abstand zum Bildschirm finde ich bei 46"..... scary! :freak:
Jetzt wird mir aber so einiges klar. :ugly:

Black-Scorpion
2011-05-05, 18:13:45
also Deinen Abstand zum Bildschirm finde ich bei 46"..... scary! :freak:
Bei dem Abstand würde ich einen LCD nehmen und jeden Pixel per Handschlag begrüßen.

Immer wieder erstaunlich wie man sich solche Kisten holen kann und nicht einmal darüber nachdenkt wie der beste Absatnd dafür ist. Hauptsache groß. :confused:

Wildfoot
2011-05-05, 21:00:08
Bei dem Abstand würde ich einen LCD nehmen und jeden Pixel per Handschlag begrüßen.

**smile**

Da musst aber viele Hände schütteln. :D

Gruss Wildfoot