PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Java Anfänger braucht Hilfe


Unregistered
2003-01-21, 18:16:38
Hallo.

Habe mir diese "Jetzt lerne ich Java" Buch zugelegt, um ein bisschen Java zu lernen(logisch).
Komme soweit auch gut vorran.(bin noch ziemlich am Anfang und hatte vorher noch keine Erfahrung mit Programmierung, etc.)
Also bitte jetzt nicht lachen:
Habe den Quelltext eingegeben(siehe unten), aber wenn ich den durch den Compiler schicke kommt immer "Exection in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: c".

Bin den Code Zeile für Zeile durchgegangen, hab aber nix gefunden.
Entweder bin ich blind, oder es liegt an was anderem, nur woran???
Wäre nett, wenn sich das mal jemand angucken könnte, für euch ist das sicher ein Klacks.(ja, ja, aller Anfang ist schwer...)


// Dies ist die erste Applikation
// Datei CHalloWelt.java

class CHalloWelt
{
public static void main (String args[])
{
System.out.println("Hallo Welt!");
}
}

Unregistered
2003-01-21, 18:48:27
Der code sieht eigentlich ok aus. Hast du das auch wirklich in einer Datei CHalloWelt.java gespeichert? Achte da auch auf die Groß-/Kleinschreibung.
Ansonsten liegt es wohl am classpath. Versuche mal das Programm in einer Eingabeaufforderung mit "java -cp . CHalloWelt" zu starten (mit -cp übergibt man der jvm einen neuen Classpath, "." ist ja aktuelle Verzeichnis).
Grüße, Jan

Unregistered
2003-01-21, 18:55:12
Da fällt mir noch was ein: Du meinst der fehler kommt beim kompilieren, die Fehlermeldung sieht aber aus wie ein Laufzeitfehler, kann es sein das du compiler und jvm verwechselst?
Mit "javac CHalloWelt.java" kompilierst du dein Programm, javac (man beachte das c) ist der java Compiler.
Und mit "java CHalloWelt" führt man das dann aus (java.exe ist die virtuelle Maschine auch jvm abgekürzt).
Dabei ist auch zu beachten, das man beim Compiler den kompletten Dateinamen angibt, also z.b. MeineKlasse.java. Daraus macht der Compiler dann (hoffentlich :-)) eine Datei MeineKlasse.class. Beim Aufruf der jvm schreibt man dann aber nur java MeineKlasse, lässt also das ".class" weg.
Grüße, Jan

Unregistered
2003-01-21, 19:46:27
Ja, das wars.
Habs jetzt wie du meintest mit javac probiert und es hat gefunzt.
Danke