PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Airbag selber nachrüsten ?


TheNeo1980
2011-04-09, 22:39:20
Also folgendes...

ich hab als 2 Wagen noch nen älteren Civic in der Garage stehen ;) und würde aus Sicherheitsgründen gerne einen Airbag nachrüsten...hab auch nach langem Suchen ein Händler im Ausland gefunden der Airbagnachrüstkits verkauft. Komischerweise gibts sowas in Deutschland nicht ÖÖ. Jetzt meine Frage...wo finde eine Gebrauchsanleitung? Was muss ich alles beachten..bin so ziemlicher Leihe, aber würde mich doch der Herrausforderung stellen :). Oder sollte ich das Airbagnachrüstkit in einer Werkstatt nachrüsten lassen?

FeuerHoden
2011-04-10, 00:02:19
Troll?

Hast du eine Vorstellung davon was ein Airbag mit dir macht wenn du ihn aus Versehen auslöst?

Und überhaupt, das Nachrüsten eines Airbags dürfte wenn überhaupt nur mit einigen Hürden erlaubt sein: http://www.7-forum.com/forum/5/airbags-nachruesten-86289.html

Edit: Und überhaupt, du kannst nicht einfach 'irgendeinen' Airbag in 'irgendein' Auto einbauen. Wenn es der falsche Airbag oder einfach der Airbag nur falsch eingebaut ist kann dir das Ding das Genick brechen.

aCiD
2011-04-10, 00:09:08
Mehr als lol fällt mir nicht mehr ein. Ok, mit fällt mehr ein: Ein Airbag macht das selbe Auto im Vergleich mit/ohne kaum sicherer. Und Airbagnachrüstung klingt schon ziemlich sinnlos.
Wenn du dich nicht sicher fühlst, dann kauf dir ein Auto in dem du dich sicher fühlst. Aber ich sags mal so, in den meisten Autos ist ein Unfall >70 km/h tödlich, aber das kommt natürlich auch auf das Hindernis an auf das man prallt und wie plötzlich die Energie abgebaut wird.
Um einen Airbag nachzurüsten braucht man ein SRS System, einen größeren Kabelbaum, ein Steuergerät, diverse Sensoren in den vorderen Holmen der Karosserie und und und. Von daher mal eben nachrüsten ist da nicht.

Ich hab zwar auch schon von Leuten gehört die Airbags umbauen, aber als Privatperson ist es gesetzlich nicht erlaubt, ebenso ist ein Handeln mit Airbags verboten. Es geht hier um Sprengstoff und ich glaube nicht dass du dir darüber bewusst bist mit was für Risiken du da spielst.

Spasstiger
2011-04-10, 00:09:11
Hast du eine Vorstellung davon was ein Airbag mit dir macht wenn du ihn aus Versehen auslöst?
Falls nicht: http://www.youtube.com/watch?v=58k0GiB7SH0 :uup:

Als Privatmann darf man an einer Airbag-Anlage afaik gar nicht rumschrauben.

Grey
2011-04-10, 00:21:41
Airbag... klingt halt so fluffig, da kann man schon mal auf solche Ideen kommen.

Timolol
2011-04-10, 02:17:37
Airbag... klingt halt so fluffig.

Mindestens genauso fluffig wie ein Profi-Boxer der einem mit voller Wucht in die Fresse schlägt :biggrin::ubash:

fdk
2011-04-10, 02:21:45
Falls nicht: http://www.youtube.com/watch?v=58k0GiB7SH0 :uup:

Als Privatmann darf man an einer Airbag-Anlage afaik gar nicht rumschrauben.
Lustigerweise bekommen das die Amis noch besser hin (trotz mit ohne Wodka). Instant Darwin-awarded (hoffentlich).
http://www.youtube.com/watch?v=9e5cHhCEuuI&feature=related

TheNeo1980
2011-04-10, 09:41:12
Troll?

Hast du eine Vorstellung davon was ein Airbag mit dir macht wenn du ihn aus Versehen auslöst?

Und überhaupt, das Nachrüsten eines Airbags dürfte wenn überhaupt nur mit einigen Hürden erlaubt sein: http://www.7-forum.com/forum/5/airbags-nachruesten-86289.html

Edit: Und überhaupt, du kannst nicht einfach 'irgendeinen' Airbag in 'irgendein' Auto einbauen. Wenn es der falsche Airbag oder einfach der Airbag nur falsch eingebaut ist kann dir das Ding das Genick brechen.
hm okay daran hab ich nicht gedacht :) ich hab eher gedacht ein Airbag ist nur ein zusammenspiel von Sensoren und halt den Airbag selber der im Lenkrad verstaut ist :)...dachte bringe vorne par Sensoren an und verteil die mit gleichem Abstand und diese sind ja mit dem Airbag verbunden und wenn einer der Sensoren Alarm schlägt...geht der Airbag auf :)

Rooter
2011-04-10, 09:53:25
hm okay daran hab ich nicht gedacht :) ich hab eher gedacht ein Airbag ist nur ein zusammenspiel von Sensoren und halt den Airbag selber der im Lenkrad verstaut ist :)...dachte bringe vorne par Sensoren an und verteil die mit gleichem Abstand und diese sind ja mit dem Airbag verbunden und wenn einer der Sensoren Alarm schlägt...geht der Airbag auf :)Ja genau und der Sack "bläst sich dann mit Luft auf"... :freak:

MfG
Rooter

derpinguin
2011-04-10, 10:06:18
hm okay daran hab ich nicht gedacht :) ich hab eher gedacht ein Airbag ist nur ein zusammenspiel von Sensoren und halt den Airbag selber der im Lenkrad verstaut ist :)...dachte bringe vorne par Sensoren an und verteil die mit gleichem Abstand und diese sind ja mit dem Airbag verbunden und wenn einer der Sensoren Alarm schlägt...geht der Airbag auf :)
Schon der erste Fehler. Du hast gedacht, statt dich zu informieren.
Fang am besten mit dem wiki Artikel an. Dann wird dir vielleicht auch klar, warum das nicht funktioniert.

TheNeo1980
2011-04-10, 10:12:50
hm okay....habs mir doch einfacher vorgestellt :( und ich idiot hab schon angefangen lenkrad und so auszubauen und mir gedanken zu machen was ich wo platziere ;(

radi
2011-04-10, 10:18:55
Mach Dir nix draus. Durch eigene Fehler lernt man am besten :)

Piffan
2011-04-10, 10:20:21
Nur mal unterstellt, dass man so ein Dingens findet zum nachträglichen Einbau: Die Betrieberlaubnis erlischt und somit verliert das Auto die Zulassung.

Hätte nie gedacht, dass es Erwachsene gibt, die so blond sind. Leute, die an solchen Dingen basteln, müssten imho zur MPU. :freak:

Ist ja fast schon so cool wie die Typen, die illegal Gas anzapfen und mit dem Gartenschlauch durchs Haus leiten.

Black-Scorpion
2011-04-10, 10:23:03
Sorry, aber ich lach mich schlapp. Du baust ernsthaft deine Lenkrad aus bevor du dich informierst? Du weißt ja noch nicht einmal das ein Airbag nicht in ein Lenkrad passt das dafür nicht ausgelegt ist.
Und ich habe selbst kein Auto und auch keinen Führerschein. Aber das sollte jeder wissen.

Piffan
2011-04-10, 10:26:02
http://www.youtube.com/watch?v=iSpo1vAR5qo&feature=related

TheNeo1980
2011-04-10, 10:35:11
Piffan was hat dein Video mit dem Thread zu tun ? Öö

G A S T
2011-04-10, 11:16:53
hm okay....habs mir doch einfacher vorgestellt :( und ich idiot hab schon angefangen lenkrad und so auszubauen und mir gedanken zu machen was ich wo platziere ;(

Ach, dann hör' doch einfach nicht auf diese Muschis hier. Du hast es ja schon fast geschafft... Beende es.

Und denk' immer dran - no risk no phun!

Piffan was hat dein Video mit dem Thread zu tun ?Öö

U NO UNDERSTAND?

ROXY
2011-04-10, 20:11:30
wenn die klugschwätzer den einbau bezahlen sollen sie es doch machen lassen.
ich persönlich mache alles selber was man selber machen kann - egal was es ist.


ps.: wozu überhaupt einen airbag? kostet nur geld - geht ohne auch :uup:
und die reifen werden gefahren bis zum platten :freak:

kasir
2011-04-10, 20:48:02
wenn die klugschwätzer den einbau bezahlen sollen sie es doch machen lassen.
ich persönlich mache alles selber was man selber machen kann - egal was es ist

Mach was du willst, Hauptsache du gefährdest mit deinen Mac Gyver Skills keine Anderen. Du gehörst wohl zur Kategorie: "Ach ich habe letztens eine Doku im Fernsehen gesehen, ich kann das!". Es gibt nun mal bestimmte technische Einrichtungen/Vorrichtungen, die qualifizierten Einbau verlangen und das nicht ohne Grund.

TheNeo1980
2011-04-10, 20:48:51
möcht jemand noch wissen was es mit diesem video von so nem trolololo auf sich hat mit dr.house :freak: ?

derpinguin
2011-04-10, 21:15:33
Wir glauben, dass du trollst.

TheNeo1980
2011-04-11, 15:04:37
Wir glauben, dass du trollst.
Lounge :confused:
was hat der Airbag mit trollen zu tun?

naja hab jetzt erstmal das Kit bestellt und schau mal ob ich das wenigstens halbwegs hinbekomme :) halte euch mit pics auf den laufenden wenn jemand Interesse hat :rolleyes:

TheNeo1980
2011-04-11, 15:12:11
Ja genau und der Sack "bläst sich dann mit Luft auf"... :freak:

MfG
Rooter
ja womit denn sonst ?:rolleyes:
ohne ne miniluftpumpe geht ein Airbag wohl nicht Öö
die Sensoren senden ein Impuls zu der miniluftpumpe die dann den Airbag aufbläht..

DarkFox
2011-04-11, 15:16:35
ja womit denn sonst ?:rolleyes:
ohne ne miniluftpumpe geht ein Airbag wohl nicht Öö
die Sensoren senden ein Impuls zu der miniluftpumpe die dann den Airbag aufbläht..
:facepalm:

Sven77
2011-04-11, 15:18:04
Also jetzt trollst du offensichtlich oder bist als Kind mal derbe auf den Kopf gefallen ;D

Spasstiger
2011-04-11, 15:19:01
In einen Airbag wird keine Luft gepumpt. Ein chemischer Treibsatz setzt explosionsartig heißes Gas frei. Eigentlich so ähnlich wie bei einem Raketenstart.

Sensoren am Fahrzeug vorne anbringen ist natürlich auch großer Schwachsinn. Der Sensor, der zur Auslösung des Lenkrad-Airbags benötigt wird, wird im Motorraum bzw. in der Frontpartie des Fahrzeugs angebracht und misst die Verzögerung des Fahrzeugs in Fahrtrichtung. Wird eine bestimmte Verzögerung überschritten und ist gleichzeitig die Geschwindigkeit des Fahrzeugs groß genug, wird der Airbag gezündet.

Hydrogen_Snake
2011-04-11, 15:19:07
hm okay daran hab ich nicht gedacht :) ich hab eher gedacht ein Airbag ist nur ein zusammenspiel von Sensoren und halt den Airbag selber der im Lenkrad verstaut ist :)...dachte bringe vorne par Sensoren an und verteil die mit gleichem Abstand und diese sind ja mit dem Airbag verbunden und wenn einer der Sensoren Alarm schlägt...geht der Airbag auf :)

Airbag (http://www.youtube.com/watch?v=j6YLIwzbbyM&feature=related)

Hoffe mal dir geht ein Licht auf und nicht der Airbag, schon gar nicht während der Fahrt schon gar nicht durch irgendwelche komische Sensoren.

Morale
2011-04-11, 15:24:28
Quatsch im Auto ist so ein Midget drin, und bläst bei Bedarf den Airbag auf, die brauchen ja auch Arbeit die kleinen Wichte!

TheNeo1980
2011-04-11, 15:26:06
Airbag (http://www.youtube.com/watch?v=j6YLIwzbbyM&feature=related)

Hoffe mal dir geht ein Licht auf und nicht der Airbag, schon gar nicht während der Fahrt schon gar nicht durch irgendwelche komische Sensoren.
aber jetzt mal rein logisch gedacht..ist es nich möglich vorne ein par Sensoren anzubringen...und diese dann mit einer miniluftpumpe die samt eines Airbags im Lenkrad sitzt zu verbinden...????

ich mein die Sensoren senden doch das Aufprallsignal zu der automatischen Luftpumpe die dann den Airbag aufbläst und gleichzeitig die Klappe vom Lenkrad öffnet...Öö weiss nur nich wie viele Sekunden so ein vorgang dauert und ob es sicher ist..aber reizen würde mich so ein komplettes Bauvorhaben schon..

Morale
2011-04-11, 15:31:01
Binde dir doch ein Kissen um dein Gesicht und schneide für die Augen und den Mund Löcher rein.
Tada, supergünstiger Airbag!
+ andere Verkehrsteilnehmer müssen dein Gesicht ned mehr sehen!

TheNeo1980
2011-04-11, 15:31:27
Binde dir doch ein Kissen um dein Gesicht und schneide für die Augen und den Mund Löcher rein.
Tada, supergünstiger Airbag!
+ andere Verkehrsteilnehmer müssen dein Gesicht ned mehr sehen!
:mad:

Sven77
2011-04-11, 15:32:22
Binde dir doch ein Kissen um dein Gesicht und schneide für die Augen und den Mund Löcher rein.
Tada, supergünstiger Airbag!
+ andere Verkehrsteilnehmer müssen dein Gesicht ned mehr sehen!

MMD ;D

Morale
2011-04-11, 15:34:32
Reduziert auch den Wiedererkungswert falls du mal wieder Eier auf Autos werfen willst ;)

Hydrogen_Snake
2011-04-11, 15:36:51
Binde dir doch ein Kissen um dein Gesicht und schneide für die Augen und den Mund Löcher rein.
Tada, supergünstiger Airbag!
+ andere Verkehrsteilnehmer müssen dein Gesicht ned mehr sehen!

Gibt Ärger mit den Grünen. Die haben ja dann das Kennzeichen ;D

aber jetzt mal rein logisch gedacht..ist es nich möglich vorne ein par Sensoren anzubringen...und diese dann mit einer miniluftpumpe die samt eines Airbags im Lenkrad sitzt zu verbinden...????

ich mein die Sensoren senden doch das Aufprallsignal zu der automatischen Luftpumpe die dann den Airbag aufbläst und gleichzeitig die Klappe vom Lenkrad öffnet...Öö weiss nur nich wie viele Sekunden so ein vorgang dauert und ob es sicher ist..aber reizen würde mich so ein komplettes Bauvorhaben schon..

Treibsatz... Explosionsartig... Gas... all das sollte dir ja schon zu denken geben ;D
Andererseits du willst einen Airbag selbst bauen... Bau doch lieber ein Bus...
Gibt gute Anleitungen bei Youtube... Gibste einfach Bus baun in der Suche bei Youtube ein...

TheNeo1980
2011-04-11, 15:37:24
ich bleib dabei Eier auf fahrende Autos werfen ist megal geil ;D

Madman123456
2011-04-11, 15:44:55
:mad:
Ich hab für 2000 € ne karre gekauft die hat fahrer und beifahrer airbag. Fahr den civic ins Museum.

Bevor du einen Airbag kalibrierst mittels einem im Internet gekauften nachrüst satzes, der wahrscheinlich keine Tüv abnahme kriegt, der dich umbringen kann wenn du, der du keine ahnung von der Funktionsweise eines Airbags hast, ihn anklemmst, der einen Unfall gar verursachen kann wenn er hochgeht weil der Sensor zu sensibel eingestellt ist....


Reicht das langsam? wenn du diesen Nachrüstsatz in Deutschland nicht kriegst, liegt das an den hiesigen Sicherheitsvorschriften. Ich weise hiermit darauf hin, das die Wahrscheinlichkeit das dich dieser Airbag umbringt wesentlich höher ist als die das dich das Teil vor irgendwas schützt. Das Ding schützt dich höchstens vor der nächsten TÜV Plakette.

So, da ich mit dem Hinweiss mittäterschaft durch unterlassung ausgeschlossen habe; vonmiraus kannst du dir das Teil gerne selbst einbauen und dich mit einem beruhigendem sicheren Gefühl umbringen. Oder du fährst in ne Werkstatt und lässt dich da ein bisschen auslachen weil der Auftrag zur Nachrüstung mehr kosten wird als ein gebrauchter mit Airbags.


Übrigens, wer sich nicht über die funktionsweise eines Geräts aufklärt das er haben will weils Leben retten soll, sollte sich über ein paar belustigte Kommentare nicht aufregen.

kasir
2011-04-11, 16:59:48
Gibt Ärger mit den Grünen. Die haben ja dann das Kennzeichen ;D



Treibsatz... Explosionsartig... Gas... all das sollte dir ja schon zu denken geben ;D
Andererseits du willst einen Airbag selbst bauen... Bau doch lieber ein Bus...
Gibt gute Anleitungen bei Youtube... Gibste einfach Bus baun in der Suche bei Youtube ein...

Los Neo - einsteigen!

Ich danke dir dafür ;D

Spike2
2011-04-11, 17:18:00
Sollte das kein Getrolle sein, hier mal eine ernsthafte Antwort:

Airbags nachrüsten ist nur sehr selten möglich. Ich habe tatsächlich mal das gleiche überlegt, da es bei dem damals von mir gefahrenen Volvo 480 technisch sehr einfach gewesen wäre - der hat wenn dann nur Fahrer-Airbag. Steuergerät inkl. Sensor rein, Lenkrad rein, den zusätzlichen Kabelbaum an den Hauptkabelbaum anschließen (der Stecker dort liegt vor) und fertig. Teile hätte ich da gehabt, alles kein Problem.
ABER: Danach hätte die Kiste zu Volvo gemusst für die Airbag-Kontrolle und Wartung, anschließend den ganzen Mist eintragen lassen = Teuer + Bürokratie. Habe dann darauf verzichtet, machbar wäre es bei diesem Modell aber technisch und lt. KFZ-Meister auch bürokratisch definitiv gewesen.

Prinzipiell gilt aber: FINGER WEG VOM AIRBAG-SYSTEM. Dort wirken brutale Kräfte, die Knochen brechen. Und heiß wird so ein Ding auch noch. Wenn Du an Deiner Gesundheit hängst, bastelt Du nicht am SRS, wenn Du nicht *GENAU* weißt was Du tust (und selbst dann ziehst Du besser einen Airbag-zugelassenen KFZ-**MEISTER** dazu).

Inquisitor
2011-04-11, 18:44:14
aber jetzt mal rein logisch gedacht..ist es nich möglich vorne ein par Sensoren anzubringen...und diese dann mit einer miniluftpumpe die samt eines Airbags im Lenkrad sitzt zu verbinden...????

ich mein die Sensoren senden doch das Aufprallsignal zu der automatischen Luftpumpe die dann den Airbag aufbläst und gleichzeitig die Klappe vom Lenkrad öffnet...Öö weiss nur nich wie viele Sekunden so ein vorgang dauert und ob es sicher ist..aber reizen würde mich so ein komplettes Bauvorhaben schon..

Was für ne Luftpumpe soll das denn bitteschön sein? Das Ding müsste zig Liter Luft in einem Sekundenbruchteil fördern ;D Ansonsten sieht das bestimmt lustig aus, wenn Du nach dem Aufprall aufm Lenkrad mit blutverschmiertem Gesicht weil gebrochener Nase hinterm Steuer sitzt, während sich der "Luftsack" langsam füllt :tongue:

Mega-Zord
2011-04-11, 18:44:46
SRS System habe ich auch im Auto. Als ich den Vorbesitzer fragte, was die Lampe bedeutet, antwortete er mir Super Race System. Arbeitet wohl mit einer Spezial Einspritzanlage und hat deutlich mehr Leistung, ich hoffe, dass ich trotzdem einfach TÜV bekomme damit, ich finde in den Papieren nämlich nix dazu :(

@TS: Lass dich von den ganzen Möchtegern KFZlern nicht von deinem Vorhaben abbringen. Sicherheit geht vor! Die ganzen ungefickten hier sind nur neidisch auf deinen Civic ;)

drexsack
2011-04-11, 18:45:36
R steht bei der Schaltung übrigens für Rallygang, das ist der schnellste von allen.

Spasstiger
2011-04-11, 18:47:37
Ich glaube, er will da was Eigenes erfinden mit Abstandssensoren und eben Luftpumpen. Wenn der Abstand nach vorne zu gering wird im Verhältnis zur Geschwindigkeit, pumpt sich der Airbag langsam auf. Bestimmt lustig in Kurven. :freak:

Madman123456
2011-04-11, 18:52:35
SRS System habe ich auch im Auto. Als ich den Vorbesitzer fragte, was die Lampe bedeutet, antwortete er mir Super Race System. Arbeitet wohl mit einer Spezial Einspritzanlage und hat deutlich mehr Leistung, ich hoffe, dass ich trotzdem einfach TÜV bekomme damit, ich finde in den Papieren nämlich nix dazu :(

@TS: Lass dich von den ganzen Möchtegern KFZlern nicht von deinem Vorhaben abbringen. Sicherheit geht vor! Die ganzen ungefickten hier sind nur neidisch auf deinen Civic ;)
ach quatsch, srs steht für "serious" ;D

T.O.N.I.
2011-04-11, 19:15:44
Airbag nachrüsten für über 1000€? Ich würde 50k drauflegen und ein E kaufen. Da sind genug Airbags für den Boss drin und Begleitung mit eigenen nachgerüsteten Airbags hat man mit diesem Automobil dann auch sicher.

Das wars erst einmal wieder vom Halbkanadier.

revold
2011-04-11, 21:26:23
?

http://frejanilsson.se/images/2010/lolo_ferrari_116867731.jpg

derpinguin
2011-04-11, 21:48:33
In Paarung mit deiner Sig: full of win.

Rooter
2011-04-11, 23:35:34
Was für ne Luftpumpe soll das denn bitteschön sein?Hat er doch geschrieben:
miniluftpumpe


R steht bei der Schaltung übrigens für Rallygang, das ist der schnellste von allen.
Korrekt, nach dem 5. schaltet man in den Rallygang!

MfG
Rooter

Simon Moon
2011-04-12, 00:18:04
aber jetzt mal rein logisch gedacht..ist es nich möglich vorne ein par Sensoren anzubringen...und diese dann mit einer miniluftpumpe die samt eines Airbags im Lenkrad sitzt zu verbinden...????


Wie wärs wenn du dir einen fetten Nagel verkehrt aufs Lenkrad montierst?
Das hat wohl denselben Effekt, allerdings ist dir dann klar was bei einem Unfall passiert...