PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autoreifen Welche denn jetzt?


Sidius
2011-04-09, 22:46:59
Servus zusammen!

Ich bin grad auf der Suche nach neuen Sommerreifen für meinen Autowagen.
Allerdings hab ich irgendwie bei den ganzen Angaben die da auf dem Reifen sind absolut keinen plan welche denn jetzt passen, bzw. was ich fahren darf.

Zur Situation:
Ich fahre nen Peugeot 206 S16 mit 136 PS
Felgen habe ich derzeit 16" Peugeot Ouragan Felgen drauf mit 205/45/ZR16 Bereifung. Soweit so gut.
Aber was zum Geier sagt mir jetzt das ZR? Im Netz findet man 1000 erklärungen die alle was anderes sagen.

Beim rumsuchen hab ich eben http://cgi.ebay.de/4x-205-45-16-83V-VREDESTEIN-SPORTRAC-3-Sommerreifen-/230606260675?pt=Auto_Reifen_2&hash=item35b13449c3 gefunden.
Kann ich diese jetzt bei mir drauf ziehen oder nicht? Mehr angaben als das da oben sind auf dem Reifen nicht ersichtlich.

Botcruscher
2011-04-09, 22:50:20
Die Buchstabenkombi gibt die Geschwindigkeit an. PS: Wird ja selbst in deinem Ebaylink erklärt.

Sidius
2011-04-09, 23:08:34
Ja, nur bin ich irgendwie leicht verwirrt..okay nennen wir es mal Brainlag. Also meine jetzigen haben die Daten 205/ 45/ ZR 16 - 83W.
Wenn ich das richtig sehe kann ich diese Reifen da also nicht montieren?

Edit:
Im Fahrzeugschein steht nur folgende größe: 185/ 55 / R 15 82V.

Lethargica
2011-04-09, 23:19:44
Klar kannst du den Reifen benutzen, warum auch nicht?

PS: In den neuen Fahrzeugscheinen ist nur noch die Standard Reifengröße des Autos eingetragen.

Sidius
2011-04-09, 23:25:30
Ah okay, also wenn ich das richtig sehe ist das was im Schein steht eben das Minimum, zumindest was den Speed Index angeht. Alles was darüber liegt ( bei mir also W ) würde bedeuten das ich sie drauf packen kann und glücklich sein kann?
Und da Der Lastindex ( in meinem Fall 82 ) auch drüber liegt ( also 83 bei den 205ern ) gibts da auch keine probleme?

sun-man
2011-04-09, 23:31:05
Moment Moment, für die Felgen muß es irgendwo eine Zulassung geben. Sprich eine ABE. Dort steht drinnen was Du fahren darfst.
In diesem Gutachten steht was Du für Reifen auf diesen Felgen fahren darfst. Du kannst nicht einfach irgendetwas aufziehen. Woher man ein Gutachten für diese Felgen bekommt ? Keine Ahnung, frag Peugeot.

In diesen Gutachten ist aber aus Bequemlichkeit gerne mal ein viel zu hoher Geschwindigkeitsindex angegeben - sprich sowas wie ZR oder wie in Deinem Link "V". Viele Fahrzeuge schaffen diesen Spped nichtmal annähernd - und deswegen ist der Speedindex im Gutachten NICHT bindend - heisst er darf kleiner sein, aber natürlich nicht zu klein.
http://www.pixelfeuer.de/2009/11/09/geschwindigkeitsindex-bei-reifen-nicht-bindend


Kurz gesagt bist du aber, wenn Du jetzt 205'er hast, mit neuen 205'ern auf der sicheren Seite. 83V ist Lastindex(83) und Speedindex(V).
Die Größe in Deinem Fahrzegschein passt wohl nicht mehr so ganz, oder eben nur mit den Standard-Peugeotfelgen. Deswegen müsstest Du IMHO eine Freigabe/ABE für die Felgen haben die Du fährst.

Lethargica
2011-04-09, 23:38:53
Die Ouragan ist ne 6,5" Felge und wird auch von Peugeot serienmäßig mit 205er ausgeliefert. Das passt so schon alles ;)

KinGGoliAth
2011-04-09, 23:57:57
sobald du dann rausgefunden hast welche reifen überhaupt auf deine felgen passen (und montiert werden dürfen) geht es dann darum rauszufinden welche reifen auch wirklich gut sind. irgendwelchen käse von ebay zu ordern, nur weil es gerade billig ist und zufällig die nötige größe hat ist alles andere als schlau.

wobei die verlinkten Vredestein Sportrac 3 ja ganz gut abzuschneiden scheinen.

sun-man
2011-04-10, 00:37:04
Ei, lieber nen beknackten Vredestein (auch wenn der Quatrac keiner ist) als billige LingLang Chinascheiße.

Sidius
2011-04-10, 02:03:25
Nun gut, das mit den Ouragan Felgen stimmt soweit das ist ne ganz normale Peugeot Felge die Serie ist auf dem S16.
Das Thema Größe wäre damit ja auch geklärt. Nun wirklich zu dem problem "Welcher Reifen darfs denn sein?"
Da gibts ebenfalls Meinungen wie Sand am Meer. Irgendwelche billigen gammeldinger will ich nicht. Ich fahr gern mal etwas zügiger und möchte dabei schon sicher auf der Straße liegen.
Die Reifen wurden mir von einigen bekannten empfohlen ( fahren sie selber auch ).
Solltet ihr da andere empfehlungen haben, nur raus damit. Solange die Dinger nicht 150€ das Stück kosten sollte das kein problem sein.

KinGGoliAth
2011-04-10, 02:22:56
test vom anfang des jahres:

http://s1.directupload.net/images/user/110410/temp/pciidqlh.jpg (http://s1.directupload.net/file/u/20911/pciidqlh_jpg.htm)

Da Fre@k
2011-04-10, 08:53:30
Ich kann z.B. den Continental SportContact 2 empfehlen. Den fahre ich auf meinem SEAT Toledo. Allerdings in der Größe 205/55/16.

Den Reifen gibt es auch in deiner gewünschten Größe.
Ist allerdings nicht ganz billig :)
Der kostet im Moment auf Reifen.com 116€ das Stück (Angebot der Woche)

Die_Allianz
2011-04-10, 09:42:46
Nun wirklich zu dem problem "Welcher Reifen darfs denn sein?"
schau dir mal die Preise für Conti SpoCo 2 oder 3, Hankook V12 oder S1, Michelin Sport Pilot 3, Pirelli P Zero an. Kannst alle bedenkenlos kaufen!

Sidius
2011-04-10, 12:09:52
Danke für die vielen Tipps!
Laut dem test sollen die Vredestein ja recht gut sein ( Ok es ist die Bild ). Und woher ich die jetzt beziehe ist ja einerlei. Am Ende gehts um die Reifen und nicht darum ob ich 10€ mehr oder weniger bezahlt habe.
Also alles in allem denk ich die Vredestein werden es werden. :)

Die_Allianz
2011-04-10, 13:13:38
Das sind aber alles so VW-Polo-Öko-Oma-Reifen die da getestet wurden. Die sind gar nicht dieselbe Kategorie wie die von mir aufgezählten.
Musst Du wissen was Du damit erreichen willst: sparen und laufleistung oder Grip

Jego
2011-04-10, 14:32:14
Ich kann z.B. den Continental SportContact 2 empfehlen. Den fahre ich auf meinem SEAT Toledo. Allerdings in der Größe 205/55/16.

Den Reifen gibt es auch in deiner gewünschten Größe.
Ist allerdings nicht ganz billig :)
Der kostet im Moment auf Reifen.com 116€ das Stück (Angebot der Woche)

Dem kann ich mich nur anschließen, wirklich ein sehr empfehlenswerter Reifen. Hab ich selber auf 2 Fahrzeugen. Einziger Kritikpunkt wäre vill, dass er relativ leicht aufschwimmt.

Der Preis haut mich jetzt aber schon ein bischen um, ich hab letztes Jahr im Sommer für 205/55/16 mit Wuchten und Entsorgung der Altreifen nur je 80 Euro bezahlt.

Khaane
2011-04-10, 15:19:25
Bitte den Traglast- und Geschwindigkeitsindex beachten, wenn die passen bzw. höher sind, dann steht dem Kauf der Ebayreifen nichts mehr im Wege.

Würde dir für den Wagen aber Goodyear Eagle F1 empfehlen.

Kleben wie Kaugummi an der Straße, Nasseigenschaften ebenfalls überragend.

PS: Auf den Bildtest kannst du pfeifen, die Reifen dort sind auf Sparsamkeit und Verschleiss ausgelegt, dass siehst du auch daran, dass dort keine Sportreifen getestet wurden.

Schau dir mal Reifentest.com an, die Meinungen dort spiegeln ziemlich genau die Praxis wider.

http://www.reifen-fix.de/reifenbilder/gross/GOY-EAGLE-F1-GSD-3.jpg

Da Fre@k
2011-04-10, 15:50:57
Dem kann ich mich nur anschließen, wirklich ein sehr empfehlenswerter Reifen. Hab ich selber auf 2 Fahrzeugen. Einziger Kritikpunkt wäre vill, dass er relativ leicht aufschwimmt.

Der Preis haut mich jetzt aber schon ein bischen um, ich hab letztes Jahr im Sommer für 205/55/16 mit Wuchten und Entsorgung der Altreifen nur je 80 Euro bezahlt.

Das mit dem Preis liegt aber auch daran, das 205/45/16 eine ganz bekloppte Größe ist.
Das merkt man auch daran, das in dieser Größe die Auswahl sehr viel geringer ist.

Wäre ich an der Stelle des TS, würde ich mich informieren, welche Größe ich noch fahren dürfte.
Vielleicht sind diese Reifen ja günstiger.

So war es damals bei meinem Ibiza Cupra auch. Serienbereifung war 195/45/16
In der Größe kostete ein Reifen mal eben 250DM. Im Schein stand noch 195/50/15, welche ja bekanntermaßen sehr viel günstiger sind/waren.
Da lagen die Preise für gute Markenreifen um die 100DM.

Ist bei 4 Reifen ein deutlicher Unterschied ;)

Crop Circle
2011-04-10, 15:52:18
Und du durftest dir neue Felgen kaufen.

Da Fre@k
2011-04-10, 15:55:00
Schon richtig, aber die Felgen mit Reifen haben genausoviel gekostet, als hätte ich 4 Reifen in der alten Größe gekauft.

Zumal man Felgen in der Regel ja nicht mit den Reifen mitwechselt, spart man auf Dauer.