PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner hängt beim hochfahren

Popeljoe
2011-04-10, 15:23:11
Hallo Ihr!
Mein Sys sieht so aus:
MSI P43 Mobo, E5200 non OC, 4 GB Ram, 1 IDE Platte, 4 SATA Platten, ATI HD4830, 2 DVD LWs, Corsair VX450 Netzteil

Vor zwei Tagen habe ich den Rechner runtergefahren und das ging seehr langsam vonstatten.
Beim wiederhochfahren fand er eine Platte nicht und als dann in der Folge den Rechner gestartet habe, funzte das plötzlich nicht mehr, er bleibt jetzt fast immer bei MSI Startscreen (press del to blabla..) hängen und es passiert Nichts mehr.
Erst, wenn ich ca. 12 Mal neu gestartet habe, fährt er wieder hoch.
Dann ist er aber beim anfahren der Startprogramm saulahm und braucht dafür ca. 7-10 Minuten.
Anschließend rennt er normal weiter.
Irgendwer eine Idee?
Bitte helft, denn das ist kein Zustand! ;(

EvilOlive
2011-04-10, 15:41:04
Hatte mal ein ähnliches Problem bei mir war es damals das Sata Kabel, welches defekt war und dadurch die Platte nicht angesprochen wurde.

Popeljoe
2011-04-10, 15:43:16
Hatte mal ein ähnliches Problem bei mir war es damals das Sata Kabel, welches defekt war und dadurch die Platte nicht angesprochen wurde.
würde auch zum derm zeitweisen "Verlust" einer Platte passen.
Naja: alles auf und dann wieder anklemmen. ;(
Daaanke!

Gast9t99
2011-04-10, 18:52:59
Ich hatte was ähnliches auch schonmal. Bei mir war es ein defektes IDE-DVD-Rom-Laufwerk. Das hat merkwürdigerweise sowohl den zusätzlichen IDE- als auch den Sata-Controller aus dem Tritt gebracht.

Erst wurde das DVD-Laufwerk sporadisch nicht mehr erkannt (Power-LED leuchtete noch, aber Schublade ging nicht mehr auf). Und dann war es aber zum Glück doch Recht schnell vorbei. Hatte das Laufwerk in einem anderen PC, wo es dann noch einmal startete (da hatte ich schon gedacht: aha - das wars also doch nicht)... aber das war dann definitiv der letzte Start dieses Laufwerks.

Ursache war meines Erachtens ein Fehlstrom auf der Platine des Laufwerks. Als ich das Laufwerk noch im anderen PC hatte, war mir aufgefallen, daß die Spannungen auf der 12V-Schiene stark eingebrochen waren. Da hatte ich aber gerade eine GTX460 eingebaut und das auf die neue Garfikkarte geschoben. Als das defekte Laufwerk nicht mehr im PC war, waren die Spannungen auch unter Last alle wieder im grünen Bereich und die enormen Lags bei Festplattenzugriffen waren weg.

Es könnte also auch sein, daß du ein defektes Laufwerk an einem deiner Controller hängen hast. - Da hilft nur eins: Die Laufwerke -am besten in einem anderen PC- einzeln (mehrfach) durchprüfen.

Testeshalber könntest du auch mal alle IDE-Laufwerke abklemmen. Dann kannst du den potentiellen Verursacher schonmal eingrenzen (Sata/IDE).

Last but not least könnte es aber auch an der Stromversorgung liegen. Vielleicht hast du zuviele Verbraucher an einem Strang deiner PSU hängen. Das kann ebenfalls dazu führen, daß beim Start plötzlich manche Laufwerke aus der Konfig verschwinden (zuwenig Saft zum hochfahren).

Popeljoe
2011-04-10, 19:18:55
Es war eines der versch...enen SATA Kabel!
Alles abgezogen und durch Kabel mit Verschluß ersetzt, hochfahren und glücklich sein! =)
Ich hate etwas Ähnliches auch mal einem IDE LW, da hatte ich einen Pin halb rausgezogen aus dem Stecker und irgendwie ein wenig verwurbelt beim reinstopfen...
Was die Leistung meines NTs angeht: über alle Unkenrufe erhaben!
Da würde ich glatt noch ne zweite Graka anhängen können, ohne Probleme.

Vielen Dank für eure Hilfe! :up:

EvilOlive
2011-04-10, 19:30:59
Es war eines der versch...enen SATA Kabel!
Alles abgezogen und durch Kabel mit Verschluß ersetzt, hochfahren und glücklich sein! =)

Da bin ich ja froh dir geholfen haben zu können, ich habe damals auch gerätselt woran es liegen könnte, aber auf die einfachen Dinge achtet man oft nicht. :cool:

Gruß

Chris