PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ungefähre Kosten für Bike reparatur.


Geldmann3
2011-04-10, 18:46:59
Leider ist es mir nicht möglich viele Informationen bereitzustellen, daher erwarte ich auch nicht zwingend genaue Antworten.

Es geht um ein etwa 5 Jahre altes Trekkingrad (Hat seiner Zeit ca. 700€ gekostet)

Mittlerweile ist es allerdings schon ziemlich verbraucht. D.h es gibt kleinere Mängel wie einen abgebrochenen Scheinwerfer. Doch der größte Mängel, der mich im Moment daran hindert zu fahren, ist das Hinterrad. Es ist schief, sodass die Hinterbremse beim Fahren unweigerlich mit jeder Umdrehung des Reifens mit diesem Kollidiert und so auf sehr langen Strecken viel Energie kostet. Ich kann die Bremse zwar komplett lösen, auf Dauer ist es aber blöd ohne Rückbremse, außerdem erzeugt der schiefe Reifen beim sehr schnellen Fahren ein Gefühl, als ob das Rad gleich auseinander-fällt.

Wie viel würde es ungefähr kosten, das ganze zu reparieren? (Das Rad?) Oder ein neues anzubringen?

Leider habe ich im Moment höchstens 150€ zur Verfügung. Wovon ich mir wohl kein ordentliches neues Bike kaufen könnte.

Ich will aber Biken!! :biggrin::wink:

Kennt sich da jemand aus?

KinGGoliAth
2011-04-10, 18:54:40
zum örtlichen fahrradonkel gehen und fragen?

scheinwerfer kostet vielleicht 20 oder 30 euro. da sollte man nicht das billigste ding nehmen. man will ja auch was sehen können wenn man nachts unterwegs ist. falls du nicht gerne mit dynamo fährst wäre ein lampenset mit batteriebetrieb sicherlich einen blick wert. wenn du einen nabendynamo hast ist das aber natürlich unsinnig auf batterie zu wechseln.

wegen des hinterreifens muss man gucken. vielleicht hat sich nur eine schraube gelockert und die achse ist an einer stelle nach oben oder nach unten gerutscht weshalb der reifen jezt schief in der aufhängung hängt.
falls du die felge verbogen hast wird es natürlich teurer. ausser du biegst sie einfach wieder gerade. :freak:

Geldmann3
2011-04-10, 19:03:14
vielleicht hat sich nur eine schraube gelockert und die achse ist an einer stelle nach oben oder nach unten gerutscht weshalb der reifen jezt schief in der aufhängung hängt.
falls du die felge verbogen hast wird es natürlich teurer.

Das ist eine sehr interessante Vermutung, über welche ich schon einmal mit einem Freund diskutiert habe. Das Problem besteht nämlich genau seit dem Moment, in dem ich das Rad, nachdem es Platt war aus und wieder eingebaut habe. Ich habe den geraden Einbau aber über 2 Stunden versucht, und den Einbau nicht besser hinbekommen. Daher dachte ich es läge an meinem schlampigen Einbau. (Den ich allein aber wirklich nicht besser hinbekommen habe) -- Nun hat mein Freund aber ein Argument gebracht, welches dagegen spricht, dass das Rad nur schief eingebaut ist. Denn wäre das Rad nur schief eingebaut, müsste es sich doch immer in der selben Schieflage befinden, und somit ständig in gleicher Entfernung zur Bremse befinden. Da die Bremse den Reifen aber nur einmal kurz während jeder Umdrehung berührt, scheint das Rad verbogen...
Oder kann es unter diesen Bedingungen doch auch anders sein? Ist halt komisch, weil das Problem wie gesagt, nach dem erneuten Einbau des Rades auftrat.

Alexander
2011-04-10, 19:22:58
Wahrscheinlich hat das Rad eine 8. Man muss an den Speichen drehen bis sie weitgehend raus ist.


Dein Beitrag klingt wie der von einem theoretischen Wissenschaftler, der ein Fahrrad bisher nur im TV gesehen hat. :D

Geldmann3
2011-04-10, 19:29:42
Dein Beitrag klingt wie der von einem theoretischen Wissenschaftler, der ein Fahrrad bisher nur im TV gesehen hat.
Die Aussage ist Lustig;D
Ich kann an dem Rad leider optisch keine eindeutige Biegung erkennen.:confused: Sie ist entweder nicht vorhanden oder minimal. So weiß ich auch nicht, wo ich das Rad wie "zurückbiegen" sollte.

Jetzt noch mal der Wissenschafter:
Ich könnte das Rad photographieren, und die Form des Rades mit einer Fotosoftware auf Fehler untersuchen.

Alexander
2011-04-10, 19:35:34
Aber du hast doch geschrieben
Da die Bremse den Reifen aber nur einmal kurz während jeder Umdrehung berührt, scheint das Rad verbogen...
Also schlägt das Rad bei jeder Umdrehung 1 mal zur Seite hin aus. Stell das Fahrrad kopfüber und dreh das Rad . Es wird wahrschinlich an der besagten Stelle stehen bleiben. Oder dort ist längst die Felge schwarz von der Bremse. ;)

Und dann schaust du hier rein:
http://www.smolik-velotech.de/laufrad/06einsp.htm#Nachzentieren%20von%20Laufr%C3%A4dern

Schnell bei google gefunden. Kenne die Seite nicht.

Hardcoregamer
2011-04-10, 19:38:58
Da Du dich anscheinend wohl nicht gut genug mit der Materie auskennst, bring das Rad weg und gut is...

Dann kannst Du dir ne neue Lampe aussuchen und die Felge werden sie wohl neu zentrieren.

So teuer wird das nicht werden :)

Es sei denn Du kennst jemanden der Ahnung hat. Das sind eigentlich Sachen die, wenn man ein wenig was davon versteht, auch selbst erledigen kann.

sun-man
2011-04-10, 19:48:54
Also wenn Du selbst schon nicht siehst ob das Ding ne Acht oder nen anderen fehler hat dann bring das Ding halt mal weg. Wir sind ja nicht mehr im Mittelalter, also wird das entsprechende Geschäft schon sagen was "zentrieren" kostet. Ne normale Lampe kostet jetzt auch nicht die Welt, mann kann allerdings 3-XX€ ausgeben. Wenn Du nun schon ewig so rumgurkst dann könnten noch neue Bremsbeläge nötig sein. Das wird Dich aber auch nicht umbringen.
Also, nur Mut, in ein Geschäft gehen und mit den Jungs reden :D

KinGGoliAth
2011-04-10, 20:12:05
wenn das erst seit deinem eingriff so ist wird es vermutlich auch was damit zu tun haben. :D

beim rad meiner freundin musste ich auch kürzlich einen neuen schlauch in den vorderreifen einbauen, da der alte sich eine glasscherbe gefangen hatte.
danach gab es dann das problem, dass der reifen ebenfalls schief hing und bei jeder umdrehung gegen die bremsbeläge kam. also rad wieder gelöst und nochmal festgeschraubt. und nochmal und nochmal. :freak:

am ende war dann endlich ruhe. am besten jemand sitzt auf dem rad wenn man die muttern anzieht. dann kann die achse nicht schief festgezogen werden.


und sonst geht es morgen ab zum fachmann. der macht das im handumdrehen. ;)

sun-man
2011-04-10, 20:17:10
Alter, ich hab letztes oder vorletztes Jahr meinen ersten Schlauch seit 20 Jahren gewechselt. Hab das Mistding zweimal selbst wieder dabei kaputt gemacht. So doof muß man auch erstmal sein :freak:. Wat solls, hab draus gelernt :cool: und danach ging es schon einfacher :D

Gunslinger
2011-04-10, 20:48:21
Gibts bei euch einen Hobby-Radbastler in der Gegend? Die Felge scheint sich wohl noch auszentrieren, also geraderichten zu lassen. Mein Vater macht sowas normalerweise für einen Zehner. Die paar Euro für das Licht natürlich extra.

StarGoose
2011-04-10, 20:51:17
eine kleine acht kann der fachhändler rausmachen (kann man sogar selber aber du scheinst echt garkeine ahnung zu haben also lieber finger weg)

allerdings kostet ein einfaches laufrad ab 40 euro und der mantel und schlauch kann vom alten getauscht werden genauso die zahnkranzkasette
also wenn es was heftigeres ist dürfte es preiswerter sein ein neues zu nehmen statt die in dland ja ziemlich teure arbeitszeit zu bezahlen.
mit deinen 150 euro dürftest du auf jeden fall die reparatur, die lampe und sogar neue bremsbeläge und bissel öl, fett und alle schrauben mal nachziehen bekommen können

und vielleicht isses auch nur ne kleinigkeit und du kannst mit nem bissel noch eiernden hinterrad leben wenn die bremse trotzdem greift. das bekommt der fachhändler sicherlich hin

Piffan
2011-04-10, 20:55:16
Mit meinen fünfzig Lenzen habe ich schon so manches Rad in Ordnung gebracht.

Nach dem Gesagten ist folgendes passiert: Du hattest einen Platten. Als Ursache kommt in Frage Glas, oder ein Snakebite. Snakebites passieren, wenn man mit relativ wenig Druck oder sehr hoher Geschwindigkeit über einen Huckel fährt. Da schlagen die Felgenhörner durch peforieren gerne den Schlauch. Kann man flicken, aber die demolierte Felge bleibt demoliert.

Falls es doch kein harter Schlag war, noch eine Möglichkeit: Die Felge hat eine leichte Acht, aber durch deine schiefe Montage des Hinterrades fällt es jetzt erst auf.

Wie man eine Acht findet: Fahrad umdrehen und auf Lenker und Sattel stellen. Hinterrad drehen und mit einem Kreidestück oder hartem Gegenstand von der Seite der Felge nähern. Wenn sie schlägt, also ne Acht hat, dann gibts pro Runde ein Geräusch bzw. von der Kreide eine Markierung.

Aber alles das nützt ja nichts, also bring die Mühle zum Fahradonkel. Die wollen auch leben und sagen dir vorher, was der Spaß kosten wird. Selbst wirst du es wahrscheinlich nicht hinkriegen. :freak:

Ich war schon erstaunt, als ich sah, wie der Freund meiner Tochter einen Reifen flickte. Scheint aber unter jungen Leuten normal zu sein, dass man sich mit so profanen Dingen wie Fahradpflege und Reparatur nicht mehr abgibt. :tongue:

Mosher
2011-04-10, 21:41:46
am besten, du bringst das Fahrrad erst mal in eine kleine Bastelwerkstatt. Dort kann man einem relativ schnell sagen, was gemacht werden muss und wie viel dich das kosten wird.

Von deinen 150€ - wage ich mal zu behaupten - wird allerdings nicht mehr all zu viel übrig bleiben, das schon mal vorweg.

Fahrradreparaturen kommen oft schmerzlich teuer, weshalb es sich wirklich lohnt, sich selbst einiges an Know-How anzueignen. Das geht aber leider nicht nach dem Motto: "Ach, spar ich mir das Geld und lad mir "Fahrrad reparieren selbst gemacht.pdf" runter"
Für die Zukunft: Setz dich mit der Technik deines Gefährts auseinander. Pflege es, warte es, schraub dran rum. Wechsel öfter mal die Schläuche, prüfe regelmäßig den Druck, baue eine Beziehung auf.

Piffan
2011-04-10, 21:47:39
Wenn der Laden gut ist, kommt er mit dem Geld aus. Die Dienste werden nicht so hoch bezahlt wie bei Autoreparaturen, und bei den Teilen wird meist eine Auswahl vorgeschlagen. Der Wechsel des komplette Rades einschließlich Bereifung wird mitnichten mehr als 150 € kosten, wenn die Qualität in Relation zum Fahrrad (700€) steht. Dito bei den Lampen, man muss ja nicht die teuerste nehmen. Teuer wird es nur dann, wenn man Blödsinn versucht. So kann ein Felgentausch teuerer kommen als ein Komplettrad.....

Master3
2011-04-10, 21:56:55
80€ ein Rad zentrieren? Damit der 2-Rad Meachniker bissl an den Speichen drehen kann? Bei uns kostet das 15€!

AtTheDriveIn
2011-04-10, 21:58:34
Das Rad zu zentrieren kostet glaube ich so um die 80€. Falls da wirklich ne heftige 8 drin ist dann halt gleich komplett neuen Hinterrad kaufen so teuer ist das nicht.

80€? Wo das denn? Ich habe so 20 Euro im Kopf

knallebumm
2011-04-10, 22:17:14
Ich hab für das Zentrieren von 2 Laufrädern sogar nur 16€ bezahlt. (mit 1 Speiche ersetzen) Das war allerdings sehr preiswert.

Viel mehr als 15€ für ein Rad sollte das nicht kosten.

patrese993
2011-04-10, 22:36:16
80 klingt mir eher nach einspeichen für einen Laufradsatz, nicht nach nachzentrieren von einem Laufrad... so um die 10 bis 15 sollten da eigentlich normal sein.

KinGGoliAth
2011-04-11, 02:53:10
Ich war schon erstaunt, als ich sah, wie der Freund meiner Tochter einen Reifen flickte. Scheint aber unter jungen Leuten normal zu sein, dass man sich mit so profanen Dingen wie Fahradpflege und Reparatur nicht mehr abgibt. :tongue:

naja, gerade schläuche flicken ist eine ziemliche arbeit und erfolg ist alles andere als garantiert. im gegenteil, eigentlich ist misserfolg schon eher garantiert. nach dem besagten unfall mit der kleinen glasscherbe habe ich mantel und schlauch auch erstmal geflickt. beim mantel ging es problemlos. beim schlauch nicht so ganz. der war alle drei tage völlig platt und musste neu aufgepumpt werden. zu der zeit gab es bei lidl sogar zwei passende schläuche für 2,50€. schnäppchen! sonst kosten die immer so 3,50 pro stück. also alles wieder zerlegt und neuen schlauch rein. das flicken bzw der versuch war nur unnötige, doppelte arbeit. das muss man sich nicht geben. der mantel (schwalbe) ist teurer, da kann man schon einen flicken reinkleben, damit keine fremdkörper in den reifen eindringen und den schlauch erneut fetzen.
aber schläuche flicken ist imho echt verschwendete zeit.

EureDudeheit
2011-04-11, 10:11:20
Das Rad zu zentrieren kostet glaube ich so um die 80€. Falls da wirklich ne heftige 8 drin ist dann halt gleich komplett neuen Hinterrad kaufen so teuer ist das nicht.

Das kostet schlimmstenfalls 20€.

Ich hab für neuen Kranz, Kette, Schaltung einstellen, Rad zentrieren 80€ bezahlt vor ein paar wochen...

drexsack
2011-04-11, 11:03:50
Jap, für das Zentrieren hab ich auch immer 10 Euro bezahlt. Wenn du das Rad selbst ausbaust, und Mantel und Schlauch runterziehst [so dass du nur die blanke Felge abgibst], wird es meist günstiger, da es so weniger Arbeit für den Mechaniker ist.

Alexander
2011-04-11, 11:06:41
Sollte man hierfür Mantel und Schlauch wirklich abziehen? Ich kenne das nur ohne diesem extra Aufwand.

drexsack
2011-04-11, 11:09:44
Bei mir wollten sie es zumindest immer so haben, wenn möglich.

Shink
2011-04-11, 12:56:42
80 klingt mir eher nach einspeichen für einen Laufradsatz, nicht nach nachzentrieren von einem Laufrad...
Um das Geld hab ich mir sogar schon mal ein neues, fertig eingespeichtes Laufrad mit Schlauch und Mantel gekauft.:freak:

Also sagen wir es mal so: Wenn du dich nicht über den Tisch ziehen lässt und auf keine teuren Komponenten bestehst bekommst du so gut wie jeden Schaden für 150€ so weit repariert dass man wieder brauchbar damit fahren kann.

Und: Wenn die Bremse weiterhin schleift ist irgendwann mal deine Felge im Eimer. Soll heißen: Wird zuerst eine Beule bekommen. Diese wird dann größer und schließlich teilt sich die Felge in 2 Teile. Wenn du dann noch weiterfährst bekommst du früher oder später einen Reifenplatzer. (Ja, ich hab es ausprobiert)

Piffan
2011-04-12, 12:16:31
Laufrad zentrieren möglichst ohne Mantel/Schlauch. Denn oft genug macht es Peng und ne neue Speiche muss rein. :freak:

Das Zentrieren eines Seitenschlages ist nicht so der Akt, kann man selbst machen. Allerdings wird beim Spannen der Seitenschlag gerne mal in einen Höhenschlag umgemünzt.

Ich würde mir den Scheiß nicht mehr geben und gleich ein Hinterrad kaufen. Da kostet das Umsetzen des Zahnrad- Pakets auch nicht mehr die Welt.

@King: Flicken ist durchaus sinnvoll. ABER man sollte natürlich den Glassplitter finden und aus dem Reifen holen. :biggrin:

Spaß, aber bisher hatte ich nie Probs. :confused:

Alexander
2011-04-12, 12:29:09
Sagt mal wie oft müsst ihr bei nem Mountainbike Luft aufpumpen? Ich muss es alle 2 Wochen tun, weil dann etwas zu wenig Luft drin ist. Geht mir ganz schön auf den Keks dieser langsame Luftverlust.

Shink
2011-04-12, 12:39:58
Flicken ist durchaus sinnvoll. ABER man sollte natürlich den Glassplitter finden und aus dem Reifen holen. :biggrin:

Spaß, aber bisher hatte ich nie Probs. :confused:
Meine Schläuche halten so gut wie immer über 10000km und wenn dann etwas kaputt ist kauf ich mir halt für ein paar € einen neuen Schlauch bzw. auch gleich einen neuen Mantel um sicher zu gehen.
Früher musste ich tatsächlich ab und zu alle paar Wochen bzw. manchmal sogar mehrmals pro Woche flicken und alleine die Vorstellung daran schreckt mich ab.:freak:
Wenn man bedenkt wie viel ein neuer Schlauch kostet... da schieb ich lieber eine Überstunde mehr und kauf mir für das Geld ein paar Schläuche auf Reserve.

Sagt mal wie oft müsst ihr bei nem Mountainbike Luft aufpumpen?
Bei meinem Stadtrad bisher 1x im Jahr; bei meinem Mountainbike waren es ungefähr 4x im Jahr AFAIR. Ich fahre ~6000km/Jahr, allerdings überwiegend auf Radwegen und brauchbaren Schotterstraßen.

Meine Fahrräder stehen immer draußen.

drexsack
2011-04-12, 12:43:22
Sagt mal wie oft müsst ihr bei nem Mountainbike Luft aufpumpen? Ich muss es alle 2 Wochen tun, weil dann etwas zu wenig Luft drin ist. Geht mir ganz schön auf den Keks dieser langsame Luftverlust.

Da pumpe ich seltener, was für Schläuche hast du denn drin und wieviel bar fährst du?

Alexander
2011-04-12, 13:47:37
Da pumpe ich seltener, was für Schläuche hast du denn drin und wieviel bar fährst du?
Na du stellst fragen. Die Schläuche habe ich nie gesehen. Sind seit dem Kauf drin. Das Rad war auf 999DM runter gesetzt.
Da ich eine Handpumpe nutzen muss, (wegen diesen komischen franz. Ventilen) kann ich dir nicht sagen wieviel bar es sind.

Bei meinem Stadtrad bisher 1x im Jahr; bei meinem Mountainbike waren es ungefähr 4x im Jahr AFAIR. Ich fahre ~6000km/Jahr, allerdings überwiegend auf Radwegen und brauchbaren Schotterstraßen.

Meine Fahrräder stehen immer draußen.
Im Vergleich zu mir fährst du extrem viel. Luft muss ich auch dann nachpumpen, wenn ich das Rad einfach nur im Keller stehen lasse.

drexsack
2011-04-12, 14:03:34
Naja, wenn der Schlauch schon zehn Jahre und mehr auf dem Buckel hat, bau doch einfach mal einen neues Paar ein, die kosten eigentlich nicht mehr als 5 Euro.

Shink
2011-04-12, 14:18:38
Luft muss ich auch dann nachpumpen, wenn ich das Rad einfach nur im Keller stehen lasse.
Wenn ich das tu muss ich auch öfter nachpumpen.
Wer sein Auto ein Jahr in der Garage lässt sollte dann vermutlich auch mal als erstes den Luftdruck prüfen.

wenn der Schlauch schon zehn Jahre und mehr auf dem Buckel hat, bau doch einfach mal einen neues Paar ein
Da ist auch was dran. Um zu meinem Vergleich zu kommen: Wer fährt schon mit 10 Jahre alten Reifen am Auto?

Alexander
2011-04-12, 16:08:00
Wenn ich das tu muss ich auch öfter nachpumpen.
Wer sein Auto ein Jahr in der Garage lässt sollte dann vermutlich auch mal als erstes den Luftdruck prüfen.
Wir reden aneinander vorbei:
Luft aufpumpen --> 5km fahren --> 2 Wochen stehen lassen --> Luft aufpumpen

sun-man
2011-04-12, 16:09:34
Naja, Dich kann doch nicht wirklich wundern das 7-10 Jahre alte Gummischläuche Luft verlieren ?

Alexander
2011-04-12, 16:24:21
Habe grad bei einem Fahrradgeschäft angerufen. 2 neue Schläuche + Zentrieren + Montage würden ~60€ kosten. Und ich müsste das Rad 3-4 Tage dort lassen. Höhö

ux-3
2011-04-12, 16:27:11
Fundamt hat Versteigerungen. Früher hab ich da alle meine Räder gekauft.

Alexander: Ventile schon mal gewechselt?

Ahh - es sind die französischen Ventile aus dem Reich des Bösen. Öffnungen in Felge aufbohren und Schlauch mit Blitzventilen verwenden. Bis dahin die kleinen Stifte wieder geradebiegen.

kmf
2011-04-12, 16:29:05
Wir reden aneinander vorbei:
Luft aufpumpen --> 5km fahren --> 2 Wochen stehen lassen --> Luft aufpumpenDazu musst du das Rad nicht stehen lassen. Das passiert auch, wenn du täglich fährst.

Das Gummi vom Fahrradschlauch ist nicht 100% gas- bzw. luftdicht. Deswegen muss man nach einiger Zeit seine Laufräder aufpumpen. Mach ich auch so ca alle 10 Tage. Etwas besser wird es, wenn man reinen Stickstoff einfüllt. Die Molekülmasse des Stickstoffs ist zwar geringer als die des Sauerstoffs, jedoch ist die für die Diffusionsgeschwindigkeit relevante Größe der Stickstoffmoleküle wegen der inneren Bindung zwischen den Atomen geringfügig größer. Nur haben wenige Reifenhändler Stickstoff zur Verfügung und wenn ist er nicht kostenlos. Wegen einem Unterschied von vielleicht ein paar 1/100 bar in der Woche lohnt das aber in keinster Weise.

Auch Schläuche mit "Antiplatt-Füllung" verlieren mit der Zeit Luft.

/edit

@Alex Leg dir eine Standpumpe (http://www.bike-discount.de/shop/k608/a39732/airtower-1-standpumpe-schwarz.html) zu. So teuer sind die nicht und machen dir das Leben Pumpen entschieden leichter.

EvilOlive
2011-04-12, 18:21:12
Habe grad bei einem Fahrradgeschäft angerufen. 2 neue Schläuche + Zentrieren + Montage würden ~60€ kosten. Und ich müsste das Rad 3-4 Tage dort lassen. Höhö


Kauf dir halt hochwertige Continental Latexschläuche, wechseln kannste die auch selbst, dauert pro Laufrad 5 min.

ernesto.che
2011-04-12, 18:39:07
Latexschläuche sind eine schlechte Idee, wenn man keine Lust hat jede Woche Luft aufzupumpen.
Latexschläuche sind meist besonders leicht und sorgen dadurch für ein bisschen leichteres Rollen. Und sie können mehr ab als ein Standardschlauch, gehen also nicht so schnell kaputt. Allerdings, das ist der Nachteil den Alexander ja gerade nicht will, verlieren sie recht schnell Luft. Da muss man regelmäßig pumpen.

3-4 Tage Wartezeit ist derzeit eine sehr kurze Wartezeit. Etliche Fahrradhändler haben derzeit bis zu 4 Wochen Wartezeit. So ist es jedes Jahr zu Saisonbeginn.

drexsack
2011-04-12, 18:49:02
Habe grad bei einem Fahrradgeschäft angerufen. 2 neue Schläuche + Zentrieren + Montage würden ~60€ kosten. Und ich müsste das Rad 3-4 Tage dort lassen. Höhö

Dann wechsel den Laden. Einen Schlauch kannst du selbst wechseln, das dauert selbst wenn man ungeübt ist nicht lange. Und musst du die Räder überhaupt zentrieren? Falls ja, 10-15 Euro pro Felge max.

KinGGoliAth
2011-04-12, 20:02:01
Sagt mal wie oft müsst ihr bei nem Mountainbike Luft aufpumpen? Ich muss es alle 2 Wochen tun, weil dann etwas zu wenig Luft drin ist. Geht mir ganz schön auf den Keks dieser langsame Luftverlust.

mtb wird ein mal im monat geprüft. der kürzlich eingebaute schlauch mit auto-ventil hat bisher kaum was verloren, der 1 oder 2 jahre ältere mit dunlop ventil braucht da schon etwas mehr. kann aber natürlich auch am alter liegen.

mit auto ventil geht das aufpumpen imho am besten. da braucht man für die standpumpe (in meinem fall) keinen zischend undichten adapter verwenden.
so eine standpumpe mit manometer sollte sich jeder zulegen, der sich auch nur ein bisschen mit seinem rad auseinandersetzt.


meine eltern und meine schwester kümmern sich um derartige details kein stück. das hat zur folge, dass bei teuren schwalbe mänteln aus dem fahrradgeschäft schon nach kürzester die flanken rissig werden oder gar in fetzen runterhängen. das kommt davon, wenn man chronisch mit zu wenig luft unterwegs ist. dazu noch beratungsresistent und der örtliche fahrradonkel freut sich über stammkunden. :freak:

Alexander
2011-04-12, 20:12:51
Ich habe eine Standpumpe hier bei der ich den Druck einstellen kann. Und ein zweites Mountainbike mit Autoventilen. Ich habe bei dem Kauf des anderen einfach gepennt. Wobei ich zu meiner Verteidigung sagen muss, dass ich bis dahin gar nichts von der Existenz dieser franz. Ventile wusste und deswegen nicht beim Kauf nachgeschaut habe.

Früher musste ich auch desöfteren Schläuche flicken oder tauschen. Aber irgendwann bin ich zu einem Radwegefahrer verkommen, anstatt wie ein Irrer im Gelände zu heizen. :D
Mein schlimmster Schaden im Gelände fällt mir grad ein: Es war eine 8 die so extrem war, dass sich das Hinterrad gar nicht mehr drehen konnte und der Schlauch dabei geplatzt ist. Musste das Rad 2km zur nächsten Straße tragen. Das war lustig.

McDulcolax
2011-04-12, 20:41:39
sks kompressor. einmal gekauft, nie mehr was anderes.
zentrieren sollte ~20 kosten, je nach notwendigem speichenwechsel, würd ich ohne innerhäuslichem zentrierständer und fähigkeit dazu ( das ist nicht sooo leicht!) immer die werkstatt machen lassen. bei angerissener felge: austausch, dringenst.
vorderlicht ist nicht zu beurteilen, da keine infos.

Shink
2011-04-13, 10:01:18
Das Gummi vom Fahrradschlauch ist nicht 100% gas- bzw. luftdicht. Deswegen muss man nach einiger Zeit seine Laufräder aufpumpen. Mach ich auch so ca alle 10 Tage. Etwas besser wird es, wenn man reinen Stickstoff einfüllt. Die Molekülmasse des Stickstoffs ist zwar geringer als die des Sauerstoffs, jedoch ist die für die Diffusionsgeschwindigkeit relevante Größe der Stickstoffmoleküle wegen der inneren Bindung zwischen den Atomen geringfügig größer. Nur haben wenige Reifenhändler Stickstoff zur Verfügung und wenn ist er nicht kostenlos. Wegen einem Unterschied von vielleicht ein paar 1/100 bar in der Woche lohnt das aber in keinster Weise.

Auch Schläuche mit "Antiplatt-Füllung" verlieren mit der Zeit Luft.
Mhh... ich hab ja keine Ahnung was ich in den Reifen hab aber...
Als ich mein Rad vor einem Jahr gekauft hab (mit Lieferung per Post...) war da so ein hoher Druck in den Reifen dass ich keine Chance hatte auch nur ein paar Millimeter einzudrücken. 9 Monate später hab ich dann das erste Mal nachgepumpt da es sich inzwischen wie ein "normaler Füllgrad" angefühlt hat.:freak: Könnte aber auch daran liegen dass da Winter war. Seitdem hab ich nichts mehr gemacht da alles knallhart ist. Wie gesagt bin ich inzwischen ~6000km gefahren.

Tja; was soll ich machen?:D

Alexander
2011-04-13, 10:14:07
Bei dir war keine Luft drin, sondern 0W40 Motoröl!!!!!!

Alexander
2011-04-14, 10:58:22
Habe grad bei einem Fahrradgeschäft angerufen. 2 neue Schläuche + Zentrieren + Montage würden ~60€ kosten. Und ich müsste das Rad 3-4 Tage dort lassen. Höhö
Ich war gestern bei einem anderen Händler hier vor Ort:
2 neue Schläuche von Schwalbe (sollen die Luft besonders lange halten) je 7€
Zentrieren + Montage 5-8€ je nach Zeitaufwand.

--> 19-22€

Ich dachte ich höre nicht richtig. Habe nochmal nachgefragt. Er meinte sogar, dass ich das komplette Fahrrad hinbringen soll und nicht nur die nackten Felgen, damit er die Bremsen gleich richtig einstellt.

Ich glaube dieser neue Händler macht es bei den Preisen nicht mehr lange. Ich habe zum ersten mal das Bedürfnis mehr zu bezahlen, als ein Händler von mir will. :D

Ich glaube ich bringe ihm das Fahrrad noch heute vorbei.

Geldmann3
2011-04-14, 12:22:23
Ich habe mein Rad gestern zum Händler gebracht. Die Rechnung die er mir gab beläuft sich auf ca. 45€.
HR zentr. ohne Montage 14.85 EUR
Vorderlicht ern./befestigen 9.90 EUR
TAQ-33 Halogenscheinwerfer FL6 mit Schalter,SB-1Stck 19.95 EUR
Lenker/Vorbau fest = 0 EUR
Endbetrag 44,70
Die Werkstatt dieses Ladens bei mir in Town
http://www.fahrrad-boettgen.de/

Ich könnte das Fahrrad nach einem Tag wieder abholen, ich hole es aber erst nach 2 wieder ab, weil ich heute keine Zeit habe. Den Preis finde ich in Ordnung. Jedenfalls bleibe ich wahrscheinlich unter 150€. Der Typ meinte, "sehr wahrscheinlich" können wir die noch zentrieren. Ich denke wenn nicht wirds wohl etwas teurer aber egal- Problem wird sicher gelöst für unter 150€ denke ich :biggrin:

Ich werde berichten

Shink
2011-04-14, 12:57:37
Ich habe zum ersten mal das Bedürfnis mehr zu bezahlen, als ein Händler von mir will.
Das passiert tatsächlich des öfteren bei Fahrradläden. Reich werden die nicht.

Geldmann3
2011-04-15, 18:38:04
So, hat alles geklappt :smile:
Jetzt kann ich wieder Biken.

sun-man
2011-04-17, 00:13:38
Am Bike meiner Frau hatte das Hinterrad auch ne Doppelacht. Hier hat endlich ein Fahrradladen auf gemacht und heute wurde das Laufrad endlich mal weg gebracht. 10€ fürs neu zentrieren. Ist wieder fast gerade, hat nur noch nen lütten Höhenschlag der aber egal ist. Fpr die Shoppinggurke ist das OK, ein neues Rad hätte wohl zwischdn 35 und 45€ gekostet + Kranz umsetzen. Wäre auch OK.

Gunslinger
2011-04-17, 08:12:48
Ist wieder fast gerade, hat nur noch nen lütten Höhenschlag der aber egal ist.

Auch der Höhenschlag ließe sich zentrieren.

sun-man
2011-04-17, 09:18:24
Sicherlich. Ist aber sehr wenig und völlig ok.

kmf
2011-04-19, 10:40:43
Auch der Höhenschlag ließe sich zentrieren.Es lässt sich prinzipiell alles richten, kommt auf das Rad an. Bei einem Billigrad wird 08/15 eingespeicht und zentriert. Vielleicht 1 -2x abgedrückt, wenn überhaupt. Zeitaufwand, wenns hochkommt eine viertel Stunde.
Ein hochwertiges Laufrad wird beim Zentrieren mehrfach abgedrückt, Mittigkeit der Felge, Seiten- und Höhenschlag laufend kontrolliert. Speichenspannung mit geignetem Equipment gemessen - bis das Laufrad richtig steht, vergehen gerne mal 2-3h Handarbeit.

Alexander
2011-04-19, 11:20:40
Ich war gestern bei einem anderen Händler hier vor Ort:
2 neue Schläuche von Schwalbe (sollen die Luft besonders lange halten) je 7€
Zentrieren + Montage 5-8€ je nach Zeitaufwand.

--> 19-22€

Ich dachte ich höre nicht richtig. Habe nochmal nachgefragt. Er meinte sogar, dass ich das komplette Fahrrad hinbringen soll und nicht nur die nackten Felgen, damit er die Bremsen gleich richtig einstellt.

Ich glaube dieser neue Händler macht es bei den Preisen nicht mehr lange. Ich habe zum ersten mal das Bedürfnis mehr zu bezahlen, als ein Händler von mir will. :D

Ich glaube ich bringe ihm das Fahrrad noch heute vorbei.

Der günstige Händler was doch nicht so günstig. Statt 19-22€ habe ich 68€ ausgegeben:

Bei der Demontage der Reifen hat er diese gekillt. Er meinte am Telefon, dass sie so alt und verhärtet waren, dass er sie von der Felge reißen musste. Das hätten sie nicht überlebt. Habe sie mir danach angeschaut. Sie waren wirklich im Eimer. Aber wieso werde ich wohl nie erfahren. Alt waren sie wirklich. Ob er nachgeholfen hat? ;)

Preise:
Reifen je 18€; UVP 15€; Onlinepreis 9€
Schläuche je 7€; UVP 7,50€; Onlinepreis 4€
Zentrieren + Montage 18€ Vorher war von 5-8€ fürs Zentrieren und keinen weiteren Montagekosten die Rede.

Mountainbike 26" DV13
Reifen + Schläuche von Schwalbe.
Er meint, dass ich immer 4 Bar aufpumpen soll. Die Reifen sind dann steinhart. Das bekam ich beim Fahren deutlich zu spüren.

kmf
2011-04-19, 11:38:54
Der günstige Händler was doch nicht so günstig. Statt 19-22€ habe ich 68€ ausgegeben:

Bei der Demontage der Reifen hat er diese gekillt. Er meinte am Telefon, dass sie so alt und verhärtet waren, dass er sie von der Felge reißen musste. Das hätten sie nicht überlebt. Habe sie mir danach angeschaut. Sie waren wirklich im Eimer. Aber wieso werde ich wohl nie erfahren. Alt waren sie wirklich. Ob er nachgeholfen hat? ;)

Preise:
Reifen je 18€; UVP 15€; Onlinepreis 9€
Schläuche je 7€; UVP 7,50€; Onlinepreis 4€
Zentrieren + Montage 18€ Vorher war von 5-8€ fürs Zentrieren und keinen weiteren Montagekosten die Rede.

Mountainbike 26" DV13
Reifen + Schläuche von Schwalbe.
Er meint, dass ich immer 4 Bar aufpumpen soll. Die Reifen sind dann steinhart. Das bekam ich beim Fahren deutlich zu spüren.4bar, Junge der Typ hat null Ahnung.
Je nach Körpergewicht und auf welchen Wegen/Straßen/Gelände man fährt, nur soviel einpumpen, dass in Kurven kein schwammiges Gefühl auftritt.
Ich fahre um die 2,5-2,8 bar. Bin allerdings 80% im Gelände unterwegs. Auf Straßen, festen Waldwegen würde ich max bis 3 bar aufpumpen.

/edit ist bis zu einem gewissen Grad auch von der Reifenbreite abhängig. Ich fahr 2,4er Schlappen.

PatkIllA
2011-04-19, 15:25:48
@kmf
das ist doch nen Schlappen ;)
Gerade 8,5 bar drauf gepumpt. Wer braucht schon Komfort?

Alexander
2011-04-19, 15:33:28
4bar, Junge der Typ hat null Ahnung.
Je nach Körpergewicht und auf welchen Wegen/Straßen/Gelände man fährt, nur soviel einpumpen, dass in Kurven kein schwammiges Gefühl auftritt.
Ich fahre um die 2,5-2,8 bar. Bin allerdings 80% im Gelände unterwegs. Auf Straßen, festen Waldwegen würde ich max bis 3 bar aufpumpen.

/edit ist bis zu einem gewissen Grad auch von der Reifenbreite abhängig. Ich fahr 2,4er Schlappen.
Schwalbe sagt, dass bei 40mm Reifenbreite und 75kg Körpergewicht 4 bar genau richtig wären. Bei 47mm wären es 3,5 bar

Der Reifen ist ~42mm breit. Ich wiege ~77kg. --> Es müssten etwa 3,8 bar drin sein. Alles OK also.

Der Rollwiederstand ist auf jeden Fall sein gering in Vergleich zu früher. Wird sicherlich auch an dem neuartigen Profil liegen mit seiner geringen Kontaktfläche. Aber das Rad rollt und rollt. Will gar nicht mehr stehen bleiben. ;D

@kmf
das ist doch nen Schlappen ;)
Gerade 8,5 bar drauf gepumpt. Wer braucht schon Komfort?
Was für eine Reifenbreite hast du denn? Die Tabelle von Schwalbe endet bei 7 bar und 25mm.

drexsack
2011-04-19, 15:50:02
Irgendeine Dackelschneider-Rennradpelle wahrscheinlich.

PatkIllA
2011-04-19, 15:56:14
Irgendeine Dackelschneider-Rennradpelle wahrscheinlich.
stimmt 23mm. Das fühlt sich bei 5 bar schon schwammig an.

kmf
2011-04-19, 16:53:49
Schwalbe sagt, dass bei 40mm Reifenbreite und 75kg Körpergewicht 4 bar genau richtig wären. Bei 47mm wären es 3,5 bar

Der Reifen ist ~42mm breit. Ich wiege ~77kg. --> Es müssten etwa 3,8 bar drin sein. Alles OK also.

Der Rollwiederstand ist auf jeden Fall sein gering in Vergleich zu früher. Wird sicherlich auch an dem neuartigen Profil liegen mit seiner geringen Kontaktfläche. Aber das Rad rollt und rollt. Will gar nicht mehr stehen bleiben. ;D


Was für eine Reifenbreite hast du denn? Die Tabelle von Schwalbe endet bei 7 bar und 25mm.

Dann pass mal schön auf, dass du mit deinen Trennscheiben nicht die Bordsteinkante beschädigst. ;)

Ich dachte die ganze Zeit wir reden von einem Mountainbike, weil ich irgendwo in den zig Postings was von Geländefahren gelesen hatte. Hab ich bestimmt was durcheinander geschmissen. ;(

So, und nun nutz mal das schöne Wetter und schrubbe ein paar Kilometer. :)


@kmf
das ist doch nen Schlappen
Gerade 8,5 bar drauf gepumpt. Wer braucht schon Komfort?2,4" (> 60mm) ist beim Mountainbike mittlerweile Standard.

Geldmann3
2011-04-19, 19:48:29
Also, heute ist leider etwas blödes passiert. Ich bin gerade mit dem reparierten Fahrrad zusammen mit einem Freund aufs Land gefahren, dann wurde der Reifen schlagartig platt. Er lässt sich nicht mal mehr wieder mit Luft füllen, da die Luft augenblicklich entweicht.
(Kann das an der zurückliegenden Zentrierung liegen?)

Auf jeden Fall musste ich dann über 12 Kilometer mit dem platten Reifen wieder in die Stadt fahren. (Schiebend hätte es bis zur Stadt ewig gedauert.)

Ich hoffe das Rad ist jetzt nicht wieder schief.

Damn, so ein Mist.

PatkIllA
2011-04-19, 19:53:10
Hast du kein Flickzeug oder Ersatzschlauch mit?
Das wahrscheinlichste ist wohl, dass du in was reingefahren bist.

Hardcoregamer
2011-04-19, 19:55:33
jo ist schon übel. Aber kann eben passieren.

Jeder der öfters fährt sollte sich mindestens einen Ersatzschlauch einpacken.

Mittlerweile habe ich zwei Schläuche, einen Bremszug, einen Seilzug, Kettennieter und diverses Kleinzeugs dabei. Alles im Camelback verstaut.

Und ich mußte alles schon mal reparieren. Ich sprech da aus Erfahrung.

Mich kann eigentlich nur noch ein Rahmenbruch stoppen ;)

Alexander
2011-04-19, 19:58:29
Dann pass mal schön auf, dass du mit deinen Trennscheiben nicht die Bordsteinkante beschädigst. ;)

Ich dachte die ganze Zeit wir reden von einem Mountainbike, weil ich irgendwo in den zig Postings was von Geländefahren gelesen hatte. Hab ich bestimmt was durcheinander geschmissen. ;(

So, und nun nutz mal das schöne Wetter und schrubbe ein paar Kilometer. :)


2,4" (> 60mm) ist beim Mountainbike mittlerweile Standard.
Mein Mountainbike ist schon "etwa" älter. Konnte doch nicht wissen, dass die im Laufe der Jahre immer breitere Reifen bekommen haben. Danke für die Info. Wieder was gelernt.

Die 2,5-2,8 bar sind für 60mm schon recht viel, laut der Schwalbeliste. Ist das überhaupt eine gute Firma?

Geldmann3
2011-04-19, 20:00:20
Hast du kein Flickzeug oder Ersatzschlauch mit?
Das wahrscheinlichste ist wohl, dass du in was reingefahren bist.
Leider hatte ich nichts davon mit. Doch die Luft entweicht derartig schnell, dass ich vermute, dass das Loch sehr groß ist. Des weiteren ist der Reifen schon 8x geflickt gewesen :biggrin: Ob es sich lohnt das nochmal zu flicken?

Die Luft ist so plötzlich entwichen, dass ich es regelrecht gespürt habe, wie ich von der einen auf die andere Sekunde einige Zentimeter tiefer war und es fühlte sich an, als ob ich plötzlich durch Matsch fahre. :rolleyes:
Ich dachte nur, was ist denn jetzt los.????:freak: Ich konnte da nichts feststellen, wo ich reingefahren sein könnte.

Hardcoregamer
2011-04-19, 20:04:18
Auch das finde ich nicht unnormal. Hab ich auch schon gehabt mit einem großen Loch.
Ich bin echt erstaunt das Du deinen Schlauch noch flickst. Die kosten doch nicht Welt.

Sobald ein Loch drin ist, schmeiß ich die Dinger weg.

Mir ist es sogar schon passiert das ich zwei Platten zeitglich hatte. Deswegen nehme ich mittlerweile zwei Ersatzschläuche mit ...

PatkIllA
2011-04-19, 20:05:01
So groß muss das Loch nicht sein. Man wird es wahrscheinlich mit bloßem Auge sehen, aber da wirst du trotzdem ausbauen und nah dran gehen müssen, um es zu sehen.
Ich hab zwar keinen Kettennieter dabei, aber Schlauch und Werkzeugset ist das Mindeste.

Gunslinger
2011-04-19, 20:18:52
Mein Mountainbike ist schon "etwa" älter. Konnte doch nicht wissen, dass die im Laufe der Jahre immer breitere Reifen bekommen haben. Danke für die Info. Wieder was gelernt.

Die 2,5-2,8 bar sind für 60mm schon recht viel, laut der Schwalbeliste. Ist das überhaupt eine gute Firma?

Also ich pumpe schon immer ziemlich das Maximum laut Reifenvorgabe rein, auch beim Mountainbike. Beim Rennrad hatte ich häufig Pannen, weil manchmal ein Stein oder eine Asphaltkante durchgebissen hat. Seit dem ich voll aufpumpe hatte ich keinen Platten mehr.

drexsack
2011-04-19, 20:43:41
Also ich pumpe schon immer ziemlich das Maximum laut Reifenvorgabe rein, auch beim Mountainbike. Beim Rennrad hatte ich häufig Pannen, weil manchmal ein Stein oder eine Asphaltkante durchgebissen hat. Seit dem ich voll aufpumpe hatte ich keinen Platten mehr.

Beim Rennrad macht hoher Druck auch durchaus Sinn. Aber beim MTB hat man ja viel mehr Volumen im Reifen, da kann man auch gut etwas weniger Druck fahren, ohne gleich auf der Felge zu landen. Gerade im Gelände macht es durchaus Sinn, man hat eine größere Auflagefläche und der Reifen "walkt" über Hindernisse einfach drüber.


Des weiteren ist der Reifen schon 8x geflickt gewesen :biggrin: Ob es sich lohnt das nochmal zu flicken?


Dann solltest du dir dringend mal einen neuen Schlauch gönnen, die kosten heute 3-5 Euro oder so.

PatkIllA
2011-04-19, 20:46:19
Idealerweise hat man eine Pumpe dabei. Dann kann man auf der Straße den Druck ausreizen, Fürs Gelände lässt man was ab und pumpt nachher wieder drauf.

Shink
2011-04-19, 20:52:26
Ist das überhaupt eine gute Firma?
Nun ja; ich kann mich nicht beklagen und hatte noch nie Probleme mit dem Zeug.

Wegen der Ersatzschlauchthematik: Pannenfreien Mantel rauf und der Mantel hält länger als die Felge.

Ansonsten hab ich mal eine interessante Methode gehört wenn man nicht auf der Felge nach Hause fahren will: Man nehme alles an Gras, Heu etc. was man so neben der Straße findet und stecke alles in den Mantel.

r1ch1
2011-04-19, 21:16:25
oder den schlauch genau an der stelle wo das loch ist auseinanderschneiden und die beiden enden dann zusammenknoten


btw. den maximal zulässigen druck zu fahren macht nur auf asphalt sinn, im gelände hat man mit weniger druck nicht nur mehr bodenhaftung sondern sogar auch noch geringeren rollwiederstand

Grivel
2011-04-19, 21:49:24
Mein Mountainbike ist schon "etwa" älter. Konnte doch nicht wissen, dass die im Laufe der Jahre immer breitere Reifen bekommen haben. Danke für die Info. Wieder was gelernt.

Die 2,5-2,8 bar sind für 60mm schon recht viel, laut der Schwalbeliste. Ist das überhaupt eine gute Firma?
Schwalbe?

Drecks Laden. Homepage steht schon eine Menge Bullshit. der NN war mal sehr gut. RacingR ist anti schlechtwetter Reifen. RocketR suckt - ein Stein schon haste Loch drin, kein CC Rennen mit dem überlebt.

Dann die Abmahnung an die Händler, weil die mit "Schwalbe" geworben haben.

Kannste in die Pfanne hauen die Firma. Nicht mal echtes deutsches Engineering. Zur Produktion sage ich nix, mit dem Auge auf Rundlauf prüfen -LOL!

Reifen werden seit Jahren übrigens nicht mehr breiter. Bin schon 2000 auf meinem Hardtail mit 2,2er Reifen gefahren... Jetzt fahre ich 2,4er aber auch nur , weil ich neben Marathons noch in den Alpen mal ruppigere Abfahrten habe oder brutalere Marathons(Eigerbike bspw.)

Zur Bar Sache: Immer so wenig wie möglich fahren :D - ausser natürlich bei Trekking und City Reifen.

Alexander
2011-04-19, 22:01:48
Na das klingt ja richtig toll. Und der Händler war von der Marke derart begeistert.... Und das war echte Begeisterung. (Als Verkäufer taugt er nicht). Er hat richtig geschwärmt.
Den Rundlauf habe ich mir heute angeschaut. Das Rad eiert ein wenig. Aber er meinte bei der Abholung, dass das Zentrieren kein Problem gewesen sei. Also doch der Reifen schuld? Wird Zeit das Rad mal richtig zu treten.

Grivel
2011-04-19, 22:07:03
Also du kannst auch selber herausfinden ob es Reifen ist oder ob die Speichen ungleichmässig eingespeicht sind.

Einfach immer 2Speichen mit der Hand leicht drücken, die sollten eigentlich alle die gleichen Widerstand aufweisen.

Übrigens ist grobes Speichen, so dass du sogar mit V-Brakes bremsen kannst, extrem leicht und ein Speichenschlüssel kostet 5Euro. Speichenschlüssel ansetzen(i.d.R. am Nippel), Viertelumdrehung - Rad drehen - schauen - und wieder viertelumdrehung... kein Hexenwirk - geht sogar mit 2Linke Händen.


Dein Händler wurde wohl nicht abgemahnt sonst würde der nicht mehr so grinsen.

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=460417

Das ist wirklich ein kranker Scheiss gewesen, ich glaube das war kurzzeitig bei uns vor,während und nach den Rennen ein echtes Thema. Zum Glück boykottieren inzwischen relativ viele Sportler Schwalbe :)
(bei uns fährts keiner mehr :D :D)

Alexander
2011-04-19, 22:18:42
Einfach immer 2Speichen mit der Hand leicht drücken, die sollten eigentlich alle die gleichen Widerstand aufweisen.
Meinst du damit dass alle Speichen des Rades den gleichen Widerstand haben sollen? Oder müssen nur die 2 die ein Paar bilden den gleichen Widerstand haben?

Grivel
2011-04-19, 22:43:18
Meinst du damit dass alle Speichen des Rades den gleichen Widerstand haben sollen? Oder müssen nur die 2 die ein Paar bilden den gleichen Widerstand haben?

Wenn man mit einer hand zwei kreuzende speichen mit kräftigem handdruck zusammendrückt und der kreuzungspunkt um ca. 1 cm wandert, dann ists ok laut Fachausschuss. bei meinem LRS(laufradsatz) ist der Wert jedoch straffer.

Ansonsten kannst du dein Rad drehen (am besten freihängend) und mit Kreide an die Felgewand halten und dort wo die Acht ist wird automatisch ein Strich gemacht. Dann musst du am gegenüberliegenden Nippel spannen; oft auch an dessen Nachbarn spannen. Im Vierteltakt - dann wieder drehen.

Geht relativ einfach -sofern du kein perfketes Laufrad brauchst. Aber ich denke zwischen dem was du als nicht vorahndenen Rundlauf und ein Profi wie Felix Wolf sieht, sind Welten.

WEnn du dich da wirklich langsam rantastest geht es. Wenn du natürlich vollkommen wild drauflos spannst, kannst du gleich zum Händler.

kmf
2011-04-19, 23:03:39
Meinst du damit dass alle Speichen des Rades den gleichen Widerstand haben sollen? Oder müssen nur die 2 die ein Paar bilden den gleichen Widerstand haben?Das ist die Kunst des Laufradbaus. Das findest nur bei ganz teuren Laufrädern. Die werden mit speziellem Messgerät auf Speichenspannung innerhalb eines bestimmten Toleranzfensters gebaut Das findest du bei billigen Rädern nicht.
Kauf dir keinen Speichenschlüssel, denn du brauchst dann auch einen Zentrierständer und außerdem ganz viel Erfahrung, sonst rennst du gleich wieder zum Fahrradgeschäft. Das mit Kreide anhalten reicht nicht aus, da viel zu ungenau.

Wenn du mit deinen Laufrädern nicht mehr zufrieden bist, kauf dir neue. Für deine Belange kriegst du geeignete Laufräder ab ca 60€, wohlgemerkt für den Satz. Für 10€ kaufst du dir noch einen Kassettenschlüssel und für 5€ 2 Montierhebel für den Reifen. Dann kannst dir deine Laufräder selbst montieren.
Aber um Gottes Willen bleib an den Speichen weg. Da machst du mehr kaputt, als du dir vorstellen kannst. Glaub mir, lass die Finger davon.

Grivel
2011-04-19, 23:13:09
Das ist die Kunst des Laufradbaus. Das findest nur bei ganz teuren Laufrädern. Die werden mit speziellem Messgerät auf Speichenspannung innerhalb eines bestimmten Toleranzfensters gebaut Das findest du bei billigen Rädern nicht.
Kauf dir keinen Speichenschlüssel, denn du brauchst dann auch einen Zentrierständer und außerdem ganz viel Erfahrung, sonst rennst du gleich wieder zum Fahrradgeschäft. Das mit Kreide anhalten reicht nicht aus, da viel zu ungenau.
.
Nein. Er kann damit den optischen Lauf beheben. ein guter Händler ist zu mehr auch nicht in der Lage. Nur wirklich gut ausgestattete Händler verfügen über ein Tensiometer samt passennden Zentrierständer. Und dann brauch dieser Mechaniker noch ein extremes fundament an Erfahrung um den LRS perfekt einzuspannen. Arbeitskosten nicht eingerechnet.

Hast du schonmal zentrierte LRS nachgemessen? Ich ja und der Händler ist da kein deut besser (zumindest bei mir im Umkreis von 20km) als der Kreide Trick.

ein neuer LRS wäre dann eher die Methode, wobei sich da auch ein Risiko nachdem Setzen zeigen kann.

KinGGoliAth
2011-04-19, 23:32:30
Schwalbe sagt, dass bei 40mm Reifenbreite und 75kg Körpergewicht 4 bar genau richtig wären. Bei 47mm wären es 3,5 bar

Der Reifen ist ~42mm breit. Ich wiege ~77kg. --> Es müssten etwa 3,8 bar drin sein. Alles OK also.

Der Rollwiederstand ist auf jeden Fall sein gering in Vergleich zu früher. Wird sicherlich auch an dem neuartigen Profil liegen mit seiner geringen Kontaktfläche. Aber das Rad rollt und rollt. Will gar nicht mehr stehen bleiben. ;D


Was für eine Reifenbreite hast du denn? Die Tabelle von Schwalbe endet bei 7 bar und 25mm.

wohl eher 20mm und 9 bar. (http://www.schwalbe.com/ger/de/technik_info/luftdruck/?gesamt=40&flash=1&ID_Land=1&ID_Sprache=1&ID_Seite=21&tn_mainPoint=Technik)
die tabelle +rechnung ist aber interessant. gleich morgen mal bei mir nachgucken.

Also, heute ist leider etwas blödes passiert. Ich bin gerade mit dem reparierten Fahrrad zusammen mit einem Freund aufs Land gefahren, dann wurde der Reifen schlagartig platt. Er lässt sich nicht mal mehr wieder mit Luft füllen, da die Luft augenblicklich entweicht.
(Kann das an der zurückliegenden Zentrierung liegen?)

Auf jeden Fall musste ich dann über 12 Kilometer mit dem platten Reifen wieder in die Stadt fahren. (Schiebend hätte es bis zur Stadt ewig gedauert.)

Ich hoffe das Rad ist jetzt nicht wieder schief.

Damn, so ein Mist.
Leider hatte ich nichts davon mit. Doch die Luft entweicht derartig schnell, dass ich vermute, dass das Loch sehr groß ist. Des weiteren ist der Reifen schon 8x geflickt gewesen :biggrin: Ob es sich lohnt das nochmal zu flicken?

Die Luft ist so plötzlich entwichen, dass ich es regelrecht gespürt habe, wie ich von der einen auf die andere Sekunde einige Zentimeter tiefer war und es fühlte sich an, als ob ich plötzlich durch Matsch fahre. :rolleyes:
Ich dachte nur, was ist denn jetzt los.????:freak: Ich konnte da nichts feststellen, wo ich reingefahren sein könnte.

das ist ja auch selten dämlich. mit geflickten reifen fährt man höchstens zum fahrradladen um dort einen neuen schlauch zu kaufen bzw einbauen zu lassen.
immerhin konntst du ja 12km lang darüber nachdenken, wo man beim nächsten mal besser 3 oder 4 euro mehr ausgibt.

Alexander
2011-04-19, 23:45:58
Ich habe die Tabelle in gedruckter Form beim Kauf bekommen. Da fehlen wohl die ersten 2 Zeilen. ;)

Geflickte Schläuche kann man lange nutzen wenn man nicht gerade Extremsport macht. Ich habe früher oft geflickt und viel Unsinn gemacht. Kann mich dennoch nicht entsinnen, dass das Flickzeug je undicht geworden wäre.

Geldmann3
2011-04-20, 02:08:58
(...)immerhin konntst du ja 12km lang darüber nachdenken, wo man beim nächsten mal besser 3 oder 4 euro mehr ausgibt.
Oh ja, Flickzeug, Schraubenschlüssel, Luftpumpe.
Was sollte man eurer Meinung nach unbedingt alles auf Radtouren dabei haben?

Immerhin, das Tacho des Rades steht jetzt bei 1400Km und ich bin unterwegs bisher immer ohne Backup ausgekommen. (; - Zumindest hab ich alle Touren überlebt.

McDulcolax
2011-04-20, 02:24:26
8x geflickt? jesus!
husch in den laden, neuen schlauch&reifen und FELGENBAND (passend) gekauft, und die speichennippel in der felge überprüfen!!! (danach klingt es)
hier 10.5bar@20mm@conti gp standard faltbar. halten fast ewig.

Grivel
2011-04-20, 08:58:18
Oh ja, Flickzeug, Schraubenschlüssel, Luftpumpe.
Was sollte man eurer Meinung nach unbedingt alles auf Radtouren dabei haben?

Immerhin, das Tacho des Rades steht jetzt bei 1400Km und ich bin unterwegs bisher immer ohne Backup ausgekommen. (; - Zumindest hab ich alle Touren überlebt.
Ersatzschlauch, Teleskoppumpe und ein Racing Tool wie bspw. von SKS - Klein leicht, alle wichtigen Funktionen dran. (ausser Kettennieter)Wenn du nicht gerade in in den ruppigsten Gegenden(bspw. Grand canyon berüchtigt)fährst kannst du auf Flickzeug, sofern du einen Ersatzschlauch hast verzichten - stressfreier und leichter.
Zusatzgewicht: ca 0,5kg

Bei Tubelesssystemen statt Schlauch Stopfgummi für die zu grössen Löcher, die die Dichtungsmilch nicht mehr abdecken kann. ist nochmals weniger Gewicht und unglaublich effektiv.

drexsack
2011-04-20, 09:12:49
Ich hab immer einen Schlauch, 3 Reifenheber [!], Mini-Telepumpe, ein Minitool, einen Adapter für meine franz Ventile und einen Müsliriegel in der Satteltasche drin.

Grivel
2011-04-20, 10:19:49
Ich hab immer einen Schlauch, 3 Reifenheber [!], Mini-Telepumpe, ein Minitool, einen Adapter für meine franz Ventile und einen Müsliriegel in der Satteltasche drin.

Sehr ineffizient!

http://www.sks-germany.com/?l=en&a=product&r=tools&i=7001&TOOLBOX%20RACE

reifenheber drin und der ist unkaputtbar.

Adapter für Franzventile?
http://www.sks-germany.com/?l=en&a=product&r=mini%20pumps&i=7391250000&INJEX%20T-ZOOM

leicht und für franz und auto.

Das beide Zusammen kannst du in deutschen Landen gefertigt, für 30Euro kaufen...spart Gewicht und ist extrem hochwertig.

fahre jetzt seit 3 Jahren mit einer derartigen Kombination und das ist wohl eine der besten Investitionen die ich je getätigt habe. Gerade beim Gewicht/leistungsverhältnis.

Müsliriegel ist eine gute Idee - dann muss aber auch das Wasser auf die Liste :)

drexsack
2011-04-20, 10:28:58
Ich hab so eine SKS Supershort Minipumpe, aber afaik paßt die nicht für Franz Ventile. Aber der Adapter ist auch nicht größer als die Kappe eines Stiftes, insofern paßt das schon. Und das Tool ist von Crank Brothers, imo auch ganz in Ordnung. Ich hab extra etwas größere Reifenheber dabei, mit den kleinen aus den Tools ist mir das ein zu großes rumgefriemel, ist wohl Geschmackssache ;) Und Wasser ist natürlich dabei, aber halt im Flaschenhalter und nicht in der Satteltasche.

PatkIllA
2011-04-20, 10:30:33
Beim Rennrad hat so ein Ventiladapter den Vorteil, dass man auch an der Tanke aufpumpen kann, falls die höhere Drücke liefert. Mit den Handpumpen ist das sehr nervig bis unmöglich.

drexsack
2011-04-20, 10:49:34
Ja die Handpumpe ist auch mehr eine Notlösung bis zur nächsten Tanke/Standpumpe. Beim MTB muss man ja zum Glück nicht ganz soviel pumpen.

kmf
2011-04-20, 11:02:37
Nein. Er kann damit den optischen Lauf beheben. ein guter Händler ist zu mehr auch nicht in der Lage. Nur wirklich gut ausgestattete Händler verfügen über ein Tensiometer samt passennden Zentrierständer. Und dann brauch dieser Mechaniker noch ein extremes fundament an Erfahrung um den LRS perfekt einzuspannen. Arbeitskosten nicht eingerechnet.

Hast du schonmal zentrierte LRS nachgemessen? Ich ja und der Händler ist da kein deut besser (zumindest bei mir im Umkreis von 20km) als der Kreide Trick.

ein neuer LRS wäre dann eher die Methode, wobei sich da auch ein Risiko nachdem Setzen zeigen kann.Ich halt trotzdem nix von der Kreide-Methode. Hier (http://www.mountainbike-magazin.de/know-how/expertentipps/zehn-schritte-so-zentrieren-sie-ihr-laufrad.356473.2.htm) ist eine weitaus bessere Methode beschrieben, welche auch ausreichende Genauigkeit bietet. Worauf man allerdings achten sollte ist, dass man sein Laufrad nicht aus dem mittigen Sitz im Rahmen/in der Gabel zentriert.

Grivel
2011-04-20, 11:32:10
Ich halt trotzdem nix von der Kreide-Methode. Hier (http://www.mountainbike-magazin.de/know-how/expertentipps/zehn-schritte-so-zentrieren-sie-ihr-laufrad.356473.2.htm) ist eine weitaus bessere Methode beschrieben, welche auch ausreichende Genauigkeit bietet. Worauf man allerdings achten sollte ist, dass man sein Laufrad nicht aus dem mittigen Sitz im Rahmen/in der Gabel zentriert.
Den Link hatte ich gesucht, thx!
Das ist wesentlich besser, das stimmt!


@drexsack Crankbros tools halte ich nix, ist aber auch Erfahrungssache - schliesslich fahre ich dagegen von denen Eggbeather seit 2Jahren ohne Reinung der Lager :) und die Iodin 2/3 sachen sind gut :)

Hardcoregamer
2011-04-20, 12:31:28
Was sollte man eurer Meinung nach unbedingt alles auf Radtouren dabei haben?

Immerhin, das Tacho des Rades steht jetzt bei 1400Km und ich bin unterwegs bisher immer ohne Backup ausgekommen. (; - Zumindest hab ich alle Touren überlebt.

Ich hatte es schon geschrieben. Aber hier noch mal:

Mittlerweile habe ich zwei Schläuche, einen Bremszug, einen Schaltzug, Kettennieter und diverses Kleinzeugs dabei. Alles im Camelback verstaut.

Ich habe schon einige tausend Kilometer hinter mir und auch schon jedes Teil mal unterwegs reparieren müssen.

Geldmann3
2011-04-20, 19:18:11
Ich habe jetzt den Schlauch und den Mantel vom Hinterreifen in der Fahrradwerkstatt austauschen lassen. Doch jetzt hab ich schon das nächste Übel. Der neue Hinterreifen ist etwas höher als der alte, weshalb dieser nun 1 mal während jeder Drehung am Schutzblech schleift. Das habe ich leider erst bemerkt, als ich schon einige Kilometer vom Händler entfernt war. Da das Ganze immer nur 1 mal bei jeder Umdrehung passiert, ist das Rad wohl schon wieder leicht schief. Leider kann ich nicht beurteilen ob auch die Bremse schon wieder aneckt. :freak::freak::freak: Mist!!! Ich komm mit dem Bike auf keinen grünen Zweig.

Im Endeffekt habe ich jetzt über 88€ für die Reparatur bezahlt und es fährt sich schlechter als vorher.

Morgen werde ich dann wohl gleich wieder zur Werkstatt müssen, da ich nicht das nötige Werkzeug habe um das Schutzblech zu lösen bzw.. Bremsen zu justieren.

Grivel
2011-04-20, 22:09:22
Also wenn die Antwort dein Ernst ist... dann hast du entweder noch nie Werkzeug benutzt oder bist der ungeschickteste Mensch den ich je gesehen habe oder hast dein Fahrrad gar nicht angeschaut.(vermute das letzte)

Du brauchst dafür Gabelschlüssel (wahrscheinlich nen 9er oder 10er) und einen Imbus und ansonsten noch Kreuzschlitz falls du die Federfeinregulierung ändern möchtest....
Das gibt es in jedem Werkzeugkasten seit 19xx!

Ich will dir ganz offen und ehrlich sagen: Die Grundsachen beim Fahrrad sind so schnell zu machen, so leicht zu machen und soviel günstiger als beim Händler - das kann jeder der mal irgendwas kleines gebaut hat ohne Probleme - du kannst es doch probieren und sonst hinbringen, teurer wirds nicht, weil dein Schutzblech 2cm tiefer hängt...

Geldmann3
2011-04-20, 23:09:26
(...)noch nie Werkzeug benutzt http://hig5h.bplaced.net/BIMIMO/b.png
(...)der ungeschickteste Mensch den ich je gesehen habe http://hig5h.bplaced.net/BIMIMO/a.jpg
(...)Fahrrad gar nicht angeschaut. http://hig5h.bplaced.net/BIMIMO/b.png
(...)Du brauchst dafür Gabelschlüssel (wahrscheinlich nen 9er oder 10er) und einen Imbus und ansonsten noch Kreuzschlitz http://hig5h.bplaced.net/BIMIMO/b.png

Hab halt gar kein Werkzeug da, nicht mal das... Sonst hätte ich das ganze schon abgenommen. Morgen bau ich dann das Schutzblech samt Gepäckträger ab. Leihe mir Werkzeug von einem Freund. Mir fällt als ungeschicktester Mensch den ich je gesehen habe
keine Möglichkeit ein, die Höhe des Dinges zu regulieren.

Grivel
2011-04-20, 23:47:31
Kannst du vielleicht ein Bild machen? ? Vielleicht kann man dir ganz einfach helfen!

Geldmann3
2011-04-21, 01:23:37
Hab ich auch schon dran gedacht, hole ich am Tag vielleicht nach. Gibt es denn in der Regel eine Möglichkeit Schutzblech+Gepäckträger zu justieren? Wenn ja wie? Da dort einfache Stangen von festen(zwar drehbaren) ?Schrauben? am Bike ausgehen, die wiederum das Schutzblech halten, fällt mir keine Möglichkeit ein, den Abstand vom Schutzblech zum Reifen zu vergrößern. Es sei denn, man würde die Stangen verlängern was nicht möglich ist.

Nur, wenn ich den Gepäckträger doch entfernen muss, wie transportiere ich dann größere Dinge?.... Wie macht ihr das? Nehmen wir mal an ich wollte ein kleines Zelt+Schlafsack zum Campen transportieren. Ich könnte natürlich einen Rucksack nehmen, doch ich habe die blöde Erfahrung gemacht, dass an warmen Tagen dann immer die Stelle an der ich den Rucksack trage total verschwitzt. Das ist blöd.... Da war der Gepäckträger immer relativ nützlich.

Es könnte sein, dass ich den Gepäckträger bereits korrumpiert habe, weil ich öfter mehr als 15 Kilo darauf transportiert habe. (Ist laut Aufschrift das Maximalgewicht).

Alexander
2011-04-23, 22:51:55
Eine Frage. Mein Nachbar hat die neuen Reifen gesehen und mir folgendes empfohlen:
Ich solle anfangs nicht mit den vom Hersteller empfohlenen 4 bar fahren (altes Mountainbike 42mm breite Reifen), sondern etwas Luft ablassen. Dann würden sich der neue Reifen besser in die Felge drücken.

Stimmt das? Und falls ja, wieviel Luft soll ich drin belassen und wieviele km mit "Unterdruck" fahren?

sun-man
2011-04-24, 08:37:34
er hat es empfohlen aber weiß selbst nicht wie lange man dieses durchführen soll ?

Fahr doch einfach ganz normal und wenn es problemlos geht mach Dir keine Gedanken um irgendwelche Stammtischprofis.

Alexander
2011-04-24, 11:16:38
er hat es empfohlen aber weiß selbst nicht wie lange man dieses durchführen soll ?
Ich habe vergessen ihn zu fragen.

patrese993
2011-04-24, 11:58:10
also bei normalen Clincher Felgen sollte das eigentlich nicht notwendig sein, würde das unter "Legenden" zählen.
Man sollte allerdings beim Aufziehen, wenn man beim ersten Aufpumpen nachm Aufziehen so 0,5 - 1 bar drin hat, den Sitz des Mantels nochmal in Augenschein nehmen imo.

Alexander
2011-04-24, 12:48:20
Danke.

McDulcolax
2011-04-24, 16:28:35
mach ich auch so, etwas luft rein und dann außen an der felge jeweils nachschauen, ob der schlauch vielleicht eingeklemmt ist. wenn nicht, dann normal aufpumpen. ach ja, der schriftzug des mantels gehört zum ventil (und da muss die kappe ab);D

Alexander
2011-04-27, 23:50:34
Übrigens ist grobes Speichen, so dass du sogar mit V-Brakes bremsen kannst, extrem leicht und ein Speichenschlüssel kostet 5Euro. Speichenschlüssel ansetzen(i.d.R. am Nippel), Viertelumdrehung - Rad drehen - schauen - und wieder viertelumdrehung... kein Hexenwirk - geht sogar mit 2Linke Händen.
Ich halt trotzdem nix von der Kreide-Methode. Hier (http://www.mountainbike-magazin.de/know-how/expertentipps/zehn-schritte-so-zentrieren-sie-ihr-laufrad.356473.2.htm) ist eine weitaus bessere Methode beschrieben, welche auch ausreichende Genauigkeit bietet. Worauf man allerdings achten sollte ist, dass man sein Laufrad nicht aus dem mittigen Sitz im Rahmen/in der Gabel zentriert.

Danke für die Erklärungen und für den link. Hätte nicht gedacht, dass ich sie so schnell brauchen werde. Heute hatte ich nen kleinen Unfall. Scheiß Autofahrer der mit bedrängte und zum Ausweichen brachte. Habe fast ein Salto gemacht und hinten gleich 3 achten. Und dabei war das Zentrieren beim Händler erst vor 1,5 Wochen.

Habe alle drei heraus bekommen. Aber es wurde ein echtes Geduldsspiel, da ich 8ten zur einen und auch zur anderen Seite hatte. Ich glaube es hat ne Stunde gedauert.